Warum kann gamestar.de nicht, was andere können? Ein offenes Protestschreiben.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von König, 1. Oktober 2013.

  1. Vorweg: ich bin Leser seit der ersten Ausgabe und opfere hier nicht meine Freizeit, um Stunk zu machen, sondern wirklich und einzig, weil ich will, dass die Zustände besser werden - dass gamestar.de besser wird, als es im Moment ist, oder (der Fairness halber): als es von mir wahrgenommen wird.


    1. Kann niemand von der Redaktion Englisch sprechen/schreiben?

    Denn wenn man sich dieser Sprache bemächtigt, braucht es nur noch Grundkenntnisse im Umgang mit einem Telefon oder einem Email-Programm. Tatsächlich erhalten ausländische Seiten auf genau diese Weise originale Informationen: sie rufen Entwickler (oder schlechter: deren PR) einfach an, um Neues und Exklusives zu erhalten. Beziehungen zu Quellen werden organisiert und gepflegt. Das wird meiner Meinung nach hier nicht gemacht. Hier lese ich "News", die seit Tagen keine mehr sind. Und anstatt sich die Neuigkeiten mit der Autorität eines Spielejournalisten zu "holen", werden hier überwiegend nur die Pressemails paraphrasiert und dies teilweise lückenhaft oder gar falsch.

    2. Kennt niemand von der Redaktion die Grundbegriffe publizistischer Integrität?

    Man lernt im ersten Semester (und das ist kein Spruch, sondern man lernt BUCHSTÄBLICH im ersten Semester von Publizistik und Journalismus) dass man keine "News" erstellt, die mit einem Fragezeichen endet.

    "Montag: Harry Potter - Plant Warner Bros. einen Quidditch-Film?"

    "Mittwoch letzter Woche: Grand Theft Auto 5 - Umsetzung für den PC mit DirectX 11 und 2K-Texturen?"

    "Montag letzter Woche: Neue »fantastische« Hardware von Nvidia - Stellt Nvidia eine Steam Box her?"

    Ja. Nein. Kann sein. Es ist ALLES möglich. Ein Fragezeichen relativiert jede Aussage, weil sie sich so als Frage "tarnt". Es ist aber keine Frage, sondern bloß der durchschaubare Versuch, ein im Kern nicht druckreifes Gerücht doch veröffentlichen zu wollen. Dass sich so aus Unkenntnis eine Schlagzeile basteln lässt, kriegen selbst die jüngsten und unbedarftesten Leser mit. Wieso werden Nachwuchsschreiber (und ich vermute, dass ein Großteil der freien Schreiber auf genau dieser Entwicklungsstufe ist) nicht vernünftig angeleitet? Recherche ist doch, insbesondere seit man Internet hat, erstaunlich rasch erledigt. Das führt mich zu meiner nächsten Frage:

    3. Hat niemand von der Redaktion den Ehrgeiz, es besser machen zu wollen?

    Sind wir doch mal ehrlich: Ihr habt viele Fans und Freunde, und das sei Euch (der gamestar.de-Redaktion) gegönnt. Aber ihr habt auch einen Haufen an Lesern, die sich nicht nur regelmäßig über die Missstände hier lustig machen, sondern (und das ist das wirklich Schreckliche) auch noch gerechtfertigt. Ich bin beides zugleich: ein Anhänger, weil ich das Heft seit der ersten Ausgabe lese und ein Lästerer, weil ich den Zustand der Seite als zunehmend beklemmend empfinde. Immer in der Hoffnung, dass sich vielleicht etwas bessert, wenn ich meinen Sermon schreibe. Schlimmer noch: die direkte Konkurrenz ist besser! Wie ertragt Ihr das? Ja, ich meine genau die Seite des anderen Printmagazins, dass sich nicht entblödet, seine Seite mit wertlosen Top10-Zeitvertreib zuzuklatschen. Aber dennoch: dort geschieht es nicht nur vergleichsweise fehlerfrei, immer wieder schleicht sich dort die Vorsilbe "exklusiv" ein, wenn man auf deren Newsseite blickt. Wo sind die gamestar.de-News, die mit "exklusiv:" beginnen, anstatt mit "Gerücht:"?

    Ich habe selbst in verschiedenen Redaktionen gearbeitet und weiß, dass Leserreaktionen längst nicht so schadlos an einem Redakteur vorbeigehen, wie Schweigen hierzu vielleicht suggerieren kann. Mit unschöner Regelmäßigkeit schlägt Euch die Wut der Leser in den Kommentaren ins Gesicht. Dass das gänzlich ignoriert wird, bezweifle ich stark. Ich selbst weiß, wie mies man sich fühlen kann, wenn das Feedback auf Geschriebenes negativ ausfällt. Wieso kommt es dann so selten zu einem echten Dialog zwischen Redaktion und Leserschaft? Das führt mich zur nächsten Frage:

    4. Wollt ihr eine Community oder wollt Kunden?

    Natürlich wollt ihr offiziell eine Community, es steht ja überall wortwörtlich auf Eurer Seite. Bloß ist das eine leere Worthülse, wenn man in keiner Weise auf die Bedürfnisse der Community eingeht. Ich denke, dass ich nicht vollends falsch liege, wenn eines dieser grundlegenden Bedürfnisse ist, dass die Artikel fehlerfrei geschrieben sind. Seit mehr als drei Jahren kann man sich hier über die Form jedes (gefühlt) dritten Artikels köstlich amüsieren. Wenn Vierzehnjährige anfangen, Euch in den Kommentaren zu korrigieren, dann muss doch irgendwann mal das Schamgefühl einsetzen. Nichts gegen Teenager, auf gar keinen Fall. Aber wenn sie Eurem (augenscheinlich kaum vorhandenen) Lektorat überlegen sind, dann muss doch irgendwann einmal die kritische Auseinandersetzung mit der Qualität der eigenen Artikel folgen.
    Wenn wir aber nur Kunden sind, die (natürlich optional) schlucken können, was uns vorgesetzt wird, dann bitte suggeriert doch keine redaktionelle Durchlässigkeit.

    5. Habt ihr eine klare Strategie?

    Ich nehme hier als Beispiel mal die Kino-News. Das klingt auf dem Papier wirklich attraktiv. Ich denke außerdem, dass kein Medium Computer- und Videospielen so nahe steht wie Kino. Tatsächlich aber gehören die Kinonews von moviemanics zum (leider) Lachhaftesten, was gamestar.de zu bieten. Einzeln versprengte "Neuigkeiten", die Filmleute teils seit Wochen, wenn nicht Monaten(!) kennen, und das Ganze in einer Form, die so dermaßen unredigiert ist, dass sie manches Mal sinnentstellt daherkommt. Es kann doch nicht in Eurem Interesse liegen, wenn ihr Filmartikel laufen lasst, die noch fehlerhafter sind als die Spieleartikel überhaupt sein können. Dass die "Kino-News" selbst meist wenig mehr als boulevardeske Snippets sind und die Filmrezensionen manche Schülerzeitung beschämen, lasse ich mal außen vor, weil ich glaube, dass insbesondere junge Teenager hiermit angesprochen werden sollen.


