Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Outcast (Second Contact):

    Was für eine Legende von einem Spiel. Das Original von 1999 war seiner Zeit in vielerlei Hinsicht deutlich vorraus, und war gleichzeitig so verbuggt und unspielbar, dass es eine riesige Katastrophe war. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Spiel damals zu Release kaufte und kurz darauf geöffnet und nach viel Diskutieren im Saturn zurückgegeben habe, weil es sich auf keinem einzigen Rechner überhaupt richtig installieren ließ.

    Einige Zeit später gab es Outcast als Teil der Play the Games Vol. 3 Spielesammlung. Richtig gute Sammlung mit u.a. Driver, Dungeon Keeper 2, Popolous 3, Thief und eben Outcast. Diesmal war eine Patch CD mitgeliefert, die einen neuen Installer brachte, mit dem man das Spiel wenigstens installieren konnte. Diesmal habe ich es sogar ein wenig gespielt, hing dann aber in der ersten großen Welt fest und habe stattdessen dann Dungeon Keeper 2 gespielt.

    Und dann, vor einigen Jahren kam mit Outcast 1.1 eine Remastered Version des Originals auf den digitalen Plattformen heraus und es war endlich spielbar, und mit Second Contact ein vollwertiges Remake mit moderner Optik. Hallelujah! Und nun, fast 3 Jahre nachdem Second Contact erschienen ist, hab ich endlich Outcast durchgespielt - fast 21 Jahre nachdem ich es im Saturn zurückgegeben habe. Was eine Reise :ugly:

    Das Spiel selbst ist in der Second Contact Edition sogar relativ unberührt geblieben und es ist in erster Linie eine Art Grafikmod, während das Gameplay bis auf einige wenige Komfortfunktionen noch identisch ist.

    Dementsprechend bin ich durchaus positiv überrascht wie sehr Outcast seiner Zeit vorraus war. Es gibt mehrere Spielwelten (offen!) mit NPCs, Quests und non-linearer Progression. Man ist wirklich in eine gigantische Spielwelt (für die Zeit) gelassen worden und muss sich nun selber seinen Weg finden. Keine Questmarker, sondern lediglich Charaktere und Wegbeschreibungen. Es gibt sogar eine Hauptstadt, welche den Namen Stadt verdient und sich eher nach einer lebendigen Metropole anfühlt als es viele heutige Spiele schaffen.

    Man erforscht also, schießt sich durch Gegner und versucht den Talan (die Spezies auf den Planeten) zu helfen um sein eigenes Ziel zu erreichen. Und das alles in einer Story, die zwar durchaus klischeehaft erzählt ist, aber dennoch eine sehr interessante Sci-Fi Prämisse hat. Leider ist diese Story auch im Remake sehr hölzern erzählt und lässt einen kaum eintauchen, aber ich war dennoch neugierig was denn nun los ist und wie es weitergeht.

    Gegen Ende bekommt das Spiel aber einige Längen, denn hier gibt es viel Backtracking und man muss ständig zwischen den Welten reisen um nur kurz Gespräche zu führen oder einige Gegner zu besiegen. Aber es ist aufgrund der, verglichen mit heutigen Standards, kleinen Welt eigentlich kein Problem. Zumal alle Welten äußerst atmosphärisch designt sind.

    Was ich ansonsten aber bemängeln würde ist das äußerst hölzerne Gunplay. Einen großen Teil des Spiels schießt man sich durch Gegner und das fühlt sich einfach falsch an, bzw. wie ein schlechtes Indie-Projekt. Ich kann aber darüber hinwegsehen, da ich das Spiel eher als Adventure und weniger als Shooter sehe.

    Was ich mir auch noch gewünscht hätte wären ein paar mehr Komfortfunktionen beim Item-Management. Gerade das Kaufen von Waffen oder Munition ist äußerst nervig und fühlt sich an wie Mikromanagement. Glücklicherweise findet man aber viel Munition überall in der Welt.

    Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Überraschend fortschrittliches Spiel und ich bin definitiv froh es endlich durchgespielt zu haben, nachdem ich so meine Startschwierigkeiten damit hatte. Sehr atmosphärisch, gutes Weltendesign und nicht zu lang oder gestreckt für ein Spiel dieser Art. Spielenswert! :yes:
     
    roflkong3, The Mick, Mech_Donald und 4 anderen gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Die hatten wir auch. Aber die CD zu Outcast habe ich nie zu Gesicht bekommen. Wäre auf unserem Rechner aber auch nie gelaufen. :D
     
  3. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wie im Nostalgie-Thread angekündigt: System Shock 2

    Es war dann doch etwas länger als zuerst befürchtet, mit ca. 10 Stunden. Allerdings muss man hier ein Sternchen ergänzen, weil ein relevanter Anteil davon pures Backtracking ist, für Forschung, Energie-Auffüllen, Gesundheitsstationen, etc. SS2 ist auch heute noch ein gutes Spiel und das Zocken hat Spaß gemacht. Ich habe es nicht ohne Grund in wenigen Tagen durchgespielt. Einige Aspekte und Maps sind auch 20 Jahre später noch Weltklasse und andere wiederum nerven ohne Ende.

    In der Summe vergebe ich 8/10 Punkte.

    ...

    Nachtrag:
    Warum bekommt eigentlich keiner Alien-/Monster-Maps ordentlich hin? Das setzen wirklich alle in den Sand, die mir gerade einfallen. Egal, ob Half Life, Far Cry/Crysis oder hier System Shock 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2020
    Ingo311 und Helli gefällt das.
  4. Sportback

    Sportback
    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    The Witcher 3 zum dritten mal.
    Hänge nun in Blood & Wine.
    Ich denke, ich brauche nicht viel zu diesem Spiel zu schreiben....

    Einfach eine Perle von Spiel:bet:

    Auch wenn ich einfach nichts finde um die Zeit bis CP2077 zu überbrücken was an TW 3 rankommt. (Höchstens Horizon Zero Dawn , auf Steam... irgendwann mal)
     
    Ingo311 gefällt das.
  5. Erwarte bei Horizon nicht zu viel, vorallem beim Writing hängt es The Witcher 3 weit hinter her. Vom Gameplay ist es dafür aber spassiger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2020
  6. Sportback

    Sportback
    Registriert seit:
    22. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Gut zu wissen, danke! Habs auf Konsole nie gespielt, Gameplay sah schon gut aus. Aber ist halt auch schwer "gute " Spiele zu finden, wenn man von Witcher 3 versaut wurde.:schreiben:
     
  7. Wenns dir wirklich um das reine Writing geht. Finde ich kommen da nur The Last of Us oder eben Red Dead Redemtion 2 ran.
     
    Sportback gefällt das.
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Writing von God of War hat mir mehr gefallen als das von Witcher und RDR2. Aber das ist auch leicht, da mir die Handlung von den beiden nicht gefallen hat. Und wenn man noch ein paar ältere Spiele mitnimmt, findet man mehr mit gutem Writing.
     
  9. Stimmt God of War kommt noch dazu! Ältere Games haben für mich halt oft so nen typisch Videospiel mässiges Writing.
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Naja, es sind Videospiele. :ugly:

    Wichtiger ist mir da die passende Inszenierung und da scheitert für mich Witcher 3 massiv, da durch die Entscheidungen der Fluss eines Gesprächs komplett verloren geht und es einem ellenlange Dialoge/Monologe an den Kopf wirft. Bei cineastischen Spielen muss man da richtig aufpassen. Hat man größtenteils Text und/oder keine Synchro ist das wiederum anders.
     
  11. Puch da mögen wir einfach andere Dialoge. Ich feiere die von Witcher 3 einfach. Ich höre den Charakteren unfassbar gerne zu, ähnlich wie bei ner guten Game of Thrones Folge. Gibt einige Dialoge aus Witcher 3, die ich mir immer wieder mal gebe, weil ich sie einfach so auf den Punkt perfekt finde :D

    Mag aber auch Monologe immer sehr gerne.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Wenn/Falls ich meinen neuen PC habe, spiele ich das Spiel vielleicht - aber vermutlich nicht - nochmal. Eventuell gefällt es mir da besser. Meistens mag ich Sachen beim zweiten Mal mehr. Aber ich bin einfach kein Rollenspieler mehr. Witcher 3 war mir da zu viel eine Mischung zwischen habe-ich-schon-gelesen und habe-ich-schon-gesehen + cineastischer Inszenierung ohne Flow und langweiligem System. Aber wir hören lieber auf, sonst motz ich über Witcher und du über Horizon und alle anderen rollen mit ihren Augen. :D:ugly:
     
  13. Pach man kann über Beide Games mehr als genug motzen und ich erwarte bei Cyberpunk klare Verbesserungen, genauso wie ich bei Horizon 2 nicht mehr vom Gleichen, sondern ne Verbesserung erwarte :D

