Twitch Streaming - Zweiter Monitor notwendig?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Lunge, 25. Juni 2019.

  1. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Hallo zusammen,

    benötigt man anfangs eigentlich direkt einen zweiten Monitor? Oder kann man den Chat auch auf der Mobile App verfolgen, während man streamt?

    Auch aus Platzgründen will ich nicht unbedingt wieder einen Zweitmonitor anschaffen, zumal ich dafür auch nicht viel Geld ausgeben möchte. Oder gibt es hier gute Alternativen?

    Viele Grüße
     
  2. Ghost of Vega gesperrter Benutzer

    Ghost of Vega
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    687
    Das ist korrekt.
     
  3. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Da ich hier nicht genau erkenne, was korrekt sein soll, bitte ich um weitere Antworten. :ugly:
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich streame ohne zweiten Bildschirm oder sonstigem Beiwerk. Als Chatprogramm lass ich mir via https://restream.io/chat und "Vollbild ohne Rahmen" den Chat während des Streams auf meinem Bildschirm anzeigen.

    Warum sollte ich mir für etwas, mit dem ich kein Geld verdienen will, einen zweiten Bildschirm kaufen? Und damit sogar noch die Kosten für mich, für den unentgeltlichen Service meinerseits, erhöhen? Der zusätzliche Bildschirm hat Anschaffungs- und Betriebskosten. Und sorgt nur danach für mehr Elektroabfall.
     
    der.Otti gefällt das.
  5. Ein zweiter Bildschirm ist schon was feines. Also ich könnte nicht mehr ohnen. Auf dem einen eine Doku gucken, und auf dem anderen zocken, oder im GSPB rumlümmeln oder was auch immer. Auch zum Arbeiten 10mal bequemer. Ein dritter müsste mittlerweile mal her. :ugly:
     
    Rofl Copter und MuSu gefällt das.
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Entweder ich spiele, oder ich schaue eine Doku. Mache ich beides gleichzeitig, dann mache ich keines von Beidem richtig. Und für einmal kurz ALT + TAB drücken, um im Forum was nachzuschauen, muss ich nicht Energie für einen Zweitbildschirm verschwenden. Davon mal zu schweigen, dass mit dem Zweitbildschirm später weiterer Elektromüll produziert wird.

    Aber selbstverständlich soll meine Herangehensweise nicht Allgemeingültigkeit besitzen.


    PS: falls ich "Ablenkung" vom Grinden im Spiel haben will, kann ich im Hintergrund auch einfach ein Podcast oder sonst was hören. Aber gleichzeitig auf zwei Bildschirme starren?
     
    der.Otti und Ghost of Vega gefällt das.
  7. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ist einfach Bequemlichkeit, auf der Arbeit braucht man auch nicht zwingend zwei Bildschirme, aber ist viel angenehmer.
     
  8. Ach ein zweiter Bildschrim ist nur Top, auch wenn man mit Photoshop arbeitet einfach nur ein Traum :) Bei Word auch, eigentlich bei fast allen Programmen.

    Du kannst die ganzen Fenster die die Übersicht nur stören einfach auf den anderen Bildschrim verlegen oder beim malen z.B die Vorlagenbilder für Farben und Proportionen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2019
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich bekenne mich schuldig, ich habe das Thema verwässert :(

    Mein Lösungsansatz, wie man allenfalls nur mit einem Bildschirm streamen kann, steht aber immerhin :)
     
  10. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Ein zusätzlicher Monitor ist nicht nur fürs Streaming nützlich.
     
  11. Mir sind 3 Bildschirme auf Arbeit teilweise zu wenig. :ugly:
     
    Yash gefällt das.
  12. Ghost of Vega gesperrter Benutzer

    Ghost of Vega
    Registriert seit:
    11. Mai 2019
    Beiträge:
    687
    Du bist ja auch professioneller Ruderer.
     
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    @ColaFan bidde einen striehmwitz einfügen
     
  14. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    MuSu Gag Zähne weg.
     
  15. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Damit du eine Antwort erhälst ja die mobile app reicht vollkommen aus für den anfang. man muss ja auch für den chat nicht nen 24zoll+ trümmer sich holen ein alter bildschirm würde ja voll reichen wenn man einen hat.
     