    Ich fasse also meine Bitten/Forderungen/Appelle zusammen:

    1. Mehr journalistische Integrität (weniger "Gerüchte", weniger "?", mehr "Exklusives", mehr Hintergründe, mehr redaktionelle Eigenleistung). Die Idee, die Videobegründung Eures Test zu "Rome 2" hinter einer Paywall zu verschanzen, ist keine gute.

    2. Fehlerfreiheit. Natürlich sind in diesem Text zahllose Fehler zu finden, aber ich schreibe hier gleichermaßen freizeitlich und achtlos. Wenn meine Texte Teil eines Produkts sind, sind idR sorgfältiger. Ausserdem entlastet es den Dauerdruck auf die Redaktion, wenn Eure Texte fehlerfrei sind. Es wäre ein Vorwurf, denn man nicht mehr äußern könnte und gewiß der Vorwurf, der sich am leichtesten und kostengünstigsten beheben ließe. Ich vermute, dass die Arbeit Freien wie Linken oder Wieselberger mehr Spaß machen würde, wenn die Redaktion nochmal über ihre Texte schaut und sich die Kommentare auf den Inhalt und nicht die Form beschränken würden.

    3. Seid Journalisten ODER Verkaufsführer, aber nicht beides. Denn beides zusammen geht nicht gut. Ich erinnere mich noch an das "Red Dead Redemption"-Debakel: Titelstory, News und Gerüchte im Stakatto und im Rückblick die Erkenntnis, dass Ihr genauso wenig informiert wart, wie Eure Leser. Wieso aber soll ich ein Heft zahlen oder auf die Werbung von Eurer Seite glotzen/klicken, wenn ich hier keinen Informationsvorsprung erkennen kann?
    Wenn Ihr Euch als Verkaufsführer, als verlängerten Arm einer von Marketing durchzogenen Industrie, versteht, die bewußt Vermutungen als auflagen- und klicksteigernde Maßnahmen einsetzt, dann habe ich damit keinerlei Problem - denn das wäre zumindest eine klare Linie. Das Problem, das ich habe, ist, dass ich immer wieder Tendenzen zu erkennen glaube, die in die Richtung "Journalismus" gehen und von dem (mMn) unsteten 'Gewurste' unterminiert werden. Doch gerade dann sollte Fehlerfreiheit eine Selbstverständlichkeit sein. Wieso geht das eigentlich im Heft so gut?

    Abschließend glaube ich auch, dass ihr eine Gruppe hart arbeitender Menschen seid, die meine Kritik hoffentlich nicht als Demütigung versteht, denn so ist sie nicht gemeint. Im Grunde will ich nur wissen, wohin die Reise geht. Ob ich als Leser/Spieler über 30 mit bestimmten Grundansprüchen hier überhaupt noch erwünscht bin.
     
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Alle diese Punkte sind der Redaktion bzw. dem Verlag gewiss bekannt. Zur Erstellung der Inhalte, insbesondere der Newssektion, von Gamestar.de werden von jenen jedoch externe Dienstleister beauftragt, deren Zielvorgabe eine quantitative, keine qualitative ist. Dieses Soll wird eingehalten, was sich auch an den Sitestatistiken nachvollziehen lässt. Bedenkt man die Vergütung dieser Dienste, kann das Resultat derselben sogar noch als annehmbar bezeichnet werden. Eine Änderung dieser Situation ist folglich nicht zu erwarten.
     
  3. Ach, Wieselsberger ist auch nur freier Journalist? Wo wird denn grad nicht "outgesourced"... traurig.
     
  4. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
  5. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Hallo König, ich versuche mal alle deine Fragen bzw. Kritik zu beantworten.

    Exklusive Informationen: wir haben praktisch keinen direkten Zugang zu Entwicklern (sprich: Telefon). Auch die meisten ausländischen Seiten haben diesen nicht, sie führen genauso wie wir Interviews, schreiben Emails und verwenden daraus dann Informationen. Wenn wir können, dann fragen wir ebenfalls nach, aber nach über 15 Jahren in diesem Geschäft, wissen wir einfach auch, wo es keinen Sinn hat nachzufragen, weil wir entweder gar keine Antwort erhalten oder aber darauf eine Woche warten müssen. Nicht selten werden wir auch einfach vom Entwickler an die US-PR weitergeleitet, die uns wiederum an die DE-PR weiterleitet, die aber nichts weiß oder sagen darf/kann.


    Wenn wir Meldungen falsch wiedergeben, dann ist das ein Punkt, den wir abstellen müssen. Aber echte "breaking news" sind für deutsche Seiten sehr schwierig zu bekommen (siehe Abo-Modell für TESO auf GameStar.de).


    Das Argument, dass du hier nur News liest, die seit Tagen keine mehr sind, stimmt einfach nicht. Natürlich können wir nicht mit US-Seiten konkurrieren, die nachts ihre Meldungen veröffentlichen. Im deutschsprachigen und europäischen Raum sind wir aber sehr wohl aktuell und versuchen so viel wie möglich abzudecken. Es gibt kaum eine deutsche Spieleseite, die in der Breite und Vielzahl so viele News anbietet, wie GameStar.de. Wenn wir am Vortag Meldungen übersehen haben oder zeitlich nicht geschaft haben, ziehen wir diese nach, egal ob sie dann schon etwas älter ist. Wir könnten auch darauf verzichten, aber wer würde davon profitieren?


    Du übertreibst hier gewaltig. Du suchst aus hunderten News ein paar Einzelfälle raus und machst daraus den Regelfall. Außerdem, wenn du dich schon auf dein "Studium" beziehst, dann solltest du wissen, dass Journalismus erstmal im Kern alles sein kann und die freie Meinungsäußerung (auch Spekulation) beinhaltet.

    Ich stimme Dir zu, dass Fragezeichen nichts in der Überschrift zu suchen haben. Ich leite das Feedback auch nachher an die jeweiligen Autoren weiter. Aber so zu tun, dass das automatisch bedeutet, dass wir alle keine Ahnung haben, ist einfach absurd.

    Mein Eindruck ist, du verwechselst GameStar.de mit Spiegel.de. Wenn wir handfeste Informationen haben, veröffentlichen wir die. Wenn es Gerüchte oder Hinweise gibt, dann tun wir das auch - nicht nur weil es praktische alle Konkurrenzseiten auch tun, sondern weil es die Leser/User auch gerne lesen wollen. Wir versuchen dann aber auch deutlich zu machen, dass es hier um Gerüchte geht.

