VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Danke schön Bridge Crew eben aktiviert. :bussi::hoch:
     
  2. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Bitte bitte :D
     
  3. Pff. Geh auf die Nostromo. :yes:
     
  4. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Meinst du den DLC "Last Survivor"? Alles zu seiner Zeit. Ich genieße erst mal das langsame Ansteigen der Spannung.
    Ich hab das zwar schon alles einmal durch, aber in VR ist das ganze einfach zehnmal so geil. Ohne Übertreibung.
    Ich überlege echt, dem Typen, der die Mod gemacht hat, was zu spenden. :D
     
  5. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    2.978
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5800x
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 3080 TI Gamerock
    Motherboard:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    RAM:
    32 GB DDR 4
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Kann jemand was zu Kartkraft sagen?
    Sah im Trailer ziemlich gut aus.
    Schon jemand gespielt?
     
  6. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    mhh, ich fand die mod damals nicht gut, ist aber schon etwas her.
    ich glaube alles war vom größenverhältnis her falsch und man hatte keine move controller.

    das erste mal in VR findet man allerdings nahezu alles gut.
    daher ein geheimtipp, wenn du so wie ich noch nicht versaut bist mit dem VR movement und teleportation dich nicht abturnt.
    wilsons heart,
    ein horror oder eher gruseladventure in den 40ern in einer heilanstalt in schwarz weiß mit der englischen synchro vom robocop.
    sehr atmosphärisch gemacht mit einer für only VR ordentlichen spielzeit von 5-7 stunden.
    ich habe länger gebraucht, da das spiel eines meiner ersten VR titel war und ich mir jedes staubkorn angeguckt habe :)
     
    Eraserhead gefällt das.
  7. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Danke, ja, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. :)
    Aber ich würde empfehlen, schau dir die Mod nochmal an. Von falschen Größenverhältnissen kann man da wirklich nicht reden. Ganz im Gegenteil, das passt perfekt - sicher auch nicht nur für mich als "Unversautem". Vor allem, wie flüssig die Bewegung, Ducken, Rennen, verstecken, um die Ecke spähen und alles, läuft - das ist ein ganz anderes Spielerlebnis.
    Was ich auch persönlich mag, ist die Tatsache, dass sich das auch im Sitzen sehr gut spielen lässt. Ich kann nicht gut stundenlang stehen, und dadurch, dass die eigenen Hände hier nicht sichtbar sind (was für einige ein Manko sein mag - für mich nicht), werden sie auch nicht gebraucht und man aktiviert Dinge eben, indem man sie in den Fokus nimmt und aktiviert (wie im Original auch).
    €:
    Simon hat das auch letztens noch im VR gespielt.
    https://www.youtube.com/watch?v=83CzRQOPUSg
     
  8. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.022
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Der kommt mit der Rift S, das ist dann ein himmelweiter Unterschied :yes:
    Gestern extra nochmal getestet trotz den Temperaturen, in der Mustang kann ich z.B alle Instrumente auch ohne Zoom Problemlos ablesen :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
    MadCat und Helli gefällt das.
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich werde dann wohl auch langsam die Rift S in Angriff nehmen. :yes:
     
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Können die nicht mal eine Rift S mit größerem (und kleinerem) Augenabstand bauen? Ich will auch mehr Auflösung, aber nicht den passenden Augenabstand :(
     
  11. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Hätten deine Eltern mal besser nicht im Character-Creator auf Random gedrückt :wahn:
     
    Liver und Doktor Best gefällt das.
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nur blöd, dass das obere Maximum der Rift S für guten IPD, gerade dem durchschnittlichen Wert für Männer entspricht.

    https://uploadvr.com/data-suggests-oculus-rift-s-ipd-range-best-for-around-half-of-adults/

    "Facebook confirmed to us the range of lens separation adjustment for Quest is 58–72mm.


    For Rift S and Go, the lenses are fixed at 63.5mm. This means Quest is “Best for users between 56mm and 74mm” and Rift S and Go are “Best for users between 61.5 and 65.5mm,” according to Facebook."

    Die Quest hat also eine bessere, flexiblere Anpassung als die Quest, die ja gar keine Anpassung, sondern fixe Linsen mit Software-IPD hat.
     
