Valheim (Sammelthread)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Schlonald, 4. Februar 2021.

  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    nicht alles muss eine funktion haben. soll auch leute geben, die wollen in so einem spiel eine schöne, kuschelige base errichten. da gehören so designdinger dann einfach dazu
     
    Brunt und Pain553 gefällt das.
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Werden dem Spieler die Monster aufgedrängt, oder kann man weitgehend in Ruhe erst einmal sammeln und eine Basis aufbauen (solange man nicht in die gefährlichen Gebiete vordringt, natürlich)?

    Monster, die aufgrund eines Events in meiner Basis spawnen, fände ich eher abschreckend.
     
  3. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Am besten in dem Startbiom eine Basis bauen, das in der nähe zum Dunkelwald liegt. Die Gegner im ersten Biom machen in der Basis nicht so viel Schaden.
    Und gut ist auch, wenn sie am Wasser liegt, um schnell mit Schiffen die Küsten zu erforschen.
     
  4. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    events hatte ich noch keine. am anfang konnte ich auch komplett ungestört bauen, gegner hielten immer abstand.
    inzwischen bin ich etwas weiter fortgeschritten und jetzt wird die base meist kurz nach einbruch der nacht regelmäßig angegriffen. nichts ernstes, nur greylings und ab und an ein greydwarf.
    mit denen wird man auch vom start weg schon fertig, aber es stört halt etwas den bauablauf.
     
  5. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Kleiner Teaser meines aktuellen Projekts. Es fehlt nur noch die Beleuchtung! :fs:

    [​IMG]
     
    Pain553 und Helli gefällt das.
  6. SnakeEyes

    SnakeEyes
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    109
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Radeon RX580 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming X
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4 3000Mhz
    Maus und Tastatur:
    Vorhanden.
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    Eckig.
    Arg umso mehr ich über das Spiel lese umso mehr juckt es mir in den Fingern..
    Und wirklich teuer ist das Spiel auch nicht..

    Nur zwei dinge halten mich noch davon ab:
    Erstens die Grafik! Ist jetzt nicht so als bräuchte ich super realistische Grafik mit Raytracing und co. ich stehe auch definitiv auf Pixelart spiele.
    Aber diesen Stil finde ich einfach nicht schön. :/
    Was aber der wichtigere Grund ist, ich kenne niemanden der es Spielt. :/
    Klar man kann im Game andere Spieler treffen und gemeinsam spielen usw, aber es ist halt doch etwas anderes, ob mit fremden oder mit Freunden.

    Btw wie groß sind dort eigentlich die Welten?
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hmm , na gut, für 16,79 kann man nicht viel falsch machen.
     
  8. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    wenn du survival magst, wirst du es nicht bereuen :fs:

    bin gespannt, ob es auch ableger für die konsolen oder gar mobile geben wird.
    nach minecraft mal wieder ein spiel, das auch unserem kind gefällt und bei dem ich mir gut vorstellen könnte, es mit ihm gemeinsam zu spielen
     
  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mag ich, aber ich möchte so ein Spiel dann auch in meinem eigenen Tempo spielen und nicht vom Spiel (z.B. durch Monsterspawns) dazu gezwungen werden, etwas bestimmtes jetzt sofort tun zu müssen, oder (noch viel schlimmer) Inhalte , an die man allein nicht herankommt, mit anderen Leuten erarbeiten müssen.
     
  10. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Klar ist es etwas anderes, aber meines Erachtens nicht weniger gut. Online bereits viele lustige Leute im meinem Leben kennengelernt und nicht bereut.

    Die Welt ist groß genug, mach dir darüber keinen Kopf.

    Entspann dich:

    1.) Die Mobs die kommen hauen dir weder die Base kaputt, noch musst du dich stundelang mit denen beschäftigt. Die kommen ab und zu, dann haust du die mit ein paar Schlägen platt und weiter gehts.
    2.) Ich lese sehr viel und oft wird bestätigt, dass man solo alles "erleben" kann.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Geht mir ähnlich. Eigentlich mag ich Survival und das Konzept von Valheim scheint auch eine Lücke zu füllen (weder Sandbox à la Minecraft/Satisfactory noch Stress à la The Forest), aber gerade die sehr zweckmäßige Grafik schreckt mich dann doch ein wenig ab. Die Sachen, die man baut, sollen ja dann auch hübsch anzusehen sein.

    Ist das in Bewegung wirklich so viel besser als auf den Screenshots und Youtube-Videos?
     
