VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, können wir gerne mal machen, erstmal werde ich mir aber die Tutorials anschauen und vielleicht mal eine Solo-Mission spielen, damit ich weiß, was überhaupt geht.

    Für Steuermann und Tactical habe ich das gestern noch schnell gemacht, bevor ich Fruit Ninja VR gekauft habe und Obstsalat produziert habe. :D
     
  2. DR. Giggles

    DR. Giggles
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    Kann man für den VR Modus den Monitor deaktivieren?
    Ich denke das daß Rendering am Monitor nochmal extra Performance kostet oder liege ich da falsch?
    Besonders mit VORPX kann ich quasi nichts zocken, auch nicht mit einer 1080.
    Beispiel The Witcher 3, was in 3D geometry wirklich gut aussieht ruckelt wie sau, selbst mit niedrigen Details, was dann überhaupt gar nicht mehr gut aussieht.
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das kommt wohl ganz aufs Spiel an. Manche Spiele spiegeln wirklich das Bild nur, ohne es neu zu berechnen, andere Spiele berechnen ein Extra-Bild, so z.B. Subnautica, was ziemlich mies in VR läuft (zumindest die Steam Version auf der Oculus).

    Mit VORPX kenne ich mich leider nicht aus, da Witcher 3 kein echtes VR-Game ist, fehlen da halt auch Command Line Parameter, um das eventuell abzuschalten. Vielleicht gibt es da was für VORPX?
     
  4. DR. Giggles

    DR. Giggles
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    Das ist das Problem mit VorpX, es sind alles keine VR spiele.
    Man hat quasi eine Leinwand, die das Bild in 3D zeigt mit Tiefeneffekt, welches individuell einstellen kann und einen 3D stärkeeffekt, den man separat einstellen kann, zumindest wenn man nicht in Full VR spielt.
    Full VR ist grottig, 3D Geometry vorallem in isometrischen Spielen wie Diablo 3 oder 3rd Person wie The Witcher richtig gut.
    3rd Person Spiele ruckeln nur leider wie blöde.
    Isometrische Spiele sind mit VorpX für mich das einzige wofür sich VorpX überhaupt lohnt, da diese Spiele eh keine Resourcenfresser sind und richtig gut aussehen.

    Leider kommen da Monatlich gerademal eine Handvoll neuer Profile hinzu.
    Ich würde vor allem gerne Sims 3 spielen nachdem was ich in Diablo 3 schon gesehen habe oder mir den 4. teil kaufen.
     
  5. nuirgendwer

    nuirgendwer
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    Ich weiß der Ruf von VorpX ist in manchen Kreisen nicht der Beste, aber zu meiner Freude finde ich es (im Geometrymodus + Cinema Modus) einfach nur großartig! Und ruckeln tut bei mir auch gar nichts (ebenfalls mit 1080er). Dank Vive Pro ist auch die Auflösung jetzt so wie sie sein soll.

    Alleine mit dem DGVoodoo2 Profil (mit dem jetzt auch viele ältere Spiele laufen) Gothic in 3D (bzw. gefühlt deutlich mehr, da kann Kino 3D vom Gefühl her nicht ansatzweise mit) zu spielen ist für mich wirklich ein "dream come true"! Und dann noch Witcher 3, und Kotor, und Jedi Knight 3, und The Wolf Among Us, Elex usw., ich bräuchte ein 2. Leben :D Speziell bei Witcher 3 hatte ich vorher oft das Gefühl, die detaillierte Welt gar nicht richtig "aufnehmen" zu können.

    Seit dem ich die VorpX +Vive Pro Kombo habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, auf einem normalen Monitor zu zocken. Für den einmaligen Kauf finde ich auch den Support von "nur" ein paar zusätzlichen Profilen pro Monat mehr als fair. Außerdem funktionieren ja einige Profile auch für andere, nicht offiziell unterstützte Spiele.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Irgendwie kann ich mir 3rd Person in 3D nicht so sonderlich gut vorstellen :hmm:
     
  7. TheSam

    TheSam
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    Batman Arkham ist aktuell für nur 4,99 Euro im Angebot. Es ist zwar ziemlich kurz (es sei denn, man möchte alle Achievements freischalten), aber ne ganz gut gemachte Experience. Für das Geld kann man es ruhig mitnehmen.

    https://www.oculus.com/experiences/rift/1480133245392512/
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Das klappt sogar sehr gut. Bisher habe ich 3 Spiele aus 3rd Person gespielt.

