Wünsche zur Verbesserung der Homepage

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Tommy7, 16. April 2022.

  1. Tommy7

    Tommy7
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Ich konnte auf den ersten Blick keinen entsprechend Eintrag finden. Falls er doppelt ist bitte verschieben.

    Ich hätte da 2 Wünsche für die Homepage, da es die Nutzung vereinfachen würde und auch das Heft wieder besser machen würde.

    1. Kennzeichnung von neuen News
    Es wäre schön, wenn neue News einfach durch ein ungelesen Symbol gekennzeichnet werden. Mir ist klar, dass nicht jeder sowas toll findet, daher könnte man es ja Optional einführen.
    Man schaut öfters mal rein und fragt sich, hast du das schon gelesen oder ist es neu. Da würde so eine Kennzeichnung direkt helfen.

    2. Kennzeichnung ob Artikel/News im Heft erscheinen
    Ja ich habe GameStar Plus und das Heft und gehöre zu den Leuten die möglichst wenig verpassen wollen.
    Natürlich ist mir bewusst, dass auf der Homepage viele Reports und Tests vor dem Heft erscheinen. Schließlich will man ja schnell die Neuigkeiten anbieten.
    Bei den letzten beiden Heftausgaben (04-2022 und 05-2022) habe ich mal geschaut, was man bereits im Netz gelesen hat. Dabei musste ich feststellen, dass ich fast das gesamt Heft schon vorher gelesen habe.
    Bitte nicht falsch verstehen, es ist okay und gut das die Artikel auf der Homepage sind. Ich würde vieles aber lieber im Heft lesen (bin da alte Schule) und fände ein Hinweis ganz schön. Ein Heft in der Hand ist was anderes als am PC. Mir gefällt es besser und für den Luxus auf dem Sofa zu lesen, warte ich auch gern.
    Eine Reportage (z.B. New Work) oder Test will man nicht verpassen (können ja wegen Platzmangel nicht alle ins Heft), also liest man ihn gleich auf der Homepage. Aber ich könnte darauf warten, wenn ich wüsste er erscheint in einer der nächsten Ausgaben.
    Ein System konnte ich bislang nicht finden, ob die Artikel auch ins Heft kommen. Vielleicht wäre es ja möglich, einfach eine Kennzeichnung beizufügen, dass der Artikel im Heft landet. Vielleicht mit einer Rubrik, die Ihr eh am Ende jeden Artikels habt.
    Ob ich den die Reportage New Work ein paar Monate später lese ist mir dabei egal, will sie halt nur nicht verpassen. Oder auch die Themen aus der Hardware-Redaktion. Selbst wenn ein Test mal 2 Monate später kommt, tut mir das nicht weh. Kaufe eh selten die Spiele wenn sie rauskommen. Man wartet ja doch eher die Patches und vielleicht Sales ab und ich denke da geht es einigen so.

    Mit den beiden Sachen würde ich nicht den selben Artikel mehrfach anklicken und hätte auch wieder viel mehr zu lesen, wenn ich das Heft in der Hand halte.
    Gerade bei der letzten Ausgabe ist es mir dolle aufgefallen. Es ist einfach schade, wenn das Heft fast überflüssig ist, nur weil man den Artikel bereits gelesen hat.
     
    JimRaynor und manfred4281 gefällt das.
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.369
    Ich finde das gerade nicht, aber ich glaube Michael hatte dazu schonmal was gesagt. Sie wissen einfach schlicht und ergreifend nicht, wann und ob ein PLUS Artikel in einem Heft landet. Deswegen ist es nicht möglich das beim erscheinen eines PLUS Artikels entsprechend an den Artikel zu schreiben. :)
     
    Crimok, Florian Franck und Peter Bathge gefällt das.
  3. Tommy7

    Tommy7
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Ja das habe ich leider schon befürchtet ;)

    Aber vielleicht weiß man es ja zumindest bei einem gewissen Teil der Artikel.
    Alle kann man sicher nicht planen und schon gar nicht für die nächste Ausgabe. Kann ja immer ein neues Thema plötzlich kommen.