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.147
    Ich habe seit Jahren zwei Monitore und werde mir vermutlich mit meinem nächsten Rechner einen dritten Monitor anschaffen. Mir sind zum Arbeiten zwei Monitore eigentlich zu wenig. Beim Zocken ist es manchmal ganz angenehm einen zweiten Monitor zu haben, z.B. bei Pausen wenn man in der Lobby wartet sich nebenher auf YouTube ablenken oder so.

    Wenn ich ganz selten mal einen Stream anwerfe um Freunden oder so etwas Gameplay zu zeigen, dann bräuchte ich nicht zwingend nen zweiten Monitor. Hätte ich keinen, dann würde ich den Chat über mein Handy bzw. Convertible verfolgen. Zumal da eh nichts anderes kommt als "Du Kacknoob :ugly: "

    Und bei deiner Frage gehe ich davon aus, dass du nicht viel Erfahrung mit Streaming hast, also wird dein Chat auch erstmal nicht explodieren :ugly: Spar dir also erstmal das Geld wenn du einen 2. Monitor nur für den Chat brauchst und richte dir den Chat fürs Handy ein. Reicht am Anfang vollkommen meiner Meinung nach.
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Das kann, je nach Spiel und sonstigen Streamern, aber schnell gehen. Ich bin beispielsweise erstaunt, dass ich schon regelmässige BesucherInnen habe. Und wie ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, anscheinend auch schon 61 Follower hätte. Was zum Geier...

    Kann also schnell gehen :D
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Bei den meisten Dokus ist das Bild eh kaum relevant. :ugly:
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Eine gute Doku sollte man sich durchaus mit Bild anschauen, da dort je nachdem visuell das viel Wichtigere geschieht, oder das Gesagte sich besser ins Gehirn einbrennt.
     
  20. Bin auch eher der Mensch, der Dokus im Hintergrund laufen lässt, während er was anderes macht :( Ist dann halt wie Radio.
     
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.203
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wie schon erwähnt, entweder so, wie du es sagst (so halte ich es auch), oder aber du schaust dir mal den Link von @Firderis an, wenn du quasi alles auf einem Bildschirm haben möchtest.
     
  22. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Geht das aktuell auch noch mit der App, obwohl man sich einloggen muss? Oder gibt es dann einen Konflikt?
     
  23. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Also ein zweiter Bildschirm ist durchaus empfehlenswert. Da du sonst nicht mit den Zuschauern interagieren kannst wenn du zockst. Ausserdem empfehle ich dir einen guten Bot. Ich benutze z. B den Streamlabs Chatbot. Vereinfacht vieles, gibt viele Comfort Funktionen und Minispiele für Zuschauer, Optionen wie Raffles für Giveaways und Gewinnspiele, Songrequests. Ausserdem kannst dir super einfach playlists mit dem erstellen.

    Alternativ zu einem 2. Bildschirm kannst auch mit dem Handy in Twitch einloggen und den Chat lesen. Ist halt umständlich
     
  24. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Danke dir, also geht es wohl noch mit der App.
    Muss ich den Chatbot von Streamlabs eigentlich über diesen /mod Befehl jedes mal aktivieren, wenn ein Livestream startet?
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Das ist halt einfach nicht korrekt. Ich kann mir auf den Hauptbildschirm ein transparentes Fenster legen, und so jederzeit den Chat lesen und mit ihm interagieren:
     
  26. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Also ich kann auch in meiner Software den Chat einblenden und explizit auswählen, ob der bei mir im Game HUD, im Stream oder nur, wenn ich in das Menü tabbe, angezeigt wird.
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Eben, man kann locker auch ohne zweiten Bildschirm mit den ZuschauerInnen interagieren. Der zweite Bildschirm ist reiner Komfort. Und schafft Elektromüll, kostet zusätzlich Strom.
     
  28. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Benutzt du auch einen Chatbot wie z.B. von Streamlabs?
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Nein, was das betrifft bin ich ein absolut schlechte Beispiel. Ich kümmere mich viel zu wenig um meinen Twitch-Chat. Und auch das verlinkte Programm bekomme ich nicht in den Griff.

    Ich sehe beispielsweise immer noch nicht meine Zuschauerzahlen. Sie sollten zwar angezeigt werden, aber das Programm macht es nicht. Ich bekomme auch keinen Raid oder Host mit. Wie gesagt, ich beschäftige mich viel zu wenig mit den Möglichkeiten von Twitch, und bin da ziemlich mies. Ich bin ein wenig überfordert damit.
     
