Warum kann gamestar.de nicht, was andere können? Ein offenes Protestschreiben.

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von König, 1. Oktober 2013.

  1. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Ich sehe das so, dass heute Gaming ein umfassenderes Phänomen ist als noch vor 10 - 15 Jahren, als die einzelnen Spiele-Plattformen vor allem noch relativ abgegrenzt betrieben wurden. Heute sind die Verbindungen mannigfaltiger, Spiele erscheinen vielfach auf mehreren Systemen, entweder gleichzeitig oder mit zeitlicher Versetzung. Erscheinungen und Entscheidungen auf der einen Plattform können daher oft wegweisend für Entwicklungen auf anderen Plattformen sein. Und wenn etwa besprochene Spiele systemexklusiv sind, dann sind es meistens besondere Titel, die eine hohe Strahlkraft ausüben, etwa Uncharted, The Last Of Us oder neulich Beyond. Meiner Meinung nach ist es eine gute Sache, wenn man als heutiger Gamer einen größeren Blick auf das Ganze bekommt und sich dem auch nicht verschließt. Genauso wie es eine gute Sache wäre, wenn ein Konsolenspieler auch weiß, dass System Shock 2 oder die Command & Conquer Serie wichtige Meilensteile auf dem PC waren. Die Kommentare, die immer gegen die News motzen, kommen mir deshalb immer öfter antiquiert vor und zeugen derart von einem Grabenverständnis, dass es mich manchmal nervt. Deshalb penetrant. :D

    Andererseits weiß ich natürlich um das Motto "Die ganze Welt der PC-Spiele", und da finde ich weiterhin, dass GS da noch mehr tun könnte. Obwohl GS bereits regelmäßig kleinere Titel testet, gibt es immer wieder Spiele, die einfach nicht reviewed wurden, wohl aber auf anderen Spieleseiten (etwa Ducktales und Castle of Illusion).

    Kochen im klassischen Kontext hat nichts mit Gaming zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
  2. Wie man kalte Pizza ordentlich lagert und wieder warm macht, bzw. ob man den Burger vom McD-Besuch am Nachmittag auch um Mitternacht noch gefahrlos verspeisen kann, sind Dinge, die mit Gaming untrennbar verbunden sind :nixblick:
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Den oberen Teil habe ich abgekürzt, da gebe ich dir recht, dann aber bitte auch mit gründlicherer Recherche und etwas mehr qualitativem, journalistischem Anspruch. Den vermisse ich ja leider auch immer häufiger. Beim unteren Teil merke ich ebenfalls das unsere Ansichten gar nicht so verschieden sind, allerdings sollte ein PC Magazin doch den Fokus auf PC Gaming und Hardware behalten, oder ? Andernfalls wüsste ich nicht weshalb man sich so nennen sollte.

    Gamestar hat diesen Fokus zwar grundsätzlich noch (Gesamtbetrachtung), aber speziell die News und der Artikelbereich wird immer öfter von sachfremden (alles außer PC) Themen dominiert. Man muss dabei fein unterscheiden was ich sagen will: Es stören mich gewiss nicht die sachfremden Artikel, sondern deren Häufung im Verhältnis zu klassischen Gamestar Berichten und die Tatsache das viel zu selten aktuell oder überhaupt von wichtigen PC News berichtet wird oder Artikel dazu verfasst werden.

    Es kam ja auch schon vor - ich hatte es glaube ich sogar hier schon erwähnt - das gesprochener Text von GamePro einfach nochmal von einem Gamestar Redakteur auf dieselben Spielszenen (Konsolenfootage) gesprochen wurde und man das auf GS dann als PC Testvideo 'verkauft' hat. Das war auf jeden Fall beim Test zu GRID 2 so. Es war womöglich ein Einzelfall und wurde auch in der Kommentaren kritisiert, aber sicher bin ich mir nicht, denn ich forsche ja nicht jedesmal nach... ich will dadurch nur nochmal auf einen Punkt abzielen: Wieso nicht einfach GamePro mit Gamestar fusionieren, gerade weil man doch der Meinung ist (ich widerspreche da ja auch gar nicht) das Horizonterweiterung allen ganz gut täte ? Warum kommen auf GamePro dann im Umkehrschluss keine oder zumindest kaum PC News ?

    Mir scheint da wird (und es klingt etwas doof, aber mir fällt nichts besseres dafür ein was ich meine) mit "zweierlei Maß" gemessen ? Gamestar als Klickfänger, GamePro als geordnetes, selektiertes Fachmagazin ? Das ist doch Unsinn, jedenfalls für meine Begriffe...

    Allein was man an Indiespielen testen könnte, auf kickstarter Projekte hinweisen (und bitte nicht jedes kickstarter Projekt als Einzelnews wegen den Klicks) Hardwarenews usw. - es will sich mir einfach nicht erschließen wieso das selbst mit einem kleinen Mitarbeiterstamm nicht möglich sein soll. Und "klein" ist relativ. Da es keinen Bereich gibt in dem sich die Redaktion vorstellt und präsentiert weiß ich auch nicht wie sich die Redaktion derzeit zusammensetzt (außer denen die man kennt und die noch da sind). Wäre übrigens auch noch eine Anregung: Wenn schon hier im Forum kaum Austausch stattfindet, dann wäre es nett wenn sich die Redaktion wenigstens irgendwo präsentieren würde.

    Der Punkt geht eindeutig an dich. ;)
     
  4. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Also wenn sich beide Magazine für die Internetseite zusammenschließen würde, wäre ich auch zufrieden :)

    Aber das mit den Videos verstehe ich echt nicht. Die Zeiten in denen sich die Versionen inhaltlich unterscheiden sind doch eigentlich längst vorbei. Gut, die Grafik ist unterschiedlich aber sonst nehmen sich die Versionen doch eigentlich fast nie was. Da kann ich nicht verstehen das man da ein extra Testvideo verlangt. Da kann man im Test auf die Steuerung etc. eingehen aber in 99% der Fälle hat man da halt 2mal das gleiche Spiel.

    Zu den News naja da hab ich ja schon mal gesagt das ich bezweifle das die PC News steigen würden wenn keine Konsolen News mehr kommen.

    Und kommt mir nicht mit Kickstarter^^
    Wenn es etwas gibt was gerade gehypet wird dann ist es Kickstarter.
    Bis auf FTL kam da noch nichts gutes und alle tun so als hätten sie den Heiligen Gral vor sich.
    Da bin ich sogar dagegen das für alles ne News gemacht wird und das die Projekte dann noch mit verfolgt werden. Da lassen sich Leute einfach von ihrer Nostalgie mitreißen. Aber naja das ist wirklich ein anderes Thema^^
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hm, naja, das sehe ich dann doch durchweg anders.

    Man könnte sehr wohl auf zahlreiche unterschiedliche Aspekte der PC Versionen eingehen. Dinge die bei Konsolen unwichtig oder ohnehin nicht veränderbar sind wie Performance, Grafik(-einstellungen), Menüführung, Gameplayangleichung/bedienungsmöglichkeiten und, und, und...

