Verschiedene Anzeigefehler und Layoutverschiebungen auf der Seite

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von badtaste21, 3. Februar 2018.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Seit heute Mittag/Nachmittag etwa (vorher kann ich es nicht sagen) passiert es mir auf der Seite immer wieder dass ich sie mehrmals neu laden muss weil es zu Fehlern bei der Anzeige oder dem Layout kommt. Ich habe das mal recht anschaulich in ein paar Screenshots festgehalten. (der Größe wegen zum Anklicken)

    https://www2.pic-upload.de/img/34773715/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-03-00-31-18.png
    https://www2.pic-upload.de/img/34773719/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-02-16-45-28.png
    https://www2.pic-upload.de/img/34773717/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-02-16-44-18.png
    https://www2.pic-upload.de/img/34773720/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-02-15-37-01.png

    Die letzten Tage gab es sowas auch immer wieder mal im Chrome und ich bin etwa Mitte der Woche auf den Firefox umgestiegen weil ich den eine Weile mit den neuen Updates nutzen will um zu schauen ob ich nicht vielleicht sogar ganz umsteige und heute Abend/Nacht mit dem aktuellen Firefox 58.0.1 ist es besonders schlimm. Ich bezweifle allerdings dass es am Browser liegt, zumal es ausschließlich auf gamestar.de vorkommt.

    Oh, das ist auch Spitze -> https://www2.pic-upload.de/img/34773774/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-03-00-46-59.png
     
    1 Person gefällt das.
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Das Neuste ist tatsächlich auch bei mir dass mir im Firefox das Textfeld nicht angezeigt wird. Klickt man trotzdem drauf erscheint ein Error Fenster.

    Ansonsten verhält es sich heute Abend gleich wie gestern, die aktuellste Abomination die sich gezeigt hat: https://www2.pic-upload.de/img/34777645/screenshot-www.gamestar.de-2018-02-03-17-23-20.png

    Im Firefox ist es definitiv schlimmer und häufiger. Kann ich so auch bestätigen. Da scheint es auf jeden Fall einen nicht näher eingrenzbaren Zusammenhang zu geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2018
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  4. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Wir hatten am Wochenende ein wenig Server-Schluckauf. Sind die Fehler seit Samstag nochmal aufgetreten?
     
  5. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Das "aktuell" reicht mir schon, ich gebs an die WebDevs weiter.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Also bei mir ist mit Firefox Nightly aktuell alles gut.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Direkt beim ersten Klick wieder gehabt und auch danach noch weiterhin, von daher keinerlei Besserung festzustellen bei mir. Nach wie vor dieselbe Version des Firefox, aber mit Chrome habe ich es soweit ich das in der Kürze der Zeit sehen kann gar nicht mehr. Es beschränkt sich also auf die aktuelle Version des ganz normalen Firefox. (wie gesagt 58.0.1)

    Ich glaube zwar nicht dass es am Browser allein liegt, sonst wäre das auch bei anderen Seiten ähnlich, aber ich glaube auch nicht dass die Server allein schuld sind wenn es unter Verwendung des Chrome gar nicht oder so gut wie gar nicht dazu kommt. Da gibt es sonst keinen logischen Zusammenhang. Ich denke das geht ergo schon in eine Richtung in der entweder der Firefox mit einem Element auf eurer Seite nicht klar kommt oder aber ein Element/Script auf eurer Seite nicht mit dem Firefox. Der Effekt ist zwar derselbe, aber was auf eurer Seite ist könnt ihr immerhin selbst anpassen, den Firefox natürlich nicht.

    Mehr weiß ich erstmal auch nicht, aber wenn Lurtz meint dass die Nightly Version das Problem nicht hat ist das zumindest ein weiterer relevanter Anhaltspunkt, denn die ist ja meist schon einige Schritte weiter.

    ---

    Nachtrag:
    Am Wochenende machte es keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Adblocker (uBlock) unterwegs war, das kann ich sicher sagen weil es immer das Erste ist was ich in so einem Fall prüfe. Eben habe ich ihn nochmal testweise ausgeschaltet und es scheint dadurch nicht mehr aufzutreten. Das wäre natürlich eine recht einfache Lösung für die man keinen Support erwarten kann, daher bitte ich mal die anderen die das auch haben mitzuteilen ob es bei ihnen mit oder ohne Adblocker auftritt bzw. wenn mit, dann ob es ohne nicht mehr auftritt. Vielleicht wurde seitens der Devs auch schon was gemacht, das weiß ich natürlich nicht.

    Komisch ist es trotzdem dass dieselben Probleme auch mit Adblocker im Chrome nicht auftreten, sondern ausschließlich bei der aktuellen (eben auch nicht bei der vorigen und offenbar auch nicht bei der Nightly) Version des Firefox. Sollte sich das bestätigen kann man das Thema ad acta legen.

    Mea culpa wenn das wirklich so sein sollte. Passt leider auch wunderbar zum letzten uBlock Update am 03.02.2018 :/

    ---> Eines kann man aber auch sagen, schneller wie die Seite dadurch nicht. XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2018
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    uBlock Origin hat vor kurzm HTML-Filtering bekommen, eine neue Filterart, die nur in Firefox möglich ist. Es kann sein, dass es dadurch zu solchen Effekten kommt. Hast du Lust mal mit einer älteren Version von uBO gegenzutesten?

