VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

1. DaWinter

DaWinter
    Genau den Store meinte ich. Okay das es Crossbuy Titel gibt und welche die dies nicht unterstützen darauf hatte ich natürlich überhaupt nicht geachtet aber danke für die Antwort.

Und das Kabellos die beste Variente für Beat Saber ist dachte ich mir schon, allerdings bin ich noch meilenweit davon entfernt Expert+ überhaupt zu probieren. Selbst auf Normal hab ich immer noch meine Probleme...

2. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Ich persönlich könnte mir theoretisch vorstellen das zu nutzen. Irgendwie habe ich immer mindestens 1 Monitor zu wenig. :ugly: nd ne andere Ugebung als mein Keller Büro wäre auch nett. :(

Gerüchteweise soll die Quest 3 auch weniger eine Spielebrille werden als ein AR-Headset. Gut möglich das man Softwareseitig schon darauf hinarbeitet und die QUest 2 als Testsyytem benutzt.

3. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    Ja das unterstreicht ja (leider) meine Aussage, dass sich das VR der "großen" Player aktuell ziemlich einseitig und somit auch exklusiv-einseitig entwickelt. :(

Der Entwickler ("Hersteller) von Beat Saber wurde doch schon vor geraumer Zeit von Facebook übernommen. Es steckt also jetzt alles unter dem selben Dach. Die eigenen Kunden abzustrafen würde wenig Sinn ergeben...wobei...es gibt ja auch Quest-Exklusive Spiele, die man nicht mit der Rift zocken kann. ^^

Google Glass nur in schwer? :ugly:

4. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Es gibt doch Custom Songs für die Quest. :D

Eigentlich ganz witzig. Facebook hat Angst vor Klagen wegen Raubkopien, Uhrheberecht oder irgendsowas. Daher wollen Sie keine eigene Custom Song Implementierung entwickeln. Dafür lassen Sie die Hintertür groß wie ein Scheunentor mit Neonreklame offen und wackeln nur missbillgend mit dem Zeigefinger wenn jemand das nutzt. .D

5. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Ich verstehe das rechtliche Problem nicht bzw. die Argumentation nicht. Theoretisch verletzen doch nur Seiten wie bsaber.com das Urheberrecht, weil man dort ja auch die Lieder mit herunterlädt. Ob der Song dann im Headset, oder nur auf 12 € Logitech-Boxen abgespielt wird, ist doch wurscht...:parzival:

6. Astorek86

Astorek86
    Ist ja genauso mit dem Verkaufsverbot in Deutschland: Offiziell gibt Facebook an, dass sie dort die Funktionalität der Q2 nicht garantieren können. Inoffiziell gibts nicht die geringste Schranke dafür, das Teil wird sogar aus dt. Amazon-Lagern versendet wenn man von der IT- oder FR-Seite bestellt.

Die Macher von Beat Saber haben aber auch mal auf Twitter gemeint, die ganzen zusätzlichen Meldungen bei Spielstart etc. dient primär dazu, sich selbst rechtlich abzusichern und nicht, um User zu verfolgen...

Xiang gefällt das.
  7. DaWinter

DaWinter
    Das geht auch mit der aktuellen Version? Soweit ich das Verstanden habe geht es mit der Version 1.3 irgendwas aber mit der jetzigen 1.4 irgendwas... nicht mehr, zumindest im Moment. Oder verwechsle ich da etwas?
    Ansonsten könntest du mir bitte einen Link zukommen lassen wie das geht, da das meiste Dubstep und K-Pop Zeug mir nicht wirklich zusagt ....

8. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Bin da zuwenig Anwalt in Markenrecht. Vielleicht haben Sie auch einfach kein Bock auf negative Publicity was weiß ich.

9. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    https://beatsage.com/

Hier findest du alles was du brauchst, inkusive automatischem Song-Editor.

DaWinter gefällt das.
  10. DaWinter

DaWinter
    Danke dir allerdings ist es mir nicht möglich diese BMBF App zu installieren.

