Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Jetzt muss er erstmal den Herzinfarkt besiegen.
     
  2. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Soll vergiftet worden sein... egal... der war bei Putin:ugly:
     
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hab ich irgendwas verpasst? Nix auf n-tv.de ...
     
  4. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    GODzilla gefällt das.
  5. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    https://www.focus.de/politik/auslan...tisch_id_192191478.html?poc=0.914684524464533

    In Umfragen lag er hinten, aber vielleicht ist es für den inneren Frieden in der Türkei besser, wenn es so zu Ende geht und keine Zweifel an der Legitimität der Wahl geschürt werden.
     
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
  7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Offiziell hat er entweder eine Magenverstimmung oder eine Erkältung...also wohl doch was Ernstes. Weil er z.B. heute den sehr wichtigen Wahlkampftermin am neuen und ersten türkischen AKW nicht wahrnehmen kann.
     
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    "Don't believe the fake news. President Erdogan is extremely healthy. He is at the head of our state and our nation."

    Wir leben einfach in einem Zeitalter der Führerkulte oder? :ugly:
     
    FainMcConner und doomhsf gefällt das.
  9. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Naja zwischen Magenverstimmung und Herzinfarkt (teilweise Vergiftung) gibt es etliche Dinge. Ist es ernst, wenn ein 69 Jahre alter Mann mal ein paar Tage ausfällt? Sorry, halte ich für normal. Im übrigen auch bei völlig gesunden Menschen. Ernst ist es dann trotzdem nicht.
     
  10. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    1.515
    naja, danach taucht er wieder auf von Allah geheilt, verkuendet das er noch staerker ist als je zuvor usw sofort :hammer:
     
  11. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Er hat wohl schon seit längerem diverse Probleme. Zum Beispiel Einschlafen und komplette Abwesenheit im Live-TV Interview. Oder, dass er immer wieder beim Gehen gestützt werden muss.

    Vermutlich war der aktuelle Vorfall ein stärkerer Schwächeanfall, jedoch kein Infarkt oder Schlaganfall.
     
  12. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Mit dreifacher Willensstergge
     
    spacemok und Alex86 gefällt das.
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    danmage gefällt das.
  14. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tuerkei-wahl-deutschland-100.html
     
  15. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Ja puh.
    Genauso argumentierte man auch bei anderen Gruppen wie zb Trump-Wähler, Putin-Versteher oder Coronaleugner; man müsse sich in diese Personen einfühlen, sie verstehen und mit ihnen auf Augenhöhe reden, ansonsten wird das negative Auswirkungen für die Gesellschaft haben.
     
  16. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Im Prinzip ist es ja auch gut und richtig, sich mit politischen oder anderweitigen Gegnern konstruktiv und argumentativ auseinandersetzen zu wollen. Nur hat die Diskussionsfähigkeit allerorts in den letzten 10 - 20 Jahren derart abgenommen, dass dies oftmals nicht mehr möglich ist. Statt dessen Extremismus (der Meinungen), Hass, Hetze, Shitstorms überall. Wir sind noch nicht so weit wie in den USA aber durchaus auf dem Weg dahin.

    Ich mache mir schon lange große Sorgen um den Zusammenhalt der Gesellschaft, also wenigstens ein Mindestmaß an Konsensfähigkeit und Geltenlassen anderer Meinungen.
     
    Mech_Donald und cptflocke gefällt das.
  17. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Bei NTV liegt Erdo weit vorn... aber kein Plan wie das abläuft... aber erst 17% gezählt... ist doch eh alles getürkt.:ugly:
     
  18. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das ist aber eine sehr weite Interpretation des zitierten. "Sich mit ihren Lebensrealitäten und Erfahrungen auseinanderzusetzen" hat nichts mit Fühlen und Reden zu tun, Verstehen ist dagegen allerdings wichtig. Denn wenn man nicht versteht warum die Menschen anders wählen, ist das sehr schlecht. Das heißt aber auch nicht, dass man die Personen versteht.
     
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wie kommst du darauf? Bei allem was in der Türkei schief läuft, und das ist sehr, sehr viel, ist doch eigentlich davon auszugehen das die Wahlauszählung sehr korrekt abläuft.
     
  20. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.725
    Ort:
    Schweiz
    :emerald:
     
  21. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Warum wählen Deutsch-Türken Erdogan?

    https://twitter.com/NalanSipar/status/1657740461308538884?t=mx_hPaAmgRfnwUIcbxi4uA

    Spannend werden die Großstädte.

    Bin auch auf die Ergebnisse in den Erdbeben-Regionen gespannt. Könnte Erdogans Katrina werden.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Glaubt wirklich jemand, dass er die Macht aufgibt? Bin da skeptisch. Es wird Manipulationen gegeben haben bei der Wahl und am Ende sitzt er am längeren Hebel.
     
