Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

1. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

DuskX
    Kann den ganzen hate gegenüber Witcher Season 2 nicht nachvollziehen. Mir fehlt jetzt noch eine Folge aber ist für mich ne 9/10 auch wenn es gerade Richtung Ende etwas schwächer wird.

Knarfe1000, Vögelchen, Liara und 2 anderen gefällt das.
  2. Soulman seelenloser Stahlbolzen

Soulman
    Mal wieder die ganze Harry Potter-Reihe angefangen, also heute Harry Potter und der Stein der Weisen.
    Ist schon eine ganze Weile herr, dass ich alle Filme gesehen habe, manche, als sie im Kino waren andere bei DVD-Release.
    Die Bücher habe ich nicht gelesen, deshalb kann ich die Umsetzung nicht beurteilen, aber ich finde den ersten Film immer noch unterhaltsam. Die Effekte sind allerdings nicht gut gealtert, oft werden gänzlich computergenerierte Menschen gezeigt, was Anno 2001 noch nicht sooo glaubhaft war, dementsprechend fällt es einfach auf. Und man sieht definitiv immer, wenn eine Szene vor Greenscreen gedreht wurde.

krautsandwich und Alex86 gefällt das.
  3. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Die ersten beiden Filme sind noch sehr nahe an der literarischen Vorlage.

4. Tricker

Tricker
    Ich habe bisher nur Folge 1 gesehen. Die hat mir aber schon extrem gut gefallen. Scharfe Dialoge und generell wurde das Gefühl der ersten Staffel, sowie auch der Bücher gut eingefangen. Auch Ciri wirkt glaubhaft - edel und vornehm zurückhaltend. Daher kann ich die "Boring as fuck" Betitelung von @Lilias zu u.a. Folge 1 auch nicht nachvollziehen.

Vögelchen und Liara gefällt das.
  5. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Die Harry Potter Filme liegen hier seit Jahren unangeschaut in der BD Box rum...kann mich seit jeher nicht aufraffen die Filme endlich zu sehen.

6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

Alex86
    Sam Elliott spielt mit.
    Take my money!

7. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

Same. Hatte gestern auch nur Zeit die erste Folge SE02 zuschauen und mir hat sie als Buch / Spiel Kenner richtig gut gefallen.

Sicher - die Macher weichen von der Story und Abfolge der Bücher ab, aber das taten sie schon in SE01 und es wäre nun nicht die erste Serie die auf Büchern basiert, aber die Abläufe der Buchhandlung umsortiert oder anders interpretiert.

So kam Geralt etwa nicht direkt nach der Schlacht von Sodden aufs Schlachtfeld, schon gar nicht mit Ciri dabei. Aber er besucht den Hügel auf dem der Gedenkstein der Gefallenen steht nach der Schlacht und nach dem er den Bauern verteidigt hat bei dessen Hof er dann auf Ciri trifft. Und auf und dem Gedenkstein stand Yennfers Name als eine der Gefallenen drauf. Man hat diese Info halt anders übermittelt, aber das Ergebnis ist dasselbe - Geralt glaub das Yennefer bei Sodden gefallen ist.

Ciri ist nicht dabei als Geralt Nivellen trifft und die beiden sind sich vorher nie begenet und sind keine alten Freunde. Aber. IIRC sind Geralt und Ciri einfach in Kaer Morhen nach dem Geralt sie bei dem Bauern gefunden hat. Was auf dem Weg vom Hof zur Hexer Feste passiert ist, darüber sagen die Bücher nichts. Die Serie nun nimmt die Stroy um Nivellen und Vereena und fügt sie in die Reise nach Kaer Morhen ein. Ich fand das passend und nett gemacht. Die Hauptpunkte der Story um Nivellen ist mehr oder weniger so in den Büchern. Selbst das Geralt Roach mit Axii beruhigt, weil Roach die Bruxxa sofort spürt, Geralt aber erst später darauf kommt und sich bei Roach noch entschuldigt. Einzige Unterschied ist, das Geralt und Nivellen sich auf einer positiven Note trennen.

Man merkt auch sehr wie die Macher mit SE02 auf die Fans zu gegangen sind.

