VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Kommt drauf an wie viel du über Kabel spielen willst. Über Kabel hat nämlich die Pico Neo 3 die beste Qualität, da du nativ per Displayport die Grafikkarte anschließen kannst und dann weder Kompressionsartefakte noch eine erhöhte Latenz hast (die Quest 2 / Pico 4 kann das nicht und arbeitet auch über Kabel mit Streaming).
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ah, danke für die Info, dachte die Quest 2 läuft dann ohne zusätzliche Kompression über Kabel.
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Leider nicht und leider ist die Pico 3 Neo Link auch die Ausnahme. Weder die Pico 4 noch die Quest Pro haben einen nativen Display Port Anschluss, was bereits viele enttäuscht hat.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wirklich schade, dass der PCVR-Markt so tot ist, dass es nicht mal richtige Headsets dafür gibt, die nicht 1000 € aufwärts kosten.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Jo, Pimax sind praktisch die Einzigen, die noch so richtig all in bei dem Thema gehen. Aber eben zu hohen Preisen und Pimax wird halt immer Pimax-Dinge tun...
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Finde ich auch so. Es gibt kaum eine richtige Entwicklung, die mal in allen Kategorien einen Satz nach vorne macht. Es gibt immer ein paar Teilbereiche, die etwas besser sind als die Konkurrenz und dann wiederum andere Sachen, die schlechter sind. Man muss sich jedes Mal auf Kompromisse einlassen. Und bei diesen Preisen will ich keine Kompromisse haben, sondern das Beste was geht.
     
  7. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    Quatsch.
    Hitman 3 PC ist das Beste VR Spiel des Jahres 2022 bei den Steam Awards :)
     
    Pretender1 gefällt das.
  8. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Du hast :ugly: falsch geschrieben
     
    Pretender1, Raveeen und Helli gefällt das.
  9. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Habe leihweise eine Quest 2 da, betreibe die am PC und bin auf der Suche nach Spielen. Gibt es empfehlenswerte Singleplayer-Shooter?

    Im Steam Store hat sich seit 2018 gefühlt gar nicht so viel getan und der Thread hier ist etwas unübersichtlich, weil es eben auch viel um Hardware geht.
     
  10. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Die beiden besten VR-Shooter, die ich gespielt habe, waren Battle Sister und Zero Caliber. Battle Sister ist ganz nette Warhammer-Action, Zero Caliber ist so 'ne Art Indie-CoD mit vielen Knarren, Aufsätzen, Modifikationen und Zeugs und ner Handvoll Missionen, die alle auch solo spielbar sind. Hab sie alle im Alleingang gespielt, ist auch ganz nett.

    "Ganz nett" passt allgemein auf beide Titel. Halt typisch VR. Kein Budget, kein großes Team, keine beeindruckende Grafik, es unterhält für'n paar Stunden, nichts davon muss man unbedingt mal gesehen haben.

    Hab viel Gutes über Medal of Honor: Above and Beyond gehört, bei dem ich wegen der (damals) bescheuert hohen Systemanforderungen einen Test abgesagt hatte. Hab es noch in der Library, hatte aber irgendwie nie die Motivation, 180 GB dafür zu saugen, zumal der größte Teil des belegten Speicherplatzes wohl für ein virtuelles Museum draufgeht. Ist aufwändiger und teurer produziert als durchschnittliche VR-Titel, die User-Reviews sind allerdings auch nur "mixed".
     
    kanedat gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.558
    Ort:
    an Kelandras Seite
    https://store.steampowered.com/app/342180/Arizona_Sunshine/

    https://store.steampowered.com/app/916840/The_Walking_Dead_Saints__Sinners/
     
    kanedat gefällt das.
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Half Life Alyx sollte man bei den Shootern nicht vergessen, auch wenn das Spieltempo eher langsam ist.
    (In dem Zusammenhang übrigens eine kurze Erinnerung an einen Sale von Wanderer welches ähnlich gute Grafik hat und viel Spaß macht und gerade für 50% im Angebot ist. Ist aber kein Shooter).