    Lucky's Tale ist ein Jump'n'Run und man folgt wie eine Kamera in einem normalen Spiel.
    Edge of Nowhere ist ein Action Adventure, man sieht die Figur von hinten, die Kamera ist fest an der Figur.
    Moss ist ebenfalls ein Action Adventure, dabei ist die Kamera stationär und man steuert von Szene zu Szene die Figur, eine süße kleine Maus, und kann sogar mit "magischen Fähigkeiten" Objekte verschieben, damit die eigentliche Spielfigur weiterkommt.

    Bei allen 3 Spielen hat man ein tolles Spielgefühl, bei Edge of Nowhere schaut man sich schon panisch um, wenn um einen herum die Monster Geräusche machen und die Größenverhältnisse sind sehr überzeugend.

    Bei Moss ist es fast so, als würde man vor einem Diorama sitzen, weil natürlich die Umgebung in Mäusegröße ist. Diese Umgebungen sind sehr schön und plastisch. Die Größenverhältnisse sind sehr gut. Da steht z.B. ein Hirsch im Hintergrund, für mich ist der normal groß (die sind ja nicht gerade klein) und im Vergleich mit der Maus riesig. Man kann sogar aufstehen (ist eigentlich Seated VR) und sich z.B. vorbeugen, um versteckte Schriftrollen zu finden, wo man dann die Spielfigur hinsteuern muss.

    Chronos habe ich noch nicht gekauft/gespielt, das soll aber auch gut sein.

    Allerdings verstehe ich die genannten Spiele bei Vorpx schon anders. Da wird das Spiel in 3D auf einer riesigen Leinwand gespielt. So stelle ich mir das nur gerade vor. Vorpx hat ja verschiedene Modi, quasi mittendrin, wie "echtes" VR und so ein 3D-Leinwand-Modus.

    3D kommt in VR auch wirklich besser rüber. Sogar 3D Filme. Es gibt z.B. ein paar Disney-Trailer, die man sich auf einer 3D Leinwand anschauen kann, kommt besser als im Kino.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2018
  9. Funktioniert sehr gut. Probier mal Lucys Tale.
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also Fruit Ninja kann auch ganz schön schweißtreibend sein.
     
  11. Islar

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    Dann hol dir mal BoxVR :wahn:
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    oder Thrill of the Fight.

    oder Knockout League, welches kompletten Körpereinsatz verlangt. :D
     
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  13. DR. Giggles

    DR. Giggles
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    mit VorpX sieht das sogar sehr gut aus.
    du kannst die leinwand verschieben, vor deiner nase ziehen und biegen und du hast das gefühl, das die personen direkt greifbar sind.
    einziges problem zumindest bei mir ist, das ich höchstens richtig alte spiele ohne zu ruckeln zocken könnte.
    the witcher 3 ist unspielbar, sowie assassins creed origin etc.
    gerade the witcher 3 sieht hammer aus in 3D.
     
  14. TheSam

    TheSam
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    Ich würde hier gerne mal Unknightly erwähnen. Das Spiel orientiert sich an Thief (Dark Project) und ist durch VR natürlich nochmal um einiges intensiver. Ist zwar noch Early Access, aber macht schon viel Spaß, wenn man das Thief Spielprinzip mag. Kombiniert sogar ein bisschen The Climb dazu, da man auch klettern kann ;)
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Für Rift-Nutzer sollte man noch erwähnen, dass es das auch im Oculus Store gibt.
    https://www.oculus.com/experiences/rift/1680689561950120/

    Da laufen die Spiele eventuell ja besser. Was mich an den Screens schon stört, ist dieser extreme Bloom-Effekt. VR ist eh schon nicht ganz scharf und dann wird das Bild noch mit "virtueller Vaseline auf der Linse" verwaschen.
     
  16. beagletank

    beagletank
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    Wow, Beat Saber macht echt Laune. Das Konzept ist ja nicht unbedingt neu, aber es funktioniert in VR einfach super. Ich hoffe allerdings, dass in Zukunft ein paar mehr Tracks dazukommen werden. Man kann sich zwar im Netz schon zusätzliche Stücke herunterladen, aber deren Qualität schwankt leider stark.
     
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  17. nuirgendwer

    nuirgendwer
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    Könnte es ein Einstellungsthema sein? Bei mir läuft es auf 1440x900 (also 4:3 Format) bei hohen Details ohne jegliche Ruckler. Einzig wichtig bei mir war, HairWorks zu deaktivieren.
     
