Unseriöse iPhone 7 - Umfrage!!!

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Sarius02, 22. Mai 2017.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Und dann als erstes Rumheulen wenn Werbung mal was schlimmeres Ausliefert als eine abofalle, Zero-Day Exploits sind nämlich auch möglich. Und nein da hilft auch kein Virenscanner schlangenöl.

    Danke das du uns alle gefärdest...
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das ist Balthamel, der stellt sich gerne so dumm.

    Die Redaktion kann nichts tun. Gamestar dagegen könnte schon was tun. Sofort alle entsprechend vermieteten Werbeflächen deaktivieren. Oder den Anbieter komplett rauswerfen.

    Alles besser, als die User bewusst zu gefährden. Und dann noch mit einem nett gemeinten, aber letztlich völlig nutzlosen "es tut uns Leid!" daherkommen. Aber man muss ja Geld verdienen...

    Auch wieder bezeichnend dass jemand aus der Hardwareredaktion diesen Artikel schreiben muss und man nichts von den wirklich Verantwortlichen zu sehen bekommt.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich glaube eher das auch der Rechtsabteilung bei Webedia da einige graue Haare wachsen dürfen, denn wer in so eine (absolut ILLEGALE!! der Verbraucherschutz regelt das eigentlich ganz klar das eine Zustimmung erforderlich ist, den Bildschirm antippen dürfte kaum dadrunter fallen) Abofalle tappt und nachweisen kann das man die sich über Gamestar.de eingefangen hat, greift die Störerhaftung. Sprich Webedia wäre Schadensersatzpflichtig. Bei einem oder zwei Usern ok, aber wenn es dann mal 1000 sind geht das schon ganz schön ans Kontor.
     
  4. Ist halt die Frage ob die GS es sich fiannziell leisten kann die Werbeflächen für einen bestimmten Zeitraum zu deaktivieren. Ich glaube nämlich nicht wirklich. ;)
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    So muss man es sich halt leisten, die User zu schädigen. Fragt sich was langfristig besser ist ;)
     
  6. Christoph

    Christoph
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Schön, beim Versuch es zu schließen kommt erstmal "sind sie sicher, dass sie diese Seite verlassen wollen" und dann ne Seite komplett auf chinesisch. Habe sonst nie mit Abos zu tun gehabt, wie kommt man aus sowas raus, wenn man a) die Kriminellen a.k.a den "Vertragspartner" nicht kennt und b) Drittanbietersperren nur in die Zukunft wirken?
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Bin halt nicht so kluch wie du und Pommes. :(
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Da ist das Problem, du kannst natürlich deinem Anbieter dann sagen "nö, dass zahl ich nicht, die sollen erstmal beweisen das ich ein Abo abgeschlossen habe"

    Problem wird sein wenn du z.b. bei der Telekom bist, die werden Versuchen mit allen Methoden dich dazu zu bringen das du Zahlst. Beim ersten mal (vor 2 Jahren oder so) hat die Telekom die Forderungen der Aboabzocker z.b. aufgekauft und nur auf druck hin von den Forderungen abgesehen.

    Bei den Unseriösen ist "Kündigung" natürlich nicht vorgesehen, oder so extrem schwer wie nur möglich gemacht. Im Zweifelsfall darfst du einen Anwalt bemühen. Die Rechnung kann der dann Webedia schicken. Denn die dürften als Störer dafür verantwortlich sein
     
  9. Ich komme gerade irgendwie nicht darüber hinweg, dass@Balthamel meint, Plus-User wären auch betroffen. Das bestätigt die unglaubliche Nachlässigkeit mit Fremdinhalten, die ich seit Monaten hier im Forum predige, für die ich aber nur Gegenwind bekomme...
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Unser Staat ist aber auch der Knaller. Man diskutiert jahrelang über Störerhaftung in öffentlichen WLANs, aber wenn millionenfach besuchte Seiten Malware verteilen, interessierts niemanden. Da war die Lobbyarbeit wieder erfolgreich.

