VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Naja, wenn ich in Filmen die Gesichter auf mittlere Diatanz nicht mehr erkennen kann und mir das löchrige Fliegengitter auf den Sack geht, dann nützt mir auch die grösste Leinwand nix.
     
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  2. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
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    Ich glaube du meinst das Fliegengitter bei VR-Games, ich rede aber nicht von VR-Games sondern von regulären 2D-Games über vorpX, da ist weit und breit kein Gitter zu erkennen, auch nicht über die Oculus.
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Nein, ich spreche von Filmen und 2D-Games über die Rift. Und da habe ich, bedingt durch das Display, immer Fliegengitter. Ich habe Filme und 2D Games auch mit VorpX probiert. Es wäre geil, aber durch das löchrige Bild, ist es nur so semi geil. Da spiele ich doch (noch) lieber auf meinem Monitor mit glasklarem Bild.
     
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  4. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
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    Ich hätte bald "Also ich sehe kein Fliegengitter!" geantwortet, als es mir dann gestern Nacht doch noch aufgefallen ist, jetzt wo Du es erwähnt hast. Allerdings finde ich es nicht wirklich störend, da ich mich schon lange daran gewöhnt habe und es mir darum auch kaum mehr auffällt, schon eher stört mich da hingegen mein kleiner 31-Zoll Monitor auf dem ich kaum etwas sehe weil alles so klein ist.:hammer:
     
  5. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
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    Witzigerweise sieht man das Gitter nicht mehr, je näher man an die VR-Objekte ran geht :ugly:

    Vanishing Realms, puh, nach grob drei Stunden durch mit einem Standarddurchlauf, wollte Chapter 3 starten und soll den DLC erstma kaufen. Meh.
    Kapitel 1 war ein normaler Level zum Durchlaufen, sammeln etc pp bliblablubb, Kapitel 2 lediglich Arenakämpfe, neun "Wellen", das hat mich schon genervt - auf sowas stehe ich gar nicht.
    Naja, für den Vollpreis wär ich wohl eher enttäuscht, so hat es mich eine zeitlang gut und anstrengend unterhalten - und man kann natürlich noch mehr Spielzeit rausschinden mit Äpfeln abschiessen, pflücken, Hardmode und sowas :wahn:
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Das sehe ich auch so. Aber bei Filmen z.B. ist das Fliegengitter erheblich störend. Vor allem bei Gesichtern. Oder bei kleinen Objekten mittlerer Distanz. Da kann ich nur raten was das sein soll, während auf dem Monitor glasklares Bild herrscht.

    Also ja, VR hat deine Vorzüge (3D, große Leinwand) aber in der aktuellen Form erhebliche Nachteile: Fliegengitter, Schärfe, FoV, Kontrast.
     
  7. TheSam

    TheSam
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    Gut, Fliegengitter aber auch nur bei den alten Headsets wie der Rift. Auf ner G2 sieht man da nix von und selbst bei ner Quest 2 muss man sich anstrengen.
     
  8. OrdinateY

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    Wo ihr davon sprecht hätte ich schon Lust das Mal auszuprobieren. Muss ich meine alte Rift CV1 mal wieder anstöpseln.
    Aber ich fürchte das Fliegengitter wird dabei mein kleinstes Problem.
     
  9. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
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    :D Einer meiner ersten VR-Titel die ich gespielt habe, ich weiß noch genau wie ich nämlich gedacht habe: "Sieht zwar irgendwie alles so aus als wären Pappkartons als Wände aufgestellt, aber...und wie geil ist das denn, man hat hier wirklich das Gefühl mitten drin herumzulaufen!"

    Im übrigen glaube ich der Grund dafür, warum ich nicht so auf den VR-Zug aufgesprungen bin wie ich das eigentlich hätte sollen (denn begeistert war/bin ich ja!), ist zum Großteil meine faule Bequemlichkeit und dass ich ein ziemlicher Oldschool-Zocker bin, also im Wohnzimmer herum zu hüpfen und mit den Händen in der Gegend rumzufuchteln ist nicht wirklich so mein Ding, ich sitze lieber bequem auf meinem Zockersofa und halte ein Pad in Händen, oder nutze auch gerne die Tastatur und Maus. Ein "VR-Titel" (eigentlich erst nachträglich für VR erschienen) der mir darum auch bisher am besten gefiel und ich mir noch mehr solcher VR-3rd-Person-Titel wünsche, war HELLBLADE: SEUNA´S SACRIFICE.

