Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Forsti - 13, 25. Februar 2019.

  1. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich bremse nur ungern die Vorfreude vieler hier, aber es spricht sehr vieles dafür, dass das Spiel ein ziemlicher Flop wird. Ganz nüchtern und objektiv betrachtet wäre da zunächst einmal die Tatsache, dass hier ein sehr unerfahrener Entwickler verantwortlich ist, der bislang außer eines Free to play Multiplayer FPS gar nichts veröffentlicht hat und von einem Publisher begleitet wird, der bekanntermaßen eher wenig Budget zur Verfügung stellt.
    Dann drängt sich auch sehr stark der EIndruck nach einem "cash grab" auf, so wie das Spiel vermarktet wird. Es soll im März 2020 erscheinen, aber lässt sich jetzt schon in einem Atemzug mit der Ankündigung vorbestellen. Dabei hat man noch nciht einmal eine einzige Sekunde Gameplay, geschweige denn richtige, nicht pre-rendered Screenshots gesehen. Es gibt schon Seasonpass-Pläne und allerlei Sondereditionen mit Mikrotransaktionsitems ohne Mehrwert.
    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber das Ganze schreit in meinen Ohren schon ziemlich nach "Scam." Da wurde eine Gelegenheit zum Absahnen gewittert, ist VMB schließlich ein Titel mit einer zwar Nischenfanbase, aber dennoch hohen Reputation, wo ein starkes Bedürfnis nach einem Nachfolger besteht und Lizenzen günstig zu haben waren.
    Ich wäre bei der ganzen Sache äußerst vorsichtig und würde wirklich nur im letzten Moment vorbestellen. Jetzt heißt es erstmal abwarten.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Hardsuit Labs war vor 2015 Zombie Studios und die existierten seit 1994. "Sehr unerfahrener Entwickler". :ugly:

    Zugegeben, sie haben keine Kracher gehabt, aber das könnte halt jetzt Bloodlines werden.
     
  3. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    ach herrjee, die haben die spec ops spiele produziert. Na dann, gute Nacht, gg wp


    :ugly:
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Würdest du das bitte weiter ausführen? :hmm:
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    könnt mich irren aber waren die thinbloods nicht die nichtskönner egal ob die einen clan haben oder nicht die waren einfach zu schwach zu verwässert um irgendeine Bedrohung darzustellen.
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Vorbestellen spare ich mir auch. Erstens will ich mehr über das Spiel wissen (und über die zusätzlichen Inhalte) und zweitens habe ich da so den leisen Verdacht, ich könnte für das Spiel einen besseren Rechner brauchen als meinen kleinen Laptop.

    Ja, aber die haben eine gewisse Aufwertung erfahren in der Zwischenzeit.
     
    Nordeiche gefällt das.
  7. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Erinnert mich an "Staub zu Staub" und "Asche zu Asche". Staub zu Staub wird auch so eingeführt, dass es einige Jahre nach Asche zu Asche spielt und präsentiert einen kleinen Teil der Entscheidungen aus Asche zu Asche als "Kanon".
    Hier wird es wohl dann ähnlich sein. Ein paar Figuren tauchen auf, das Ende wird festgelegt und das sollte alles gewesen sein. Reicht mir persönlich aber absolut aus.

    Das ist durchaus interessant. Mass Embrace macht nur der Sabat, könnte durch die 2. Inquisition aber vielleicht auch durch die Anarchen als Verzweiflungsakt gemacht werden.
    So ein Court, vor allem wegen Embrace, jedoch macht nur die Camarilla.
    Firebombed könnte die 2. Inquisition wieder sein.
    Klingt definitiv verworren. Sehr gut. ^^

    Das heißt aber man muss Diablerie begehen, also einen Vampir einer niedrigeren Generation so weit austrinken, dass man auch die Seele trinkt. Das ist in der Vampirgesellschaft eigentlich extrem verpöhnt und hinterlässt auch Spuren in der Aura, die Vampire, die Auren sehen können, entdecken können. Was zu Problemen führen kann.
    Die einzige Ausnahme wäre erlaubte Diablerie im Zuge einer Blutjagd, also einer Jagd auf einen Vampir, der ein so schlimmes Verbrechen begangen hat, dass er vernichtet werden soll.

    Ich bin mal gespannt wer es sein wird. Anhand der Vorbesteller Boni würde ich mal auf Jeanette, Damsel und Smilling Jack tippen.
    Wo mich Jeanette doch sehr überrascht.

