Warum regelmässig Passwort ungültig

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von novek, 11. April 2019.

  1. novek

    novek
    Registriert seit:
    11. März 2019
    Beiträge:
    7
    Guten Abend,

    warum werden eigentlich regelmässig Passwörter nicht mehr akzeptiert? Das nervt ein wenig, da beim zurücksetzen gleich erstmal der Podcast-RSS-Feed Link sich wieder ändert. (weiss man das nicht, wundert man sich wo die neuen Folgen bleiben).

    Das ist schon das Dritte mal, an mein Account oder E-Mail kommt von meiner Seite auch keiner ran. Experimentiert ihr mit Passwort-Migration, oder was ist der genaue Grund?

    P.S.: Ich bin Programmierer und Administrator. Wer meint mich belehren zu müssen über anständige Passwörter und den Umgang mit diesen, läuft bei mir offene Türen ein.
     
    mikkyD gefällt das.
  2. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Bayreuth
    Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Es ist zwar nicht wirklich aufwändig, über Passwortmanager diese zu aktualisieren, doch nervt es mich, dass ohne Vorwarnung mein Passwort für ungültig erklärt wird, welches ich tags zuvor noch anstandslos verwenden konnte.

    Gleichzeitig ist es nicht gerade hilfreich zu schreiben, dass neue Passwort entspricht nicht den Kriterien, ohne die Kriterien für ein neues Passwort zu nennen. Also bitte liebe Redaktion/Website-Admins, wenn ihr schon meint, dass alle Benutzer neue Passwörter vergeben sollen, dann erstens informiert diese bitte vorher und zweitens schreibt dazu, was das neue Passwort beinhalten soll!
     
    mikkyD gefällt das.
  3. mikkyD

    mikkyD
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    1
    "Warum regelmässig Passwörter ungültig"

    Das hat bei mir jetzt auch angefangen, musste dreimal innerhalb weniger Tage (22.-25.05.19) per Mail neue Zugangsdaten anfordern, ich habe diesbezüglich auch eine Mail an kundenservice@gamestar.de gesendet.
     
  4. novek

    novek
    Registriert seit:
    11. März 2019
    Beiträge:
    7
    Probiert in solchen Fällen auch mal gern die alten Passwörter aus dem Verlauf. Ich hatte das Problem schon wieder zwei mal und in beiden Fällen ging tatsächlich das Passwort was man zuvor hatte.
    Was mich darauf schließen lässt, das im Hintergrund wohl in der Datenbank die Benutzer mit Backups überschrieben wurden. Keine Ahnung wieso die das wohl gemacht haben, aber für mich wäre das die einzige logische Erklärung.
     
    mikkyD gefällt das.
  5. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Bayreuth
    Kann hier auch mal jemand antworten, weshalb das so war/ist? Immerhin obliegt die Datensicherheit bei Gamestar. HALLO? Jemand zuhause McFly?
     
  6. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    587
    Entschuldigt, der Thread ist irgendwie untergegangen.

    Was heißt denn "regelmäßig"?
     
  7. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Bayreuth
    Bisher im März und im April ohne Zutun geschehen, allerdings ohne Information/Email dergleichen. Da das mein Passwort-Manager verwaltet, war hier auch keine Änderung erfolgt. Allerdings musste ich dann über die "Passwort vergessen" ein neues Kennwort erstellen, letztmals am 22.04.19

    Da andere User auch betroffen waren, hätte ich da schon ein Feedback erwartet. Im Mai/Juni war bei mir bisher alles unauffällig, wohl aber User @mikkyD betroffen. Ganz aus der Welt scheints nicht zu sein
     
  8. Mary Marx Trainee Community Redaktion Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    587
    Wir hatten vor einiger Zeit eine Änderung, die Passwörter mit spitzer Klammer nicht zulässt. Ansonsten wurde lediglich die Zeichenzahl auf max. 30 Zeichen erhöht. Lag es vielleicht daran? (auch, wenn ihr dann theoretisch von vorher Probleme haben müsstet)

    Solltet ihr nochmal Probleme haben: Schreibt mir bitte eine Mail mit dem nicht(mehr) funktionierenden Passwort - dann können wir vielleicht einfacher erkennen, wo genau das Problem liegt.

    Meine Mailadresse steht in meiner Signatur.
     
  9. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Bayreuth
    Alles klar, danke. Werd ich weiter beobachten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top