VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Stimmt, das habe ich auch schon seit Ewigkeiten (ist ja schon ewig alt und aus der Vive-Zeit) auf meiner Wunschliste liegen, aber bisher noch nie gekauft.

    Die Quest 3 ist übrigens angekommen und lädt jetzt erstmal.
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Wäre schön, wenn du dazu dann mal Deine eigene Meinung zum Passthrough, Display, Tracking und FoV sagen könntest. :)
     
  3. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Meine Quest 3 ist heute bereits eingetrudelt und wie es scheint, gab es, da "Asgard's Wrath 2" hier als Vorbestellung gezählt wird, auch seinen Vorgänger kostenlos dazu. Das lob ich mir doch :)
     
    Pretender1 und TheSam gefällt das.
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das Spiel ist eines der allerbesten VR-Spiele die es gibt. Komplett mit fantastischer deutscher Synchronisation. Eines der wenigen wirklich aufwendig produzierten AAA-Titel für VR und ein fantastisches Metroidvania-Abenteuer. Kann ich nur empfehlen!
     
    Janno gefällt das.
  5. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Wollte mir das, seit es komplett auf Deutsch ist, immer mal kaufen. Praktisch, dass es das jetzt "umsonst" gab.
    Find es immernoch MEGA schade, dass "Half-Life Alyx" nie eine deutsche Synchro spendiert bekommen hat.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  6. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Also nach 30 Minuten Kurztest:
    - FoV ist gut und möglicherweise größer als Quest 2, habe aber noch keinen A/B Vergleich gemacht. Fand das FoV bei der Quest 2 nie so schlimm wie oft behauptet wurde.
    - Passthrough ist hier gerade bei Regen und künstlichem Licht nicht besonders gut, aber für den Zweck völlig ausreichend. Handy und Monitor kann ich ganz gut ablesen, wenn ich nah genug dran gehe.
    - Das mitgelieferte Mixed Reality Spiel First Encounters hat mich in so fern beeindruckt als dass es alle möglichen Gegenstände korrekt mit einbezogen hat. Da hüpfen so Aliens rum und die kleben nicht nur korrekt an der Wand, sondern setzen sich auch korrekt auf den Quest Karton drauf. Insgesamt löst das Spiel an sich keine Begeisterungsstürme bei mir aus.
    - Display ist klasse und das Bild durch die Linsen wirklich über den ganzen Bereich verteilt schön scharf. Bei Pavlov Shack musste ich sogar feststellen, dass jetzt die relativ schlecht aufgelösten Texturen plötzlich total auffallen. Eleven Table Tennis sieht richtig gut aus. Kann jetzt die Settings fast voll aufdrehen und Fixed Foveated Rendering deaktivieren und habe trotzdem noch 120 FPS.
    - Das Tracking der Controller scheint mir sogar besser als bei der Quest 2 zu sein, zumindest konnte ich bei Pavlov super nah mit dem Controller beim Zielen an das Headset dran (ich habe es praktisch berührt). Bei Thrill of the Fight ist jetzt natürlich super, dass man durch das schmalere Headset und die ringlosen Controller viel näher am Gesicht den Block setzen kann und man nicht ständig gegen das Headset knallt.
    - PC VR noch nicht getestet

    Altobelli, das war damals noch ein Spiel: 140 GB Installation :jumbo: Auf einem Niveau mit AAA 2D-Titeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2023
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ja, das finde ich auch schade. Die Sprecher gibt es ja noch und scheinen auch gar nicht so teuer zu sein. Einige davon haben ja bei Control mitgesprochen.


    Das klingt ja alles super! :)

    Das macht mir echt Hoffnung. Das ist nämlich mein allergrößter Kritikpunkt bei meiner Rift S und warum ich absolut kein Bock auf VR mehr hab. Es nervt mich einfach tierisch, dass ich ständig diese superenge Taucherbrille aufhabe, bei der ich nur sehe, was direkt vor mir ist. Da verfliegt echt jegliche Lust auf's Spielen. :(

    Das Spiel selbst ist auch echt supersimpel und absolut langweilig. Es punktet lediglich durch die neue Technologie. Damit hat man wahrscheinlich nur so ca 1h Spaß. Wenn überhaupt.

