Ubisofts: Serverabschaltungen bedeutet Verlust gekaufter DLCs

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Lurtz, 2. Juli 2022.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Als Sammler bist du doch quasi schon eine halbe Ewigkeit ausgegrenzt bzw. darfst für völlig überteuerte Collectors Editions Summen hinlegen, wo man sich schon fragt, was daran so viel wert sein soll.
    Zumal viele User Sachen wie Artbooks oder Soundtracks auch in digitaler Form kaufen können. Und für eine CE (dessen Spiel dann ja wieder Accountgebunden ist) mit ein paar Plastikfiguren und schön gestalteter Verpackung latzt du dann 100-200 €. Steht doch in keiner Relation zum gebotenen und im Gegensatz zu historischen Waffen oder anderen Sammelobjekten, gewinnen CEs von Videospielen nicht wirklich an Wert hinzu. Das ist die reinste Melkmaschine, meiner Meinung nach.

    Da hätte ich mein Hobby als Sammler längst aufgegeben.
     
  2. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.821
    Ich kaufe ja nicht nur teure CE, das kommt eher selten vor. Aber auf Konsole eben fast nur Retail, am besten als Complete Edition. Auf dem PC bei GOG und Steam, wobei aufgrund der Accountpflicht und DRM bei Steam inzwischen vermehrt bei GOG. Klar, das ist teurer und man verpasst manchmal was, aber es gibt ohnehin mehr Spiele als ich Zeit habe (Backlog noch nicht eingeschlossen). Und ich halte mich auch nicht stets an meine eigenen Vorgaben, sodass es manchmal eben doch die digitale Variante oder ein DLC wird. Aber bei Abomodell und Streaming ist bei mir definitiv die Grenze dessen, was ich mitzumachen bereit bin, überschritten.
     
    jan_w und manfred4281 gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Es gibt gefühlt 1 Millionen ältere PC Spiele die man sammeln kann
     
  4. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    @Megamind

    Ums ausgegebene Geld und die Ersparnisse durch ein Abo-Modell für die alltägliche Unterhaltung geht mir da überhaupt nicht, AC2 und Anno 2070 haben sich stundentechnisch schon sehr lange bezahlt gemacht, zumindest bei mir.
    Spiele der letzten 15-20 Jahre laufen immer mehr Gefahr, schlicht überhaupt nicht mehr erlebbar für spätere Generationen zu sein, weil die Publisher sagen "Nö, kein Bock mehr, aber wer anders darf auch nicht, falls wir in 10 Jahren eventuell vielleicht theoretisch mal Lust haben ein Remaster rauszuklatschen".
    Ich habe keinerlei Erwartung, dass die Publisher Geld und Zeit reinstecken, die ollen Schinken aus XP-Zeiten unter Win11 lauffähig zu halten und die Infrastruktur vorzuhalten bis ich in der Rente vielleicht mal wieder Lust auf die Anno-Teile bekomme die ich bis jetzt gespielt habe. Aber wenn es jemand für erhaltenswert hält, dann soll er das auch machen können. Als einfache Lösung zB über den Release des Quellcodes. Wenn sich dem überhaupt niemand annehmen wird, wäre die Sache dann ja auch geklärt, dann besteht einfach kein kollektives Intresse, aber wir hatten immerhin die Wahl.

    Nur ein Beispiel: LGR (ist halt der erste, der mir zum Thema PC-Nostalgie einfällt, sry :ugly:) hat 2016, 20 Jahre nach Release, ein Video zu Duke Nukem 3D gemacht. Auch wenn ich selbst das Spiel nicht spielen werde (war kurz vor meiner Zeit) find ich es gut, dass Profis die Möglichkeit haben, ein Spiel aus der Versenkung zu holen und neues, eigenes Material aufzunehmen um darüber zu reden, damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann, wie das damals so war, als ich noch in der Grundschule war und das Hobby PC-Spiele mit allem drum herum nicht in dem Umfang verstanden habe wie ich es heute tue.