    Doktor Best gefällt das.
  13. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wie bekomme ich in SteamVR denn andere Hintergründe eingestellt? Ich hab schon eine andere Umgebung ausgewählt (Irgendsoein Wohnzimmer von Rick & Morty) und einen anderen Hintergrund (Brücke der Normandy), aber es wird einfach nix übernommen. Ich bekomme immer nur die Umgebung in der Hütte auf dem Berg.

    Und wie krieg ich es hin, dass ein Spiel, das ich über SteamVR starte, eine andere Bodenhöhe animmt, so dass ich auch im Sitzen so groß bin, also würde ich stehen? Aktuell versuche ich mich an Fallout VR, aber im Sitzen hat man dort halt immer genau die Höhe, die ich im RL habe, so dass man sich dort bewegt, als würde man im Rollstuhl sitzen. :ugly:
    Alien Isolation zum Beispiel funktioniert da ganz anders. Da ist man im Sitzen genau so hoch als würde man stehen, bzw. kann man ganz leicht die Höhe kalibrieren.

    €: Das mit der Höhe hab ich eben selber rausbekommen. Raum neu vermessen, Mittelpunkt kalibrieren, Headset hinlegen und als Höhe die Differenz zwischen dem Augenabstand sitzend und stehend (bei mir 60cm) angeben. Nun funktioniert's. Was ein Spaß. :ugly::D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
    Helli gefällt das.
  14. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Du musst irgendwo im Menü den aktuellen Raum als Standardraum speichern.
     
  15. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Sooo... ich hab heute meine Rift S bekommen. Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, hab ich zum Testen zunächst mit der CV1 nacheinander Beat Saber, Onward, pCars2, Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione gezockt, dann die Rift S eingerichtet und in den fünf Spielen nochmal das selbe gemacht wie zuvor, aber in umgekehrter Reihenfolge (weil es mir v.a. um optische Unterschiede in den Sims ging, bei denen ich nen möglichst direkten Vergleich haben wollte, während der Tracking-Test in Beat Saber und Onward ja viel einfacher zu beurteilen ist).

    Ja, die Bildqualität ist schon ein Stück besser - es ist kein himmelweiter Unterschied, aber er ist deutlich wahrnehmbar. Gerade in den Sims kann ich die Ingame-HUDs und die Motec Displays gut lesen, was mit der CV1 ganz besonders in ACC problematisch war. Ich frage mich allerdings, welcher Hornochse auf die Idee kam, die einen Anzeigen in der Rückfahrkamera des Ferrari 488 GT3 (in ACC) in weißer Schrift auf hellgrünem Hintergrund zu gestalten. :ugly: Das war das einzige, was ich nicht lesen konnte.^^

    Der Screendooreffekt ist geringer, aber da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Ok, ich hab selbst den SDE der CV1 im Eifer des Gefechts nicht mehr wahrgenommen, daher passt das schon, aber nach all dem positiven Feedback hatte ich da mehr erwartet. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur zu viel in so manche Aussage zur Rift S hinein interpretiert. Wichtig ist aber, dass Texte besser lesbar sind und das ist klar der Fall.

    In den drei Rennsims hab ich jeweils Trainingssessions um 18:00 Uhr gestartet, bin mit 60x Zeitfortschritt (48x in ACC) in die Nacht hinein gefahren und hab mir somit einen Eindruck des Schwarzwerts verschafft. In PC2 und AC bin ich den 488 GT3 auf der Nordschleife gefahren, in ACC auf Brands Hatch - und hab natürlich die Scheinwerfer ausgemacht. Mit der CV1 war PC2 am dunkelsten, aber da war der Asphalt der Straße so schwarz, dass man ihn dennoch gut von der Umgebung unterscheiden konnte - natürlich muss man die Nordschleife dafür dennoch auswendig kennen, sonst wird das nix.^^ In AC (mit Sol Mod) war die Nacht heller, aber die Kontraste viel schlechter, wodurch alles mehr ein Grau-in-grau war. Das hat sich bedeutend realistischer angefühlt und war auch anspruchsvoller zu fahren. Die Nacht in ACC hingegen kannste vergessen, die ist viel zu hell (zumindest auf Brands Hatch).
    In der Rift S wirkte die Nacht in ACC nicht wirklich anders - da sind mir wie schon gesagt viel mehr die besser lesbaren Anzeigen aufgefallen. In AC allerdings wurde der Grauschleier, den ich mit der CV1 hatte, deutlich schlimmer. Da konnte ich die Strecke kaum noch sehen - allerdings nicht, weil es so dunkel war, sondern einfach mangels Kontrasten. In PC2 dann war es eigentlich optimal: die Nacht war dunkel und der Kontrast nicht mehr so hoch wie mit der CV1, wodurch ich hier die glaubwürdigste Nacht hatte.
    Worauf ich hinaus will: der Schwarzwert ist in der S schon schlechter, aber wie stark sich das bemerkbar macht, ist auch sehr vom Spiel und dessen Lighting abhängig.