    Die meisten Seiten haben einfach die Kontrolle über ihre eigenen Inhalte verloren. Deshalb kann man sie auch nicht mehr ohne Scriptblocker surfen.
     
  11. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Besonders schlimm ist es, wenn die nichteigenen Inhalte mehr Prozessorpower fressen als die eigenen.

    Flash-Ads auf einer Seite, die auch so Flash einsetzt, wären erträglich.

    Aber in einem hauptsächlich textbasierten Forum (das auch mit einem Lowpowergerät darstellbar wäre) machen Flash-ads und ähnliches die Seite unbenutzbar.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ist Flash in Browsern nicht mittlerweile deaktiviert? Ich muss immer bestätigen wenn ich Die Siedler Online mal im Browser starte und nicht in der Anwendung selbst
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    In Chrome außer auf Whitelist-Seiten mittlerweile Click-To-Play. Edge seit dem letzten Update AFAIK auch. Firefox wird Flash leider frühestens in Version 55 standardmäßig auf CTP stellen.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    gut, Firefox nutze ich nur noch auf Arbeit.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Wenn man darum weiß kann man es ja selbst auf CTP einstellen.
     
  16. Die externen Ressourcen sollten gar nicht erst eingebunden und daher auch gar nicht zur Ausführung kommen.

    OT: Macht irgendwer eigentlich noch die Erfahrung, dass das Tippen in Textfeldern, welche die Anschläge mit JavaScript abfangen, einfach eine Tortur ist? Ich nutze Firefox auf einem Android Tablet.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Klar, Firefox ist mobil halt arschlahm.
     
  18. Tja das ist die Große Frage. Die Gasmestar wird nicht so riesige Gewinne machen, nicht wenn nebenbei noch die Zeitschrift subventioniert werden muss. Wenn wir also mal grob von weinem Wegbrechen von 10-20% Werbeeinnahmen gehen kann das schon ausreichen um zur Misswirtschaft zu führen und das dürfte die GS nicht lange durchhalten.

    Und es ist ja auch noch nicht ansatzweise absehbar wann das Problem tatsächlich entgültig gelöst werden kann.

    Auf der anderen Seite hat man hier den Sturm im Wasserglas. Die üblichen User die es sich nicht nehmen lassen sich zu empören und die meisten haben Plus und damit kaum Probleme oder nutzen Addblocker und haben damit keine Probleme.

    Manchmal muss man eben auch unpopulär nach Kosten/Nutzen Rechnung handeln.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ist natürlich blöd das Plus User gerne ausgeloggt werden und sich dann trotzdem dem Werbedreck ausgesetzt sind.

    Zudem sind AUCH Plususer betroffen, dass weiss man bei Gamestar auch. Mobil funktionieren Adblocker auch nur recht rudimentär. Und genau DORT ist die Gefahr, Desktopnutzer treffen Abofallen nicht.

    Webedia kann eigentlich froh sein das Gamestaruser nicht sonderlich Klagefreudig sind. Denn hier liegt die Schuld eben eindeutig bei Webedia, da ändert auch ein "Sorry" nichts dran. Webedia kann das ja gerne auf die Werbeanbieter abwälzen, dem User kann das egal sein.

    Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden, egal wie. Das wissen Devs, Redaktion und Rechtsabteilung sicher auch
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Muss sie das? Man doppelverwertet doch eh ständig Heftinhalte bei Plus und umgekehrt.
    Und die Redakteure betonen ständig, dass es Gamestar gut geht und alles profitabel ist.

    Es ist tragisch wenn ein ganzes Unternehmen unter geschäftlichen Fehlentscheidungen wie dem Werbevermarkter hier leiden muss, ja.

    Und die üblichen spielen Defense Force. Du würdest es wahrscheinlich auch noch als alternativlos entschuldigen wenn gamestar.de deinen PC gesprengt hätte.