    Hingegen fast schon ein "VR-Albtraum" für mich war das allererste SERIOUS SAM VR - THE LAST HOPE "Schießbuden-Kabinett" mit dem ich gar nichts anfangen konnte, denn zum Einen war es mir auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu einfach und auf den schwereren zu hektisch und vor allem zu schweißtreibend. Die nächste Ernüchterung war dieses Pfeil & Bogen Spiel "SACRALITH" das mir einen gehörigen Muskelkter in der rechten Schulter verpasst hat und das nicht das eigentliche Problem war, sondern viel mehr die Tatsache, dass durch die aufkommende Hektik bzw. Gegner-Waves und das ganze herumfuchteln mit den Händen, irgendwie die ganze Immersion flöten ging, weil meine ganze Aufmerksamkeit nur mehr auf die Ziele gerichtet war und hier gar keine Zeit für das genießen etwaiger Immersion blieb.

    Das Pfeil & Bogen Game "IN DEATH" hingegen, das war eigentlich ganz gut. Genauso war ich sehr positiv überrascht von DOOM VR und WOLFENSTEIN CYBERPILOT, die eigentlich mehr oder weniger an übel bösen Kritiken zunichte gemacht wurden, vor allem WS CYBERPILOT wird da meiner Meinung nach sehr zu unrecht mit bösen Kritiken überschüttet, die meisten wohl stammend aus Tagen, wo der Titel nicht keine ordentlichen Patches bekommen hat. BUDGET CUTS war auch sauber. RAW DATA war wieder so eine Schießbuden-Enttäuschung in der ich bisher nicht mehr als 15 Minuten verbracht habe, WINDLANDS hat mich meine Höhenangst spüren lassen (im positiven Sinne), DETACHED war eigentlich wieder Mal eine positive Überraschung da wieder überwiegend negative Rezensionen vertreten waren und SUPERHOT VR ist sowieso ein absolutes Must-Have, genau so wie THE TALOS PRINCIPLE VR. Die eher lahme BATMAN VR Krücke war dann wohl wieder mehr was für Leute der allerersten VR Stunde, heute tun solche vermeintlichen VR-Test Titel, die mehr zum Vorzeigen dienen als zum Zocken an sich, wohl niemanden mehr etwas gutes, gleiches gilt für dieses komische SPIDER-MAN VR "Spiel", das ich nach all dem was ich darüber gelesen habe, erst gar nicht mehr versucht habe.

    DAS hingegen ist schon ein größeres Problem meiner Oculus, wobei die "Unschärfe" sich bei einigen 2D Titeln (vor allem Pixelgrafik) sogar eher ins positiv verkehrt, wie "künstliches Antialiasing", in welcher Hinsicht z.B. das alte COD MODERN WARFARE REMASTERED in meiner Oculus besser aussieht als auf dem Monitor, trotz höchster Einstellungen. Gleiches gilt da für alle Titel, die grafisch ziemlich "grob" daherkommen bzw. kein ausreichendes Antialiasing verwenden, insbesondere ältere Games.
     
  10. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
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    Das ist tatsächlich furchtbar und ich war nach 2 Minuten durch damit, nix für mich.
    Den allermeisten Spaß habe ich jedoch mit den normalen vr-Sams (und warte immer noch sehnsüchtigst auf die vr-Version von Teil 2) - wenn ich kurz anspruchslosen Bock auf vr hab meine erste Wahl. Vor allem Teil 3 der "realistischeren" Grafik wegen.
    Viel Interaktionsmöglichkeiten braucht man da aber natürlich nicht erwarten.
    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich will mich dabei bewegen und nicht bloß rumhocken, nervt mich schon bei vanishing of ethan carter immens dass ich da nur mit Controller ran darf :kelandra:

    Green Hell nochmal kurz ohne jeglichen Survivalaspekt angezockt, puuuuh, viel besser für mich :nervoes:
     
  11. WladolfPutler gesperrter Benutzer

    WladolfPutler
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    Uh das Bewegen und Herumhüpfen samt dem Gefuchtel mit meinen Patschhändchen wäre nicht mal das größte Problem, ich muss nur vorher jedes Mal einige Dinge im Wohnzimmer umstellen und auch den Guardian jedes Mal aufs neue einrichten (so faul wie ich eben bin, ist das jedes Mal eine unglaubliche Hürde!), das heißt eigentlich...wenn ich nicht planmäßig vorhabe mehrere Stunden in VR abzutauchen, rentiert es sich für mich nicht das Wohnzimmer umzugestalten, nur plane ich eben selten meine Zockerausflüge in herkömmliche Spiele- oder VR-Welten im Voraus.

    Nichts desto trotz habe ich schon seit längerem wieder mal Bock auf so ein richtiges VR-Erlebnis wie es im Buche steht, selbst wenn´s nur ne dämliche Schießbude wäre, gibt da so einige Titel die ich immer schon mal zocken wollte, allen voran BLADE & SORCERY und andere mittelalterliche Fantasy VR-Games...
     