    GameStar.de ist das reichweitenstärkste Spielemagazin im Internet. Natürlich haben wir auch viele Kritiker. Schau Dir bitte mal Spiegel.de oder andere auch Heise.de oder Golem.de an. Nie kann man es allen recht machen. Wenn wir konstruktive Kritik erhalten, versuchen wir diese umzusetzen.

    Was den Vergleich zu PCGames.de angeht: ist das wirklich dein Ernst? Fehlerfrei? Exklusiv? Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben.

    In welchen Redaktionen hast du gearbeitet?

    Wir ignorieren Feedback nicht und wie schon oben geschrieben, wer viele Leser hat, kriegt auch viele Kommentare und Zuschriften. Aber es ist nicht so, dass uns hier ständig die Wut ins Gesicht schlägt.

    Wir kriegen tatsächlich tausende Zuschriften pro Woche (per Email, PNs, Forum, YouTube, Kommentare, Facebook etc). Wir versuchen so viele wie möglich zu beantworten. Aber keine Redaktion der Welt kann alle Kommentare unter ihren Artikeln lesen und beantwortet. Wenn du tatsächlich in einer gearbeitet hast, dann solltest du das wissen.

    Ich würde sogar behaupten, dass GameStar einen sehr intensiven Austausch mit seinen Lesern führt. Das könnte in Einzelfällen noch besser werden. Wir arbeiten auch gerade an einem neuen Feedback-Video-Format, um den Dialog wieder zu steigern. Aber es gibt einfach auch Grenzen, vor allem wenn es auch darum geht, auf persönliche Angriffe und sinnloses „Gebashe“ zu antworten.

    Rechtschreibfehler sind immer ärgerlich. Es ist schleicht eine Ressourcenfrage. Wir können die News nicht lektorieren. Letztlich sind Online-News nichts wert, niemand bezahlt dafür, sie haben keine lange Lebenszeit und existieren in gleicher oder ähnlicher Form tausendfach im Netz. Ja, jetzt kommt wieder das Argument, wenn die Qualität besser wäre und wenn es Exklusiver wäre dann würden die Leser auch... sry Bullshit. Würden sie nicht und werden sie nicht. Es gibt Inhalte, für die Leser sicherlich auch online bezahlen würden, aber für Spiele-News sicher nicht. Egal in welcher Qualität. Gegenbeweise sind jederzeit willkommen...

    Unsere Ressourcen (egal ob personell oder monetär) sind begrenzt, das geht allen Spiele-Magazinen und -Websites so (sowohl hier in DE als auch in UK oder USA... siehe IGN-Verkauf, GameSpot-Fusion, Schließung von zig Seiten und Magazinen). Wenn ich die Wahl hab, wo ich das Geld/Manpower eher ausgebe, dann lieber in Artikel (egal ob Tests oder Reports) als in News. Das ist die simple Wahrheit, auch wenn es nicht jedem gefällt.


    Hier gebe ich Dir völlig Recht. Der Start des Kino-Kanals inkls. der News ist nicht gut verlaufen. Den Grund dafür kann ich hier nicht öffentlich kommentieren, aber das wird nicht so bleiben.

    Auf deine Frage: haben wir eine Strategie? Ja, haben wir. Deswegen sind wir noch im Geschäft und sind immer noch die Nummer 1 in DE. Machen wir Fehler? Ja, auch das tun wir. Wer glaubt, immer alles richtig zu machen und genau weiß, wie man mit Informationen rund um Spiele erfolgreich ist, der kann gerne hervortreten und sein Erfolgsmodell präsentieren. Weil momentan sehe ich weltweit niemanden, der ein Patentrezept gefunden hat - es gibt sicher Vorbilder (Eurogamer.net, Joystiq, Giantbomb, Destructoid), aber auch die haben alle durchaus ihre Schwäche und Probleme - außerdem weiß ich, was die Kollegen (egal ob fest oder als Freier) teilweise verdienen und das kann auf Dauer auch kein Weg sein.

    Die Begründung für die Rome 2-Abwertung steht im Testartikel. Das GSTV-Video war nur vertiefende Information. Wenn du diese sehen möchtest, kannst du dir problemlos ein Online-Abo erstellen.

    Darauf habe ich ja bereits geantwortet. Es ist nicht so einfach, wie du Dir das vorstellst. Ich glaube auch, dass du eine ziemlich falsche Vorstellung davon hast, was die "Redaktion" hier macht und was nicht. Zudem ist alleine durch unseren neuen News-Autor Tobias Ritter die Qualität auch angestiegen.

    RDR-Debakel? Wieder eine sehr selektive Wahrnehmung. Wir haben die Berichte dazu gebracht, weil uns Rockstar vertraulich immer wieder versichert hat, dass eine PC-Version erscheinen wird. Wir haben uns darauf verlassen und entsprechend berichtet, das war im Nachhinein ein Fehler. Wir haben aber niemanden getäuscht oder betrogen - wir haben bei jedem einzelnen Artikel oder Video deutlich gemacht, dass wir davon ausgehen, dass ein PC-Version erscheinen wird (was wir auch taten), offiziell aber bislang keine angekündigt wurde.

    Du kennst die Diskussionsthreads über Fehler im Heft? Die Artikel (Tests, Previews) werden mehrfach gegengelesen (und trotzdem passieren immer wieder inhaltliche oder textliche Fehler). News werden nur von den Autoren selbst kontrolliert. Btw: für das Heft bezahlen Leser, für die Website nicht. Ich kenne die Adblock-Quote hier auf GameStar.de sehr genau; die meisten konsumieren hier einfach nach Lust und Laune, ohne, dass wir auch nur 1 Cent dafür bekommen. Daher gibt es auch die Mischung aus reichweitenorientierten News/Themen und aufwendigeren Geschichten/Inhalten.

    Ja, bist du. Die meisten von uns sind ebenfalls Ü30. Und Kritik verstehen wir auch nicht als Demütigung, sondern als Aufforderung unsere Arbeit zu überprüfen und falls möglich zu verbessern. Ich kann aber nur für Verständnis bitten, dass nicht alles was man sich wünscht, machbar ist, und nicht alles so schnell geändert werden kann, wie selbst wir das gerne hätten.
     
  6. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    :ugly:

    Classy.
     
  7. Melometlar

    Melometlar
    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    172
    Also ich finde den Beitrag von König ausgesprochen gut und richtig, umso enttäuschter bin ich über die Reaktionen eines Rene Heuser, der versucht alles weg zu reden. Auch das er "Studium" in Anführungszeichen setzt, lässt das Ganze so wirken als würde er das Studium das König gemacht hat runter reden wollen.

    Auch die Tatsache das sich ein Rene Heuser zu Wort meldet, ist ehrlich gesagt schade. Das soll nichts gegen ihn sein um Himmels Willen. Aber wo ist ein Michael Trier, Heiko Klinge oder auch Leute wie Petra Schmitz oder Fabian Siegismund? Das sind die Leute von denen ich mir eine Reaktion gewünscht hätte und die ich persönlich auch am meisten Wertschätze, denn gerade das sind doch die "alten" Hasen der Redaktion, die sicherlich auch schon anderes erlebt haben.

