[Valve] Half-Life: Alyx

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nior, 19. November 2019.

  1. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Doch ne ganze Menge - aber auch noch nicht alle. Asgards Wrath und Lone Echo fehlen mir beispielsweise noch, weil ich keine Oculus-Brille hab und befürchte, dass es dann nicht perfekt läuft.

    Aber irgendwann kommen die auch noch dran und vielleicht muss ich dann mein Urteil ändern. Aktuell liegt die Messlatte dank Alyx aber ziemlich hoch.
     
  2. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Stimmt nicht. So ziemlich alle neueren Brillen haben integrierte Soundausgabe. Oculus verzichtet bei den neueren Modellen aber leider auf "echte" Kopfhörer wie noch bei der Rift. Aktuell kommt da der Sound aus kleinen Lautsprechern direkt über dem Ohr, die natürlich nicht so viel Wumms haben. Wir können das Thema aber gerne direkt in unserem VR-Thread diskutieren und da mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Brillen besprechen. ;)

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/vr-spielethread-2d-sucks.454791/
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das kommt immer drauf an für welches HMD Du Dich auch entscheidest. Im Vergleich mit der Rift S wird der Unterschied eher marginal sein im Vergleich zu dem massiven Aufpreis für eine Index. Ich bleib mal im Vergleich bei der Rift S, da ich die selbst und damit Alyx durchgespielt habe:

    Bei der Index hast Du ein wenig mehr horizontales Field of View, etwas mehr Bildschärfe und einzelnes Fingertracking. Die Touchies der Rift S tracken Zeigefinger, Daumen und die restlichen 3 Finger zusammen. Wenn Du also nicht ununterbrochen mit dem Mittel, Ringfinger und kleinen Finger gestikulieren willst, ist das unerheblich. Für das Spielerlebnis sowieso. Es gibt keine einzige Szene, ja nicht mal ein einziges Spiel, wo ich es vermisst hätte meinen kleinen Finger zu benutzen.
    Die Rift S hat keine Kopfhörer. Dafür gibt es aber Abhilfe. Ich habe mich für die KOS-Hörer entschieden und die Bügel dazugekauft. Für die Touch-Controller habe ich mir die Mamut-Bänder gekauft. Die sorgen dafür, dass ich meine Hände vollständig frei öffnen kann - wie bei der Index. Das hilft enorm beim Werfen von Objekten. Selbst mit diesen Addons bin ich bei der Rift Preistechnisch bei dem Drittel was eine Index kostet und habe damit uneingeschränkten Zugriff auf alle Stores. Auch den von HTC.
    Was bleibt, ist ein etwas besseres Bild und FoV. Ob das jetzt tatsächlich DER Gamechanger sein soll, wage ich stark zu bezweifeln. Vor allem wenn man den enormen Preisunterschied bedenkt.

    Noch geiler ist es ja mit der Quest. Die ist zwar etwas ungemütlicher zu tragen, aber mit Virtual Desktop und Sideload kann man Alyx sogar ohne Kabel spielen. Das wäre für mich deutlich wichtiger als ein etwas besseres Bild.

    Also für ein ganz klares NEIN. Eine Index ist für das Spielen von Half Life Alyx, oder auch alle anderen Spiele, absolut kein Muss. Sie ist in einigen Dingen etwas besser, aber in anderen auch wieder schlechter (Sensoren).

    Ich habe Alyx mit der Rift S durchgespielt und nie irgendwas vermisst. Es war ein wunderbar, flüssiges, grafisch tolles Spiel. :yes:
     
  4. Da merkt man wieder wie gut Marketing über den Preis funktioniert. Mach etwas exorbitant teuer und die Leute denken es MUSS besser sein sonst wäre es nicht so teuer.

    VD funktioniert bei mir übrigens recht gut. Nur schade das es nicht bei allen Spielen so gut läuft.
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das apple-Prinzip. :yes:
     
  6. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, es ist als AAA Spiel echt gut, in Sachen VR aber nur auf den VR Aspekt bezogen ein wenig bedürftig: Waffenwahl ist schwierig und hätte ein direktes Inventarsystem gebraucht, vor allem, weil man die Waffenhand nicht im Spiel direkt wechseln kann. Dadurch kann ich zum Beispiel die Items in der rechten Hand (bin Linkshänder) nicht greifen, ohne die Waffe zu wechseln. Weiterhin sind sie sehr vorsichtig mit ihrer VR Kundschaft, was ein Vorteil für Neulinge ist, aber auch ein Nachteil für erfahrene Spieler ist. Bisher begeistert es aber dennoch.
     
  7. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Leipzig
    "Red Matter"???? Echt jetzt? Mittlerweile weiß wohl jeder, dass du deine Meinung zu "Half Life - Alyx" nicht mehr ändern wirst. Du lässt ja keine Möglichkeit aus, das kund zu tun. Aber ernsthaft ... "Red Matter"??? Das ist Bullshit und das weißt du auch ...
    Mann, mann ... was für ein Quatsch hier teilweise geschrieben wird ...
     
