Verschwörungstheorien-Thread und Q (Elon Musk entsperrt X-Konto von Alex Jones)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MrBlonde, 7. April 2020.

  1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Die letzten Tage habe ich gelesen, dass Verschwörungstheorien gerade einen richtigen Boost bekommen - vor allem durch Corona.

    Was ich mich grundsätzlich Frage: Warum kommen Menschen offenbar mit Krisen nicht klar - und lehnen die logistischen Erklärungen ab - und wollen lieber abstruse Wahrheiten hören?

    Besonders schade auch, dass hier Plattformen wie Youtube das ganze noch pushen: Wie es youtube so will, bekommt man bekanntermaßen durch den Algorithmus ja immer größeren Bullshit vorgesetzt. Angefangen bei Tagesschau-Clips kommt man irgendwann zu SchrangTV , und dergleichen an. Klicks sind dann leider am Ende doch wichtiger, als die Wahrheit.
    Besonders traurig eigentlich, da die Gründer bzw. Inhaber der Plattformen meistens eher aus dem vermeintlich liberalen Umfeld kommen.

    Also, was haltet ihr von 5G?
    Was haltet ihr von Adrenochrom? (https://www.rollingstone.de/xavier-naidoo-adrenochrom-verschwoerungstheorie-erklaerung-1931791/)

    Oder haben die Verschwörungstheoretiker recht?
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Overhyped.
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Weil eine einfache Erklärung/Lösung, bei der man jegliche Kritik mit "du bist ja auch beteiligt" wegwischen kann, für viele Leute attraktiver und bequemer ist als die komplexe Realität, zu deren Verständnis man sich komplexe Gedanken machen muss..
     
  4. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    alles, wo das Wort Fakten in den ersten 2 Sätzen vorkommt, kann man in die Tonne kloppen :fs:
     
  5. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Was auch interessant wäre - und da finde ich z. B. keine Infos - wo Beispielsweise die 5G Verschwörung Ihren Ursprung hat. Bei 4G oder 3G hat es auch nicht so einen Hype gegeben.

    In den youtube Kommentaren lese ich z. B. dass es schädlich ist, weil es Mikrowellen sind. Dass WLAN schon seit 15 Jahren auf den selben Frequenzen wie Mikrowellenherden läuft, interessiert aber offenbar niemand :huh:
     
  6. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Auch neulich sowas gesehen und nur wottsefack?! gedacht:

    [​IMG]

    Lustig finde ich, dass die schreiben "Alle sind verzerrt"
    Gabs hier nicht auch neulich einen, der verzerrt statt verzehrt geschrieben hat? :ugly:
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    5G ist neu, daher wird es erst zur richtigen Zielscheibe. Corona wurde in China ja auch erst durch 5G übertragen. Muss man wissen. :teach:
     
  8. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Das liest sich wie aus einem Drehbuch für einen Horrorfilm.

    In wiefern man im nüchternen Zustand sowas Ansatzweise glauben kann ist mir komplett fern. Eigentlich beängstend, wenn man überlegt, solchen Leuten tagtäglich zu begegnen.

    Oder gibt es gar nicht mehr Irre da drauf - nur die Irren sind jetzt besser vernetzt? Ich meine früher gab es auch auf jedem Dorf nen komischen Kautz. Aber den hat keiner ernst genommen. Heute kann sich der komische Kautz mit den ganzen anderen komischen Gestalten aller Orte der Welt vernetzen. Vermutlich liegt hier auch das Problem.
     
    danmage und Captain Tightpants gefällt das.
  9. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Aber LTE war damals auch neu. Und es hat keinen interessiert :ugly:
     
  10. Dieses. Verschwörungstheorien bieten einfache Antworten auf (angebliche) Probleme und meist noch ein klares Feindbild mit dazu. Das schäbige Leben am unteren Ende der Gesellschaft wird halt erträglicher wenn man aufgrund einer Verschwörung (Chemtrails, Überwachung und Kontrolle per Impfung, die Erde ist flach, Bill Gates will Afrika auslöschen,...) entweder ja nichts dafür kann oder/und über hochgradig spezielles Geheimwissen verfügt dass all die blöden Schlafschafe nicht einsehen wollen.

