VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Und so kenne ich das in 90% der Fälle. Was nützt die Möglichkeit zum richtigen Schwarz, wenn sie aus irgendwelchen Gründen kaum zum Tragen kommt?
    In Lone Echo ist das Weltall wirklich schwarz und damit auch toll! In Elite Dangerous dagegen grau-blau, sprich hässlich.

    Obwohl man da sagen muss, dass ich die recht selten wahrnehme. Am schlimmsten sind die in Elite Dangerous. Heißt: Elite ist so mit das optisch beschissenste Spiel mit der Rift. Kein richtiges Weltall und die eigenen Augen werden andauernd gescannt. :ugly:
     
  2. Klingt unangenehm. :ugly:
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Zu den Schwarzwerten: Das Problem beim OLED ist, dass man zwar perfektes schwarz anzeigen lassen kann, in dem man die Pixel abschaltet, aber das Einschalten so lange dauert, dass es zum "Black Smear" Effekt kommt. Daher hat Oculus irgendwann mal deaktiviert, dass die Pixel wirklich komplett abgeschaltet werden (was früher mal mit dem SPUD Tool reversibel war). Darum sieht man jetzt eher diesen Mura-Effekt bei schwarzen Szenen und kein 100%iges schwarz mehr.
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ist dieser Mura Effekt das Absaufen der dunklen Grauwerte ins Schwarz?
     
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Mehr sowas wie viele kleine dunkelgraue Flecken im schwarz. Wobei es natürlich auch genau so rum sein kann wie du es beschreibst. Weiß jetzt gerade nicht wer zuerst da ist, das grau oder das schwarz ;)
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ja sowas meine ich. hart abgegrenzte graue, fransige Flecken bei dunklen Stellen. Dachte bisher immer, dass das ein Problem der Farbtiefe wäre... Hat mich immer angekotzt bei der Rift, dieser Mist.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich kenne beides. Diesen Black Smear habe ich auch schon in einem VR-Spiel erlebt, sieht auch nicht besonders toll aus. Aber interessant zu wissen, dass die Schaltzeiten zu Schwarz (also aus) länger sind als für Farben. Sind dann im Endeffekt OLED-Monitore für Spiele brauchbar? Also entweder Black Smear oder doch wieder kein echtes Schwarz?
     
  8. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  9. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Auf meinem LG OLED Fernseher (55 Zoll) sieht jedenfalls alles super aus, auch Spiele. Schwärzer gehts nicht, keine Schlieren.

    Gehe davon aus, dass OLED Monitore damit dann erst recht kein Problem haben.
     
  10. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wobei es bei dem Testvideo aus dem Twitterpost nicht um Schlieren geht, sondern ob das innere Quadrat sich im äußeren zu bewegen scheint oder nicht.
     
  11. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Habe ich auf meinem Fernseher jedenfalls nie bemerkt.
     
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das ist schonmal gut. Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass die Probleme unterschiedlich sind, je nachdem wie groß die Pixel sind. Und die sind bei einem Fernseher ja doch recht groß im Vergleich zu einem Smartphone bzw. VR Headset. Aber das sind alles nur Vermutungen :)
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Auf meinem Smartphone AMOLED-Display zieht das Quadrat auch etwas hinterher.
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Jetzt ist es raus: VALVE's neue VR-Brille Valve Index:

    https://store.steampowered.com/sale/valve_index

    https://www.gamestar.de/artikel/valve-index-neues-vr-headset-kommt-wohl-schon-im-mai,3342397.html

    Die kommt bereits im Mai. Das wird ein herber Schlag gegen Oculus, weil die garantiert einschlagen wird wie eine Bombe. Valve wird dazu nämlich auch 3 exklusive Titel und die neuen Knuckles-Controller rausbringen. Die Auflösung der Vive Pro und das FoV von 135 Grad wird wohl ein ziemliches Rechenmonster benötigen.
    Tja, Oculus ihr habt's etwas vermasselt und es werden wohl etliche Oculus Enthusiasten nun wechseln.

    Bin mal gespannt.
     
