VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Genau. Es ist ja auch ein Abwägen, ob etwas Sinn ergibt oder nicht. Wenn man sich manchmal die Details in Spielen und Leveln so anguckt und dann sieht wie die meisten Spieler da einfach nur blindlings durchrennen, dann denke ich mir manchmal auch, da hätte ein grauer Schlauch gereicht. :ugly:

    Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit genügend Ehrgeiz Physik-KI und Zeit eine nahezu perfekt agierende Umwelt bauen könnte. Aber das lohnt sich wahrscheinlich nicht.

    Mich hat es schon beeindruckt, dass so kleine "sinnfreie" Dinge wie Radiosender verstellen, Antenne ausziehen, Taube verscheuchen, Fahrrad realistisch anschieben, Töpfe ineinander stellen, usw, usf eingebaut wurden. Das ist schon viel Liebe zum Detail.

    Das ist wie mit dem ferngesteuerten Mini-Raumschiff in Lone Echo. Völlig sinnlos, aber drin. :)
     
  2. TheSam

    TheSam
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    Das stimmt so nicht ganz. Man kann die meisten Dinge an sehr vielen Stellen festhalten nur nicht 100% beliebig sondern in diskreten Schritten.
     
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  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Muss ich mal drauf achten.
     
  4. Hab mir noch Nebenbei Asgarths Wrath geholt. Allein die Trinkhalle in Asgard wars wert. :D
     
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  5. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
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    Grad zum ersten mal Beat Saber gespielt. Ich sehe nun warum das einige als Workout machen. Aber wie geil das einfach mal ist. :D
     
  6. TheSam

    TheSam
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    Heißt Tobi Wan Kenobi und hatte noch kein Beat Saber gespielt, tz :ugly:
     
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  7. beagletank

    beagletank
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  8. Astorek86

    Astorek86
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    Warte mal ab, bis er mitbekommt, dass man (außer bei der Playstation) Custom Musikstücke und -Maps ins Spiel modden kann :D
     
  9. Lepio1

    Lepio1
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    Geht eigentlich fand ich, hat beim ersten Mal so 30 Minuten gedauert zum aufsetzen, aber jetzt kann ich mit einem Klick neue Lieder hinzufügen. Das ist es imo auf jeden Fall wert, gerade da alle Originalsongs im selben Genre sind, das erschöpft sich ganz schnell.
     
  10. TheSam

    TheSam
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    Läuft bei Alyx: 500.000-1.000.000 Besitzer ist in der kurzen Zeit mal nicht schlecht :) (sofern man den Daten von Steamspy trauen kann).
    https://steamspy.com/app/546560
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Für ein VR-only Spiel sind das ja absolute Topzahlen. Fragt sich nur, wie zuverlässig diese Zahlen sind. Bei Peakzahlen um 10.000 kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es 1 Million Einheiten sind. Würde ja bedeuten, dass gerade mal 1% der Spieler gleichzeitig spielt.
     
  12. Lepio1

    Lepio1
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    Die Index hat ja letztes Jahr wohl um die 150k verkauft. Das sind ja schonmal 150k verkaufte Einheiten von Alyx + verkaufte Index sets in 2020 + all die anderen (viel populäreren) Headsets, für die sich wohl auch echt viele das Spiel gekauft haben. Ich denke mehr als 500,000 kommt sicherlich hin.

    War nicht der Peak an gleichzeitigen Usern auch viel höher, 40,000 oder so?
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

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  14. Doktor Best

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    Also ich kann das Gemeckere um Boneworks nicht verstehen. Der Spielansatz ist halt ein ganz Anderer als bei Alyx. Alyx ist ein geradliniger Storyshooter während Boneworks eine Puzzle+Combat Sandbox ist wo sehr viel wert auf Physik Interaktivität gelegt wird. Dass da jede Physik Interaktion nicht reibungslos und realistisch verläuft (tut sie bei Alyx auch nicht übrigens) ist für mich geschenkt.

    Sind beides imho tolle Titel. Einzig die manchmal auftretenden Performance Probleme bei Boneworks sind etwas ärgerlich.
     
  15. MasterDK

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    Das war am ersten tag, was Steamcharts aber nicht zeigt. Als Vergleich, soviele haben 2016 auch Doom 2016 gespielt was ich schon als erfolgreichen Start für ein VR game sehe.
     
