[Valve] Half-Life: Alyx

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nior, 19. November 2019.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Jap. Für einen 2D-Shooter würde Alyx kaum Konkurrenz sein. Die Szenerie, Grafik und Sound wären zwar immer noch sehr gut, aber das Gameplay wäre für die meisten wohl zu langsam und abwechslungsarm.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Eine Taste.

    Der Rest wird kontextsensitiv vom Spiel erledigt. Also so wie es bisher auch in jedem Non-VR-Spiel ist. Ob Modder das allerdings so implementieren können, weiß ich nicht.
     
  3. Das hat man schon bei der "The Lab" Demo gesehen, ich hab es damals mit 2D Mod gespielt und auch das Projekt sieht einfach hammer genial aus :yes:
    Valve kann schon, wenn sie wollen.
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Okay. The Lab fand ich jetzt nicht so super. War im Prinzip nur ein kleiner Spielplatz mit den verschiedenen interaktiven Elementen, die man in VR hat. Wie Demo-Scenes in Unity halt. Nur zusammengebracht.
     
  5. Schon klar, aber so knackige Texturen hab ich lange nicht gesehen und ja ich weiß, ist schon ein paar Tage her ;)
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Grafisch ist es natürlich super. :)
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Spiel mal Star Citizen. Kannst ja mal in anderen Spielen bis an die Hand ranzoomen und sehen, wie es da aussieht.

    [​IMG]
     
    Tiki gefällt das.
  8. :immertot:
    Alter....
     
    Tiki gefällt das.
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  10. SIzzleBob

    SIzzleBob
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    589
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen aber die Technik ist schonmal sehr beeindruckend.

    Spielt sich absolut flüssig und sieht toll aus mit einer GTX1070 und Oculus Quest. Soviel zum Thema astronomische Kosten für VR Spiele.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  11. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Workshop ist endlich ONLINE, hoffe aber die ändern das wie man die Mods startet muss!!
     
  12. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Eraserhead gefällt das.
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Beste Flaschen-Flüssigkeitsgrafik ever! :bet:

    :D
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist tatsächlich die beste Wasserphysik in Gefäßen die ich bisher gesehen habe. Zumindest in eine Spiel und nicht irgendwelches vorgerendertes Zeug
     
  15. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Das ist ja nur ein Shader und keine richtige Flüssigkeit oder?
     
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Korrekt. Aber ein verdammt gut gemachter. :)
     
    Shek gefällt das.
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ach Quatsch. Also das ist krass. Sieht extrem gut aus
     
  18. gibts inzwischen einen Jeff Entschärfungsmod? :ugly:
     
  19. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    685
    Ich hab das jetzt auch spielen können, auf einer geliehenem Oculus Quest. Was für eine Offenbarung. Ja, die Auflösung könnte besser sein und manchmal spinnt die Steuerung noch etwas. Aber meine Fresse, die Immersion ist abgefahren. Alleine, dass man richtig zielen muss ist schon cool. Bin noch nicht durch, aber in einem kleinen ubahn ticket schalter zu hocken (also man selbst auf dem Boden), eine Granate zu werfen und dann das Glas durch die Detonation um die Ohren gepfeffert zu bekommen, während man versucht die Pistole nachzuladen und die stampfenden Schritte der Combine immer näherkommen... ist schon deutlich was anderes, als mit Maus und Tastatur zu daddeln.


    Hat jemand zufällig gute Artikel oder ähnliches, was da noch kommen könnte für vr? HL: alyx ist ja bisher recht einzigartig was Qualität angeht, soweit ich weiß...
     
  20. Inwiefern einzigartig? Alyx ist mMN im Kern eher Mittelmaß.

    Ansonsten hilft dir das Video bestimmt.
    https://www.youtube.com/watch?v=lKr94gsbkzY
     
    Thore gefällt das.
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Liest sich so, als ob das Dein erstes VR-Spiel war.
     
    Thore und Xiang gefällt das.
  22. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    685
    Äh, jup. :D
     
  23. Es ist halt meine persönliche Meinung. Da kann jeder eine andere haben. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen Erwartungen und Wünsche an ein VR Spiel.

    Ich will meinen virtuellen Körper sehen können, und ich will meine Ausrüstung an meinem Körper sehen und vom Körper abnehmen können. Zum Beispiel bei Marvels Power United mit Deadpool. Der hat vorne am Gürtel 2 Pistolen für Longrange, an den Hüften 2 SMGs für MidRange, 2 Katanas auf dem Rücken und noch Shuriken an den Armen just for the lulz.

    https://www.youtube.com/watch?v=mpSuocAd7jU

    Jede Hand kann jede Waffe greifen und so ist man in einem permanenten fliegenden Wechsel was man benutzt. Und Deadpool ist noch ein eher traditioneller Part. Mit Rocket Jetpack fliegen, mit Hulk rumspringen und fliegende Gegner aus dem Sprung greifen und in den Boden rammen sind da noch ganz andere Interaktionsebenen.

