Viren(scanner), Würmer und PC Schutz FAQ

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von -Raske-, 30. März 2004.

  1. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    immer schön windows updaten?

    Cyberkriminelle kapern Windows Update

    Die in Windows integrierte Funktion zum Nachladen von Sicherheitspatches kann auch gefährliche Software einschleusen.

    Nach Erkenntnissen der Security-Experten von Symantec ist der Microsoft Background Intelligent Transfer Service von Cyberkriminellen geknackt worden. Damit sei es Angreifern möglich, Viren, Trojaner und beliebige Schad-Software an allen Sicherheitseinrichtungen auf dem PC vorbei zu schleusen - der Windows Update Service gehört nun einmal zum Betriebssystem und wird immer als vertrauenswürdig behandelt. Einen Schutz gegen Missbrauch gäbe es derzeit nicht.

    Elia Florio von Symantec forderte daher die Firma Microsoft auf, das BITS-System grundlegend zu überarbeiten und mit zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen auszustatten.


    :uff: :ugly:
     
  2. ewU

    ewU
    Ich bekomme bei AntiVir ständig irgendwelche Popups das in meinem Temp Ordner Viren entdeckt wurden sind.
    Das geht mir auf die Nerven wenn ich gerade am zocken bin.

    Kann man das nicht irgendwie abstellen?

    Geht bestimmt alle 10 minuten so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  3. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Jau hat gedauert ich weiss wohl, aber sone dringende Geschichte isses ja einfach nicht.
    Ich hab jetz erst ein paar Dinge übernommen, weil bei deiner Auflistung nicht dabei steht ob es sich um den kostenlosen oder kommerziellen Teil der Software handelt, bei Avast z.b.
    Ausserdem würde ich ungern die Scanner übernehmen, die sowieso nicht so gut abschneiden. Ich denke es ist da besser, wenn man eine kleine aber gute Übersicht hat welche bekannten Scanner (Norton z.b.) abschneiden und welche alternativen es dazu gibt...
     
  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Hier im Eingangsbeitrag wird der AntiVir7-Scanner als beste AV-Software empfohlen...
    mich stört daran aber ungemein, daß man die Auto Update-Funktion nicht abschalten kann und diese sich oftmals zu den unpassensten Gelegenheiten (z.B. beim Spielen) aktiviert.

    Gibt es da vielleicht mittlerweile eine Möglichkeit, das Updaten wieder manuell vorzunehmen?
     
  5. mein letztes update war am 03.09. -.-'

    Seitdem kriegt der es einfach nicht hin eine Verbindung her zu stellen und wenn er nach Jahren es doch mal geschafft hat, bricht die Verbindung (7 kbs....:huh: ) nach nicht mal der Hälfte wieder ab... langsam nervts...
     
  6. BF2142

    BF2142
    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    745
    [...]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  7. MonztA fire teh fox!

    MonztA
    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    4.247
    Ich glaube, damit ist wohl gemeint, wann es neue Updates gibt. :ugly:
     
  8. habe gerade gelesen das es von antivir die pakete Avira AntiVir PersonalEdition Premium für 20€ und Avira Premium Security Suite für 40€ gibt.


    http://www.avira.de/de/produkte/personal.html

    lohnt sich das?


    oder reicht classic?


    wie ist eigentlich der defender bei vista?

    taugt der was oder sollte man noch ein anderes programm haben? habe zur zeit nur antivir classic und den defender.
     
  9. Active Virus Shield ist übrigens nicht mehr verfügbar.
     
  10. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    @spawn294:
    das upgrade lohnt imho nicht wirklich - die zusätzlichen Features brauch ich nicht und das bissl Werbung stört nicht wirklich...

    den defender kannst eigentlich vergessen - die letzten Testergebnisse, die ich gesehen habe, stellen nicht unbedingt ins beste Licht...
    aber deinstallieren lohnt auch wieder nicht und so die groben Dinger findet er schon...



    in der neuen c't ist wieder ein Test - werde mir den zu Gemüte führen und bei Gelegenheit posten :)
     
  11. dasColli

    dasColli
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    5.808
    Ort:
    den Zombies gehasst
    Sobald man mit der Antivir Free Edition einen kompleten Systemcheck macht, wird ja erst mit der Suche "nach verstekten Objekten" (warum schrieben die nicht einfach Rootkits, wie in der Werbung?) begonnen, die dauert aber nicht lang (~2min). Was wird da eigentlich durchsucht? Nur die Registry? Können Rootkits nicht überall sein?
     
  12. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Der Defender ist ein sehr schlechter Virenscanner. Jeder andere Scanner erkennt mehr Schadprogramme.
    Besonders ärgerlich ist, dass der Defender sehr langsam arbeitet.
    Daher sollte man den ausschalten, wenn man einen "richtigen" Virenscanner hat. Gerade im Umgang mit Dateiarchiven wird das System dann weniger ausgebremst.
     