    Ansonsten gibt es an Shootern noch Pavlov, Contractors und Onward, welche zwar keine Kampagne haben aber im SP gegen Bots spielbar sind.

    Ein Shooter mit ner richtigen Kampagne wäre z.B. noch Seeking Dawn. Was grafisch auch ziemlich gut ist, ansonsten so vom Spiel her okish bis gut ist.
    ARKTIKA.1 gibt es ebenfalls noch, welches grafisch ebenfalls überzeugt und ne Kampagne hat.
    Ach und Sniper Elite gibt es natürlich auch noch.
    Boneworks / Bonelab passt auch in die Reihe.
    Stormlands sollte in einer Shooterliste auch nicht fehlen.

    Wenn es ein Roguelike sein darf, könntest du dir noch From other Suns ansehen.

    Robo Recall könnte vielleicht auch noch interessant sein. Sehr sehr gute Grafik, kleine Kampagne, guter Spielfluss.

    Das ist das, was mir gerade so spontan einfällt.
     
    kanedat gefällt das.
  13. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    633
    Okay, Danke. Muss mal schauen, wohin es mich führt. Bin generell etwas zwiegespalten:
    Am liebsten wäre mir eigentlich ein "bodenständiges Szenario", also Gegenwart/ Vergangenheit und ohne fantastische Elemente (Zombies etc.). Und das in Form einer klassischen geradlinigen Singleplayer-Erfahrung. Und bisher ist es dank geliehenem Headset und Steam Family Library ein Gratis-Ausflug, was mir ganz Recht ist, weil die damalige Zeit mit der HTC Vive auch eher ernüchternd war (Viel ausprobieren; Geld ausgeben für "ganz nette" Spiele).

    Am ehesten reizt mich Medal of Honor. Ich werde aber erstmal die Gratis-Optionen ausreizen. Boneworks fand ich recht ernüchternd und werde ich nicht weiterspielen. Alyx spiele ich gerade. Obduction habe ich noch im Pile of Shame. Into the Radius werde ich mal ausprobieren. Superhot VR hatte ich damals mit der Vive schon ausgiebig gespielt.
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    MoH ist wirklich gut. Leider haben die Entwickler den Anfang etwas unglücklich gebastelt. Da hat man extrem(!) kurze Missiönchen, die kaum der Rede wert sind. Aber im späteren Verlauf ändert sich das dramatisch und man bekommt ordentliche Level und richtig gut Shooter-Action. Kann ich wirklich empfehlen.
     
    kanedat gefällt das.
  15. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    27.977
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Die Half-Life 2 VR Mod hat noch keiner erwähnt?
    Richtig geil.
    Geht auch voraussichtlich am 17.03. mit Episode 1 weiter :banana:
    Und MOH ist auch wirklich super inszeniert und macht auch weitere Male Spaß.:yes:

    Oh und Serious Sam 1st und 2nd Encounter, sowie Teil 3 gibts auch in VR. Absolute Empfehlung, das ist das was ich immer spiele wenn ich Bock auf VR aber nix bestimmtes habe :engel:
    Vor allem Teil 3 mit der realistischeren Grafik ist super, und hat auch ab und an nette Schockmomente. Das erste Mal im dunklen Teil des Museums :KO:
    Auf Teil 2 warte ich immer noch schmerzlich. :(
    Last Hope hingegen kam beim ersten Anspielen rüber wie ein Rail- bzw Standshooter, hab da nicht mehr als die obligatorischen zwei Minuten verbracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2023
    Pretender1, Helli und TheSam gefällt das.
  16. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Für alle, die PC VR Standalone vorziehen, gibt es bald ein neues Lighthouse VR Headset mit Displayport-Anschluss, welches vom Komfort her mit allen anderen den Boden aufwischen sollte:
    Beyond von Big Screen. Das Teil wiegt nur 130 g und ist im Vergleich zu aktuellen Headsets extrem klein. Zudem wird das Facecover an die Gesichtsform des Bestellers angepasst.

