Umfrage zur Sidebar auf Artikel-Seite

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 23. Februar 2021.

?

Benutzt du die Sidebar?

  1. Ja (Desktop)

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. Nein (Desktop)

    28 Stimme(n)
    80,0%
  3. Ja (Mobile)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Nein (Mobile)

    5 Stimme(n)
    14,3%
  1. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.785
    Hallo ihr Lieben,

    wir wollen von euch mal wissen, ob ihr die Sidebar auf Artikel-Seiten benutzt und warum/warum nicht. Darüber hinaus würde es uns natürlich interessieren, ob welche Inhalte für euch sinnvoll wären.

    Lasst euch bitte nicht von der Aufteilung von Mobile und Desktop verwirren. Bitte stimmt einfach für die Option ab, die ihr mehr nutzt. :)

    Und damit ihr wisst, wovon wir reden, haben wir euch ein Bild angepinnt, was mit Sidebar gemeint ist. ^^
     

    Anhänge:

    Jakob Alecu de Flers gefällt das.
  2. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.772
    Ich hab mal Nein gesagt. In 99,...% der Fälle brauch ich die nicht. Ich schau da höchstens mal hin wenn mich ein Spiel interessiert, und ich sehen will ob es das schon gibt, und wenn nein ob der Releastermin bekannt ist.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.367
    Nicht wirklich, weder Mobile noch Desktop.
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    98.966
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nur eine Antwort ist blöd, es fehlt noch ein "Ja, für beides" und ein "Nein, keins von beidem" @Mary Marx

    Ich könnte nämlich aus dem Stand nicht sagen, ob ich mehr mobil oder stationär hier bin.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    79.367
    .
     
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    98.966
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab ich gesehen, aber tatsächlich müsste ich raten. :topmodel:
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    98.966
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Zur Frage: Nein, sie ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen.
     
  8. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    594
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900x
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    16GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250gb
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64bit
    Monitor:
    LG W2361
    Nein habe die Sidebar noch nie genutzt / beachtet.
    Mein Fokus liegt auf dem Artikel oder der Nachricht. Was sich rechts/links bzw. ober/unterhalb abspielt ist für mich unintersant.

    Nutze hauptsächlich den Desktop.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
    Shieky, knusperzwieback und mike81 gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.622
    Mal so gesagt, ich hab die Sidebar noch nie aktiv gesehen..
     
    knusperzwieback und mike81 gefällt das.
  10. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    22
    Auch mein erster Gedanke: Es gibt 'ne Sidebar? Wat is dat? ^^
     
    der.Otti, knusperzwieback und mike81 gefällt das.
  11. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    594
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900x
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    16GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250gb
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64bit
    Monitor:
    LG W2361
    Wird die Sidebar den überhaupt in der Mobilansicht angezeigt? Oder nur wenn man dort manuell auf die Desktopansicht wechselt? Konnte die Sidebar grade auf dem Handy nicht sehen/finden.

    Nutze den Standard IPhone Safari Browser ohne irgendwelche Addons etc.
     
  12. Rirre der von Helli getragen wird

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    10.068
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Nvidia 3080ti
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    16GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer Ornata Chroma
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Absolut nicht. Blende die eigentlich aus meinem Kopf. Weder am desktop oder mobil.
     
  13. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Niedersachsen
    Die einzige Sidebar, die ich aktiv nutze, ist die Newsübersicht im Forum, da das Forum im Grunde meine Startseite für GameStar ist. In Artikeln bin ich viel zu selten unterwegs um dort die Sidebar zu bemerken.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  14. Crimok Crim(e is) ok

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    7.750
    Ort:
    Hessen
    In dem Artikeln sind mir bisher keine Sidebars aufgefallen (Mobile).
     
  15. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    418
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Jep hab ich auch so gedacht, da mir die Seite eher immer als Werbung ins Auge sprang und ich diese deswegen ignoriert habe.

    also nein noch nie genutzt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    418
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Ja wird sie, aber die ist sie wohl auch nicht wirklich aufgefallen wegen den Preisvergleich usw also eher an Werbunggedacht.

    [​IMG]
     
  17. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    594
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900x
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    16GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250gb
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64bit
    Monitor:
    LG W2361
    Also wie gesagt auf meinem IPhone 12 Pro bekomme ich die Sidebar nicht angezeigt, selbst wenn ich die Desktopseite anfordere.
    (Safari Browser, keine Addblocker oder sonstige Addons)
    So sieht das bei mir aus.
    [​IMG]

    Will auch gar nicht weiter Offtopic werden. War nur eine Frage auf die angeboten Antworteten. Weil wenn ich die Sidebar gar nicht erst sehe/angezeigt bekomme kann ich sie auch nicht nutzen! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
  18. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    418
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    habs rausgefunden wieso du die nicht siehst, Kipp mal dein IPhone auf die Seite (also Querformat) dann ist sie da:)
     
  19. Crogy2

    Crogy2
    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    594
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900x
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO
    RAM:
    16GB G.Skill Flare X DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung SSD 850 evo 250gb
    WD Blue 1000GB
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis CX-05
    Maus und Tastatur:
    Logitech G500
    Microsoft Sidwider X4
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64bit
    Monitor:
    LG W2361
    Nope, den Gedanken hatte ich auch bereits gehabt. Es wird einfach nur der Inhalt gestreckt. Ich bekomme egal wie auf dem Handy keine Sidebar angezeigt.
    Egal, vll das Thema hier auslagern damit die Übersicht des eigentlichen Themas nicht verloren geht.


    €: Grade mal alles durchgeschaut, wird wohl Standardmäßig von Safari selbst geblockt odder es wird nicht als Sidebar angezeigt, sondern hintereinander erst nach dem eigentlichen Artikel bzw. nach den Kommentaren. Wenn man so den Inhalt vergleicht der dort angezeigt wird, drängt da der Verdacht auf.
    Es liegt am Zoomfaktor + Mobil Ansicht. Bei 100% + Mobilansicht wird die Sidbar einfach an den Arktikel selbst angehängt. Erst mit Destopanforderung und 50% Zoom wird die Sidbar korekt da Angzeigt wo sie hingehört. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
    Crimok gefällt das.
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    6.610
    Ort:
    Bonn
    Hängt schlicht und einfach am responsive Design.
     
  21. PredatorX

    PredatorX
    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    14.021
    Ich achte nicht auf die Sidebar. Wobei ich, ganz ehrlich gesagt, die Startseite nur sehe, wenn ich mich mal einloggen muss.

    Aber nicht, dass ihr schlussfolgert die Sidebar würde nicht genutzt werden und ihr sie dann entfernt, um die ganze Werbung/die Preisvergleiche dann woanders zu platzieren. :wahn:
     
Top