Wahl Österreich 2017: Worüber die Kurzen und die Straches dieser Welt schweigen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tsabotavoc, 29. September 2017.

  1. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
  2. Österreich ist einfach nur eine derbe Bananenrepublik. Kein Wunder, dass deren Wort kein Gewicht mehr in der Welt hat.
     
  3. Ein Glück dass wir Deutschland haben, was? :fs:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    [​IMG]

    Mein Gott :ugly:
     
    schokino, Blup und Gelöscht 040319 gefällt das.
  5. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Die FPÖ ist übrigens die stärkste Partei bei den Unter-29-Jährigen.
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.794
    Die Situation mit der praktisch permanenten GroKo ist sicherlich nochmal eine andere als in Deutschland. Was sich gerade die jungen Wähler ausgerechnet von der FPÖ versprechen, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Sinnvolle Konzepte für eine weitgehend digitale Arbeitswelt und entsprechend umgestaltete Renten- und Sozialsysteme konnte ich bei denen jedenfalls noch nicht entdecken, erfahrungsgemäß stehen die FPÖ und ähnliche Parteien für das genaue Gegenteil.
     
  7. Zweitstärkste, praktisch gleichauf mit der ÖVP.

    http://diepresse.com/home/innenpoli...age_OeVP-und-FPOe-liegen-bei-Jungen-gleichauf
    Ja rate mal......

    http://www.heute.at/politik/wahl17/...oge-analysiert-Ergebnis-Kurz-Strache-41344718
     
  8. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  9. Woher weißt du welche Altersgruppe heute wen gewählt hat, wenn die Auszählung erst wenige Stunden her ist und du dich nicht auf eine Umfrage beziehst?

    Ich finde solche detailierten Zahlen nicht beim ORF, nicht beim Standard, nicht bei der Heute, nicht beim Innenministerium...
     
  10. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    http://derstandard.at/2000065824253/Wen-Menschen-wie-Sie-gewaehlt-haben
     
  11. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Der Flüchtling äh der Slowene wird halt nicht reingelassen um die Löhne zu drücken. Der Rest ist halt Reagans Wundermedizin. Weniger Staat, Weniger Steuern, Weniger Gewerkschaften.
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Vll. solltens z.B. bei den Pflegerinnen anfangen, die Leute meinen ja immer man merkt nichts von den ganzen Änderungen.
    Privatisierungen täten auch nicht schaden, das würde man dann gleich an Qualität/Preis merken.
     
  13. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Gibt es einen bestimmten Grund dafür das erst am Donnerstag zu machen? :confused:
     
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die Regierung braucht Zeit, sich das passende Ergebnis hinzufälschen. :teach:
     
  15. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Die Wahl hat für mich nur eine Überraschung gebracht: das relativ gute Abschneiden der SPÖ. Wenn man bedenkt mit welchen Mitteln diese Partei den Wahlkampf geführt hat (Silberstein), dann sind 27% für die eigentlich ein sehr gutes Ergebnis. Dass sich die Grünen selbst eliminieren, das war abzusehen. Zuerst die junge Parteibasis rauswerfen, dann in Wien bei der Befragung über den Heumarkt über die eigenen Wähler drüberfahren, eine parteiinterne mächtige Person wie Pilz versuchen zu entmachten. Und am Ende noch die Parteiführung einer absolut unsympathischen Dame wie der Lunacek überlassen. Ich bin froh dass Pilz statt den Grünen den Einzug geschafft hat. Er ist als Oppositioneller ein wesentlich besseres Kontrollorgan als die Grünen es je waren.
    Dass die ÖVP den ersten Platz erreicht, an dem hat glaube ich niemand gezweifelt. Man kann zu Kurz stehen wie man möchte. Zugestehen muss man ihm dass er eindeutig den besten Wahlkampf geführt hat. Es wird interessant wie er jetzt in den nächsten Wochen und Monaten agieren wird. Also Koalitionspartner steht in diesem Fall eh nur mehr die FPÖ zur Verfügung. Das Vertrauen zur SPÖ ist bei den Funktionären derart im Keller dass ich hier keine Möglichkeit sehe diese Parteien in den nächsten Jahren nochmals in einer Koalition zu sehen.
    Ob eine ÖVP/FPÖ Koalition nun eine bessere Politik als die letzten Jahre vorzuweisen hat, dass kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.
    Einigen Leuten sollte aber bewusst sein, es hat eine demokratische Wahl stattgefunden. Es gibt zwei Sieger. Die ÖVP und die FPÖ. Und wer die Demokratie im Herzen trägt, der muss auch mit so einer Koalition leben können. Leider haben wir Menschen in diesem Land, die bereits auf Twitter und anderen Medien angekündigt haben, dass sie so eine Koalition MIT ALLEN MITTELN bekämpfen wollen. Und so ein Vorgehen ist demokratiepolitisch sehr fragwürdig. Und ich hoffe dass solche Personen schnell den Arm des Gesetzes zu spüren bekommen.
     