    Das Bild sollte eigentlich alles sagen:

    [​IMG]

    Hier ein Artikel dazu:
    https://mixed.de/bigscreen-beyond-ist-die-kleinste-pc-vr-brille-der-welt/
     
    Pretender1 und Kelandra gefällt das.
  17. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Postfiliale liefern lassen geht wohl auch nicht bei dem Direkt Shop? Weil Packstation geht ja leider nicht. Für die PSVR2.

    Liefern die eigentlich aus dem Ausland oder hier Deutschland?
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kabellos und ohne irgendwelche Stationen wäre toll, der Preis ist natürlich Premium-VR und wer noch nicht im Valve Ökosystem steckt kann die Brille nicht mal ohne Kauf von Controllern und Stationen nutzen. Dann hat die noch ein sehr kleines FOV von 90°, eine Brille passt auch nicht drunter, allerdings gibt es passende Linsen mit Sehstärke (sogar für Hornhautverkrümmung) als Extra. Und wer kein iPhone hat kann sein Gesicht nicht scannen lassen. :ugly:

    Da wurde dann doch zu sehr auf geringe Größe optimiert. Also das Ding größer mit riesigem FOV statt Mini-FOV und Kabellos mit integrierten Kameras, wäre toll. :wahn:

    Ach ja, der IPD ist nicht verstellbar, man kriegt dann eine Brille für sich, wer sie mal verleiht oder die in der Familie benutzt wird, tja, da haben die anderen dann Pech.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2023
    Mech_Donald gefällt das.
  19. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Jo, gibt ein paar Nachteile und ich finde vor allem die externe Tracking-Lösung Müll, den Rest könnte ich verschmerzen. Nen iPhone kann man sich z.B. immer mal kurz für die Bestellung leihen. Aber es ist schon interessant, welcher Formfaktor mit der aktuellen Technik möglich ist. Viel kleiner müsste es glaube ich für den Mainstream nicht mehr werden (wobei der Mainstream wohl eher ein Standalone-Gerät haben will, was so noch nicht möglich sein wird. Außer mit nem externen Puck).
     
  20. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Mal gespannt ob die heute oder morgen noch verschicken von Sony. Zumidest Mo-Di sollten die dann, sonst wird das auch mit UPS von Holland denke ich etwas knapp bis Mittwoch.
     
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Huch noch gar keine Diskussionen? Bei mir erst Freitag angekommen aber immerhin.
     
  22. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.595
    Ort:
    sunabhängig

    Findet momentan eher im Playstation-Thread statt
     
    Pretender1 gefällt das.
  23. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    So richtig einen Grund von meiner Oculus CV1 zu upgraden gibts auch immernoch nicht...
    PSVR2 sieht interessant aus, aber ohne Playstation nix VR.
    Und die PC Hardware ist entweder "alt", teuer oder kommt mit Basisstationen daher, die ich eigentlich los werden will.
    Klar würde ich mich verbessern, aber der Durchbruch fehlt iwi...
     
    Mech_Donald gefällt das.
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ja, sehe ich genau so. Hab noch die Rift S und es gibt einfach kein neues HMD, welches alle Errungenschaften, die es bisher gab vereinen kann.
    Bei jedem aktuellen HMD muss man in einem Teilbereich immer einen Abstrich machen. Bei den Preisen bin ich aber nicht bereit dazu.
     
  25. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Leipzig
    Also bei mir ist es so, dass die PSVR2 meine begeisterung für VR wieder neu entfacht hat. ich war eigentlich schon dabei mich aus dem VR Gaming zu verabschieden. Die PSVR2 war mein letzter Versuch, in der Hoffnung auf dem Gerät endlich wieder Spiele zu haben, die nicht aussehen, wie von einem Dreijährigen gezeichnet. (Quest und Co) Mit Resi 8, GT7 und Horizon hat Sony auch ordentlich abgeliefert. Gerade GT7 ist einfach nur der Wahnsinn. Grafisch gibt es kaum Abstriche, bei Resi 8 gibt es überhaupt keinen Unterschied zur Flatversion. Das ist schon sehr geil.
     
