Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    https://twitter.com/NordhausenFrank/status/1657848391701856256
     
    Nergal_ gefällt das.
  2. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
    Wahl-Krimi in der Türkei - Entscheidung fällt in Stichwahl

    Das Rennen um das Präsidentenamt zwischen Amtsinhaber Erdogan und seinem Herausforderer Kilicdaroglu war knapp - und geht wohl in eine zweite Runde. Für Erdogan ist das Ergebnis ein Rückschlag.

    Nach 20 Jahren an der Macht muss sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan voraussichtlich erstmals einer Stichwahl stellen.

    Beim Stand von rund 95 Prozent der ausgezählten Wahlurnen im Inland und rund 37 Prozent im Ausland liege Erdogan bei 49,49 Prozent der Stimmen, sagte der Chef Wahlbehörde, Ahmet Yener, in Ankara am Montagmorgen (Stand 3.00 Uhr MESZ). Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu kam demnach auf 44,79 Prozent. Beide verfehlten damit die absolute Mehrheit von 50 Prozent und müssen am 28. Mai in eine Stichwahl gehen.

    https://www.gmx.net/magazine/politi...uerkei-entscheidung-faellt-stichwahl-38214226
     
  3. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.034
    Die Wähler des dritten Kandidaten dürften wohl eher zu Erdogan tendieren. Damit sollte es für ihn locker reichen.
     
    Knarfe1000 und SolemnStatement gefällt das.
  4. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Würden nur die Türken in der Türkei wählen und nicht die ganzen Deutschtürken-Erdofans hier, dann wäre Erdogan Geschichte
     
  5. Charaktermaske

    Charaktermaske
    Registriert seit:
    13. März 2020
    Beiträge:
    705
    Komisches Framing; das Ergebnis ist leider ein Riesenerfolg für Erdogan, nahezu alle seriösen Umfrageinstitute haben in den letzten Wochen Kilicdaroglu vorne gesehen. Dass Erdogan sich "nach 20 Jahren an der Macht" "erstmals" einer Stichwahl stellen muss, dürfte daran liegen, dass er erst seit 2014 Präsident ist und zuvor Ministerpräsident war, es also erst die dritte Wahl mit der Möglichkeit einer Stichwahl für ihn ist.
     
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Reichsbürger, Putin- und Erdoganfans in Deutschland.
    Das sind einfach Überbleibsel aus einer anderen Zeit, ich hoffe dass diese Personen mal in unserem Jahrhundert ankommen...
     
    Rofl Copter und danmage gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Unser Jahrhundert basiert auf einem von der Regierung und der Kirche frei erfundenem Kalendersystem!!!!!!!!!!1111 Du kannst gar nicht wissen, in welchem Jahrhundert ich nach dem einzig wahren Kalender lebe!
     
  8. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Von deiner Geburt an ausgehend vermutlich im 1. Jahrhundert.
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Denke auch dass es Erdogan wird.

    auch wenn nicht bestätigt sich für mich erneut die wahnwitzige Einseitigkeit der deutschen Medien. Hier hört man seit Wochen zu dem Thema wieder fast ausschließlich oppositionelle Stimmen. Erstwähler, Künstler und andere. Dass das von der Realität überholt wird ist leider nicht das erste Mal.

    Ich bin gespannt ob wir Deutsche und unsere Medien das jemals lernen werden. Also objektive Berichterstattung, die beide Seiten hört.
     
    muppel und ParaBellum gefällt das.
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gab es noch nie irgendwo auf der Welt. Journalismus ist natürlich immer subjektiv.
     
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Ist es nicht eher so, dass unsere Deutschtürken eher hauptsächlich von Erdogan beschallt werden? Wieso das also auch noch weiter verstärken?
     
    FainMcConner gefällt das.
  12. Gen Fu

    Gen Fu
    Registriert seit:
    14. Juni 2022
    Beiträge:
    93
    Unfreie Wahlen zu verlieren wäre für Erdogan aber auch recht peinlich.
     