  12. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    ja :fs:
    es ist für die pixelgrafik echt erstaunlich hübsch
     
    Brunt und Pain553 gefällt das.
  13. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Glaub mir,,es sind lediglich die Texturen die so Pixelig aussehen..alles andere wie die LIchtstimmung is aktuell und sieht super stimmungsvoll aus..die Optik des Gesamtbilds ist sogar was dass ich als Plus nennen würde..wenn man denn alles aktivieren kann was geht
     
    Dingenskirchen und Pain553 gefällt das.
  14. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    769
    Ab einer gewissen Höhe bricht dir das halt weg. So viele Stützbalken kann man gar nicht platzieren xD

    Unsere Gruppe hat jetzt den zweiten Boss gemacht. Der war schon etwas heftiger^^ Glaube jetzt zieht es langsam an mit der Schwierigkeit.
     
  15. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die Grafik ist, bis auf die absichtlichen Retrotexturen, super. Blitze erleuchten das Meer, der Mond spiegelt sich im Wasser, die Bäume biegen sich je nach Heftigkeit des Windes, wenn es regnet wird alles nass, die Bäume, Boden, Gebäude, was auch wiederrum Auswirkungen auf die Reflektion des Lichtes hat..... Ja die Grafikstimmung ist wirklich gut. Screenshots stellen das Spiel echt nur halb so schön dar.
     
    Macak, Helli und Schlonald gefällt das.
  16. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Hat eigentlich noch jemand Probleme mit GPU Auslastung? Meine 1080@1440p dümpelt immer zwischen 50-70% rum. Die typischen Unity Fixes schlagen nicht an...
     
  17. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Ahhh okay danke.
     
  18. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    ftfy

    Mit den 4m Stämmen kann man höher bauen als mit den 2m Balken.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man sieben Bauteile stapeln kann bevor das ganze zu instabil wird.
     
  19. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    769
    Eventuell kann man mit dem langen Balken den man durch den Dunkelwald freischaltet, etwas höher Bauen? Habe ich aber noch nicht getestet.

    Wikinger waren ja nicht so bekannt für Ihre hohen Bauten :-P
     
  20. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    @Schlonald

    Bitte mal noch in den OP übernehmen. Vielleicht kannst du alles was den Server betrifft in ein Zitat setzen, damit es eher ins Auge sticht. Danke! :)

     
    Helli und Schlonald gefällt das.
  21. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Find aber vorher war es auffälliger:fs:
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber das Charaktermodell finde ich einfach nur furchtbar. Das ist hoffentlich nur ein Platzhalter...
     
    Acool gefällt das.
  23. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Nein,das soll genau so...das ist eben der Grafikstil insgesamt. Bei Stardew Valley würde ja auch niemand sagen,oh gott das sieht ja aus wie aus den 90er...das is halt beabsichtigt.
     
    Brunt und Reowyn gefällt das.
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Na, das kann man hoffentlich dann modden.
     
  25. Hrocks

    Hrocks
    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    3
    Hui hat mich das Spiel gepackt. Das mich nochmal nen Spiel so fesseln kann. Für Early Access ist das echt mehr als Klasse was der Entwickler da abgeliefert hat. Kein Wunder dass das steil geht.

    Wenn ich zurückdenke, das letzte Spiel was mich so gepackt hat war WoW zu Vanillazeiten. Oder damals Ultima 7. Oder Planescape Torment. Sicher gab es andere interessante Spiele in all meiner Gaming-Zeit (Jahrgang 75), aber nur sehr sehr wenige haben mich vom Start weg so abgeholt und lange net mehr losgelassen. Ein dickes Danke an den Entwickler, dass ich das in meinen alten Jahren nochmal erleben darf, hach :D
     
    Tricker, dabegi, Rock-Metal-Typ und 5 anderen gefällt das.
  26. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Das war bei mir auch so, "huch sieht der hässlich aus". Aber im Spiel siehst du ihn ständig von hinten, also nicht tragisch.
     
    Ulsterman und Brunt gefällt das.
  27. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Ok am Wochenende muss ich mir das wohl auch mal geben.
    Obwohl ich mit Survival gemischte Erfahrungen habe. Mit Ark konnte ich überhaupt nix anfangen aber Subnautica fand ich Bombe und habe es weit u Lang gespielt.
    Valheim könnte mich aber trotzdem kriegen wg. Nordischer Kultur. Seit DAoC und Midgard bin ich da verdrahtet.