  8. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Ich habe Half-Life: Alyx übrigens nicht mit einer Valve Index gespielt. Die konnte ich zwar mal testen und sie ist sehr gut aber mir viel zu teuer. Ich spiele mit einer Mixed-Reality-Brille von Acer, die zwar nicht das beste Display und keine eingebauten Kopfhörer hat aber dafür ohne externe Sensoren auskommt. Das war mir wichtiger. Außerdem hab ich nur einen den Bruchteil dessen bezahlt, was Index oder Vive kosten.
     
    Killergamesplaya, Xiang und Mech_Donald gefällt das.
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich sags jetzt mal einfach: Ich hab Lone Echo abgebrochen weil das Spiel einfach zu langweilig war. Klar, die Aufmachung ist klasse, aber wo ist hier bitte das Spiel versteckt? Die Rätsel sind absolut banal, das Leveldesign linear und Kämpfe gibts auch nicht. Verstehe den Hype einfach nicht :nixblick:


    Die Forderung nach einem Flatscreen Alyx klingt für uns VR-User irgendwie so wie die Forderung nach einem rundenbasierten Fifa.

    Klar könnte man das schon irgendwie hinkriegen. Aber wieso? Das wäre doch dann, wenn man die Mühe reinsteckt und alles umkrempelt, ein völlig neues Spiel. Oder ein komplett bananiges Kackspiel, wenn man diese Mühe nicht reinsteckt.
     
    Nordmann78 und Zig-Maen gefällt das.
  10. Glaube das hat eher was im allgemeinen VR Thread zu suchen.

    Aber kommt vor. Ich quäle mich auch gerade durch Moss. Lone Echo hat hslt sieses unglaubliche Freiheit und SPAAAAAAACE Feeling. Wenn man darauf nicht anspricht kann es wirklich etwas öde werden.
     
  11. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ja, das halte ich auch für Quatsch. Es mag in VR echt noch Nachholbedarf haben (Mods in Zukunft?), aber was Immersion und "sich in der Welt fühlen" gibt es im Moment kaum Vergleichbares. Ich fühle mich vollständig als teil einer durchgehenden Handlung, als Charakter in einem Universum, dass in sich schlüssig ist und Sinn ergibt. Das hat mir bisher kaum ein Spiel geboten. Asgard und Lone Echo habe ich zwar noch nicht gespielt, aber das schätze ich es ähnlich ein.
     
  12. Truth Busters

    Truth Busters
    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    10
    Hab mittlerweile 10 Stunden auf der Uhr (mit der Odyssey Plus) und bin begeistert von Alyx. Die Texturen sind gestochen scharf, sodass der realistische Grafikstil hervorragend zur Geltung kommt. Ich habe es noch nie in einem VR Spiel erlebt, dass man tatsächlich alle Texte auch "lesen" konnte. In Skyrim VR ist das Lesen der Bücher beispielsweise eine Qual. Meiner Meinung nach setzt Alyx in VR neue Maßstäbe, so wie Valve so gut wie immer neue Maßstäbe mit den Spielen setzt, die es entwickelt.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich glaube eher, du solltest mal überlegen, was für ein Unsinn deine Antwort ist? Wo ist denn der Unterschied, wenn du die Gegner aus HL Alyx entfernst? (Ernste Frage)
    • Du hast keine Arme
    • Es gibt Rätsel
    • Man hat ein Multitool
    • Ohne Gegner braucht man keine Waffen
    • Die Umgebung ist interaktiv, sprich ich kann so gut wie alles durch die Gegend tragen
     
  14. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Ich stimme dem zu das man keine Index braucht um von Half Life geflashed zu sein.
    Für mich persönlich ist leider die Rift S im vergleich zur normalen Rift in manchen Dingen schlechter.
    Die Controller fühlen sich nicht so gut an.
    Ich habe immer das Gefühl, das Diese falsch herum in der Hand liegen im vergleich zu denen der normalen Rift.
    Dazu kommt der merkliche unterschied zwischen OLED und LCD, der allerdings durch die bessere Auflösung der Rift S wieder ausgeglichen wird.
    Die Sensoren bei der Index sind für mich wiederum perfekt.
    Ich kann einfach im Dunkeln wie im Hellen spielen ohne einschränkungen.
    Für die Rift ohne Sensoren braucht man dringend Licht in der Wohnung weil sonst das Tracking nicht mehr funktioniert.
    Der Sound der Rift S ist schon wirklich....ich möchte fast sagen Peinlich und nicht eines Spieles würdig.
    Die Kopfhörer der Rift hingegen waren echt gut.
    Die Sensoren der normalen Rift sind im vergleich zu anderen die schlechtesten.
    Nicht beim Tracking aber von den Anschlüssen her.
    Wenn man die möglichkeit hat die Sensoren zu installieren um diese nicht immer wieder aufbauen zu müssen würde ich generell Sensoren bevorzugen, sofern diese nicht stören.