    Hauptkritikpunkt, wären die für den Spieler hirnlosen Quests, lasst mich doch mal selbst irgendwo nachdenken und ne Lösung ermitteln! Nicht Geralt und Aloy sollen kombinieren, sondern ich selbst will kombinieren!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2020
    HypNo5 gefällt das.
  14. joesy666

    joesy666
    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Steiermark
    Schon lange kein Game mehr "durchgespielt", meistens geht die Motivation aufgrund Zeitmangel flöten :(. "The Suicide of Rachel Foster" dürfte es gewesen sein. Meiner Meinung nach ein super atmosphärisches Mystery-/Adventure Game mit einer Prise Grusel. Ist auf Steam denke ich aber nicht so gut weggekommen.
     
  15. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Black Mirror II

    Okay, der Held Darren Michaels ist zwar ein ziemlich unfreundlicher, ziemlich empathieloser Typ, mich persönlich stört das aber jetzt nicht. Zudem gibt es einige nervige Rätsel. Dafür ist die Story ganz gut, die vor allem dann richtig gut und spannend wird, wenn man nach England kommt. Interessant fand ich auch, wenn man diverse Schauplätze betritt, die man bereits aus den ersten Teil kennen gelernt hat. Leider ist das Ende etwas seltsam und abrupt. Es schreit geradezu nach einen dritten Teil, den es ja gibt.

    Fazit: Spannendes Spiel und durchaus empfehlenswert. Es hilft, wenn man den ersten Teil schon kennt. Ach ja, und den dritten Teil sollte man vorsorglich auch im Besitz haben, weil sonst das Ende etwas unbefriedigend ist.
     
    tbm83 gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dann weißt du ja, was du jetzt als nächstes spielen solltest.
     
  17. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.650
    Ort:
    sunabhängig
    Hab auch endlich mal wieder ein Spiel durchgespielt :)

    Mafia II Remastered

    Ich finde Mafia II vor allem aufgrund der Charaktere und des Settings nach wie vor sehr sympathisch, aber der Zahn der Zeit hat es mit dem Spiel echt nicht gut gemeint. Es sieht zwar nach wie vor sehr passabel aus und auch die Stimmung von Empire Bay funktioniert bei mir noch gut, aber Spielmechanik und vor allem die KI waren schon zum Erscheinungsdatum nicht gerade frisch und wirken dementsprechend mittlerweile sehr altbacken. Während der Totalausfall der KI bei den anderen Verkehrsteilnehmern oder NPCs noch verschmerzbar ist, vermiest er mir ein bisschen den Spaß in den Shootereinlagen, da die Gegner mit der Koordination eines Hühnerhaufens vorgehen, komplett ungeschützt herumrennen oder einfach irgendwo unbeweglich in einer Ecke stehen (und damit vielleicht noch den Trigger für den Fortschritt der Mission verhindern). Lebensgefährlich sind sie zwar trotzdem, weil man erstens nur sehr wenige Treffer einstecken kann, die Gegner gerne mal in Horden aus unerwarteten Ecken spawnen und seltsamerweise schneller ziehen als ihre Charakteranimationen. So richtig Spaß macht das aber dann auch nicht und ging auch 2010 schon deutlich besser. Dazu kommen unzählige kleine Hakler, Glitches und Bugs, die alle nicht wirklich schlimm sind, in Summe aber den Gesamteindruck trüben.

    Und dieses Ende empfinde ich nach wie vor als eine Frechheit :ugly:

    Kurzum: das Spiel hat Glück, dass es von früher einen Stein bei mir im Brett hat.


    Jetzt überlege ich, ob ich mal in die DLCs reinschaue, da ich die in der Ursprungsversion nicht hatte. Ich glaub die Jimmy-DLCs sind sehr gemischt angekommen, aber zumindest in den Joe-DLC werde ich mal reinschauen Allein wegen den Charakter Joe, natürlich.
     