    Darauf bin ich extrem gespannt. Das P&P lässt ja extrem viel an Charakteroptionen zu. Vielleicht also auch hier Hintergründe und Pfade der Erleuchtung? Vielleicht. Wäre definitiv cool. ^^
     
  8. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Gut, hab ich übersehen, aber der letzte Teil deines Satzes sagt ja schon alles. Genau solch verblendeten Fans könnte ein böses Erwachen bevorstehen.
     
  9. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @DonSwingKing

    Direkt nach Ankündigung schon vorbestellen können ist doch mittlerweile normal. :nixblick:
    Und ich habs ja schon mal verlinkt, die Russen hatten scheinbar recht. Der Entwickler ist einerseits nicht unerfahren, andererseits werden sie vor allem halt für Gameplay und Grafik verantwortlich sein. Geschrieben, vertont und geplant wird alles von White Wolf selbst.
    Da sehe ich also weniger ein Problem. :nixblick:
     
  10. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    "Nur Gameplay und Grafik"
    Gameplay ist doch das wichtigste. Da können die Dialoge von Goethe selbst geschrieben sein, wenn das Gameplay nicht überzeugt, kannste das Spiel in die Tonne werfen.
     
  11. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @The Mick

    Um fair zu bleiben muss man aber auch festhalten, dass das damals nur passiert ist, weil White Wolf sich in ihrem Kerngeschäft so extrem verspekulierte und durch interne Reibereien so sehr ins Bein schoss, dass man am Ende pleite war bevor das Spiel fertig entwickelt war und man daher extrem verführt veröffentlichen musste um überhaupt noch was aus dem Spiel rauszuholen.
    Das das nochmal passiert ist im aktuellen Szenario ja extrem unwahrscheinlich, weil dazu vorher Paradox pleite gehen müsste, was ich aktuell nicht sehe. Auch in einem Jahr nicht.
     
  12. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @DonSwingKing

    Klar ist Gameplay wichtig, aber das sie hier nichts drauf hätten sehe ich nicht wirklich. Da wo man ihnen wenig Kompetenz unterstellen könnte ist eben Writing und das machen sie ja nicht.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Was Paradox und Hardsuit Labs mit dem Vorgänger jetzt aber zu tun haben, außer die alten Autoren und den Komponisten an Bord zu holen, verstehe ich allerdings beim besten Willen nicht.
    Jeder Entwickler ist ein Nobody bis eventuell das Spiel entwickelt wird, was den Durchbruch schafft. Sie deswegen gleich komplett abzuschreiben und so herunterzumachen... dafür finde ich keine Worte.
    Nein, Paradox als Publisher hat nicht den Ruf stark verbuggte Spiele auf den Markt zu schmeißen und damit DLC-Orgien abzufeiern. Ihre eigenen Spielen, also Crusader Kings II, EUIV usw. haben Bugs zu Beginn und brauchen ein bisschen Reifezeit und werden mit Unmengen an DLCs versorgt (die dann wieder Bugs nach sich ziehen, die dann aber zeitnah gefixt werden). Das ist deren Geschäftmodell anstatt alle 1-2 Jahre einen Nachfolger auf den Markt zu schmeißen, der an den gleichen Problemen krankt (siehe z.B. EA). Und bei der Komplexität der Spiele von Paradox selbst, ist ein bugfreies Erlebnis immer so gut wie unmöglich. Nichts kann immer fehlerfrei sein und schlussendlich leisten sie in Anbetracht der Umstände gute Arbeit.

    Du kannst das gerne doof finden, aber schlussendlich hatte ich mit meinem Verdacht dann doch recht, das hinter diesem doch sehr aggressiven Post kaum Gehaltvolles und eher uninformierter Rant steckte. :fs:

    Sage ja auch nicht, das man das Spiel deswegen bis zum geht nicht mehr hochjubeln soll, aber das Ganze gleich abzuschreiben halte ich einfach für falsch.


    @Forsti - 13 White Wolf existiert de facto nur noch auf dem Papier und die Schreiberlinge, die nach der Kontroverse nicht entlassen worden sind, wurden in Paradox selbst eingeliedert. Story etc. entsteht daher unter der Aufsicht und Leitung von Paradox nicht bei White Wolf selbst.
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Ich belle dich an? Du hast doch oben laut gebellt und mit Vermutungen und Unterstellungen um dich geworfen. Ich wollte dich nur korrigieren und darauf hinweisen, dass das, was du dir dachtest, nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. :nixblick:

    Natürlich, blind vorbestellen ist doof (Don hat das mMn um Längen besser ausgeführt), aber die Art und Weise, wie du es gemacht hast, fand ich einfach nur... naja.
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Wird sich alles zeigen. Ob nun trotz oder wegen ihr, Dishonored 2 war immer noch ein hervorragendes Spiel. Sehe deswegen noch keinen Grund jetzt schon Trübsal zu blasen.