  13. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Was haltet ihr davon, wenn ich die FAQ bei Gelegenheit mal etwas verkürze? Also speziell den Teil der Auflistung der Virenscanner.
    Meiner Meinung nach ist die Nennung so mancher (vor allem schlechter) Scanner vollkommen überflüssig. Das aktuell halten wird dadurch auch nur mehr Arbeit.
     
  14. Was sind die besten kostenlosen Viren Programme für XP/Vista.
    Brauch man den Windows Defender?
     
  15. Calcifer Haurus Feuer

    Calcifer
    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    4.914
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Die besten, das ist immer ein Stück weit geschmackssache.


    Ich verwende seit jeher AntiVir PE und bin damit immer gut gefahren. Wenn man sich bischen auskennt und weiß, welche Prozesse oder Verhaltensweisen fragwürdig sind, dem reicht das.
     
  16. Verwende auch seit Jahren AntiVir PE und bin ziemlich zufrieden.
     
  17. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    Naja - der Windows Defender schadet zumindest nicht...
    :ugly:

    Bin auch ein Fan von Antivir


    Updates gibts irgendwie momentan nicht viele...
    Interessant wirds erst mit der nächsten Stufe des behaviour controll wieder ;)
     
  18. Halloo,
    ich habe ein sehr gutes Tool um Trojaner attacken zu Vermeiden!
    Es heißt Trojancheck 6 udn es sollte eigentlich auf jedem Rechner sein.
    Es hat einen Guard der kaum Ressourcen verbraucht und jedesmal wenn was am Autostart verändert wird bekommt man eine Meldung.Trojaner schreiben sich in den Autostart,damit falls das "Opfer" den PC Runterfährt er wieder zum Ersteller connecten kann.
    Hier der Download Link:
    http://rapidshare.com/files/105295069/Trojancheck_6.rar
    Einfach Rechts unten auf Free und dann den Code eingeben in das Weiße feld.
    Bei dem Code auf Klein und Großschreibung achten!!!

    Zum Starten des Programms einfach auf Tcguard.exe

    Hoffe ich konnte helfen
    __NIki
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2008
  19. Wie sind denn die Meinungen so zu PC Tools Spyware Doctor? Das gute Stück ist bei der Google Software Suite mit dabei, wie ich gerade merke und ich frage mich, ob ich das mitinstalliere oder weglasse ;).
     
  20. Joni-Wan

    Joni-Wan
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    231
    Hi,
    will mir eventuell Kaspersky anschaffen, wollt vorher aber noch wissen was sich bei Version 7 so alles verändert hat, da im anfangs Post ja noch die Version 6 beschrieben wird.:)
     
  21. Hallo,

    AntiVir hat heute einen Virus (JS/Agent.GM) gefunden (in den Temporary Internet Files). Habe dummerweise erst auf Zugriff verweigern geklickt. Danach hat AntiVir mich erneut auf den Virus aufmerksam gemacht. Habe dann zum Glück auf löschen geklickt.

    Nun frage ich mich, ob der Virus komplett weg ist oder ich den PC neu aufsetzen muss.

    Habe das gesamte System mit AntiVir und dem WindowsDefender durchchecken lassen. Nix gefunden. Ebenso habe ich den Cache gelöscht.

    Könnt ihr mir anhand eines HijackThis-Logs sagen, ob soweit alles wieder okay ist? Wenn ja, poste ich das gleich mal.
     
  22. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Guter Thread.
    Ich habe BitDefender 2008 ist der ok?
     
  23. Ich bleibe bei Eset Smart Security. Ressourcenschonend und bisher hatte ich noch nie einen Virus auf dem Rechner dank Personal Firewall, Spam Schutz und Echtzeitschutz (ich lade "verdächtige" Dateien im Task-Manager auf eine Seite hoch, die mit 30 Virenscannern testet). Ich fühle mich relativ sicher. Mit AdAware 2008 und noch Security Task Manager ist alles in Ordnung. Bloß wird beim Security Task Manager mein Wlan-Treiber als potenziell gefährlich angesehen:confused: Aber naja, Wlan halt.
     
  24. Hat jemand Kaspersky Internet Security 7 und ausprobiert ob man mit dem zugehörigen Key die 2009 Version freischalten kann? Soweit ich das versteh, müßte das eigentlich gehen oder?
     
  25. die Herstellerseite ist dein Freund:
    :fs: also: ja, das geht.
     