  16. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Die Grünen haben das von langer Hand mit Anlauf durchgeführt und sind schon fast gezielt auf dieses Ereignis zu gerannt. Keine Ahnung warum man jetzt bei den Grünen noch überrascht oder gar entsetzt ist, denn das was man sich im Laufe dieses Jahres alles geleistet hat hat zu diesem Ergebnis geführt und war ein absoluter Witz und weit weg von der Saubermannpartei als die sie sich gerne hinstellen.
    Und da fange ich gar nicht erst von dem ganzen Chaostruppenverhalten an, das sie sonst noch im Wahlkampf und bei der Führungsfrage bewiesen haben.

    Das gute Abschneiden der SPÖ, trotz eines absolut verhunzten Wahlkampfes, ist für mich jetzt gar nicht mal so überraschend, denn ich finde das hat der Kern extrem schlau gemacht, indem er da in die Opferrolle gewechselt ist.
    Und dann haben halt die Medien mal wieder funktioniert und haben den Köder mit Angel geschluckt und zu genau der Hetzkampagne gegen Kern und die SPÖ geblasen, als deren Opfer er sich inszeniert hat. Sorry, aber das ständige Geweihe, wie gefährlich und unfair sie doch behandelt werden und was für ein Witz doch all diese Fake News Sachen sind, so sehr muss man halt auch festhalten, dass sie nur zu gerne alle dort genannten Klischees erfüllen.
    Aber wie die Grünen aktuell putzt man sich dann halt ab und sieht Fehler nur bei allen anderen Mitbewerbern im Mediendschungel.
    Trotzdem hoffe ich mal, dass die SPÖ in Zukunft von Leuten wie Silberstein die Finger lässt.

    Über den Einzug von Pilz bin ich sehr glücklich. Ich bin zwar nicht immer seiner Meinung, aber er ist trotzdem ein Vorbild Oppositioneller, der immer wieder die richtigen Fragen stellt und die Regierung kontrolliert. Ihn allein schon rauszugraulen aus den Grünen war ein gewaltiger Fehler.
     
    Darryll gefällt das.
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat Kern es explizit darauf angelegt, von den Medien fertig gemacht zu werden? Ich weiß ja nicht, da der Wähler auf ihn und nicht den Medien glauben muss. Da muss erstmal aufgehen.

    Kann mir jemand eigentlich das Ost West Gefälle bei den Liberalen und Grünen erklären? Mir ist aufgefallen dass in Vorarlberg und Tirol sie stärker als im Burgenland oder in der Steiermark sind.
     
  18. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich bin auch überrascht, dass so viele Leute noch die SPÖ gewählt haben. Ich denke aber auch, dass sich die SPÖ insgeheim der ÖVP anbiedern wird. Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Posten von SPÖ'lern oder SPÖ-nahen Personen besetzt sind - dort würden jetzt, Vetternwirtschaft sei dank, viele Schwarze und Blaue reinrutschen. Da kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass sich die SPÖ das leisten will/kann.

    Ich habe ja auch nie verstanden, warum Kern überhaupt in die Politik gegangen ist. Der war bei der ÖBB durchaus beliebt und ausreichend kompetent. Eine Freundin war bei der ÖBB in der Leitung .. für irgendwelche Schienenverkehre .. keine Ahnung mehr genau und rapportierte direkt an Kern - er kam bei der Belegschaft recht gut an. Bei der ÖBB hätte er sich einen halbwegs ruhigen Lebensabend machen können. Aber wahrscheinlich doch ein bisschen mehr machtgeil gewesen.
     