    Es verlangt ja niemand das keine Konsolennews mehr kommen. Es erschließt sich mir nur nicht wieso man kein Interesse daran hat ein gewisses Gleichgewicht zu halten und PC News vernachlässigt.

    kickstarter heißt ja nicht automatisch Pixelhaufen oder Remake. Andererseits meine ich damit natürlich auch nicht das man wie es derzeit ist jedesmal eine News bringen muss wenn bei Star Citizen das nächste Stretchgoal erreicht wurde, das ist klar. Ich meine vielmehr das man interessante aber vielleicht sogar etwas unbekannte Projekte mal näher beleuchten könnte.
     
  6. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Da stimme ich zu, mehr journalistischer Aufwand ist generell immer gut. Wobei man auch beachten muss, dass News per Definition auch eher einen begrenzten Umfang implizieren, ich finde die Durchschnittslänge momentan relativ in Ordnung. Für einen Newsüberblick möchte ich eher nicht mich durch Walls of Text durchlesen wollen. Spezielle Schwerpunkte mit eingehender Behandlung kann man ja in Reports unterbringen. Richtig bleibt, dass News trotzdem einigermaßen korrekt und fehlerfrei sein sollten.

    Natürlich, klar. Wie schon mal hier erwähnt ist es momentan auch irgendwie eine Sondersituation, da die Next-Gen-Konsolen gerade am Erscheinen sind.

    Naja, ich sehe, dass News zu PC-Gaming normalerweise überwiegen, also wenn nicht gerade Next-Gen-Konsolen-Start-Phase ist. Andererseits hat der heutige Gamer oft auch mit anderen Devices und Gadgets zu tun und ist auch prinzipiell interessiert daran, von daher sind die News zu etwa Smartphones, Android, Google Glass & Co. auch nicht ganz abwegig.

    Was man aber verbessern könnte ist generell die Aktualität der News. Vielfach habe ich schon welche gesehen, die schon vorher auf anderen Seiten gezeigt wurden. Darunter auch nicht zu knapp solche, die PC-Spiele betreffen.

    Das ist mir neulich auch bei einem wohl anderen Video aufgefallen, ich kann mich leider nicht erinnern, welches es war. Auf jeden Fall konnte man klar erkennen, dass es GamePro-mäßiges Material war. :D

    Ich war lange gegen eine solche Entscheidung, schließlich war ich und bin immer noch exklusiv PC-Spieler. Aber es hört sich mittlerweile gar nicht so schlimm an, muss ich sagen. Ich gehe oft auf Seiten wie kotaku oder eurogamer und klicke auch interessant aussehende Konsolenartikel an. kotaku berichtet sogar nicht nur übers Gaming, sondern eigentlich über alles Mögliche, was das digitale Nerdtum betrifft, sage ich mal, also Filme, Gadgets, Animes usw. GS hat mit der Erweiterung des Kino-Bereichs ja einen Schritt in diese Tendenz getan.

    Allerdings, wenn GS auch so zu einem Universalportal wird, gibt es die Gefahr, dass GS sich damit lediglich in die vorhandene Masse solcher Portale einreiht und somit an Alleinstellungsmerkmal einbüßt. Welche Auswirkungen dies auf den Erfolg haben könnte, hängt natürlich davon ab, wie GS ihren Plan implementiert und wie gut es aufgenommen wird. Andererseits, erhöhte Konzentration und Spezialisierung auf die "Nische" PC-Gaming kann auch ein Weg sein, wie etwa PC Gamer oder rockpapershotgun zeigen.

    Das hängt wahrscheinlich einfach damit zusammen, dass heute der Großteil der "heißen News" von der Konsolenwelt generiert wird. Und das ist ja nicht erst vor Kurzem so. Meine obigen Beispiele für PC-exklusive Meilensteintitel liegen ja auch
    schon recht weit in der Vergangenheit.

    Ja. Dauernd sehe ich auf anderen Seite Berichte über mir unbekannte, aber sehr interessant aussehende Indie-Titel, die auf GS noch keine Erwähnung finden.

    Er hat wohl einen Witz gemacht. Ich fand ihn auch gut. ^^

    Kickstarter-Projekte sind im Grunde nicht anders als normale Spieleentwicklungen auch. Der Unterschied liegt in der Finanzierung. Ansonsten sehe ich nicht, warum man solche Spieleentwicklungen nicht wie der Rest journalistisch verfolgen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Und wo ist die Sondersituation bei den Hardware und PC News, oder gar bei GamePro ? Will es da keiner lesen wenn es neue Grafikkarten gibt, wenn Intel eine CPU auf den Markt bringt oder ein Patch für ein PC Spiel veröffentlicht wurde ?

    Es kommt natürlich auch auf den Inhalt an. Quantität allein ist ja auch nicht das was relevant ist. Nicht das es so rüberkommt als läge mir nur daran das PC News den Konsolennews zahlenmäßig überlegen sind. :ugly: Aber es gibt ja auch genug zu berichten, das sollte nicht das Problem sein.

    Ja, leider. Auch wenn das seitens der Redakteure gerne gelobt wird. Nur finde ich nicht das "andere machen es doch auch nicht anders/besser" in dem Fall so ein tolles Argument ist.

    ^^

    Ich meinte ja schon -> Wenn man alles macht und nichts richtig, dann kann es nichts werden. Deswegen wäre es mir schon lieb wenn man ein klares Bekenntnis hin zum PC Fachmagazin machen könnte (das schließt ja nicht aus das es auch andere Bereiche weiterhin gibt), andernfalls sehe ich nämlich gar keinen anderen Weg als hin zum "Universalmagazin", weil ich dann (und das ist in weiten Teilen jetzt schon so) gezwungen bin mir Fachinhalte und Fachberichte zum Thema PC woanders zu besorgen.

    Das stimmt natürlich, aber dann sollte man so ehrlich sein und zugeben das dahinter rein kommerzielle Interessen stecken wenn man derlei News auf Gamestar postet, oder ?

    Gerade weil Gamestar auf jeden Hype aufspringt. (naja, fast jeden)

    ;)

    Zumal auch da ein Hype entsprungen ist den man stärker aufgreifen könnte. Ohne Frage, da würden sich sicher auch einige Leute (zurecht) beschweren wenn man zu jedem kickstarter Projekt eine Einzelnews bringt und jedes noch so unwichtige Stretchgoal mit einem "Update" bedenkt. Aber deshalb plädiere ich für mehr Artikel, die sowas auch mal zusammenfassen. Qualität wäre das... ein schönes Gegengewicht zur bisherigen Quantität.
     
  8. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Also eine neue Konsolengeneration mit ner neuen Grafikkarte oder einem Patch für ein Spiel gleichzustellen ist schon wirklich sehr weit hergeholt :)
     
  9. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Das hängt wohl in der Tat mit

    zusammen. Mein Gefühl sagt mir, dass es potentiell mehr PC Spieler mit Konsoleninteresse gibt als Konsolenspieler mit PC-Interesse, sodass sich dieses Muster ergibt.