    Pretender1 und Pain553 gefällt das.
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ein VR-Headset ist halt nur so gut, wie das was man damit anstellen kann. Und auf der PS gibt es halt massiv weniger VR-Spiele als bei Steam und im Oculus Store.

    Ich habe meine CV1 seit dem Umzug in Haus im Dezember 2021 bisher nicht mal mehr ausgepackt. Dann war ich so weit, mir eine Quest 2 zu kaufen und da wurde sie dann 100 € teurer. Nein, Danke. Die Pico 4 sieht interessant aus, aber da gibt es natürlich keine native Verbindung für PCVR, sondern da wird auch komprimiert über USB geschickt.

    Mein Traum wäre eine Brille mit guten Specs, das heißt großem FOV, hoher Auflösung, hoher Bildwiederholrate und Eye Tracking, die keine Stationen braucht (seien es jetzt Kameras oder Sender) und sowohl kabellos als auch mit Kabel in jeweils bester Qualität verwendet werden kann. Sprich, die Kabelverbindung läuft dann über DP oder HDMI ohne große Kompression und kabellos über ein schnelles Wifi6 mit möglichst wenig Kompression. Und das Paket dann inklusive Controllern bitte unter 1.500 €...
     
  27. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Jop, mir geht's genauso. Hab noch die Rift CV1 und die Rift S. Erstere benutze ich für's Simracing, letztere für alles andere (hatte mit der Rift S in der Vergangenheit etwas Zuverlässigkeitsprobleme und auch wenn die schon lange nicht mehr aufgetreten sind, greife ich für's Racing zur Sicherheit lieber auf die CV1 zurück - ganz besonders für Langstreckenrennen mit meinen Teamkollegen).

    Einer meiner Teamkollegen ist begeistert von der Reverb G2, aber der nutzt die halt nur für's Simracing und hat die Controller nichtmal ausgepackt. Letztere bzw. deren Tracking sind/ist ja laut Reviews deutlich schlechter als bei Rift S / Quest / Quest 2. Daher kommt die Brille für mich nicht als genereller Ersatz in Frage - ich hätte als nächstes aber schon gerne eine Brille für alles.
    Ich hatte zwischendurch mal über die Quest 2 nachgedacht, aber ich möchte mich eigentlich nicht nur bei der Auflösung, sondern auch beim FOV verbessern.

    Die eierlegende Wollmilch-VR-Brille gibts halt leider noch nicht. :(
     
    Pain553, OrdinateY und Mech_Donald gefällt das.
  28. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das Bild ist aber auch wirklich fantastisch, gerade im Vergleich zur CV 1. Mit ein bisschen Leidensfähigkeit kann man übrigens die CV 1 Controller mit der G2 zusammen nutzen:

    https://github.com/mm0zct/Oculus_Touch_Steam_Link
     
  29. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.336
    gestern war ich Media markt bin zufällig auf die Quest gestoßen

    kostet jetzt 450 € glaub ich warens, hat die nicht mal 350 € gekostet vor einem Jahr, hat der Ukrainer Krieg die 100 € teurer gemacht!!
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Umfirmierung von Facebook zu Meta und die offizielle Wiederveröffentlichung in Deutschland haben sie 100 € teurer gemacht. Deshalb habe ich dann auch von einem Kauf abgesehen, weil ich genau 2 Wochen nach der Preiserhöhung überlegt hatte, mir eine zu kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
  31. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wobei sie generell auf der ganzen Welt teurer geworden ist.
     