    Das Tracking lief in Beat Saber einwandfrei, was ich aber auch nicht anders erwartet habe. In Onward hatte ich etwas Probleme beim Zielen durch ein Visier - doch das kam mir komisch vor, da das kürzlich hier verlinkte Demovideo des neuen Patchs der Oculus Software ganz klar zeigte, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören sollten. Aber siehe da: ich hatte noch die Version am Laufen, in der das Problem noch nicht behoben wurde. Falls das noch nicht jeder Besitzer einer Rift S gamacht hat: aktiviert in den Einstellungen der Oculus Software unter Beta den Public Test Channel, sonst nutzt ihr auch noch die alte Version. Anschließend waren die Trackingprobleme behoben. Das Inside Out Tracking ist natürlich schon geil. Endlich kann ich mich in Spielen mit freier Bewegung einfach umherdrehen, ohne immer wieder darauf achten zu müssen, dass ich ungefähr in Richtung der beiden Sensoren schaue. Endlich Freiheit in VR! (OK, fast, das hier ist echte Freiheit in VR. :ugly:). Und die ollen Sensoren, von denen mir einer oft im Weg ist, können endlich weg. DAS ist der mit Abstand größte Bonus der S.

    Die Controller sind zwar minimal leichter, aber liegen - wie schon von anderen berichtet - nicht ganz so gut in der Hand wie die der CV1, was halt an der Position des Tracking-Rings und der dadurch verursachten Gewichtsverteilung liegt. Das fällt aber in erster Linie auf, wenn man die Controller nur am Handgelenk hängen hatte und sie dann wieder in die Hand nehmen will. Die alten sind da einfach in die Hand geflutscht und haben sich automatisch richtig hingedreht, während man die neuen aktiv in die richtige Position drehen muss. Während dem Spielen merke ich davon dann aber nichts mehr.

    Das Halo ist in Verbindung mit meinem G933 übrigens kein Problem. Ich muss das Headset weiter ausziehen, aber dann geht es einwandfrei über die Brille und sitzt gut auf meinen Ohren. Aber das ist natürlich auch von der Kopfform abhängig. Ein großer Fan des Halo werde ich trotzdem nicht. Es sitzt zwar angenehm auf dem Kopf, aber es ist einfach zu groß, wird zu warm und in meinem Racing Seat ist der Knopf zum Einstellen der Festigkeit zwischen Kopf und Kopfstütze, wodurch mein Kopf in eine etwas unangenehme Position gedrückt wird. Mir war die Kopfstütze meines Seats (Playseat Challenge) vorher schon etwas zu steil, jetzt ist es einfach unangenehm. Muss mal schauen, was ich da machen kann. Aber generell wäre mir die Rift S mit den Headstraps der CV1 zehnmal lieber.
    Hinsichtlich der Reinigung habe ich aber Hoffnung: das hintere der beiden Polster ist nur in das Halo eingeclipt und kann scheinbar leicht entfernt werden. Das ist mir aufgefallen, weil es einseitig nicht perfekt anlag und ich schauen wollte, ob bei meiner nagelneuen Brille schon der Kleber nachlässt - aber nein, das Polster ist auf einem Plastikrahmen aufgebracht, dieser in das Halo eingeclipt und der lässt sich mit leichtem Zug lösen. Ich hab ihn noch nicht ganz abgemacht, aber das scheint zu gehen und dann könnte man das Polster auswaschen. Ob das vordere Polster genauso montiert ist, kann ich noch nicht sagen. Das ging jedenfalls nicht so leicht ab und ich wollte da jetzt noch nicht so dran rum rupfen. Kann das vielleicht jemand bestätigen, dass das vordere Polster auch leicht abgeht?

