Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Ab morgen soll sich das Wetter beruhigen, es wird aber in den Nächten minus 10 Grad kalt.

    https://twitter.com/Kachelmannwettr/status/1622673843138568211
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    kommt drauf an, dies kann man auch mit Holz hinbekommen. In Deutschland wird aber meist mit ner Qerverstebungen Erdbeben sicher gebaut, zumindest in den nicht so stark gefährdeten gebieten also rheinland. Hatte damit ja auf meiner Arbeit zu tun. Wobei das in Deutschland auch lustig ist, Haus auf der rechten Straßenseite muss Erdbeben sicher gebaut werden das Haus auf der linken nicht, weil auf der Karte das Erdbeben gebiet mitten auf der Straße endet.
     
  3. Ich hoffe es werden noch viele Menschen unter den Trümmern gerettet. Das einzig postive ist, dass gerade echt viele Länder ihre Hilfe angeboten haben und viele Rettungsmaßnahmen anlaufen. Sogar Griechenland beteiligt sich wieder und hilft der Türkei. Beide Länder haben sich bei Erdbebenkatastrophen schon öfters gegenseitig geholfen. Man sprach da in der Vergangenheit öfters mal von "Erdbebendiplomatie".
    Israel hat Syrien auch Hilfe angeboten.

    Das Beben muss echt heftig gewesen sein. Die Burg von Gaziantep ist auch teilweise stark zerstört.
    https://twitter.com/msnoesterreich/status/1622604051400491010
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Es war ja Erdogan der net mehr mit Griechenland sprechen wollte... wäre interessant obs andersrum genauso gewesen wäre...
     
  5. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    [​IMG]

    Mal zur Größen Einordnung was für eine Fläche davon betroffen ist von dem Erdbeben.

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-erdbeben-tuerkei-syrien-103.html
    Zahl der Todesopfer steigt auf fast 5000
    Die Türkei hat es wohl deutlich härter getroffen als Syren.
     
    RockLee und DerUdo gefällt das.
  6. DerUdo

    DerUdo
    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    89
    Das ist schon der Wahnsinn. Man stelle sich vor da gibt es ein Erdbeben in Braunschweig und in Ingolstadt oder München wirst du davon aufgeweckt.
     
  7. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.802
    wie schrecklich muss das eigentlich sein. Da überlebst Du unter den Trümmern und es gibt theoretisch Aussicht auf Rettung, aber es ist einfach so kalt, dass du in der nächsten Nacht erfrierst :(
     
    manfred4281 gefällt das.
  8. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Oder auch nicht
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man darf gespannt sein, wie es in Syrien weitergeht. Alle Grenzen geschlossen. Eh schon überforderte und am Limit arbeitende Helfer. Konflikte zwischen Regierung und Aufständischen,...
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    manfred4281 gefällt das.
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Es geht gegen Kurden.

    Damit ist alles gesagt. Selbst unser integrierter Türke aus dem Forum war ja nicht sehr gut auf Kurden zu sprechen.
     
  12. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.867
    Bei 7,9 baut ihr übrigens nix mehr was sicher vor Erdbeben ist zumindest nicht im zivilen Bereich. Atomreaktoren müssen 7,5 aushalten. Also ca ein halb so schweres Beben.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sollte man vielleicht dem THW direkt sagen, bis nach Syrien durchzufahren. Immerhin sind die ja noch stärker betroffen
     
    manfred4281 gefällt das.
  14. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.556
    Twitter ist wohl in der Türkei eingeschränkt. Möglicherweise wegen der Kritik an der Erdogan-Regierung.

    https://www.faz.net/aktuell/gesells...regierung-schraenkt-twitter-ein-18663469.html


    https://www.nytimes.com/2023/02/08/world/europe/turkey-earthquake-twitter-blocked.html
     
    manfred4281 gefällt das.
  15. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    https://www.focus.de/politik/auslan...-gegen-erdbeben-zu-sichern_id_185174004.html#

    "Seit 1999 gibt es in der Türkei eine Steuer, die dem ewigen Präsidenten noch gefährlich werden könnte: die sogenannte Erdbebensteuer. Eingeführt nach dem heftigen Beben in Istanbul 1999, welches nach offiziellen Angaben 17.000 Menschenleben kostete, sollten mit der Abgabe Gebäude erdbebenfest gemacht werden. Seitdem wird die 7,5-prozentige Extraabgabe auf Mobiltelefonate in der Türkei fällig. Der regime-kritische Journalist Bülent Mumay bezifferte die Einnahmen aus der Steuer für den türkischen Staat in einem „FAZ“-Gastbeitrag 2020 auf 31 Milliarden Euro. Nach einem Erdbeben 2020 im türkischen Elazig polterte Erdogan, nach dem Verbleib der Steuergelder gefragt: „Wir haben die Gelder eingesetzt, wo es nötig war! Wir haben auch keine Zeit mehr, über solche Dinge Rechenschaft abzulegen!“

    Ich bin... schockiert. :corn:
     
    endlaser, Thandor, muppel und 2 anderen gefällt das.
  16. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hoffentlich ist die EU so klug und knüpft langfristigere Hilfen an die Zustimmung zum Nato Beitritt von Schweden.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Dir ist klar, dass die EU und die NATO zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Organisationen sind?
     
  18. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Laut NY Times ist die Zahl der Opfer inzwischen jenseits von 16.000, und die Zahl steigt immer noch an (und das auch schnell).
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mit 90% den gleichen Mitgliedern welche alle bei Fragen über zukünftige Hilfen blockieren können.
     
