Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Und um sich die Arbeit zu sparen, hat er die nächsten beiden Bücher quasi direkt als Drehbücher geschrieben. :wahn:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  2. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Dann werde ich die Bücher mal lesen. :yes:
     
  3. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Bei Ready Player Two war es schon arg auffällig, dass die verwendeten Lizenzen wahrscheinlich nicht nur der Kreativität des Autors entsprungen sind.
    :ugly:
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Das stimmt tatsächlich beides.

    Die Vorfahren der heutigen Pferde haben sich in Nordamerika entwickelt, starben dann aber wie der Rest der Megafauna dort ungefähr zur Zeit von Clovis aus, also vor 12.000 bis 8.000 Jahren. Vorher müssen sie sich wohl über Beringia nach Zentralasien ausgebreitet haben, wo sie dann domestiziert wurden, vermutlich in der heutigen Mongolai.

    Die Wiederansiedlung der Przewalski-Pferde zeigt übrigens, dass die Viecher sich innerhalb weniger Jahrzehnte rasch vermehren und ausbreiten können. Der Eintrag von ein paar hundert Tieren hätte wohl schon gereicht, um die entsprechenden Entwicklungen auszulösen. Größere Verbreitung unter den "native Americans" haben Pferde allerdings erst im 18. und 19. Jh. gefunden, also mehrere hundert Jahre, nachdem Kolumbus ein paar Dutzend eingeführt hatte. Die Konquistadoren und andere Eurobären haben bis sehr darauf geachtet, die Tiere nicht in die Hände der Indianer fallen zu lassen. Im Rahmen mehrerer Aufstände um 1700 rum haben sie dann aber eine größere Anzahl erbeutet und das hat die Gesellschaften dramatisch verändert - So ist jedenfalls die Lehrmeinung.

    Den klischeehaften Karl-May-Indianer gab es eigentlich nur von ungefähr Mitte des 18. Jh. bis zu den Indianerkriegen ca. 1870-90, also nur gut 100 Jahre.

    Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass Pferdeartige in Nordamerika das extinction event ( s.o. ) überlebt haben. Die müssten dann einfach in ganz Nordamerika als Nutztiere verbreitet gewesen sein und das waren sie nachweislich nicht.

    Gehört allerdings alles eher in den Geschichts-thread :banana:
     
    HypNo5 gefällt das.
  5. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.664
    Ort:
    sunabhängig
    Hab gestern Bad Boys For Life gesehen und seitdem spukt mir dieses Lied in Kopf herum

    https://youtu.be/v7c187E5BxY

    :ugly:

    Viel mehr wird vom Film auch nicht hängen bleiben. War ok, die Bay-Nachahmer im Regiestuhl machen ihre Sachen ganz ordentlich, vor allem weil sie bei allen bay-typischen Stilmitteln einen kleinen Gang runter schalten. Dafür finde ich die übertrieben knallige Farbgebung ziemlich übel, aber ist bestimmt Geschmackssache. Gibt ein paar gute Lacher, ein paar echt schlimme Dialoge und nervige Plotpunkte (wo kam Marcus' Religiosität plötzlich her?!), ein paar echt gute (und überraschend harte) Actionszenen und eine vorschriftsmäßige Staffelstabübergabe an die nächste Generation.

    6/10
     
  6. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich weiß von Redy Player 2 - gibt es schon ein 3tes Buch? Oder meinst Du Cline's "ARMADA"? Im wesentlichen eine Version von "The last Starfighter": ein Teenager über ein PC Spiel zum Raumschiffpiloten gedrillt und waht da ya know - its all real. Das Buch ist so geschrieben, dass man es kaum zum Drehbuch ändern müsste.
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ich meine Armada und ja, genau so hab ichs auch empfunden. :ugly: Fands ganz furchtbar.
     
    HawkS73 gefällt das.
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.886
    Jup, das Buch liebe ich, der Film dagegen....naja, immerhin gab es diesmal für 10 Sekunden nen Gundam, das war das einzig gute was man geändert hat.