    EDIT: Aus einem Kotaku-Artikel zum Spiel

    “It always felt like you were stumbling upon a secret,” senior writer Cara Ellison said, referring to the first game. Ellison is no stranger to interesting worlds, having worked as a narrative consultant on 2016’s Dishonored 2. “Going down a back alley and coming across something no one’s ever seen before—even if it was designed that way. We wanted to preserve that and plan for a lot of World of Darkness supernatural bits and pieces.”

    The team was quick to highlight two features meant to add spice to the world. The first is a massive side-questline, written by Ellison, that allows the player to hunt down and find all of the other thinblood created during the Mass Embrace. Each will have their own story about entering into their new life. For instance, you might find a married thinblood struggling to deal with their newfound powers.

    “We’re looking at introducing you to the idea that lots of different people will have a different experience of being a vampire,” Ellison said. “And their vampire puberty might be a bit more difficult or more fraught.”

    Also ich finde das als Idee überaus interessant. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Naja, das Gameplay von Bloodlines war schon damals nichts weltbewegendes und trotzdem wird es heute noch gerne gespielt.


    Und es kann euch doch egal sein ob jemand das Spiel vorbestellt oder nicht :ugly:
    Es gibt für alles ne einfache Lösung: lasst die einfach machen und bestellt selber nicht vor :yes:
    Und wer weiß, wenn Bloodlines 2 ein Erfolg wird (was es laut Steam Topseller wohl schon ist), dann können die nächsten Spiele nur besser werden.

    Ansonsten sind es halt Vampire-Fans die vorbestellen. Ist bei einem Franchise doch völlig normal.
     
  17. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich muss ehrlich sagen, der Report von der GS über bloodlines 2 liest sich wirklich ein wenig unterwältigend. :ugly:
    Aber ich spiele mal wieder bloodlines. Da kann ich nix falsch machen :yes:
     
    Nordeiche und Helli gefällt das.
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Erläuter das mal :teach:
     
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Die Frage, ob man die Missionen mit Kämpfen, Schleichen oder Reden erfüllen kann wird nicht kommentiert und ob es eine Schleichfähigkeit gibt, wird auch nicht kommentiert. Dazu ist es safe, dass das Spiel nur in ego-perspektive gibt. Aber bei allen Aktionen (Blut trinken, Nahkampftritte, Klettern) wird das Spiel kurz in die third person wechseln. Gibt noch mehr, aber ich fasse den Artikel jetzt nicht zusammen :ugly:
    Aber so wirklich gehyped bin ich nicht.
     
  20. Irgendwie kam mir das Logo der Entwickler bekannt vor. Aus killing Floor 2 (PS4) nämlich.

    Wie es scheint haben die einige Konsolenports abgeliefert oder zumindest geholfen.

    https://www.mobygames.com/company/hardsuit-labs

    Ganz unerfahren sind sie also offenbar nicht.
     
  21. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Meines Wissens nach existiert White Wolf nach wie vor als Tochterunternehmen von Paradox, nur die Führungsriege wurde halt ausgetauscht, aber es ist nach wie vor weitestgehend unabhängig.
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Die Unabhängigkeit wurde ihnen genommen und sie dürfen jetzt nichts mehr selbst schreiben oder veröffentlichen. Ja, das Label existiert noch als eigenes Unternehmen innerhalb von Paradox, aber die Entscheidungsgewalt mussten sie in Gänze abgeben. Zusätzlich rollten halt auch etliche Köpfe.

    Edit:

    “In practical terms, White Wolf will no longer function as a separate entity,” Jorjani said. “The White Wolf team will be restructured and integrated directly into Paradox Interactive, and I will be temporarily managing things during this process. We are recruiting new leadership to guide White Wolf both creatively and commercially into the future, a process that has been ongoing since September.”

    ...