    Misie Gaming und Helli gefällt das.
  18. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Alle DLCs sind leider richtig schwach. Joe's Adventures hat zwar 4 Storymissionen mit Cutscenes und diese sind auch auf einem ähnliches Level wie das Hauptspiel, aber diese sind hinter Fillercontent gelockt, sodass man erst eine bestimmte Anzahl an austauschbaren Aufgaben machen muss, welche nicht inszeniert sind - Textboxen, keine Charaktere, keine Sprachausgabe. Diese Aufgaben sind wie kleine Arcade-Dinger und man spawnt auf Einmal irgendwo auf der Straße und muss vor der Polizei fliehen oder so. Fand das richtig dumm :ugly:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Den Absatz könnte man auch über ein RDR2 stehen lassen :ugly:
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    RDR2 fängt eben den Retro-Charme von Mafia 2 ein. :yes:
     
  21. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.650
    Ort:
    sunabhängig
    Hmmh... das klingt ja nicht so geil... Wie geschrieben, das Gameplay finde ich jetzt nicht gerade großartig, da sind einzelne Missionen mit Fokus auf Gameplay jetzt nicht wirklich optimal.

    RDR2 schlummert noch gemütlich in meinem Pile of Shame, aber ich glaube nicht, dass es SO schlecht ist :D
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Man sitzt hinter einer Deckung und alle Gegner laufen gerade auf einen zu oder bleiben für immer hinter ihrer Deckung.

    Antwort A: Mafia 2
    Antwort B: RDR 2

    (Mehrfachnennung möglich :tdv:)
     
    Mech_Donald, roflkong3, Helli und 2 anderen gefällt das.
  23. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Every Deckungsshooter ever? :ugly:
     
  24. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.650
    Ort:
    sunabhängig
    Okay, da muss ich die Karte für ein Zusatzkriterium ziehen: Wenn die Gegner sich verstecken, erlaubt es mir das Leveldesign sie zu umgehen oder aus der Deckung zu locken oder bleibt frontal auf sie zurennen tatsächlich die einzige Option? Natürlich mit der potentiellen Gefahr sofort zu sterben, da die Gegner übermenschlich schnell reagieren und präzise treffen.

    Ich glaube nämlich bei Mafia II ist nicht nur die dümmliche KI das Problem, sondern auch das oftmals uninspirierte und sehr beschränkte Leveldesign (sprich, die Gegner haben einfach keine andere Möglichkeit, als einer nach dem anderen durch den einzigen, engen Durchgang zu kommen. Da würde ich mich auch weigern :ugly:).
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Gute Deckungsshooter machen das anders. In Gears zB wirst du gezielt unter Druck gesetzt und wirst gezielt aus deiner Deckung getrieben, kannst das gleiche aber auch mit den Gegnern machen.
     
    Balthamel gefällt das.
  26. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.094
    Star Wars: Jedi Knight 2: Star Wars - Jedi Outcast (TM)

    Nachdem ich freundlicherweise eine Fassung via dem Steam Gift Thread geschenkt bekommen habe, hatte ich keinen Grund mehr einen weiteren Durchlauf aufzuschieben. Damals hatte ichs als Schwarzkopie irgendwann um 2003 herum und habs geliebt. Damals war ich noch jung und voller Energie und ndatürlich durch die Filme auch auf nem Star Wars Hype.

    Leider ist es sehr schlecht gealtert. Oder ich habe einfach zu wenig Geduld und nehme schlechtes Gamedesign nicht mehr so einfach hin.
    Jedenfalls sind die Level wahnsinnig hässlich - Basen meist in verschiedenen Grautönen gebaut und sehen grundsätzlich alle gleich aus. Es gibt auch quasi nur 2 Gegnertypen (Sturmtruppler oder Aliens und Kampfdrohnen). Mehrfach bin ich durch Level geirrt, weil ich einen kleinen Lüftungsschacht nicht entdeckt habe, oder einen Knopf nicht gedrückt habe, den man leicht übersehen konnte.

    Die ersten 2/3 des Spiels sind auch reine Ballerkost, da du die Jedi-Kräfte und das Lichtschwert erst recht spät bekommst. Und selbst dann, werden erst in den letzten 3 Level alle Kräfte freigeschaltet...

    Die Kämpfe gegen die Wiedergeborenen(haben rotes Lichtschwert) sind noch das Highlight, obwohl es teilweise Zufall ist, ob ich den Kampf gewinne oder verliere. Man schwingt das Lichtschwert einfach solange in der Nähe des Gegners bis man mal nen guten Treffer gelandet hat und gewinnt. Oft ist man selbst Insta-Tot, wenn der Gegner selbst nen guten Treffer landet. Das macht die Kämpfe spannend aber auch sehr konfus. Man kann natürlich auch ein bisschen tricksen um seine Chancen zu verbessern.