    Vorallem war Armada auch ne richtige Enttäuschung damals. Das will ich ehrlich gesagt auch nicht als Film nochmal sehen :ugly:

    Aber gut das ihr das sagt, Ready Player 2 ist irgendwie in Vergessenheit geraten, sollte ich mal lesen (kann aber nur schlechter sein).
     
    HawkS73 gefällt das.
  9. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Spar dir die Zeit. Fand den ersten Teil zwar auch eher meh, aber irgendwo dann doch noch seicht unterhaltsam. Der zweite Teil war hingegen verschwendete Zeit und hat mich richtig wütend gemacht. :ugly:
     
    roflkong3 und Parn gefällt das.
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
  11. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.798
    Erste Folge ist wirklich unglaublich Scheiße.
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    :nixblick:
     
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    The book of Boba fett Episode 1

    Ja ne, das holt mich noch gar nicht ab. Irgendwie fehlt den Disney Serien einfach ein Touch an Spannung. Und es gibt der ursprünglichen Figur auch irgendwie gar keinen Mehrwert. Schade...

    5,5/10


    The silent sea (Episode 1+2)

    Echt stimmige und coole kleine Serie über eine Raumschiff-Crew, die das Überleben der Menschheit sichern soll, aber auf ein Mysterium treffen, das alles auf den Kopf stellt. Gefällt mir gut bisher

    8/10

    Yellowjackets

    Eine echt kluge und komplexe wie leichtfüßige Serie die so viele Anleihen von anderen Serien und Filmen verarbeitet, die aber wirklich bisher richtig gut ausführt.
    Spontan würde ich mindestens folgende Inspirationen nennen:
    Lost, Scream, Herr der Fliegen, der Hexenclub, faculty, big little Lies und noch vieles mehr.
    Zur Handlung: ein mädelsfussballclub in den 90ern steht auf dem Peak und erlebt allerlei Teeny Abenteuer, bis ein Unglück passiert. Gleichzeitig sehen wir, wie es einigen der Mitspielerinnen heute ergeht. In der Serie erkundet man nach und nach, was vorgefallen ist und welche Auswirkungen das hatte. Super spannend und echt lustig, ganz klare Empfehlung (zumindest für die ersten beiden Episoden)

    9/10
     
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Weißbier im Blut

    https://www.youtube.com/watch?v=1O1N7OWHP8Q

    Herrlich schräge und bitterböse Komödie aus meiner Heimat, dem idyllischen Niederbayern.
    Die Dialoge strotzen nur so vor Ironie und ein Gag jagt den nächsten. Leute, die mit der Niederbayrischen Art (Weißbier, Schnaps, Schweinsbraten, Dialekt, derbe Dialoge) nicht klar kommen, werden ihn sicher nicht besonders mögen. Ich hätt gerne mehr solcher Komödien. Fand ihn klasse.
     
  15. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Nanana! :teach: Dazu sage ich nur "Zwei wie Pech und Schwefel". Und wenn ihr mir nicht zustimmt, dann essen wir Bier und Würstchen, bis wir platzen und gehen dann zur Chorprobe. Baa-bababaa... :user:

    Spiderman: No Way Home

    Ich hatte es tatsächlich geschafft, komplett spoilerfrei zu leben. Bis heute, genau eine f*cking Stunde bevor der Film losging, da rollte dann DER Spoiler an mir vorbei :bse: war aber nur halb so wild, ich hatte trotzdem Spaß mit dem Film und als dann
    das Multiverse
    ins Spiel kam, hat's mir den Kopf weggeblasen.

    Der Film hat mir sehr gut gefallen. Allgemein finde ich die Jon Watts Reihe spitzenmäßige Unterhaltung und eine sehr tolle Version von Spiderman. Ursprünglich konnte ich mit Homecoming nix anfangen, bis mich irgendeiner darauf hinwies, dass es eher ein Teenie "Coming of Age" Film ist, als ein Superheldenfilm. Und tatsächlich funktioniert die gesamte Reihe aus dieser Perspektive mMn am Besten. Wirklich rundum gelungen.

