Artikel: Videospielentwickler vs. Klimawandel: Kritikern sind geplante Maßnahmen "nicht genug"

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 25. September 2019.

  1. Valentin Aschenbrenner Mitarbeiter

    Valentin Aschenbrenner
    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    35
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Videospielentwickler vs. Klimawandel: Kritikern sind geplante Maßnahmen "nicht genug"".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Analüsierer

    Analüsierer
    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Greenpeace ist also sauer, weil wir seit SNES und C64 neue Hardware entwickelt haben.
    Na dann...
     
  3. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Solangsam nervts halt auch.
     
    Magmos, -Rake- und Nino_Chaosdrache gefällt das.
  4. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Ich bin gegen den Klimawandel, das bleibt hier alles so wie es ist!
     
    Creepyuncle, Fully4TW und dreyst gefällt das.
  5. whiggy

    whiggy
    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    4
    Am besten die Klima-Pipi fragen, die hat sicher eine Lösung im Ärmel ;-)
     
    huhnag, Raveeen und godehardt gefällt das.
  6. LORD0815

    LORD0815
    Registriert seit:
    23. März 2017
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bremen
    Ich finde es gut das es diesen Zusammenschluss gibt, genauso gut finde ich aber auch die Kritik das mehr getan werden muss als bis jetzt angepriesen. Das ich einem Greenpeacevertreter mal zustimme^^ hätte ich auch nicht gedacht, meist sind dir mir viel zu radikal und deren Rhetorik zu unproduktiv.
     
    ZockerZecke, Fully4TW und i.z. gefällt das.
  7. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Mir scheint dann hast du das erste Mal von einem Greenpeace-Sprecher etwas gehört, mir kommen die Greenpeace-Anzugträger immer ziemlich gemäßigt vor. ;)

    Ob die Absicht der Industrie nur vom Willen zu Verbesserung bestimmt ist ist zumindest fraglich, PR wird auch eine große Rolle spielen. Oft wird außer Acht gelassen, dass es manchmal besser für die Umwelt ist, das Gerät bis zum Ende des Lebenszyklus weiterzuverwenden anstatt ständig auf neuere energiesparendere Produkte umzusteigen.

    Grundsätzlich stehe ich aber dem öffentlichen Ausweisen von Ausstößen und der Öffnung für Umweltthemen positiv gegenüber, vielleicht entscheiden sich dann auch mehr Unternehmen aus der Branche auf erneuerbare Energien umzusteigen.

    So langsam nervt es aber wirklich, dass der Gesetzgeber sich immer noch nicht durchringen kann wirkungsvolle Rahmenbedingungen zu erlassen.
     
  8. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Diese Bildunterschrift klingt etwas schief:

    Einen Schaden ausrichten? Warum ein Bindestrich bei Videospielindustrie? Wollten man das übliche "einen nicht zu unterschätzenden" vermeiden?


    Für den Konsumenten der sein Hobby nicht aufgeben will, bieten sich ein paar Möglichkeiten:

    - einen Ökostromtarif abschließen, der nicht einfach nur "greenwashing" betreibt
    - Hardware so lange wie möglich nutzen und Komponenten bspw. in anderen PCs verbauen
    - Hardware weiterverkaufen, irgendein Bastler wird sich schon finden oder es an entsprechende Vereine oder Institute weiter geben
    - Hardware, wenn man sie schon entsorgen muss, auch wirklich in den Elektroschrott bringen
    - PC oder Konsole ausmachen, wenn man nichts mehr macht und nicht einfach idlen lassen
    - Hardware pflegen (vielleicht passt die Leistung ja wieder, wenn der Lüfter auch gut kühlen kann und der Kauf neuer Hardware erscheint gar nicht mehr sooo nötig)
    - Spiele digital beziehen, die Energie für die DL-Server ist ein Stück kleiner die, die benötigt wird um Verpackung, DVD, etc. herzustellen plus weniger Plastik, welches dann rum(f)liegt, zumal heutzutage bei den Retailteilen sowieso nur eine exe für den DL drauf sind :ugly:
    - bei Bestellungen möglichst viel bündeln
    - wo es geht SSDs nutzen, sie haben nicht nur den kleineren Verbrauch, sondern auch weniger graue Energie intus
    - vielleicht eine Maus bei NagerIT kaufen, kA ob die weniger graue Energie braucht, aber die recyclen zurückgeschickte Mäuse richtig

    Als Funfact: Meist findet man für einen PC eine graue Energie von 2000 bis 3000 kWh. Das ist so viel wie ein deutscher 2-3 Personenhaushalt im Durchschnitt pro Jahr verbraucht. Damit wird der weit größte Teil der Energie für einen Computer nicht während seiner Nutzung verbraucht, sondern schon davor.
     
