Unterschiedliche PDF Grössen im Heftarchiv je nach Downloadort

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von volkov, 28. Juni 2021.

  1. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Hi :)

    https://www.gamestar.de/plus/heftarchiv/

    Klicke ich dort bei der Ausgabe 06/21 auf 'jetzt lesen' öffnet sich der "Blätterkatalog" wo ich dann speichern auswählen kann. So wird das PDF 296MB gross.

    Klicke ich allerdings auf "Alle Themen und Videos" und dann auf "PDF downloaden", dann ist das PDF nur 244MB gross. Also satte 50MB oder ca. 15% kleiner!

    Woran liegt das? Ist die Qualität unterschiedlich? Ich kann nichts erkennen wenn ich die PDFs auf dem PC bei 1920x1200 und 125% anschaue.
     
  2. Captain_Koelsch

    Captain_Koelsch
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    68
    Die GameStar Version nutzt PDF Version 16, während der BK Version 14 verwendet.
     
    Stirrling gefällt das.
  3. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Entschuldigt die späte Rückmeldung. Der Hintergrund ist, dass der Blätterkatalog die PDFs nochmal bei sich auf den Servern verarbeitet, was sich auf die Größe auswirkt. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.
     
  4. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Danke für die Info. Komisch das die Ausgabe 11/21 bei beiden Varianten gleich gross ist, aber die 10/21 ist 275MB und 370MB gross.
    Auch wenn ihr keinen direkten Einfluss darauf habt sollte man das vielleicht mal den Entwicklern vom Blätterkatalog mitteilen. Eine Aufblähung um 30% ist eigentlich inakzeptabel. Es sei denn es gibt irgendwelche Qualitätsunterschiede (die ich aber wie gesagt mit blossem Auge nicht erkennen kann)
     
Top