Ciri etwa - subtil aber mMn sehr sichtbar hat man versucht sie näher an die Ciri in Wichter 3 zu bringen - dunklere Augenbrauen, dunklere Wimpern, die Haare, ihre Art - vornehm fein, etwas hochnäsig, aber auch verängstigt etz. Im Gegensatz zu SE01 gefällt mir Freyas Schauspiel hier, wo ich sie in SE01 als komplette Fehlbesetzung ansah. Sie ist zwar immer noch zu alt, aber wenigstens passt die Persönlichkeit jetzt besser und alle Szenen mit Geralt und Ciri waren ein Genuss.

Geralt nutzt Axii, Quen und Aard und sie sehen aus wie im Spiel - es fehlen nur noch Igni und Yrden zum TW3 Skill Tree. Geralt redet jetzt mehr und ist nicht mehr nur der mürrische einsilbige Haudegen. In den Büchern kann Geralt sehr eloquent sein und führt auch längere Gespräche. Und Henry Cavill IST Geralt! Man merkt mMn sehr das ihm die Rolle sehr wichtig ist und er gibt sich viel Mühe einen Hybrid aus Bücher-Geralt und Spiele-Geralt zu erzeugen - mit Erfolg wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
  8. felico schrecklich unkreativ

felico
    Sehe ich auch so, hab zwar erst 3 Folgen gesehen, aber ich find's absolut großartig. Auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zur ersten Staffel.

Zumal die erste Folge als direkte Umsetzung einer der ersten Kurzgeschichten für mich die Quintessenz des Witchers darstellt und einfach hervorragend umgesetzt ist. Nach dem Auftakt war ich sofort wieder drin.

9. hunter7j

hunter7j
    SChade, die ersten drei sind für mich 9/10 Filme und selbst ein Kumpel der alle ohne Vorwissen dieses Jahr zum ersten mal geschaut hat, war von der Reihe komplett begeistert. Ihm hat nur einer nicht gefallen :yes:

Und finde es sind wirklich tolle Weihnachtsfilme irgendwie.

knusperzwieback und krautsandwich gefällt das.
  10. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    The Witcher SE02 EP02

Hat mir ebenfalls gut gefallen.

Wichtige Plotpunkte die man im Elfen Lager behandelt hat:

Filavandrel (SE01 EP02) wurde wieder und Francesca als Elfen Führer neu eingeführt. * Darstellung des innerer Zwist der Elfen über verschiedene Meinungen von Filavandrel und einem jungen Elfen. * Keine neugeborenen Elfen seit Jarhhunderten mehr und wie jungen Elfen im Kampf gegen die Menschen fallen. * Andeutung der Manipulation der Elfen durch Nilfgaard / Emhyr „die weiße Flamme“ va Emris. * Hinweis, dass viele Menschen Städte einst dem Elfen gehörten, diese aber von den Meschen vertrieben wurden. * Einführung der Ithlinn Elfen Prophezeiung der Zerstörung der Menschenwelt durch eine Eiszeit und neues Elfen Reich. * Erklärung der Sphären Konjunktion, wie sie Magie, Monster und Menschen in die Welt brachte. * Andeutung der zukünftigen „Loge“ mit Yennefer, Francesca und Fringilla als sie im Elfen Tempel sind.

Das dürften viele vermutlilch so nicht mitbekommen haben, sind aber alles Wichtige Punkte welche die Serie mMn elegant eingefügt hat. Auch wenn die Elfen Lager Szenen so nicht in den Büchern stattfinden, die Weltlage die erzeugt wurde und angesprochenen Zusammenhänge sind so in den Büchern.

Yennefer verliert am Ende der Folge ihre Magie – das ist eine Analogie darauf, dass sie nach der Schlacht von Sodden eigentlich geblendet worden und hilflos war, bis man sie später mit Magie heilen konnte und sie so ihr Augenlicht zurückbekam. Sie hätten bei der Blendung bleiben sollen, als Erklärung denn eben ihre Nutzung der Feuermagie am Ende von SE01. Geht mMn aber auch so, in beiden Fällen ist sie hilflos.

Kaer Morhen war gut umgesetzt. Vesemir war eine Überraschung, ich hatte keine Ahnung wer ihn spielt und dann kommt da jemand der Vesemir aus den Spielen recht ähnlich ist. Sein erster Richtiger Dialog mit Geralt – law of surprise, bad idea – hätte so 1:1 in The Wichter 3 stattfinden können.