    Eleven kann ich in der Rift S echt vergessen. Durch das beschissene FoV muss ich ständig erahnen wo der Ball grad ist. Dazu gibt's Tearing, Lags und die 80 Hz sorgen dafür, dass die "Ballanimation" komplett voller Lücken ist.
    Das was Du schreibst klingt ja echt fantastisch. Du spielst sicher die Standalone-Variante.

    Das klingt sehr gut. Beim Tracking mit der Rift S habe ich eigentlich keine Probleme. Nur bei Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades habe ich bei der vorderen Hand Aussetzer, wenn ich mit einem Scharfschützengewehr ziele, weil die Hände genau voreinander sind. Wenn Du H3 haben solltest, kannst Du ja mal testen, ob das immer noch ein Problem ist.


    Anhand Deines Berichtes bin ich ziemlich gespannt. Aber Amazon weiß noch nicht, wann sie liefern werden. Hab eine Mail bekommen, dass ich noch einen Termin bekomme. :(
     
  8. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Genau, alle Beispiele waren jetzt immer die Standalone-Varianten. Eleven ist im Übrigen auch das einzige Spiel, dass ich nicht über PC VR spielen kann, weil dafür die Latenz ne Spur zu hoch ist. Vor allem für den Aufschlag.

    Habe jetzt auch nochmal einen kurzen FoV Vergleichstest gemacht: Und ja, die Quest 2 hat definitiv am linken und rechten Rand mehr schwarz als die Quest 3. Nach gerade 2 Stunden mit der Quest 3 muss ich aber auch sagen: Wieder die Quest 2 aufzusetzen war wie in ein kuscheliges Bett zu schlüpfen, während die Quest 3 rau und kantig wie ein Backstein ist. Dieses Standardstrap und Facecover ist einfach nicht meins (meine Quest 2 hat nen Halo Mod + PU-Leder VR Cover + Rift CV1 Kopfhörer).

    Habe jetzt intensiv 2 Stunden Walkabout Minigolf gespielt und dabei ist mir aufgefallen:
    - Es sieht alles einfach so gut aus. Es ist gar nicht soo viel besser als bei der Quest 2, aber die Quest 3 hat einfach diese perfekte Schärfe (insbesondere auch in die Weite), was alles viel immersiver macht. Und ich mein, es ist fucking Walkabout mit Klötzchengrafik. Dazu dann eben noch das höhere FoV was bei weiten Schlägen hilfreich ist, da man so das Loch aus dem Augenwinkel sehen kann.
    - Das Tracking der Controller war bei der Quest 2 bei mir immer perfekt, aber bei der Quest 3 hatte ich ab und zu bei den Abschlägen mal das Gefühl, dass es etwas gezuckelt hat (wohlgemerkt in relativ schlechter Beleuchtung, aber das störe die Quest 2 nicht besonders). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es auch nur ein Gefühl war, denn die Schläge an sich kamen immer perfekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2023
    Mech_Donald gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Cool. Danke für Deine Eindrücke. Gerade das mit dem FoV und der Displayschärfe lässt mich ungeduldig auf meinem Stuhl hin und her rutschen. Menno! Warum muss es diese blöden Lieferprobleme geben. :(

    Und wenn ich was von Augenwinkel lese, dann wird das wahrscheinlich ein Augenöffner für mich werden. Sowas gibt's bei der Rift S nicht. Da hast Du buchstäblich den Effekt, wie in Filmen oder Spielen, wenn diese ein Fernglas oder eine Gasmaske darstellen wollen. Also so richtig eingeschränkt und abgerundet an den Seiten. Also so richtig scheiße. :ugly:


    So ungefähr. Nur dass in der Mitte oben und unten keine Einkerbungen sind. Und wie viel Spaß das Spielen damit macht, kannst Du Dir ja vorstellen.