  32. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.336
    ich wohn ja in Österreich

    die hab ich schon öfter mal gesehen, gestern bin ich nur erschrocken wegen dem Preis

    ein starkes Stück die so zu erhöhen, alle wollen nur abkassieren weil seit 50 Jahren mal wieder Krieg in Europa ist^^
     
  33. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Danke für den Tipp, aber die CV1 Controller kommen für mich aufgrund der externen Sensoren halt auch nicht mehr in Frage. Das Inside-Out-Tracking der Rift S möchte ich nicht mehr missen. Wenn die G2 in der Hinsicht mit den Oculus Brillen mithalten könnte, hätte ich mir die wohl schon längst gekauft. :(
     
    Mech_Donald gefällt das.
  34. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Tatsächlich funktioniert das auch mit den Controllern der Rift S. Das Problem ist nur, dass du dann die Rift S so platzieren musst, dass sie die Controller gut sehen kann während du mit der G2 in VR rumfuchtelst ;-) (was die Rift S letzten Endes auch wieder zu einem externen Sensor macht)
     
  35. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.075
    Nach 2,5 Jahren ist ein Controller meiner Quest 1 defekt.

    Der Akkustand/Batteriestand geht innerhalb einer halben Minute von 100% auf 0%. Nehme ich den Akku raus und lege ihn wieder ein, wird er wieder mit 100% angezeigt und sinkt innerhalb kürzester Zeit auf 0%. Ich habe verschiedenste Akkus und auch normale Batterien ausprobiert, nichts hilft. Auch den Controller trennen, den Akku rausmachen, ein paar Minuten warten und wieder neu koppeln bringt nichts.

    Neue Controller gibt es nicht mehr und gebrauchte kosten über 100 Euro (für einen). Deshalb überlege ich jetzt eine neue VR-Brille zu kaufen und schwanke zwischen Quest 2 und Pico 4.

    Ich habe die Quest 1 hauptsächlich fürs spielen am PC genutzt und habe nur 3 oder 4 Spiele über die Quest selbst gekauft, wobei ich Beatsaber und SuperHotVR auch über den PC habe. Da der PC in einem kleinen Zimmer steht, muss die Brille WLAN können, damit ich im Nachbarzimmer spielen kann (außer Rennspiele/Flugsims).

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Brille ich kaufen soll. Habt ihr Tipps?
     
  36. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich versuche gerade meine CV1 auf meinem neuen Win11 Rechner wieder zum laufen zu bekommen, aber scheitere schon an der Anmeldung mit meinem Oculus Account. Rädchen dreht sich ewig im Oculus Programm wenn man sich anmelden will. Im Internet finde ich da irgendwie nur nicht funktionierende Meta Seiten oder veraltete Support Threads. Hat jemand mit ner alten Rift Erfahrung damit?

    Ich hab meinen Oculus Account irgendwann mal glaube ich mit einem Facebook Fake account verlinkt, aber der wurde schon längst gebannt.

    EDIT: Brauchte einen Neustart der Software, damit ich den Oculus Account zu einem Meta Account umwandeln konnte aber ging dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
  37. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wenn du hauptsächlich PC VR spielst würde ich schon eher zur Pico 4 greifen. Die höhere Auflösung und die besseren Linsen können bei PC VR ihre Stärken ausspielen. Brauchst aber auch eine gute Grafikkarte und am besten Virtual Desktop dafür.
    Bei den Standalone Anwendungen macht es nicht so viel aus.

    Ach und die bessere Gewichtsverteilung (Akku hinten) ist bei der Pico natürlich auch noch ein Vorteil.
     
  38. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.075

    Ich habe mir einige Videos angeschaut und Artikel zum Vergleich Quest 2 vs Pico 4 durchgelesen und war zum Schluss gekommen, dass die Pico die bessere Alternative ist. Jetzt ist die Pico 4 hier und ich bin enttäuscht.

    Ja, das Bild ist schärfer als bei der Quest 1, aber das wars auch schon.

    Ich habe es bis zum Schluss nicht hinbekommen die Pico stabil mit dem PC zu verbinden. Weder VD, noch die Pico-eigenen Lösungen über den Streaming Assistant haben funktioniert. Die Lösung von Pico funktioniert zwar, aber die Bildqualität ist unterirdisch - es erinnert an das erste PSVR-Headset zur PS4.

