Verständnisfrage zu Monitoren und FPS

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von alextreme89, 22. Februar 2018.

  1. alextreme89

    alextreme89
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun einen AOC G2460PF@144Hz Monitor gegönnt. Nur habe ich da einige Fragen, wobei Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Wie verhält sich das mit Vsync. Vorher hatte ich einen 60Hz Monitor und habe immer Vsync angehabt. Ansonsten kam es zu Tearing. Sollte ich nun bei dem neuen Monitor Vsync auslassen und wenn es das Spiel zulässt auf eine bestimmte FPS locken? Wie ist das, wenn ich keinen FPS lock habe und die FPS stark schwanken. Also wenn ich z.B. auf den Himmel gucke und dann wiederrum geradeaus. Verzerren diese Sprünge das Bild und es kommt zu Tearing?
    Wenn ich Vsync aus habe habe ich zum Teil 800 FPS (in Hauptmenüs z.B.). Habe da irgendwie im Kopf, dass zu hohe FPS nicht gut für den Monitor seien.
    AMD Freesync kann ich nicht nutzen, weil ich eine nVidia Grafikkarte habe.

    Vielleicht könnt ihr mir ja diese Fragen beantworten.

    Mein System:
    AMD Ryzen 1600X @ 6x3,2GHz
    Geforce GTX 1070
    16 GB DDR4
    Windows 10

    Vielen Dank
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also...
    Vsync bei einem 144Hz Monitor bedeutet das gleiche wie bei einem 60Hz monitor, nur dass du eben immer mehr als 144FPS haben solltest anstatt mehr als 60 und das wird mit deiner 1070 schon sehr schwer (je nach Spiel), da du sonst extremen inputlag und stuttering bekommst.
    VSync.
    Lass VSync aus, lock die FPS bei deinen Min FPS (auch wieder je Spiel) und das wars. Mit 144Hz solltest du eh deutlich weniger Tearing haben als mit einem 60Hz Monitor.

    Zu deinen 800FPS... völlig egal. Das interessiert den Bildschirm nicht.


    So nebenbei: "Gegönnt" ist hier irgendwie fehl am Platz. Das Teil ist ein 08/15 Monitor mit TN Panel. Wieso tut man sich sowas überhaupt noch an? Schlechte Farben, Colorbanding, schlechter Kontrast, kein ordentliches Schwarz...Der einzige Vorteil: Schnellere Schaltzeiten vom Panel, das wars. Bringt dir nur was als Spieler der mehr oder weniger professionell schnelle Shooter spielt.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    144 Hz, IPS, 24" und das in bezahlbar gibt es (noch?) nicht.
     
  4. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Braucht es auch nicht, hinsichtlich Kontrast hat IPS kaum Vorteile gg. TN. VA-Panel gibt es mit diesen Eigenschaften allerdings, und diese haben überlegenen Kontrast, Schwarzwerte und Farbreduktion.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  7. Hm, ich lese zu Freesync und Vsync widersprüchliches. Ich hab allerdings nur eine RX 580 und mein Monitor hat 70 Hz

    Ich hab VSync und Freesync an (Range ist 48-70 Hz)

    Chill hab ich auf 50 fps Minimum und 70 Maximum gestellt. Macht das Sinn oder hab ich was falsch verstanden?
     
  8. Freestyk5

    Freestyk5
    Registriert seit:
    12. April 2017
    Beiträge:
    4
    Wo liegt jetzt der Sinn vom FPS Lock bei den Min FPS?
     
  9. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Deine FPS schwanken nicht, sondern sind fest auf einen Wert. Die gleichmäßigkeit fühlt sich besser an. Aber lieber schauen ob man das selber so mitbekommt.

    Was ich eigentlich immer machen würde, wäre einen Systemweiten FPS Lock durch den Treiber festzulegen, je nach Hz. Also normalerweise 60FPS, bei dir 144FPS.
    VSync dann aktiviern wenn Tearing nervend ist, und man die FPS gut halten kann, oder halt Adaptives VSync.
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Es gibt allerdings auch Fälle ("eigentlich immer"), in denen es vorteilhaft, auch solche Bilder berechnen zu lassen, die nicht angezeigt werden. Gerade in Spielen, bei denen es auf den Input ankommt (Multiplayer-FPS), ist das der Fall.
     
  11. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ja das stimmt, sobald man partielle Bilder braucht um den Feind halt schon etwas früher um die Ecke sehen zu können ist das schon sinnvoll lieber mit 800FPS+ zu spielen.

    Die Leute die auf solch einen Level spielen, und solche Spiele spielen, sollten das aber eh wissen, und sich über meinen "Rat" hinwegsetzen. ^^

    Außerdem habe ich eh nur geschrieben, was ich eigentlich immer machen würde
     
Top