    Wäre ja auch schon okay, wenn man sagt, ist fürs Heft geplant. Dann leg ich mir den Artikel auf die Watchlist und wenn er dann nicht kommt, hole ich ihn nach ;)
     
  4. Florian Franck Product Manager & technical SEO Mitarbeiter

    Florian Franck
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Regensburg
    Ich hatte das Thema mit der Kennzeichnung schon mal intern angesprochen und zum einen ist der Aufwand sehr hoch, gerade beim alten Archiv.
    Eine Überlegung wäre allerdings tatsächlich, ob man im Artikel einen Hinweis gibt. Sowas wie "Dieser Artikel ist auch im Heft XX erschienen". Und wie Tommy auch schon anmerkt: Es gibt auch Themen, die plötzlich kommen oder ggf. sogar gestrichen werden, wenn kein Platz im Heft mehr ist.
    Das sind alles Faktoren, welche den Aufwand aktuell noch sehr umfangreich machen.

    Ich behalte die Idee aber im Hinterkopf.

    Zum Thema News / Bookmarks / Watchlist: Ist auch ein Thema, welches wir immer mal wieder besprechen. Aber mehr kann ich dir dazu im Moment leider nicht sagen
     
    manfred4281 gefällt das.
  5. Tommy7

    Tommy7
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    na das klingt doch schon gut.

    Das die Änderungen nie einfach schnell erfolgen können ist doch klar.
    Wichtig ist doch nur, dass man über mögliche Anpassungen und Änderungen spricht ;)

    Wenn eine Kennzeichnung nicht möglich ist, wäre das mit der Watchlist ne tolle Idee. Dann kann man die Sachen da 1 bis 2 Monate lassen und lesen wenn sie nicht in der Ausgabe waren.
    Derzeit übernimmt das bei mir die Favoritenleiste (und ja die wird schnell voll ^^).

    Vielleicht wäre ja schon das Thema mit ungelesen Beiträgen auf der Homepage schneller umzusetzen. Man meldet sich ja eh auf der Homepage an und hätte dann wie hier im Forum die Kennzeichnung "New" an dem Beitrag. Wenn man ihn geöffnet hat, verschwindet sie.
    Wie leicht das natürlich technisch umzusetzen geht, weiß ich nicht. Da fehlen mir die Kenntnisse.

    Ich freue mich aber schon extrem, dass hier so schnell und objektiv auf Wünsche eingegangen wird.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Florian Franck Product Manager & technical SEO Mitarbeiter

    Florian Franck
    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Regensburg
    Feedback hilft uns ja auch immer. Gerade das aus der Community ist sehr hilfreich.
    Bzgl. der technischen Umsetzung in Bezug auf "New": Viele Informationen werden bspw. bei dir Lokal im Browser gespeichert. Wenn du bspw. am Rechner und Handy auf GameStar unterwegs bist, wären die Daten nicht Synchron, wenn du einen Beitrag am PC gelesen hast. Am Handy würde er als "New" angezeigt werden. Das heißt für ein solches Feature müsste man vermutlich direkt Werte im Nutzerkonto speichern. Und das bedeutet wieder wesentlich mehr Aufwand - und entsprechend Zeit, die man dafür einplanen muss.

    Soll natürlich nicht heißen, dass ein solches Feature nie kommt - wollte dir nur einen kurzen Einblick geben, dass vieles leider nicht immer schnell und leicht umzusetzen ist :)

    Die Beschreibung deiner Favoritenliste erinnert mich ein wenig an meine Steam Wunschliste: Ich packe dort nicht unbedingt Spiele drauf, die ich mir wirklich wünsche, sondern ich nutze die Liste als "Beobachtungsliste" :D
     
    Crimok und manfred4281 gefällt das.
  7. Tommy7

    Tommy7
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Danke für die Info und tolle Ausführung.
    Schon sieht man mal wieder, wie komplex und umfangreich die kleinsten Dinge der Welt sind.

    Ich bin gespannt, ob ihr da eine Lösung findet, die Aufwand und nutzen vereint.

    Ja so eine "Beobachtungsliste" nutze ich im Browser und bei Steam.
    Schön das ich damit nicht alleine bin. ^^

    Wäre schön, wenn Ihr dann hier ein Feedback gebt, wenn was geplant ist.
     
    Florian Franck und manfred4281 gefällt das.
  8. eldübel

    eldübel
    Registriert seit:
    12. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    d:\bayern\selb
    Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen, bin mir aber relativ sicher das mein Vorschlag hier auch gelesen wird...