    Ich hatte gleich zu Beginn ein ziemliches Problem mit beschlagenen Linsen, was aber nach einer Weile verschwunden war. Ich kann nicht sagen, was ich am Sitz der Brille verändert habe, was das bewirkt haben könnte. Worüber ich geteilter Meinung bin, sind die neuen Gummiflaps, die die Nase seitlich abschließen und somit das Eindringen von Umgebungslicht verhindern. Das tun sie zwar sehr gut, allerdings verhindern sie damit auch Luftzirkulation. Aber wie gesagt, das Problem hatte ich nur die ersten ~20 Min und dann wars weg. :nixblick:

    Achja, man liest ab und zu, dass das FOV kleiner sein soll als bei der CV1. Das kam mir zunächst auch so vor, doch dann hab ich Halo und Abstand der Brille neu justiert, sodass das Halo tiefer und die Brille enger am Kopf sitzt. Jetzt würde ich sagen, dass das FOV ziemlich gleich groß ist. Wer das Halo also so nutzen will, dass die Brille nicht mehr aufs Gesicht gedrückt wird, muss auf etwas FOV verzichten (was eigentlich nur logisch ist).
    Thema IPD: ich hatte die CV1 auf 62mm und hab das auch in der Oculus Software für die S so eingestellt. Für mich ist alles super. Allerdings merke ich nicht wirklich nen Unterschied, egal ob ich auf 58mm runter oder auf 72mm hoch gehe. Also ob die softwareseitige IPD-Einstellung wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht so recht...
    Der Sweetspot der Linsen ist aber etwas breiter als bei der CV1.

    Leider hatte ich auch schon den Black Screen Bug: nach einer Pause ging die Brille einfach nicht mehr an, nur ein PC-Neustart hat geholfen. Ich hoffe, das kommt nicht regelmäßig vor, sonst wäre das ein Rücksendegrund für mich.


    Ihr wollt jetzt vermutlich mein finales Urteil wissen, welche ich besser finde und da muss ich einfach sagen: hmpf. :ugly:
    Gäbe es die Rift S mit den Headstraps der CV1, wäre für mich alles super. Mit dem etwas schlechteren Schwarzwert kann ich leben, die bessere Bildqualität ist schön und das Inside Out Tracking ist super, aber das Halo bringt für mich nur Nachteile mit sich. Und auch wenn es mich nicht betrifft, weil ich eh ein Headset benutzen wollte, muss ich mich doch fragen, was sich Oculus bei dieser Soundlösung gedacht hat. So dumm kann man eigentlich nicht sein. Und wenn ich mir irgendwann ein neues Headset kaufen will, muss ich dann auch in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen, ob das Teil gut über das Halo geht (mal davon ausgegangen, dass die Rift S mein G933 überlebt bzw. ich sie länger habe). Dazu noch das Problem mit meinem Racing Seat - da werd ich aber mal schauen, ob ich die Nackenstütze etwas verbiegen kann (das wollte ich eh schon länger mal machen, aber jetzt ist es nötig).


    Long Story short: die Rift S gewinnt im Gesamteindruck für mich mit einem kleinen Vorsprung vor der CV1. Das Inside Out Tracking reißt es für mich raus. Die bessere Bildquali ist nett, aber soooo riesig ist der Unterschied nunmal nicht. Das Halo ist doof.

    Vielleicht denke ich da aber auch anders drüber, wenn ich jetzt mal ne Woche die S benutze und dann nochmal die CV1 teste... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
    knusperzwieback, Helli und Eraserhead gefällt das.
  16. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Danke für den Tipp!:hoch:
    Ich hatte zwar bisher noch keine Probleme, aber ich bin trotzdem neugierig, was das bringt. ^^
    Ich hab da zuerst auch überhaupt keinen Unterschied festgestellt. Die Augen regulieren einen falschen Abstand ja auch quasi von selbst. Auf Dauer jedoch merkt man ganz stark, ob der Wert korrekt eingestellt ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir nach ein, zwei Stunden die Augen schmerzten, woraufhin ich ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt habe. Das Heraufsetzen des IPD-Wertes hat in diesem Moment direkt positive Auswirkungen gehabt. Hat sich angefühlt, als würde sich plötzlich ein Muskel hinter den Augen entspannen. :D
    Ich spiel nun seit Freitag wie ein Irrer mit dem Ding herum, habe zig verschiedene Spiele und Apps ausprobiert und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Vielleicht hängt dein Black Screen mit der Beta-Version der Oculus Software zusammen?
     