    Die Quest hat ja OLED, aber wie spielt man Half Life ohne Kabel?
    Ist virtuell Dektop besser als ALVR?
    mit ALVR konnte ich damals zwar Steamspiele ohne Kabel spielen, aber die Qualität war absolut nicht gut und flüssig war es auch nicht mehr.

    Edit: Ich dachte ich wäre im VR Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2020
  15. Akso ich gab ne Quest mit Link Kabel und VD.

    Ich merke bei mir keinen großen Unterschied.
     
  16. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Der Support der verschiedenen Headsets ist von Valve aus übrigens ziemlich gut. Die wissen selbst, dass die Zielgruppe insgesamt noch klein ist und das sich längst nicht jeder eine Index-Brille leisten kann. Das Spiel gibt dir daher an keiner Stelle das Gefühl, dass du mit einer "minderwertigen" Brille spielst und das mit einer Index alles viel besser wäre.

    Ich würde ohnehin keinem VR-Neueinsteiger empfehlen, sich sofort das teuerste Headset zu kaufen. Man muss ja erstmal ein Gefühl dafür bekommen, ob die VR überhaupt etwas für einen ist. Alle aktuellen Brillen mit Hand-Controllern und Raum-Bewegung, die Steam unterstützt, können das leisten. Ausnahme ist höchstens die Playstation VR, die technisch deutlich limitierter ist, als die Headsets für PC - aber selbst die kann unter Umständen als Einstiegsdroge herhalten.

    Das Problem ist eher, das im Moment fast keine günstigeren Headsets erhältlich sind. Die meisten Mixed-Reality-Brillen sind neu nicht mehr erhältlich und Oculus hat enorme Lieferschwierigkeiten. Das ist ziemlich ärgerlich, zumal Half-Life: Alyx für viele vielleicht das Spiel sein könnte, das VR endlich attraktiv macht.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Die angesprochenen Punkte sind ziemlich subjektiv und teilweise auch unerheblich. Der User fragte ja, ob es einen gewaltigen Nachteil gäbe Alyx mit was anderem zu zocken als mit der Index. Daher frage ich mich, ob Du den Bezug meiner Antwort beachtet hast?
    Die Frage, ob Alyx mit der Index gespielt werden müsse ist als Nichtkenner natürlich berechtigt, da ein solch heftiger Preisunterschied von ca. 400 Euro zu über 1000 Euro ja auch einen Grund haben muss. Und der existiert meiner Ansicht nach zum Spielen von Alyx oder auch anderer Spiele nicht wirklich.
    Solche Nebensächlichkeiten wie, ich kann den Mittelfinger ausstrecken oder im stockdunklen Zimmer spielen sind für das eigentliche Spielen nicht von Belang. Und erst recht rechtfertigt das keinen Aufschlag von über 600 Euro!

    Zu Deinen Punkten:

    • Die Controller fühlen sich falsch an -> extrem subjektiv und für den Fragesteller ohne Belang. Jemand, der noch nie eine Rift hatte, wird dieses Gefühl schlicht nicht haben, da er das vorherige Gefühl nicht kennt. Wird hier ein Grund gesucht die Rift S schlechter dastehen zu lassen, als sie ist? Ich persönlich hatte genau 2 Minuten Umgewöhnungszeit und finde nun die originalen Rift-Controller, die ich letztens erst wieder in der Hand hatte (Verkauf), falsch herum. :nixblick:
    • OLED vs. LCD: -> Auch die Index hat "nur" LCD. Also hier kein Vorteil der Index gegenüber der Rift S. Aber ein möglicher Vorteil von HMDs, die das haben. Ich persönlich bin froh, dass die Rift-S auf LCD setzt. Die Rift hatte zwar ein tolles Schwarz, aber das Blackcrushing ging mir auf den Sack und hat den Vorteil komplett zunichte gemacht. Dazu hat man eben mit OLED den Nachteil, dass die Pentile-Matrix den Fliegengittereffekt verstärkt hat. Selbst die Quest, die eine höhere Auflösung hat, als die Rift S, kommt dahingehend nicht mit. Da ziehe ich das LCD meiner Rift S für weniger Fliegengitter vor und lebe mit dem etwas helleren Schwarz. Wobei ich anmerken muss, dass das nicht sooo schlimm ist, wie manche behaupten. Gerade in Alyx nicht, wo mir das nie aufgefallen ist. Also auch für das Spielen von Alyx eher nicht so wichtig.
    • Im Dunkeln spielen -> extrem subjektiv und wirklich einen Aufpreis von > 600 Euro wert? Really? Ich glaube dass "der Nachteil" sehr überschätzt wird. Ich hab bei mir in der Nacht indirektes Licht im Zimmer. Das kann ich stufenlos regeln und habe es immer halbdunkel. Damit funktioniert das Tracking perfekt. Manchmal war ich erstaunt, als ich nach einer langen Session Asgards Wrath das Headset abgenommen hatte und es bei mir schon richtig dunkel im Zimmer war. Da war kein einziger Aussetzer. Aber in solch einem dunklen Zimmer will ich auch nicht leben. Ist halt stark subjektiv und für das Spielen von Alyx auch eher ohne Belang. Vor allem, weil es in der Rift S eine Nasenabschirmung gibt, wodurch eh kein Licht eindringt.
    • Kopfhörer. -> Jap. Die Straps der Rift S sind absolut schlecht. Deshalb schrieb ich auch, dass es dafür Addons als Lösung gibt. Ich hab die Kos-Kopfhörer plus die Bügel gekauft. Damit habe ich das Setup ähnlich zur ersten Rift. Ich setze das HMD auf und die Kopfhörer legen sich auf meine Ohren. Damit habe ich satten, wuchtigen Raum-Klang. Gerade Alyx profitiert davon, da der Raumklang einsame Spitze ist. Mit diesen Addons bin ich immer noch unter den ca 600 Euro Aufpreis zu einer Index. Daher absolut kein Argument für den exorbitanten Anschaffungspreis der Index und für das Spielen von Alyx.
    • Sensoren -> auch eher subjektiv und für den Spielspaß mit Alyx völlig ohne Belang. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich keine Sensoren mehr brauch. Kein umständliches Platzsuchen, Aufstellen, Setup mehr und ich kann meinen Spielbereich völlig frei festlegen. Also nicht irgendwo ein Rechteck, welches ich mit Ach und Krach in die Wohnfläche quetschen muss. Sondern schön frei um alle Möbel herum. Dazu eine Aussparung für die Couch, damit ich Flusi- oder Rennsims zocken kann. Das ist so ein herber Vorteil gegenüber den Sensoren, dass ich mir den Kram nicht mehr zurückwünsche. Wer aber nichts besseres kennt, wird wohl auch den Vorteil nicht zu schätzen wissen. ;)

    Was eher von Belang wäre, ist kein Kabel mehr zu haben und sich frei umherzubewegen. Das hat man mit der Quest und Sideload/Virtual Desktop. Das würde schon eher einen Unterschied im Spielspaß machen, weil man durch das Kabel nicht so herausgerissen wird.
     
  18. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ich erwähne es nur mal wieder gerne, die Vive, VivePro, Pimax und auch Index HMDs haben auch alle InSideOut Tracking!!
    Die Boxen die man für Vive,Index usw. brauch sind keine SENSOREN, die sind auf dem HMDs verbaut(daher auch InSideOut!)) das erkennt man vor allem daran das die Boxen keine direkt Verbindung mit dem PC brauchen. Die einzige Verbindung die die Boxen haben ist über BT damit sie in StandBy gehen und geweckt werden und bei Lighthous 2.0 auch den Kanal zu wechseln
     
  19. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Du gehst also davon aus das ich die Rift S schlecht machen möchte?
    Und nimmst den höheren aufpreis, der es nicht Wert ist um dagegen zu argumentieren?
    Ich habe doch nie gesagt, das die Index für Half Life benötigt wird, das habe ich sogar im ersten Post genannt.
    Ich habe sogar hauptsächlich die Rift mit der Rift S verglichen und ich bin komplett immun gegen irgendwelche art von Fantum und muss aus meiner Sicht nichts besser oder schlechter reden.
    Mir ist absolut egal wer was besser findet und ob jemand mit den einschränkungen, (egal ob subjektiv oder nicht, was es bei der Controllerwahl z.b. natürlich subjektiv ist) die ich genannt habe, konform geht oder nicht.
    Selbstverständlich berichte ich aus meiner Sicht und da hat die Rift S sowohl bei den Controllern als auch beim Tracking für mich nicht so gut abgeschnitten wie die normale Rift.
    Die Rift S beim Kumpel hatte Trackingprobleme sowohl im Hellen als auch im Dunklen, warum sollte ich mir das ausdenken?

    Es ist nunmal, so das es nicht das perfekte Headset gibt.
    Wenn jemand die Kohle hat, würde ich persönlich dennoch zur Index greifen und wenn nicht, dann eben zur Occulus.
    Da hier die Rift S wirklich über alle Maaßen gelobt wird, habe ich einfach ein paar gegenargumente in den Raum geworfen, die zumindest ich gerne vorher gewusst hätte.
    Ist ja schließlich nichts falsches dran, da ich mit keiner meiner Aussagen gelogen habe.

    Ich habe eine Oculus Rift und eine Quest und selbst wenn nicht, weiß jeder von vornherein über die Vorteile ohne Sensoren.
    Die offensichtlichen Vorteile ohne Sensoren habe ich natürlich nicht genannt, weil diese eben offensichtlich sind.
    Die Freiheit, die man damit hat ist ja selbstverständlich.