    Abschließend muss ich natürlich noch was über DEN Spoiler loswerden:
    Der Nostalgiefaktor geht mir eher am Popo vorbei, aber mir gefällt wieviel Potential hier ausgeschöpft worden ist. Drei Spidermans machen mehr Spaß als einer, die Dialoge fand ich super und die Interaktionen mit den alten Villains (alle erstmal bei Happy einnisten) find ich zum kringeln gut! :D

    ABER - nach dem Film schauten meine Frau und ich uns gegenseitig verdutzt an: Wo war denn jetzt Miles Moralis und seine Multiverse-Gang? Wir fanden es sehr schade, dass Marvel und Sony nicht die Eier hatten, im Finale beiläufig 6 weitere Spidermans in den Ring zu schmeißen. Was hätte das für ein Feuerwerk sein können. Immerhin hieß die Logik ja "alle, die Peter Parker kennen". Und ja, ich hätte nur zu gerne gesehen, dass Marvel/Sony komplett Banane laufen und die animierten Charaktere Roger Rabbit Style ins das Realuniversum schmeißt. Warum denn auch nicht? Im Multiverse muss alles möglich sein.

    Die Szene mit Jamie Foxx und seinem Wunsch nach Black Spidey deutete imo an, dass der Gedanke zumindest einmal aufkam, vermutlich aber wieder verworfen wurde.

    Vermutlich zu komplex, vermutlich zu viel kreatives Risiko für die großen Studios. Meiner Meinung nach Schade und verschenktes Potential, gerade aus kreativer Sicht. Vermutlich wird das für zukünftige Projekte aufgehoben, was mich dann andererseits jetzt schon nervt. Als Nebengag wäre es genial gewesen, falls das aber eine Anspielung auf zukünftigen Kram sein sollte... naja, wir werden sehen was kommt.

    Unterm Strich: Empfehlung!

    7.5 / 10
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.786
    Vermutlich war man bei Marvel und Sony schon froh, dass man überhaupt die Leute, die jetzt im Film sind, alle unter Vertrag bekommen hat. :ugly:

    Gibt mittlerweile Infos dahingehend, dass NWH ursprünglich sehr anders hätte laufen können, wenn man besagte Leute oder auch nur einen von denen nicht unter Vertrag hätte nehmen können. Von daher bin ich sehr froh, dass der Film so geworden ist, wie er jetzt ist. Mit noch mehr kann man in Zukunft vielleicht experimentieren. Außerdem wird "Spider-Verse" ja auch fortgesetzt.
     
  17. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.725
    Ort:
    Schweiz
    Don't Look Up ist ein erschreckend echtes Abbild unserer Gesellschaft...
     
  18. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    No. :dasy:
    Spaß. Zwei wie Pech und Schwefel ist auch einer ihrer besten. Würde ihn direkt hinter Zwei außer Rand und Band sehen.....neben Zwei sind nicht zu bremsen.:sauf:
     
    JerseyRyan gefällt das.
  19. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
    Knarfe1000 gefällt das.
  20. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.863
    Ort:
    Bayern
    Sister Act (1992)

    Immer noch eine sehr amüsante Komödie mit toller Musik. Da stört auch nicht die seichte Handlung oder das die "Bösen" wieder völlig vetrottelt und inkompetent sind ;)
     
    batgilla gefällt das.
  21. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Hamburg
    Dopesick (2021, 8 Folgen)

    Pharma-Unternehmen schummelt sich fröhlich durch die Gegend und löst mit einem als harmlos deklarierten, aber abhängig machendem Schmerzmittel eine nationale Krise aus. Zwei Anwälte wollen die Chefetage in Haftung nehmen, während in einer Kleinstadt mehrere Menschen mit sich und dem Medikament kämpfen.