Aus deren Discord Server
    "1. BMBF stable release is usable for anyone using BeatSaber v1.13.2

2. BMBF is NOT usable for BeatSaber v1.14.x (latest update)"

Und da ich mir Beat Saber erst diese Woche aus dem Store gekauft habe gehe ich davon aus das ich die 1.14 habe und ohne geht es anscheinend nicht Custom Songs zu importieren. Naja ich warte einfach mal ab, gibt ja noch genug andere Zeugs zum Testen :)

11. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Hast du es probiert? Soweit ich mich erinnere installsiert du zwar Beatsaber, daber danach deinstalliert BMBF selbiges und packt da dann eine gemoddede Version rauf. Aber gut ist auch lange her, ich benutze inzwischen ne andere Musikapp dafür.

12. DaWinter

DaWinter
    Oh ich dachte das wird dann in die apk gepatcht oder so... probiert habe ich es natürlich noch nicht. Und testen kann ich es eh erst heute Abend.
    Aber ich mag es nicht wenn irgendwo etwas von falschen Versionen steht, ich hatte mir mit so etwas mal unnötig das leben schwer gemacht. Seitdem warte ich immer :/

13. Doktor Best

Doktor Best
    Klar gibts bmbf, aber jedes Update zerballert erstmal die Kompatiblität. Ob Beat Games das absichtlich so macht oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt ist, sie haben es versprochen und Fakt ist, sie könnten es locker umsetzen.

Es gibt ja einen direkten Konkurrenten zu Beat Saber im selben Oculus Store, der ganz easy custom song support anbietet, einfach über das Menü anwählbar: Synth Riders.

14. Doktor Best

Doktor Best
    Ich hätte auch lieber einen offenen Markt mit cutting edge PCVR ala Alyx. Aber so hab ich lieber Exklusivtitel, die die Spieler neugierig auf VR machen, als gar nix. Bei PSVR ist es ja das Gleiche, die arbeiten auch viel mit Exklusivtiteln. Ohne Sony wäre aber der VR Markt auf jeden Fall kleiner und ohne Facebook sowieso.

Zucki meinte ja irgendwann mal, dass 10 Mio Hardwareträger ausreichen, um eine lohnenswerte Plattform für Entwickler darzustellen. Durch Quest 2 und PSVR bewegen wir uns im rasenden Tempo auf diese Marke zu. Und dann kommen sicher auch irgendwann die PCVR Titel.

15. derdualeraum

derdualeraum
    Soll ich also wenn ich die OQ2 zeitnah kaufen will über Amazon-FR gehen? Wann wird es offiziell in Deutschland erhältlich sein. Aktuell gibt es bei Amazon-DE nur wenige Angebote ab 460€.

16. Doktor Best

Doktor Best
    Jap. 350€, keine Versandkosten, volle Amazon Garantie.

Xiang und derdualeraum gefällt das.
  17. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Bis es offiziell in Deutschland gibt wird boch dauern. Facebook hat es da nicht eilig. :D

18. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Scheint ja auch keine Nachteile zu haben, wenn man sie aus Frankreich bestellt. Vielleicht kommt nachträglich noch'n Geo-Lock. :spahn:

19. derdualeraum

derdualeraum
    Habe es jetzt bei Amazon FR bestellt. Mit Eintageslieferung kostete es 11 EUR Versandkosten. Aber angegebener Termin ist trotzdem 24.4. Wer versteht schon die Franzmänner ;-)

Xiang gefällt das.
  20. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Dazu müsste Deutschland irgendeine handhabe gegen Facebook haben. Das ganze ist dank EU halt ein massiver Witz und das weiß Facebook auch. Die Verkäufe nach Deutschland rollen ja trotzdem.