    Im Prinzip ist alles subjektiv.
    Du sagst, das LCD im vergleich zu OLED sogar besser ist.
    Ich finde das überhaupt nicht und ich merke auch den Unterschied bei der Helligkeit.

    Das Ende vom Lied ist, VR lohnt sich egal wie man sich entscheidet.
    Mit der Index hat man nicht viel mehr spaß an Half Life wie mit der Oculus weil man so oder so geflashed sein wird und auch für mich ist der Preis das Headset nicht Wert, weil ich ja bereits die Rift habe.
    Ob der aufpreis sich lohnt kann ich nicht bestimmen, das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde mir die Index kaufen wenn mir 1200 Euro nicht wehtun und ich noch kein Headset hätte.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Und welchen Unterschied macht diese Begrifflichkeit in dem was beschrieben wird nun? Ist doch egal wie man es nennt, denn der Unterschied der zählt ist, dass die Rift S, Quest, Cosmos und WMR keine externen "Sensoren" brauchen. Da ist es doch egal, ob man das nun Inside Out nennt. Der Virus heißt auch nicht nur Corona. Auch nicht die Krankheit. Aber jeder weiß was damit gemeint ist.

    Mir kommt es so vor, als ob Du meine Antwort nur überflogen hast und Dich auf die Gegenargumentation der von Dir eingebrachten Aufstellung von Vor- und Nachteile konzentrierst. Denn darum ging es eingangs nicht mal.
    Nochmal: Mein Antwort bezog sich auf die Frage von InsideInfinity. Er fragt sinngemäß, wenn es solch ein hartes Preisgefälle gibt, dann muss die Erfahrung mit Half Life Alyx auf HMDs die günstiger sind als die Index sehr schlecht sein. Er geht also wohl davon aus, dass der Preis von ca 1200 Euro der "Normalpreis" für ein ordentliches VR-Erlebnis sei. Alles was günstiger ist, muss ja einen Grund haben. Und bei dem Preisunterschied einen gewichtigen. Ich habe detailliert dargestellt warum das nicht so ist. Anhand der Rift S, da ich mit dieser Alyx durchgespielt habe.

    Nun kommst Du und machst eine Aufstellung mit subjektiven Punkten, warum eine Rift S schlechter sein soll als eine Rift CV1 oder Index. Völlig davon ab, ob man damit vernünftig Alyx spielen kann oder nicht. Denn darum ging es dem Fragesteller. Deshalb fragte ich ja auch:

    Mir scheint, dass Du diese Antwort völlig oder absichtlich bewusst ignorierst. Und wenn Du sowas anführst wie: "Hm nja... Aber die Controller fühlen sich falsch herum an, weil ich die Rift 1 Controller gewöhnt bin...", dann frage ich berechtigt, warum man das als Punkt gegen eine Rift S anführen soll, wenn der Fragesteller noch keine Controller der Rift 1 in der Hand hatte. Deshalb kommt mir das auch so vor, als ob man krampfhaft nach Aufzählungspunkten sucht, um das Gerät künstlich abzuwerten. Warum ignorierst Du das? Und was hat der Vergleich Rift 1 zu Rift S mit der Fragestellung von InsideInfinity zu tun, wenn er nach dem Grund für den Preisunterschied von Index zu anderen etablierten HMDs fragt? Geh doch bitte mal auf diese Fragen ein! Danke.

    Überhaupt ignorierst Du nun sämtlich Gegenargumente von mir und schreibst ausschweifend, dass Du ja gar nichts gegen andere HMDs hast. Darum geht's doch hier aber gar nicht! Es geht schlicht darum, dass dieses "Alyx kann man nur mit Index vernünftig zocken" völliger Blödsinn ist. Das hat weder was mit Fanboytum noch damit, dass es nicht "das perfekte HMD gibt" zu tun.

    Es ist eben nicht alles subjektiv! Ob ich ein Kabel mit mir herumschleife oder nicht macht schon einen signifikanten Unterschied aus. So kann ich mich physisch umherdrehen ohne, dass das Kabel sich verwickelt und ich immer darauf achten muss. Ob mir die Controller der Rift 1 besser gefallen, ist aber subjektiv und für das Spielerlebnis unerheblich, da sie die gleichen Funktionen und Anordnung der Tasten haben. Der Ring, den man eh nicht sieht, befindet sich nur oben. Das war's und ist völlig egal bei Alyx.

    Jap,. Und nichts anderes sage ich damit. Was nun der Rant gegen die Rift S und der Vergleich zur Rift 1 soll, entzieht sich mir.
     