    Wie gesagt, ein stärkeres Bekenntnis zum PC Gaming mit einhergehendem Engagement würde mir auch gut passen.

    Eine Manifestation dessen sehe ich persönlich übrigens in den Titelzeilen der Heftcovern. Gefühlt bekommt man da alle zwei Monate das nächste revolutionäre Spiel in den Previews zu bestaunen. Meine Meinung: Weniger Sensation und Ausrufezeichen wäre besser.

    Damit könnte ich auch gut leben. Wobei mein Eindruck ist, dass bisher doch nur bei den eher großen Kickstarterprojekten mit eher berühmten Entwicklern wie Chris Roberts oder Peter Molyneux "Wasserstandsmeldungen" gemacht wurden.
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das war auf GamePro bezogen, nicht auf News hier.

    Allerdings wüsste ich nicht wieso man die Wichtigkeit einer neuen Grafikkartengeneration nicht mit einer neuen Konsolengeneration gleichsetzen kann. :nixblick:

    Ich wüsste jedenfalls nicht warum neue Konsolen für PC Spieler wichtiger sind als neue Grafikkarten für Konsolenspieler...

    Das würde bedeuten das dieselben Konsolenspieler die sich hier (auf Gamestar) tummeln und PC Spielern vorwerfen das sie nicht so kleingeistig wegen den Konsolennews sein sollen, auf GamePro keine PC News haben wollen würden, weil es ja nichts mit Konsolen zu tun hat, nicht wahr ? :ugly:

    :hoch:

    Rein kommerzielles Interesse und nicht der journalistische Anspruch scheint da wieder durch... wie siehst du das ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  11. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Nun also ich schreibe es jetzt einfach erstmal so wie ich es erlebe.

    Wenn ne neue Grafikkarte kommt brauch man diese als normaler Spieler (den Rest lasse ich mal außen vor) erst nach ca. 2 Jahren. Oder kannst du mir irgendein Spiel nennen was ne Titan braucht? Ich kann mit meiner 6800HD noch jedes Spiel ohne Probleme zocken.

    Wenn ne neue Konsolengeneration rauskommt dann bedeutet das in den meisten Fällen das auch die Entwicklung auf dem PC einen Schritt nach vorne macht.

    Und es gibt halt kaum noch irgendetwas PC exklusives was jetzt wirklich einen Schritt nach vorne macht (mir fällt grade zumindest nichts ein).

    Die meisten Sachen werden halt für PC und Konsole entwickelt und der PC hat da halt immer das nachsehen, obwohl da technisch natürlich eine viel schnellere Entwicklung nötig wäre (Obwohl ich es gut finde nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufen zu müssen^^)
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    :ugly:

    Und nein, mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Na klar, da widerspreche ich ja nicht. Nur sehe ich den "Schritt nach vorne" eher als Nachteil, weil er ja überhaupt erst durch die Konsolen ausgebremst wird. Von daher müsste es Konsolenspieler viel eher interessieren was es an neuer PC hardware gibt, als das sich PC Spieler über Konsolen informieren, die sowieso bestenfalls nur zeitgemäße Hardware verbaut haben.

    Genauso ist es doch für (reine) PC Spieler absolut uninteressant wenn hier von Patches für Konsolenspiele berichtet wird (GTA V bspw.). Stand auf GamePro schonmal das es einen Patch für ein PC Exklusives Spiel gibt ? Ich denke nicht.

    Wie lässt sich also hier erklären das so viele Konsolennews kommen und so wenig über PC Themen berichtet wird, wenn es auf GamePro ganz anders laufen kann ?Das lässt doch nur zwei Schlüsse zu: Man will das angesprochene "Universalmagazin" und verwäscht das was mal Gamestar war immer stärker oder es sind rein kommerzielle Interessen.

    So stellt IDG übrigens Gamestar dar:

    / http://www.idg.de/portal/gamestar-471

    Und so zum Vergleich GamePro:

    / http://www.idg.de/portal/online/idg-entertainment/gamepro/gamepro-470

    ---

    Ganz ehrlich: Ich kann diesen Anspruch aktuell nicht erkennen.

    Das ist nicht viel...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  14. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Wie kann man eigentlich nur einzelne Abschnitte immer zitieren? (Meine Antworten stehen jetzt in deinem Zitat drin^^
     
  15. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Anderen schon...! ;)

    Das ist genau der springende Punkt. Kurz und bündig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Harte Arbeit und viel Ehrgeiz. ^^

    Im Ernst, ich weiß nicht wie es andere machen aber ich kopiere einfach den nametag und setz dann [/QUOTE] dahinter. Das geht ja recht schnell. Wahrscheinlich sogar schneller als wenn es dafür irgendeine Funktion gäbe (was mir nicht bekannt wäre).

    Das stimmt, hat aber mit den heutigen Konsolen nicht mehr viel zu tun. Wir sprechen wenn, dann eher über die N64, Super Nintendo Zeiten, allenfalls noch bis hin zu PS1 und der ersten Xbox.

    Darüber darf man aber auch nicht vergessen das sie den PC vom Markt weitgehend verdrängt haben.

    Naja, so wirklich widersprichst du mir ja damit nicht. Ich meine eben entweder kann man erwarten das sich beide Spielergruppen für beides interessieren (und das sehe ich nun mal entkoppelt von der Thematik in diesem thread) oder aber keiner interessiert sich für das "Gegenstück". Aber mit zweierlei Maß kann man da nicht messen. Schließlich kommt die Hardware und die Technologie für die Konsolen ja irgendwo her. Und das ist nunmal der PC Markt.

    Andernfalls müsste man attestieren das der Großteil der (reinen) Konsolenspieler die Scheuklappen hat die man den (reinen) PC Spielern gerne vorwirft. Worauf ich hinaus will: Ein PC Magazin sollte sich doch auf die Konsolennews beschränken die auch für PC Spieler einigermaßen relevant sind. Also bspw. die Hardware der Konsolen, was sie etwa leisten im Vergleich zum PC (darüber wurde ja bei Gamestar auch berichtet), aber alles was darüber hinaus geht (wie Patches für reine Konsolenspiele o.ä.) hat hier nach meinem Verständnis nichts auf Gamestar verloren und dient allenfalls noch einem kommerziellen Zweck. Hier schließt sich zumindest der Kreis an dem wir uns wieder einig sind.

    Eine Firma die ausschließlich von kommerziellen Interessen gesteuert wird läuft Gefahr den Anschluss an den anspruchsvollen Kunden zu verlieren. Wenn das die Absicht ist, dann muss man das natürlich einkalkulieren, aber mit den Konsequenzen leben. Gamestar ist noch nicht an diesem Punkt, wird aber leider auch nur noch von einigen wenigen, charismatischen Redakteuren davon abgehalten. Ist mein Eindruck.