  18. TheSam

    TheSam
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    Um die besseren Stücke zu finden, kannst du dir mal die Review Seite Beast Saber anschauen:

    https://bsaber.com/
     
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  19. beagletank

    beagletank
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    Danke. Das ist qualitativ definitiv ein anderes Niveau.
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Vorhin ein paar Missionen in House of the Dying Sun gespielt. Macht schon Bock, auch wenn es simpel ist.
     
  21. Beo78

    Beo78
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    Ich kam nun auch mal wieder dazu, mir die Rift auf zu setzen und Moss direkt durch zu spielen.
    Ein wirklich schönes Spiel von der Umgebung her und wie die Maus ab und an auf den Spieler reagiert ist auch sehr schön gemacht.
    Ich hoffe nur inständig, das irgendwann weitere Kapitel erscheinen werden...
     
  22. NessD Psycho, groupie, cocaine

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    Das einzige, was mich richtig stört ist die gedämpfte Soundkulisse. Ist zwar realistisch, macht aber weitaus weniger Spaß.
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, das stimmt. So eine knackige Soundkulisse wirkt besser. Und man kann es sich auch realistisch erklären. Das sind Computer-simulierte Geräusche, um für den Piloten eine bessere "situational awareness" zu schaffen.
     
  24. OrdinateY

    OrdinateY
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    Muss auch Mal wieder die Rift aufsetzen...
    Viel zu lange kein Subnautica mehr gespielt.:wut:
    Von den anderen Perlen ganz zu schweigen. :KO:
     
  25. Nirvi irgendwer dummes

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  26. Beo78

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    Och nö, dann muß ich mir ja doch wieder einen Joystick kaufen...
     
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  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Nur Weicheicher nutzen Joysticks. Noch größere Weicheier HOTAS(se?). Echte Männer nehmen Maus und Tastatur und Alpha Männchen nutzen sogar nur die Tastatur. :wahn:
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Yeah!!! Hoffentlich gibt's dazu auch eine ordentliche Kampagne und Maps. Was ich auch gerne mal hätte, wären Soldaten, die man im Tiefflug in den Gräben oder beim Angriff sieht. Können ja von mir aus Sprites sein. Nur damit eben da unten auch mal was rumläuft.

    Damals zu Aces over Europe und Aces of the Pacific-Zeiten hat man das tatsächlich noch mit Tastatur gedaddelt. :ugly:
     
  29. Beo78

    Beo78
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    Warthunder spiele ich nur mit Maus und Tastatur :topmodel:
    Aber einen Stoff bespannten Doppeldecker möchte ich dann schon gerne mit Knüppel spielen...
    Mein letzter Stick war der Force Feedback von Microsoft, gibt es so etwas heute überhaupt noch? :hmm:
     
  30. Nirvi irgendwer dummes

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    Neu hergestellt nicht, der MS Sidewinder FFB2 ist deshalb sehr begehrt auf Ebay. :yes:
    Ohne Force Feedback gibt es einige, die reichen von 50€ bis 400€
     
  31. Beo78

    Beo78
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    Fliegen ohne Force Feedback ist doch wie Sex ohne anfassen... warum gibt es denn keine FFB Joysticks mehr? :huh:
    Für jeden Mist gibt es kickstarter Kampagnen, oder wie sich das schimpft, für einen anständigen und bezahlbaren FFB Joystick wäre ich sofort dabei!
     
  32. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Bezahlbar und FFB deckt sich leider nicht mehr. Microsoft hat das Patent für FFB Sticks aber stellt keine mehr her. Ich hab mir abhilfe mit einem Gametrix Jetseat geschafft, FFB für den ganzen Körper statt nur am Joystick :yes:
     
  33. beagletank

    beagletank
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    Kannst du dazu bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht verfassen?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  34. Beo78

    Beo78
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    Sehr schade, das Microsoft keine Joysticks mehr herstellt, war mit diesen damals sehr zufrieden.
    Wusste allerdings nicht, das Microsoft auch das Patent für FFB hat...
    Somit besteht wohl keine Hoffnung mehr, das ein anderer Hersteller irgendwann doch noch mal einen Stick mit FFB herstellt. :motz:

    Um so gespannter wäre auch ich auf einen Erfahrungsbericht von der "Massagematte" mit FFB. :D
     
