Warnstreiks ab Dienstag

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Timber.wulf, 20. September 2020.

  1. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne
    Und wo liegt das Problem von Variante 2 eigentlich? Ich mein in der Wirtschaft ist das Standard bzw. kenne ich das nicht anders. Oder anders: im Bereich IG Metall wird Variante 2 propagiert, aber mit erheblichem Anteil von Variante 1, da insgesamt nicht die absolute sondern nur die relative Leistung im Team bewertet wird.

    Meine TV-L Zeit war am besten. Da wurden die Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche eingeführt, ohne dass diese eine monetäre oder sonstige Auswirkung gehabt hätten.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Das Problem (zumindest bei uns) ist, dass
    • niemand diese Gespräche führen will und
    • unser Betriebsrat bezüglich der BV sehr eigenwillige Vorstellungen hat (da sollen z.B. soziale Komponenten mit einfließen, die mit der Leistung überhaupt nichts zu tun haben).
    Die meisten meiner Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche sahen so aus, dass ich hinterher überhaupt keine konkreten Ziele hatte (und einfach so weiter machte wie bisher).
    Allerdings hätte das bei mir ebenfalls so oder so keine monetären Auswirkungen gehabt.

    Aber selbst wenn:
    falls man eine Zielerreichungsprämie vereinbart, der Arbeitgeber aber die Ziele nicht hinreichend (oder gar nicht) konkretisiert, dann ist die Zielerreichungsprämie so der so zu zahlen. Wenn der AG blöd genug ist für die Prämie "Nichts" zu verlangen, dann ist das sein Problem, denn "Nichts" wird man wohl erreicht haben.
     
  3. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.070
    Ort:
    vorne

    Ok, ist natürlicher einfacher und bequemer sich nicht mit seinen Mitarbeitern auseinandersetzen zu müssen.
    Bei uns gibts ein konkretes und gleichzeitig unkonkretes Kompetenzmodell an dem die Bewertung erfolgt. Ist aber ein Konstrukt um Rechtssicherheit zu schaffen, die Einordnung in die Kategorien erfolgt halt so, dass der Gruppenzielwert erreicht wird. Das letztlich witzige ist sogar, dass ich mit meinen tariflichen Mitarbeitern keine Ziele vereinbaren darf, da das nicht im Tarifvertrag steht. Aber ich darf Erwartungshaltungen formulieren.


    Habe damals den Prof gefragt, was das dann bringen soll. Die Frage kam nicht gut an :immertot:
     
  4. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich glaube, bei uns ging es primär um die Auseinandersetzung mit dem BR.

    Der hat halt so Vorstellungen, dass es für die Leistungsprämie ein Punktesystem geben soll (was ich grundsätzlich ja nicht ablehnen würde).
    Allerdings mit sozialen Komponenten, so soll z.B. ein allein erziehender Elternteil schon mal ein paar Punkte bekommen, jemand mit einer Schwerbehinderung ebenfalls, usw.

    Dann hätte aber jemand, der sonst keine der Kriterien für eine Leistungsprämie erfüllt, schon alleine aufgrund dieser sozialen Komponenten (die er vielleicht sogar mehrfach erfüllt) ein paar Punkte.
    Das ist aber für diejenigen, die für ihre Punkte echte Leistung erbringen müssen, kaum nach vollziehbar.

    Unser BR ist an dieser Stelle aber dermaßen festgefahren, dass man sich stundenlange mühselige Gespräche genau so gut sparen kann und einfach alles nach dem Gießkannenprinzip ausschüttet.
    Zumal ich gehört habe, dass das ganze Thema LOB im TVöD in den Tarifverhandlungen schon mehrfach zur Disposition stand. Ist nur eine Frage der Zeit bis das wieder fällt.
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    An meiner ersten Stelle gab es LOB gar nicht, da nach Ansicht des Gesamt-BR eine Vergleichbarkeit der Leistung nicht gewährleistet werden kann.

    Ist ehrlich gesagt aktuell nicht anders. Ich suche mir daher auch die einfachsten Wege bezüglich LOB.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ich glaube dass die Zeit tatsächlich eine große Rolle spielt, wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen. Dynamisierung der Arbeit (immer weniger klassische 9 to 5 jobs, immer längere (Fort-)Bildungswege), weit größeres und an praktisch jedem Ort und zu jeder Zeit verfügbares Unterhaltungsangebot, Auseinanderbrechen sozialer Gemeinschaften wie Zusammenleben mehrerer Familiengenerationen.
    Das alles sorgt dafür, dass die Leute einfach weniger Zeit zum "Rumsitzen" haben und sich dann statt früherer Formen sozialer Interkation wie Vereine eben eher allein, in kleinen Gruppen oder vor einem Bildschirm vergnügen.