    Mensch, zufrieden mit dem Gesamtpaket bin ich ja auch. Gar keine Frage. Bloß bestimmte Dinge und die eingeschlagene Richtung gefallen mir ganz und gar nicht. Aber deswegen muss ich mich ja nicht bemühen meine Kritik möglichst harmlos zu verpacken, nur damit man nicht den Eindruck bekommt man würde nur nörgeln. Andernfalls kann ich es gleich bleiben lassen. Wenn man Kritik sinngemäß mit "dir passt ja sowieso nichts" oder "man kann es ja sowieso keinem Recht machen" beantwortet, dann ist das nicht genug. Man muss sich schon damit auseinandersetzen und auch mal hinterfragen was man so tut, bzw. sich erklären. Das muss ich auch, andernfalls würde ich nicht mit jedem diskutieren der eine andere Meinung hat als ich.

    Und man sollte es nicht meinen, aber wir kommen prima miteinander aus. Das geht aber nur solange man einigermaßen sachlich bleibt.

    Das ist mir bewusst, aber damit kann ich genauso wenig anfangen, weil mir nicht klar ist weshalb ich das nicht so sehen kann. Ein ugly ist zudem nicht gerade ein Diskussionstreiber... ;)
     
  17. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Hmm, das halte ich für möglich, ja. :ugly: Obwohl ich nicht wirklich Nur-Konsolenspieler kenne und daher nicht genau weiß, wie sie in der Hinsicht ticken.

    Ja, das wäre wohl wieder so ein Beispiel, so Wirtschaftlichkeit Vorrang hat. Und du hast dieses Problem der Balance ja in einen deiner späteren Posts ja schön erwähnt.

    Man kann das vielleicht so sehen, GTA V ist ein potentieller PC-Titel, von daher ist es vielleicht auch für den PC-Spieler interessant zu erfahren, dass in der Konsolenversion vorher Patch-Arbeit gemacht wird, was sich letztendlich auch auf die finale PC-Version auswirken kann. Und GTA V ist ja einer der Ausnahmetitel, über den sogar in normalen Zeitungen geschrieben wird.

    Die haben das wohl irgendwann mal geschrieben und nicht mehr aktualisiert. :ugly:

    [/noparse]dahinter. Das geht ja recht schnell. Wahrscheinlich sogar schneller als wenn es dafür irgendeine Funktion gäbe (was mir nicht bekannt wäre).
    [/QUOTE]

    Sowas, das mache ich auch. :wahn:

    Ich bin zumindest nicht mehr ganz so zufrieden wie früher, aber das rührt hauptsächlich mehr vom Heft als von der Website, worüber der Thread hier ist.
     
  18. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Naja die Konsolenspieler werden auch jetzt noch immer mehr ;)
    Ich spiele auch viel mehr am PC an der Konsole aber es gibt halt Genres bei denen sind PC oder Konsole klar überlegen. Viele Rollenspiele funktionieren halt auf der Konsole viel besser und manche Sachen besser auf dem PC
    (WIE KANN MAN NUR MULTIPLAYER SHOOTER AUF DER KONSOLE SPIELEN!!!, selbst mit viel Übung denkt ich mir da immer das ich mit Maus und Tastatur doppelt so gut wäre.)

    Ich denke halt das der PC Anteil auch noch weiter schrumpfen wird aber "aussterben" wird er nie. Jeder wird schon alleine für die Arbeit/Multimediasachen einen PC haben. Da können die Leute soviel sie wollen von Tablets oder Ouya für Multimedia erzählen wie sie wollen.

    Ja klar mit den Scheuklappen die alle aufhaben hast du natürlich recht. Aber gerade für "Blockbuster" wie GTA, BF und COD finde ich schon das da News auf beiden Seiten gut passen (klar nicht unbedingt für Patches aber sonst schon). Wenn es auch wirklich diese "Massenmarkttauglichen" Exklusivspiele für den PC geben würde dann gehörten dazu auch News auf die Gamepro. Aber ich weiß nicht ob ich gerade zu verplant bin, aber mir fällt momentan nicht wirklich "großes" PC exklusives ein.

    Denke irgendwie auch das PC Spieler eher dazu neigen ihre alte, verloren gegangene "Vormachtsstellung" gegenüber den Konsolen verteidigen wollen. Wobei Konsolenspieler allgemein irgendwie viel weniger "aktiv" sind (Auch die Kommentare auf der Gamepro sind meistens fast leer. Da wurde auf der Gamestar mehr über Beyond 2 Souls als auf der Gamepro geredet^^)

    Da hast du ausnahmslos Recht. Allerdings kann ich mir wirklich keine Alternative vorstellen. Klar was technische Sachen angeht ja. Aber was die Qualität der Test und Videos angeht ist die Gamestar zumindest im Deutschsprachigen Raum immer noch das beste (was aber wie du gesagt hast weitgehend an den Redakteuren liegt)

    Ich habe halt oft das Gefühl das die Fanboys und damit die hirnfreien Meinungen und Kommentare einfach immer mehr überwiegen (Bei dir jetzt nicht keine Sorge :)).
    Gerade wenn über Wertungen geredet wird habe ich das Gefühl als würde da wirklich niemand mal kurz nachdenken (wenn man ein Wertungssystem hat muss man objektiv danach werten, auch wenn fast alles ist wie vorher). Da steht unter jeden zweiten Spiel "Aber hauptsache COD kriegt wieder blablabla". Auch wenn ich natürlich nicht mit jeder Wertung übereinstimme und schon mehr als einmal mir ein Spiel gekauft habe und dann wirklich null Spass damit hatte.

    Und ja du hast Recht so lange man Kritik sachlich verpackt darf man auch ruhig viel kritisieren und diskutieren. Und bis jetzt ist es hier ja wirklich ruhig und sachlich. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt^^

    Ich finde Kritik ist halt auch immer nötig damit man nicht auf der Stelle bleibt.

    Lest ihr eigentlich noch das Heft bzw. habt ein ABO/Premium?
    Ich sehe irgendwie keinen Sinn mir das Heft zu holen denn abseits von "Unterstützung für die Redaktion" gibt es doch eigentlich auch alles für lau hier oder?

    Naja dieses ugly ist halt wie die Sache mit den Koch News nicht wirklich als Diskussionstreiber gedacht. Siehe Fanboys/hirnfreie Kommentare :)

    Zitieren klappt ja sogar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das ist sicher nicht falsch, da hast du Recht. (wobei RDR auch ein potentieller PC Titel war :tdv:)

    Das sagt viel über Gamestar und was es mal war aus, nicht wahr ? ;)

    Dann will ich mal hoffen dass das so nicht für Gamestar gilt, mit dem schrumpfen... ^^
    Jup, genau das meine ich. Es obliegt ja auch nicht uns sich über Alternativen unbedingt Gedanken machen zu müssen.