  15. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Da bin ich ja noch ziemlich skeptisch. Mir kommt die Auflösung für das hohe FoV zu niedrig vor. Andererseits basteln die ja auch an ein paar interessanten Dingen, die vielleicht irgendwie das Problem beheben können. Gibt da so eine Theorie auf Reddit, wonach sie doppelte Fresnellinsen verwenden werden und ggf. noch ein paar andere Tricks:

    https://np.reddit.com/r/virtualreal...w_why_its_called_the_index_and_what_the_logo/

    Ansonsten kann ich nur sagen: Ich bin ebenfalls sehr gespannt. Erstens natürlich wegen der Index an sich und welche Specs sie am Ende wirklich haben wird. Zweitens aber auch weil Oculus jetzt bei der F8 gezwungen sein könnte, wegen der Index konkreter über die Rift 2 zu sprechen. Und die Spiele von Valve könnten natürlich auch noch interessant werden. Mal schauen, ob sie sich treu bleiben und keine Exklusivtitel draus machen.

    Die sind so ein Punkt, die mich ja leider (egal wie gut die Index wird) , ggf. noch bei der Rift halten könnten. Oculus Dash würde ich schon sehr vermissen. Ebenso Lone Echo, Medium sowie ein paar Andere und natürlich auch die neu angekündigten Titel.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Einen Wechsel überlege ich mir auch sehr genau. Home 2.0 mit Dash ist einfach supergut und die Oculus Exclusives will ich nicht missen. Auch nicht die, die noch kommen werden. Die sind ja immer verdammt hochwertig produziert.
    Die Valve-Games wird man sicher auch mit einer Oculus spielen können. Wäre somit auch kein Vorteil. Es sei denn Valve macht sie für andere Brillen unspielbar, wie bei Google-Maps VR.

    Außerdem wird, wie Du ja schon sagst, Oculus nun hoffentlich mal gezwungen sein, ein paar Infos rauszulassen. Oculus fokussiert sich auf die Masse mit Mittelklasse-PC (oder ohne PC), die einen preisgünstigen Einstieg möchten und überlassen das Feld der Enthusiasten der Konkurrenz. Sicher schielen sie auf die Verkaufserfolge der PSVR. Ob das so klug ist...
    Wer zuletzt kommt, den bestraft das Leben. Das hat man bereits bei der Vive gesehen, die mit dem Slogan des real RoomScaleVR durchgestartet ist. Nur sehr schwer konnte Oculus dieses Feld wieder aufholen. Und nun überlassen sie es wieder der Konkurrenz.

    Aber egal. Ich warte erst einmal auf die CV2 und entscheide dann für das nächste High End Gerät. Ich bin mal gespannt was die Valve Index kosten wird.
     
    TheSam gefällt das.
  17. Hoffe die Exklusivspiele werden nicht zuu exklusiv. :D

    Aber dazu müssen die erstmal gut werden. Bin gespannt was bei rumkommt.
     
  18. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    das wäre ne ziemliche sauerei, weil doch die vive schon mit valve entwickelt wurde.
    wenn valve die VR spiele für die vive unspielbar macht wäre jeder shitstorm in meinen augen nicht ungerechtfertigt.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Hm, ganz unrealistisch wäre das nicht. Eventuell zeitexklusiv, um die Verkäufe anzukurbeln.
    Und ein supergutes HL3 wäre sicher ein perfekter Hardware Seller.

    Aber dazu müsste das Spiel schon was bieten, was andere VR-Titel nicht bieten. An Handtracking glaube ich nicht, da das Teil mit den Knuckles ausgeliefert werden soll.

    Na mal sehen. Nächsten Monat ist es ja schon soweit.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    So Leute.

    Die Zukunft ist da. VR-Kontaktlinsen:

    https://www.youtube.com/watch?v=JffInG-xt90

    FOV und Auflösung = Menschliches Sehen. :eek:

    Leider halten diese Kontaktlinsen aktuell nur einen Monat und es ist ein Prototyp, der noch in der Entwicklung ist. Das heißt: Brillen und Kontaktlinsen für VR sind jetzt schon machbar. Krass!!!
     