  12. OrdinateY

    OrdinateY
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    Ach Mensch...
    Ich hab heute Abend mit extra die Mühe gemacht meine Rift anzuschließen.
    Aber ich hab nicht Mal das Hauptmenü mehr ausgehalten. Sofort Kopfschmerzen an Start. Und ich hab nicht Mal versucht mich in meinem Haus umzuschauen und die Aktivitäten zu machen. Hab nur auf Menüs geguckt und trotzdem ging nichts.

    Also wieder von vorne anfangen mit dem eingewöhnen.

    Oder eine Quest 2 bzw HP Reverb G2 kaufen für mehr Qualität. :ugly:
    Basisstationen möchte ich wenn möglich nicht mehr haben.
     
  13. Nirvi irgendwer dummes

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    Ich hätte ja auch richtig Lust meine G2 wieder anzuschliessen, aber VR ist für mich nur von Herbst bis Frühling möglich.:ugly:
    Im Sommer heizt sich mein Zimmer so auf dass ich es unter der Brille keine 10min aushalte.

    Die Reverb benutz ich eigentlich nur für DCS und IL2, mehr Spiele brauch ich garnicht, das reicht für tausende Spielstunden :yes:
     
  14. TheSam

    TheSam
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    Derzeit sind auch viele mit der Pico Neo Link 3 sehr zufrieden. Ist ja quasi ne Quest 2 aber mit nativem Displayport-Anschluss. Wenn du also eh mit Kabel spielen willst, könnte das ne gute Alternative sein. Zumal das Tracking besser als bei der G2 ist.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Na ich hoffe mal, das baldigst ein ernsthaftes, neues HMD rauskommt, welches die verfügbare Technik nach vorne bringt.
    Diese lustlose und halbgerzige Hin und Herkopiererei bringt doch nix.
     
  16. TheSam

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    In der Pipeline für die nächsten 6-9 Monate stehen
    die Cambria (Pancake Linsen, selbst trackende Controller, aber sehr teuer),
    die PS VR2 (G2 Auflösung mit Eye-Tracking für Foveated Rendering und hoffentlich ein gutes Spiele-Lineup),
    die Pico Neo 4 (ka, was die so tolles kann)
    und natürlich die Pimax 12K QLED (Overkill an Features, mit Hybrid-Linsen, kranker 12k (Pimax 12k...) Auflösung und allen möglichen anderen Spielereien, Nachteil: Teuer + Pimax, wird also doch noch ewig dauern bis sie wirklich rauskommt)
     
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  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Danke für die Übersicht. Ist bis auf die Pimax halt alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Und die Pimax ist schon wieder mit 12k over the top. Da reichen laut Thomas von Youtube die 8k völlig aus. Pimax sollte lieber in den Bereichen wo es hapert nachbessern und das Ding somit perfektionieren. Dann würde ich das sofort kaufen.

    Ist Cambria nicht das Ding von Oculus Meta?
     
  18. TheSam

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  19. OrdinateY

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    Ja, da lese ich mir gerade den Test auf mixed durch. klingt soweit interessant auf jeden fall.
    die sieht auch gut aus, wird mir aber wahrscheinlich zu teuer...
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Was solls denn kosten?
     
  21. TheSam

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    Weiß man noch nicht genau: Bisher hat Meta nur bestätigt, dass es signifikant mehr als 800 Dollar werden.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Quelle? Google findet dazu gar nichts. Nur Rumors.

    Auch toll, dass die Quest 2 jetzt 100 € teurer wird. Damit wird der Preis wieder eher unattraktiv für 350€ war das Ding schon echt gut. Hatte mir echt überlegt, mir eine zu kaufen, so wird halt irgendwann die Rift CV1 noch mal reaktiviert, seit Umzug im Dezember nicht ausgepackt, ist halt blöd, weil sie Kabel und Kameras braucht und meine "PC-Ecke" nicht gewachsen (eher sogar geschrumpft) ist, obwohl das Haus 70qm mehr hat als die Wohnung. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
  23. TheSam

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    https://uploadvr.com/cambria-800-price-more/

    Der Trick war, die Quest 2 noch vor August zum alten Preis zu kaufen und dann erst im August die Freischaltung durchzuführen, um das kostenlose Beat Saber mitzunehmen ;-)
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ich habe heute durch Zufall zum ersten Mal beim Cambria Preis googlen davon gehört. :ugly:

    Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Cambria teuer wird. Nur gibt es halt nirgendwo eine offzielle nachweisbare Quelle, "spokesperson reiterated" ist halt auch nur eine Aussage, wo man der Spokesperson glauben muss und dem Verfasser und nichts davon in einem offiziellen Kanal von offizieller Stelle niedergeschrieben wurde.
     