    Naja, ich glaube nicht das dich dieses Gefühl trügt. Wenn ich mir da so manchen Kommentar unter News zu AMD, nvidia, PS4, Xbox oder MS und Apple anschaue, da fragt man sich natürlich durchaus wo die Logik abgeblieben ist.

    Oder auch bspw. CoD vs. BF. Dabei ist EA noch so drauf das sie diesen hirnlosen Kleinkrieg unterstützen. Wird übrigens auch gerne für News benutzt. So kann man für lau polarisieren und sich sicher sein das ständig Leute draufklicken...

    Umso kurioser ist es wenn ein Redakteur der Einzige ist der etwas Unruhe rein bringt (ich bin weiß Gott nicht nachtragend, verstehe es aber immer noch nicht). :p

    Was das "auf der Stelle treten" angeht; wir werden hier im Endeffekt immer weiter auf der Stelle treten, solange sich die Redaktion nicht einbringen will. Es gab vor diesem thread schon genug andere, in denen vieles was hier schon angesprochen wurde auch nicht weiter verfolgt wurde... es ist schade, gerade wenn man wie hier mal eine konstruktive Diskussion hat. So ändert sich eben nichts. Und was ich immer sage -> Es kann ja sehr wohl sein das manche meiner Annahmen oder anderer Beitragsschreiber schlicht falsch ist oder auf falschen Tatsachen erdacht wurde. Nur wie will man jmd. vom Gegenteil überzeugen wenn man nicht mit ihm redet ?

    Das Heft lese ich noch, allerdings nicht mehr jede Ausgabe, manchmal kaufe ich es ehrlich gesagt nur wegen der Vollversion. Aber selbst das wird immer seltener. Daher habe ich auch kein Abo und das ich hier Premium nicht nutze hat den einfachen Grund das ich mir davon mehr erwarte als nur eine werbefreie Nutzung der Seite. Mit dem Rest den man dazu bekommt kann ich selten mal was anfangen.

    Da die Seite ohne Adblocker aber nicht nutzbar ist und ich das nicht belohnen möchte, ist der für Gamestar schlechtere Kompromiss meinerseits eben der Adblocker... mir ist das bewusst, aber wenn bei Gamestar/IDG kein Interesse besteht die Seite so zu gestalten das Werbung nicht vom Lesen der Inhalte abhält, dann halte ich es auch nicht für notwendig mir die Werbung anzuschauen - sprich Adblocker. Ich bin mir auch bewusst dass das eine sehr einfache und vielleicht auch kritikwürdige Einstellung dazu ist, aber ich sehe es insofern als unbedenklich an, das einem diese Einstellung so auch schon von Gamestar entgegenbracht wurde.

    Informationsquelle ist das Heft für mich aber schon lange nicht mehr. Diese Inhalte bekommt man nicht nur auf Gamestar, sondern mittlerweile bspw. zu Blockbusterspielen auch schön aufbereitet auf ZEIT online oder SPON (und natürlich vielen weiteren Seiten, auch englische Seiten lese ich gerne, weil die häufig aktueller sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  20. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Geh mal auf die Homepage deiner Firma und dann auf den Punkt Unternehmensphilosophie^^

    Also was den Printbereich angeht werden sie bestimmt weiter schrumpfen. Aber der Onlinebereich wird auch wachsen. Man muss halt nur sehen wie man da dann Geld rausholt.
    So geht es ja aber momentan der ganzen Printbranche, das ist ja schon fast normal^^


    Damit meinte ich eher deutschsprachige Alternativen zu Gamestar (finde da ehrlich gesagt keine^^)

    Ja und am Ende des Tages sind beides Spiele die zwar gut sind, aber auch immer gleich^^

    Wenn man eins kennt, kennt man alle^^

    Naja also hier muss ich dann aber mal auf der Seite von Rene stehen.
    Denn gerade der Anfangsbeitrag (Kennt ihr nicht die Grundregeln journalistischer Integrität?/Habt ihr keinen Ehrgeiz?) ist echt stellenweise kein bisschen sachlich und nur eine Umformulierung für "Ihr macht eure Arbeit scheiße". Da kann ich es gut verstehen wenn man dann auch nichtmal auf die Wortwahl achtet^^
    Vorallem wenn alle so tun als könnten sie es immer besser :)
    Da würde ich persönlich den Leuten nahe legen dann doch dahin zu gehen wo alles besser läuft :)

    Auch diese Suche nach den Fehlern in den Artikeln.
    Da scheint es mir wirklich so als hätten manche Leute den ganzen Tag nichts besseres zu tun als jede News erstmal mit nem Duden in der Hand durchzugehen. Wenn dann was gefunden wird, wird der zuständige Redakteur erstmal als Legastheniker dargestellt. Da würde ich mich auch aufregen und meine Beteiligung "einschränken".

    Bin übrigens auch dafür das Gerüchte als News gebracht werden.
    Wenn sowas nicht gemacht wird, kommen die meisten Sachen einfach viel zu spät (die ganze XBOX One Spionagegeschichte hat auch mit einem Gerücht angefangen). Da sollte man nicht warten bis man die offizielle Bestätigung hat^^
    Solange irgendwo im Text steht das es ein Gerücht ist, sehe ich da kein Problem.

    Ich habe das Heft auch wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Jeden Test gibt es ja eh umsonst hier und auf hundert anderen Seiten und den Rest finde ich jetzt auch nicht mehr so interessant.

    Aber mit der Website und Werbung hast du Recht. Das ist ja mal wirklich die Hölle^^
    Wenn es etwas gibt woran man arbeiten sollte dann das.
    Man geht auf die Seite und es geht erstmal ein mit Musik unterlegtes Banner über die halbe Seite auf. Wegklicken? Nicht mit uns!
    Da kann ich jeden Verstehen der mit Adblock hier ist. Rechts und links kann von mir aus überall Werbung sein. Aber wenn man die Seite nicht mehr benutzen kann oder erst überprüfen muss ob der Sound runter gedreht ist, dann darf man sich wirklich nicht beschweren.
    Kann mir auch nicht vorstellen das es so viele Leute gibt die ohne Adblock unterwegs damit sich die Werbung lohnt.

    Also bei mir ist Gamestar nur die Informationsquelle was Spiele direkt angeht. Alles so allgemein um Hardware etc. herum kann man wirklich auch bei SPON finden. Allerdings natürlich ganz anders als hier. Da ist dann eher mal so ein Bericht was Bitcoin etc. ist. Also eher so Nice to have. Würde jetzt nicht behaupten das ich da jetzt Infos zu Grafikkarten finde^^

    Was für Seiten meinst du denn noch? Suche mal etwas zu den ganzen Steam Greenlight Spielen (irgendwas gutes muss da doch dabei sein (etwas über Minispielnivau^^))
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich stehe ja auch nicht gegen Rene, weil er auch so ziemlich der Einzige der mal was dazu schreibt - ich müsste den thread nochmal lesen, aber ich glaube keiner stand gegen Rene.