    Ich bin mir sicher, von heutigen größeren Namen wie Assassins Creed, CoD, Anno, Minecraft oder Fortnite wird man vermutlich auch im Jahr 2035 noch reden. Nur....können Content-Creator im Stile von LGR diese Titel immer noch zum Laufen kriegen, um Sie der nächsten Generation zeigen zu können? Es wird schwerer, wenn nicht sogar unmöglich. Und das ist in einer Zeit, in der immer mehr Informationen ständig abrufbar sind und theoretisch nichts verloren gehen muss sehr schade.
     
    HerrMetzger und manfred4281 gefällt das.
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Es geht eher selten darum, ob sich ein Spiel bezahlt gemacht hat oder nicht, denn das hängt immer vom persönlichen Empfinden eines einzelnen ab.

    Manchmal möchte man einfach irgendwelche Uraltspiele wieder hervor kramen und in Erinnerungen schwelgen. Daher bin ich dankbar, in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der Spiele noch völlig eigenständig und ohne Onlinebindung auf den Markt kamen. Viele davon habe ich irgendwann mal wieder verkauft, einfach weil ich sie damals nicht mehr angefasst hatte. Einige habe ich dann nach und nach wieder auf dem Gebrauchtmarkt gefunden und erneut gekauft, einfach, weil es tolle Spiele waren und mich allein der Anblick im Regal dran erinnert, wie toll doch die Jugend war.

    Heutzutage betrachte ich Spiele ganz anders und es bleiben die wenigsten Spiele im Gedächtnis hängen. Das liegt nicht unbedingt daran, daß die Spiele schlechter wären. Im Gegenteil. Das Medium ist zu einem Teil der Gesellschaft geworden. Es ist keine Nische mehr, sondern weltweit akzeptiert. Mit 40 nimmt man Spiele ganz anders wahr, als mit 15. Ich z.B. spiele kaum noch schnelle Actionspiele, weil ich schlicht nicht mehr mitkomme bei der Spielgeschwindigkeit. Dafür werfe ich gerne mehrmals jährlich Deus Ex an, weil ich es nach wie vor für eins der besten Spiele der Geschichte halte und mich nach über 20 Jahren immer noch gerne in der Spielwelt aufhalte.

    Sammelnswert finde ich, ist heute kaum noch ein Spiel. Die alten Spiele wie die LA-Adventures sind ja nicht begehrt, weil sie so tolles Sammelmaterial hatten, sondern wegen ihrer damaligen Einzigartigkeit und weil die Originalfassungen vom Markt verschwunden sind. Heute hat man ein Spiel, das online an einen Account gebunden ist. Sammeln tun das nur Leute, die ein Faible für ausgefallene Beigaben haben und denen eine opulente Pappbox in schönem Design was wert ist.
     
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.297
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Glaube ich nicht, dass man wirklich komplett "zurückgelassen" wird. Es gibt meist ja genug "Nische". Bei Musik halt Bandcamp statt Spotify, bei Spielen eben GOG statt MS / EA / Ubisoft Abos. Und das wird sicher noch sehr lange der Fall sein.
     
  7. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Bei sowas sieht man halt auch wie wichtig sowas wie GOG ist.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.887
    Selbst EA macht es besser:
     