    MFG
     
  28. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Naja es ist ja nicht nur der Charakter..jede Textur sieht ja so aus wenn man nah dran geht..dann müsste ja das ganze Grafikgerüst geändert werden. Würde man nur den Char ändern würde das glaub ich nich mehr passen. In 7Days2Die konnte man ja auch die komplette Map umgraben(Terraforming)..ich glaube fast dass diese Technik nur mit solchen "speziellen" Grafiken funktioniert. Hab sonst jedenfalls noch kein Spiel mit aktueller Grafik gesehen wo sowas ging..lass mich aber gern eines besseren belehren
     
    Tricker und Brunt gefällt das.
  29. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    space engineers und no mans sky geht das umgraben auch und mit "normalen" texturen.
    beide haben aber so ihre lieben probleme mit der performance im multiplayer auf grund der massiven freiheiten beim terraforming.
    space engineers bringt sogar im solospiel high end CPUs an seine grenzen je mehr man baut und gräbt
     
  30. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ja dann wird es wohl daran liegen.
     
  31. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Ich gehe heute mal die Swamps per Boot suchen und erkunden, falls jemand mitschippern will ^^
     
  32. virtual_elvis

    virtual_elvis
    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    200
    Ort:
    von allen guten Geistern verlassen
    Valheim war der beste spontankauf ever .. zum Release im Homeoffice zwischen 2 Calls gelangweilt Steam geöffnet und Valheim gesehen, Trailer reingezogen und es hat mich direkt angesprochen. Dann einfach Spontankauf (wußte noch nix von irgendeinem Hype, vorher noch nie davon gehört) und dann gleich am ersten Tag 6 Stunden am Stück gezockt :tdv:

    Mein Bruder hat mich in Steam spielen gesehen und es sich dann auch spontan geholt (weil is ja nur 16 euronen), jetzt haben wir (in der kurzen Zeit) schon über 30 Stunden im Coop runter .. ich liebe es !

    Die Grafik finde ich sehr stimmig und durch das Licht, Wetter, Wind und Physikeffekte ist es irgendwie sehr immersiv, ich freu mich immer bei REgen & Sturm in meine "warme" Stube zu kommen. Die gesamte Welt folgt ihren (physikalischen) Gesetzen und ist in sich konsistent. Die Progression super motivierend und nachvollziehbar, Sound ist toll und es gibt viel zu entdecken. Außerdem macht es das Spiel Dir zwar nicht zu einfach und erklärt wenig, meint es aber ansonsten gut mit seinen Spielern und bestraft nicht allzu hart.

    Und es macht verdammt süchtig :banana:
     
  33. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Falls einer Lust hat und dementsprechend weit is,kann er ja einen Guide zusammen fummeln..zb für welche Bosse man was braucht(Trophähen,Ausrüstung etc) .


    Das Spiel ,hab ich gerade auf Steam gesehen hat sich jetzt schon 1 Mio mal verkauft...das is ordentlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2021
  34. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.512
    Hm... irgendwie hätte ich bock auf das Spiel. Aber die Grafik schreckt mich hald total ab. :(
     
  35. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Teste es doch,da ich der Meinung bin dass es im SPiel und bewegt zig mal besser aussieht als auf Screen Shots,und wenn nich refunde es halt
     
  36. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich war gestern schon richtig weit raus, an Bergen vorbei und auch an Sümpfen. Meine Tode habe ich irgendwann nicht mehr mitgezählt. Ein Expeditionshüttchen noch schnell hingebaut, alle meine Sachen in Kisten gepackt und dann den Spawn resettet, damit ich durch Selbstmord wieder in heimischen Gefilden aufwache. Die Fahrt hat eine Stunde hin mit dem Floß gedauert und für den Rückweg fehlte der günstige Wind. :aua2:
    Ich werde jetzt erstmal weiter etwas Kupfer farmen und mich dann bald an den zweiten Boss wagen.
     
    Tricker gefällt das.
  37. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Kann mir einer sagen was ich für Trophäen beim zweiten Boss brauche? Und was sollte ich an Ausrüstung mitnehmen? Umsonst laufen nervt :D
     
  38. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Du benötigst drei "Ancient Seeds" und einen Haufen Pfeile
     
    Pain553 und Schlonald gefällt das.
  39. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Besten Dank :)
     
  40. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Apropos, der nächste Monat wurde Neonida gesponsort, obwohl er noch nicht mal einen Fuß auf unseren Server gesetzt hat.

    Von meiner Seite aus natürlich dickes Dankeschön an dieser Stelle.
    D.h. der Klingelbeutel geht erst in ca. zwei Monaten um :D
     
    Schlonald gefällt das.
Top