Das mit Eskel wurde mir gespoilert weil ich mitbekommen hatte, dass der Schauspieler wegen der langen Covit-Drehpause die Rolle nicht weiter spielen konnte. Schade, aber ich denke dafür werden sie Coen überleben lassen, er ist es eigentlich der in den Büchern von den verbliebenen Witchern stirbt. Ciri hatte eine Vorhanung, dass er sterben wird. Einfach alles was Eskel macht auf Coen übertragen, fertig.

Geralt beginnt Ciri als Witcher zu trainieren.

Ich schau übrigens nicht alle Folgen auf einmal, wir haben 2 Jahre auf SE02 gewartet, da will ich nicht alle Folgen an zwei Tagen durch haben.

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2021
    Liara gefällt das.
  11. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Ist halt ähnlich wie bei Star Wars und Star Trek. Entweder oder.:cool:
    HDR war immer mein Liebling. ^^

Aber ich hab echt vor nächste Weihnachten mir die HP Reihe an zusehen.
    Spätestens dann wenn ich mit der Godzillareihe durch bin.

12. Faulpelz II

Faulpelz II
    Hab zwar erst 2 Folgen der zweiten Staffel von The Witcher gesehen, aber bisher gefällt sie mir deutlich besser als die erste Season: Viel deutlicherer roter Faden, um Welten bessere bessere Produktionsqualität, viel weniger Trashfaktor und die erste Folge hat sich sogar angefühlt wie eine richtig gute Quest aus The Witcher 3 mit moralischem Dilemma.

Cavill ist der bestmögliche Hexer, Ciri funktioniert auch besser als in S1 ( wenn auch immer noch nicht richtig gut). Nur die Yenneferstory will irgendwie so gar nicht zünden, dabei war Yen eine der wenigen Dinge, die Staffel 1 halbwegs vor der Unerträglichkeit gerettet haben.

13. hunter7j

hunter7j

Helli gefällt das.
  14. Soulman seelenloser Stahlbolzen

Soulman
    Gerade noch mal Spider-Man: Homecoming gesehen. Der Film ist einfach von vorn bis hinten unterhaltsam und keine Minute langweilig.
    Wahrscheinlich schau ich gleich noch Far from Home, morgen abend gehts eh nochmal in No Way home.:ugly:

Zig-Maen und Oli_Anderson gefällt das.
  15. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Ich starte demnächst meinen Marvel Marathon mit allen Filmen bis Endgame. ^^
    Hab sie alle bis Black Panther schon gesehen aber als Aufrischung brauch ich das nun mal.....und geil sind die sowieso alle.

Homecoming hab ich auch als gut in Erinnerung...aber irgendwie seelenlos.
    Bin großer Fan der beiden TAS Filme und fand die schon besser noch.
    Trotzdem hatte ich viel Spaß mit Homecoming.....wie immer bei Marvel.

16. spike2109

spike2109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Denk dran die alten Spider-Man und X-Men Filme auch zu gucken im Marathon. Dank Multiverse und Rechte ist jetzt alles möglich :groundi:

17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

Alex86
    Fury Road wird im Frühjahr sieben Jahre alt.
    Gibts denn mittlerweile einen Actionfilm der da rankommt?

HypNo5 gefällt das.
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Aus Hollywood gab's bisher nicht so viele Filme, die das irgendwie annähernd bedienen können. Ich fand Mission Impossible Fallout noch sehr bemerkenswert, der letzte bond hatte einige einmalige Actionswquenzen und ne hohe Furiosität, aber sonst muss man eher in die asiatische Richtung gucken. The night comes for us, raid 1 und 2, vielleicht noch Headshot. Aber da kann man auch sowas wie Extraction gucken...
    Aber Fury Road ist schön einmalig.

Tribal Tattoo, HypNo5, roflkong3 und 4 anderen gefällt das.
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

Alex86
    Ja das stimmt. Denke gerade an das Treppenhaus. :hoch:

:hoch:
    Könnte man noch John Wick dazu nehmen.

Zig-Maen gefällt das.
  20. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Hibana: Spark

Sehr schöne, ruhige japanische Serie vor dem Hintergrund der Manzai-Szene. Obwohl es also um Comedy geht, ist Hibana: Spark eher eine Dramedy mit mehr Tendenz in Richtung Drama, insbesondere gegen Ende fließen viele Tränen. Da die Charaktere gut geschrieben sind und die Schauspieler, insbesondere die beiden Hauptdarsteller, einen guten Job machen, funktioniert das aber wunderbar und kommt ohne allzu übertriebenes Overacting aus.