    Bei Zero Kaliber haben wir einen Militärshooter der jede Menge Waffen hat von diversen Pistolen, über SMGs, Gewehre, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre ect. Jede Waffe ist nach dem Original modeliert, muss genau wie das Original geladen werden. Die Waffen Munition und Granaten hängen auch wieder direkt am virtuellen Körper. Dazu hat man eine Art Klebehandschuhe womit man an jeder Oberfläche klettern kann. Man hat in den Leveln völlige Bewegungsfreiheit, ob du als Scharfschütze im Baum hockst oder eine Granate durch ein Fenster wirfst, dann wie Spiderman die Hauswand hochkletterst und mit dem Gewehr einhändig blind in den Raum schießt während du dich mit der anderen Hand fest hälst. Ist alles möglich.

    Oder Walking Dead Saint & Sinners. Frag mich nicht wie aber Sie haben es geschafft das sich die nahkampfwaffen wahnsinnig real anfühlen. Wenn du einem Zombie mit nem Schraubenzieher in den Kopf haust fühlst du ob du gegen den Schädel schlägst, durch den Schädel durchkommst oder materialschonend durchs Auge gehst. Das Feedback ist der Wahnsinn.

    Und jetzt kommt Alyx.
    Anstatt selbst zu springen oder zu klettern gibts Teleportation als Zwang.
    Keine BodySimulation
    Keine geholsterten Waffen die ich greifen kann, sondern ich muss über ein fucking Menü auswählen welche Waffe ich haben will.
    Keine zweihändigen Waffen, simplifiziertes Nachladen
    Kein Nahkampf.

    Ich gesehe dem Spiel gern zu das es eine AAA Produktion ist, sehr gut gepolished und es sehr viele Menschen gibt die davon absolut begeistert sind und bei denen es die erste VR-Erfahrung ist. Ich freue mich generell wenn Leute begeistert sind bei VR. Für mich fühlt es sich aber eben nach Mittelmaß an. Ich hab vieles von dem Gameplay schon seid Jahren woanders besser gesehen.

    Ist genauso wie bei dem kommenden Star Wars Squadron. Hey Space-Sim + VR + Star Wars. Ist doch absolut geil!.

    Aber ich kenn nun mal VTOL VR. Eine ziemlich hardcorige VR Flight Sim, wo man das ganze Cockpit inklusive Throttle und Stick nur mit den Touch-Controllern bedient.

    https://www.youtube.com/watch?v=wcL-8NT1y_0

    Und dann kommt EA und sagt nur Gamepad oder Joystick... obwohl die Knöpfe alle da sind und sogar animiert gedrückt werden durch die virtuellen Hände. Das ist dann einfach ein ziemlicher Downer für mich. Es fühlt sich dann lustlos und uninspiriert an. man geht halt nicht den ganzen Weg sondern hört irgendwo mittendrin auf. Und so fühlt sich auch Alyx für mich an.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Ich kann deinen Standpunkt verstehen, allerdings bin ich überzeugt davon, dass diese Dinge Valve mit Absicht so gemacht hat, statt hyperrealistisch sein zu wollen. Ich meine, auch eine entsprechende Valve-Doku mal darüber gesehen zu haben: Wann immer eine Zwickmühle "Realismus vs. Simplifizierung" während der Entwicklung entstand, wurde sich bewusst für das entschieden, was weniger "broken" war und dem Spieler wenig im Weg steht - und das war sehr oft die Simplifizierung.

    Ein sehr gutes Gegenbeispiel dafür ist Boneworks: Das Spiel nutzt sehr stark die Physikengine und baut darauf, dass man Mist damit baut. Auf der anderen Seite hast du dann aber Bugs noch und nöcher: Du kannst Türen aufgrund deines im Spiel vorhandenen Körpers nicht aufmachen, mit Waffen aufgrund deines virtuellen Schädels nicht richtig zielen, und dauernd buggen deine virtuellen Arme rum wenn du Bewegungen kopfüber machst. Nicht falsch verstehen: Innerhalb des Spiels selbst ist Boneworks klasse. Aber in einem Spiel, das versucht eine nachvollziehbare und spannende Geschichte zu erzählen ohne dabei lächerlich zu wirken, hat sowas nichts verloren. Höchstens im passenden Kontext, aber diesen Kontext liefert Half-Life: Alyx nunmal nicht.