    Oder es macht einen von möglicher Verantwortung frei (siehe Klimawandel und ähnliche Probleme die hausgemacht sind und bei dem alle mit drin stecken).

    Bei Verschwörungstheorien und den Idioten, die sie pushen und vertreten, einfach 0 Toleranz walten lassen. Stehen mMn auf einer Stufe mit Holocaustleugnern und Reichsbürgern (zumaldas ja auch meist Aluhüte sind).
     
  11. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Also diesen Post? :parzival:
     
  12. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich sags ja; das Transportwesen ist schuld. :mad:

    Und was 5g betrifft, gibt es abseits abstruser Theorien durchaus Problemfelder, nämlich für die Wettervorhersage:
    https://www.nature.com/articles/d41586-019-03609-x

    Ich nenn es den Galileo-Effekt. Jeder möchte gerne der sein, der abseits vom Mainstream, auf etwas gestoßen ist; und er nun gegen alle widrigen Umstände verteidigen muss. Wie du sagst: Einfach eine Form von Egozentrik. (Ganz zu schweigen davon, dass man in dem Beispiel eher die Kirche, als GG ist...)
     
  13. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    :huch:
     
  14. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.214
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Mir fällt auf dass viele die an VTs glauben oft nicht an eine oder ein paar VTs sondern gleich so ziemlich allen VTs folgen. Ich denke die VTs haben für viele Personen den Reiz, etwas zu "wissen", was andere "nicht wissen". Man kommt sich dann leichter als mit konventionellen Methoden "klüger" vor.
     
  15. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    Ah. Die QAnon Adrenochrome Verschwörung mit Donald Trump, Putin und Xi Jinping als Achse des Guten. :hammer:

    Siehe auch: https://www.rnd.de/politik/qanon-de...orungstheorie-ORTPE4D5YRFRZKVTMJBTFADJTY.html

    Oder: https://www.facebook.com/ProfessorS...0366362291139/530842647576840/?type=3&theater

    Oder: http://professor-schwurbelstein.de/...aOa2c86O7ie5suMKQcLwLMX3WhmkKIsCr4tVbJXAX24Yw


    Einer der QAnon Gruppen (ACHTUNG: Bitte schalten Sie ihr Hirn aus! Es könnte sonst schmelzen :wahn:):

    https://www.facebook.com/groups/2085107108376129/?epa=SEARCH_BOX
     
  16. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    VTs funktionieren eben immer gleich. Am Ende geht es immer um "Geheimwissen" der "da oben".
    In Zeiten von Social Media kann man sich da eine schöne Filterblase aufbauen in der man toll Bestätigung für den Schwachsinn erfährt. Und plötzlich ist es von Chemtrails und HAARP gar nicht mehr weit bis zur jüdischen Weltverschwörung oder eben Promis, die Kinderföten fressen um jung zu bleiben :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
    Zenon gefällt das.
  17. Eben. Warum über Jahre hinweg am Ende noch in Form einer Ausbildung oder eines Studiums belastbares Fachwissen und praktische Erfahrung aus erster Hand anreichern wenn man doch auch einfach behaupten kann dass die Juden/Pharmabranche/da oben/etcpp alles nur faken um UNS dumm zu halten und damit automatisch jeden als Mitverschwörer einordnen kann der tatsächlich was von der jeweiligen Materie versteht. :ugly: Menschlich einfach indiskutabel und zumindest die Verschwörungstheoretiker die ich persönlcih erlebt hab haben diese unangenehmen Charakterzüge auch abseits von diesen Theorien beibehalten.
     
    Zenon gefällt das.
  18. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Einmal das.