    [​IMG]
     
  10. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    :ugly::ugly:
     
  11. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Ich bin von der HP Reverb G2 auf die Quest 3 umgestiegen. Ich bin nur semi begeistert, was aber vor allem daran liegt, dass ich PC VR über Airlink einfach nicht smooth hinbekomme.

    Ansonsten ein paar Punkte, Eindrücke in PCVR per Kabel gesammelt:

    Positiv:

    - FOV: Deutlich größer als bei der Reverb. In Subnautica sehe ich auch was unter mir passiert, wenn ich stumpf geradeaus schaue. Gruselig!
    - Sweet Spot: Für mich perfekt. Quest auf, ein bisschen justieren und scharfes Bild, nicht nur im Zentrum. Bei der Reverb musste ich mit Lesebrille spielen um Texte einwandfrei erkennen zu können, bei der Quest 3 kann ich darauf verzichten.
    - Tracking der Controller: Eine komplett andere Liga. Beat Saber und HL2 fühlen sich sooo viel besser an. Die Waffen lassen sich viel genauer und flüssiger inspizieren, kein rumgeglitche mehr. Sehr schön!
    - Display: Knackige Farben, kein Ghosting oder God Rays zu erkennen. Selbst dunkle Bereiche sind für ein LCD Display in Ordnung.


    Negativ:

    - Auflösung: Etwas geringer als bei der G2, viel mir aber nur am Anfang negativ auf.
    - Tragekomfort: Bis die Brille richtig sitzt, muss ich jedes mal viel an den Trageriemen herumspielen.
    - Akkulaufzeit: Am Anfang viel eingestellt, wenig gezockt. Nach 1 1/2 Stunden war der Akku leer. Kurz vorher permanent Warnungen, dass der Akku nur noch 10%, 5%, 3%, 1% etc. hat)
    - Airlink: Ich habe mir extra einen dedizierten Router gekauft, dessen WLAN mit 5 GHz und 160 Mhz betrieben wird, in dem sich ausschließlich die Quest befindet und welcher im gleichen Raum wie der Rechner steht. Und es hat mir bisher den letzten Nerv geraubt. Permanente Bildfehler, Verzögerungen, Tracking Probleme. Erst, als ich auf 80 MHz heruntergegangen bin, war es spielbarer, ist von der kabelgebundenen Qualität aber immer noch meilenweit entfernt.

    Ich bekomme heute nochmal einen anderen Router zum Testen, wenn ich das übers Wochenende allerdings nicht hinbekomme, geht die Quest wieder zurück, da ich vor allem PCVR (ohne Kabel!) nutzen möchte.
     
  12. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.682
    Wieso bestellst du sie nicht direkt bei Meta, wenn du eine willst?
    Da steht wenn man sie in den Warenkorb legt Vsl. Lieferung: Mi, 18. Okt.
    Zumindest nach Deutschland.
    https://www.meta.com/de/
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Lieferung 2. November für die 512er Variante, die ich möchte. Amazon liefert eher. Haben mir 31.10. mittlerweile zugesagt.
     
  14. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.682
    Ok, dachte du willst die 128er.
    Das ist blöd.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Okay. Werde wohl doch bei Meta bestellen. 3. November klingt besser als 10 Januar bis 23. April. :ugly:
    Hab nämlich grad noch 'ne Mail von Amazon erhalten.

    Edit: Meta kannste auch knicken. Kein Paypal oder Überweisung. Nur scheiß Kreditkarte. :kotz:
    Und Saturn und Media Markt haben gar keine Geräte. Was'n Dreck.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
  16. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    511
    Ich vermute, dein PC ist dann über den LAN-Anschluss verbunden? Es gibt direkte Sichtverbindung zwischen Quest und Router?