    Der Eindruck nach den ersten beiden Folgen bleibt weitestgehend bestehen. Es wird zuuuuuuuu viel durch die Zeit gesprungen und mit Leuten jongliert - was besonders merkwürdig wird, wenn man am Ende merkt wie manche von ihnen so gar keine Rolle mehr spielen. So kommen trotz knapp 8 Stunden Spielzeit viele Charaktere zu kurz. Beim Pharma-Unternehmen sind eben alle böse und nur vom Neid aufeinander getrieben, Vermarkter von der Gier auf's Geld, Rednecks von Gott und Schmerzmitteln. Vielleicht ist das eine Sache des Alters oder des "Wie viel hat man schon gesehen?", aber ich merke wie mir das bei immer mehr Serien einfach zu wenig ist an Charakterarbeit. Und dann rollen die Augen, wenn eine kleine Szene für eine komplette Charakterwandlung stehen soll. "Show, don't tell" gut und schön, aber dann zeigt uns doch eben mehr innere Kämpfe, mehr gute Dialoge, mehr Intensität! Ich glaube durch Fokus auf weniger Hauptcharaktere kann sowas sehr gut funktionieren. Ein gutes Beispiel hierfür war das Gespräch zwischen dem Doc und dem Vater von Betsy.

    Wie bei vielen Serien heutzutage optisch und akustisch eine Freude, die Darstellerriege war durch die Bank weg überzeugend. Kaitlyn Dever mag ich seit "Booksmart" sehr, Will Poulter macht sich langsam und bei Michael Keaton muss ich zugeben, dass ich ihn nicht als guten Schauspieler empfinde. Also er gewinnt durch das Alter und mehr Ausdruck im Gesicht, ich finde er schauspielert aber vor allem mit seiner Stimme, das kann er dafür sehr gut. Michael Stuhlbarg empfanden viele als zu drüber, aber das liegt meines Erachtens eher an der eingangs erwähnten flachen Darstellung des Pharma-Unternehmens.

    7/10
     
    Lurtz gefällt das.
  22. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    "Dont look up" (2021)

    Nun, der kam ja hier nicht allzu gut weg, auch wenn ich viele der Kritikpunkte nachvollziehen kann, empfand ich es doch nicht als so schlimm wie demnach zu erwarten gewesen wäre: eine laute, bunte und plakative "Armageddon"-Parodie als tagesaktuelle Polit- und Medien-/SocialMediaSatire, in der das Sci-Fi-Element, etwa wie in "Mars Attacks!", dem Zweck dient, politisches Führungspersonal als grundsätzlich inkompetent, wahlweise korrupt, selbstbezogen, eitel, bigott und bösartig zu karikieren (wobei "Mars Attacks!" im Vergleich zu diesem Streifen dabei noch vergleichsweise subtil vorging). Sehr gut gefallen hat mit Meryl Streep als weiblicher Trump-Verschnitt, die merklich Freude an ihrer Rolle hatte und die platte, aber effektive Symbolik der "Dont look up"-Tagline als parodistische Verballhornung von Verschwörungstheoretischer Realitätsverleugnung des "postfaktischen Zeitalters" als Folge der medialen Manipulation der Bevölkerung. Einige andere Einfälle fand ich auch genial, als etwa Ron Perlman am Ende mit seinen Hand- und Schnellfeuerwaffen auf den Asteroiden schiesst, das war schon eine perfekt bösartige Veranschaulichung amerikanischer Problemlösungs-Mentalität.
    Aber sicher, leider ist noch viel mehr an dem Film verunglückt, vor allem das desaströse Pacing, der Film ist viel zu lang, etliche Humor-Versuche entgleisen auch ermarmungslos ins Peinliche. Was die grausam lange Liedgut-Einspielung sollte, bei der die Zuschauer fast sieben Minuten mit dem Gejaule der "Sänger/Innen" auf dem "Konzert" gequält werden, wissen wohl nur die Macher (oder war das eine Art akustisches Product-Placement?).
    Es stimmt, schon, wenn der Film nicht durch die Corona-Pandemie und die Klimakrise und die durch sie aufgeworfene Frage, warum die vom Menschen geschaffenen Herrschafts- und Gesellschaftssysteme nicht in der Lage sind, auf drohende Katastrophen angemessen und vernümftig zu reagieren, gewissermassen "politische" Aktualität und "philosophische" Relevanz erhalten hätte, wäre er wohl gnadenlos untergegangen.
    Für mich kann ich aber sagen, dass ich doch froh bin, dass ich ihn zumindest einmal gesehen habe, dafür enthält er dann doch zu viele sehenswerte Ideen, daher (gerade noch) 7 von 10.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
  23. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.651
    Ort:
    auswærts.
    Ebenfalls gestern geschaut, fand ihn ziemlich gut, nur absolut überbesetzt. Der hätte mit deutlich kleinerem Starensemble genauso gut funktioniert, finde ich 'n bisschen Verschwendung, irgendwie, so.. overcasted. Unnötig, wobei ich mich über Perlman schon gefreut hab'. Oh, und Timmä heißt absolut nur noch Beggar Loki.
     