    Rene rennt von einer Verteidigung in die nächste und wird zwischen den Zeilen - so sehe ich das - sogar ein wenig angreifend.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass die Gamestar mit der "neuen Generation" immer weiter abdriftet und sich vom besten deutschen Spielemagazin entfernt.

    Und um einen Punkt von König mal direkt anzugehen, natürlich sind eure News veraltet, da könnt ihr auch niemandem etwas vor machen, denn viele dieser "News" hat man an anderer Stelle schon Tage vorher lesen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  8. tayna

    tayna
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    130
    wobei fabian inzwischen ja leider nicht mehr zur redaktion gehört (seit 1. September bei ProSiebenSat1) :(

    trotzdem wäre es tatsächlich schön, wenn die älteren sich ebenfalls in diese diskussion einschalten würden :)
     
  9. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Als Kritiker hat mans immer leicht, denn da muss mans selbst nicht besser machen. Wie einfach die Welt dann doch ist!
     
  10. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Etwa wie bei den Spielekritikern?
     
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich empfehle: "Der Rezensent muss nicht besser machen zu können, was er tadelt" von G.E. Lessing. Auch 250 Jahre nach Erscheinen eine erfrischende Lektüre!

    Edit:
    http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-3/news/grand_theft_auto_3,43232,3028692.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2013
  12. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Abos

    Tja, an mir kann es nicht liegen, ich habe sowohl Abo als auch Premium. :) Los, alle nachmachen!
     
  13. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    So? Ich sehe hier nur eine Rezension. Der Rest tritt nur nach.
     
  14. Melometlar

    Melometlar
    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    172
  15. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Nur mal so: Rene ist fast genauso lange bei der Gamestar wie Petra Schmitz und Heiko Klinge. Er ist nur kein Redakteur sondern kümmert sich seit Jahr und Tag um die Website und den Online-Bereich. Er ist also ein wichtiger Mann im Hintergrund und umso weniger du davon mitbekommst, umso besser macht er seine Arbeit.

    Wie schon erwähnt wurde, ist Fabian gar nicht mehr bei IDG. Heiko Klinge ist Chefredakteur der Making Games und hat mit der Website ebenfalls wenig, nein einfach gar nichts zu tun. Und Petra ist eine hervorragende Redakteurin, aber auch sie ist für den Printbereich verantwortlich und hat nichts mit der Website zu tun.

    Die Jungs vom Content reißen sich wirklich den Arsch auf, um hier Inhalte zu liefern. Häufig sind sie die ersten im Büro und die letzten die gehen. Denn, wie Rene schon sagte und ihr auch alle wisst, News sind in dieser Branche äußerst schnell keine "Neu"igkeiten mehr. Dabei ist es nicht mit den News getan: Tests wollen eingebucht, Bildergalerien aktualisiert und Videos hochgeladen werden. Und das nicht nur für gamestar.de sondern auch für gamepro.de.

    Gerade im Vergleich mit 90% der anderen Deutschen Spielewebsites macht die Gamestar einen hervorragenden Job. Schau mal bei 4players.de, wie viele "Neu"igkeiten die am Tag veröffentlichen.

    Die Qualität hier ist überdurchschnittlich, auch wenn es nicht immer so aussehen mag. Und dafür bekommt IDG relativ wenig Gegenwert, weil viele mit Adblocker surfen und die Arbeit hinter dieser Website als selbstverständlich abtun.

    König kann ja mal versuchen, bei Valve anzurufen, sich als Spielejournalist ausgeben, und in Erfahrung bringen, wann denn endlich Half-Life 3 kommt. Mal sehen, wie weit er kommt...
     
  16. DaOnly1

    DaOnly1
    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    351
    Zunächst einmal finde ich es es gut, dass Rene in dieser Ausführlichkeit geantwortet hat.
    Andererseits zeigt meine Zufriedenheit mit Reaktion gleichzeitig ein Problem auf: Man ist es eigentlich gar nicht (mehr) gewohnt ausführliche Antworten zu bekommen.

    Ich finde Rene hat in vielen Punkten nicht Unrecht (auch wenn man es teilweise anderes sehen kann), aber in einem Punkt widerspreche ich ganz entschieden: Einen "intensiven Austausch mit [...] Lesern" sehe ich hier bei GS keinesfalls.
    Online fehlt ein Community Manager (und das bei der nach eigener Aussage größten deutschsprachigen Seite aus dem Bereich) und was Print betrifft so habe ich auch nicht den Eindruck, dass auf seit Monaten/Jahren vorhandene Kritik eingegangen wird.
     
  17. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Hallo Melometlar,

    ich bin der Leiter des Content Managements (so heißt bei uns die Web-Redaktion). Sprich ich bin für GameStar.de und GamePro.de zuständig. Wenn jemand Kritik an der Website oder deren Inhalten übt, dann ist es mein Verantwortungsbereich - nicht der von Heiko, Petra oder Michael. Ich bin übrigens seit knapp 10 Jahren bei GameStar (IDG) und habe die Website zusammen mit meinem Team über die letzten Jahre aufgebaut und weiterentwickelt.

    Natürlich verteidige ich unsere Arbeit. Es wäre ja auch etwas unglaubwürdig, wenn ich jetzt sagen würde: "oh, ja stimmt alles Mist hier, haben wir gar nicht gesehen, müssen wir sofort ändern...".

    Ich kann jeden nur einladen uns hier zu besuchen, wenn er sich ein Bild von unserer Arbeit machen will. Dann wird er auch sehen, dass unsere News nicht alle veraltet sind und Tage vorher woanders standen. Das ist einfach eine sehr selektive Wahrnehmung.


    Hi DaOnly1,

    der Punkt mit dem Community Manager stimmt, den würde ich auch gerne wieder haben. Insgesamt ist der Austausch zwischen der Kernredaktion und den Lesern sicher zurückgegangen, was aber auch nicht ganz verwunderlich ist, da die Kernredaktion ebenfalls kleiner geworden ist und wir heutzutage viel mehr mit Freien Autoren und Praktikanten arbeiten als früher (siehe meinen ersten Beitrag: schwieriges wirtschaftliches Umfeld für Spielepublikationen).

    Es gibt auch eine gewisse Abnutzung und auch eine Radikalisierung. Zum Teil werden oft die gleichen Fragen oder Kritik gestellt, die dann keiner mehr beantwortet, weil sie über die letzten 5 Jahre schon unzählige Male beantwortet wurde. Das ist kein Idealzustand, weil die neuen User/Leser ja nichts dafür können, wenn vorher schon andere das gleiche gefragt oder angemerkt haben. Aber es ist ein natürlicher Prozess. Zum anderen gibt es auch ein paar Leute (gerade hier im Forum) die einen sehr aggressiven Ton gegen die Redakteure/innen pflegen. Da wäre ein Community Manager sicher hilfreich, der als Vermittler auftritt.