21. Kelandra Hellibophile Coloradonatikerin

Kelandra
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Puh. Also ich schwanke noch zwischen goooooiiiiiiil und Refund-sofort (falls das geht)
    Es ist hässlich (gut, da gewöhnt man sich in der Regel noch dran)
    Es ist von der Steuerung irgendwie nicht richtig, mag aber an mir liegen. Den Stift bei der Karte beispielsweise kann ich ums Verrecken nicht grabschen.
    Es ist schwer. Keine fünf Meter ohne Gegner oder Anomalie. Ich krabbel sprichwörtlich aufm Boden rum, umschleiche Gegner, er sieht mich tatsächlich nicht, geht, ich atme glücklich auf -hey, ich hab grad schließlich ne nette Schrot gefunden- und bin tot :ugly:
    Keine Ahnung warum, ist fünf Minuten her und resultierte in einer Art Ragequit.
    Vermutlich bin ich spontan verhungert...
    Mhhh. Ich glaub, ich bin wirklich zu alt für diesen Scheiss :nervoes:
    (Rift S)

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2021
    felico gefällt das.
  22. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Es ist kein Alyx, klar aber so hässlich finde ich das jetzt nicht. Mal DLSS aktiviert (Balanced, weil "Ultra-Performance" sieht schon ein bisserl komisch aus)?

An die Steuerung muss man sich aber echt gewöhnen...die ist am Anfang so hölzern, das erinnert gleich mehr an das alte S.T.A.L.K.E.R.! :ugly:

Ich jedenfalls finde den Survivalaspekt und speziell das Handling der Waffen absolut super. Aber kann mir gut vorstellen, dass das Spiel nichts für jedermann/frau ist. :)

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Kelandra gefällt das.
  23. TheSam

TheSam
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5900x
    Grafikkarte:
    MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / HP Reverb G2 / Oculus Quest 2
    Das kann gar nicht widerlegt worden sein, da der PC für die Quest 2 nicht nur das Bild rendern, sondern es auch für den Videostream encodieren muss und das gibt es bei aller Optimierung nicht umsonst.

24. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Dafür muss nur ein Video erstellt werden, während man bei anderen VR Brillen 2 Bildschirme synchronisieren muss. :nixblick: Eigentlich auch egal. Was @Doktor Best vermutlich sagen will ist das man keinen großen Unterschied in der Performance merkt.

Die Quest 1 lief sauber mit einer Geforce 970 und etwas performanter als die Rift CV1. Soviel kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen. Und das Bild war aufgrund des Videosystems deutlich ansehlicher als direkte Bildschirme da das Fliegengitter nicht mehr so extrem war.

25. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I5-8400
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    Asus PRIME B360-PLUS
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 - 2400
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs und Festplatten
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G700
    Betriebssystem:
    WIndows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung C24FG70
    Die Quest 2 wird nicht in Deutschland verkauft, weil die eine Klage verloren haben bzgl. der Accountbindung an Facebook.

26. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Das Verfahren läuft noch.

27. Doktor Best

Doktor Best
    Nur weil der Computer etwas zusätzlich berechnen muss heißt das noch lange nicht, dass sich diese Berechnungen auch auf die Leistung auswirken. Mit der Frage, ob es Auswirkungen gibt, haben sich schon mehrere VR Outlets beschäftigt und die kamen alle zum Ergebnis, dass es keine gibt :nixblick:

Hier mal ein Beispielvideo von Karl Gosling

https://www.youtube.com/watch?v=d70uxV5gslo

28. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I5-8400
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    Asus PRIME B360-PLUS
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 - 2400
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs und Festplatten
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G700
    Betriebssystem:
    WIndows 10 Professional
    Monitor:
    Samsung C24FG70
    Oh, dachte, das wäre schon durch.

29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Facebook sollte einfach Social-Media- von Game-Account trennen. Oder ist das schon so?

Es ist halt bescheuert, für eine Hardware-Plattform gezwungen zu sein, einen Social Media Account anzulegen. Und gerade für Bestandskunden ist das eine Frechheit.