  24. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.651
    Ort:
    auswærts.
    Ebenfalls gestern geschaut, fand ihn ziemlich gut, nur absolut überbesetzt. Der hätte mit deutlich kleinerem Starensemble genauso gut funktioniert, finde ich 'n bisschen Verschwendung, irgendwie, so.. overcasted. Unnötig, wobei ich mich über Perlman schon gefreut hab'. Oh, und Timmä heißt absolut nur noch Beggar Loki.
     
  25. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Book of Boba SE01 EP01

    Joa, nichts passiert was man nicht schon vorher wusste.

    Das Boba aus dem Sarlak entkommen ist war klar, denn er war ja schon bei Mandalorian zusehen. Das Boba seine Rüstung gestohlen bekam war klar, die sucht er ja als er bei Mandalorian auftaucht. Das Boba seine Rüstung zurück bekommt ist auch klar, hat er von Mando bekommen. Das Boba nun auf Jabas Thron sitzt war klar, wir haben ja am Ende von Mandalorian gesehen wie er Bib Fortuna entthront hat. Das Boba irgendwie Training bei den Tusken Raidern bekommen hat, war auch klar, denn er kämpft in Mandalorian mit einem Stab der Tusken Raider.

    Damit bestand EP01 zu großen Teilen aus Zeug das man schon wusste oder direkt gesehen hat.

    Was bleibt also neues.

    Wir wissen nun, das Boba sich von einem Tusken Kind an einer Kette durch die Wüste ziehen lies mit nichts was ihm davon abhielt den Kleinen zu überwältigen als dessen Schoßhund – den Boba zuvor schon mal besiegt hatte. Warum genau knallt Boba dem Kleinen keine und haut ab? Na damit er den Kurzen später retten kann und so Anerkennung bei den Tusken bekommt und für eine Zeit bei ihnen lebt. Was Grund ist, das Boba in Mandalorian mit einem Tusken Stab kämpft.

    Wir wissen nun, dass Boba kein schnell Denker ist. Sonst hätte er mit seinem Arm Flammenwerfer auf die Füße der Typen mit den Energie Schilden gefeuert die ständig ungeschützt waren, statt direkt auf die Schilde. Auch kämpft er wesentlich Träger und langsamer als noch in Mandalorian und bekommt ständig einen verbraten.

    Wir wissen nun, dass Boba in einem Bakta Tank abhängt, dessen Atemstöpsel Blödsinn ist, weil man offenbar drauf beißen muss, damit er im Mund bleibt. Statt dieser mit einem Riemen oder ähnlichem an Ort und Stelle des Mundes gehalten wird, so dass er bei plötzlichem Öffnen des Mundes nicht rausfällt.

    Wir wissen nun, dass es schon irgendwie scheiße für die Macher einer Serie ist, wen sie auf einen etablierten Schauspieler für eine Rolle zurück greifen müssen, der zuvor nur Nebenrollen hatte. Temura Morrison in allen Ehren, dass er nach SW EP02 in diese Roll zurückgekehrt ist. Ich find ihn in Mandalorian Ok. Aber sein Schauspiel in Boba EP01 hat mich nicht überzeugt. Weder bei Mimik noch seiner Line Delivery, beides wirkte wie wenn - ein Nebendarsteller plötzlich die Hauptgeige spielen soll.

    Zur Optik gibts viel nicht zu sagen – alles etablierte Designs die wieder verwendet wurden. Die Kostüme wirken teilweise wie Cosplay – die Typen mit den Schilden. Das CGI war schwankend, der Schoßhund des Tusken Kids sah teils gut, teils richtig billig aus.