    Following the sourcebook dilemma, White Wolf will “no longer develop and publish” products in the World of Darkness universe, which was shared by the Vampire line as well as several other RPG products. Instead, those duties will be handled by licensees, with White Wolf overseeing the brand’s lore.

    https://www.polygon.com/2018/11/16/18098929/white-wolf-controversy-paradox-interactive-new-ceo

    Wurde hier recht gut zusammengefasst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
  23. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.236
    Einfach nie und bei keinem Spiel "vorbestellen", dann muss man auch nicht vorsichtig sein und ist gegen Scams immun
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.558
    also die Situation vom Vorgänger würde ich hier jetzt nicht so wirklich drauf anwenden.

    Denn beim Vorgänger war ja der Publisher zu 99% schuld: Spiel durfte erst nach Half Life 2 veröffentlciht werden, Half Life 2 wurde immer weiter verschoben, Publisher wollte last Minute Änderungen haben (selbst als die Entwickler den Gold Master hochgeladen haben, gab es beim hochladen(!) noch Änderungen :ugly:), dann musste/wollte der Publisher das vorschnell raushauen weil sie unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollten (fast schon ähnlich wie bei Kotor2) und dann hatten sie auch noch das Glück gegen Half Life 2 antreten zu müssen dank den Publisherentscheidungen.

    Ich denke das gnaze missmanagement und Fehler wie bei Bloodlines1 wird es hier nicht so wirklich geben.


    Aber ich hoffe dass wir bald ingame Material sehen werden, dann wissen wir ja wohin die Reise geht


    Dass einige alte bekannte an dem Spiel mitmachen, ist schonmal positiv (vor allem was Story Writer angeht)
     
  25. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Paradox wird sich schon bewusst sein, dass sie hier ein schweres (Fan)Erbe antreten. Solche Projektentscheidungen treffen die ja nicht "einfach so". Das ist kein Brexit-Thread. EU4-, HOI-, Stellaris-Fehlentwicklungen gehören hier auch nicht her, weil anderes Team.
     
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Welche Version davon? Da gab es doch zwei, einmal mit reinen Bugfixes und einmal mit wiederhergestellten geschnittenen Items und Quests. Sind zukünftige Versionen des Patches dann auch kompatibel? :hmm:
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Aktuell mit der Basis-Version von Patch 10.2, also ohne die wiederhergestellten Inhalte. GOG aktualisieren ihren Installer wenn neue Versionen des UP erscheinen (10.3 ist als Release Candidate schon zu haben. das Update kommt dann irgendwann). Du kannst allerdings auch einfach den kompletten Patch nochmal drüber laufen lassen, soweit ich weiß. Dann kannst du auch mit der GOG-Version die neuen Inhalte sehen.
     
  28. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Ja aber ist halt mal wieder der Grund, warum ich nicht Polygon lese. Weil da wenig bis gar keine Ahnung als News zur Schau gestellt wird.

    White Wolf war schon nach der Übernahme durch Paradox ziemlich ins Unternehmen eingegliedert. Merkt man daran, dass sie da schon keine Personalabteilung mehr hatten. Trotzdem wurde ja ein neuer CEO, der jetzt "Brand Manager" heißt, gesucht. Der Name ändert nichts daran, dass die Aufgaben gleich sind.
    Von den Mitarbeitern, also nicht dem CEO, hat aber keiner seinen Job verloren. Die freien Mitarbeiter blieben weiter beschäftigt. Kein Projekt von White Wolf wurde eingestellt.
    Es war eine Umstrukturierung mehr nicht.

    Auch der "Fokus auf Lizenz" ist ja nicht erst seit dem Vorfall da. White Wolf hat ja von Anfang an gesagt, sie wollen für V5 nur das Grundregelwerk und die 2 Bücher "Camarilla" und "Anarch" machen. Alles andere soll an Lizenznehmer weitergegeben werden. 2017 auf der Gen Con sagte Dhaunae De Vir ja schon, dass das Buch für den Sabbat nicht von White Wolf kommen werde.
    Daher hier hat sich nichts geändert.
    Einzige echte Änderung ist, dass jetzt auch Grundregelwerke wie das schon angekündigte Werwolf: The Apocalypse 5. Edition nicht inhouse gemacht werden, sondern an Lizenznehmer gegeben werden. Wobei hier trotzdem White Wolf die kreative Richtung, die grundlegenden Vorstellungen ans System und das Lektorat vorgibt. Entsprechend auch Änderungen vorgibt und es überhaupt für die Veröffentlichung frei gibt.
    Der Unterschied ist also eher marginal gehalten.
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Die eigenen Aussagen der Mitarbeiterin von Paradox sind keine Ahnung? :hmm: :ugly:

