[UPDATE: Neue Retrospectives anderer Spielereihen] Final Fantasy Retrospective

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tendor, 12. September 2007.

  1. Hi!

    Mittlerweile sind viele verschiedene Retrospectives für diverse Spielereihen erschienen. Schaut sie euch unter folgendem Link an:

    http://www.gametrailers.com/retrospective.php

    Viel Spaß!

    MFG
    Tendor
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2008
  2. Crowdpleaser Ugliest Man Alive

    Crowdpleaser
    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    5.179
    Hui, ein Hype-Opfer :) Naja... mich hat Final Fantasy nie wirklich Spass gemacht. Trotz mehrmaliger Versuche verschiedener Teile... Aber wem es gefällt :yes:
     
  3. Wieso Hype-Opfer? Ich kenne keinen Final-Fantasy-Teil außer 10 und selbst den nur von wenigen Stunden Spielzeit. :ugly:
     
  4. Tendor , mir geht es genauso wie dir habe zwa nur den 10ner durch aber FF ist einfach fantastisch....^^
     
  5. hab nur 10 und 12 gespielt, waren aber beide müll. die alten teile sollen zwar besser sein, aber die grafik kann ich mir nicht mehr antun.
     
  6. gt macht tolle videos und reviews

    Guckt euch auch die Metroid Retrospective an!
     

  7. bei 12 kann ich es verstehen aber doch nicht bei 10!! das spiel ist einfach genial denke mal dass du es nicht durch hast oder nicht alles freigespielt hast darum gefällt es dir nicht oder du hast keinen plan :ugly:
     
  8. na ja, ich war noch recht jung als ich 10 gespielt hab und nicht sehr weit gekommen, vielleicht lags daran. bei 12 gibts aber keine diskussion.
     
  9. Spiel 10 nochmal in Ruhe und revidier deinen Eindruck. Bei 12 stimm ich dir allerdings größtenteils zu, das ist nicht unbedingt der beste Teil der Serie.
     
  10. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Hab eigentlich auch nur X richtig gespielt und dort kam ich dann irgendwann nicht mehr weiter, weil ich irgendeinen Boss einfach nicht geschafft habe. Ein Freund hat dann nur gelacht und gemeint, dass ich viel zu wenig gefarmt habe und es sowieso ein Wunder ist, dass ich so weit gekommen bin. Naja hab das Spiel dann nie wieder angefasst, weil ich keine Lust darauf hatte sinnlos rumzufarmen, nur um weiterzukommen.
     
  11. Aber aber, sich hochleveln ist bei sehr vielen Vertretern des Genres Teil des Spiels, wobei ich das bei 10 wirklich nicht so empfunden habe...und selbst wenn, dann setzt man sich eben mal 2, 3 Stunden hin und level vor sich hin. Sinnlos ist aufleveln nie.
     
  12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Hab neulich die VII auf der Playstation gespielt, und fands leider nicht gut. Viel zu viele Zufallskämpfe, die *furchtbare* Steuerung und die nicht abbrechbaren Kampfanimationen haben mich SO genervt, dass ichs nach 2-3 Stunden aufgegeben hab. Was schon bemerkenswert ist, sonst seh ich über solchen Kram locker hinweg. Schade, hätte gern Spaß an dem Klassiker gehabt und ihn als solchen empfunden :(.

    Jetzt liegt FFX frisch gekauft hier, freu mich schon drauf :yes:. Hab gestern die Spieldisk kurz eingelegt, um für die ebay-bewertung zu schauen obs soweit läuft... die Titelmusik hat mir direkt eine Gänsehaut verpasst :). Hoffentlich gehör ich zu denen, die das Spiel nicht nur "ganz nett" finden.

    @TE
    2 Stunden in höchster Qualität? Ich seh da nur den letzten Teil in HD, der Rest ist im krümeligen Fenster in YouTube-Größe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  13. Es ist bei vielen so, die 7 nicht zur Zeit des Releases gespielt haben, daß sie die Begeisterung derer, die es taten nicht nachvollziehen können. Ich geb ja auch nix auf Michelangelo...ist vermutlich son "da muss man dabei gewesen sein" Ding.
     
  14. wenn man da auch farmen muss, ist das spiel für mich gestorben. da gibts echt sinnvollere sachen, die ich mit meiner zeit anfangen kann.
     
  15. Dann kannst du dir 80% aller RPGs schenken, stimmt.

    Nehmen wir mal Rogue Galaxy. Da könnte ich sicher durch die Level laufen, den Boss besiegen, mir die Sequenz ansehen und das ganze wiederholen. Mach ich das? Nein. Ich kämpfe viel länger, als ich muss um Items für Skills und gemaxte Waffen zum fusionieren zu kriegen. Mir macht sowas Spass. Anderen nicht. Die müssen dann eben Action-Adventures spielen oder Rennspiele.