    Mal sehen wie es weiter geht. Mando SE01 EP01 hat mir wesentlich besser gefallen.

    6/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
  26. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.725
    Ort:
    Schweiz
    Auf die Gefahr hin, gesperrt zu werden, da Videos der Gamestar-Konkurrenz: :spahn: Anbei ein Video mit kommenden Film-Blockbustern im nächsten Jahr:

    https://youtu.be/KcDUkrZ1L9g

    Kommt da eigentlich mal noch was Gutes oder zumindest mal was Neues und Originelles? Mit Abstrichen interessiert mich Jurassic World 3, weil Dinos, aber sonst ist das doch alles für die Tonne. Superheldengedöns (längst kein Interesse mehr), Spieleverfilmungen, Sequels etc. :kelandra:

    Bei den kommenden Serien (siehe nachfolgend verlinktes Video) siehts etwas besser aus. Allerdings bin ich sehr skeptisch bei so mancher Umsetzung:

    https://youtu.be/5z7YGGdMahc
     
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Die guten Ideen und Creative People sind im Serienmarkt oder bei den Indiefilmen.
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  28. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Magst n Kuss?
    Herrlich muss die Filme auch mal wieder sehen.
     
    KellogsFrosties gefällt das.
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

    Hat mir wirklich gut gefallen, wirklich einer der besseren origin Filmen.

    Gute Story, schöne Bilder, Musik und Choreographie.

    Hat aber für mich gewirkt als ob das cgi von verschiedenen Studios kam... Manches war grandios, aber fast alles was mit Umgebungen oder Fahrzeugen zu tun hatte sah aus als wäre es mit ner viel zu niedrigen Auflösung gerendert... Das hat einfach in einem sonst perfekten Bild extrem störend unscharf gewirkt, und hatte oft keine gute Einbettung ins Bild sodass entweder die Charaktere drauf, oder das cgi, aussah als würde es schweben...

    Aber overall 8-9/10 :yes:
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Matrix Resurrections

    Also ich bin echt überrascht wie gut die Fortsetzung funktioniert. Die Action war überraschend schlecht aber inhaltlich und von Seiten der Charakterentwicklung her hat der Film extrem viel zu bieten. Die Kritik an neoliberalen Verhältnissen, an normativen Vorstellungen davon, wie Gesellschaft zu sein hat und die durchweg coolen Ideen rund um den Matrix Code machen den Film echt frisch und lassen die zwei Fortsetzungen extrem alt aussehen. Gleichzeitig bauen sie das bisherige Universum richtig gut aus und es ist ne Wonne, Carry Anne Moss und Keanu Reeves wieder zusammenzusehen. Wäre die Action besser geschnitten und cooler Choreografiert wäre das n richtiger hier geworden. So reicht es nur für ne
    7,5/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Dritter und letzter Teil meiner heurigen Weihnachtsoffensive:

    Der Polarexpress
    Der Film ist wieder einmal ein Paradebeispiel wie sich der persönliche Geschmack so mit den Jahren veränden kann.
    Bei der Erstsichtung bin ich eingeschlafen und fand ihn viel zu schrill und nichtssagend.
    Nun wo ich scheinbar die richtige Einstellung für den Film hatte wirkte er so richtig.
    Nur das Hauptdarstellerkind war mir zu fad und ruhig.
    Im Grunde ist das der perfekte Weihnachtsfilm. Punkt. Die 3D BD wird wohl auch noch geholt da ich nur die DVD besitze.
    Somit netter Weihnachtsabschluss.