    Der Personalmangel bei den freiwilligen Feuerwehren ist da wohl auch so ein Fingerzeig. Wenn ich vergleiche in wie vielen Vereinen meine Großeltern aktiv beteiligt waren, dann meine Eltern, und heute meine Generation, das ist schon verrückt.
     
    Captain Tightpants und MS10 gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    BTW:
    https://twitter.com/FuturePflege4/status/1318714328783212545?s=19

    Wie zuverlässig das Drecksblatt liefert....
     
    dmsephiroth gefällt das.
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hast Du etwas anderes von dieser ähm, nennen wir es "Klatschblättchen" erwartet? ^^
    Habe Gott sei Dank keine Bekannten und schon gar keine Freunde die solchen Mist ernsthaft konsumieren und dabei wird es auch bleiben.
     
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie mein Post von knapp 2 Wochen zeigt, nein.

    Ich habe nur gerade irgendwelche Leute vor Augen, die gerade am Frühstückstisch sitzen, ihren Kaffee schlürfen und auf Pflegekräfte schimpfen.
     
  10. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wenn ich z.B. auf der Arbeit höre wie detailliert sich viele über Artikel der Bild aufregen, lesen die das Blättchen dann auch. Streiten natürlich viele ab und haben nur gerade zufällig dieses eine Thema in der Schlange beim Bäcker gelesen. Jeden Tag. Jeden Artikel. Und der Sportteil ist ja sowieso gut. :battlestar:
     
  11. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Tja Deppen wird es immer geben. Das hat die menschliche Rasse so an sich :/

    @Manu_der_Weise
    Hab egal wo ich schon gearbeitet hab ob z.B. Bäckerei, Kiga oder Archiv leider schon oft solche Diskussionen mitbekommen.
    Steh drüber und kämpfe gegen die Idiotie dieses Schundblättchens an indem Du Dich davon distanzierst und es nicht konsumierst ;-)
     
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe die letzte Ausgabe vor über einer Dekade berührt. :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  13. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Ich bitte dich - die letzten Monate haben wir abends immer geklatscht. Die sollen sich mal dankbar zeigen!
     
    1 Person gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :mad:

    Die Aufforderungen dazu werden wieder kommen, während parallel das Arbeitszeitsgesetz wieder gelockert wird.
     
  15. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.765
    #HaltdieFresseBild

    :yes:
    [​IMG]
     
    Stringer, Lurtz und Luftwaffles gefällt das.
  16. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Das wäre halt glaubhafter, wenn man nicht seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) so ziemlich jede Forderung nach Tariferhöhungen bzw. jeden Streik aus irgendwelchen Gründen als "Vernichtungskrieg gegen die Solidargemeinschaft" diffamiert hätte.

    Mal hat es den Aufschwung gefährdet, mal sollten wir zur Finanzierung der Wiedervereinigung alle den Gürtel enger schnallen, dann wieder hat es den Weg zur erstrebenswert Vollbeschäftigung gefährdet oder es war auch nur unpassend weil Haupturlaubs- und Reisezeit, Weihnachten, usw.

    Der Wunsch der Arbeitnehmerschaft nach mehr Geld (und idealer Weise auch noch ein bisschen mehr als nur ein Inflationsausgleich) ist zu jeder Zeit unwillkommen und jeder Vorwand ist recht, um diesen Wunsch als ungerechtfertigt, unsozial oder zumindest als zeitlich unpassend darzustellen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja wäre es ja nur die Gehalts Erhöhung, die nebenbei Garnichts der Grund für die Streiks ist sondern die Forderung das unbedingt dieses Jahr der Mietvertrag Deutschland weit einheitlich werden soll. Was zur folge hätte das in paar Bundesländern sich sogar die Sachen verschlechtern. Meist fordert ja Verdi beides, Mehr Geld + Weniger Arbeitszeit.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Das ist doch übliche Tarifstreit-Rhetorik. Di Gewerkschaften greifen auch ungeniert in die Klassenkampfsprachbox. Letztendlich einigt man sich dann auf was.

    Diesmal hoffe ich einfach auf eine schnelle Einigung.
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Afaik geht es beim ÖPNV um den einheitlichen Tarifvertrag. Das ist zeitgleich, aber nochmal separat von den ÖD-Verhandlungen. Alles etwas verwirrend für Außenstehende.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Joa, ist nur ziemlich kompliziert da ne Einigung zu finden Weil alleine in NRW gibt es schon 50 Verkehrsbetriebe, die unter sich auf ne Linie kommen müssen um überhaupt eine gemeinsame Position gegenüber von Verdi zu haben für ganz Deutschland sind das locker 200.
     