    Im großen und ganzen hatte ich das Spiel besser in Erinnerung. Aber heute bin ich auch ein anderer Mensch als vor 17 Jahren. Musste mich teilweise echt durchquälen und immer mal wieder in Guides auf Youtube luhren, wenn ich nicht weiterkam. Wie habe ich das damals nur hinbekommen ohne YT? Da war ich wohl hartnäckiger und frustresistenter.

    Habe gute 12h gebraucht (mit vielen Pausen). Ohne die verwirrende Levelstruktur wären es sicherlich 8-9h gewesen.

    Ich kanns somit nur bedingt weiterempfehlen. Am besten startet ihr mit einem Savegame im Level 17 oder so. Denn da wirds wesentlich besser.
     
  27. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das sieht dann in etwa so aus (bei 0:50 gut zu sehen):
    https://www.youtube.com/watch?v=xWBy7wAaR3c

    Also die rotierenden Symbole repräsentieren dann die Charaktere, wie Marty mit einer Textbox. Und das muss man recht viel machen (wenn auch nicht alles). Das ist aber auch sehr schade, weil die 4 Storymissionen (etwa 1 Stunde Spielzeit inkl. Cutscenes) eigentlich richtig gut sind. Wenn man nur diese direkt spielen könnte, wäre es ja sogar ein netter DLC. Aber Spieler wollten ja mehr "Content" für ihr Geld :uff:
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    So schauts aus. Vor Red Dead Redemption 2 habe ich The Division 2 gespielt und da wirst du im späteren Verlauf gehörig unter Druck gesetzt. Irgendwo hinter einer Deckung bleiben funktioniert da überhaupt nicht (im Gegensatz zu Red Dead Redemption 2).
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Äh das Lichtschwert bekommt man in Kapitel 7 von 24 :ugly:
     
    Mech_Donald, |Kirby| und misterbrown gefällt das.
  30. In Mafia 3 auch nicht. Spiele gerade den Vietnam DLC und das ist schon sehr spassig, obwohl es eher nen CoD ist.
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.525
    Ne. Bei vielen anderen Deckungsshootern, reden die Gegner miteinander, schauen mal aus der Deckung raus, wechseln die Deckung, umzingeln einen etc Das ist meist nicht wirklich ausgefeilt, aber keine Schießbude wie bei RDR2.

    Gut, das ist bei RDR2 meist anders, da es sich um offene Flächen, große Außenreale etc handelt. Außer in den Hauptmissionen, da sollte man nicht auf Ideen kommen, sonst sieht man gleich das Mission failed!. :ugly:
     
  32. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.094
    Ja, das stimmt. Allerdings kriegste du die entsprechenden Fähigkeiten auch für das Lichtschwert erst Peu á Peu.
     
  33. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Die Story von Injucties 2 und die Story (ohne DLC) von Mortal Kombat 11. Und was soll ich sagen das war wie einen Action Film gucken, nur das man die wichtigen Kämpfe selber spielen kann. Richtig Nice. :corn:
     
    KleinTee gefällt das.
  34. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.650
    Ort:
    sunabhängig
    Hab mal kurz reingeschaut. Die Einleitung zum Joe-DLC ist ja noch super, aber vor allem diese permanente Stoppuhr ihn diesen Einzelmissionen macht mich wahnsinnig. In Kombination mit dem wenig durchdachten Missionsdesign und dem damit verbundenen ständigen Abnippeln hab ich da echt keinen Bock zu.

    Also ist die Sache an der Stelle beendet :fs:
     
  35. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Firewatch

    Ich hab bei GOG im Sale zugeschlagen und hatte keine Vorstellung davon, was mich erwarten würde. Die Screenshots sahen schick aus und die Kritiken waren gut, also warum nicht?

    Der Stil hat mir super gefallen. Recht verspielt und cartoonig, aber nicht so sehr, dass man sich fühlte wie in einer Kindersendung. An manchen Stellen war das Spiel durchaus unheimlich, da war ich sogar ziemlich froh über die unrealistische Grafik. Beim in etwa vergleichbaren The Vanishing of Ethan Carter hab ich z.B. die Anspannung nicht ertragen und nach nicht einmal einer halben Stunde aufgegeben.

    Das Gameplay hat mir ebenfalls zugesagt. Genau genommen kann man eigentlich nur entfernt von Gameplay sprechen, da Firewatch für mich eher eine interaktive Geschichte war als ein Spiel. Dennoch ging alles leicht von der Hand und funktionierte einfach. Besonders gut fand ich die Karte, die ein tatsächlicher Bestandteil der Spielwelt war und nicht eine einblendbare Grafik. Einzig die Wege bzw. Pfade waren für meinen Geschmack oft nicht deutlich genug zu erkennen.