    Kann auch ein Firefox-Bug in Zusammenhang mit HTML-Filtering sein, der in der Nightly nicht mehr auftritt, in Firefox 58 aber schon.
    Edit: Hatte es gerade in der Nightly wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2018
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Getestet habe ich heute mal die tagesaktuelle Beta Version 1.15.5b0, da ist das obwohl ich zunächst dachte die behebt es bereits leider immer noch aufgetreten (dauerte aber länger um es zu reproduzieren, was aber auch Zufall sein kann). Also habe ich doch noch eine ältere Version installiert, natürlich eine bevor die HTML Filterung dazu kam und keine Beta Version, namentlich die Version 1.14.24 vom 13.01.2018. Mit der trat es bislang tatsächlich nicht mehr auf, insofern danke für diesen Hinweis mit HTML Filtering. (damit hatte ich mich schlichtweg nicht befasst)

    Das erklärt natürlich auch wieso es beim Chrome nicht auftritt. Offen bleibt aber sehr wohl warum es ausgerechnet und ausschließlich auf gamestar.de so ist und ganz sicher nirgendwo sonst. Irgendwas scheint es hier auf der Seite ja doch zu geben was das nur hier und nirgends sonst triggert. :hmm:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Ich hatte das auch schon auf anderen Seiten, die Mozilla-Wiki zB lädt ihr Stylesheet auch manchmal nicht vollständig. Das ist wahrscheinlich entweder ein Bug in uBO (wobei da bei Github nichts steht) oder ein Bug in Firefox in Bezug auf das HTML-Filtering.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    uBO und Ghostery solltest du nicht kombinieren. Da kann uBO nicht mehr vernünftig arbeiten, zudem ist es überflüssig.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Wieso Ghostery behalten, die sind mit der Werbeindustrie verbandelt? uBO kann alles und mehr, ist zudem OpenSource.

    Es kostet Performance:
    Und verschlechtert die Blockleistung:
    https://www.reddit.com/r/firefox/comments/7iaj89/enable_tracking_protection_in_firefox_more/dqyswws/
     
    1 Person gefällt das.
  13. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Ich habe gerade Rückmeldung vom Team bekommen: "Am Wochenende war ein Server nicht verfügbar, so dass die CSS-Dateien teilweise nicht korrekt geladen werden konnten."
    Treten die Probleme noch auf?
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  15. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Ok, Danke. Habs weitergegeben.
     
  16. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    @das_opa Ich habe gerade Feedback von den WebDevs bekommen und die brauchen folgende Infos:
    • Betriebssystemversion
    • Browserversion
    • installierte/aktivierte Plugins
    • Screenshot mit offenem Netzwerkpanel der Browser-Devtools (erkläre ich unten)

    Screenshot Schritt für Schritt (wenn der Fehler auftritt):
    1. Strg + Umschalt + I drücken
    2. Im neuen Fenster auf Network drücken und gegebenenfalls neu laden
    3. Nach Status sortieren
    4. Screenshot von allen Werten die bei 400 oder höher liegen

    Ich hoffe das passt, ich wusste selbst erstmal nicht, was für einen Screenshot die wollen ;)
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @Thomas Matthies mach ich sobald es auftritt. Problem könnte sein das es beim neuladen idR zu keinen Fehlern kommt. Ich versuch aber mein bestes
     
    Tumlu gefällt das.
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @Thomas Matthies
    https://picload.org/view/dagrlooi/unbenannt.png.html

    Betriebssystem: Windows 7 64bit
    Browser: FF 58.0.1 im private Modus
    PlugIns: Ghostery/uBlock Orgin (aktiv) , AdBlockPlus (deaktiviert)
    Netzwerkpanel: alles bei Status=200 (Screen leider vergessen :/)

    €: Wie auf Kommando wieder ein kaputtes Layout im Forum wo zB die NAvileiste fehlt und die Forenübersicht nur Bruchteile anzeigt (Screens in alten Posts).
    https://picload.org/view/dagrllpl/unbenannt.png.html
    Auch hier gibt es keinen Status >400

    €2: Netzwerkanalyse für Fehler ala https://ibb.co/iD55Lc
    https://picload.org/view/dagrlcrr/unbenannt.png.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2018
  19. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Danke, ich habs gleich weitergeleitet. @das_opa
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kann das denn auch die Tracker blockieren?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Ja, natürlich. Je nach gewählten Filterlisten eben. Es hat ja sogar einen Strict Blocking Mode wo man schon Richtung NoScript geht.
     
  22. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Hab im Forum Probleme/Anzeigefehler.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Teils lädt auch die Schnellantwortbox nicht, weswegen ich die ganze Seite neuladen muss.
    Ist erst seit einigen Tagen so.
    Browser FF neuste Version, OS Win 7 (auch Up-to-Date).
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Vielleicht hilfts ja, wobei die Analyse ähnlich aussieht wie sonst auch. Der Thread hat irgendwann mitten drin aufgehört zu laden und die navileiste war auch nicht da
    https://picload.org/view/dagcirol/unbenannt.png.html
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @Thomas Matthies Gibts eigtl. Neuigkeiten ob es ein Software oder Cientproblem ist? Aktuell werden die Fehler eher mehr und wenn einer von 1 Clicks irgendein Layout verschiebt oder ganze Teile der Seite nicht laden kann, ist das nervig
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
Top