  9. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Wenn ein Spiel released wird, ist es erstmal ein kommerzielles Unterhaltungsprodukt, für das ich Geld ausgebe um Stand jetzt unterhalten zu werden, ob ich ein Spiel jetzt auf auf 2ct pro Stunde Spielzeit runterspiele oder für 70€ die umfangreiche CoD-Kampagne an einem Abend runterreißen kann...erstmal egal, jedem wie im lieb ist und wieviel er dafür bereit ist dafür zu zahlen, dann hat das Spiel seinen ersten Sinn als Unterhaltungsprodukt erstmal voll und ganz erfüllt. Streng genommen: Der Publisher muss sich erstmal nicht weiter darum kümmern, er hat es ja auch nur zu diesem Zweck überhaupt erst auf den Markt gebracht. Irgendwann, und das ist ein sehr fließender Übergang, wird aus dem Spiel aber ein Stück Geschichte. Eventuell will ich meinem Kind, das gerade Assassasins Creed 2040 spielt mal zeigen können, mit was wir bei AC1 rumplagen mussten, wie AC2 so ziemlich jeden Aspekt aus dem Vorgänger verbessert hat und wie Origins die AC-Formel verändert hat. :nixblick: Ich schau mir ab und zu mal Videos zu älteren Spielen an, die in die Youngtimer-Ära fallen, stellenweise ganz intressant, die Spiele sind ja immerhin noch spielbar.

    Wäre cool, wenn die jetzige Generation junger Gamer ähnliche Möglichkeiten haben wie wir und die Spiele, die Sie heute mit 14 Jahren spielen viele Jahre später auf einem Nostalgie-Trip wieder rausholen kann, so wie du es mit Deus Ex machen kannst. Oder zumindest einen Creator finden können, der die Spiele mit dem aktuellen Zeitgeist präsentieren kann, auch wenn wir damit absolut nichts anfangen können und wir längst alte Knacker sind die sich über die Jugend beklagen :tdv:
     
    MacbethsWhisper und manfred4281 gefällt das.
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Na dann versuch das mal mit den DLC

    Bis auf ME kommst an die DLC gar nicht ran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
  11. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Das glaubst du wirklich? Bisherige Opfer unter meinen Spielen:

    Dark-Spore
    NFS The Run
    NFS SHIFT
    NFS SHIFT 2
    NFS CARBON
    NFS UNDER COVER

    Bei allen wurden die Server abgeschaltet und alle lassen sich nicht mal mehr im Singleplayer spielen ... Aber EA macht es besser pfff ... gesch....

    War mir eine Lehre. Seitdem habe ich keinen Cent mehr in irgendeinen NFS-Teil gesteckt ... Und da konnte man viel Geld drin versenken. Ich lasse sie mir höchstens noch von EA schenken, aber ihre DLCs können sie dann auch behalten.
     
    Lurtz gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Hö?

    The Run
    Shift
    Shift 2
    Untercover

    Gibts doch sogar bei Origin. Carbon gabs glaube ich nie digital. Ich hab jetzt keine Lust die zu installieren, aber warum sollte da der SP nicht gehen? Hatten die überhaupt schon DLCs?

    Darkspore ja, da war aber das Problem das der Singleplayer scheinbar nur eine MultiplayerMod war, und ohne den gar nicht lief. Das war halt einfach scheisse Entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
  13. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Gab es mal bei Origin. Die Spiele kannst du dort nicht mehr kaufen.
    Versuch mal The Run zu spielen. In der Annahme zumindest den Singleplayer-Teil noch spielen zu können habe ich es gestern installiert ... Das hängt im Startbildschirm fest und möchte sich mit dem Autolog-Server verbinden, was es aber aufgrund der nicht mehr existenten Server nicht kann. Zeitgleich mit dem Server für The Run wurden auch die Server für Shift, Shift 2, Carbon und Undercover rutergefahren: https://www.gamepro.de/artikel/ea-nimmt-alte-need-for-speed-offline,3370256.html
    Und Carbon gab es auch schon Digital ... Hatte damals sogar noch ne Version von Gamesload:

    [​IMG]
    DLCs hatten diese noch keine, aber ihre Nachfolger angefangen bei Most Wanted (2012er Version) in Massen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
  14. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    In der Zwischenzeit muss man bei Electronic Arts leider selbst als legitimer Käufer der Spiele immer wieder auf Origin zu verschiedensten Lösungen greifen, weil immer mehr ältere Spiele mit Autologin Server Feature einen Spiele Start verweigern.