    Aber es ist eine Sache ob ich allgemein spreche, bzw. alle anspreche (unpersönlich) oder ob ich mich direkt auf jmd. beziehe (persönlich). Ich kann es grundsätzlich nicht verstehen wenn jmd. nicht auf seine Wortwahl achtet.
    ---

    Die Artikel (damit meine ich News) waren stellenweise wirklich schon so fehlerhaft, das es einen gewissen Anspruch - den man haben sollte - vermissen ließ. Man kann das nicht schönreden, schon gar nicht wenn unkritisch damit umgegangen wird. Ich stimme zu das es Leute gibt die wohl wirklich jeden noch so kleinen Fehler suchen und bejammern. Das ist unnötig, aber damit kann man als Autor leben. Sollte man jedenfalls.

    Es zeigt aber auch das eine Grundhaltung entstanden ist, durch die angenommen wird das jeder Artikel irgendwo einen Fehler hat, weil es in der Vergangenheit zu einer Häufung und daher zu einem negativen Eindruck diesbezüglich kam. Wenn mir jmd. sagen würde das ich ständig Schreibfehler in meinem Text habe, dann müsste ich wenigstens schauen ob das so ist und das ggf. abstellen / darauf achten, wenn dem so ist. Deswegen muss man ja nicht seine journalistische Freiheit aufgeben. ;)

    ---

    Gerüchte, ja. Es gibt eben wichtige Gerüchte (z.B. um eine NDA zu umgehen, weil ein anderer darüber berichtet hat) und dann gibt es Gerüchte wie "gestern ist mir ein Mettbrötchen runtergefallen und es sah aus wie ein PC, das deutet doch starkauf eine PC version von GTA V hin".

    Ein [lt]Journalist[/lt] halbwegs logisch denkender Mensch kann nach meinem Verständnis schon ein wenig abschätzen was wichtig ist und was nicht. Zur Sicherheit: Auch das stört mich nicht unbedingt, ich finde nur das es auch diesbezüglich manchmal Wichtigeres zu berichten gäbe, sprich das man die Zeit dafür sinnvoller nutzen könnte.

    Ich will nicht leugnen das es Seiten gibt die das noch viel schlimmer treiben mit der Werbung, aber da wundert man sich noch wieso die meisten einen Adblocker nutzen ? Ha, das wäre ja als würde ich ständig jmd. anrufen und nerven und mich wundern wieso er dann plötzlich nicht mehr erreichbar ist...

    Wer es angefangen hat sollte es auch beenden auch wenn es nicht einfach ist. Aber vielleicht ist es das ja ? Es kann ja auf jeden Fall nicht sein das man den Leuten sagt sie sollen ihre Lieblingsseiten unterstützen, indem sie den Adblocker ausschalten obwohl sie selbst nicht für die Werbeflut verantwortlich sind und das einfach nicht ertragen. Wenn ich Zeitung lese habe ich auch Werbung, aber da klappt kein Pappaufsteller raus der mir eine Autoversicherung andrehen will (oje, hoffentlich habe ich jetzt keinen Werbegestalter auf eine tolle Idee gebracht :ugly:) oder eine Leinwand die mir erstmal das neue Call of Duty anpreisen will. Warum also erwartet man von seiner Leserschaft das sie es an einem Bildschirm erträglicher findet ? idk

    Ich frage mich auch immer wie die Redakteure auf Gamestar unterwegs sind. Ohne Adblocker ? Stört das keinen wenn man für 45 Sekunden Video 30 Sekunden Werbung anschauen muss ? Wie gehen die redakteure damit auf anderen Seiten um die es noch schlimmer treiben. Nimmt man das so hin oder schaltet man gar doch den Adblocker ein ?

    ---

    Was Hardwarenews angeht ist Gamestar leider ganz schwach. Es tut mit leid das so sagen zu müssen, aber ich informiere mich semi-beruflich darüber auf anderen Seiten und auch aus reinem Eigeninteresse, u.a. auch weil es mir Spaß macht hier im Forum die Beratungsthreads zu 'betreuen'. Da muss ich leider feststellen das auf anderen Seiten (nichtmal unbedingt reine PC oder Hardware Seiten) viel mehr über Hardware berichtet wird als hier, auch fundierter.

    Wir hatten das hier schon angerissen, bezügl. der PCGH, wo ich mich gefragt hatte wie das zweitgrößte PC Magazin in Deutschland diesen Mitarbeiterstamm halten kann, das größte Spielemagazin jedoch, das sich sogar unter dem Dach von IDG mit anderen Magazinen wie der PC Welt befindet oft genug Hardwarenews gar nicht bringt, wo man sie manchmal nur rüberkopieren müsste.

    ---
    Zu den Greenlight Spielen kann ich dir leider kein gutes Magazin nennen, das ist nicht so ganz meine Welt. Umso mehr würde ich mir wünschen das es ein Magazin gäbe welches wenigstens die interessantesten Indiespiele und kickstarter Projekte mal zusammen fasst, denn ich bin dem ja nicht abgeneigt.
    Wäre das nicht was für euch, Gamestar ?

    Ich schaue selten mal hier rein -> http://www.indiegamemag.com/

    Welche Seiten ich analog zu GS besuche die ich meinte sind bspw. 4players, rockpapershotgun, IGN, GIGA und selten mal gameinformer (ansonsten verstreut die youtuber wie Totalbiscuit, Angry Joe, FrankieonPC, jackfrags, aber auch Deutsche wie Fabian Siegismund [ nun mit BattleBros ], Daiv Hain [BeHaind] und wenn der Obermeier mal was macht :p).
     
  22. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich meine ja ja nicht "gegen Rene stehen" in dem Sinne sondern einfach so ne Art Verständnis was man schreibt^^

    Wenn ich rhetorische Fragen stellen wie "Habt ihr keinen Anspruch an euch selbst?", dann kann man doch keine Antwort erwarten. Das ist nur ne nette Formulierung für "Seid ihr wirklich damit zufrieden eine Arbeit zu schlecht zu machen?"

    Da hat meiner Meinung nach einfach von Anfang an ein bisschen der Respekt und damit auch das Verständnis für den anderen. Aber klar du hast Recht die Posts danach waren eigentlich alle in einer normalen Stimmung geschrieben.

    Zum Thema persönlich/unpersönlich.
    Es wurde hier ja der Inhalt der Website kritisiert. Und nun ja dafür ist halt nunmal Rene bzw. die Leute vom Content Management verantwortlich (Rene war doch der Chef oder?^^).
    Da weiß man dann doch im Endeffekt genau wen man anspricht. Und mir kann ja wohl keiner erzählen das man nicht weiß ;)

    Kann daher auch wirklich nicht verstehen das man sich dann wundert wenn es dann in ähnlicher Schreibweise zurück kommt.

    Will damit jetzt keinen Angreifen aber wenn man sich über die Antwort von Rene beschwert, dann muss man sich auch über die den Eröffnungspost beschweren.