    Nein, White Wolf durfte zuvor unabhängig arbeiten und wurde als eigenständiges Unternehmen geführt. Ich habe auch nicht geschrieben, das Projekte eingestellt worden sind (außer das fünfte Regelwerk in der alten Fassung natürlich) und es wurde ja nicht nur der CEO entlassen, sondern mehrere Personen aus der Führungsetage. Natürlich war es hauptsächlich eine Umstrukturierung, allerdings auch mit tiefen Einschnitten in die Freiheit des Unternehmens, welche allerdings später so oder so gekommen wären.

    Das habe ich so ja auch nie behauptet. Der Weg von White Wolf seit der Übernahme durch Paradox sollte zukünftig immer auf Lizenznehmer und externe Dienstleister ausgerichtet werden. Den Schritt hat man dann halt jetzt schneller vollzogen, weil sich halt... die Gelegenheit bot.
    Marginal würde ich es nicht nennen, wenn man die eigene Schreibstube komplett einstellt, die Unabhängigkeit innerhalb der Kette verliert und als Zwischeninstanz einen von Paradox hinsetzt, um als zweite Kontrollinstanz zu dienen.

    Schlussendlich existiert White Wolf seit dem Vorfall unter Paradox nur noch als Label und nicht mehr als eigenes Unternehmen.

    https://www.white-wolf.com/newsblog...Bn6d5cuQmHVPgWmjVw_yKvJESdeRWXYLzqHYU1KFKESIg

    Hier fällt auch nochmal, das White Wolf vor dieser Eingliederung unabhängig geführt wurde.
     
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Nobody606

    Wenn man den entsprechenden Kontext nicht setzt und Zusatzinfos wie die fehlende Personalabteilung verschweigt dann ist das eben schon keine Ahnung haben von Seiten von Polygon.
    Und genau das wäre ihr Job. Die Erklärung von White Wolf kann man auch selbst finden, dafür braucht niemand Polygon.

    Ja es haben natürlich noch mehr von der Führungsriege ihren Hut genommen, da hast du natürlich recht.
    Aber ich würde kein Unternehmen als "unabhängig" bezeichnen, dessen Personalabteilung an einem anderen dran hängt. Gleichzeitig würde ich kein Unternehmen als "aufgelöst" bezeichnen, dass einen eigenen CEO hat.
    Es ist mir schon klar, dass sie das schreiben, ich sehe das aber mehr als Beruhigung der Investoren, als tatsächlich den großen Schritt. Eben weil sie vorher schon nicht wirklich unabhängig waren und jetzt auch nicht nur noch ein Unternehmensarm sind.

    Und ich würde es schon als marginal bezeichnen, weil du darfst nicht vergessen, dass White Wolf schon lange nichts mehr selbst schreibt. Die Jubiläumseditionen (alle 5 und alle Bücher dazu) wurden auch schon alle nicht mehr von White Wolf, sondern von Onyx Path gemacht. Ulisses, die die Bücher ins Deutsche übersetzt haben, haben ja nicht mal mit White Wolf über diese Übersetzung verhandelt, sondern mit Onyx Path.
    Daher sehe ich den Schritt als gar nicht mal so groß an.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.533
    Achso, okay. Ging mir halt in dem Beitrag nur um die Zitate von Paradox selbst und dafür war der Artikel mMn brauchbar.

    Die Wahrheit liegt am Ende wohl irgendwo in der Mitte. Schlussendlich wäre dieser Schritt ja so oder so gekommen und hätte sich nicht verhindern lassen und alles andere ist ja doch irgendwie Erbsenzählerei. Und ich wollte ja nur erwähnen, das White Wolf nicht für die Story selbst verantwortlich sein wird, sondern eher "nur" darüberschauen wird, ob auch alles zum Hintergrund passt.