  21. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Immer dieser April ;-)
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    :ugly:
     
  23. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
  24. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ohh krass, ich hab das wirklich geglaubt obwohl ich gegen alles gewappnet war.
    der hat das aber echt gut durchgezogen, sehr geiler aprilscherz.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ja, das war echt gut gemacht. Am Besten war das mit dem Beat Saber. Wie er da spielt. :rotfl:
     
  26. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.350
    edith: Falscher Thread, bitte löschen.
     
  27. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
  28. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.488
    Ich weiß nicht, ob ich das genauso formulieren würde. Zumindest müsste man mal den Entwicklungszyklus bis hin zur Rift 2 abwarten, um das beurteilen zu können. Oculus will mit der Rift S offensichtlich nur zu anderen Herstellern aufschließen und verhindern, dass ne 5 - 6 Jahres Lücke in der Desktop-Produktlinie entsteht. Ihnen wird aber auch klar sein, dass mit der Rift 2 ein Feuerwerk abliefern müssen, sonst wars das mit der Reputation unter den Desktop-Usern.
     
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Eine Rift 2 wird kommen. Und sie wird technisch sicher noch einmal eine Steigerung werden.
    Allerdings hat man doch bereits bei der Vive gesehen wohin das geführt hat, wenn man die Enthusiasten enttäuscht, das Feld erst einmal der bis dato überlegenen Konkurrenz überlässt und dann zu spät liefert. Die User wenden sich ab und sind verdammt schwer zu überzeugen.
    Selbst mit der überlegeneren CV1, der besseren Software und Preis/Leistungs-Verhältnis brauchte Oculus Jahre, um den Vorsprung durch die Konkurrenz aufzuholen. Viele Leute blieben Valve-Fans und lassen sich gar nicht durch eventuelle Vorteile locken.

    Oculus will mit der Rift S mehr Leute günstig in das Ökosystem VR und Home bringen. Das ist natürlich eine gute Strategie. Aber sie haben kein Upgrade-Modell gegenüber der Konkurrenz.
    Wenn nun ein neuer Kunde sagt, die Rift S ist zwar toll und VR geil, ich will aber etwas besseres, dann hat Oculus ein Problem. Es verliert die Kunden wieder, weil ausschließlich die Konkurrenz ein Upgrade anbietet.

    Man wird es sehen was passiert. Die Rift S ist gut für Einsteiger. Aber ohne Alternative für Enthusiasten vom gleichen Hersteller...
     
  30. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nach dem letzten Interview wird das aber noch richtig, richtig lange dauern:

    https://uploadvr.com/jason-rubin-oculus-rift-2-would-need-to-include-radical-new-tech/

    Wenn er von einem völlig neuen ecosystem spricht, dass dadurch entstehen würde und damit eine Teilung der VR Community, dann dürfte die Rift 2 noch einige Jahre weit weg sein.
    Und ich finde, dass er damit übertreibt. Für eine Gen 2 reicht es meiner Meinung nach, erst erstmal an den Stellschrauben Auflösung, FOV und Komfort zu drehen (gerne auch mit Foveated Rendering, wenn das zufällig bis dahin fertig ist), um die ersten "Kinderkrankheiten" der Gen 1 abzustellen und den aktuellen Content in deutlich besserer Qualität erleben zu können.

    Aber alles andere Kompatibilität-brechende sehe ich erst bei einer Gen 3.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich wünsche mir für eine "richtige" Generation 2, höheres FOV, höhere Auflösung, bessere Linsen, Inside-Out-Tracking, aber auch Eye Tracking, für Foveated Rendering.

    Und ich weiß nicht, wie das bei Inside-Out-Tracking im Moment schon ist, aber da erwarte ich eine dynamische Erfassung der Hindernisse. Wenn eine Katze oder Junior plötzlich in den Spielbereich rennen, sollten die erkannt werden und das Guardian System die als Hindernisse einblenden, wie im Moment schon die Spielfeldränder als Gitternetz erscheinen.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Diese ganzen Gimmicks, wie Bodytracking reichen auch für eine 3. Generation. Dafür müssen ja auch die Spiele programmiert/angepasst werden.
    Oculus hätte ganz simpel erst einmal die aktuellen Bedürfnisse der High-End VR-Community adressieren können. FoV, Inside Out + Constellation, Auflösung. Sie müssen es ja nicht Rift 2.0 nennen. Da reicht auch ein Rift M oder Rift L. Damit hätten sie aber ein Produkt, dass Kunden davon abhält zu wechseln. Man behält somit die Kunden im eigenen Ökosystem.