    Klar, hast du da Recht. Sowas sollte eigentlich im Rahmen einer Rechtschreibprüfung mit Word zu erledigen sein. Aber hier sollten sich auch die Leute etwas zurück halten. Mir sind zum Beispiel wirklich sehr, sehr selten Fehler aufgefallen die jetzt den Lesefluss stören. Wenn sie das allerdings tun dann sollte man dagegen natürlich etwas tun. Auch hier kann man das aber auch mit Respekt tun^^
    Sachen wie "das" mit einem oder zwei s bzw. Flüchtigkeitsfehler gehören(ja, ich weiß hier hat jeder seine eigenen Vorstellungen, will mich da auch garnicht drauf versteifen) aber zu den Dingen die man doch wirklich langsam tolerieren sollte (sonst bringt man doch spätestens nach ein paar Jahren auf der Arbeit jemanden um oder kriegt mit 40 nen Herzinfarkt wenn man sich so über alles aufregt^^)

    Klar da hast du auch Recht. Wenn das Gerücht halbwegs bestätigt ist (Brancheninsider etc.) dann sollte man auch etwas darüber bringen. Wenn nicht dann halt nicht. Aber auch hier habe ich lieber eine News zu viel als zu wenig^^

    Aber auch hier bitte ich dich dir mal den Part des Eröffnungsposts durchzulesen. Den finde ich echt katastrophal was "Schreibverständnis" angeht.
    Allein der erste Satz unterstellt schonmal das niemand das erste Semester Journalistik geschafft/besucht hat und dann werden nochmal alle als "Nachwuchsschreiber" abgestempelt. Ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber wenn jemand so über meine Arbeit reden würde, dann wäre ich auch angepisst^^

    Durch diese und andere Sachen wie "Ich habe schon in vielen Redaktionen gearbeitet" kann ich Rene da wirklich komplett verstehen. Denn man kann seine Aussagen so schön verpacken wie man will aber am Ende ändert das nicht was man sagt.

    Aber ich will mich jetzt hier auch nicht als Oberster Verteidiger von Gamestar darstellen (gibt genug Sachen bei denen ich mich jetzt noch aufrege (der Test zu Diablo 3 war ja wohl die letzte Katastrophe)

    Weis nicht ob du mich hier falsch verstanden hast, aber hier war ich wirklich komplett deiner Meinung :)
    Ich benutze auch Adblocker hier, weil die Seite sonst einfach nicht zu ertragen/benutzbar ist.
    Ständig öffnet sich irgendeine riesigen Banner und dann läuft erstmal schön 30 Sekunden irgendein mit Musik untermalter Trailer. Und die lassen sich meistens ja noch nicht mal abbrechen! Sowas kennt man eigentlich nur von einigen gängigen Streaming Seiten^^

    Da kann wirklich niemad erwarten das man sich das antut. Bin auch zutiefst davon überzeugt das auch die Redakteure zuhause erstmal den Adblock anschmeißen^^

    Bei Hardware muss ich zugeben, das ich da absolut keine Ahnung von habe. Früher habe ich mich da viel mit beschäftigt (hatte da noch einiges mehr Zeit und Interesse), aber als die Grafikkarten dann bei 9800 angekommen sind und dann wieder von vorn angefangen haben, bin ich ausgestiegen^^

    Daher kann ich das wirklich nicht beurteilen, was es da alles hier gibt und was News würdig ist. Wenn es ne neue Version von Catalyst gibt wäre das für mich nicht im News würdigen Bereich^^
    Aber wie gesagt, hab da keine Ahnung und auch keinen Anspruch^^

    Ja so ne Übersicht alle paar Wochen zu den neusten Kickstarter/Indie/Greenlight Projekten wäre wirklich mal was. Einfach nur ein paar Sätze was es ist und nen Link zur Herstellerseite. Damit wäre ich völlig zufrieden.

    Wenn allerdings wieder zu jeder Kickstarteraktion eine News zum Start und dann noch 15 Zwischenschritten kommt, dann ist es wirklich etwas zu viel. Bei Star Citizen kann ich es ja noch verstehen, da es ja quasi das Kickstarter Flagschiff ist, aber selbst hier ist der Release noch Jahre entfernt und abgeliefert wurde da auch nichts. Da werden eh nur wieder Erwartungen geweckt die am Ende niemand erfüllen kann.

    Danke für die Seite, das werde ich mir mal anschauen. Finde gerade was Rollenspiele angeht kann die Indie/Low Budget Ecke wirklich viel machen, da das technische Gerüst hier ja wirklich keine Rolle spielt. 16-bit RPGs kann man immernoch spielen :)

    4Players find ich übrigens wirklich schrecklich. Irgendwie entweder extrem mit dem Hype oder dagegen. Aber keinerlei System bei dem Bewertungen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Man muss nun allerdings auch nicht am Startpost aufhängen. Es gab hier schon einiges mehr auch an konstruktiven Beiträgen auf die man hätte eingehen können. Und eben nicht nur solche für die Rene allein zuständig ist.

    Man kann das so sehen mit dem Startpost, aber die Intention ist klar erkennbar und darauf wurde ja auch zunächst eingegangen.

    4P muss man mit einer gewissen Distanz betrachten, das stimmt. Aber das gilt für jedes Magazin und jeden Artikel. Hinterfragen sollte man alles, gerade im Internet.
     
  24. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Oh ja, das wäre so ein Parade-Gegenbeispiel. :D Wobei, es ist auch eins der Ausnahmetitel, worüber ich als PC-Spieler durchaus gerne was erfahren möchte, so wie bei Journey, The Last Of Us oder Beyond. Als nicht störender Bonus.


    :( ^^

    Ich kaufe es immer noch regelmäßig, aber das ist vielmehr den emotionalen Erinnerungen an die Anfangszeit der GS geschuldet. Langsam frage ich mich auch immer mehr, ob nun auch ich damit aufhören sollte (zumal Lagerplatz immer knapper wird).

    Es geht momentan, aber es gab schon Schlimmeres, das stimmt. Aktuell ist es ja "nur" ein Pop-up-Fenster.

    Die haben bestimmt einen exklusiven Redi-Zugangsmodus. :wahn:

    Schaut gut aus, danke. :)
     
  25. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Meine ja nur das hier mit zwei verschiedenen Methoden gemessen wird. Der Startpost ist völlig okay aber eine von der Wortwahl relativ gleichwertige Anwort wird direkt verteufelt.

    Grundsätzlich muss ich dir ja auch recht geben. Es sollte natürlich mehr Feedback geben und auch gegenseitige Kommunikation geben. Aber gerade bei den Antworten nach ReneŽs Post habe ich halt das Gefühl das da nur gewartet wurde um die Antwort dann auseinander zunehmen.