  17. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich hab vorhin meine ersten Runden gedreht.
    Das Fahrgefühl ist aus Sicht eines Simracers ziemlich gut. Ich bin auch im RL schon ein paar mal Kart gefahren (wenn auch nicht so schnelle wie in dem Spiel^^) und das Fahrgefühl kommt schon seeeeehr authentisch rüber. Macht auf jeden Fall Laune. Aber bedenke, dass ich entsprechende Simracing Hardware habe (Fanatec CSW v2.5 mit McLaren GT3 Wheel und Fanatec CSP v3 montiert auf einem Playseat Challenge) und gutes Force Feedback nunmal sehr viel zum Fahrgefühl beträgt.

    Allerdings ist das Spiel ja noch im Early Access, beinhaltet nur vier Strecken und ein Kart (wenn auch in einigen Lackierungen). Zur KI kann ich nur sagen, dass ich sie auf Medium in meinem Testrennen vorhin ziemlich versägt habe. Zweikampfverhalten konnte ich nicht wirklich testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
  18. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Den Unterschied merkt man vor allem in Shootern, wenn man bei Gewehren durch ein Zielvisier schauen will. Da musst du mit der Hand, die du am Abzug hast (als Rechtshänder rechts^^), sehr nahe ans Gesicht und mit Version 1.38 der Oculus Software haben die Kameras der Brille Probleme, die Infrarot-LEDs in den Controllern auf die kurze Distanz richtig zu erkennen. Die Beta-Version 1.39 behebt das.


    Also in der CV1 merkst du das sofort, wenn die IPD-Einstellung nicht stimmt, aber da regelt man das eben, indem man mechanisch die Linsen bewegt. Ich kann da 62mm von 61 und 63mm klar unterscheiden. Aber mir scheint, dass dieses Problem bei der Rift S bedeutend reduziert wurde. Ich kann zumindest sagen, dass der vertikale Sweetspot ne Ecke breiter ist als bei der CV1 - vielleicht gilt das auch für den horizontalen. :nixblick:


    Jo, das ist nicht ausgeschlossen, da es erst nach dem Update aufgetreten ist.
    Vielleicht hatte ich aber auch einfach mal wieder Pech. :ugly:
     
  19. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich weiß, eigentlich ist das der falsche Thread, aber hier lesen es mehr VR-Leute :ugly:

    Ich habe 2 Keys vom Entwickler bekommen für Defendion (ein VR Tower Defense Zeug): https://store.steampowered.com/app/848710/Defendion/
    Bei Interesse einfach Unterhaltung starten.
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Gibt es ein Spiel mit VR-Unterstützung, das so ist wie System Shock 2?
    Es müsste also ein Shooter sein in dem man isoliert und alleine auf einer Raumstation rumläuft und sich gegen Roboter und Mutanten behaupten muss. Am besten slowpaced, also kein hekitsches Herumgerase, sondern einzelne Gegner, langsamere Bewegungen, Deckung suchen, verstecken usw.
    Eigentlich wie Alien Isolation, nur mit etwas mehr Ballern und ohne Atombombenalien, das einen bei der ersten Entdeckung tötet.
    Es scheint, dass das hier so was ähnliches sein könnte:
    Klick
    Weiß jemand, wie das Spiel heißt, oder hat andere Empfehlungen?
     
    Helli gefällt das.
  21. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Die Spielenamen stehen sogar in der VIdeobeschreibung. Das was du da getimestampt hast ist "From other Suns". Scheint eine art Mix aus FTL und Shooter zu sein. Sieht interessant aus.
     
    Eraserhead gefällt das.
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das wäre geil, ich spiele gerade wieder den ersten Teil.
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Stimmt. Soviel Sorgfalt bei Youtubern bin ich nicht mehr gewohnt. :nervoes:
    Btw. gestern hab ich bis spät in die Nacht alle möglichen Space-Klamotten gespielt. Erst dieses VR Spacewalk von BBC, dann Mission:ISS und dann stundenlang Google Earth VR. Alles so fantastisch ... aber irgendwie fühle ich mich heute echt merkwürdig. Keine echte Motion Sickness, aber irgendwie ich meine Sicht gestört. Als wäre ich immer noch in VR. :wahn:
     
  24. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Das hatte ich tatsächlich auch, als ich die Rift S neu hatte habe ich auch Stunden am Stück in VR verbracht und den Tag darauf war meine Sicht irgendwie anders. Nicht wirklich verschwommen oder so, aber ich glaube der Fokus meiner Augen war leicht gestört. Hatte ich seitdem aber nicht wieder.