  19. Ja, war er. Und ganz nebenbei halte ich ihn für ein ziemliches Loch.
     
  20. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Scipio

    Ne so stimmt das nicht. Die Dirty Campaigning Affäre war sicher nicht geplant, er ging nur dann her und ist da wieder raus gekommen, indem er sich selbst in die Opferrolle gestellt hat.
    Was auch kein "darauf anlegen" war, sondern nur ein "ich schlag mal die Zeitung auf". Denn mit Minute 1 von bekannt werden dieses Skandals ging es von allen nur erdenklichen Medien los mit Spekulationen über SPÖ Nachfolge, wie weit das historische Gusenbauer Tief unterschritten wird und wie kopflos nun die SPÖ in Prozent ist. Jedes Medium hat zusätzlich noch groß betont was das für ein unglaublicher und schlimmer Schaden für das österreichische Image ist und darum solle man es bitte nicht so breit treten, aber heute soll man dann doch bitte noch die nächsten 10 Seiten Artikel über jeden neuen Furz in der Sache lesen.

    Hier war es echt nicht schwer sich selbst in einen Opferrolle zu stellen. Die Medien haben es dankbar aufgenommen und sind noch mehr auf Kern los.
    Da wurden echt alle Register gezogen. Kern wurde mit Trump verglichen, das Angebot von Silberstein ein Interview zu geben um die Verantwortung für die Sache zu übernehmen wurde ausgeschlagen mit der Erklärung "dass die Aussage von Kern gekauft ist um sich selbst zu schützen. Wir schützen unsere Leser vor solchen Lügen, indem wir sie gar nicht erst drucken.", Kerns Ablöse wurde offen in Kolumnen gefordert, Chefredakteure aller namhaften Zeitungen Österreichs haben sich wie irgendwelche Stammtischzecher aufgeführt und in ihren eigenen Kolumnen die Reden geschwungen wie scheiße Kern ist ... Und so weiter.
    Das Bild was der Wähler sah, war eine Treibjagd auf Kern. Exakt was er und seine Frau in ihren geposteten Video behauptet haben. Viele Sachen haben ihm dann noch in die Hände gespielt, wie z.B. die Behandlung der "Kronzeugin der Drity Campaining Affäre" wie sie die Medien tauften.
    Sorry, aber wenn die Frau, die die E-Mails geleakt hat, darum bittet in Ruhe gelassen und ihre Mini-Interviews, die sie gibt, alle nur aus "Ich hab Angst. Find alles Kacke. Lasst mich in Ruhe." bestehen und die Medien sie direkt nach einem Tag fallen lassen (ohne auch nur im Ansatz zu fragen wieso sie das machte), gleichzeitig aber einerseits Kern mehrere Wochen durch die Mangel drehen (inklusive "Wieso macht er das?") und dann auch noch seine Frau als sich die zu Wort meldet und sie dann als "Ja muss die Polit-Tussi sagen" oder "Ivana Kern hat gesprochen" hinstellen (und das kam sogar von Chefredakteuren), dann kommt einem da schon was faul vor, erst recht wenn dann noch jemand auf die Wunde deutet.

    Daher ne, er hat es nicht darauf angelegt, hat aber dann den Ausweg aus seiner Misere erkannt, da die Medien diesen Weg ohnehin schon vorbereitet haben.

    Es gibt in Österreich zwar in wirklich sehr vielen Bereichen ein Ost West Gefälle (selbst bei Supermarktketten), aber hier irrst du dich zumindest zum Teil. Wien hat viele Grüne und Graz ist traditionell eine ihrer größten Hochburg. Nur halt auch 2 der Städte, wo die Grünen am meisten Imageschaden in diesem Jahr davon getragen haben.