    Dann soll man das tun aber nicht was von "es tut uns sehr Leid" faseln.
     
  21. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Und hier, meine Damen und Herren, kann man die Kunst, sich innerhalb von zwei Zeilen selbst zu widersprechen, besichtigen. Denn dass diejenigen, die sich empören, längst selbst zum Adblock gegriffen haben, liegt auf der Hand. Das Lamento wird indes nicht deswegen angestimmt, dass man nun nicht mehr von Malware und aufdringlicher Werbung bedrängt wird, sondern darüber, dass man solche Maßnahmen überhaupt auf einer seriösen Seite zu ergreifen gezwungen ist. Für das Verwechseln von Ursache und Wirkung scheinst du mittlerweile ein richtiggehender Spezialist zu sein.
     
  22. Sarius02

    Sarius02
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    NVIDIA RTX 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570 E-Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    2x M.2 SSD, 1x SSD
    Soundkarte:
    keine
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Roccat Vulcan 120
    Maus: Roccat Kone AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer XV272UP
    Gamestar hat sich jetz entschieden die Mobile Werbung zu deaktivieren und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Kein Wunder:
    Ohne Adblocker kommt der scheiß übrigens immer noch.
     
  24. Sarius02

    Sarius02
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    14
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    NVIDIA RTX 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570 E-Gaming
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    2x M.2 SSD, 1x SSD
    Soundkarte:
    keine
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Roccat Vulcan 120
    Maus: Roccat Kone AIMO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer XV272UP
    Ja, is bei mir jetz auch wieder passiert.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    :rotfl: Dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :ugly:

    Weiß irgendjemand bei Gamestar, was hier eigentlich alles an die User ausgeliefert wird?
     
  26. Gamestar wird sich freuen: Wenn das nicht bald aufhört wird wahrscheinlich ein Teil der Nutzer abspringen oder auch auf Adblocker umsteigen.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Vielleicht lernen Leute dann endlich das ein Ad/Scriptblocker zur Grundausstattung gehört wie ein Betriebssystem und das erste ist was Installiert werden sollte, zusammen mit dem Windows Defender kann man dann auf Schlangenöl von Avira, G-DATA oder McAfee verzichten.

    Solange Websites Werbenetzwerke einsetzen, die nun mal einen scheiss auf Sicherheit geben (Bis heute hält das als Ausrede für kein HTTPS/SSL her) muss man sich als User eben so helfen. Und ich habe da auch keinerlei Mitleid mit. Das sind Website Betreiber selbst schuld.

    Jeder der sich eine Abofalle eingefangen hat sollte Webedia die Rechnung dafür schicken, DIE sind dafür Verantwortlich, sonst niemand. Adresse steht im Impressum
     
  28. Ähem..., was in aller Welt hat die VG Wort mit Werbeeinblendungen auf Internetseiten zu tun? In der VG Wort sind auch keine Verlage, sondern für dort gemeldete Texte, die bestimmten Kriterien entsprechen, werden Beträge ausgeschüttet, die u.a. Hersteller von Speichermedien und Drucker einzahlen, weil damit Texte (z.B. an Universitäten, in Büchereien usw.) vervielfältigt werden, die normalerweise über Bücher oder Zeitschriften käuflich erworben werden müssten. Werbung spielt dabei allenfalls da eine Rolle, wo journalistische Texte und PR verschmelzen und somit unerkannt durch undurchsichtige "Verwertungsnetz" der VG Wort schlüpfen. Blinkende I-Phone-Werbung mit Gewinnspiel hat damit nicht das Geringste zu tun.
    Über Verwertungsrechte und die VG Wort kann man sicherlich trefflich streiten, nur wäre es doch schön, Medienkritik so differenziert zu äußern, dass sie einen Sinn ergibt.
     