    Zusätzlich dazu liegt es auch in der Natur vieler Menschen, hinter allen Besonderheiten der Welt, hinter Unglücken (und teils auch Glückssituationen) eine Entität zu vermuten, die das alles in Gang setzt, ähnlich wie bei Religionen. Überhaupt sind die Denkmuster von Verschwörungstheoretikern und religiösen Menschen verblüffend ähnlich.
     
  19. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Irgendwie bin ich - auch aufgrund anderer fehlender Aktivitäten außer Haus :ugly: - aktuell fasziniert von dem Scheiss.

    Grundsätzlich kann man was echt sagen, dass immer "die da oben" (Eliten) Schuld sind. Am Schluss stehen dann Geheimlogen und vor allem Juden und reiche Menschen (was ja fast das selbe ist :ugly: )

    Anhand der Kommentare in youtube kann man auch sehen, dass meistens tatsächlich alles in einen Topf geschmissen wird (NWO, 5G usw.) - und jemand, der eine Sache glaubt offenbar dann für immer größeren Stuss anfällig wird.

    Ich schätze die Einstiegsdroge ist erstmal etwas difuss was mit Bilderberg und Rothschildts. Danach werden die Verschwörungen immer Präziser: Chemtrails, HAARP, Flache Erde usw.

    Wobei mir immer noch eine Sache unklar ist:

    Bei bestimmte VT - wie der NWO - sehe ich noch ein Motiv daran zu glauben: Jemand unterdrückt jemand anderen und bereichert sich selbst.
    Bei Dingen wie der Flachen Erde frag ich mich aber, wieso jemand überhaupt ein Motiv haben sollte das zu verheimlichen.
    Anders gesagt: Wenn die Erde flach wäre, wer würde an dieser Stelle einen Gewinn haben jemand anderen zu erzählen die wäre rund (sei es kommerziell oder religiös)? Das Ganze ergibt für mich dann gar keinen Sinn mehr im Gegensatz zu Verschwörungen wie Rothschildt, wo man sich noch als Opfer darstellen kann :wahn:
     
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ich habe mich auch mal längere Zeit damit beschäftigt. Spätestens, wenn du dich das erste Mal fragst "Könnte da was dran sein?" solltest du mal ne Pause machen :ugly:
    Das ist halt wie mit allem, wenn man es zu viel konsumiert. Irgendwann naidoo'st du dich da so rein. Gerade wenn man tiefer in die ganze Szene eindringt. Chemtrails kann man ja noch wegdiskutieren. Apollo auch. Aber bei so völlig hanebüchenem Zeug, wie dieser QAnon- Geschichte oder Pizzagate etc. wirds fürs Hirn dann langsam ein Kurzschluss. Da muss man aufpassten :D

    Flacherdler beziehen sich auf die Bibel. Demnach sind Flacherdler auch häufig christliche Fundamentalisten. Eine weitere Motivation brauchen die dafür nicht.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Im vorletzten Tatort auf ARD :ugly:
     
  22. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Kommt auf die Flacherdlerszene an. Für jene aus Amerika, woher der Schwachsinn ja auch kommt, trifft das meistens zu. Vielen deutschen Flacherdlern ist dieser (vermeintlich) biblische Ursprung oft gar nicht bewusst, oder nur am Rande wichtig.

    Als alternative Erklärungsmuster kommen dann meist auch nur die üblichen Phrasen von "Die kontrollieren uns mit Falschinformationen", oder "Die NASA scheffelt einfach nur für nichts Milliarden (denn das Weltall gibbet ja nicht" usw. usf.
     
  23. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Genau das vermute ich ist die Gefahr. Einzelne Sätze sind oft durchaus nachvollziehbar. Noch schlimmer, beziehen sich auf Fakten oder werden sogar mit Quellen belegt. Dadurch entsteht zu Leuten wie Schrang erstmal ein grundsätzliches Vertrauen. Die Gefahr besteht dann (vor allem für die anfälligeren Leute), dass im nächsten Schritt reale Dinge mit Mutmaßungen und Unterstellungen vermischt werden. Als Fazit kommen dann plötzlich Sachen wie Umvolkung, NWO usw. raus.