    -Z0nK- und FainMcConner gefällt das.
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Irrelevant, die Dorffeuerwehr entscheidet auch nicht darüber, wen der Dorfschützenverein aufzunehmen hat und wen nicht, selbst bei 100% gleichen Mitgliedern nicht.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Aber auch nur, wenn die Vereinsvorstände schlecht miteinander vermetzt sind :ugly:
     
    spacemok, Knarfe1000 und FainMcConner gefällt das.
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und die Entscheidung einer Privatperson einen Koran zu verbrennen hat nichts mit der Aufnahme eines Landes in die Nato zu tun...
    Natürlich kann Land X Hilfen an die Türkei verzögern und im Hinterzimmer durchblicken lassen das der Widerstand aufgegeben wird wenn Erdogan ja zum Beitritt sagt.
     
  23. Same same but diffrent.

    Hilfe an Erdbebenopfer nur gegen Erdolfs Unterschrift bei der Nato, muss man nicht an die große Glocke hängen, kann man einfach abwarten, wie bei den Panzern. Klingt mies, aber man arbeitet hier mit Autokraten die Gelder für humanitäre Hilfe und Erdbebenprävention sowieso privat abzwacken.
     
    danmage, Brodig und FainMcConner gefällt das.
  24. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Gerne mal die selben Personen. :ugly: :hoch:
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Humanitäre Hilfe nur gegen Gegenleistung. Nice. Nennt man anderen Ortes Erpressung, aber wenn’s den richtigen trifft, ist es wohl OK…
     
  26. [​IMG]

    So wohnt Erdolf. Wo sind wohl die 31.000.000.000€ "Erdbebensteuer" hin?


    Man kann Erdolf nicht trauen.
     
    danmage und FainMcConner gefällt das.
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Also genau das was Erdogan die ganze Zeit macht.
    Wenn du mit Autokraten verhandelst kannst du nicht immer nett sein.
     
    muppel, danmage, KellogsFrosties und 2 anderen gefällt das.
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Jo.
    Es wird ja wohl andere Möglichkeiten geben Erdo unter Druck zu setzen.
     
  29. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.787
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ein Erpresser auf dieser Ebene zurück erpresst wird, nennt man das dann nicht einfach nur "Politik" - bzw. "Diplomatie"?
     
    Knarfe1000, Brodig und Evil gefällt das.
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  31. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Sollte seit dem 24.02.2022 auch dem Letzten klar geworden sein.
     
    FainMcConner gefällt das.
  32. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Offiziell sind es jetzt mindestens 24.000 Tote. Davon "nur" 3800 in Syrien. Ich denke man kann sicher sein das viele Opfer in Syrien noch gar nicht gefunden wurden. Und die Zahl wird in der Türkei sicher auch noch steigen.

    Würde mich nicht wundern wenn wir am Ende von 50.000+ Tote sprechen.
     
    rbue gefällt das.
  33. Hilfsteams berichten von Wut/Gewalt.

     
  34. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern

    Es wurde wohl gar nichts gemacht. Viele Gebäude wurden durch Schwarbau billig hingestellt, auf erdbebensicher wurde nichts gegeben. Wissenschaftler und Geologen wurden von der Regierung bewusst ignoriert, die scheinbar schon seit Jahren versuchen die Leute für dieses Thema zu sensibilisieren. Tja, die Quittung dürfen jetzt die ganzen Toten und Hinterbliebenen zahlen.
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Leider sehe ich da nur noch die Möglichkeit alle nach Hause holen, Hilfe ist offensichtlich nicht gewünscht. Schon aus Selbstschutz müsste das geschehen.

    Da sollten wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, steuern "verschwinden" in Deutschland auch gerne mal in irgendwelchen schwarzen Löchern. Unsere Politik ignoriert Wissenschaft ja auch, dass hat in der Politik tradition

    Ich mag gar nicht wissen was passiert wenn Berlin ein Beben der stärke 7,5 und 7,2 bekommt. oder München, oder Hamburg...
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Bei den unzähligen teils sogar denkmalgeschützten Fachwerk-Elendsbarraken hier, würde es mich schwer wundern wenn irgendwas davon bei 5 oder 6 stehen bleiben würde
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nur, dass bei uns solche Beben eben sehr, sehr selten sind. In meiner Gegend hier hat es idR letzten Jahren zunehmend gerumpelt, aber das ist nichts im Vergleich zur Lage in der Türkei, wo mittlere Beben ja schon relativ häufig sind.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ja klar, die Türkei liegt zwischen mehreren Platten und in kürze, ca. 10 Millionen Jahren, gibt es das Land nicht mehr. Das heißt aber nicht das es in Deutschland kein 7,x Beben geben kann.

    Vermutlich bleiben gar die Fachwerkhäuser stehen und alles moderne fällt in sich zusammen :ugly:
     
  39. Das nicht. Die Menschen sind verzweifelt, haben alles verloren, und auf beiden Seiten der Grenze nur einen "sogenannten Präsidenten".

    Natürlich kommen die Hilfskräfte gut ausgerüstet - das muss eben für viele Betroffene wie der reinste Überfluss aussehen.

    Zudem sind es zu wenige. Wenn die Hilfskräfte Tagelang am Nachbarhaus rummachen - obwohl du deine Familie aus deinem Haus noch rufen hörst, muss das ebenfalls schrecklich sein.
     
  40. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Es hat einen Grund warum die Häuser hier seit hunderten von Jahren stehen...die Wahrscheinlichkeit solcher Beben hier in Deutschland ist verschwindend gering.
     
Top