    Und bis zum "freien Teil" von FF10, in der stillen Ebene, muss man abseits der Story nichts machen, was farmen oder grinden angeht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2007
  16. Qualität kann auch in anderen Größen als Pixel x Pixel oder Grafik/cm² bewertet werden. ;)

    Mir geht es eher um den Inhalt und die Aufmachung. Man kann die Videos problemlos als kleine Doku durgehen lassen.
     
  17. Kann ich jetz tnicht bestätigen.
    Ich habe zwei quasi dazu gedrängt FF7 zu spielen. Einer von ihnen war ein richtige Grafikfetischist. :ugly:

    Beide waren von dem Spiel begeistert. Einer hat's am Stück durchgesuchtelt, und der andere hats hin und wieder mal gespielt, bis er zum Ende der 1. CD kam. Ab da hat er den Rest des Spiels in einem Tag durchgezockt :ugly:
     
  18. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Also wer hier bei FFX nur mit stundenlangem Leveln weiterkommt, macht irgendwas ganz gewaltig falsch...oder hat noch nie ein Ost Rpg gespielt^^
    FFX gilt nicht umsonst als leichtester Teil der Reihe, FFXII ist dagegen wieder ne ganze Ecke schwerer...
     
  19. ...oder rollenspiele mit ausgeglichenem schwierigkeitsgrad. den spieler zum farmen zu zwingen ist einfach nur miese schikane, vergleichbar mit einem shooter, bei dem du 10 mal hintereinander durch das gleiche level rennen musst. wenn ich beim spielen arbeiten will kann ich gleich ein mmorpg spielen.
     
  20. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Gerne, hier ist er: Vielen Danke für den link!

    Als PC-Spieler mit einem einzigen FF, dem bis jetzt ungespielten FF8, bin ich mal lieber still. Ich mag die Zwischensequenzen und die Geschichten, soweit ich sie auf der GamePro-DVD gesehen habe.

    .
     
  21. Dann machst du wirklich etwas falsch, denn FF X war von den Kämpfen her wirklich leicht.
    Wenn du in einem Shooter ständig daneben schießt, dann kannst auch nicht das Spiel dafür verantworlich machen ;)
     
  22. ich weiß nicht obs bei X auch so ist, ich weiß nur, dass man bei XII immer abwechselnd zwei stunden normal spielt und zwei stunden roboterartig völlig sinnentleert grindet.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    +++

    Eines der einfachsten JRPGs die ich jemals gespielt habe (ich musste nur bei einer handvoll Bossgegner (Seymour :ugly: , halt der Kampf auf dem Berg^^) ein bisschen leveln)^^.

    Ich für meinen Teil mochte Final Fantasy X und "Star Wars" Final Fantasy XII überhaupt nicht.

    XII konnte ich nur einpaar Stunden spielen, danach musste einfach ein anderes Spiel her, es hat mir sozusagen immer nur einpaar Stunden Spaß gemacht, danach wurde es langweilig.

    Bei X mochte ich weder die Charactere, noch das Setting, so wie Kleinigkeiten wie die Weltkarte, allerdings konnte ich es an einem Stück durchspielen, da immerhin soetwas wie eine Story vorhanden war und das Ende war imho einfach fantastisch^^ :ugly: .

    Farmen musste ich nur bei den frühen FF Teile und bei XII, es sei denn ich wollte die Bonusbosse besiegen (was ich auch immer gemacht habe :ugly: ).

    Von mir aus kann ich sagen: FF ist immernoch eine meiner Lieblingsserien (dementsprechend freue ich mich auf jede weitere FF-Retrospective, kommen ja noch einige^^), allerdings baut sie seit der PS2 stark ab.
    Mein Lieblingsteil hab ich noch auf dem SNES gespielt (VI), dicht gefolgt von VII^^, von den beiden Titeln hätte ich gerne ein Konsolen- (gut, DS geht auch und kommt sowieso :D ^^) Remake (wobei ich bei VII allerdings kein AC-Design sehen möchte...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  24. Parn... wieso wusste ich, dass du noch deine Meinung zu FFX postest :D

    Ein FF 6 REMAKE für den DS?!?!?!? :eek:
    Mach mich nicht ganz wuschig :ugly:

    AC-Design? Meinst du Advent Children? Was ist daran schlecht? In Crisis-Core sieht's imo schonmal sehr gut aus (also die ungerenderte Ingame-Grafik)
     
  25. FF 10 zwingt dich aber nicht zum farmen. Wenn du die besten Items haben willst, DANN musst du ein bisschen Arbeit da reinstecken, aber nicht, wenn du einfach bloss das Spiel durchspielen willst. Vor die Macht wird die Arbeit gestellt, das ist vollkommen normal.