    Wie gut gerade er die Situation ausnutzt kann man bei Amazon sehen: Sein Buch "Die Jahrhundertlüge"

    Nr. 1 in Politik & Geschichte (Kindle-Shop)
    Nr. 9 in Politik & Geschichte (Bücher)
    Nr. 16 in Sachbücher (Kindle-Shop)

    :huch::huh:

    Vermutlich gibt es gerade regelrecht eine Hype, weil die Leute alle zuhause sitzen und nichts machen können groß. Also hat man Zeit sich Verschwörungsstheorien reinzuziehen (geht mir ja nicht anders :ugly: )
    Wenn dann die Distanz und eigenes differenziertes Denken dazu fehlt ist das eine ganz böse Mischung.

    ok - dann wäre ja wieder ein böswilliges Motiv da, weshalb die Verschwörung Sinn macht. Das Geld wird vermutlich wahlweise bei den Bilderbergteilnehmern landen oder in unterirdische Kinderlager investiert. Vermute ich mal :ugly:
     
  24. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.957
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    [​IMG]
    :fs:
     
    Goof, MrBurns, ancalagon und 4 anderen gefällt das.
  25. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Ich finde genau das ist der falsche Ansatz. Ich versuche so viel wie möglich über XY herauszufinden bevor ich ein Urteil fälle. Ich möchte in erster Linie die Antwort für mich wissen, deswegen hinterfrage ich und versuche so viel wie möglich herauszufinden.

    Wenn ich aber auf nicht einmal "halber Strecke" aufhöre, weil: Ich könnte ja ":spinner::spinner:" sein, habe ich nichts erreicht.

    Es gibt viele VT weil man nur an der Oberfläche kratzt und sich gar nicht mit der Materie beschäftigen möchte. :nixblick:
    Man sollte aber "klar" in der Birne sein um das alles zu verarbeiten.
     
    TheVG gefällt das.
  26. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Er meint ja Pause machen - nicht aufhören nachzuforschen (sofern man sich für interessiert).

    Wie oben beschrieben besteht die Gefahr, dass (vor allem eher leichtgläubige / naive Leute) von Personen wie Schrang komplett vereinnahmt werden (bei Überkonsum :ugly: ).
    Ganz oft sind einzelne Aussagen durchaus richtig, teils sogar mit seriösen Quellen belegt. Kritisch ist, dass dann vieles komplett aus dem Zusammenhang gerissen wird, wichtige Sachen weggelassen werden - und das ganze noch mit Interpretationsansätzen gespickt wird.
    Profis wie Schrang nehmen nicht mal unbedingt Wörter wie Juden, NWO oder Rothschildt in den Mund. Trotzdem weiss jeder, wen er meint. Und hier besteht glaube ich auch die größte Gefahr: So Leute kommen weder wie komplette geistige Spinner rüber - noch verletzten sie grob bestehende Gesetze der BRD - äh Deutschland GmbH natürlich :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
    Mech_Donald und Veged gefällt das.
  27. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Das gilt für einige VT, aber nicht für alle. Manch eine VT verliert sich in geradezu aberwitzigen Detailierungsgraden, dass es als Außenstehender fast unmöglich ist, auf der Basis dagegen zu argumentieren. Bei 9/11 gibt es VT, deren "Fakten" ich nicht widerlegen könnte, weil ich mit denen überhaupt nicht vertraut bin. Bei der Mondlandung kann das auch gut sein.
    Oftmals muss es also reichen, wenn man sich auf den common sense beruft. Das Problem dabei ist, dass das natürlich nicht immer ein valides Argument ist, weil der common sense ja nicht immer richtig sein muss. Damit gibt es aber zwangsläufig Raum für VT, die alternative Erklärungen von komplexen Sachverhalten suchen - natürlicherweise bei sehr aufwühlenden Sachverhalten (die interessieren halt deutlich mehr Menschen).