    Gleichzeitig kann ich aber nur erneut darauf verweisen, dass GameStar nicht mehr nur ein Print-Magazin und Website ist, sondern wir auf vielen Plattformen präsent sind und wir dort ebenfalls sehr viele Anfragen und Feedback erhalten und auch beantworten. Alles zu beantworten, schaffen wir schlicht und einfach nicht.
     
  18. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.783
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Qualität > Quantität
     
  19. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Was in der Tat die logische Folge ist. Wenn ich am Tag als CM nur eine News schreiben muss (oder zwei, oder drei und nicht zehn) dann kann ich diese natürlich besser recherchieren, Rechtschreibfehler ausbügeln und evtl. zusätzliche Informationen einbauen.

    Dann wird sich aber im nächsten Atemzug wieder beschwert, wieso News X nicht schon längst hier steht. Das ist halt ein sehr schmaler Grad.
     
  20. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Nunja, so qualitativ hochwertiger sind die News auf anderen Seiten auch nicht - im Gegenteil. 4Players wurde ja nicht ohne Grund an Computec verkauft.

    Außerdem ist das keine Schwarz-Weiß-Entscheidung. Es geht darum ein bestimmtes Maß an Qualität zu haben und gleichzeitig eine hohe Anzahl an News/Artikeln zu bieten.
     
  21. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Dass ich mich nicht äußere, heißt noch lange nicht, dass ich die Diskussion nicht interessiert verfolge. ;) Ich würde behaupten, dass ich nach wie vor regelmäßig und intensiv mit der Community diskutiere. Zuletzt etwa hier. Oder in den Kommentaren zu nahezu jedem Artikel, den ich schreibe.
    Ansonsten ist René in diesem Fall sicherlich der wesentlich bessere Ansprechpartner – ganz einfach, weil es hier um seinen Verantwortungsbereich geht.
    Sobald einer "Making Games ist scheiße!" oder "Der Rise of Venice Test war doch gekauft!!" brüllt, stehe ich aber schneller auf der Matte, als ihr "Community Manager" sagen könnt. ;)
     
  22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.254
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    MAKING GAMES IST SCHEISSE!

    ...

    "Community Manager"

    ...

    Aaaaaaw... :(
    *ugly*
     
  23. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Argh. Don't feed ... the moderator. ;)
     
  24. Melometlar

    Melometlar
    Registriert seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    172
    Vielen Dank für die Aufklärung Rene, da kann man seit Beginn an die Gamestar lesen, das komplette Team kennt man dennoch nicht immer :D

    Ich finde es auch völlig verständlich, dass du eure Arbeit verteidigst, aber auch du müsstest doch sehen das es an einigen Stellen klappert. Du gibst uns zB die Aussage das sich die Qualität der News durch einen bestimmten Mitarbeiter gebessert hätte, doch dann sieht man sofort das er einen riesen Schnitzer rein haut und eine News mit einer falschen Überschrift setzt. Es ist ja nun nicht unwichtig ob man GTA 3 schreibt oder GTA V.

    Ich glaube dir auch das ihr wirklich schwer arbeitet, das will ich euch auf gar keinen Fall absprechen - auch wenn ich euch gerne mal besuchen würde, nur glaube ich nicht das man einfach so zu euch durch kommt, der Tag der offenen Tür ist mir zu überlaufen. Nur wäre es meiner Ansicht nach professioneller zuzugeben das es in manchen Bereichen Probleme gibt. Das würde euch für mich persönlich sehr viel sympathischer und seriöser machen, ich meine ich höre nicht auf Gamestar zu lesen oder die Seite zu besuchen, dennoch wäre es schöner wenn einige Dinge einfach verbessert werden würden.

    Also zum Abschluß, du hast Recht in dem du sagst es wäre unglaubwürdig, wenn man sagen würde: "Das ist uns gar nicht aufgefallen, ändern wir sofort", es wäre aber professioneller und sympathischer wenn man dazu steht und sagt: "Da habt ihr Recht und wir wissen das wir das ändern müssen." Denn niemand erwartet von dir das du deine eigene Arbeit schlecht machst, zu Fehlern sollte man bloß stehen ;) Ihr seid schließlich auch nur Menschen, dazu gehören Fehler, nur kommt es ja doch Arrogant an wenn man die einfach weg redet nach dem Motto: "Wir sitzen hier und haben diesen Job, was euch gefällt oder nicht ist uns egal." Ich meine NICHT das ihr das wirklich so denkt, nur ist es einfach menschlicher wenn man dazu steht, es bringt euch ja niemand um wenn ihr das tut, eher im Gegenteil.
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Was ich nicht ganz verstehe: Bei Facebook und YouTube seid ihr unfassbar stark unterwegs, auf der Homepage, da wo ihr komplette Kontrolle habt, da haut es nicht so hin.

    Besonders der Herr Wieselberger ruft bei jeder News Kopfschmerzen hervor, aber der produziert vermutlich auch Klicks wie blöd. Schade, ich würde lieber öfters Sachen von einem gewissen GSPB User lesen der bei euch Prakti war.

    Und das Forum hier ist schon wieder quasi unbrauchbar, ich will nicht X PHP Dateien runterladen sondern Seiten öffnen.
     
  26. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ach, diese PB-Deppen sind auch nicht besser als der Rest. :D Und was wäre denn ein Tag ohne Wiesel-News? Und ich bin mir sicher, dass auch Andre Linken irgendwann eine News ohne Phrase und Plattitüde schreiben wird. :yes: :bussi:
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    :fs:

    :ugly:
     
  28. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Hat nicht ein Moderator oder sonst jemand Zeit, eine FAQ aufzubauen, die oben angepinnt wird? Darin könnte man die wiederkehrenden Fragen beantworten.
     
  29. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    ZEIT haben tut ihr keiner tun :madcat::ugly:
     
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.254
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Deutschen auch nie. :yes:
     
  31. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    :ugly:
     
  32. Mein Beitrag dazu: haha. Habe ordentlich gelacht. Musste ich mal loswerden.
     
  33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Weiß du was mit solchen Dingen geschieht? Sie werden ignoriert.
     
  34. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Zumindest könnten die Mods unaufwendiger zur entsprechenden Stelle verlinken, anstatt jedes Mal in die Tastatur hauen zu müssen. Schon allein deshalb lohnt es sich.
     
  35. Twichtler

    Twichtler
    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    580
    Ahoi,

    wegen der Adblock Sache, wieso wird eigentlich Katzenfutter / ein Gutschein für ein Fastfood Restaurant gezeigt? Das hat ja genau so viel zu tun wie vor kurzem diese aufdringliche Deo Werbung mit Ton, Video und als kleines Fenster.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Verständlich ist es zwar das es kein rotes Telefon für große Publisher/entwickler gibt, aber ob das Darauffolgende die richtige Einstellung dazu ist ?