    Was macht denn ein neuer VR-Kunde, der nun mit einer Rift S Blut geleckt hat und bereit ist, für mehr Geld auch mehr VR zu bekommen? Es gibt Alternativen. Aber eben nicht von Oculus. Und damit verliert Oculus wieder Kunden.
    Durch die neue Valve Brille mit den Knuckles wird es Oculus verdammt schwer haben, auf diesem Gebiet wieder Boden gut zu machen. Die Konkurrenz schläft nicht und wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

    Ich denke mal für's erste soll Inside nur das Setup erleichtern - Ein Klick und alles ist eingerichtet. Gerade interessant für Leute, bei denen sich das Umfeld der VR-Spielwiese stetig ändert. Oder die von sitzenden Sachen in Roomscale wechseln wollen.
    Und ich glaube fest daran, dass eine Echtzeit-Überwachung durch spätere Updates kommen wird.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Heute sind meine "VR Cover" Velours Aufsätze angekommen. Bin mal gespannt wie sich die Rift damit anfühlt. Komfort ist meiner Meinung nach der größte Nachteil der Rift vorallem im Vergleich zur PSVR neben dem schlechten Display, aber vielleicht kann man so zumindest einem der beiden Probleme beikommen.

    Was mir jetzt noch fehlt ist ein Dritter Rift Sensor für 3D-Raumtracking und ein Sturmgewehr Adapter für die Touchcontroller, damit ich vernünftig Spiele wie Onward zocken kann.
     
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich persönlich finde den Komfort der PSVR richtig schlecht im Vergleich zur Rift. Ist aber alles ne Einstellungssache. Ich habe lange gebraucht, bis die Rift perfekt konfiguriert war. Was viele immer vergessen: Man kann die Rift vorne kippen und damit beliebig das Gewicht auf die Stirn oder auf die Wangen bzw. beide verteilen.
    Ansonsten hängt aber natürlich auch einfach viel von der Kopfform ab.
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das PSVR-Display? Das fand ich super im Gegensatz zur Rift. Absolut kein(!!!) shitty Screendoor-Effekt! Das war eine Überraschung. Ich hatte sie aber nur 5 Minuten auf gehabt. :(

    Bei mir bringt das extrem wenig, da die Rift nicht in der eingestellten Stellung bleibt, sondern zurückkippt. Und dann drückt die wieder auf die Wangen... :(
     
  36. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Oha, das klingt aber komisch. Bei mir ist der Mechanismus bombenfest.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Wäre cool, wenn man das festdrehen könnte.
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das meinte ich ja. Trotz der geringeren Auflösung ist das PSVR Display viel besser als das von der Rift. Kein Raster/Fliegengitter und irgendwie lebendiger von den Farben her.
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.367
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wow! Das 15mm Velours VR Cover war sowasvon das Geld wert. Endlich fühlt sich die Rift halbwegs erträglich an - immernoch nicht super angenehm aber erträglich. Vorher hab ichs immer nur für maximal 30 Minuten darunter ausgehalten, jetzt würde ich bestimmt ne Stunde schaffen.

    Sehr schöner Nebeneffekt: Der Abstand zu den Linsen passt wieder - durch die extrem dicken (mehr als 10 Dioptrien) Linsen war der zuvor minimal und die ganze Sache relativ anstrengend für die Augen - passt jetzt viel besser.

    Natürlich ist auch das Blickfeld dafür kleiner geworden, aber das nehme ich dafür gerne in Kauf.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  40. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ach so. Dann habe ich Dich missverstanden. :)
    Deshalb fiebere ich auch etwas der Rift S entgegen, da die ja ähnlich sein wird. Nur mit etwas besserer Auflösung. :yes:
     
Top