    FainMcConner gefällt das.
  13. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ein Freund von mir hat "türkischen Migrationshintergund" wie man so schön sagt und er erzählt immer dass bei seinen Eltern praktisch den ganzen Tag türkisches Staatsfernsehen läuft. Die Türkei ist groß, ihr Führer ist mächtig, Heil Erdogan.... nur er bewahrt die Türkei vor dem totalen Chaos und den dunklen Mächten die nur darauf warten die Türkei zu überrennnen. Außerdem hat Allah gesagt dass sie Erdogan wählen sollen.
     
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
    :shot::wut:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  15. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.801
    Das sind erwachsene Menschen. Wenn die solche Geschichten glauben wollen, dann sollen sie es tun und Erdogan wählen. Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient...zumindest solange es Wahlen gibt. :nixblick:
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Die Deutschtürken leben aber nicht unter Erdogan. :ugly:
     
  17. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.801
    Sie sind aber nun einmal wahlberechtigt. Und die meisten haben Verwandte und wisse daher aus erster Hand, wie es in der Türkei läuft.

    Edit: Im Übrigen hat Erdogan auch in der Türkei die meisten Stimmen geholt, wenn auch mit knapperem Vorsprung.
     
  18. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    2/3 der Deutschtürken pro Erdogan ist nach wie vor ein Armutszeugnis. Wir müssen uns daran erinnern, dass Erdogan mindestens AfD-Niveau hat, wenn nicht sogar noch weiter rechts steht. Und den wählen 2/3.

    da muss mir auch keiner mit Integration kommen. Der Westen ist auch nicht verantwortlich für die relative AfD-Affinität des Ostens. Und Deutschland nicht für die Erdogan-Affinität der (Deutsch-)Türken.
     
    tacSTAR, Knarfe1000, Rofl Copter und 2 anderen gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    So einen Kollegen habe ich auch. In Deutschland geboren und aufgewachsen, aber er meint er könne ruhig rechtere Positionen vertreten, weil er ja kein Biodeutscher ist, die das nicht sagen dürfen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2023
  20. DerUdo

    DerUdo
    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    89
    Und wenn die Wirtschaft in der "Heimat" leidet, lässt es sich da günstig Urlaub machen. Jeder Lulli der hier nichts gerissen hat, kann den Sommer über da drüben wie ein König leben. Und die Verwandten die noch in der Türkei sind freuen sich noch mehr über 50€ oder eine Packung Haribo.
     
  21. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Seltsame Kollegen Du hast :(

    Generell ist es mal wieder ein Trauerspiel.

    Wie lange wird so eine *Person* noch gewählt?

    Die Menschheit wird halt immer dümmer und dümmer.

    Idiocracy war wohl doch eine Doku :/
     
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Wer ernsthaft an den Gründen interessiert ist und sich nicht nur auskotzen will, sollte mal die Sendung von Anne Will gestern anschauen. Da kommt endlich auch mal einer von diesen Deutschtürken zu Wort, die Erdogan wählen. Kurzfassung: Die ersten AKP-Jahre waren für sehr, sehr viele Türken die besten in der Geschichte der türkischen Republik. Enorme Wohlstandsgewinne, mehr individuelle Freiheit v.a. für Konservative usw. ( Stimmt auch alles ).

    Deniz Yücel ordnet das Ganze dann richtig ein.
     
  23. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Blöd halt nur wenn man LGBTQ ist oder liberal leben will. Das Rechtspopulismus Europaweit ein Erfolgskonzept ist ist nichts neues. Krass, finde ich wie viele Menschen wegen Präsidentbeledigung ins Gefängnis gesteckt wurden.
     
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich kann schon nachvollziehen, dass Erdogan für viele Türken der große Mann war. Dafür gibt es nachvollziehbare und sachliche Gründe.

    dass er es heute noch ist, ist hingegen zu keiner Sekunde nachzuvollziehen. Erdogan ist näher am Diktator als sonst was. Das seit Jahren und sehr offensichtlich. Da hört der Spaß auf.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Damit könnte man auch für eine AFD in Deutschland plädieren. Gibt bestimmt etliche Leute, die die kommenden Jahre für die besten in der Geschichte nach 1945 halten würden.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Ich habe nicht ohne Grund explizit auf Yücels Kommentar dazu hingewiesen. Der ist ja nun bekanntlich eher kein Erdogan-Fan.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  27. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.359
    Das ist die eine Sache. Aber allein objektiv wird seine Wirtschaftspolitik immer wirrer.