    Gegen die Breite der News ist nichts einzuwenden, auch an sich gegen eine Vielzahl an News nicht, aber wenn dies durch Spekulationen, gewürzt mit Worten wie "angeblich", "Gerücht" und den in Königs Beitrag erwähnten Fragezeichen geschieht, dann sind das bestenfalls Lückerfüller oder Klickfänger, die entweder den Zweck haben Klicks zu generieren oder zu polarisieren um Klicks zu generieren.

    Was allein in letzter Zeit rund um eine potentielle PC Version zu GTA V spekuliert wurde, diente allein dazu die Klicks einzufangen. Ich finde das ja gar nicht verwerflich, keiner ist gezwungen da drauf zu klicken, worauf ich aber hinaus will:

    Wenn man hier die Breite und Vielzahl der eigenen News im Vergleich zu anderen Seiten so lobend erwähnt, dann sollte man auch berücksichtigen wodurch man dies erreicht. Als Leser habe ich überwiegend den Eindruck das Quantität vor Qualität geht. Beispielsweise werden auch teilweise Artikel von Partnerseiten unter dem IDG Dach (allen voran GamePro) 1 zu 1 hier nochmals gepostet. Auch das ist ja nicht verwerflich, aber eben nur eine weitere Methode wie diese breitgefächerte Vielzahl an News zustande kommen. So auch schon mit Tests / Testvideos zu spielen (konkret in den Sinn kommt mir da z.B. GRID 2, da dachte man gar nicht daran ein eigenes Testvideo für die PC Version zu machen).

    Ich meine ja schon lange das man GamePro mit Gamestar fusionieren könnte, aber ich kenne natürlich keine internen Details wieso man das nicht macht.

    Letzteres stimmt natürlich, darauf verzichten sollte man nicht, aber genauso wenig wie es stimmt das man pauschal nur veraltete News hier vorfindet, habe ich auch nicht den Eindruck das es überwiegend aktuelle News sind (auf den deutschsprachigen Raum bezogen).

    Das stimmt natürlich, man sollte nur hinterfragen welchen Anspruch man dabei verfolgt. Das sich Gamestar dabei nicht an SPON orientiert sollte keinen überraschen, aber zu sehr an der Bildzeitung sollte man sich auch nicht orientieren - würde ich meinen. Auch in Einzelfällen, bei denen am Ende ja nicht unbedingt ein Fragezeichen stehen muss. Relevanter, aktueller und faktenbasierter Journalismus sollte der Anspruch sein. Denn letztendlich dient er auch dazu damit sich die Leser eine Meinung bilden können.

    Schwierig, bei rein spekulativen News.

    Ist "bei den Usern beliebt" gleichbedeutend mit "erzielt viele klicks" ? Oder muss man da von Communityfeedback ausgehen, aus dem heraus eine solche Aussage getroffen wird ?


    Das wäre auch nicht berechtigt. Insbesondere persönliche Angriffe sind erbärmlich, weil es keinem was bringt.

    Die Idee mit dem Feedback-Video-Format finde ich gut. Ich hätte auch gleich schon eine Frage: Was rechtfertigt es das man Gamestar so intensiv mit Werbung zukleistern muss ? Ich würde ja wirklich gerne den Adblocker ausschalten, einfach aus Solidarität und weil es mich ja nichts kostet, nur ist die Nutzung eurer Seite ohne Adblocker teilweise so eine Zumutung, das kann nicht wahr sein. Chrome meldet sogar hin und wieder das popups blockiert wurden.

    Nebenbei bemerkt sollte die Werbung dynamischer sein. Für ein Video das 1-2 Minuten dauert will keiner 30-40 Sekunden Werbung anschauen müssen. Besonders dann nicht wenn das Video mal wieder kaputt ist (z.B. aktuell das Videospecial zur Oculus Rift Brille).

    Online News sind nichts wert und doch dienen sie als (wichtige ?) Einnahmequelle. Wer findet das Paradoxon ?

    Natürlich bringt Quantität mehr als Qualität, das kann ich auch verstehen, nur ist es mir unverständlich wieso nicht beides geht. Das könnte ich nur dann verstehen wenn man für die Onlinenews Geld drauflegen müsste, andernfalls fehlt doch schlichtweg der Anspruch ?! Allein schon deshalb, weil jedes halbwegs gute Rechtschreibprogramm (und ich meine im Chrome ist das sogar integriert, jedenfalls zeigt es mir jeweils Fehler an) die meisten Fehler direkt anzeigen würde. Man müsste nur nach rot unterstrichenen Worten suchen. Aber lassen wir das, es überrascht mich ja nicht. Wenn das der Anspruch des heutigen Tages"journalismus" ist (übrigens auch im Spiegel und Co.) dann weiß man ja was man in Zukunft noch zu erwarten hat. Etwas zynisch, aber es verlangt ja geradezu danach.


    Eher ein Rockstar Debakel, wohl wahr. Wiederholt sich hoffentlich nicht bei GTA V, andernfalls erwarte ich eine sachliche, aber abrechnende Kolumne von einem eurer Redakteure dazu. ;) (ähnlich wie ihr es zu dem Debakel um den GTA IV port getan habt, nur gerne bissiger)


    Seltene Fehler sollte man nicht kritisieren, passiert sogar beim Buchdruck (gut, da wird auch mehr geschrieben, aber eben auch häufiger gegengelesen, allein schon vom Autor i.d.R.). Es gibt aber zahlreiche News die nur so vor Fehlern strotzen - eben auch solchen die bei einer einfachen Kontrolle über ein Rechtschreibprogramm auffallen müssten - das könnte man schon mal mit den betreffenden Autoren kommunizieren.

    Ich dachte eigentlich das die Premium Abonnenten für die Website, deren werbefreie Nutzung und exklusive Inhalte sehr wohl bezahlen. Kurios dass das bei euch scheinbar keinem auffällt. Oder verstehe ich das falsch ? Und nur weil die Adblockquote hoch ist (und da fragt euch doch mal woran das liegt, siehe Frage von mir weiter oben) heißt das ja nicht das es keinen gibt der indirekt mit seiner Nutzung über die Werbung "bezahlt". Übrigens wird mir trotz Adblocker Werbung angezeigt.

    Ein bisschen übertrieben, zumal ihr euch da zusammen mit vielen anderen Seiten an die eigene Nase fassen müsst. Es sei denn ihr seid da anderer Auffassung und es ist für euch vollkommen zumutbar das man von allen Seiten angeblinkt wird, ungefragt Videos und Ton abgespielt wird und was nicht alles. Ich weiß ja nicht wie ihr privat das Internet nutzt, aber es ist ja nicht die Schuld des Nutzers das Werbung überhand genommen hat und deswegen überhaupt Adlocker entwickelt wurden, nicht wahr ?