    Oder wie belohnt kämst du dir vor, wenn du 10 Stunden einfach so vor dich hinspielst, die Bosse wie Schokolade snackst und eben mal das mächtigste Equipment hinterhergeschmissen bekommst? Hast du dann das Gefühl, du hättest dir das Zeug erarbeitet? Oder es verdient?
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Jup, meine ich.

    Die Kostüme in FF AC haben mir überhaupt nicht gefallen (alles viel zu schwarz :ugly: ).
     
  27. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Ich fand Clouds Lila damals auch net so toll^^
    Allgemein fand ich das Chara Design von FFVII eher mies, alles viel zu blockig, mit besserer Technik siehts doch gleich viel besser aus...
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Die letzte, dreizehnte Folge zu Final Fantasy ist jetzt online. Die Retrospective ist damit vollständig.

    Sehr schön gemacht. Die anderen wie z.B. zu Metroid oder Silent Hill sind auch informativ.

    .
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Es gab ne Retrospective zu Silent Hill :huh:

    Ich find nur FF, Zelda und Metroid. Silent Hill muss dann wohl an mir vorbeigegangen sein :ugly: .


    Ansonsten: Meinetwegen können sie ruhig noch mehr Retrospectiven machen, auch für Serien, wovon die meisten Teile nicht aus Japan rausgekommen sind, wie z.B. Dragon Quest .
     
  30. Für Silent Hill ist glaube ich nur ein Teil raus. Immerhin ist es eine recht kleine Serie. :D
     
  31. http://www.gametrailers.com/retrospective.php
    Da sind wohl mehrere an dir vorbeigangen :D
    Die Videos zu Prince of Persia & Mario Kart haben mir auch sehr gefallen.

    Die Retrospektive zu Silent Hill empfand ich als SH-Fan leider viel zu kurz.
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Mario Kart hab ich auch gesehen, aber Silent Hill ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
    PoP dagegen interessierte mich nicht :ugly: .

    Werd mir dann mal die SH Retrospective anschauen :D .
     
  33. Ist aber auch für nicht PoP-Spieler interessant. ^^

    Hab's grad nochmal gesehen, und mich gleich wieder von der SH2-Musik fesseln lassen. :ugly:
     
  34. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Final Fantasy war sicher sehr aufwendig. Vielleicht haben sie jetzt Zeit, andere Serien fortzuführen.

    .
     
  35. Der Macher ist erst einmal auf Hochzeitsreise für 2 Wochen. :D

    Wenn ich beim Spielen nicht auch mal arbeiten muss, warum spiele ich dann überhaupt? Da könnte ich mich genausogut vor die Glotze setzen und Talkshows gucken.
    Übertreiben sollte man es aber natürlich nicht mit den Zufallskämpfen.
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Na dann, vielleicht später. Gute Reise, kann ich da nur sagen.

    .
     
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Die ersten Folgen für Star Wars und Metal Gear Solid stehen online.

    Vielleicht könnte jemand den Titel entsprechend anpassen.

    .
     
  38. Ich fand die Retrospektiven bisher immer sehr interessant und unterhaltend, beispielsweise auch die Metroid Retrospective. Bei der Star Wars Retrospective hoffe ich nur drauf, dass endlich mal Jedi Knight erwähnt wird :D Und ich bin mir unschlüssig, ob ich mir die aktuelle Folge der Metal Gear Retrospective anschauen soll, obwohl ich MGS3 ja garnicht gespielt hab. Vielleicht werde ich es doch mal machen, und dann wüsste ich ja schon über die gesamte Story bescheid. Ich weiß nicht, ich weiß nicht..
     
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Dann laß das lieber. Die erläutern nicht nur das Spielprinzip und die verschiedenen Veröffentlichungen, die erklären auch haargenau, wer wann was mit wem und wieso. Die MGS-Videos sind ein einziger großer spoiler.

    .
    P.S.: Ist MGS 3 Subsistence für den PC geplant?

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  40. Ja, ich weiß, eben deswegen ja :) Wobei ich MGS1 und 2 ja schon gespielt hab und mir bei den entsprechenden Videos aufgefallen ist, dass die Spiele hauptsächlich der Präsentation ihrer Geschichte wegen so großartig sind. Ich würde mir also wohl nicht das komplette Spielerlebnis von MGS3 kaputt machen - falls ich es denn jemals spielen werde.

    Leider nein, es gibt keinerlei Anzeichen für eine Umsetzung des dritten Teils. MGS2 war wohl schon nicht erfolgreich, was durch die schlechte Portierung aber sicher nochmal verstärkt wurde. Völlig ausschließen würde ichs zwar nicht, da ja auch schon andere typische Konsolentitel erst nach einigen Jahren auf den PC kamen (z.B. Onimusha 3 oder Resident Evil 4) und gerade bei MGS3 wäre es richtig toll, aber ich hab da keine Erwartungen.
    Vielleicht leihe ich mir ja irgendwann mal eine PS2 aus der Videothek aus, oder so :)
     
Top