Unendlichkeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ferdinand, 30. September 2007.

  1. Das liegt im Gebiet der Quantenphysik, würde da vorsichtig sein. Ich glaube es ist nicht möglich, _Informationen_ über unendliche Strecken zu übertragen.

    Und wegen unendliche Geschwindigkeit: es gibt nicht umsonst eine natürliche höchstgeschwindigkeit...
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Wie denn? Du hast zwei Elektronen, welche gleichgerichteten Spin haben. Schön. Bringt nur keine Information.
    Du könntest natürlich zwei Elektronen verschränken und dann den Spin des einen umpolen. Leider kann man damit auch keine überlichtschnellen Informationen erhalten...
    Da gibt es ganz nette Experimente dazu, gerade mit der Verschränkung.
     
  3. Tetra gelangweilt

    Tetra
    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.228
    Ort:
    diverser Musik erzürnt
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Du sagst, die Folge konvergiert nicht, divergiert also und setzt das Ganze formal als Unendlich, da die Zahl über jede Grenze wächst. Aber eigentlich rechnest du nicht damit...
     
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Du kannst das mathematisch gleich Null setzen, ist letztlich Definitionssache.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Kein Wunder, is "Unendlich" doch keine Zahl :D
     
  7. kingcools2

    kingcools2
    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.133
    lol escher ist mein analysis professor ^^ wenn es der ist ^^
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Zumindest keine reelle ;)
     
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Joachim Escher aus Hannover?
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Eine Komplexe wirds wohl auch nicht sein ;)
     
  11. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Da C isomorph zu RxR ist, nicht wirklich. Sagen wir es so, ich kenne keinen Körper, in dem man mit Unendlich als Zahl rechnen kann.
     
  12. kingcools2

    kingcools2
    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.133
    Genau der lol :D wo studierst du denn oo
     
  13. Naja, bevor die diskussion ins Unendliche geht, ziehe ich mich zurück.
     
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.613
    Ich studiere in Heidelberg, habe mir allerdings die Reihe "Analysis" von Herbert Amann und Joachim Escher gekauft.
    Sehr gute Analysis Bücher, steht so ziemlich alles drin (außer nette Kohomologie-Späße, welche unser Analysis Prof. mag/mochte), sehr ausführlich und sehr anspruchsvoll.
     
  15. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.069
    Ort:
    vorne

    In der Fernpunkttheorie tun sie das sehr wohl. Dies ist in der Mechanik von großer Bedeutung, zB bei Polplänenen für Verschiebungen.
     
  16. Felian vornherein

    Felian
    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    drauß' vom Walde komm ich her!
    Ein sehr schlauer Mann sagte einmal: "Unendlich ist weit, vor allem gegen Ende!"

    So, da würd ich nun mal sagen: q.e.d.

    ...:ugly:
     
  17. Unendlich ist ein ganz normaler Punkt!

    Projektive Geometrie ftw :ugly:
     
  18. Nein. Wie misst man Geschwindigkeiten=? Indem man die Zeit misst, die man für eine bestimmte Strecke braucht. Ist etwas unendlich schnell, so braucht es für eine Strecke s die Zeit s/v, v=> unendlich, und das ist gleich 0.
    Bewegt es sich instantan, dann braucht es t=0s, und s/t können wir hier =0 setzen.
     
  19. Emo-Wutz Ringrocker

    Emo-Wutz
    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    19.904
    Ort:
    Rockmusik beeinflusst
    Es macht bei der Grenzwertberechnung sogar sehr viel Sinn, und die ist definitiv praktisch anwendbar.
    Das sag ich, Mathehasser der alten Schule :ugly:
     
  20. Rechnen ist aber im Allgemeinen etwas anderes. Natürlich kann man unendlich als uneigentlichen Grenzwert berechnen, aber ob das nun Rechnen ist...
     
  21. soweit ich weiss zieht man bei der string theorie unendlich von unendlich ab und das was dann übrigbleibt ist das gewünschte ergebnis (oder so :ugly:). hat zumindest der physik dozent der lmu gemeint :P
     
  22. Ganz so simpel wird es nicht sein. Bevor man nicht präzise definiert, was man mit "unendlich" meint, kommt man eh nicht weiter.

    Unter "rechnen" versteht man nunmal Operationen auf Körpern ausführen. Jede Operation wie + oder * ist da ganz präzise definiert. Die reellen Zahlen und die Operationen werden aus den rationalen Zahlen hergeleitet, die wiederraum aus den ganzen Zahlen und die aus den natürlichen Zahlen, welche axiomatisch konstruiert sind.
    Die Menge der natürlichen Zahlen enthält kein Element, das "unendlich" heißt genausowenig wie die anderen erwähnten Mengen.
    Von daher ist das reichlich sinnlos. Wenn ihr euch Rechenregeln ausdenkt, die die Körper um ein bzw. zwei (-unendlich) erweitern, sodass alle Regeln erhalten bleiben und keine Widersprüche auftreten, ist das schön, aber meistens nutzlos, wenn ihr das überhaupt schafft.
     
  23. Morty Poet Wind

    Morty
    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    8.101
    s=space=Stecke
    t=time=Zeit
    v=velocity=Geschwindigkeit
     
  24. "Rechnen" hat doch nicht zwangsläufig etwas mit Körpern zu tun. Beispielsweise bilden die natürlichen und ganzen Zahlen keine Körper, rechnen kann ich damit trotzdem. Dennoch ist natürlich richtig, was du sagst.
     
  25. Auf N oder Z kann man aber nur eingeschränkt rechnen (nicht immer dividieren usw.), es sei denn, man interpretiert sie als Teilmengen von R bzw Q.
     
Top