    Er entnimmt seine Zinspolitik inzwischen dem Koran (entgegen jedem heutigen Wissen der Währungspolitik) und fährt damit sein Land gegen die Wand. Kritiker beschimpft er als Ungläubige. Was soll man dazu noch sagen :nixblick:

    Turkey: Lira falls as Erdogan cites Islam on monetary policy – DW – 12/20/2021

    Turkish lira falls to record low amid prospect of Erdogan re-election (presstv.ir)
     
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.927
    90 % der Medien in der Türkei sind staatlich, also Erdogan treu ergeben. Und die meisten Deutschtürken schauen auch nur diese Medien.

    Das Gleiche wie bei den Deutschrussen, die überwiegend auch Putin toll finden :bse: :battlestar:
     
    FainMcConner und Mech_Donald gefällt das.
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Alex86 gefällt das.
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/tuerkei-lira-wirtschaftskrise-100.html

    Gute Nachrichten für alle Erdogan-Wähler in Deutschland. Der nächste Türkei-Urlaub wird noch günstiger. :uff:

    Ich hoffe, dass sich in der Stichwahl doch noch genug Menschen umentscheiden.
     
    FainMcConner und dmsephiroth gefällt das.
  31. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Nach 70% Auszählung der andere knapp vor Erdo.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Naja, es ist wie vor ein paar Wochen wieder von der Quelle abhängig - aber jeweils sehr eng.
     
  33. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Wird Erdogan mit 3-5% Punkte Vorsprung holen
     
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Werden sie sowieso getürkt haben. Man verzeihe mir das Wortspiel ^^
     
    FainMcConner und Emerald gefällt das.
  35. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Und dann steht er da und verteilt Geldscheine... warum wohl... genau die sind eh nix mehr wert.:ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
  36. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.359
    Nun ja. Jetzt hat Erdogan noch mal die Chance, den Karren richtig gegen die Wand zu fahren. Dann gibt es wenigstens für die nachfolgenden Generationen keinen Opfermythos.
     
    RockLee gefällt das.
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hast du eine Ahnung. Es gibt genug Leute die Anlauf gegen die Wand rennen und dann rumschreien das sie Keiner vor der Wand gewarnt hat und den Besitzer verklagen wollen.
     
    Emet und FainMcConner gefällt das.
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    War doch klar, dass es so kommen wird. Zum einen ist die Zustimmung zu ihm viel zu groß und zum anderen wird er schon Mittel und Wege finden, das Ergebnis noch einmal in seinem Interesse zu wenden. Gerade in einer Stichwahl.

    Bis die Türken Erdogan abwählen muss noch einiges ins Land gehen.
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Haha, dann guck dir mal an, wie die Erdbebenregionen abgestimmt haben. Da wird das Erdbeben nämlich als Entscheidung Allahs betrachtet und Erdogan trifft keine Schuld. Das ist das "schöne" an (einigen) Religionen, alles blöde was passiert ist einfach Schicksal und von Gott gesendet und fertig.

    Ehrlich gesagt ist so eine knappe Kiste doch wahnsinnig beschämend für Erdogan. Ohne die undemokratischen Vorteile die er sich über die Jahre zusammengebaut hat, wäre das eine krachende Abwahl gewesen. Das zeigt doch, dass die Unzufriedenheit in Wahrheit riesig ist.

    Der Herausforderer hatte ein multiples Handicap und hat es trotzdem fast geschafft.
     
    FainMcConner gefällt das.
  40. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ist halt die „Meister der Herzen“ Geschichte. Dafür gibt es weder Pokale, noch Befugnisse. Entschuldige die direkten Worte, aber das erzählen nicht ohne Grund nur die Verlierer.

    Fakt ist: Erdogan ist der Sieger. Die Türken wollen es so. Trotz all der Probleme und Verfehlungen der letzten Jahre. Die teilweise eindeutiger nicht sein könnten.

    Für mich ist der knappe Sieg kein Armutszeugnis für Erdogan, sondern für die Türken, die so entschieden haben.
     
    danmage, Mech_Donald, RockLee und 3 anderen gefällt das.
Top