  23. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.827
    Ort:
    Frankfurt
    Naja, Wahlbeobachter dürfen sich den Urnen nicht weiter als bis 15 m nähern neuerdings. Das heißt, wenn der Raum zu klein ist, müssen sie draußen bleiben. Das dürfte Erdogan sicher helfen (sonst hätte er es ja nicht durchgebracht) :ugly:
     
  24. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.386
    Man muss es so sehen: wenn Erdogan gewinnt, fährt er das Land halt weiter an die Wand.

    Nur: je älter diese Autokraten werden, desto radikalere Aktionen kann man ihnen zutrauen. Einen Krieg gegen Griechenland würde ich ihm durchaus zutrauen.
     
    Mech_Donald, danmage und FainMcConner gefällt das.
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    [​IMG]

    and we remind you there is a one-percent margin of error
    :teach::ugly:
     
    Thandor und Alex86 gefällt das.
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Das System scheint tatsächlich sehr ausgereift zu sein. Eine Urne enthält immer nur wenige hundert Stimmen und wird von Mitgliedern aller relevanten Parteien gemeinsam ausgezählt. Um auch nur 1% der Stimmen zu verfälschen, müssten tausende Mitglieder von Oppositionsparteien zum Schweigen gebracht werden.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    :montag:
     
    dmsephiroth und Emerald gefällt das.
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Am Anfang soll Erdo 25% Vorsprung gehabt haben laut Staatsmedien, dann 16 und vor einer Stunde nur noch 12 nach Auszählung von 40 % der Stimmen. Nicht enthalten seien die Großstädte, wo die AKP hoffnungslos hinten liegen dürfte. Die Opposition geht aktuell nach ihren Zahlen, also ungefiltert von einem Sieg aus. Diese Zahlen seien sehr positiv.
    Die ersten offiziellen Zahlen stammen vermutlich aus kleinen, eher ländlichen Wahlbezirken.
     
    Nergal_ gefällt das.
  29. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Bin mal gespannt, ob Erdo die Macht im Falle einer Niederlage einfach so übergeben wird. Oder ob er endgültig in den Diktatormodus schaltet.

    Immerhin soll es bislang keine größeren Wahlmanipulationen gegeben haben, also weitgehend faire Wahlen. Was ich schon überraschend finde.
     
    FainMcConner gefällt das.
  30. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.429
    Bin ehrlich gesagt auch zynisch und rechne mit Wahlwiederholungen bis ihm das Ergebnis passt...
     
    legal und FainMcConner gefällt das.
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Er hat schon einmal einen Putsch inszeniert (davon bin ich zumindest überzeugt) um seine Position zu sichern - ich glaube auch, dass er einen Plan B hat...
     
    FainMcConner gefällt das.
  32. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    heute gibts doch eh erst ein entgültiges Ergebnis wenn einer 50%+1 schafft oder ?
     
  33. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Ja, ansonsten Stichwahl
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.298
    Was die Opposition offenbar erreicht. Jedoch legen Erdogans Schergen überall Widerspruch ein, wo der Sultan nicht gewinnt - diese Urnen müssen dann neu gezählt werden. Angeblich sind das schon über 10.000 Stück.

    Was das bringen soll ist mir ein wenig schleierhaft.

    Es könnte natürlich helfen, seine Anhängerschaft auf eine Fälschung der Wahl durch die Opposition einzuschwören - man liegt ewig lange vorne, überall steht Erdogan gewinnt und dann dreht es sich. "Die Wahl wurde gestohlen!!1einself" - kennen wir ja irgendwoher.
     
  35. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Das Parlament gewinnt die Opposition nicht mehr. Damit können die keine Verfassungsänderungen mehr durchführen wie zB die Abschaffung des Präsidialsystems. Stichwahl für den Präsidenten könnte noch kommen; Erdogan liegt hauchdünn vorne.
     
  36. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.898
    Ort:
    Deutschland
    Naja bei NTV sinds 7% Vorsprung und 82% asgezählt...
     
  37. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.386
    Muss wohl nochmal ran, aber in der zweiten Runde ist vermutlich ein Sieg sicher

    [​IMG]
     
  38. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  39. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Es würde mich überraschen wenn Erdogan ein für ihn negatives Wahlergebnis akzeptiert.
     
    FainMcConner gefällt das.
  40. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Oh, wow. Da kann noch einiges passieren. Es gibt Aussagen, nach denen die Zahl der tatsächlich ausgezählten Stimmen viel niedriger wäre als die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet. Währenddessen tut die AKP alles um in Wahllokalen, in denen Kılıçdaroğlu weit vorne liegt, die Ergebnisse anzufechten.

    https://anfdeutsch.com/aktuelles/liveblog-zu-den-walen-in-der-turkei-und-nordkurdistan-37474

    Wenn die Zahlen auf dem Bild 3 Posts höher also quasi die "frisierten" sind (und die reichen offenbar nicht für einen Sieg im ersten Wahlgang), wie würde es wohl in Wirklichkeit aussehen? :ugly:
     
    Gelöschter User 505060 gefällt das.
Top