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Pressekonferenz um 1145, es gab wohl eine Einigung.

    Bin mal gespannt, was ver.di dieses Mal verkackt hat.
     
    Stringer und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    "Vorgesehen sei unter anderem eine Gehaltssteigerung um 4,5 Prozent in der niedrigsten Entgeltgruppe und um 3,2 Prozent in der höchsten Eingruppierung."
    Wenn das stimmt und es sich weiterhin auf die drei Jahre bezieht ... Dann ist die Antwort wohl: Alles. :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Das wäre dann in etwa ein Inflationsausgleich. Well played!
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
  25. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja geil. Ihr mich auch.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Im ÖD sieht es in der Tat üppiger aus.
     
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ne, das hat schon ne neue Qualität. Das ist ja bei weitem nicht mal mehr der Inflationsausgleich.

    Das ist unter den derzeitigen Bedingungen ein respektabler Abschluss, der für unterschiedliche Berufsgruppen, die im Fokus der Tarifrunde standen, maßgeschneidert ist“, sagte Frank Werneke, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di). „Besonders erfreulich ist, dass es uns gelungen ist, deutliche Verbesserungen für untere und mittlere Einkommensgruppen sowie für den Bereich Pflege und Gesundheit durchzusetzen“, betonte Werneke
    .

    Wofür braucht man schon Fachleute. Zulagen für dringende Fälle, ansonsten sind die höheren Entgeltgruppen schließlich reich genug.
     
  28. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.168
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich gehe fest davon aus das es sich auf eine Laufzeit von drei Jahren beziehen wird, was mal wieder an Lächerlichkeit kaum zu überbieten wäre.

    4,50% verteilt auf 3 Jahre entspricht einer jährlichen Steigerung von 1,478%.
    Bei 3,20% sind es dann 1,055%.
    Beides mit Zinseszins-Rechnung.

    Das ist noch nicht mal der schöngerechnete Inflationsausgleich, geschweige denn ein realer.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Steht doch da. Gilt bis Dezember 2022
     
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bis Ende 2022.
    Ich bin so angepisst gerade. Würde gerne meine Mitgliedschaft kündigen. Leider wäre die Alternative auch nicht besser. :uff:
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.456
    Die Inflation liegt doch aktuell bei Null oder im September sogar bei -0,2% also Deflation.
     
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ach komm, als ob sich nicht wieder irgendein fadenscheiniger Grund finden lässt.
     
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Also hat ver.di ggü. dem Angebot quasi gar nichts herausgeholt außer ein paar Euro mehr für die unteren Einkommensschichten. Übel.

    Va. wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr sehr vieles sehr viel teurer wird. Meine Krankenkasse hat die Beiträge z.B. um über 12% erhöht.
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :huh:

    Ah, privat, oder? Trotzdem für den Hintern.
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Jup, privat. Fast 40 Euro mehr im Monat.
     
    Theo-Litt gefällt das.
  36. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Meine Miete steigt zum 1.1.2021 um 30€ monatlich, meine private Krankenversicherung ebenso um 30€ monatlich. Damit sind die Solderhöhung zum 1.1.2021 um 1,4% sowie der Wegfall des Solis bis auf 15€ aufgezehrt. Ganz tolle Lohnerhöhung; da interessiert mich die generelle Inflation auch nicht.
    Aber halt: BESONDERS engagierte Digital-Lehrkräfte sollen in Bayern einen Bonus erhalten. Ja, dann! Dafür darf ich ab dem Schuljahr 2021/22 wöchentlich eine Schulstunde mehr arbeiten, diese Mehrarbeit soll dann fünf (!) Jahre auf ein Zeitkonto eingezahlt werden. Genau, wer's glaubt.

    Bei mir hat die innere Emigration unter dem Decknamen "Trockene Schäfchen" ihren Auftakt erlebt.
     
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Besonders. :lol:
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.740
    Kostet die Ver.di mitgliedschaft eigentlich Geld? Wäre es nicht sinnvoller sich das zu sparen? :ugly:
     
  39. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Tjo, Dienst nach Vorschrift und keine Überstunden mehr machen. Klingt gut. :KO:

    Die nächsten Jahre werden richtig geil, der ÖD findet kein gutes Personal mehr und die alte Belegschaft geht in Rente/Ruhestand.
     
    Pain553 gefällt das.
  40. Theo-Litt gesperrter Benutzer

    Theo-Litt
    Registriert seit:
    26. März 2020
    Beiträge:
    1.059
    Ich komme aktuell gar nicht mehr aus dem Wut-Zynismus-Ereiferungsmodus heraus. Nächste Woche noch, dann eine Woche Ferien samt ein paar Tagen Wohnmobilspaß.
     
    Timber.wulf gefällt das.
Top