    ZockerZecke und IcarusEffect gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.702

    Kontra!

    Die Server müssen 24/7/365 laufen und die Spiele bereitstellen. Eine Spieleverpackung muss nur einmal hergestellt werden (Wenn der DRM scheiss mal aufhören würde) Ich hab hier Spiele von 1994, die dürften eine weitaus bessere Ökobilanz haben als ein Server der durchläuft...
     
  10. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Habe ich auch immer gedacht. Bis ich mal für einen Artikel auf der Raibow Warrior 3 war und mich dort mit ein paar Leuten unterhalten habe. Da lief kein einziger Öko-Terrorist rum. Ganz im Gegenteil, die kamen mir alle recht vernünftig vor :huch:

    Ging damals darum, dass sie Plastikmüll aus dem Mittelmeer gefischt haben. Zu dem Zeitpunkt wurde auf den Balearen gerade über ein Verbot von Plastiktüten diskutiert. Natürlich ging das den Jungs und Mädels von Greenpeace nicht weit genug, aber... nicht etwa weil sie komplett radikal waren, sondern weil sie einfach recht hatten. Nur ein dummes Beispiel: Muss auf einer Urlaubsinsel wie Mallorca in jedem Getränkeglas pauschal ein Strohhalm stecken? Und wenn ja: Muss der eigentlich aus Plastik sein? Über eine einzige Urlaubssaison gesehen, machen allein die Strohhalme schon einen riesigen Berg Plastikmüll aus. Warum? Zum einen kann man auch aus einem Glas trinken und zum anderen gibt es genug (biologische) Alternativen, die problemlos abbaubar sind. Das ist völlig sinnloser Müll, dessen Vermeidung niemanden einschränken würde. Völlig Banane :banana: Ich stand tatsächlich da und dachte mir "Scheiße, ja! Wie doof sind wir eigentlich?"
     
  11. greg84

    greg84
    Registriert seit:
    14. Februar 2018
    Beiträge:
    17
    Insgesamt stimme ich Greenpeace zu, viel mehr als Lippenbekenntnisse werden das nicht sein. Das dachte ich mir auch bei der letzten UN- Veranstaltung bei der laut Medienberichten auch Unternehmen eingeladen waren, die planen, etwas gegen den Klimawandel zu tun. Das klingt alles nett aber so lange es nur ein Plan ist, ist es keine Änderung. So sehe ich das auch in der Gamingbranche und dabei auch vor allem bei den Hardwareherstellern. Leistungsfähigere Hardware komplett ohne höheren Stromverbrauch wird schwierig bis unmöglich und potenziell die Entwicklungszyklen verlängern. Ob die Unternehmen sich das leisten wollen? Stelle ich persönlich in Frage.

    Eventuell haben die aber auch alle von Deutschland gelernt: viel über Klimaschutz reden aber so gut wie nichts tun.

    Mich wundert aber auch, dass sogar Klimaschutz bzw. Klimawandel ein Thema ist, das man ins Forum verlagern muss.
     
  12. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die Server laufen für dich nur die Zeit in der du runterlädst, in der Restzeit machen sie andere Dinge. Die sind auf Auslastung getrimmt und sofern diese runtegeht, wird entweder umgelagert oder der Stromverbrauch sinkt. Und wie geschrieben: Wenn du heutzutage eh nur eine exe auf der DVD hast, macht es sowieso keinen Unterschied, außer eben den, dass du ne Verpackung und eine DVD hast.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.702
    Ohne diese Serververschwendung hätte man ja nicht nur die .exe auf dem Datenträger. DRM ist der Hauptumweltverschmutzer
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Du kommentierst gerade. Merkst du den Widerspruch?
     
  15. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.299
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Wenn wir mal eine Retailpackung mit DVD mit ca. 3 kWh annehmen, kannst du dafür eine Menge DRM-Abfragen bekommen. Wenn du einen Tag lang spielst generierst du vielleicht 10 s Workload für den Server, der braucht dafür vielleicht 30 W. 3 kWh sind 10.800.000 Ws. Durch die 30 W, durch 10 s/d, durch 365 d/a macht 98 Jahre. Ich schätze nicht das DRM der Hauptumweltverschmutzer ist, jedenfalls nicht ggü. einer Verpackung.
     
Top