Wer neu dazu kommt, kann sich ja überlegen, ob er die Hardware kauft oder nicht. Wer schon ein Oculus VR-Gerät hat, kann das nicht rückwirkend ändern.

Bergentrückung und Mech_Donald gefällt das.
  30. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Schwer zu sagen ob es im Gesamtbild besser wäre. Klar ohne Facebpokzwang wäre die Quest besser, aber ohne das würde es OculusVR und die Quest 2 vermutlich garnicht geben.

31. Shieky

Shieky
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Komischerweise gabs OculusVR schon ewigkeiten davor und die Quest ist auch so ein ding..

32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Es muss nicht ohne Facebook sein, aber Facebook sollte dann klar zwischen Oculus-Accounts und Social-Media trennen. Freilich soll das jeder verlinken können, wenn man das möchte, aber es darf kein Zwang sein. Das wird sicher auch der Kern des Gerichtsverfahrens sein.

33. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Die Aussage ist mindestens sehr kritisch zu hinterfragen. Facebook hat sich auch hier wieder in bestehende Technologie hineingekauft, die es schon gab. Wo Oculus jetzt stehen würde, wenn das nicht passiert wäre, weiß keiner.

Dass man mit Unterstützung von vielen Enthusiasten ebenso überleben kann, zeigt Star Citizen. Ich weiß, das ist auch nur Spekulation, aber genau wie wenn man behauptet, nur Facebook konnte Oculus überhaupt so weit bringen.

Du meinst so wie WhatsApp getrennt von Facebook läuft? :ugly:

Naja aber ich weiß worauf du hinaus willst. Mit einem Oculus-Account könnte ich im übrigen ebenfalls leben, selbst wenn halt Suckerberg dahinter steckt. Nur eben einen, bei dem man irgend einen Nickname der eigenen Wahl nutzen darf und nicht gezwungen ist, an irgendeinem Communitygedöns teilnehmen zu müssen. Also wie Steam, Origin, Uplay (oder wie das mittlerweille heißen mag), etc.

Nur das wird hier nicht mehr passieren. Ganz im Gegenteil. Die alten Oculus-Accounts werden später auch einem Facebook-Account weichen müssen. :(

Mech_Donald gefällt das.
  34. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Ich denk schon. Schau dir den PCVR Markt doch an. Mehr würde es vpn Oculus auch nicht geben dann. VR wäre noch viele Jahre ein Nerdprojekt und würde vermutlich ähnlich wie 3D Fernseher in der Bedeutungslosigkeit versinken.

VR ist eben noch ein Investitionsmarkt. Und da braucht es Unternehmen die investieren wollen. Die sehe ich abgesehen von Sony und Oculus nicht.

35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn sie wollten, könnte da Microsoft mitmischen. Kaufen sie halt auch irgendwo Know-How ein und bringen dann das XVR Headset raus mit dem VR Game Pass.

36. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Natürlich. Steam hat auch quasi unendliche Ressourcen. Die machen auch nur halbherzig was.

Beim Googlen hsbe ich gerade den Artikel gefunden: Scheinbar will Apple in den Ring steigen und eine Konkurrenz zur Quest aufbauen.

https://mixed.de/apple-vr-brille-infos/

Ob Apple für sich jetzt aber besser ist... :ugly:

37. ReVoltaire Reizend

ReVoltaire
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    In dem Falle begrüße ich weitere Konkurrenz sehr, obwohl ich auch kein großer Fan des Apfels bin.

Zitat Artikel: "Apple erwägt laut Insidern einen Preis von bis zu 3.000 US-Dollar."

Das klingt schon sehr nach Apple. Für 1.000 USD mehr wird man damit vielleicht sogar telefonieren können. ;)

38. Shieky

Shieky
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Valve hat schon mehr für den VR markt geleistet als Facebook..

39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Was denn bitte? Hardware-Plattformen gebaut und die dann am langen Arm verhungern lassen?

Mech_Donald gefällt das.
  40. Xiang Handtaschenhuhn

Xiang
    Bitte näher erläutern. :)