    Ich kann die Waffen nicht an meinem virtuellen Körper holstern? Sehr gut, die richtige Waffe im Waffenradmenü ist eh schneller ausgewählt als wenn ich dauernd an meinem virtuellen Körper rumfummle (mit dem Headset nach unten schauen und erstmal auschecken, welche Waffe ich denn haben will. Das ist, ernsthaft, nervig wie nochwas). Ich hab keine Arme? Sehr gut, dann kann das nicht rumbuggen und mir z.B. beim Zielen die Sicht erschweren. Simplifiziertes Nachladen? Sehr gut, ich will f*cking Spaß beim Spielen haben und nicht eine Simulation oder Abhandlung darüber haben, wie scheiße aufwändig es ist, eine Waffe in Reallife nachzuladen.

    Höherer Realismus korreliert nicht automatisch zu höherem Spielspaß. Entsprechend dumm ist es mMn., Realismus nur zum Selbstzweck einbauen zu wollen (Ausnahmen sind natürlich Simulationen selbst, die ebenjenes zum Ziel haben). Am Ende des Tages sinds ja doch immernoch Spiele, die hauptsächlich Spaß machen und nicht dem Realismus im Weg stehen sollen... Und da ist (ironischerweise) selbst VR keine Ausnahme. Ich verstehe allerdings, dass man da andere Ansprüche haben kann und man sich in der Gaming-Welt noch sehr uneins darüber ist, was genau man von VR erwarten kann. Die Renommierte "PC Gamer" etwa forderte auch in einem Extra-Artikel virtuelle Arme in Half-Life: Alyx und bekam dafür sowohl branchenintern als auch von der Community reichlich Gegenwind für diese Pauschalaussage...

    Aber es ist nicht so, als hätte Valve die Dinger garnicht erst angefasst, wie es bspw. bei SkyrimVR der Fall ist (da darfst du Gegenstände vom Boden über ein Menü aufheben, immersionszerstörender gehts wohl kaum. Danke Bethesda für diesen miesen VR-Port). Die Menüs und das ganze Zusammenspiel sind schon für VR zurechtgeschnitten, aber eben in einer Art und Weise, dass das Ganze für Ottonormal-Spieler intuitiv bedient werden kann.

    Ich kann mich während des Spielens von Half-Life: Alyx nicht erinnern, dass mir das System ein einziges Mal im Weg stand. Und ja, das ist eine Leistung...

    Heißt natürlich nicht, dass ich auch zwei Waffen gleichzeitig benutzt hätte, wenn ich im Spiel die Möglichkeit dazu gehabt hätte^^. Aber das Spiel hat mich auch ganz gut ohne diese Möglichkeit unterhalten und ich kann bei sowas immer nicht verstehen, wie man sich durch (mMn.) so eine Kleinigkeit gleich das komplette Spiel versauen kann (zumal das Spiel auch keine einzige Situation liefert, in der man sich wünschte, man könnte zwei Waffen gleichzeitig nutzen), aber gut...
     
    Thore, DustinSchmock und Xenoglossy gefällt das.
  25. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Ich fand des Waffenmenü extrem nervig. Gerade wenn man in Stresssituationen schnell zwischen verschiedenen Gegenständen wählen musste. Da hätten mir Holster mit einem festen Platz viel besser gefallen, ähnlich wie bei Robo Recall, wo man irgendwann instinktiv an die richtige Stelle greift.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  26. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Lässt sich bei Robo Recall genau festlegen, wo man welche Waffen trägt? Habs leider noch nicht gespielt...

    Bei z.B. Vader Immortal ist es so, dass die Positionen auf deinem Gürtel fest mit den Waffen vorgegeben sind, ohne dass du sie anpassen darfst. Was allerdings 'n bissl scheiße für Linkshänder ist, wenn man mit der Primärhand so blöd umgreifen muss... (mal davon abgesehen, dass Vader Immortal eh einen F*ck auf Linkshänder gibt und mir die Laserschwert-Duelle deswegen keinen Spaß machen, weil die ausschließlich für Rechtshänder designt wurden, aber ich schweife ab...).

    Am Besten wär wohl beides und was immer man präferiert, kann man in den Optionen einstellen^^.

    ---

    Mal was anderes: Es läuft ja gerade das "Summer Games Done Quick"-Event, in der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, während Speedrunner aus aller Welt alle möglichen Spiele spielen... Darunter Half-Life: Alyx. Der Speedrun dazu ist wirklich schön anzusehen :D . Dachte, das könnte einige interessieren^^...
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  27. Robo Recall hat auf beiden Seiten gespiegelte Holster.
     
  28. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
Top