    Das gilt in erster Linie für die "gut gemachten" VT; so einen Blödsinn wie Chemtrails, Echsenmenschen oder dieser Adenochrom-Schwachsinn (von dem ich vorher auch noch nie gehört hatte) liefert keine alternativen Erklärungsmuster, sondern eher Fantasygeschichten für Menschen, die zu viel Langeweile haben.
     
  28. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Manchmal (aber nicht immer) fährt man ganz gut, wenn man die VT mit ihren eigenen Denkmustern konfrontiert und das Feuer mit Feuer bekämpft.

    "Du zweifelst die Wissenschaft an? Die lernen und lehren nur Falschinformationen? Aber was ist mit dem Youtuber da? Woher hat der seine Kompetenzen? Sein Wissen? Seine Quellen? Könnte der nicht wollen, dass du ihm glaubst, um eigene, durchtriebene Ziele zu verwirklichen? Oder seine Quellen? Wenn du schon die offizielle Politik/Wissenschaft/Whatever anzweifelst, warum dann so leichtgläubig bei diesen Leuten usw. usf.?" - So ungefähr in der Art.

    Der Trick hier ist schlicht: Am Anfang lächeln die VT immer etwas amüsiert, denken, man mache sich lustig und wollen möglichst schnell auf ihr eigenes Geschwurbel zurückkommen. Wenn man sie aber nicht lässt und mal (gespielt) ernst versucht, sie von der Verschwörung durch Verschwörungstheoretikern zu überzeugen (oder so ähnlich), wird es ihnen relativ schnell irgendwann zu blöd und sie geben auf. Bei zwei VT habe ich dadurch sogar ein Umdenken erreicht. Allerdings alles im RL, ob das im Netz auch so funktioniert, keine Ahnung.
     
  29. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Eigentlich könnte man bei all diesen Menschen eine Schizophrenie mit entsprechendem Wahn diagnostizieren. :uff: :aua: :ugly:
    Ich halte mich bewusst von solchen YT-Videos, Blocks und was weiß ich noch, über welche Kanäle so etwas verbreitet wird, fern.
    Mir war gar nicht bewusst, dass es so eine QAnon-Quatsch gibt.

    Zum Thema: meist sind VT meiner Erfahrung und Ansicht nach etwas, was etwas Komplexes simpel, bzw. In „schwarz-und-weiß“ darstellt und versucht zu erklären. Vielen Menschen ist es vllt zu anstrengend und zu unbequem, wenn das Leben und gerade Dinge, die einen belasten, nicht nach einfachem Schema-F zu erklären sind :nixblick:. Sprich, die ganzen Grautöne, in denen das Leben stattfindet, sind nicht gern gesehen. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass es in der Vergangenheit ja durchaus Affären/Skandale gab, bei denen Regierungen verdeckt und insbesondere dann falsch gehandelt haben. Das befeuert dann vielleicht solche abstrusen Ideen.
    Im Ernst: ich habe keine Ahnung warum es Menschen gibt, die so etwas ernsthaft glauben, verbreiten und „leben“. :nixblick:
     
    MrBlonde und Captain Tightpants gefällt das.
  30. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ich will´s mal so sagen...

    Ich halte nur wenig davon, zu schnell das Wörtchen Verschwörungstheorie in den Mund zu nehmen (ist per Definition abwertend). Man kann gerne über Reptiloiden und whatever grinsen, da gibt es auch nichts zu diskutieren, solche Ideen sind einfach panne.