  21. Dondy

    Dondy
    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    337
    Oder man kauft sich die HP Reverb und hat einfach seinen Spaß an HL Alyx, wie ich ;)
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Oder man kauft sich irgendein HMD und hat damit seinen Spaß. Es muss eben nicht das teuerste sein, wenn es den Aufpreis nicht in der Höhe rechtfertigt. ;)
     
  23. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Das ist richtig aber in dem Zusammenhang eine reine Spitzfindigkeit. Ob es nun Sensoren oder Lighthouse-Stationen sind, ist für Leute wie mich, die gar keine zusätzliche Hardware irgendwo im Raum installieren möchten, letztlich zweitrangig.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  24. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    In welche richtung soll das ganze hier eigentlich gehen?
    Ich habe Dich zitiert und nicht denjenigen, der gefragt hat.
    Die spielbarkeit von Alyx mit einem anderen Headset habe ich bereits mit meinem ersten Post zugestimmt und damit hat sich das komplette Thema im Bezug auf das von InsideInfinity erledigt.
    Alles was danach kam hat überhaupt nichts damit zu tun und damit haben sich auch Antworten, auf die ich nicht eingehe erledigt.

    Ich wollte eine ganz normale Diskussion.
    Rant gegen die Rift S?
    Ich habe DIR gesagt was ich nicht so toll an der Rift S finde und dazu auch "für mich Persönlich" oben drauf gepackt, damit man mir ja nicht unterstellen kann, das ich irgendwas schlecht machen möchte und du machst jetzt ein Fass auf.
    Manchmal ist Smalltalk fehl am Platz und ich entschuldige mich dafür, das ich es nicht gemerkt habe.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Die Richtung war von Anfang an klar: Es geht um HL: Alyx und ob man dieses Spiel auch mit anderen HMDs außer der Index vernünftig ohne Abstriche zocken kann. Somit weiß ich nicht was die Frage soll. Dieser Thread dreht sich auch um HL:Alyx.
    Du hast meine Antwort auf eine Frage von InsideInfinity zitiert und in eine aber die Rift CV 1 ist (für mich) viel besser als Rift S Richtung gezogen, obwohl das überhaupt nicht das Thema war. Man sollte das eigentliche Thema auch ruhig in Betracht ziehen. Ich habe dann einfach Stellung in Bezug auf das Thema bezogen. Wenn Du eine Diskussion willst und die Gegenargumente unrichtig findest, dann geh doch einfach mal drauf ein. Oder willst Du das Thema in eine simple welches VR-HMD finde ich am besten Richtung lenken?

    Keine Sorge, ich mache kein Fass auf. Bin da grad ganz entspannt. :)
    Ich frage mich aber immer noch, warum Du, wenn Du eine einfach Diskussion möchtest bisher nicht auf ein einziges Gegenargument von mir eingehst? Ich habe ja bereits geschildert, warum es bei mir so rüberkommt, als wenn Du Gründe suchst. Nämlich das mit dem falschem Controllergefühl und warum das so wichtig ist, damit man HL:Alyx ordentlich spielen kann, wenn man die Rift 1 Controller gar nicht kannte. :nixblick:
     
  26. @Mech_Donald las gut sein ok? Nordmann hat seine Meinung sehr transparent dargeleht. Da muss msn nicht immer wiedwr nachhaken und Unterstellungen vormulieren. Lass es bitte.

    Hat jemand schonmsl den NonVR Mod ausprobiert oder ein Video dazu gesehen?
     
  27. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Was bist Du, sein Erziehungsberechtigter? Oder willst Du einfach mal draufhauen? Ich denke, dass Nordmann alt genug ist selbst Stellung zu beziehen. Er hat mich schließlich zitiert, um eine Diskussion, wie er sagt, anzustossen. Darauf habe ich ausführlich und transparent geantwortet. Sogar mit Aufzählung. Darauf ging er aber bisher nicht ein.
    Und das war auch keine Unterstellung. Lerne zu erkennen was eine ist und was eine Vermutung ist. Ich habe es 1. als Frage formuliert und 2. eine Begründung geäussert. Damit fällt es nicht in den Bereich einer Unterstellung.

    Und ich lasse mir doch von Dir nicht einfach den Mund verbieten. Wenn ich den User beleidigt oder gegen Forenregeln verstoßen habe, wird mir das ein Mod schon darlegen.
    Bis dahin gibt es für Dich eine Funktion, die nennt sich Ignore, wenn Du meine Beiträge nicht mehr lesen möchtest. ;)
     
  29. :uff: Wenn du meinst. :)
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Alternativ kannst Du auch gerne was produktiveres dazu beitragen, als einfach nur ein sinngemäßes Shut up reinzuwerfen. Kommt nämlich nicht so gut rüber, wie Du eventuell selbst merkst. ;)
     
  31. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Ich habe die Rift 1 quasi als Zusatz genommen nachdem ich dir zugestimmt habe was das Thema Half Life und Index betrifft.
    Guck dir doch noch einmal deine eigenen Antworten zu meinem ersten Posting an.
    Der Preisunterschied zur Index, den du immer wieder hernimmst um Gegenargumente zu verstärken habe ich nie hergenommen weil das Thema Index oder Oculus für mich mit meiner ersten Antwort bereits erledigt war.