    Mit VD erkennt SteamVR regelmäßig das Headset nicht. Wenn es das Headset erkennt, hänge ich regelmäßig in der virtuellen Umgebung (dieses Weltraumdingens mit den Kreisen am Boden) von SteamVR, ohne dass ich etwas auswählen kann. Starte ich ein Spiel direkt aus VD heraus, startet das Spiel auf dem PC. Auf der Brille bekomme ich nur angezeigt, dass das Spiel gestartet wird. Aber ich bekomme keine Spieleansicht. Teilweise startet das Spiel auf der Brille dann nicht in VR, sondern auf der virtuellen Leinwand.

    Wenn es dann mal klappt und ich "richtig" in die Oberfläche von SteamVR komme, laufen auch die meisten Spiele. Aber nicht lange. So ist es immer wieder vorgekommen, dass ich mitten im Spiel einen grauen Bildschirm bekomme. Der Ton läuft weiter, aber es gibt kein Bild mehr. Auf der Brille kann ich VD beenden, am Rechner selbst geht nichts mehr. Hier muss ich neu starten.

    Ich schicke die Pico jetzt zurück und probiere die Quest 2. Bei der Quest 1 hatte ich mit VD nie Probleme. Über das Linkkabel hat der PC manchmal die Brille nicht erkannt. Wenn er die Brille erkannt hat, lief die Verbindung über das USB-c-Kabel aber stabil und es gab auch keinen "Pixelbrei".

    Warum die PICO 4 bei mir solche Probleme macht, kann ich nicht erklären. Bei der Quest 1 hatte ich solche Schwierigkeiten nie.

    Noch ein Punkt zu den Linsen: Ich lese überall, dass mit den neuen Linsen dieser Glare-Effekt, also dass helle Schrift auf dunklem Hintergrund so extrem leuchtet und spiegelt, kaum oder gar nicht mehr auftritt. Das kann ich NICHT bestätigen. Im Vergleich zur Quest 1 empfinde ich den Effekt sogar als schlimmer. Das mag an der höheren Auflösung liegen, weil das Bild ja schärfer ist und solche Effekte den Gesamteindruck stören, aber von nicht oder nur kaum vorhanden kann ich jedenfalls nicht berichten.
     
  39. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Interessant, kann ich tatsächlich absolut nicht nachvollziehen. Mit Virtual Desktop keinerlei Probleme gehabt (hast du vielleicht ein zu hohes Preset in VD gewählt, womit deine Grafikkarte nicht klar kommt?). Die native Streaming-Lösung von Pico ist allerdings wirklich nicht gut, aber dafür gibt es ja diese Alternative. Habe von dem Problem bisher auch noch nicht gelesen.

    God Rays (die eigentlich für schlechte weiße Schrift auf dunklem Hintergrund verantwortlich sind) kann es bei den Linsen der Pico 4 nicht mehr geben, da sie nicht diesen Fresnel Schliff haben. Allerdings gibt es tatsächlich so eine Art Lense-Flare Effekt bei manchen Farb-Konstellationen, aber bei deinem Schriftbeispiel eigentlich nicht. Siehe z.B. hier direkt am Anfang Quest 2 vs Pico 4:

    https://www.youtube.com/watch?v=b7qcR45K5oc
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn du sagst "mit dem PC zu verbinden", meinst du damit Wireless oder über USB C? Ich überlege auch, ob ich in nächster Zeit die Quest 2 oder Pico4 kaufe, um emien CV1 zu ersetzen (die ich allerdings schon lange nicht mehr genutzt habe, das ist also nicht dringend).

    Dachte, wenn man über Kabel verbindet hat man zwar immer noch ein kabelgebundenes Streaming, aber keine Probleme mehr, die an einer unzuverlässigen Wireless-Verbindung liegen.
     
Top