  16. NessD Psycho, groupie, cocaine

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    Für mich kamen da noch ein paar andere Dinge hinzu: Es gibt kein Spiel, bei dem mir schlecht wird, bei Boneworks schon. Nicht wirklich so, dass es mich hindert, weiterzuspielen, aber ein wenig bemerkbar ist es schon. Dazu ist die Steuerung für die Vive Wands extrem beschissen und das schlimmste und nervigste: Keine Speicherfunktion. Ich weiß nicht, ob die Checkpointfunktion schon drinne ist, aber das hat mich einfach am meisten genervt.
     
  17. OrdinateY

    OrdinateY
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    Schade, weder die 2m verlängerung für die Vr brille, noch die 3m verlängerung für die sensoren funktionieren...
    aber immerhin geht das 2m usb an einen der beiden sensoren.
    Aber mit nur 2m an einem sensor mehr kabel war es gar schön langwirig eine position zu finden, von der das tracking im ganzen raum halbwegs möglich ist.
    nur ganz in den ecken krieg ich jetzt mal leichte probleme, oder wenn ich ganz ungünstig beide sensoren verdecke mit meinem körper, was aber so gut wie nie vorkommen sollte...
    ärgert mich, weil ich zu den beiden kabel speziell gelesen habe, das die bei mehreren leuten mit der CV1 funktionieren.
    Es wird mir bei der Einrichtung auch alles grün angezeigt, aber die sensoren finden mit den verlängerungen die controller nicht und die brille spuckt nur ton aber kein bild aus...

    Jetzt erstmal spiele installieren. Subnautica, Moss, Robo recall, super hot luckys tale usw.
    erstmal den ganzen kram den ich schon habe zum rein kommen.

    Wird aber zeit für ein upgrade.:wahn: Los, CV2, ich warte!:achja:
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Und deshalb ist der Weg weg von Sensoren, hin zu Sensoren-freien Inside-Out der Richtige. Ich hatte zwar auch mit Verlängerung kaum Probleme mit der CV 1, aber gerade dann, wenn man mal was umstellen will, oder außerhalb der Sensoren im Sitzen was zocken möchte, ist es ein Traum mit der Rift-S. Von dem ganzen Einrichtungsgedöns, der Verdeckung durch seinen Körper oder häuslichen Gegenstände (mit 3 Sensoren dennoch vorgekommen) mal abgesehen.

    Man muss es eben nur ordentlich machen wie bei der Quest oder Rift-S und nicht so wie bei der Cosmos.
     
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  19. Ollisuko

    Ollisuko
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    Asgard Wrath liegt übrigens jetzt in Deutsch vor.

    Reizt mich schon sehr. Allerdings hat meine SSD nur 126 GB Gesamtspeicher und ist Systemplatte mit Windows, Oculus Software etc.
    Asgard soll ja 100 GB groß sein und sehr lange Ladezeiten haben, so dass die normale Festplatte wohl keine Alternative ist?

    Ansonsten hört sich Half Life und Walking Dead auch sehr gut an.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Asgards Wrath habe ich auf der SSD. Die Ladezeiten sind damit erträglich. Also ungefähr genau so lang wie bei Half Life Alyx, was auch auf der SSD liegt.
     
  21. Ollisuko

    Ollisuko
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    Danke, dann wirds wohl Walking Dead. Auf der SSD bekomme ich niemals 50 (Half Life) oder gar 100 GB frei.

    Wenn die Geschäfte wieder offen sind werd ich mir ne größere SSD holen.
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Mach das. Die Spiele sind es wert. :)
     
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  23. TheSam

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    Die erste Szene mit dem Fahrstuhl: Wusstet ihr, dass man wieder auf den Fahrstuhlknopf drücken kann, damit er wieder zu geht? Natürlich verhindert der Combine das Schließen der Tür, aber witzig, dass die überhaupt daran gedacht haben.

    Ach und man kann die Szene natürlich auch so angehen:
    https://thumbs.gfycat.com/FavoriteFakeIlladopsis-mobile.mp4
     
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  24. Doktor Best

    Doktor Best
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    Wie ist das eigentlich bei dem neuen SteamVR Interface mit dem Slider für die Auflösung und per Application Settings? Zweiteres überschreibt immer Ersteres oder? Nehmt ihr im Spiel dann MSAA usw raus oder lasst ihr SteamVR auf 100% und stellt euch das im Spiel jeweils ein?