    Wie ist den Google Earth VR? Muss ich mir auch nochmal anschauen.
     
  25. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Das ist unglaublich cool (ich bin halt immer noch wie der Junge vom Land, der zum ersten Mal in New York auf den Times Square kommt und dem die ganze Zeit der Mund vor Begeisterung offen steht).
    Es wirkt, als wäre die ganze Welt eine Modelleisenbahnlandschaft, und man schwebt wie Gott darüber. Unbedingt anschauen!
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du kannst in Google Earth VR auch eine (damals experimentelle) Sicht in Orignalgröße einstellen. Dann stehst du in passender Menschen-Größe in der Map/Landschaft.

    Das ist echt trippy. Ich habe das mal mit meiner Adresse gemacht. Die Gebäude sind alle da. Die Größenverhältnisse stimmen. Aber natürlich die Auflösung nicht! Autos sind bunte, vage Auto-förmige Klötze, die aus dem Boden wachsen. Bäume sind seltsam grün braune Gebilde, die wie geschmolzen wirken und alle Häuser sind unscharf (natürlich nur die Texturen, nicht die Polygon-Kanten).

    Erstaunlich war aber wirklich die Größenwahrnehmung. Ich bin in VR dann den Weg von der Haustür zum Supermarkt um die Ecke. Es hat alles gepasst. Nur halt in der verschmolzenen Albtraum-Variante ohne Menschen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
    Helli gefällt das.
  27. Nomad-Soul

    Nomad-Soul
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Ich habe hin und wieder auch Aussetzer bei meiner Rift S. Manchmal sehe ich für wenige (Milli)Sekunden ein weißes Bild mit kleinen (pink/schwarzen?) Fragmenten (eben auf weißen Hintergrund). Manchmal ist auch das komplette Tracking ausgefallen, sprich: Die Kameras haben beim Passtrough nur schwarz/weißes Gekräusel angezeigt und die Touchcontroller werden nur noch am "körperklebend" getrackt. Oder die Rift S zeigt manchmal nur ein schwarzes Bild.Meist hat dann hier geholfen, unter Windows>Dienste den "Oculus VR Runtime Service" Dienst neuzustarten.

    Ich habe ja schon etwas gesucht, und scheinbar kann daran auch der USB Port dran schuld sein. Habe schon andere 3.0/3.1 Ports ausprobiert, manchmal wurde es besser/schlechter. Jetzt ist es auch seit einigen Tagen nicht mehr aufgetaucht. Finde es nur komisch, wenn es so wäre und die Rift (S) da so wählerisch ist...

    Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen?

    @Eraserhead Hast du schon Beat Saber gespielt? Finde, das ist zusammen mit Superhot nochmal eine ganz besondere VR Erfahrung. Dead Effect 2 erfüllt übrigens die Kriterien Raumstation und Monster/Mutanten. Allerdings nicht wirklich slowpaced :shot: Geht teilweise schon sehr sehr hektisch zu. Bietet dafür aber viel Content mit Loot, Leveln und Spielmodi. Für 6,xx EUR neulich bei Steam ist es für den Preis ganz brauchbar. Man merkt aber, dass es auch ursprünglich vom Smartphone kommt. Also keine Wunder erwarten. :nixblick: Finde sowieso, dass an slowpaced (Single) Shootern in VR sehr schlecht derzeit aussieht.
     
  28. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Cool, nachher mal ausprobieren. :D
    Dieses "Form Other Suns" scheint aber echt ein kleiner Geheimtipp zu sein. Soll wie ein FTL in VR und Ego-Perspektive sein. Aber das gibt's nur im Oculus-Store und kostet 40€. Hmm ...

    Die beiden Dead Effect laden schon. Hab ich auch schon als Empfehlung gefunden, als ich System Shock VR gegoogelt habe. :D :ugly:
    Beat Saber hab ich noch nicht ausprobiert. Ich bin ganz extrem schlecht, wenn es um Rhythmusspiele geht. Würde ich mir anschauen, wenn es mal im Sale ist.
     