    Bei mir hat Airlink auch immer rumgesponnen (trotz ebenfalls dediziertem Router; bei mir ein Asus RT-AX55) und bin Verfechter vom kostenpflichtigen Virtual Desktop (Quest-Link). Software auf der Quest installieren, die Streamer-App am PC, und alles läuft. Nutze ich seit der Quest 1, und hat auch bei meiner Quest 2 hervorragend funktioniert. Für die Quest 3 soll sie ebenfalls schon funktionieren.

    Meine Quest 3 ist leider immernoch nicht eingetrudelt... Letztes Mal, dass ich bei Meta direkt was bestelle. Montag gehts zum MM:motz:
    [​IMG]
     
  17. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wollte ich auch schon schreiben @Raveeen
    Lass die Finger von dem verkackten Air Link und nimm lieber Virtual Desktop. Läuft bei mir richtig gut mit dem neuen AV1 Codec, den die Quest 3 unterstützt. Und ich habe nichtmal nen dedizierten Router für VR.

    Das mit der Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Quest 3 hat praktisch die gleiche Auflösung pro Auge, wie die G2:
    - G2: 2160 x 2160 = 4.665.600 Pixel
    - Q3: 2064 x 2208 = 4.557.312 Pixel
    Kannst du echt die 100.000 Pixel Unterschied erkennen? Oder meinst du eher die Kompression durch das Streaming (was übrigens durch den AV1 Codec nicht mehr wirklich auffällt)?

    Ich kann jetzt bei Alyx jedenfalls wie damals bei der G2 wieder die einzelnen Fäden auf den Handschuhen erkennen und die Schrift auf den Platinen der Handschuhe lesen.

    Für nen vernünftigen Tragekomfort muss auf jeden Fall ein anderes Headstrap her. Mit dem Riemensystem wird man auf Dauer nicht glücklich. Ich warte selbst aktuell auf das Bobo M3 Pro.
     
  18. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.682
    Hatte gestern überlegt eine da zu bestellen.
    Da wurde PayPal angezeigt.
    Jetzt komischerweise nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Okay. Hatte auch im Kopf, dass man da mal per Paypal bezahlen konnte. Dann liegt's also nicht an mir.
     
  20. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Der Entwickler von Virtual Desktop hat auf Twitter geschrieben, dass die Quest 3 aktuell noch Probleme mit Wifi5-Routern hat. Wifi6-Router sollen wohl ohne Probleme funktionieren.
     
  21. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Jup, besteht eine direkte Verbindung.

    Virtual Desktop hatte ich mir in meiner Verzweiflung dann auch gekauft, damit ist die Qualität tatsächlich besser aber immer noch mit regelmäßigen Laggs. (Mit Kabel alles iO)


    Bin mir gerade selbst nicht mehr sicher, ob ich in dem Moment vielleicht doch über Airlink verbunden war. Auf jeden Fall hatte ich bei Beat Saber, sowohl bei den Würfeln, als auch der Albenvorschau, ein deutlich unruhigeres Bild als mit der G2.

    Werde ich heute Abend nochmal mit der Kabelverbindung gegenprüfen.

    Ist ein Wifi 6 Router:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08DFSS245?psc=1&ref=

    Auch im AX Modus
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hier ist ein ganz gutes Video über die Quest 3 von Thrillseeker. https://www.youtube.com/watch?v=dejZCWYCdSI

    Scheint schon ganz gut zu sein, gibt noch Raum für Verbesserungen: Hat zwar einen Tiefensensor, aber Möbel muss man noch selbst im Raum ausmessen und eintragen, wie bei Quest 2 sagt er. Und dann dieser Passthrough/Mixed Reality. Puh, diese Verzerrungen sind ja mies.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2023
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wenn man die Möbel in VR eingeblendet haben will, wenn man sich ihnen nähert. Für die Mixed Reality Anwendungen ist das egal. Da setzt sich so ein Alien auch so auf deinen Tisch oder Pappkarton, ohne dass der speziell manuell hinzugefügt wird.
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Aber bei so einem Guardian System geht es doch genau darum, dass Möbel erkannt werden wenn man in VR ist und nicht dagegen läuft?
     
