Twitch Autoplay

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Fipse, 12. Juni 2017.

  1. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Muss der Twitch Stream auf der Startseite unbedingt auf Autoplay stehen? Leute mit limitierter Bandbreite/Smartphone bedanken sich :ugly:
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der geht mir auch hefitg aufn Sack. Ganz ehrlich.
    Wenigstens startet der lautlos...
     
  3. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    War heute via Tethering auf Gamestar.de - sprich der Abruf geht aufs Volumen. Hab erst nach ner Zeit gecheckt dass der Twitch Stream da auf Autoplay läuft. Was soll der Mist?
     
  4. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Auf mobilen Geräten startet es nicht automatisch. Zumindest nicht mit Chrome und iOS. Hab kein Android hier zum Testen, aber eingentlich starten alle Autoplay-Embeds (egal ob von Youtube oder Twitch) auf Mobile immer ohne Autoplay.

    Tut mir leid das zu hören. Wie viel Daten hast du dadurch verbraucht?
     
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Auf Android mit Chrome hat es bei mir 2 mal mit Autoplay gestartet, danach nicht mehr getestet :hmm:

    Also entweder stimmt da was nicht oder ich habe da eine Funktonion irgendwo deaktiviert?
     
  6. Als unbeteiligter Dritter frage ich einfach mal provokativ: Warum willst du das wissen? Wollt ihr ihm etwa eine Erstattung zukommen lassen? Einen anderen Zweck hätte die Frage nicht.

    Ich finde sowieso, dass Autoplay (und Bandbreitenverschwendung im Allgemeinen) eine Unart ist, die in jedem Fall zu unterlassen ist. Egal, ob bei Plus-Nutzer oder einmaligem Besuch, mobil oder via (richtiger) Flatrate. Alles andere ist Gängelung.
     
  7. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Bei mir Android 6 mit Chrome startet der Stream nicht automatisch.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hier am Windows Rechner mit Firefox startet Twitch auch immer automatisch.
    Auch wenn man eine Flatrate am PC hat...was soll das? Das geht einfach mal gar nicht und nervt einfach nur. Autoplay von Videos, auch in der Videosektion, sind einfach absoluter Mist.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Sprich der User soll sich mal wieder selbst drum kümmern wenn die Designer einer Website völlig Weltfremd agieren?

    (Btw. Scriptblocker/Werbeblocker können (und sollten) auch Autoplay wegblocken)

    Autoplay ist ein ABSOLUTES Webdesign no go
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Warum sollte ich mich über Autostart Videos beeklagen und beschweren wenn ich diese eh standardmäßig deaktiviere? Wenn die Deaktivierung zur Beschwerde befähigt
     
  11. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Hallo Rene. Vielen Dank, dass Du das Anliegen so Ernst nimmst!

    Ich kann es leider nicht sagen, der Stream lief halt so zwei Minuten. Wenn Du mir sagst wo ich im iPhone den Verbrauch für den konkreten Websitenbesuch auslesen kann, kann ich aber gerne eine genaue Zahl nachreichen wenn Euch das was hilft.

    Wobei das doch für die Bearbeitung des Anliegens gar nicht so wichtig ist, oder? Ich will jetzt ja von Euch keine Entschädigung für das verbrauchte Volumen oder so. Mir würde es schon reichen wenn das
    in Zukunft auf der Startseite - ich rede nur von der Startseite - unterlassen wird.
    Ich finde es ist jetzt auch nicht übertrieben kritisch das Unterlassen eines Autoplayendlos(!)streams auf der Startseite (!) zu unterlassen.

    In Euren Videos macht Ihr es ja auch, aber da muss ich immerhin noch die entsprechende Unterseite anklicken und da weiß ich ja dass mich dann Autoplay erwartet. Da Eure anderen Videos insb. der Videoplayer aber bei mir eh zu 98 % überhaupt gar nicht gehen (ja wahrscheinlich wegen eines Trackingblockers, der bei mir installiert ist, ich weiß, bin ich selber schuld), stört mich das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2017
  12. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Da hast Du völlig recht. Ehrlich gesagt weiß ich tatsächlich nicht warum der gestartet ist. Ich habe die Schutzmaßnahmen eigentlich aktiviert. Hat bei dem Twitchautostream aber offensichtlich nicht angeschlagen?
     
  13. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München

    Weiß nicht genau ob es Apple selbst anbietet. Es gibt ansonsten Tools/Apps dafür. Würde gerne wissen, wie viel Datenverbrauch das sind, da Twitch zumindest automatisch Mobile erkennt und entsprechend auch die Bitrate massiv runterdreht.

    Was die Autoplay-Thematik betrifft: es ist für uns einfach ein starker Anschubfaktor für einen Livestream, wenn die User direkt zuschauen können und nicht, wenn es hinter ein News oder einem Highlight-Block versteckt ist. Wir haben nicht vor es ständig zu benutzen, ich kann aber nicht versprechen, dass es nicht (zb. zur gamescom) wieder mal zum Einsatz kommen wird.

    Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es grundsätzlich auf Mobile nicht starten kann. Hab jetzt die Tage es auf verschiedenen Geräten mal probiert und bei mir startet (außer ich bin in der Twitch-App drin) nie ein Stream automatisch, wenn ich mobil surfe (egal ob Samsung Android mit Firefox oder Apple mit Chrome oder Safari).

    Viele Grüße,
    Rene
     
  14. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Betroffen hat es mich nicht, ich habe generell die Autoplays ausgeschaltet, aber interessant wie viel Datenverbrauch das war ist es schon.

    Ich kann verstehen, dass das ein starker Anschubfaktor ist, aber kann man den dann nicht genau so einbinden, nur das er eben unabhängig von Mobile oder nicht, nicht automatisch startet? Dann wäre das ja nicht hinter eine News oder einem Highlight-Block versteckt und kann mit einem Klick gestartet werden.
    Bei Volumentarifen und nem PC kann es da dann schnell teuer werden.

    Andere Frage: Ist der Anschubfaktor einfach nur dem Autoplay ansich geschuldet oder weil den die User dann tatsächlich verfolgen?
    Also bleibt die Zuschauerzahl auf einem stabil hohem Niveau oder wirkt es nur so hoch, weil viele über die Startseite kommen und keine andere Wahl als den Autoplay haben?

    Soll kein Angriff sein, das würde mich wirklich interessieren, inwiefern die Zahlen bei einem Autoplay und einem einfachen Klick auf dem Stream auseinander liegen.
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie blockt ihr denn den Autostart von den Videos hier? Habe uBlock origin und Disconnect hier im Firefox installiert. Geht das damit?
     
  16. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    In der About:Config den Schlüssel media.autoplay.enabled auf False setzen. hatte bis jetzt noch kein Video, wo das nicht funktioniert hat.
    Lg
     
  17. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Hi Rene,
    ich glaub Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich hab das iPhone als Hotspot benutzt und war so mit dem Macbook via iPhone, sog. Tethering, auf Gamestar.de - damit ging das aufs Mobilfunkvolumen - technisch war es dann ja ein Abruf vom Macbook.

    Das Szenario hat man halt gelegentlich wenn keine Festnetzverbindung zur Verfügung steht bzw man kein öffentliches WLAN nutzen will.

    Aber dank der Hinweise weiß ich jetzt wie man es mit Firefox Bordmitteln blockt. Insofern ist für mich für die Zukunft alles gut.

    Persönlich find ich es halt nur ein Design-NoGo.
     
  18. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Perfekt, DANKE!
    (Nicht nur auf GS.de eine hilfreiche Einstellung)
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Boah danke!!! Das machts hier einiges leichter
     
Top