Man könnte der Serie die sehr ruhige Erzählweise durchaus vorwerfen, oft passiert einfach nicht viel mehr, als dass man den Protagonisten beim Essen, Trinken, Reden oder einfach Rumlaufen zusieht. Ich mag den ruhigen Flow aber sehr gerne, zumal die Optik auch sehr toll ist. Wenn also nichts passiert, genießt man einfach die Bilder. Man sollte aber schon ein Faible für japanische Kultur haben.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist eine selten dämliche Entscheidung in der letzten Folge:

Spoiler:

Wtf sollte das mit Kamiyas Brüsten? War nicht lustig, war nicht glaubwürdig und macht aus dem tragischen aber sympatischen Charakter am Ende eine Witzfigur.

Trotzdem eine schöne Serie und ich bin froh, dass Netflix solche Kleinode im Programm hat.

7.5/10

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
    Raincoat gefällt das.
  21. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Für mich mit Dredd, Terminator 1 & 2 und Aliens der beste Actionfilm aller Zeiten. :raucher:

DuskX, Zig-Maen und hellifanboy gefällt das.
  22. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

Alex86
    Darauf wollte ich gar nicht hinaus.
    Würde mich aber größtenteils anschließen. :ugly: :hoch:

Emerald gefällt das.
  23. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Gott erinnert mich nicht an Fury Road. Oder The RAID. :husky:

knusperzwieback gefällt das.
  24. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    X-Men hab ich ja kürzlich alle gesehen.
    Spidey steht am Programm jap.

25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Imho kam seitdem nichts mehr ran.

Elbow of Melninec gefällt das.
  26. hellifanboy

hellifanboy
    Falscher smiley?

Alex86 gefällt das.
  27. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Der einzig passende. Verschwendete Lebenszeit.
    Das The Raid Prequel Merantau war aber gut.

28. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Das ist nicht korrekt.

Oberst Topgun, Terranigma und Zig-Maen gefällt das.
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Weißt du was du bist? Lügen tuste, das bist du!

Oberst Topgun, Terranigma, t-6 und 3 anderen gefällt das.
  30. CortiWins

CortiWins
    Ich denke Fury Road wird noch auf lange Zeit aus der Masse rausstechen, weil er im Grunde ziemlich einzigartig ist. Hab mal eine Doku dazu gesehen, wie sie das Storyboard entwickelt habe. Ein klassisches Drehbuch gab es ja nie, stattdessen wurde der Film aus Abfolge von Bewegungen konstruiert. Keine Ahnung ob das schon bei anderen Filmen versucht wurde. Ich find das faszinierend, weil es die Einzigartigkeit von Film im Vergleich zu anderen Erzählweisen zum Kern macht anstatt sie nur "mitzunehmen".

DuskX und Lurtz gefällt das.
  31. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
  32. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Niemals.

Captain Tightpants gefällt das.
  33. HypNo5

HypNo5
    Nein. Der nächste Teil vielleicht, aber an den will ich lieber keine Erwartungen haben. Ansonsten natürlich einer der besten Actionfilme überhaupt. MI: Fallout hat mir sehr gut gefallen, das ist aber wieder ein völlig anderer Stil.

Alex86 und Emerald gefällt das.
  34. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

DuskX
    Matrix 2

Meine Frau wollte den unbedingt sehen und hat mich gerade aus dem Wohnzimmer geschmießen, weil ich gesagt habe, dass die Quests wie in einem schlechten Videospiel machen, "Talk to the Oracle", "Go to the Keymaker and get a key." Als ich mich dann noch beschwert habe, dass die jetzt gegen Geister kämpfen wurde ich erlöst. :ugly:

Als Martial Arts bzw Action Movie ganz gut als Film im Matrix Universum irgendwie :kelandra:

6/10

Hab mir jetzt aber mal wieder Dark City 1998 auf die Watchlist gepackt. Wer den ersten Matrix mag, wird an dem auch gefallen finden.