    Mir würde ein kleiner Kalender auf der Startseite gefallen mit wichtigen Terminen die bald anstehen. Als Beispiel möchte ich den Release von Dune Spice Wars anbringen. Ich habe im Samstags Video "erfahren" das es morgen kommen soll (26.04.). Dummerweise ist es aber so das ich das Samstags Video nicht gerne schaue, mir gefällt das "aufgesetzt Spaßige" nicht so gut. Keine Kritik, nur mein Geschmack :)

    Aber, so ein kleines Widget auf der Homepage, wichtige Termine in den kommenden Tagen. Gerne auch direkt von computerbase.de kopiert :)
    Ich kann leider kein Bild einbinden, weil ich keinen Webspace habe, aber wer auf computerbase.de geht, kann den Kalender auf der rechten Seite schnell finden.


    Mir würde die Idee gefallen und ich kann mir vorstellen das es kein exorbitant hoher Aufwand ist, da die Daten ja schon recherchiert sind für die Wochenend Sendung. Es müsste "nur" eine Brücke geschlagen werden zwischen Video und Homepage. Meiner Meinung nach würde dieses Feature im kleinen dazu beitragen die Besucher auf die Homepage zu locken. Langfristig soll Gamestar.de ein nützliches Werkzeug in der Spielebranche werden. So zumindest mein Plan ;-)


    Freue mich auf Feedback, liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche :)


    der Dübel
     
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.057
    Heyo,

    wir haben tatsächlich den Grundgedanken davon sogar schon auf der Startseite unter dem Beliebt-Feed und Ticker in Form der "kommenden Spiele" - dort siehst du die aktuellsten kommenden Releases (allerdings ohne Datum). Vielleicht hilft dir das im Moment schon mal weiter. Alternativ verweise ich mal auf unsere Releaseliste: https://www.gamestar.de/releaseliste/

    Ich weiß, dass das nicht genau deine Idee ist und ich nehme das Feedback auf jeden Fall mit auf. Allerdings warne ich vor Aussagen wie "das ist kein hoher Aufwand", weil vor allem auf unserer Startseite kleinere Änderungen für viel Aufwand sorgen können, weil sich eben die Anordnung verschiebt, ggf dann Bugs auftreten usw.

    Tl;dr: Ich leite dein Feedback mal an entsprechender Stelle weiter, kann aber nichts versprechen. :)
     
    Crimok gefällt das.
  10. eldübel

    eldübel
    Registriert seit:
    12. Februar 2022
    Beiträge:
    2
    Ort:
    d:\bayern\selb
    huhu :)
    vielen Lieben Dank das es überhaupt ein Feedback zu meiner Idee gibt!

    Nicht falsch verstehen, ich habe keine Erwartungshaltung das mein Vorschlag umgesetzt wird, ich wollte ihn nur mal auf den Tisch legen. Was die Arbeit angeht, ja, wenn ich überlege was es in meiner kleinen Firma für ein Aufwand wäre die Homepage aktuell zu halten mit aktuellen Bauprojekten. Das ist auch "nur" ein paar Bilder rein stellen, aber damit ist es nicht getan. Daher war mein nur im obigen Beitrag auch in Anführungsstrichen :)
     
    Mary Marx gefällt das.
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.906
    @Mary Marx
    Wo du schon die "Kommenden Spiele" erwähnst. Wäre es evtl. möglich das man da das Release Datum noch mit Anzeigt? Das würde den Nutzen der Liste deutlich erhöhen.
     
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.057
    Aktuell ist das leider nicht so einfach möglich - ich hatte das auch schon angefragt, weils mir aufgefallen ist.
     
  13. Niels M

    Niels M
    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Als neuer Plus und Heft Abonnement kann ich mich nur anschließen. Eine Kennzeichung von Heft Artikeln („erschienen in Heft Monat - Jahr) wäre super.

    Zudem vermisse ich auch eine Speichern/Merken Funktion für Artikel/News. Oft will man einen Artikel später lesen oder noch mal darauf zurück greifen.

    Mein dritter Wunsch wäre eine Möglichkeit Spiele zu markieren (Beobachtungsliste), die man verfolgen will. So verpasst man keine Artikel/News zu Spielen.


    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und genieße vor allem die werbefreie Umgebung und vielen Einstellungsmöglichkeiten, um Artikel möglichst störungsfrei zu lesen. Danke dafür!
     
    manfred4281 gefällt das.
  14. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.642
    Naja das mit später lesen erledigen doch schon die Browser mit ihren Leselisten dafür muss jetzt nich unbedingt eine Funktion auf der Webseite eingebaut werden.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Niels M

    Niels M
    Registriert seit:
    10. Mai 2022
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ja, das stimmt. Das ist eine gute Alternative.
     
Top