    [​IMG]

    Das es auch anders geht, hat Electronic Arts aber bereits ebenso in der Vergangenheit immer wieder gezeigt (Bioware Titel,...) und oftmals stellt man sich daher die Frage, wieso es nun bei einem Spiel den klappt, hier dem Spiel beizubringen, nicht mehr zum Server eine Verbindung aufzubauen, da dieser nicht mehr existiert und in anderen Fällen (The Run,...) offensichtlich es Electronic Arts bzw. dem jeweiligen Entwickler egal war und jetzt der Kunde sich gefälligst darum zu kümmern hat, das Spiel wieder zum Laufen zu bringen.

    Beim The Run muss man hier das Spiel "nur" in der Windows Firewall (Erweiterte Einstellungen -> Ausgehende Regeln -> Neuer Regeln -> Zur Need for Speed The Run Exe verlinken) daran hindern Nachhause zu telefonieren:

    [​IMG]

    Das Spiel jammert zwar danach das es den Online Mode nicht verwenden kann...

    [​IMG]

    ...aber startet letztendlich danach den Singleplayer Modus ohne mit der Wimper zu zucken:

    [​IMG]
     
    FortuneHunter, Spartan117 und Lurtz gefällt das.
  15. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Habe ich auch inzwischen rausgefunden. Daraufhin habe ich auch die anderen gesteste soweit wie sie noch zu installieren sind.
    Aufgrund von Gamesload kann ich Carbon nicht testen, da ich es nicht mal mehr installieren kann.
    Undercover und Shift 2 laufen auch ohne Server im Hintergrund auch wenn es bei Shift 2 erst den Eindruck macht, das es nicht geht aufgrund einer irreführenden Fehlermeldung.
    Einzig Shift scheitert komplett und dass schon bei der Lizenzabfrage:[​IMG]
    Auch das Austauschen von paul.dll und winui.dll durch neuere Versionen wie im Netz als Fehlerbehebung nachzulesen scheitert in dem Schritt, weil die Lizenz nicht verifiziert werden kann ohne Server im Hintergrund. Also kann ich dieses Spiel wohl entgültig abschreiben.
     
  16. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Woher bzw. auf welcher Plattform hast Du Need for Speed: Shift?. Ich habe es hier auf Steam und der Launch sowie eine Runde auf der ersten Strecken haben Gamestar-Typisch in der Bande geendet ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    PS:

    Wenn Du Need for Speed Shift von einem lizenzierten EA Händler Partner hast und diesbezüglich damals eine Rechnung für Need for Speed Shift erhalten hast, kontaktiere einmal den Electronic Arts Support und schicke denen die Rechnung für Need for Speed Shift sowie eine Kopie der E-Mail mit dem Key und Frage nach, ob diese Dir den Key auf Origin überprüfen können, weil Du ständig Lizenzfehlermeldungen diesbezüglich erhälst.

    Hatte mal bei denen bei irgendeinem Command & Conquer Game direkt zum Launch Online immer Probleme, das mir hier der Server irgendwas wegen einer fehlenden Lizenz geschrieben hatte, danach beim EA Support ein Ticket erstellt, wo ich eine Kopie der Rechnung und einen Screenshot der Fehlermeldung angeben hatte sowie eine Kopie der E-Mail mit dem Key und eine Woche später ist mir mitgeteilt worden, das der Key in der Tat, warum auch immer Online geblacklisted war und ich eine neuen Lizenz Key in Origin erhalten werde.

    Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
    Also schreib den Electronic Arts Support diesbezüglich an und lasse einmal klären, wieso den es bei Dir wegen der Lizenz Probleme gibt es Du das Spiel direkt auf Origin oder auf Steam erworben haben solltest oder über einen deren Partner Händler!.
     
    rbue gefällt das.
  17. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    War ein Origin Key und den von Gamesload ... Tja, da waren sie wieder meine 3 Probleme ... Zumal das Game offiziell nicht mehr von EA unterstützt wird. Da du eine Steam-Version hast, hast du wohl Glück. Mein Problem ist auch nicht der Key an sich, sondern das der Server nicht mehr erreichbar ist.
    Hätte ich es bei Abschaltung noch installiert gehabt, dann würde es wohl heute noch laufen. Habe ich aber nicht.
    Davon ab werde ich es aber auch nicht groß vermissen. Ich habe so viele Spiele und Shift 2 reicht auch für das Shift-Erlebnis aus. Zumal ich mehr der Fan von Arcade-Racern bin. War damals ein Key von einer Zeitschrift und kein direkter Kauf. Also Verlust wohl um die 0,00 €
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
  18. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    921
    Da fällt mir ein, dass Ubi genau das gleiche doch gemacht hat, als sie diese komischen Ubi-Punkte abgeschafft haben, mit denen man sich bei Anno 1800 Ingame kosmetische Sachen holen konnte. Die wurden auch einfach für alle verfügbar gemacht.
    (Das hat natürlich nicht auf Anhieb funktioniert und man brauchte einen Workaround, bei dem man Uplay vorgaukelte, auf einer älteren Version zu sein, um die Inhalte zu bekommen, aber immerhin.)

    Umso unverständlicher ist das, was sie da jetzt machen. Theoretisch könnten sie ja.
     
  19. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Abgeschafft haben sie diese Ubisoft-Units nicht. Sie haben das System nur umgestellt mit denen du sie dir verdienen kannst. Früher waren die Units an bestimmte Herausforderungen im Game geknüpft. Hast du diese erfüllt, dann hast du die entsprechenden Units bekommen die diese hergaben. Jetzt kann man sich mit jeder Herausforderung im Spiel egal ob einmalig oder wiederkehrende XP verdienen. Je 500 XP steigst du einen Level in Ubisoft-Connect auf. Pro Aufstieg gibt es 10 Units. Jeder 5. Level gibt 20 Units und jeder 10. Level 50 Units. Je mehr man spielt, um so schneller verdient man die entsprechenden Units.

    Als UPlay auf Ubisoft Connect umgestellt wurde haben alle Spiele außer Ghost Recon Breakpoint, The Division 2, For Honor , Rainbow Six Siege, Steep und Hyper Scape sämtliche Belohnungen erhalten die man für Ubisoft-Units kaufen konnte. Die dazugehörigen Herausforderungen in diesen Spielen wurden abgeschaltet. Nur mit den von mir genannten Ausnahmen und neuen Spielen nach der Umstellung (Assassins Creed Valhalla, Imortals Fenxy Rising, Watch Dogs Legion, Far Cry 6) lassen sich auch weiterhin Ubisoft-Units (die auch für den Rabatt von 20% zählen) durch das XP-System generieren. Diese kann man auch durch den Kauf von Spielen oder DLC bekommen.
     
    momjul gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Also nach austausch der

    Paul.dll
    WinUI.dll

    läuft NFS Shift in der Origin Fassung bei mir problemlos.

    Carbon hab ich nur Retail, dass dürfte ich aber auch zum laufen kriegen.

    Allgemein machen die Spiele auf Windows 10 aber wohl ihre Zicken, dass EA da keinen Patch mehr anbietet, ist halt so. Ich krieg ja auch keinen Patch für Win98 Spiele das die auf WIndows 7 laufen..

    Und mein Gott gibt es viele NFS Titel
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Toll, wenn ich ein Spiel modifiziere läuft es.

    Es läuft aber nicht ab Werk.
     