    Die Handlung hat mich nachdenklich und ein wenig enttäuscht zurückgelassen.

    Die ganze Zeit über wird Henry ja mit der Frage konfrontiert, ob er zu Julia stehen soll, obwohl er mit ihr aufgrund ihrer Alzheimer-Erkrankung eigentlich keine Zukunft mehr hat, oder ob er sich auf eine neue Beziehung einlassen soll. Diese Situation stelle ich mir unfassbar grausam und zermürbend vor. Woher soll man wissen, wieviel von dem anderen Menschen noch "da" ist und ab wann es ihm nichts mehr bringt, wenn man die Beziehung weiter aufrecht erhält? Und wie soll man das monate- und jahrelang aushalten?

    Ich hab zwar glücklicherweise noch niemanden an Demenz/Alzheimer verloren, aber als wir meine krebskranke Schwiegermutter kurze Zeit vor ihrem Tod im Hospiz besucht haben, hat sie vor lauter Morphium Dinge gesehen, die gar nicht da waren, und war überhaupt nicht mehr wirklich sie selbst. Das war für meine Frau kaum zu ertragen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass so eine Wesensveränderung die Norm ist und mit jedem Tag schlimmer wird... Das bringt mich zum Ende von Firewatch. Für Henry geht es nicht vorwärts, er muss weiter damit fertig werden, dass seine Frau immer mehr verschwindet. Das fühlte sich schon wie ein kleiner Schlag in die Magengrube an.
     
    HypNo5, Misie Gaming, Cataton und 2 anderen gefällt das.
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Was Ethan Carter angeht, bist du nicht der Einzige. Vielleicht probier ichs noch mal, aber da wäre dann erst mal Firewatch dran (habe den Spoiler diesmal zu gelassen).
     
    MrBurns gefällt das.
  37. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.856
    Ort:
    Bayern
    Serious Sam Revolution

    Enthielt First und Second Encounter. Hei das war mal wieder ein nostalgischer Spaß.

    Story? Unwichtig
    Zwischensequenzen? Unnötig
    In Deckung gehen? Überflüssig

    Einfach nur ballern bis der Zeigefinger glüht und das ganze ohne diesen neumodischen Schnickschnack, eben richtig schön Oldschool. Dazu noch ein fantastischer Soundtrack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Aber das ist doch auch richtig so. Nennt sich Progression. Oder willst Du gleich alle Fähigkeiten auf ein mal und dann für den Rest des Spiels gar nix mehr? :parzival:

    Und gerade dieses vertrackte Leveldesign feier ich total ab. Keine dummen Arenen oder Schläuche ohne Anspruch, sondern Konzentration, Geduld und Beobachtung werden hier gefordert. Sowas gibt's ja heute kaum noch.
    Ein Jedi-Knight 3 mit einer solchen schön entwickelten Levelarchitektur wäre mal wieder was. Und wer jetzt unrealistisch schreit, dem werfe ich Fallen Order vor die Füße. :D
     
    SolemnStatement gefällt das.
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734

    Jedi Outcast ohne Lichtschwert Cheat? Du Rebell. :vader:


    Jedi Outcast ist ein Meisterwerk.

    - Irgendwie feier ich das Leveldesign, auch wenn es straight aus der Hölle kommt.
    - In dem Spiel gibt es einfach zu viele Stellen die ich verabscheue...

    Gleich im ersten Level muss man seine Freundin retten. Bist du zu langsam / Findest den Weg nicht? Game over.

    Die Granatenwerfenden Aliens
    Das Schleichlevel :kotz:



    Aber auch Jedi Academy hatte das eine oder andere Hasslevel. Die Ersatzteile die man auf dem Wüstenplaneten zusammensuchen muss, während dieser Sandworm einem den Garaus machen will? "NOCLIP" und durchs Level flitzen :ugly:
     
    tbm83 gefällt das.
  40. Impulsive

    Impulsive
    Registriert seit:
    29. Januar 2019
    Beiträge:
    2.094
    Wann habt ihr beide bitte das Spiel zuletzt gespielt? Klingt aber auch irgendwie nach Ironie bei euch. Man kann sich das Spiel auch echt schönreden. Gehört ihr auch zu denjenigen, die es nicht Wahrhaben wollen das die erste Star Wars Trilogie nicht die besten Filme sind.
     
Top