    Das ist einerseits ja wirklich verständlich, andererseits auch nicht zu übersehen. :ugly:

    Das Angebot würde ich tatsächlich mal annehmen, allein schon aus bloßem Interesse, aber deswegen nach München zu fahren lohnt sich leider nicht wirklich (für mich). :ugly: Sollte es sich doch mal ergeben, wäre eine Absprache von Vorteil, oder ?

    Letztendlich werdet ihr aber ohnehin nur daran gemessen was an content geschaffen wird, nicht wie er geschaffen wird.



    Dazu kommt eben das wenn es weniger Rückmeldung aus der Redaktion gibt, das dann auch weniger Fragen und Anregungen gepostet werden. Und vieles liegt eben schon ewig auf Halde (Thema Werbung z.B.), wirklich darauf eingegangen ist aber nie jemand, was zum nächsten Punkt führt...

    Wenn doch schon ersichtlich ist das oft die gleichen Fragen gestellt werden und dieselbe Kritik zu immer wieder ähnlichen Themen kommt, ist das dann nicht ein Indikator dafür das man sich dessen nie angenommen hat oder nicht annehmen will ? Oder anders formuliert: Wäre es dann nicht sinnvoll zu bestimmten Themen einfach mal einen angepinnten thread zu veröffentlichen der diese Fragen klärt und ggf. auf wiederkehrende Kritik eingeht ?

    Ein aggressiver Ton entwickelt sich nur schon dann wenn man das Gefühl hat ignoriert zu werden oder missverstanden wird. Es geht dabei meines Erachtens weniger ums "vermitteln", sondern vielmehr um "überhaupt darauf eingehen oder antworten". Ich gebe zu das ich da nicht selten selbst ins Zynische abdrifte, aber das hat den einfachen Grund das man sich und sein Anliegen hier viel zu selten verstanden fühlt und oft genug auf Worte (lange) keine Taten folgen.

    Es ist schon schwer verständlich - auch für mich - das sich die Gamingseite Nummer 1 keinen Community Manager leisten kann. Selbst bei kleineren Indie Games ist das möglich (zugegeben, die Leute da verdienen oft nichts, aber es ist möglich !). Und sei es nur halbtags oder auf 450 € Basis. Besser als nichts.

    Daran, das es andere gibt die es schlechter machen, wollt ihr euch aber hoffentlich nicht messen, oder ? :ugly:

    Richtig. Sollte man nicht vergessen. Aus dem Grund gibt es auch z.B. den Startpost im PC Beratungsthread. Den liest auch keiner, aber da steht alles drin was man sonst zigmal wiederholen müsste. So kann man unkompliziert darauf hinweisen wenn es sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  37. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Ja. So sieht es der Ökonom. Bekommen Folgen einer TV-Serie allgemein gute Einschaltquoten, wird eine neue Season eingekauft. Bekommen bestimmte Sorten von News allgemein viele Klicks, kann auch hier grundsätzlich nicht viel verkehrt sein.
    Die Leute werden so oder so weiterhin Adblocker benutzen. Viele Seitenbetreiber haben schon vieles versucht; der gute Wille des Betreibers wird nur marginal gewürdigt.
    Das Paradoxon nennt sich Wettbewerb. Solange man es gebacken kriegt, das irgendwie kostendeckend (auf welchem Niveau auch immer) an den [lt]Kunden[/lt] [lt]Schnorrer[/lt] Leser zu bringen, wird man den Teufel tun, die Peanuts-Einnahmen an Konkurrenten wie Computec abzugeben. Es geht um den Symbolcharakter, ums Prestige. Man will nicht nur (als reines PC-Magazin) Marktführer im Printsektor sein, sondern auch im Internet. Selbst wenn die Hammelhorde geizig ist.
    Auf herkömmliche Weise hast Du sicher Recht. Der ewige Kampf gegen Adblocker. Aber man könnte mal auf die Idee kommen, GameStar-TV auszubauen: Statt die News im Textformat an den Mann zu bringen, könnte man es auch audiovisuell in einem News-Channel à la n-tv versuchen. Besonders für Lesemuffel oder Zeitoptimierer interessant. Alle wichtige News des Tages kompakt in einer 15-minütigen Sendung (mithilfe von Nachrichtensprechern) zusammengefasst. Dann kommt im sich stündlich wiederholenden Streamblock noch "GSTV- Das Magazin" (quasi das jetzige GSTV) und eine 30-minütige News-Zusammenfassung der letzen Woche. Zwischen den Sendungen kommen kurze Werbeblöcke von 2 Minuten und während den Sendungen am unteren Rand, dort wo n-tv die Aktienwerte stehen hat, Text-Laufwerbung (für die Premium-User ohne Laufwerbung). Dürfte auch für Adblock-Nutzer gut zu glotzen sein.
     
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich kenne die Adblock-Quote nicht, glaube dir aber ungesehen das die sehr hoch ist. Euer Fehler ist nur das Ihr euch da nicht die richtigen Fragen stellt. Die lautet nämlich keineswegs (zu mindest nicht nur) wie können wir trotzdem noch Geld verdienen, sondern warum machen unsere Leser das.

    Könnte daran liegen das Ihr eben nicht Gerüchte ausreichend als solche kennzeichnet.
    Könnte daran liegen das Ihr eben zuviel Konsolen News schreibt (btw. wenn ich mir die News auf Gamestar.de und Gamepro.de ansehe, könnte man die Seiten echt schon fast zusammen legen).
    Könnte daran liegen das eure "News" oft genug keinen Informationsgehalt haben.
    Könnte daran liegen das eure News eben nicht vor den anderen kommen (hab es schon oft genug erlebt das selbst SPON oder heise vor euch über Wichtige Dinge berichtet haben)
    Könnte daran liegen das eure News zu oft unter schlechter Rechtschreibung oder schlechter Grammatik leiden oder Inhaltlich einfach Falsch sind (gegenüber den Englischsprachigen Originalmeldungen).
    Könnte daran liegen, dass das benutzen der Seite ohne Adblock nahezu unerträglich ist, weil einem an jeder Ecke irgend eine verschissene Werbung erscheint die so penetrant ist das sie einfach vom für uns wichtigen Teil der Seite, dem Inhalt :teach:, ablenkt. Ja, ich bin hier auch mit Adblock drauf, ich bin allerdings Premium-Kunde, von daher sollte ich eh keine Werbung sehen, und mach den nur aus lauter Bequemlichkeit nicht extra aus.