    Das Gefälle ist eher bei Rot und Schwarz. Der Osten ist stärker Rot als der Westen (der tief schwarz ist). Generell Westösterreich ist eher bürgerlich, während Ostösterreich eher offener für links ist. Entsprechend sind z.B. auch die Landesgrünen in Tirol oder Oberösterreich eher eine bürgerlich linke Partei mit mehr Fokus auf Ökologie noch als die Bundespartei.
    Burgenland ist da generell ein Sonderfall. Die Schmäle des Landes wirkt sich auch auf ihre Parteien aus. Außer den 3 größten Parteien hat hier kaum was Platz.
    Entsprechend haben die Grünen hier kaum Struktur und Image, daher auch kaum einen Stand in der Bevölkerung.
    In der Steiermark hingegen sind die Grünen durch ihren Status in Graz komplett nur noch auf Graz fokussiert und haben daher im Rest auch zu wenig Struktur.

    @Vilden

    Muss man nicht immer alles negativ darstellen. Ambitioniert oder jemand der auf der Suche nach anderen Aufgaben ist. :nixblick:
    Ich weiß nicht warum er es getan hat, aber ich kann mir vorstellen, dass er einerseits nicht der Typ ist für einen, wie du ja schreibst, einfachen und sicheren Job bei der ÖBB und ihn andererseits die mangelnden Aufstiegschancen durchaus gestört haben.
    Aber um jemanden Machtgeilheit zu unterstellen muss ich halt mehr von ihm gesehen haben als ein paar Monate Arbeit wie eben bei Kern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke. Also hat er die Situation, in der er sich nun befand, geschickt ausgenutzt. Er hat aber auch Glück gehabt, dass sich dadurch ein Teil der Wähler auf seine Seite gestellt haben. Hätte letztendlich ja nicht so kommen müssen.


    Danke. Mir ist es vor allem bei den Wahlergebnissen nach Bundesland für die Liberalen und die Grünen aufgefallen. Ich war eher sogar überrascht, dass die Grünen in Wien so schlecht abgeschniten haben, im Vergleich mit z.B. Berlin.

    Bei SPÖ und ÖVP ist es mir weniger aufgefallen, auch wenn ich weiß, dass Tirol ÖVP und Wien SPÖ Gebiet ist.
     
  22. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wieso das? Weil man das Dirty Campaining von einer Partei aufgeblasen hat? Machen alle Großen, nix besonderes.

    Weil die SPÖ blockiert? Ansichtssache, beide Regierungsparteien bringen ihre Sicht ein, diese wird vom jeweils anderen blockiert. Kein Wunder bei zwei gegensätzlichen Parteien...

    Wegen der Migrationspolitik? Die war imho zum Großteil richtig (es wurden halt Probleme ignoriert bzw. manches zu diletantisch angepackt), man hätte aber früher wieder auf "Normalmodus" schwenken müssen. Allerdings sind gerade die Probleme/Schwächen in der Verantwortung der ÖVP-Minister gewesen und das Thema wurde seitens ÖVP mitgetragen... Weiters haben gerade die schwarzen Bürgermeister viele Probleme erst "produziert" UND dieses Thema wird uns weiterbegleiten da keine Industrienation gegensteuert sondern entweder nix tut (bei den Ländern wo Kriege der Auslöser sind) oder fleißig selber ausbeutet (bei den Ländern wo Klima/Wirtschaft die Fluchtgründe sind)

    Ansonsten, noch Gründe warum man die SPÖ so GRANDIOS abstrafen sollte?

    @Mod81: Ach, zählt das Argument "die zwei stärksten Parteien sollen regieren" nur wenn diese Schwarz+Blau sind ansonsten greift das Argument "die Parteien mit den höchsten Zugewinnen sollen regieren"? Und was wenn beides nicht Schwarz-Blau ist? :hmm:
    Alles in allem soll aber trotzdem Schwarz.Blau kommen. Heilsam für die SPÖ, Schwarz.Blau kann performen und wird dann "bewertet". Allerdings nur unter der Bedingung das ÖVP-FPÖ-NEOS nicht doch eine 2-3/Mehrheit schaffen, das wird dann ZU teuer...

    @Scipio
    Selbst die Wiener Protestwähler schätzen soziale Politik, da ist ein großer Brocken einfach von Grün zu Rot gewechselt. Am Land kennt man das nicht so, da konnten sich immer die Bünde der ÖVP profilieren... Am Land ist auch entsprechend mehr Angst vor Migration als in der Stadt, auch das kennt man dort nicht so...:mally:
     
  23. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Scipio

    Exakt.