  29. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Bin auch nicht so geeignet für Rythmusspiele, aber Beat Saber funktioniert dennoch ganz gut. Wenn man direkt drin steht, dann ist das alles irgendwie einfacher. :D
    Zumal man nicht wie bei Guitar Hero 5 Knöpfe hat, sondern nur zwei. Einfach "no fail" Modus an und ab gehts. :D
    Im letzten Steam Sale war es nicht reduziert und bei der Menge an Verkäufen die die haben müssen die es glaube ich auch nicht reduzieren, es wird als "Bestes VR Game" eh wie blöd gekauft. ;)
     
  30. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Mich macht das Game auch echt an, aber 40 Euro sind schon ein Happen. Und es scheint wohl echt am besten im Koop zu sein.

    Um Beat Saber mal auszuprobieren, um zu sehen ob es etwas für dich ist, gibt es zB die open source Alternative OpenSaber. Dort fehlen zwar ein paar Features aber es eignet sich gut um einen ersten Eindruck über diese Art Spiel zu bekommen.
     
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    From Other Suns ist immer mal wieder im Angebot. War ja letztens auch erst Oculus Summer Sale, glaub da wars 50% reduziert.
     
  32. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mit Freunden soll angeblich ja alles mehr Spaß machen. :foreveralone:
    Danke :hoch:
    Ich würde es mir am liebsten heute kaufen, aber dann käm es morgen im Daily Sale im Oculus Shop -50%.:topmodel:
     
  33. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Die haben wohl das Angebot geändert. Statt Raw Data kriegt man jetzt Archangel Hellfire als zweites VR Spiel dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ups, den Thread habe ich ein paar Wochen nicht gelesen und schon ist hier seitenweise Text nachzulesen...

    Zu den (alten) Quotes ein paar Anmerkungen.

    Wenn man extrem oft zu einer Seite dreht, dann kann es schon mal zu viel werden. Dafür gibt es aber auch Tools, die das verhindern (z.B. Cable Guardian)

    Zumindest für die Hometaste gibt es mittlerweile eine Einstellung bei Oculus: Dort lässt sich nun einstellen, dass man diese erst ein paar Sekunden gedrückt halten muss, damit sich das Home Menü öffnet (geht übrigens analog auch bei Steam VR über das Keybinding).
     
    Mech_Donald gefällt das.
  35. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Hmm, dann hätte ich meinen zweiten Key wohl nicht verschenken sollen. :ugly:
    Allerdings spricht mich das Gameplay, das ich gerade in einem Video gesehen habe, eh nicht so an.
     
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.695
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Noch 1h Skyrim VR für 19,79 € im Angebot. Habe immer noch nicht zugeschlagen. :schwitz:
    Ich hab doch keine Zeit dafür! :wut: :ugly:
     
  37. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    An der rechten Unterseite der Oculus Rift S gibt es einen Knopf. Als ich den ganz am Anfang mal gedrückt habe, hat sich (glaube ich) der Abstand Linsen zum Auge einmal ruckartig verstellt. Seit dem macht der Knopf gar nichts mehr. Was kann man damit wie machen?
     
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab mir Fallout 4 VR für 15€ geholt. Mit Skyrim bin ich einfach durch. :ugly:
    Aber ich bin nicht so wahnsinnig begeistert, weil es einfach übel aussieht. Und Skyrim soll noch schlimmer aussehen, soweit ich gelesen habe.
     
    Helli gefällt das.
  39. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Eigentlich ist der genau dafür da: Abstand von Linsen zu Augen einstellen. Sollte immer funktionieren.
    Beeinflusst das FoV und hilft Brillenträgern ihre Brille drunter zu bekommen.
     
  40. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Irgendwann will ich das auch mal spielen, aber wenn ich so drüber nachdenke...
    Hellblade noch nicht durch, Moss noch nicht durch, A Fisherman's Tale noch nicht durch, Superhot noch nicht durch, Contractors praktisch noch nicht gespielt, Pavlov kaum gespielt und an den beiden zuvor genannten sowie Onward werde ich mit der Rift S jetzt viel mehr Spaß haben als zuvor und Seeking Dawn sowie Raw Data hab ich noch gar nicht angefangen...
    Nach gerade mal nem starken Jahr ist mein VR Pile of Shame schon groß genug, da brauche ich derzeit gar nicht an einen Brocken wie Skyrim denken. Und von meinem non-VR Pile fange ich lieber gar nicht erst an... :ugly:²
     
    Helli gefällt das.
Top