Unsere Zukunft - eure Vorstellung davon?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Firderis, 4. Juni 2017.

?

Habt ihr Angst vor der Zukunft?

  1. Ja, aber nicht aufgrund der Veränderung der Gesellschaftsform

    12 Stimme(n)
    12,0%
  2. Ja, vor allem aufgrund des Wechsel des Arbeitsmarktes

    12 Stimme(n)
    12,0%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    65,0%
  4. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ich lebe im JETZT

    11 Stimme(n)
    11,0%
  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, da habe ich den Satz nur halb gelesen.

    "Ich fände es da doch viel interessanter, durch den Laden zu laufen, von Leuten angesprochen zu werden". Das bezog er aber nicht auf sich als Einkäufer, sondern auf die Kassierer, die im Laden als Anlaufstelle rumlaufen sollen.
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.tagesschau.de/ausland/mittelohr-drucker-101.html
    Das klingt doch für die Zukunft garnicht so schlecht. Im wahrsten Sinne des Wortes, wen sich damit wirklich Jede Art der Gehörlosigkeit entfernen liese wäre das schon klasse.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ich schätze eher auf einen Übersetzungsfehler. Sonst bräuchte man ja keine Cochlea-Implantate die im Innenohr sind.
     
  4. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    wenn solche grenzdebilen Menschen aka Politiker übers Internet abstimmen dürfen, sehe ich dunkel schwarz für unsere Zukunft
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  6. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das Positive an der Zukunft ist das man ggf. selbst senil wird und alles nicht so eng sieht...
     
  7. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Was am Ende gesagt wird mit den Jobs die wegfallen könnten/werden kratzt glaube ich nur an der Oberfläche. Es ist den meisten Menschen immer noch nicht so ganz klar was künstliche INTELLIGENZ eigentlich bedeutet. Welche Anwendungen in Berufsfeldern hier entstehen werden ist schwer zu erfassen. Wenn ich meinen Arbeitsplatz (Raumfahrt) ansehe habe ich da ein recht interessantes Bild. Auf der einen Seite habe ich Satelliten die einer alten Generation angehören und zwar auch einen enorm hohen Grad an Autonomie besitzen aber trotzdem immer noch viel manuelle Pflege benötigen. Auf der anderen Seite habe ich eine neue Generation die entweder alles selbst erledigt oder mit einem minimalen Bruchteil des manuellen Aufwands zurecht kommt. Und selbst dieser Aufwand wird noch durch weitere Software automatisiert. Dazu muss man wissen, dass in der Raumfahrt eigentlich extrem konservativ und vorsichtig gearbeitet wird. Was funktioniert wird weiter genutzt, neue Sachen sind eher unerwünscht weil Erfahrungswerte fehlen und Fehlschläge extrem teuer sind. Gerade findet aber eine Revolution statt da private Unternehmen zunehmend das Heft in die Hand nehmen und mit viel mehr Risiko ans Werk gehen (Privates Geld vs. Steuermittel). Der Fortschritt hier ist in den letzten Jahren enorm und ich muss für mich feststellen: Mein Arbeitsplatz wird mehr und mehr unwichtig, weil es schlicht bald keinen Grund mehr geben wird dem Vehikel manuell etwas mitzuteilen. Wenn der Umstand dann tatsächlich eintreten sollte, stellt sich vmtl. die Frage ob es sich nicht um einen Fehler handelt der einem Totalverlust gleich kommt.

    Und das kann ich in meinem ganzen Sektor ausdehnen. Brauche ich in Zukunft noch Leute die manuell eine Antenne verplanen und diese dann in ein System einhacken? Brauchts nen Voice Loop? Da gibt es so viele Möglichkeiten die sich anbieten und die kommen werden. Das wird andere Branchen genauso treffen und an Stellen die vielleicht denken das wird sie nicht betreffen. Gerade Banken/Versicherungen, aber auch Gutachter, ein großer Teil der Ärzteschaft, mittleres und unteres Management. Eine wirkliche KI wird dies alles spielend übernehmen können. Daran wird gearbeitet und sehr viel Geld investiert.

    Ist das schlecht? Ich glaube nicht. Ich sehe diese Revolution als Chance für den Menschen. Wir müssen uns als Gesellschaft allerdings gehörig umstellen und unsere Definition von Erfolg, Lebensqualität und Beschäftigung und Entlohnung überdenken. Gerade in Deutschland sehe ich da enorme Probleme.

    Ich glaube also schon, dass die Zukunft tatsächlich besser sein wird. Davon hängt aber auch ab, ob wir es verstehen Probleme endlich angehen zu wollen anstatt darüber zu diskutieren ob sie denn nun existieren oder nicht. Die Frage muss sein: Können wir es uns leisten nichts zu tun?
     
  8. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256
    Wenn es mit Political Correctness so weiter geht wie es gerade in England der Fall ist, dann sehe ich schwarz für uns. Das hat schon Diktatorische Züge, die einer faschistischen Regierung gleich kommt. Ähnlich wie in 1984 wird alles überwacht was du tust und sagst. Misgenderst du den transgender Sohn des Nachbarn steht am nächsten Morgen die Polizei vor der Tür. Das ist absolut krank und sollte auf der Stelle aufhören. Vergewaltiger dürfen seelenruhig ihr Tagewerk nachgehen(dieser Missnrauchsskandal wo eine Pakistani Mafia minderjährige jahrelang vergewaltigt hat und trotz mehrere Hinweise und Anzeigen nichts unternommen wurde) , aber wehe dem der ein Kommentar auf Facebook hinterlässt, da ist die Polizei in der nächsten halben Stunde mit Sonderkommando angerückt.
     
  9. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Firmen dürften weiter Steuerparadise nutzen. Firmen dürfen weiter die Umwelt zerstören. Firmen dürften weiter das Internet an sich reißen.
    Wir haben wahrlich viele Probleme. Aber hey, alle sind zufrieden solange sie einkaufen können, Brot und Shopping!
     
Top