    In Wien haben sie viel eingebühst durch das wie sie die jungen Grünen behandelt haben, aber auch durch das wie sie mit Pilz umgesprungen sind.
    Dazu kam noch das die Wiener noch sauer auf die Grünen sind wegen der letzten Bürgermeisterwahl. Da hat die Vassilako eigentlich eine Abfuhr für ihre Verkehrspolitik erteilt bekommen und meinte vor der Wahl, dass sie zurücktreten würde, wenn sie denn Stimmen verlieren würde.
    Am Ende verlor sie ordentlich stimmen und sie blieb trotzdem im Amt. Die Grünen haben sogar eine große Sitzung inszeniert wo sie demokratisch zum Bleiben gewählt wurde.
    Hat halt dem Image nicht gerade gut getan.

    Tirol und Vorarlberg sind klar ÖVP ohne Chance für die Roten. Umgekehrt sind Wien und Burgenland klar SPÖ ohne Chance für die Schwarzen.
    Alles andere ist ... kompliziert. Salzburg und Steiermark sind umkämpft, wobei die Steiermark eher zur SPÖ tendiert und Salzburg eher zur ÖVP. Kärnten ist eigentlich tief rot, aber wurde dann lange Zeit von Blau gekapert. Niederösterreich ist eigentlich Rot, aber Pröll ist halt so beliebt, dass sie dann doch lieber Schwarz wählen.
    Und Oberösterreich ist eigentlich auch klar rot mit einigen der Gründungsstädte der Partei (Linz, Steyr, Hallstatt), nur ist die Landespartei derart inkompetent, dass sie das ständig an die Schwarzen verspielen.
     
  24. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Btw., was ich an der Wahl wirklich lustig fand:

    Zeir für Veränderung -> wähl die Partei die 31 Jahre durchgängig regiert :hoch:
     
  25. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke. Ich kenne mich nicht bei euch sonderlich aus, kann daher zu Pilz nichts sagen.
     
  26. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Tatsächlich hat die Silberstein Affäre niemanden interessiert. Bei den Befragungen rangierte das irgendwo weit weit unten. Die wichtigsten Themen waren mit Abstand Asyl und Integration, danach Sicherheit und erstaunlicherweise Sozialleistungen - dicht gefolgt von Arbeitsplatzängsten.

    Aber das ist irgendwo auch der ganze Punkt der Show: Man hetzt die Arbeitenden, deren Aussichten selbst auch nicht so rosig sind, auf die die nichts haben und erfreut sich am Gespiel. Dann fallen solche Sätze wie "Warum soll ich arbeiten, wenn man es sich in der sozialen Hängematte gemütlich machen kann?", gar nicht realisierend, das nicht die Sozialfälle das Problem sind, sondern diejenigen die die Löhne und Pensionen in erster Instanz drücken.
     
  27. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Die FPÖ wurde fast nur von Arbeitern gewählt und kaum von Akademikern. Also wäre eine Koalition mit der SPÖ wohl besser für die Wähler der FPÖ. Hätten sie Kurz als Kanzler gewollt, dann hätten sie für die ÖVP stimmen müssen.
     
  28. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wieso sollte die Parteien interessieren was die Wähler wollen? Der Wahlkampf ist vorbei, jetzt gilt es die Großspender sowie Parteifreunde zu beglücken.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Scipio

    Peter Pilz ist eins der Urgesteine der österreichischen Grünen. Schon ewig dabei und einer ihrer absoluten Frontkämpfer. Mir fällt keine bedeutende Aktion der Grünen auf Bundesebene ein an der er nicht beteiligt war.
    Er gilt aber halt auch als Rebell und "schwierig" bzw. "unangenehm", da er sich nicht an Parteirichtlinien und Parteistatuten hält. Darum ist er innerhalb der grünen Gremien nicht sehr beliebt. Beim Volk dafür sehr, vor allem da er als Aufdecker und unerbittlicher Kontrolleur der Regierung gilt.
    Er ist daher mit großem Abstand der bekannteste und beliebteste Grüne in Österreich abseits von Van der Bellen.