  25. TheSam

    TheSam
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    Die Erhöhung wurde fairerweise von Oculus immerhin ein paar Tage vor August angekündigt.

    Ja das stimmt schon, aber immerhin hat Upload Meta selbst angeschrieben und es ist nicht einfach irgendein anonymer Twitter Account der behauptet hat, er wäre ein "Spokesman". Aber ja, man muss sich dennoch darauf verlassen, dass Upload hier die Wahrheit gesagt hat. Es könnte auch sein, dass die Cambria ein reines B2B Gerät wird, dann ist der Preis noch realistischer.
     
  26. OrdinateY

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    Wenn du es machst, sag mal bescheid wies bei dir läuft. meine CV1 zu reaktivieren endete in Kopfschmerzen, wie ich ja schon schrieb. :ugly:
    Mal sehen was heute abend geht. Jeden Tag ein Bisschen ist jetzt die devise.
     
  27. Eraserhead Stupid manthing

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    Nach all den Jahren ist für mich eine der tollsten Erfahrungen in VR immer noch die mit dem Roboter auf dem Wolkenkratzer aus Face your Fears 1. Kann mir jemand mehr von sowas empfehlen? Nur nicht aus dem Oculus-Store, da hab ich alles durch, und da kommt ja auch nix Neues mehr, zumindest nicht für meine olle RiftS.
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Also ich kann Enderal mit Mods wärmstens empfehlen. :yes:

    Oder Doom3.
     
  29. TheSam

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    Was genau macht für dich denn da den Reiz aus? Die Höhe? Dann Richies Plank Experience.
     
  30. Eraserhead Stupid manthing

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    Die Höhe zusammen mit dem Szenario. Riesiger Roboter, Ufo usw. :)
    Ich find auch The Blue toll. Oder ganz großartig war auch der Moment, wo sich das Raumschiff in Lone Echo materialisiert.
    Also eigentlich alles, wo man sich ganz klein vorkommt.
    Das kann man vernünftig in VR spielen? Mein Lieblingsspiel in VR ist Alien Isolation, daher würde mich Doom3 wohl auch interessieren.
    Aber im Moment suche ich eher "Experiences", also keine ganzen Spiele, sondern nur Szenarien, Demos usw.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ja, die kann man wunderbar in VR spielen. Doom3 ist hervorragend gemoded worden und bietet enorm viele Einstellungsmöglichkeiten. Absolut top notch!

    Bei Erfahrungen kann ich eher nicht helfen. Aber da gibt's ja Haufenweise Zeugs. Obwohl: Dieser WalkingSinulator, in dem man eine verlassenes, alte Psychoklinik aufsucht und auf den Spuren eines Mädels, was dort Schreckliches erlebt hat, war richtig gut. Weiß nur den Namen nicht mehr.
     
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  32. TheSam

    TheSam
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    Da wäre vielleicht auch Brink Traveler interessant (komplett 3D gerenderte Umgebungen, keine Fotos): https://mixed.de/brink-traveler-test

    Und was auch spannend ist, sind die Lightfield-Versuche von Google: https://store.steampowered.com/app/771310/Welcome_to_Light_Fields/
    Durch die Lightfield-Technologie kann man sich da in VR in Fotos bewegen als wäre es echtes 3D. Zwar nur in einem kleinen Bereich, aber trotzdem beeindruckend.
     
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  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Jetzt hast du mich für einen Moment echt schwach gemacht. Dachte, Google würde tatsächlich an einer Brille mit Lightfield-Displays arbeiten, wodurch es "echtes" 3D wäre.
     
  34. TheSam

    TheSam
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    Nee, nur Lightfield Kameras ;-)
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
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  36. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Das ist echt cool. Und wittzigerweise erzeugt es keine Motion Sickness, selbst in dem Sturmszenario nicht.
    Aber der Umfang ist etwas gering.
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Ja, daher warte ich noch auf einen Sale.
     
  38. TheSam

    TheSam
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  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

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  40. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Da hat wohl jemand im Hotel 2 Dev-Kits einer Meta Quest Pro (Cambria) "vergessen". :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=42ICKKSznHk

    Also das Ding gewinnt schon mal den Titel "Hässlichstes VR-HMD". Dachte man kann die Vive im Design nicht noch unterbieten. Facebook, äh sorry Meta, kann.

    Die Controller enttäuschen etwas. Hätte mir da eher den Sprung zu Index-Like-Controllern mit Cams gewünscht. Dass die Linsen frei sind, glaube ich nicht. Da wird in der Schachtel sicher irgendwo noch der Aufsatz zu sein. Ansonsten könnte ich mir das kaum vorstellen, wie das vernünftig funktionieren soll.

    Na mal sehen, was das Ding letztlich kann.
     
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