  30. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Welche Software nutzt du denn generell für's Streaming?
     
  31. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Wenn ich mir einen zweiten, dritten oder vierten Monitor kaufe dann denke ich doch nicht an Elektromüll und Stromkosten. Das tue ich bei anderen Elektro/Haushaltsgeräten ja auch nicht insofern verstehe ich das Argument nicht. Niemand kauft sich ein Elektrogerät damit es dann unnütz Strom verbraucht und am Ende auf dem Elektromüll landet. Wer sich einen zweiten Monitor kauft, der tut es um es zu nutzen und selbstverständlich ist es eine reine Komfort/Luxusangelegenheit die uns den Alltag vereinfachen. So wie übrigens die meisten Elektrogeräte im Haushalt

    Es macht auch z.B. einen Unterschied ob ich 2x 24 Zöller einsetze oder 1x so einen 32" Brecher
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    OBS Studio & Restream Chat, mehr nicht.

    Du nicht. Ich schon. Menschen sind nun einmal verschieden. Ich sehe für mich nicht ein, warum ich einen zweiten Bildschirm aus reiner Bequemlichkeit brauche und damit der Umwelt schade. Ich streame des Spasses wegen und will damit kein Geld verdienen. Dem entsprechend kann ich es für mich auch nicht irgendwie als "Berufsausgabe" rechtfertigen oder so.

    Ich urteile nicht in dem Fall über andere. Es ist meine Einstellung. Sie muss nicht richtig sein.
     
  33. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Habt ihr hierfür eigentlich alle ein Kleingewerbe angemeldet?
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.452
    Wozu? Die wenigsten dürften damit gut Geld verdienen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Grenze bei Spenden irgendwo bei 10000€ pro Jahr - bin mir aber nicht sicher. Musst ja auch kein Geld annehmen.
     
  35. Lunge atmend

    Lunge
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    und zu Herr
    Habe in dem Zusammenhang aber überall gelesen, dass es sich bei Donations eben nicht um Spenden handelt, sondern um gewöhnliche Einnahmen, die zu versteuern sind. Durch das Kleingewerbe hat man dann hier wohl einen gewissen Freibetrag. Unabhängig davon sind die Einnahmen in der Steuererklärung anzugeben.
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.452
    Genau, versteuern musst du die Spenden wie bereits erwähnt ab einer bestimmten Summe. Ein Kleingewerbe macht Sinn, wenn du regelmäßig damit Geld einnimmst und auch mit der Absicht streamst, dass du Geld einnehmen willst. Wenn du also täglich Streamst und auch Geld rein kommt, dann melde einfach eins an - kostet eh nicht die Welt. Wenn du nur privat streamen willst, dann biete doch einfach kein Spenden Button an. Mit Spenden kann man sich auch noch weitere Hürden und Probleme schaffen.

    Das "Donations" keine Spenden sein sollen und bei jedem Betrag anzugeben sind wäre mir neu. Hab darüber aber zuletzts 2018 nachgelesen. Im Zweifel beim Finanzamt nachfragen ob du für deine 5€ ne Steuererklärung brauchst.
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich gebe meinen ZuschauerInnen keine Möglichkeit, irgendwie Geld zu spenden. Ausserdem würde ich Schweizer Gesetzen unterstehen :)
     
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Spenden können alleine der Definition wegen nur von gemeinnützigen Vereinen, Organisation o.ä. entgegengenommen werden. Entweder sind es also Betriebseinnahmen oder Schenkungen, die entsprechend steuerbar sind.
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.452
    Ok, dann nenn es Schenkung. Die Unterteilung gibt's vermutlich eh wieder nur in Deutschland.
     
  40. Wobei es auch davon abhängt für was man sie bekommt. Wäre mal interessant zu wissen, wie das z.B für einen Artstreamer der sein Geld über Spenden verdient aussieht.

    Wenn das was du macsht irgendwie als Kunst gilt, ist das ganze hier bei uns scheinbar nochmal anders.

    Wenn man z.b Als Autor eine Lesung durchführt und dabei die Stimme verstellt oder Bewegungen macht, zahlt man deutlich weniger Steuern, weil es dann unter Kunst fällt :D
     
Top