  26. Xotix

    Xotix
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    318
    Hi ich such auch was neues. Schagt mal vor egal ob mit Kosten oder ohne. Hab gehört die combi von FProt und Nod32 soll gut sein. Kann mri da jemand genaueres sagen? Letzens hab ich von jemandem gehört das der irgendwie nen linux prog hat oder sonst sowas, welches alle Ports zumacht und auf BEdarf öffnet. Heisst, Port X is zu, wenn dan z.B. Warhammer Online Port X braucht, wird er geöffnet, irgendsowas. Wie stehts mit dem? Ich persönlich weis immer woher die Viren kamen *g* Darum weis ich auch wie ich mich Verhaletn muss im Netz, ausserdem, wie stehts mit Viren die sich beim Laden einer Page einschleusen per cookies oder kA, is das autoamtisch Teil der modernen Virenscanner?
     
  27. Das tokende Towel

    Das tokende Towel
    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    9.231
    Moin, ich hoff mal das ist der richtige Thread hier.
    Hab da ein kleines Problem, meine liebe Schwester hat bei MSN einen imageshack-link zugeschickt bekommen was ja eigentlich keine Problem wäre, aber aufpassen, jetzt wird's lustig. Vielleicht kennen einige das Prblem ja schon bzw. ich bin mir sehr sicher das hier welche das Problem kennen.

    Wie ihr euche denken könnt war das kein Link zu imageshack, als ich die Freundin meiner Schwester gefragt hab ob sie was von der Nachricht weiss die die da verschickt hat kam natürlich die Antwort "Nein nicht draufklicken, das ist ein Virus!".
    1. Frage ich mich wie die so blöd sein kann und obwohl sie weiss das da so ein Scheiß versendet wird trotzdem noch fröhlich in MSN rum zu geistern und
    2. Hab ich jetzt ein Problem das Teil wieder vom PC runter zu kriegen.

    Ich hab also erstmal nen Check durchgeführt, ein paar Sachen gelöscht und alles geupdatet, danach kam die Mitteilung von AntiVir das sich in den Dateien "bbicpj.dll" und "awttqqNH.dll" ein Trojaner verschanzt hat. Das Problem ist nun das der mich mit Mitteilungen zuschüttet bevor überhaupt irgendwas anderes als der Hintergrund geladen ist, also kann ich nur zwischen Quarantäne, zugriff verweigern usw. aussuchen. Hab ich auch nur bringt das alles nicht, immer wenn ich eine der Möglichekiten bestätige plopt direkt wieder die nächste Wahrnmeldung auf mit der gleichen Datei (übrigens öffnen sich ca. 10 Fenster wegen zwei Dateien, alle mit der selben Mitteilung). Wäre ja kein Problem wenn's keine Datei aus C, Windows, System32 wäre, dann hätte ich löschen einfach mal ausprobiert, aber ich hab wirklich keine Lust mir alles nochmal neu auf den Laptop zu installieren, hab zwar keine wichtigen Daten drauf, aber wirklich Lust drauf hab ich wie gesagt nicht, darum wollte ich erstmal nach anderen alternavtiven neben Löschen fragen bevor ich mir alles neu draufspiel.

    So ist doch was länger geworden, aber ich hoff mal mir kann hier geholfen werden :D
     
  28. Labrat69

    Labrat69
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    216
    Hi,

    Ich schau eigentlich stets das alles up to date ist bzw öffne keine fremden emails und benutze auch keine shareware, aber heute hat mein Virenscanner (avast!) folgendes festgestellt:

    Verdächtige Datei: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ils.dll
    Typ: Rootkit: Versteckter Prozess

    Optionen: Löschen oder Ignorieren (Empfohlen: ignorieren)

    Ich habs also ignoriert und daraufhin fordert das programm einen Neustart + Virenscan; hab ich auch gemacht...
    Dann kam wieder die gleiche Meldung! Daraufhin hab ich Sophos Anti Rootkit (Wie kann man das updaten) installiert und drüberlaufen lassen... das hat zwar irgendwas gefunden aber ich konnte nichts verändern....
    Dann hab ich den Root Kit Hook Analyser installiert.... und mit dem komm ich nicht klar.....

    Kann mir bitte irgendwer weiterhelfen!?

    Danke!!


    P.S. Ja, ich habe den Eingangspost gelesen :)
     
  29. Labrat69

    Labrat69
    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    216
    Update: Panda ActiveScan sagt, dass mein PC ist nicht infiziert sei...

    Bin bischen hilflos was ich tun soll? Kann ich die Datei löscfhen!?
     
  30. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.567
    Hab mal ne frage kann mir jemand G Data Internet Security 2009 empfehlen, sll in den Test die ich gelesen hab sehr gut sein. Nutze immoment AntiVir, habe aber im moment die 30 Tage Testversion von GDATA drauf der auch probt 3 Viren gefunden hat.
     