  22. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Release laut Wiki war Sepember 09, Windows 7 kam einen Monat später raus (und ich nehme mal an, Shift lief auch auf Win7), aktuell waren damals also WinXP und Vista, kein Wunder dass es Probleme gibt, aber zumindest gibt es noch die Möglichkeit die Titel überhaupt lauffähig zu machen.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Master of Orion 2 (die Windows Fassung ihr Nerds!) läuft auch nicht auf Windows 11!. Scheiss Microprose!!

    Der Flight Simulator 3 läuft nicht auf Windows XP! Scheiss Microsoft!
     
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach Husky. Es ging darum, dass er nicht rein kommt, weil es die Server nicht mehr gibt.
     
  25. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ins Fettnäpfchen treten kann er. :ugly:
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Übrigens wird Master of Orion 2 noch verkauft. Ist dann blöd wenn es dafür keinen Support gibt.
     
  27. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Hab jetzt nochmal Shift runtergeladen über Origin. (sind ja nur 6 GByte) und dann die beiden Dateien ausgetauscht.
    Dann habe ich den angezeigten Lizenzschlüssel mit dem aus meiner "Kaufmail" verglichen. Aus irgend einem Grund wurde dort ein total falscher Schlüssel angezeigt. Also den aus der E-Mail eingepflegt und schon hatte ich meinem Mazda RX-8 von Damals wieder, als ich das Game angetestet habe und es läuft tadellos unter Windows 10 mit maximalen Einstellungen:

    [​IMG]

    Fazit: Anscheinend laufen die Lizenzserver doch noch und es findet eine Überprüfung statt. :hoch:
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ja, die gammelige DOS Fassung :ugly:


    Kann theoretisch sein das du mal ne Gratisversion auf Origin angebunden hast, bei der "Aufs Haus" sache oder so?

    Hatte ne ganze Zeit lang das Shift doppelt drin und das doppelte ist irgendwann verschwunden. Vielleicht hattest du was ähnliches?
     
  29. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Wenn ein Spiel vom Publisher vom Netz genommen wird,dann heißt es doch,Publisher hat kein Interesse daran mehr Geld zu verdienen,selbst wenn wie bei Metal Gear, Rechte über die historischen Szenen auslaufen,solange der Publisher,die Rechte nicht verlängert signalisiert das mir: kein Interesse mehr daran,bringt kein Geld mehr ein.

    Das ist für mich das Zeichen,sobald das Spiel kein Geld mehr bringt ist es Freiwild und darf wahllos DRM-frei,gecrackt heruntergeladen werden.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Was dann Strafbar ist, tolle Idee

    Was soll denn EA machen? Die Dune Rechteinhaber wollen nicht verlängern. Ist das Spiel dann für dich auch Freiwild weil EA nicht mehr darf?...

    kommt er, und jetzt?

    EA Bashing ist dann wohl hinfällig
     
  31. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Korrekt,das Studio könnte ja mit der Dune-idee zu einem anderen Publisher gehen,wenn ihnen das so wichtig ist,damit Geld zu verdienen,ansonsten Freiwild. Wenn es aber im Nachhinein für Geld als physisches medium oder online angeboten,heißt es kauf dir die Version.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Hä? Das macht doch null sinn.

    Dune 2 und Dune 2000 existieren bereits, EA darf die nicht verkaufen weil die Rechteinhaber nicht wollen.Was hat das mit "idee zu einem Publisher gehen" tu tun...

    also das übliche Rechtfertigen dafür alles einfach mal zu kopieren
     
  33. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    "Piraterie als einzige Option der Spielepräservation" - Vortrag von Speckobst
    https://www.youtube.com/watch?v=oU94j42iPtc


    "Why Video Games Need Piracy – The Industry's Preservation Problem" - Vortrag von〚Mild Conviction〛
    https://www.youtube.com/watch?v=-49OrV_Dg3k

    Ob du dir das Material ansiehst und wie du damit verfährst, obliegt dir,

    Meine Entscheidung ist: Spiele werden produziert, um Geld zu verdienen,dafür gibt es mehr als genügend Plattformen,Sony wollte den PS3 Shop vom Netz nehmen,aktuell funktioniert er noch,irgendwann nicht mehr,dann sind diese Spiele verloren und können von niemanden mehr legal erworben werden.