35. Lurtz lost

Lurtz
    :ugly::hoch:

HypNo5 gefällt das.
  36. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    One Tree Hill Staffel 7 beendet.
    Ja kann man kurz machen. Neben Dawsons Creek und OC die beste Teenyserie die gegen Ende mal wieder einen heftigen Cliffhanger abfeiert.
    Don ist mal wieder mein Lieblingscharakter.
    Hätte ich von Paul Johansson nach seinem "Highlander The Raven" Desaster auch nie gedacht.

37. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

Alex86
    Wenn man beim Nachfolger auf ähnlichen Bombast setzt wie in FR, wird man mMn zwangsläufig scheitern.
    Der Fokus sollte näher an den Charaktären sein. Vielleicht wirds so ne Man VS Wilderness wie der allseitsbeliebte (:wahn:) the Revenant?
    Spektakuläre und packend choreografierte Actionszenen sind ja auch im kleineren Umfang möglich.

38. nOkYEverytime

nOkYEverytime
    Weihnachtsfilmoffensive Teil 4 (Ende)

Santa Clause 3 - Viele Kritiker sagen, dieser Teil ist der schlechteste und Tim Allen hatte gar keinen Bock darauf. Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Klar trägt Martin Short etwas den Film als Jack Frost, aber ich fand ihn sehr unterhaltsam und besser als Teil 2. Bitte Disney, lasst es bitte so stehen. Home Alone hat gezeigt, dass keiner mehr Fortsetzungen braucht.

3,5 von 5 Punkte

Mord am Weihnachtsmann - Jetzt komme ich zur "kuriosen" Abteilung meiner Filmauswahl. Dieser hier ist eine Art Krimi aus dem Jahre 1941, französische Produktion. Es spielt sich alles in einem kleinen Bergdorf ab und eine Straftat geschieht. Es geht am Ende dann doch mehr um Weihnachten, als um den Fall selbst, der wird nämlich schnell öde abgefrühstückt. Durch den alten Stil, war es aber mal was anderes. Ganz oke.

3 von 5 Punkte

Elise und das vergessene Weihnachtsfest - Nun ein Film aus Dänemark. Wieder ein kleines Dorf, aber alle vergessen dort drin was sie getan haben, mit wem sie zusammen waren und was überhaupt Weihnachten ist. Warum das so ist, wird natürlich nicht aufgeklärt, wieder steht die Stimmung im Vordergrund. Wirklich netter und lieber Film, der keinem Wehtut.

3,5 von 5 Punkte

5-Sterne Weihnachten - Der dritte kommt aus Italien und erinnert irgendwie an eine Mischung aus "Immer ärger mit Bernie" und "Inspector Clouseau", ohne aber die Qualität davon zu erreichen. Außerdem ist der Titel sehr irreführend, da es kaum um Weihnachten geht. Außerdem läuft gefühlt die hälfte des Films Martina Stella halbnackt durch die Szenen, was auch stark ablenkt xD

3 von 5 Punkte

Christmas-Do-Over(2006) - Als Kind habe ich in den 90ern zufällig einen TV Weihnachtsfilm gesehen und ihn für toll befunden. Viele Jahre später stelle ich fest, er kam aus einer USA billig Produktion und konnte frei auf Youtube angeschaut werden. Nach wie vor steckt Nostalgie drin, egal wie schlecht er für andere ist. Was erfahre ich dieses Jahr? Es gab ein Remake xD Und eines was mehr auf Slapstick setzt, als sein Original. Der erste war eher ein Drama, hier wird alles nur überzogen und übertrieben. Täglich grüßt das Murmeltier-Art bleibt bestehen, aber irgendwie will der Film zu viel und die Gags fallen tief. Zum Ende hin wirds okay, aber ich bleibe beim Original.

2,5 von 5 Punkte

Tja und damit war es das für dieses Jahr. Tokyo Godfathers ist der klare Sieger, gefolgt von der Miniserie Three Days of Christmas. Der Titel für den schlechtesten Film geht klar an Black Christmas^^ Blegh...

DuskX und Parn gefällt das.
  39. Thore

Thore
    War Dogs.

Schauspieler haben überzeugt, aber irgendwie war das "Lord of War" in nicht so gut...

knusperzwieback gefällt das.
  40. Oli_Anderson

Oli_Anderson
    Du hast sie beendet ich fang damit morgen an. gg
    ----------
    @Thore
    War Dogs ist ein guter Film. Hätte mir das im vornherein bei dem Cast vorallem nicht gedacht.
    Aber wurde gut unterhalten.

nOkYEverytime gefällt das.