    Doch sollte die Diskussion darüber gestattet sein, wenn Dinge von den Leitmedien ebenfalls nicht eindeutig belegt sind. Da gibt es auch Grauzonen, wo Skepsis angebracht sein sollte. Kleines Beispiel die Finanzhilfen für Unternehmen in der aktuellen Krise: Die Leitmedien berichten meiner Meinung nach ein bisschen zu heroisch darüber oder zumindest sehr kurz gefasst. Dann liest man Berichte, die zeichnen ein nicht ganz so selbstloses Bild - Freischaffende und Firmen, die von sich aus zum Selbstkostenbeitrag Hilfe leisten, sehen aktuell keinen Cent davon. Das ist im Grunde verzerrte Darstellung und ein bisschen unglaubwürdig, oder nicht? Oder dass Medienhäuser/Verlage sich Lokalzeitungen/Sender aufkaufen - denkt ihr, die Redakteure können da noch ungestört investigativ recherchieren?

    Vielleicht denkt ihr ja ähnlich wie ich, nur wäre es mir lieber, realistisch anfechtbare Informationen in/aus den Medien differenzierter zu betrachten. Deswegen sehe ich Informationen lieber etwas distanzierter und versuche, über verschiedene, eher glaubwürdig erscheinende Quellen und Portale zu einem Thema nachzulesen. Selbst in den ÖR gibt es verschiedene Versionen eines Themas, also sollte man nicht nur die Tagesschau gucken.
     
  31. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
  32. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Nur haben mediale Meinungsmache und Verschwörungstheorien absolut nichts miteinander gemein.
    Es besteht schon noch ein himmelweiter Unterschied zwischen "Der Spiegel schreibt Lobeshymnen, weil Friede Springer BFF von Angie ist" und "Der Jude will die Menschheit kontrollieren, indem er regelmäßig Sitzungen mit den reichsten und mächtigsten Menschen der Welt abhält".

    Davon ab: Freischaffende machen das ja nicht umsonst zum Selbstkostenbeitrag. Wenn sie die Dinger verschenken, kann der Staat kaum hergehen und die Masken im Nachhinein bezahlen. Besser macht es da Trigema, die einfach ihre Produktion darauf ausgelegt haben. Das sichert die Existenz und bringt Geld für die Angestellten.
     
    danmage und MrBlonde gefällt das.
  33. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Ich geb dir Recht. Nur was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun?

    Das sich Meinungen ändern - bestimmte Medien tendenziell ohnehin eher link einzuordnenen sind (und andere eher konservativ / rechts) ist kein Geheimnis.
     
    danmage gefällt das.
  34. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.545
    Ernsthaft jetzt! Was geht in den Personen vor? Warum? Unter was kann man sowas denn melden? Wirds wahrscheinlich nicht mal wert sein. Den Xavierscheiß mal überspringen. Meine Fresse:atomrofl:https://www.youtube.com/watch?v=VfbL7Ooigwc
     
  35. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Weil es aktuell zu schnell über die Lippen kommt, wenn etwas kritisch hinterfragt wird.

    Wäre ja schön, wenn die großen Medien das wären. Aber da muss man mittlerweile schon sehr genau und eingehender hinschauen, um da Unterschiede festzustellen. Und das wird dann auf Einzelpersonen ausgelagert. Liegt einfach daran, dass die Meldungen oft nur von dpa/Reuters/usw. abgeschrieben sind. Man wünscht sich ja mehr Eigeninitiative und Meinungsvielfalt. Selbst dieser Appell wird gleich in die Verschwörerecke geschoben.
     
  36. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ja, eben. Dann sollte man es auch zu unterscheiden wissen und nicht bei jedem Aspekt die Verschwörerkeule auspacken.

    Dein erstes Beispiel würde ich gerne mal im öffentlichen Bewusstsein wiederfinden. Mich befremdet - wenn man den Bogen weiterspannt - ziemlich, wie sich Umfragewerte mit einem Ereignis so wandeln können, regelrecht wankelmütig erscheint. Ich will ja nicht unflexibel erscheinen, aber ich persönlich werde nicht meine Ganzheitsmeinung zu Politikern und Parteien ändern, weil sie mal etwas Gutes verzapft haben. Witzigerweise wurde Angie vom Spiegel des Öfteren schon für ihren Politikstil abgewatscht, also sogar so, wie ich mir Journalismus vorstelle. Gibt halt Licht- und Schattenmomente.