    Ich möchte nicht bestreiten, dass Gamestar.de zu den besten deutschsprachigen PC-Spiele Mags gehört - so traurig das auch ist, da die Qualität der Berichterstattung hier, und diese Kritik müsst Ihr euch gefallen lassen, seit dem Jörg als Chefredakteur aufgehört hat stetig gesunken ist, vielleicht ist das aber auch nur ein "Früher-war-alles-besser"-Eindruck. Aber nur weil man zu den besten gehört heißt das nicht das man "News" am Laufband raushauen muss, deren Qualität mittlerweile wirklich häufig am absoluten Nullpunkt liegt, oder für mich als leser eines PC-Spiele-Magazins einfach Null relevanz haben und eigentlich auf Gamepro gehören (http://www.gamestar.de/news/branche/3028937/pokemon_red_white_blue.html; http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-online/news/grand_theft_auto_online,49971,3028953.html) oder mir einfach scheiß egal sein können, weil es nichtmal einen Bezug zu Spielen gibt (nicht mal zu Brettspielen!!!) (http://www.gamestar.de/hardware/news/3028922/microsoft.html; http://www.gamestar.de/hardware/news/smartphones/3028925/lg_g_flex.html).

    Und dann wäre da noch euer toller Kino Teil... Mal ehrlich, was soll der Scheiß! News und Artikel über Konsolenspiele kann ich ja noch verschmerzen, Scheiße selbst Infos über irgendwelche Smartphone Spiele könnte ich noch Akzeptieren, aber was soll der Scheiß mit den Filmkritiken? Seid Ihr ein Spielemagazin oder die Eierlegendewollmilchsau?

    Ich kann verstehen wenn man wegen zu geringer personeller und/oder monetärer Ressourcen nicht alles machen kann was man möchte, und gewisse Einschnitte in der Qualität oder dem Portfolio hinnehmen muss. Aber ich sehe bei euch wirklich keine klare Strategie wo ihr eigentlich hinwollt. Ich sehe nur ein PC-Spiele-Magazin das sich zuletzt mit seiner Kino-Rubrik weiter aufgebläht hat ohne die bestehenden Probleme mal zu lösen, geschweige denn mal auf eure Leser einzugehen.
    Das einzige was ich hier lese sind News die auf Bildniveau präsentiert werden und Tests die immer seltener so etwas wie Kritik an einem Spiel zeigen (speziell wenn es sich mal wieder um einen Hype handelt).
    Ein Dialog zwischen euch und der Community findet so gut wie gar nicht mehr statt, meistens sehe ich nur dann mal was von den Redis wenn sich einer mal so richtig auf den Schlipps getreten fühlt. Und die einzigen wirklich lesenswerten Artikel die ich hier in den letzten Monaten gesehen habe waren allesamt von anderen Seiten eingekauft. Ich finde es schon bezeichnend wenn ich den Amazon Bewertungen mittlerweile mehr vertraue als euren Tests.
    Wenn das eure Strategie ist, dann nur weiter so, dann seid ihr auf dem besten Weg von der Nummer eins in die Bedeutungslosigkeit.

    Ansonsten kann ich nur auf badtastes Post verweisen, darin steht viel wahres.

    @Sternitzky:
    Die Idee klingt gut, das Problem ist nur das das rein Rechtlich eine "Rundfunk" Übertragung wäre (logisch oder? :huh:) und das kann man nicht einfach so machen.
     
  39. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Das hat den einfachen Grund, dass eine Berichterstattung über Filme nach Ansicht der Werber eine größere Zielgruppe hat als die über Spiele, weshalb bei Vorhandensein der ersteren mehr und teurere Werbung gebucht wird.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Leider denken so mittlerweile auch die öffentlich-rechtlich Sender, aber das ist selbstverständlich ein anderes Thema.

    Welche Seitenbetreiber haben das denn wie bereits versucht und sind damit gescheitert ? Sollte Gamestar sich mal diesem Punkt annehmen muss natürlich klar sein das man den Vorgang dann auch bewirbt. Also das man auf der Startseite prominent platziert auch lesen kann was genau verändert wurde. Das wird überhaupt viel zu selten gemacht wenn sich etwas ändert.

    Nicht nur. Solange man sich in der Gewinnzone bewegt ist das Paradoxon schlicht eine Kosten/Nutzen - Rechnung, allenfalls noch die Unternehmensphilosophie. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Gamestar zugrunde geht wenn man bei den News auf eine angemessene Qualität achtet und diese höheren Ansprüche durch etwas besser bezahlte News finanziert.

    Die Gamestar News sind schließlich kein Produkt das nicht mehr nachgefragt werden würde, weil es zu teuer angeboten wird bei entsprechender Qualität, sondern ein kostenloses Angebot, welches so oder so wahrgenommen wird. Nur deswegen ändert sich ja auch nichts an der Qualität der News, weil die klicks die Werbeinnahmen bringen und eben nicht die Qualität oder begeisterte Leserzuschriften.

    Ich habe daher ganz einfach den Eindruck das (wie bei anderen Seiten eben auch) nur noch nach dem ökonomischen Gesichtspunkt gehandelt wird, nicht mehr nach dem journalistischen. Da hat sich auch eine gewisse Anspruchslosigkeit eingestellt, weil man mit massentauglichen Schriften eben schon immer mehr Geld machen konnte. Das ist einerseits paradox, andererseits üblich.

    Wenn GIGA das sogar als kostenloses Angebot schafft (oder schaffte, ich weiß nicht ob sie es nach dem Weggang von David noch machen) muss man sich ohnehin fragen wieso man das bei Gamestar nicht schon lange macht. Ist ja nur einmal wöchentlich ein guter Anfang. Aber da spielt dann wieder das "es geht eben nicht alles so schnell wie wir es selbst gerne hätten" mit rein und das merkt man auch. Oft genug ist das über was man diskutiert schon lange in Planung oder bereits in der Vorbereitungsphase, nur dauert hier eben alles viel zu lange. Woran das liegt weiß ich nicht, um das feststellen zu können müsste man sich die Arbeitswelt von Gamestar tatsächlich mal anschauen.

    Möglichkeiten - auch solche die absolut ohne Risiko sind hätte Gamestar jedenfalls genug. Daher kann man nichtmal davon sprechen etwas wagen zu müssen. Aber wahrscheinlich liegt es an Personalmangel, ineffizienten Strukturen oder Dingen die man als Außenstehender nicht einschätzen kann.

    Da muss ich gar nicht alles Quoten, ich sehe es nämlich durchweg ganz genauso.

    Ich habe es schonmal geschrieben in letzter Zeit: Es gibt hier kaum einen Bereich der nicht als Baustelle zu bezeichnen wäre. Und da geht es gar nicht darum das man es irgendwem recht machen muss, sondern um Fakten, offensichtliche Dinge, wie bspw. die witzlosen Technikchecks (die teilweise so falsch sind das es einem sogar ohne Test auffallen müsste), der Hardwarebereich im allgemeinen usw. usf. Einige Bereiche werden vernachlässigt, andere kommen hinzu (und laufen dann auch nicht rund).

    ---

    Wenn ich schon dabei bin: Ich habe Forenthemen normalerweise abonniert, das funktioniert seit heute leider auch nicht mehr bzw. habe ich keine einzige Email-Benachrichtigung bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013
Top