  31. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Hallo an alle. Kann mir vielleicht jemand eine kostenlose Softwarefirewall empfehlen? Bisher habe ich immer Zonealarm genutzt, aber gerade auf dem Notebook meiner Freundin (Vista) nervt es langsam wirklich.

    Ich würde gerne auch auf meinem Pc die neue Firewall einsetzen. Wäre nett, wenn ihr mich da mal beraten könntet.

    Oft liest man ja, das man keine Softwarefirewall braucht, wenn man einen guten Router hat. Bisher habe ich aber immer Bedenken keine Softwarefirewall zu nutzen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich meinen Router richtig eingerichtet habe. Als Router nutze ich den Linksys WRT54GL. Mit dem geht auch meine Freundin mit ihrem Notebook ins Internet. Eventuell habt ihr ja mal paar Hinweise, welche Sicherheitseinstellungen ich da vornehmen muss.

    Dennoch bräuchte ich auch eine Softwarefirewall, da meine Freundin und ich, das Notebook auch an der Uni nutzen.

    Wäre super nett, wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet.
     
  32. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874

    Wenn du nicht ohne Software-Firewall leben kannst, dann aktivier einfach die Firewall in Windows, die reicht! Alle anderen Firewalls machen auch nix anderes oder mehr, es wird nur alles bunter etc.
    ZoneAlarm öffnet mehr Sicherheitslöcher als sie schließt!

    Bei deinem Router muss einfach die Firewall funktion aktiviert sein und es dürfen nicht sinnlos Ports dauerhaft geöffnet sein. Das ist bei jedem Router der Auslieferungszustand, sprich wenn du nix beim Router geändert hast, außer eben deine Benutzerdaten einzutragen ist das der Fall!
    Die Uni an sich wird auch an einer ziemlich starken Firewall + Proxy hängen, also wirste da keine Bedenken haben müssen... und in der Uni unter den Rechnern wird auch nix passieren können... solltest nur gucken, dass du keine Dateifreigaben hast (für zuhause vielleicht). Hast du Vista, kannst du gleich die Verbindungseinstellungen zu "öffentlicher Ort" oder "Arbeitsplatz" (bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher) nehmen und dann ist auch alles dicht.
     
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann wohl einfach mal meinen Router richtig einstellen und dann Zonealarm über Bord werfen, davon bin ich im Moment ziemlich genervt.^^
     
  34. also kann man Zonealarm ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen von der platte hauen?
    hab das zur zeit auch drauf aber wenn die Windows Firewall vollkommen reicht würde ich ZA runterhauen.

    Ansonsten habe ich noch Spybot, Ad-Aware und AntiVir (Personal) drauf.
    Wollte mir ne neue Antivierensoftware zulegen aber hab ka welche...
    Könnt ihr mir eine empfehlen? Hab dabei an Kaspersky, G-Data oder so gedacht.
     
  35. Eldryn

    Eldryn
    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    346
    Gibts eigentlich nen Grund, warum die "Comodo" Firewall/Antivirenlösung nicht gelistet ist?
    Macht mir irgendwie den professionellsten Eindruck, kann aber natürlich auch falsch liegen (lasse mich oft von Design "verarcshen" ;)).
    Ist die so schlecht?

    achja, und was hat es mit dem "windows firewall macht nichts anderes als die anderen lösungen" auf sich?
    die windows firewall fragt doch nie nach, ne "normale" firewall fragt zumindest bei jedem programm nach, dass aufs internet zugreifen will??
     
  36. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.529
  37. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    hab bei Antivir 3 Malewar Meldungen bekommen die sind nun in Quarantäne drin

    Was is besser soll ich die drin lassen oder Löschen, was bringt es eigentlich wen es in Quarantäne bleibt?
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Gibt es eine gute kostenlose Firewall?

    Der Schutz von außen ist mir eigentlich egal - dazu hab ich einen Router, aber ich würde gerne ein paar Programmen verbieten ins Internet zu gehen...

    €: hat sich erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  39. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab gerade diesen Virusfund:

    http://s1b.directupload.net/images/090423/2lrmzz5f.jpg


    Wenn ich das in den Container packen möchte, dann erhalte ich eine Meldung, dass kein Speicherplatz mehr da sei.

    Ist das ein False Positive? Darf ich das löschen? Habe Vista 32-Bit...
     
  40. Pagefile.sys ist deine Auslagerungsdatei, da wird permanent reingeschrieben, dementsprechend ungemütlich ist die Umgebung für Viren. Ich würd mal auf false positive tippen.

    €: Löschen wird die sich aus Windows heraus wohl eh nicht lassen, dafür müsstest du den virtuellen Speicher deaktivieren. Was auch nicht unbedingt empfehlenswert ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2009
Top