    Das zweite: So, wie du es formulierst (und was schon andere wohl so und noch schlimmer formuliert haben) ist es natürlich völliger Mumpitz. Wenn aber Dinge zur Sprache kommen wie "Israel ist im historischen Kontext ein Profiteur seiner Schutzmacht USA und betreibt aggressive Politik gegen die Palästinenser", sollte das zumindest über- bzw. in einer Diskussion bedacht werden, anstatt wie aufgeschreckt die Antisemitismuskeule auszupacken. Die Gräuel an den Juden damals sind eine Sache. Die aktuelle Situation im nahen Osten eine andere (abgesehen von vermehrten Anfeindungen hierzulande, die ich auch nicht gutheiße).

    Na ja, wenn Unternehmen mit Gewinnabsichten die einzigen sind, denen das zustehen sollte, dann entsteht doch schon eine Klassen- und Systemdebatte, wie sie sich momentan immer mehr herauskristallisiert. Wenn Freischaffende das selbstlos angehen, dann tut man dem Staat zwar einen Gefallen, erweist sich selbst jedoch einen Bärendienst, vor allem bei Einsatz von viel Geld. Trigema hingegen - na ja, gute Absicht, aber 120 € für zehn Masken? Ein anderes Extrem, das die Unterschiede sehr gut aufzeigt. Und da fehlt mir einfach der Informationsgehalt, da muss man leider zu sehr in den Tiefen des Internets suchen, um das zu erfahren.
     
  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.003
    Das hat aber auch noch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
    Du darfst hierbei auch nicht ausblenden, dass es dem rechten Spektrum absolut nicht um differenzierte Betrachtung und Kontextbezogenheit geht. Diese Begriffe sind deren Todfeinde. Wenn ein rechter Blogger also über Israel schwadroniert will er "den Juden" verunglimpfen. Nichts weiter. Im Gespräch zwischen normal denkenden Personen kann man diese Diskussion durchaus führen. Die wüssten nämlich, dass die Situation recht komplex und gerade aus fremder sicht schwer zu beurteilen ist. Die Spinner aber wollen ja die Komplexität gar nicht erst zur Sprache bringen.:nixblick:
     
  38. Das sind eben keine zu trennenden Sachen. Israel existiert als Schutz für die Juden weltweit, weil sie seit jeher überall vertrieben worden sind mit dem Holocaust als Gipfel der Grausamkeiten. Die aktuelle Situation ist die, dass Israel sich wehren muss gegen alle Länder, die es umgibt, denn alle wollen die Juden ins Meer treiben. Da von "Schutzmacht USA" und "aggressiver Politik gegen Palästinenser" zu sprechen ist nicht nur verkürzte Kritik, sondern auch noch Unfug. Du stellst Schutzmacht hier als was klar negatives dar. Ohne die USA wäre Israel aber vielleicht gar nicht mehr auf der Landkarte. Was ist das also für eine Kritik?
    Und wo bleibt die Kritik am Verhalten der Palästinenser? Gerade letzte Woche noch mit Raketen auf Israel geschossen während Israel Hilfsgüter für die Corona Pandemie an sie geschickt hat. Du misst hier anscheinend mit zweierlei Standards, was ein klassischer Punkt des Antisemitismus ist.

    Geht hier aber auch um VT und nicht um Nahostkonflikt und Antisemitismus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2020
    Lurtz gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was hat es denn mit dieser Adrenochrom-Verschwörung auf sich? Will das nicht googeln, sonst kriegen die nur Klicks :ugly:
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Im historischen Kontext, ist Israel der Aggressor. Was auch nicht mal bestritten wird, nur gerne verteidigt mit, ja da war ja vorher kein Staat.

    Die Hamas wird doch schon kritisiert. Sie ist eine Terrororganistaion und Kontakte zu ihr werden bestraft. Das man diverse Förderer hofiert, ist wieder eine andere Sache.
     
    TheVG gefällt das.
Top