    Wenn er sagt das die Qualität der News gestiegen ist, dann wird sich natürlich aus hunderten News eine rausgepickt bei der es nicht so ist. Sowas dauert halt und da wird es auch noch in Zukunft "schlechte News" geben. Aber der Trend geht halt in die richtige Richtung.

    Wie gesagt, grundsätzlich hast du eigentlich recht mit dem was du sagst^^



    Ja aber da ist das Problem das mir hier der objektive Vergleich fehlt (klar da kann man auch bei der Gamestar drüber streiten). Das machen andere besser (oder sie tun wenigstens so :))

    Man muss grundsätzlich eh immer Wertung und Fazit von mehreren Zeitschriften lesen. Und wenn es einen richtig interessiert dann noch alle Tests^^ (und die Foren nach Release sind auch immer gut)
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Da stimme ich sogar zu, nur wird mir da dann doch zu viel gespoilert, weswegen ich das Meiste auslasse. Bei Spielen wie BF4 oder CoD Ghosts wäre mir das egal, sowieso wenn der SP laut Test ziemlicher Mist ist, aber bei Spielen wie GTA V weiß ich das ja vorher nicht wenn ich den Artikel lese und da ist es mir nicht egal... da möchte ich sowas selbst herausfinden.

    I bet...

    Joa, die sind nicht sehr umfangreich, aber für meinen Bedarf an Indie langt es. ^^

    Hatte sich aber auch auf mich bezogen, die Antwort, nicht auf den Startpost (der ja nicht von mir kam). Insofern ist das schon was anderes. Macht es ja nicht tragisch oder so.

    Unpassende Antworten wird es immer geben. Das sollte einen nicht davon abhalten auf andere Beiträge eingehen zu können.

    Das stimmt nicht. Es wurden Beispiele mit aktuellem Bezug genannt. Natürlich sind das einzelne News. Aber die gehören ja auch zum großen Ganzen.
    Kann man natürlich anders sehen, aber mit der Argumentation könnte man jede Behauptung kontern. :p
     
  27. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Klar das sollte einen nicht davon abhalten, aber eigentlich wurden speziell hier in dem Thread ja zu den meisten Sachen relativ eindeutig Stellung genommen.
    Gamestar ist nun mal eher auf den Massenmarkt ausgerichtet und man arbeitet daran das die News besser werden. Da wurde ja auch gesagt das man hier mehr Zeit braucht.
    Es wurde aber auch gesagt (siehe Post von Heiko) das manche Vorstellungen hier einfach nicht machbar sind und man auch nicht vor hat in die Richtung was zu tun.

    Die Entscheidung kann man finden wie man will aber man hat hier jetzt ja die Reaktion auf die alle so gewartet haben.


    Nun ja man kann doch nicht bestreiten das die Qualität der News insgesamt doch besser geworden ist. Einzelne News rauszupicken (lass es auch ruhig mehrere sein) hat da halt einfach keinen Sinn (siehe mehr Zeit brauchen).

    Klar ist diese "work in progress" Sache auch oft eine Ausrede, aber die Tatsache das hier jemand eingestellt wurde zeigt das doch das man zumindest etwas tut.
     
  28. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Das stimmt, Spoiler sind echt lästig. Aber das gilt dann auch für Berichte, die nur PC-Spiele betreffen. Ich habe den Bioshock Infinite Test immer noch nicht gelesen. :D

    Man muss sagen damals waren wohl alle echt überrascht, das RDR nicht für den PC gekommen ist, man hatte schon irgendwie felsenfest damit gerechnet... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Sowieso wenn man die Gerüchte auf Gamestar aufmerksam verfolgt hat. :ugly:

    ---

    Wegen einer anderen Sache bin ich hier: Ich habe eben in den News - >>> hier <<< - gesehen das man sich tatsächlich mal Gedanken macht was die Leser eigentlich wollen.

    Ich wollte das nur eben loben, weil es den guten Willen auf jeden Fall zeigt. Großartig. :hoch: :yes:

    Werde ich gleich mal ausfüllen. Bin gespannt auf das Ergebnis, ist schließlich für alle interessant. Ein Anfang ist das allemal. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  30. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.930
    Das habe ich auch gesehen und wollte es hier posten, habe es aber vergessen. :ugly:

    Eine gute Sache.
     
  31. Xentor

    Xentor
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    220
    Also für das größte Fachmagazin halteich die GS nichtmehr. Sorry.
    Ihr seid vieleicht die größten vom Umsatz oder sowas.
    Aber keinsfalls von Punkten wie Qualität, Kunden / communetynähe und eben der Artikel.
    Da denke ist euch z.b. Gamer Global um längen vorraus, und Giga auch (Sorry).
    die haben nur eben kein Printmedium.

    Vorallem mag ich bei GG die Einbeziehung de rCommunety (Leserartikel und sowas).
    Auch wenn ich die kontrollen sehr strickt finde (würde hier gut tun).

    Also sparen wir uns das Konzern geschwafel aus der IDG PR Abteilung.

    Und falls nun die Frage kommt, warum ich noch Abonent bin...
    Frage ich mich auch, hatte bisher keine Zeit n Deabbo Brief zu schreiben. (viel RL Stress und so.)
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Kleinigkeiten werden hier und da ja immer mal verändert. Aber ich bin nun gespannt ob das auch mal zu etwas führt oder nur PR mäßiges "guckt, wir machen doch was" ist.

    Ich hoffe es haben möglichst viele mitgemacht. Zahlreiche Kommentare unter der News gab es immerhin schon.
     
  33. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Schade, dieser grundsätzlich interessante Thread wurde irgendwie zu Tode geschwafelt.
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Der wurde nicht zu Tode geschwafelt, es gibt halt einfach kaum einen den das hier interessiert.

    Konstruktiv ist dein Kommentar auch nicht. Also erstmal vor der eigenen Tür kehren. ;)
     
  35. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    Ich hol mal diesen Thread aus aktuellen Anlass ( Politik - Bundesjustizminister Maas für Verbot von »Killerspielen« ) wieder hervor. Wenn die Qualität schon angestiegen ist, dann will ich nicht wissen, wie schlecht die News vor Herrn Ritter waren. Ich zitier mal meinen Newskommentar:

    Ist das wirklich euer Qualitätsanspruch an einen Newsticker? Wird diese Darstellung tatsächlich dem Problem gerecht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2013
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  37. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Du kannst wohl davon ausgehen, das diese Überschriften durchaus von Gamestar so gewollt sind. Glaube nicht das der Tobias Ritter da sein eigenes Süppchen kocht^^
     
  38. Du forderst Journalismus. Die GameStar ist Entertainment, ein bisschen journalistisch verkleidet.
     
  39. foramentor

    foramentor
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    1.121
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    Naja, imo informierendes Entertainment, was mehr als ein bisschen journalistische Gangart verträgt; und die haben sie auch.
    :fs:
     
  40. Infotainment :teach:

    Da fällt auch "Und so kommt das Gummibärchen in die Tüte"-Galileo darunter.......... :tdv:
     
Top