    Ich finde auch deine Gegenargumente nicht unrichtig, das habe ich nie gesagt.
    Du hingegen hast im Bezug darauf was ich geschrieben habe nahezu alles als unwichtig und extrem subjektiv abgetan.
    Das meine Meinung zur Rift und Rift S subjektiv ist habe ich auch bereits bestätigt.
    Dennoch kann ich als Vergleich den Fragesteller und um dessen Thema es ursprünglich ging mit meinen Gegenargumenten daraufhin lenken, das er sich Informiert auf was man bei VR achten sollte.
    Er hat jetzt 2 Meinungen gelesen statt eine.
    Wie ich bereits sagte hätte ich gerne von den Vor,- und Nachteilen gewusst, was ich nur zufällig durch einen Rift S besitzenden Kumpel erfahren habe.

    Du unterstellst mir definitiv das ich die Rift S schlecht reden möchte oder ein Headset besser reden möchte als es eigentlich ist.
    Darauf bezog sich auch mein "ich bin immun gegen Fantum" Kommentar um das gleich vorwegzugreifen, das dem absolut nicht so ist.

    Deine Gegenargumente, auf die ich nicht eingegangen bin wie z.b. Fliegengittereffekte und noch andere, habe ich ganz einfach nicht beantwortet weil ich eben nicht alles schlecht machen oder kommentieren muss, denn dann würden wir uns nur noch im Kreis drehen und ich sehe keinen Zwang von meiner Seite aus mir Dinge aus den Fingern zu saugen.
    Ich sehe also keinen Sinn darin dir da zu widersprechen, weil du beide Headsets hast oder hattest und daher mehr Erfahrung hast als ich, der nur kurz die Rift S testen konnte.
    Das bedeutet aber nicht, das ich nur Quatsch erzähle.

    Bei Elite Dangerous ist mir der fehlende Schwarzwert schon recht deutlich aufgefallen und ich kenne auch nur dieses eine Beispiel, weil ich mich selbst von der Bildqualität der Rift S überzeugen wollte.
    Von subjektivität kann man da nicht mehr reden, aber ob die restlichen Vorteile der Rift S bei der Bildqualität dem überwiegen und relevant für den einzelnen ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Nicht zu vergessen, das bei einer höheren Auflösung die Hardware stimmen muss und ja, das muss natürlich auch bei der mir komplett egalen Index berücksichtigt werden.
    Diese Informationen zu haben können nur hilfreich sein.


    Zur Kabellosen Questvariante:
    Wieviel besser ist Virtual Desktop im Gegensatz zu ALVR ?
    Ich kenne ersteres einfach nicht und da ich nichts bezahlen möchte nur um zu sehen, das ich immer noch Artefakte habe wie mit ALVR konnte ich nichts weiter tun als diese Frage zu stellen.
    Daher konnte ich auf deine Kabellose lösung nicht eingehen weil Steamspiele über ALVR bei mir zumindest keinerlei spielspaß aufkommen lässt.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Okay. Dann habe ich das auf die falsche Schuhsole bekommen. Es klang für mich tatsächlich eher so, als ob Du plötzlich aus dem Nichts, warum auch immer, einen Vergleich Rift 1, Index und Rift S anstoßen möchtest, obwohl das gar nicht das Thema war. Das verstärkt ja noch Deine Zustimmung im ersten Satz.

    Korrekt. Es kommt vielleicht harsch rüber, wenn ich das Wort "ohne Belang" oder "subjektiv" verwende, hat allerdings seinen Ursprung in dem Antwortverlauf, da ich mich stets auf die eingängliche Fragestellung meiner Antwort bezog. Das habe ich doch auch betont, oder nicht? Daher war ich auch etwas verwundert über Deine Antwort, weil die nicht so richtig dazu gepasst hat. Es war aber niemals herabwertend gemeint, sondern schlicht so wie ich es geschrieben habe. Das sollte ich wohl mal klar darstellen! ;) Daher "mache ich da auch gar kein Fass auf". :)

    Es tut mir wirklich leid. Ich will da auch nicht sinnfrei drauf rumtrampeln. Aber was soll der Fragesteller dann mit der Info anfangen, dass Du die Controller der Rift S falsch herum empfindest, weil Du die der Rift CV1 gewohnt bist? Er kennt doch die Rift CV1 im Vergleich gar nicht und wird daher dieses Missgefühl gar nicht wahrnehmen. :hmm: DISCLAIMER, weil diese Gegenfrage hier wohl jeder gleich als Angriff und Unterstelllug ansieht: Das ist NICHT vorverurteilend, beleidigend, unterstellend oder sonst wie negativ abwertend gemeint. Sondern der Sinn dieser Info erschließt sich mir aufgrund meiner Begründung einfach nicht.