    Wie schon gesagt, ich würde es nicht unbedingt als marginal bezeichnen, wenn es um die Struktur von White Wolf geht, allerdings hast du natürlich recht, wenn du über die jüngsten und zukünftige Aufgaben schreibst. Da wird sich nicht viel ändern und das, was jetzt ist, war ja sowieso das Ziel, welches halt nur vorgezogen worden ist.
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Ich installere mir gerade mal wieder Bloodlines mit dem letzten 10.3 Patch...mal sehen wann ich dazu komme es zu spielen :wahn:

    Vor Release von Teil 2 will ich es auf jeden Fall nochmal durchspielen :yes:
     
    Forsti - 13 und Helli gefällt das.
  33. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    An alle, die bock auf vtmb haben: Unbeding den + patch nehmen :yes: gibt es auch auf deutsch in der v 10.0
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Schön das es damit auch 21:9 Auflösung gibt :yes:
     
  35. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Kann mal jemand die akuellsten (Fan)Patches samt restored Content in Eröffnungspost packen bitte? Nach Enderal fang ich wohl auch wieder an. :yes:
     
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Oerst

    Aber gerne doch. ;)
     
  37. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Auf nexus findet man 10.3 nun auch
     
    Helli gefällt das.
  38. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Hat sich denn noch irgendwas getan? habe seit v8 nicht mehr gespielt.
     
  39. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Freue mich eigentlich schon auf das Spiel, war nur erst sehr verwirrt weil mein letzter Stand wahr das nach dem Spiel die Welt untergeht auch laut der P&P Vorlage. Aber gut da hat man dann einfach mal die Vorlage geändert. Fällt Gehena halt vorerst aus. :ugly:
    Hoffe es wird gut und es macht wieder soviel Spass Malkavianer zu spielen.
    Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Zusammenfassung oder sowas ähnliches was sich so Regeltechnisch und Loretechnisch getan hat seit dem letzten Spiel? Und bitte jetzt nicht sagen ich soll das Regelbuch lesen.:ugly: Weil einerseits Wird hier geschrieben damals gab es V4 und jetzt V5 aber dann gabs irgendwie noch V20 dazwischen. :hmm:
     
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Kami_Syro

    Ich grätsch da mal rein und gib wieder den weisen vom Berg. ;)

    Ja, V4 wurde eigentlich damit dicht gemacht, dass die Welt unterging. Nicht nur bei den Vampiren, bei allen Systemen ging individuell die Welt unter. Damit wollte man eigentlich ein neues System starten, nämlich Vampire: The Requiem und natürlich auch Pendants für die jeweiligen anderen Systeme.
    Das ging aber extrem in die Hose. Einerseits war die erste Version von Requiem noch sehr unausgegoren, andererseits fehlt einfach jede Lore und jeder Metaplot. Es ist mehr wie D&D, nur ohne spezifische Welten wie die Schwertküste. Also so ein "Bau dir deine eigene Welt" oder in dem Fall "Bau dir deine eigene Stadt"-Open-World-Baukasten. Das kam in der 2. Edition dann bei den Amis gut an, bei uns Europäern aber nie. War auch einer der Hauptgründe warum White Wolf Anfang der 2000er pleite ging.

    Nachdem man sich wieder gefangen hatte (und aufgekauft wurde) hat man zum 20 jährigen Jubiläum von Vampire (und der jeweiligen anderen Systeme) eine Jubiläumsausgabe gemacht. Die V20, weil 20 jähriges Jubiläum.
    Das basiert auf der V4, bessert aber an einigen Stellen sehr angenehm das System auf (vergleichbar also mit D&D 3.5) und gab die Möglichkeit generell einige er harten (und damit zum Teil unpopulären) Entscheidungen aus V4 zu revidieren.
    Darunter ganz generell wurde Gehenna und alle anderen Apokalypsen als "nicht eingetreten" erklärt.

    V5 ist nun die aktuelle Version und ist ein komplett neues Regelwerk. Storytechnisch baut es auf V20 auf. Was und wie genau übernommen wird, ist aber teilweise noch unklar. Z.B. wissen wir noch gar nichts über die Ravnos, die am Ende von V4 ja quasi ausgestorben sind im Zuge von Gehenna.
    Man könnte nun einwerfen, dass Gehenna ausgefallen sein muss, weil die WoD ja in Vampire nun offiziell in unsere Welt verlegt wurde (wegen 2010er erste Welt Depression oder so :uff:) und nicht mehr in seinem eigenen Paralleluniversum spielt und wir ziemlich beweisbar sagen können, dass bei uns kein dreiköpfiger Drache Indien verwüstet hat.
    Es gibt aber so einiges was beweisbar bei uns nicht passiert ist, aber laut V5 passiert sein soll, daher mal abwarten. ;)

    Was man aber schreiben kann schrieb ich in der Einleitungspost eh schon. Achtung natürlich, ich habe keine Ahnung was genau davon für das Spiel übernommen wird.
     
Top