    So zumindest mal ein grober Überblick über ihn.

    @Jan Shepard

    Naja die Logik trifft aber halt auch auf die SPÖ zu. Warum die FPÖ wählen, denn man Kern als Kanzler will?
     
    Scipio gefällt das.
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Wegen der Flüchtlings- und Migrationspolitik? Die war doch ein großes Thema im Wahlkampf.
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Und die Bildzeitung so...
    [​IMG]

    :ugly:
     
  32. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    @Butterhirsch: Von mir aus könnt ihr ihn gern haben. Aber ihr müsst ihn auch behalten! Umtausch ausgeschlossen und so.
     
  33. Das hat beim letzten Mal schon nicht so gut funktioniert :no:
     
  34. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Jo, aber der letzte hats nichtmal in die Kunstakademie geschafft, der hier ist ja schon quasi politisch ausgewachsen.
     
  35. Wir hatten doch so einen. Sogar mit Adelstitel.
     
  36. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Ja das war für mich auch die Überraschung des Tages. Ich dachte wirklich das die SPÖ härter einstecken muss.
    Wer mich auch überrascht ist Merkel. "Österreichs Wahlergebnis ist wenig nachahmenswert", ist zwar schön gesagt aber sie kommt da bisschen durcheinander. Erstens ist die FPÖ verglichen mit der AfD ein laues Lüftchen. Und zweitens ist es ihre Politik des Alleingangs gewesen die halb Europa in die Katastrophe zog. Sich nun über den selbst angerichteten Schaden zu beschweren und demokratische Prozesse in anderen Ländern zu kritisieren ist sehr frech. Danke im Übrigen für die Warnung vor der FPÖ. Was soll Kurz denn nun mit dieser Warnung anfangen? Für eine Neuauflage der alten GroKo wird er doch am nächsten Baum aufgeknüpft.
     
  37. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die AfD radikaler als die FPÖ? Ernsthaft? Wenn ich mir Artikel und Berichte durchlese, dann scheint die FPÖ teilweise radikaler zu sein. Es fällt halt nicht so auf, weil die FPÖ professioneller und von befähigten Leuten geführt wird, die das geschickt verschleiern.
     
  38. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Jan Shepard

    Das ist mir klar und das meinte ich auch gar nicht.
    Ich meinte eher, dass deine Logik hier halt auch in diese Richtung geht, da du ja meintest, dass sie nicht FPÖ wählen, wenn sie Kurz als Kanzler wollen.

    @Scipio

    Doch doch. Die AfD ist deutlich radikaler.
    Klar die meisten Medien schmeißen das alles in einen Topf und sehen es als eine braune Suppe, aber leider sind das halt auch die, die dann alle Wähler dieser Parteien mal generell als Idioten und Hinterwälder abtun.
    Aber doch da ist ein erheblicher Unterschied. Von den Blauen hörst du keinen öffentlichen Aufruf zum lynchen von Ausländern und Asylanten und du hast keine Wahlplakate mit "Hängt sie auf". Auch das "Wir werden sie vor uns hertreiben" kam von der AfD und nicht der FPÖ. Auch wenn hier mal wieder geheuchelt wurde, denn das die SPD sagte "Wir werden ihnen (der Regierung) in die Fresse schlagen." wurde geflissentlich ignoriert.
    Oder die "In Anatolien entsorgen"-Aussage würdest du nicht von der FPÖ hören.
    Oder die Kritik am Holocaustdenkmal, auch das würdest du nicht von der FPÖ hören.
    Selbst wenn es mal extrem rechte Ausreißer gibt, werden die meist zurück gepfiffen. Siehe z.B. die Sache mit David Alaba oder dem Parlamentarier Graf.

    Bevor mir da wieder was angehängt wird: Ich will hier die FPÖ sicher nicht schön reden oder gar schreiben, dass sie keine deutlich rechte Partei sei. Das sind sie. Und ja, sie haben mehr als genug Neo-Nazis und Alt-Nazis in ihren Reihen, würde ich niemals bestreiten.
    Aber sie sind nun mal deutlich weniger radikal als die AfD.
     
Top