    Nochmal: Ich unterstelle nichts. Eine Unterstellung ist eine personenbezogene, negative Behauptung. Ich habe gefragt, ob hier eventuell die Rift S schlechter gemacht werden soll, als sie ist und die Begründung warum ich das vermute gleich dargelegt. Diese geschlossene, einfache Frage kann man mit Ja oder Nein beantworten und dazu auch begründen. Das war's auch schon. Was ist daran so schlimm?

    Naja. Ich beziehe mich auch auf Tester, die die Quest nutzen, da ich die nicht habe. Da hätte ich bei dem Plus an Auflösung auch nicht erwartet, dass der Fliegengittereffekt merkbar größer ist als bei der Rift S. Also scheint das doch eine Menge auszumachen.
    Das Du Quatsch sagst, habe ich auch nirgends geschrieben. ;) Was aber Quatsch ist, ist dass man Alyx nur mit einer Index vernünftig spielen kann. Und dazu stehe ich. :D

    Bei Elite Dangerous oder auch Spielen, die hauptsächlich im Dunkeln spielen stimme ich Dir absolut zu. Das ist mit LCD dann nicht wirklich schön. Bei Alyx ist das aber nicht so wild, da es nur phasenweise im Dunkeln spielt und die Kontraste so gesetzt sind, dass es wirklich nicht auffällt. Zumindest ich habe mir beim spielen nie gedacht: "Ach menno, ein OLED wäre jetzt von Vorteil."
    Die Rift S ist in der Bildschärfe im klaren Vorteil zur Rift CV 1. Die Performance ist nahezu identisch, weil 80 Hz statt 90. Für mich war das ein echter Wow-Effekt, als ich mein Home das erste mal nach der CV1 durch die Linsen der Rift S gesehen habe.
    Natürlich kann sie nicht mit einer Pimax oder Index mithalten. Aber das soll sie auch gar nicht bei dem Preis. Und genau da kommen Deine Argumente wieder ins Spiel: Man benötigt für eine Index im Optimum deutlich bessere Hardware. Da reicht meine 1070 beispielsweise für die 90-120 Hz einfach nicht mehr aus. Optimal wäre dann wohl eine RTX 2080 Ti. Ich könnte also die Vorteile der Index gar nicht mal richtig ausspielen, ohne dass ich noch mal einen Tausender für eine ordentliche GraKa hinblättern müsste. Wäre ich also schon bei ca 2000,- für eine Index. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Zum Zocken für Alyx ist das aber nicht entscheidend, da das Spiel hervorragend mit anderen HMDs funktioniert und da auch ordentlich aussieht. :yes:

    Haben wir also doch etwas diskutiert. :)
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  34. borsti01

    borsti01
    Registriert seit:
    6. April 2020
    Beiträge:
    72
    Von einem technischen Standpunkt aus, ist das Spiel der Hammer. Man bekommt ja heutzutage große Spiele fast nur noch als Multi-Plattform-Titel vorgesetzt. Und ja, die PC-Versionen sehen immer besser aus, als die Konsolen-Varianten und laufen drei- oder viermal so flüssig - aber unterm Strich bleiben die Änderungen marginal.

    Half-Life: Alyx zeigt hingegen seit langem mal wieder, was technisch eigentlich möglich ist. Die Grafik, die Texturen sind für ein VR-Spiel ungemein scharf. Das Spiel mit Licht und Schatten ist wahnsinnig gut. Die Spielwelt ist unfassbar detailliert und das Sounddesign eine Klasse für sich.
     
    Pain553 und Mech_Donald gefällt das.
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Stimme dem absolut zu. Half Life Alyx ist wirklich toll geworden und technisch, für das was es sein will, so ziemlich optimal. Es könnte zwar in manchen Dingen (Waffenholster, etc) besser sein, aber das tat dem Spielspaß kaum Abbruch. :yes:
     
  36. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
  37. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    1 Person gefällt das.
  38. Kein Wunder das VR so kacke ist. Am Flatscreen zeigt es sein wahres Gesicht.
     
    Tiki gefällt das.
  39. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Bin gespannt wieviel Tasten es braucht um nur eine Hand brauchbar zu bewegen.:tdv: Zum Pistole aufheben scheint das gewöhnliche Maus/Tastatur Gespann schonmal nicht zureichen. Damn you VR:ugly:
     
  40. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Vor allem: Selbst wenn sie es schaffen, daraus einen richtigen Pancakeshooter zu machen. Was bleibt dann noch übrig von dem Spiel? Ein ziemlich langweiliger Shooter mit langweiligen Rätseln und wenig Gegnern.

    Ist halt so, als ob man sich darüber beschwert, keine Achterbahn fahren zu können und sie dann anhand eines Videos beurteilt :ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
Top