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Das ist noch was anderes. Man kann sich auch den Guardian automatisch einzeichnen lassen, dann zieht er die Linie halt vor deinem Tisch.
     
    RedRanger gefällt das.
  26. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    @Mech_Donald Habe dir noch ein paar durch die Linse Fotos der Quest 3 mit Virtual Desktop und AV1 Codec gemacht, damit dir in der Wartezeit nicht langweilig wird. Durch die Linse gemachte Fotos sehen natürlich nie so gut aus wie im Headset selbst, aber ich hoffe, ich kann damit trotzdem einen ganz guten Eindruck vermitteln (übrigens sind diese rosa Dinger da komische Spiegelungen von der Kamera welche man im Headset nicht sieht).

    Edge-to-Edge Clarity Test (sieht leider mit der Kamera richtig scheiße aus): https://i.imgur.com/6oeKURJ.jpg
    Alyx 1: https://i.imgur.com/HCjAcQ9.jpg
    Alyx 2: https://i.imgur.com/GfZUXiD.jpg
     
    kanedat und Mech_Donald gefällt das.
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Danke Dir für die Mühe! :)

    Also selbst auf diesen Bildern sieht das alles deutlich besser aus, als mit der Rift S jetzt. Vor allem auch die Helligkeit scheint besser zu sein. Schade, dass man das FoV nicht darstellen kann. Das würde mich am meisten interessieren.

    Aber ich muss mich ja wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr gedulden. :(
     
  28. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Die war übrigens im der Quest nur aus 40% eingestellt.

    Vielleicht musst du jeden Tag bei Mediamarkt nach Marktabholung schauen, damit es früher was wird
    Aber immerhin gibt es bis dahin dann schon mehr Zubehör als jetzt.
     
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ich schaue immer mal bei Saturn vorbei. Media Markt ist nicht in meiner Nähe.
     
    TheSam gefällt das.
  30. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Bei mir laggt und ruckt es sowohl mit AirLink, als auch in Virtual Desktop; teilweise sogar sehr. Nutze die Fritzbox 6660 Cable. Und ich stehe mit der Quest quasi DIREKT neben dem Router.
     
  31. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Die 7590 AX hat massive Probleme mit VR Streaming unter WiFi 6. Vielleicht plagt die 6660 ja ein ähnliches Problem. Stell doch testweise mal von WiFi 6 auf WiFi 5 um (klappt bei der 7590 AX bei manchen als Workaround, ist am Ende aber ein Bug in der Firmware).
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    TheSam gefällt das.
  33. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja in 2-3 Generationen könnte das schon echt cool werden. Oder wenn Airlink so stabil wäre, im ganzen Haus zu funktionieren und man die volle PC Power dafür hätte.

    Alternativ könnte das natürlich auch gehen, wenn die Bild/Video KIs noch besser werden, die können wenigstens auch "richtige" Beleuchtung direkt einbauen.
     
  35. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Ich hab jetzt alle möglichen Szenarien durchprobiert und absolut NICHTS hat geholfen. VR und FritzBoxen scheinen sich wohl einfach nicht zu vertragen. Liest man ja tatsächlich recht häufig.
    Hab mir jetzt mal den ASUS RT-AXE7800 zum Testen bestellt. Mal gucken, was der diesbezüglich so kann.
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Unbedingt virtual desktop ausprobieren. Viele User die Probleme mit Airlink haben, sind super begeistert mit VD.
     
  37. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich finde eher traurig, wie er alle Wände da noch einmalen muss.
     
  40. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Kann das sein, dass deine Erwartungen an die Quest 3 "ein bisschen" ZU hoch waren? :D
    Das is immernoch 'n Headset für schlappe 500€ und kein 1.200€ (oder $3.500) Headset.
     
    Mech_Donald gefällt das.
Top