  35. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    :zubefehl:
    Ich hab die Matte jetzt seit etwas über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, besonders in Kombination mit VR ist es richtig cool :D
    Es gibt 2 Funktionsmodi, entweder per Sound oder per USB. Benutzt man die Matte im Soundmodus wird der Spielesound in Vibrationen umgewandelt. Je nach Spiel funktionert das ganze mal besser mal schlechter. Wenn man nebenbei noch z.B im Teamspeak ist kann das Ding ganz schön rütteln wenn plötzlich jemand ins Mikro niest :ugly:

    Die bessere Variante ist der USB Modus, der funktioniert aber nur mit einigen Spielen. (Hier nach unten Scrollen bis die Liste der unterstützten Spiele angezeigt wird)
    Ich benutze das ganze eigentlich nur mit DCS World, deshalb kann ich nur darüber genauere Erfahrungswerte schreiben:

    Dank den 8 Vibrationsmotoren kriegt man sehr viel Feedback in unterschiedlichen Situationen. Die ganzen Ereignisse welche Vibrationen erzeugen werden per Telemetriedaten aus dem Spiel ausgelesen und dann an die Matte weitergeleitet.

    Hab ich z.B Bomben an der linken und rechten Tragfläche geladen und werfe die kurz nacheinander ab, krieg ich eine kurze aber heftige Vibration auf der Seite wo die Bombe gerade abgeworfen wurde.
    Feuere ich die MG ab krieg ich eine durchgehende, aber leichte Vibration solange ich den Abzug gedrückt halte.
    Wird das Fahrwerk ausgefahren fühle ich zuerst wie sich die Gear Doors erst öffnen, dann nochmal wenn das Fahrwerk komplett ausgefahren und eingerastet ist.

    Das ganze hilft aber auch im Kurvenflug im Luftkampf. Mache ich nur leichte Kurven und flieg mit Reiseleistung spür ich eine leichte Vibration vom Motor. Erhöhe ich den Schub aber auf volle Leistung rüttelt es viel stärker. Wenn ich dann auch noch den Stick zurückziehe und hart in die Kurve gehe rüttelt es nochmal mehr.

    Bei Landungen kann ich genau fühlen wann ich zu langsam werde und kurz vor dem Strömungsabriss bin weil es immer stärker vibriert und dann rüttelt.

    Klare Kaufempfehlung, besonders wenn man ein Spiel zockt das per USB Modus unterstützt wird :yes::hoch:

    Wenn ich in VR und der Matte in einer Spitfire an der Küste der Normandie entlangfliege und den Sonnenaufgang sehe während die ganze Maschine rüttelt vergess ich manchmal fast dass es nur ein Spiel ist und 2018 und nicht 1944 ist :D
     
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  36. Beo78

    Beo78
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    Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, liest sich wirklich lohnenswert in der Anschaffung, wenn es denn vom Spiel unterstützt wird.
     
  37. Die Matte klingt echt Schick. :)
     
  38. beagletank

    beagletank
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    Vielen Dank. :yes:
    Das klingt für den Preis ja sehr vielversprechend. Die Matte werde ich auf jeden Fal mal im Auge behalten. So viel ausgereiftes Zusatzbehör für VR gibt es ja noch nicht. Ich hoffe aber, dass IL-2 auch noch volle Unterstützung erhält.

    Sehe ich es richtig, dass man Ding einfach nur auf seinem Schreibstischstuhl platziert, an den Rechner anschließt und ggf. noch konfiguriert?
     
  39. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
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    Leider haben die Entwickler von IL2 mehrfach gesagt dass sie keine Unterstützung dafür planen. :uff: Aber hoffen kann man immer...
    Für den USB Modus ist es wirklich Plug&play, 1x normaler Stromstecker und 1xUSB anschliessen, software installieren und dann läuft das Ding.
    Wenn man will kann man auch jeden einzelnen Effekt konfigurieren um ihn stärker oder schwächer zu machen. Damit die Matte bei meinem Sitz hält hab ich es oben einfach mit etwas Schnur befestigt.
    [​IMG]
     
  40. Stargaze

    Stargaze
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    Durch die 20% auf bestimmte Warehouse Deals lässt sich gerade ein richtiger Schnapper bei Playstation VR machen: Amazon hat in den Warehouse Deals das Set bestehend aus Headset, Kamera, VR Worlds und 2 Move Controllern für ca.250 Euro (zustand sehr gut, minimale Schönheitsfehler und beschädigter Karton). Abzüglich der 20% landet man bei 201 Euro.
    Damit hab ich jetzt das was ich nie wollte: Neben der Rift ein zweites VR Headset :battlestar:
     
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