    Und wenn Spiele Kunst sind,was sie sind,dann sind Videospiele erhaltenswert.
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Man kann sämtliche PC Spiele aus irgendwelchen Quellen auch original bekommen.

    Wenn "Piraterie" das einzige ist womit man Spiele erhalten kann solte das Museen und Staatlichen Stellen vorbehalten sein, nicht privatusern die keinen Bock haben was original zu kaufen.

    Vielleicht will Sony gar nicht das ihre Spiele als "Kunst" gelten? Oder vielleicht will EA das nicht. Wer bist du eigentlich das einfach für den Rechteinhaber entscheiden zu wollen?
     
  35. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Euch ist schon beiden klar, dass die Dune-Lizenz inzwischen wieder vergeben wurde: https://store.steampowered.com/app/1605220/Dune_Spice_Wars/

    @SchnabeltierX: Dein Interesse an der "Erhaltung" der Games ist dir also nur dann wichtig, wenn du sie als kostenlose "DRM-Free.crackt" runterladen kannst? Warum hast du die Games nicht vorher gekauft um sie dir zu sichern?

    Aber davon ab, gibt es für beide Games nachempfundene Opern-Source-Versionen:

    Dune 2: https://github.com/stefanhendriks/Dune-II---The-Maker/releases

    Dune 2000: https://www.openra.net/about/

    Sind zwar nicht ganz die Originale aber doch sehr dicht dran und haben aktuelle Komfortfunktionen.
     
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Zielt die ganze "Cracked-Version"-Diskussion nicht irgendwie am Thema vorbei?

    Es gibt auch alte Spiele, bei denen die Rechte irgendwo verstreut rumliegen, wo sich keiner drum annimmt und die Spiele einfach für immer verloren sind, mit Ausnahme jener natürlich, die ihre Spiele nicht irgendwann in den Müll geworfen haben.

    Wie lange wars um System Shock ungewiss? Wieviele Spieler hätten gern eine Fortsetzung oder ein Remake zu NOLF?

    Hier gehts um die Abschaltung der Server und der damit verbundenen Problematik, Spiele oder gewisse Inhalte dadurch nicht mehr abrufen zu können.
    Es sollte vielleicht der Hersteller/Vertrieb dafür zur Verantwortung gezogen werden, erworbene Spiele dann von DRM zu befreien und offline lauffähig zu machen.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Das dreiste dabei ist ja noch das Ubi die scheinbar auf ihrem eigenen Launcher im Verkauft lässt, hab zumindestens nirgendwo gesehen das man die auf UPlay nicht mehr kaufen könnte. Aber selbst da kommt man an die DLCs nicht mehr ran.
     
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Könnte aber im Endeffekt bedeuten, dass viel kulturelles Wissen verlorenen geht. Btw vieles was wir wissen, haben wir unter anderem auch Privatpersonen zu verdanken.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich mein, ich bin auch dafür das Spielehersteller nicht einfach den Spielern ihr gekauftes Zeugs wegnehmen, dass wäre so als wenn der Ubi Soft Chef morgen hier klingelt und alles wo Ubi Soft dran steht, aus meinem regal klaut. Dem würde ich dann wortwörtlich die Finger brechen.

    Eben das muss unterbunden werden, entweder der Hersteller zahlt den Käufern dann den vollen preis zurück, oder er macht die weiterhin zugänglich. Das ist nicht mal sonderlich aufwendig...

    Das heißt aber halt auch nicht das man alles herumraubkopieren soll
     
  40. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.749
    Wenn meine gekauften Spiele aber nur noch mit Crack lauffähig sind, hat das nix mit „kB zu kaufen zu tun“, denn…ich hab sie ja gekauft.
     
Top