    Und habt ihr Motion Smoothing aktiviert?
     
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  26. Doktor Best

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  27. MasterDK

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  28. Nordmann78

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    Das sieht mal interessant aus.
    Mal sehen wie groß nach Rift release die unterschiede grafisch ausfallen.
     
  29. Mech_Donald

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  30. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Nachdem ich jetzt 2 Stunden Alyx gespielt habe: So muss Physik funktionieren. Klar, man ist stärker als normalerweise und es gibt auch nicht die optimale Interaktion mit dem Körper (die Hand, die durch Gegenstände und Leute gleitet), aber boy, fühlen sich die Bewegungen der Physik realistisch und nachvollziehbar an. Nichts bewegt sich zu schnell oder glitcht durcheinander durch. Wenn jetzt alle Objekte irgendwie berührbar oder aufhebbar wären, wäre es perfekt.
    Bald kommen meine Index Controller und bin ich gespannt, wie es sich dann anfühlt :D
     
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  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, so war bisher jedes VR-Spiel, dass ich gespielt habe und das nicht extra anders war (Fruit Ninja oder so). Ich finde, da macht Alyx nichts besser oder schlechter. Sie haben halt nur ein paar nette Spielereien eingebaut, wie z.B. die Stifte und das bemalbare Fenster oder das Klavier.

    Durch solche positiven Sachen verdrängt man, dass so ziemlich alles andere nur undynamische Objekte sind. Keine Deckel von Gläsern abdrehen, nicht mal Pappkartons zerbeulen geht. Die lassen sich halt nur durch die Gegend tragen oder werfen.
     
  32. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
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    So sieht es bei mir auch aus :user:
    Hab auch die Mods drauf, dass man gefühlt 10 Meter hoch springen kann und das Lichtschwert tödlich ist. Ein Hieb under Gegner zerfällt.
    Macht richtig fun :vader:
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    So Leute, ich hab mir eine Quest bestellt. Soll in knapp 2 Wochen ankommen.

    Konkrete Fragen:
    • Verstehe ich es richtig, dass ich mit Virtual Desktop kabellos Alxy spielen kann? Signal vom PC übers LAN an den Router und dann per 5Ghz WLAN an die Quest?
    • Reicht dafür der kostenlose Virtual Desktop Client?
    • Gibt es Must-Have Spiele und Zubehör?
    Dangge!
     
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  34. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Theoretisch sollte das möglich sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich lagfrei funktioniert. Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie die Signale deines Controllers oder Headsets an das Spiel geschickt werden sollten. Es sei denn, Virtual Desktop hat da mittlerweile eine Funktion für.

    Ansonsten hast du die Möglichkeit, über eine USB 3.0 Kabel und Link die Oculus an der PC anzuschließen und als vollwertiges PC Headset zu nutzen.
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Ich las das von einigen Leuten bei Mixed.de in den Kommentaren, dass die darüber Alxy spielen - aber fand keinen Artikel dazu. :ugly:

    USB ist klar, aber ohne Kabel ist halt ohne Kabel. :KO:
     
  36. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
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    Eine der Gründe, warum ich mein Headset nicht upgrade. Das Kabel will ich nie wieder haben.
     
  37. RandomValue

    RandomValue
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    Ich kann dir aus erster Hand sagen das es einwandfrei Funktioniert. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied zwischen Link-Kabel und VD feststellen.
    Ich spiele Alyx nur noch über VD ;-)
    Du musst 20€ für die Questversion von VD bezahlen und dann einrichten.
    Hier ein Video wie das eingerichtet wird und ein paar eindrücke: https://www.youtube.com/watch?v=SMftRKZXKVI
     
    Mech_Donald und Vögelchen gefällt das.
  38. @Vögelchen generell ist der Kanal zu empfehlen. Du findest zu so ziemlich jedem Quest Spiel ein angezockt Video mit Einschätzung. Und noch Tutorials wie das hier ect. ect.
     
    RandomValue und Vögelchen gefällt das.
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