  29. Coleman

    Coleman
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    53
    Hatte es auch gerade wieder 2x hintereinander. Ist wirklich unzumutbar. Vor allem kommt so ein Mist wirklich nur bei gamestar....
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Installier halt Firefox mit uBlock Addon auf deinem Handy. Geht ohne Probleme mit Android. Beim angebissenen Apfel weiß ich es nicht.
    Ansonsten: Diese Seite sollte man schon länger ohne Adblocker meiden! Vor allem mobil!
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Meine Aussage muss ich übrigens korrigieren. Gestern hatte ich die Werbung erneut auf meinen Smartphone erhalten und dann etwas herumexperimentiert. Ich konnte nachstellen woher die Werbung kommt und es war nicht GameStar (es war eine Wetter-Seite).
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Hurra, die iPhone Werbung ist wieder da!
     
  33. Mit Android (7.1.1) kann man es leider genauso vergessen, aber das ist inzwischen fast egal welche Seite. GameStar ist eine unter vielen. Selbst wenn ich Google News Neuigkeiten durchlesen will (also auf externen Seiten, nicht Google selbst) kommt dieser iPhone Mist.
     
  34. heufk

    heufk
    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    6
    Hallo Gamestar,

    eines vorweg: generell surfe ich auf Seiten, die keine aufdringliche oder "gefährliche" Werbung schalten, ohne Adblock. Bei euch ist das leider anders. Eure Konkurrenz, PCG/H und andere, schaffen es doch auch mit der Werbung hauszuhalten?

    Auf dem Iphone blieb ich bisher davon verschont, der integrierte Blocker reicht meistens aus - bis jetzt.

    Auch ich habe ein neues Smartphone gewonnen... und wie ich sehe, tut sich dahingehend seit Monaten nichts. Also, fix einen Adblocker auf dem Handy installiert.

    Hier ein paar Screenshots für euch... da seht ihr auch den aktuellen Link. http://www.directupload.net/galerie/475755/Bd3R4gARu7/0

    Und gebt euch mal etwas mehr Mühe bei der Auswahl der Werbeanbieter. Wie schon geschrieben, andere schaffen es doch auch.

    Mit geplagten Grüßen

    Henrik
     
  35. Sache ist, das juckt die Chefs von Webedia schlichtweg nicht. Die kassieren eben für die geschaltete Werbung / Klick und ob das nun den real85 nervt oder auch das gesamte Forum, ist denen scheißegal, solange die Kohle in die Kasse kommt. Mit anderen Worten, das Verhalten des Forums ist GEWOLLT. Daher muss solche Werbung auch explizit gefiltert werden, damit die gesamten Werbeeinnahmen nicht flöten gehen.
    Bei Webedia heißt es wohl "Lieber Kohle statt Sicherheit".
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ich glaube nicht das Webedia an dieser Werbung was verdient..
     
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wieso? Die Redaktion hat doch schon erläutert das Restwerbeflächen von den Werbepartnern "versteigert" werden.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Ja, aber dass ding kommt wohl "huckepack" über einen werbeanbieter. Jedenfalls verstehe ich das so.
     
  39. So wie es die Redaktion immer wieder mitteilt gibt es ein separates Marketing-Team, das sich um die Anzeigen kümmert. Da werden dann quasi Anzeigen eingekauft aber keiner prüft auf Schadcode. Ich meine, wie kann es sonst passieren, dass dieser Werbemüll ständig auf Gamestar auftaucht? Wenn man die Seite mobil besucht, egal ob nun Android oder iOS kriegt man nen dicken Werbebanner, der den ganzen Bildschirm ausfüllt.
    Geht das denen ständig durch die Lappen?

    Muss natürlich dazu sagen, dass ich von Werbecode keine Ahnung habe. Aber selbst so frag ich mich halt, warum das keiner prüft.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.733
    Um es mal so zu sagen "Betatests sind teuer, Bananensoftware ist billiger..."
     
Top