    9,5 von 10 Punkte

    PS: Hier wurde die selbe Technik eingesetzt die schon Gollum in HDR zum Leben erweckt hatte.
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  32. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.705
    In den letzten ~2 Wochen:

    Spider Man - No Way Home
    Kann die Kritiken verstehen, der erste Teil des Filmes ist eher mäh, der zweite Teil wirklich gut. Mich stört am ersten Teil vor allem, dass wieder versucht wird, diesen in diesem Fall wirklich unpassenden Marvelhumor unterzubringen. Auch ist mir etwas schleierhaft, warum Dr. Strange einfach so einen mächtigen Zauber wirkt. Er ist doch sonst eher der "vorsichtige"/"besonnene Charakter" :nixblick:. Der 2. Teil des Films hingegen ist echt super. Man muss allerdings so ziemlich alle vorherigen Spidermanfilme gesehen haben (MCU und(!) Sonyuniversum), um die Story zu verstehen. Insgesamt also eine zwiespältige Angelgenheit, die mich aber dennoch gut unterhalten hat.
    2-

    Encanto
    Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich bei jedem CGI-Film, die Grafik doch immer noch weiter entwickelt. Wirklich beeindruckend ist bei Encanto, wie detailiert die Kleidungsstücke animiert sind. Insb. der Faltenwurf ist tatsächlich sehr beeindruckend. Ansonsten ist die Story alles in allem jetzt nicht sonderlich originell, aber sie macht trotzdem Spaß. Etwas deplaziert waren für mich einige Musikstücke. Das hat mir bei Vanya deutlich besser gefallen. Hervorzuheben beim Artdesign ist, dass die Titelheldin kein anorexiedünnes "Modell" ist, sondern ähnlich wie bereits bei Vanya, einfach natürliche Figur hat. Insgesamt ein schöner Weihnachtsfamilienfilm, aber für mich schlechter als Vanya.
    2-

    Ted Lasso
    Das ist für mich die beste Serie der letzten Jahre. Einfach herrlich. Sie vollbringt die Kunst, zum einen wirklich lustig zu sein, zum anderen dann aber, ähnlich wie bei Scrubs, ihre wirklichen Stärken bei den "ernsten/traurigen" Momenten aufzufahren. Wenn man Fußballfan ist, macht die Serie mMn doppelt Spaß, obwohl eigentlich wenig Fußballszenen gezeigt werden. Auch der "clash of cultures", also America vs. Britain, wird zwar klischeehaft angegangen, aber nie wirklich "nervig" überzeichnet. Für mich von vorne bis hinten grandios. Also Staffel 3 darf gerne sofort kommen.
    1

    The Witcher - Season 2
    Kommt sehr gemächlich in Fahrt, um dann in den letzten 1-2 Folgen richtig loszulegen. Ich finde, dass die kritikpunkte der Fans insgesamt erstaunlich gut angegangen wurden, z.T. gibt es selbstironisch sogar ein paar Anspielungen darauf; z.B. was die chronologisch sehr verworrene Erzählweise aus Staffel 1 angeht.
    Da ich sowohl Bücher als auch Spiele kenne, ist es dann doch immer etwas schwierig, die Serie "für sich zu sehen", aber insgesamt wurde das ganze mMn ordentlich umgesetzt.
    2

    The Wheel of Time
    Für mich als "Nicht-Buchkenner" insgesamt auch ordentlich gemacht. Insgesamt wirkt die Serie aber wie in "Prolog" zur Gesamthandlung. Die letzte Folge schafft es aber insgesamt wirklich Lust auf mehr zu machen. Leider sieht man der Serie doch eine gewisse Budgetorientierung an. Es ist nicht so schlimm wie bei Shannara, aber einige Szenen sind schon sehr trashig und die Schauspieler:innen sind z.T. auch etwas überfordert. Auch wenn die Serie mit Rosamund Pike eine profiliert und sehr namenhafte Darstellerin hat. Ich werd' es gerne weiterschauen, aber gerade im Vergleich zum Hexer ist das doch für mich eine ganze Note schlechter.
    3
     
    felico, roflkong3, Zig-Maen und 2 anderen gefällt das.
  33. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Don't Look Up!

    Erschreckend nah. Leider kommt kein Komet und killt uns schnell. Wir werden langsam dahinsiechen.

    9/10
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Verdient :fs:.
     
    Milchverkaeufer gefällt das.
  35. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.234
    Absolut.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    The Mick gefällt das.
  37. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Zonk! :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Heute habe ich Crocodile Dundee 1 und 2 gesehen. Haben mich immernoch gut unterhalten :)
     
    knusperzwieback und Oli_Anderson gefällt das.
Top