Was habt ihr zuletzt durchgezockt - Impressionen & Meinungen 3.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 20. September 2016.

  1. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Verstehe ich, stimme ich auch zu. Aber das trifft doch für Wertungen von 1-9/10 genauso zu.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    DAher nimmt man auch das % system, und 100 und 0 sind reine theoriewerte. Schon eine 95-99% wären reine Theorie
     
  3. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Objektiv mag das zutreffen, aber aus subjektiver Sicht gibt es 2-3 Spiele, die ich perfekt finde und wessen Schwächen mir gleichgültig und demnach irrelevant waren.
     

  4. Sowas ahb ich echt bei keinem Spiel. Denk mir immer: " Ach das könnten sie lieber so machen, oder das so!"
     
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Bei mir gab's das schon das ein oder andere Mal, allerdings nicht mehr in den letzten 10 Jahren, glaube ich.

    EDIT: Doch, Binding of Isaac Rebirth. Das letzte davor war afaik Tony Hawk's Pro Skater 4.
     
    General Kenobi gefällt das.
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Als Schüler hat man Ferien, als arbeitender General ist es Urlaub. :D
     
    General Kenobi gefällt das.
  7. capo316

    capo316
    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    71
    Rime

    Was für ein Kunstwerk. Die Lichtstimmung, Art Design und der Soundtrack sind einfach derart fantastisch, dass ich ich vor den Entwicklern den Hut ziehen muss. Wie hier die Stimmung und Emotionen des Hauptcharakters audiovisuell eingefangen werden ist wirklich atemberaubend schön.

    Die "Story" während des Spiels lässt einen nur erahnen in was für einer Welt man sich eigentlich befindet. Erst ganz am Ende erfährt man was es wirklich mit dem Jungen, den man spielt, auf sich hat. Rückblickend versteht man so auf was für einer Reise Enu sich befindet und welche Bedeutung die Schattenwesen und Zweibeinermaschinen haben. Das Ende ist traurig schön und behandelt erfrischend erwachsene Themen, die ich hier aber nicht spoilern möchte.

    Wer Journey mochte wird auch Rime mögen. Rime geht hier für mich allerdings noch weiter, sowohl was Design und Sound angeht, als auch beim Gameplay. Die Rätsel sind stets logisch und niemals so, dass man nicht weiterkommen würde. Es entsteht so ein sehr angenehmer Flow.

    Alles in allem ist Rime ein fantastisches Spiel. Die abwechslungsreichen Umgebungen und ihr grandioses Art Design werden durch den großartigen Soundtrack mit Leben gefüllt. Die Geschichte lässt einen lange im Dunkeln, wird dafür aber umso besser am Ende des Spiels aufgelöst und befasst sich mit einem sehr schwierigen, aber nachempfindbaren Thema. Der Gameplaymix aus klettern, erkunden und rätseln erzeugt einen guten Flow und ist immer fair. Absolut empfehlenswert!
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Diese Wertungsdiskussion wieder :ugly:
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Perfekte 5/7.
     
    Rirre und Alex86 gefällt das.
  10. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Bei mir sind es ca. 4 Spiele, bei denen ich überhaupt nix zu meckern habe.
     
  11. Portal + Portal 2

    Das sind einfach perfekte Spiele. Die funktionieren auch in Jahren noch wunderbar. Teil 2 kann sich auch heute noch sehen lassen.

    Ein Jammer, dass es da wohl niemals einen dritten Teil geben wird.
     
    jan_w und Helli gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ich kann auf ein F2P-Portal mit Lootboxen und ohne Story eigentlich verzichten.
     
    mirdochegal und knusperzwieback gefällt das.
  13. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Witcher 2 und ich bin zwiegespalten. Witcher 3 ist meiner Meinung nach eines der besten RPGs, welche es ja gab und ich habe es vor Witcher 2 gespielt, deshalb bin ich z.B. beim Kampf System nicht wirklich warm geworden mit dem Spiel. Auch habe ich die offene Welt eines Witcher 3 vermisst und der Mangel an guten Quests ala Blutige Baron war spürbar. Trotzdem ein solides Spiel, was ich allerdings nicht noch einmal durchspielen werden (es gibt ja 2 Seiten)

    Müsste ich die Witcher Serie einordnen wäre es wohl
    1. Blood and Wine (für mich sogar noch besser als das Hauptspiel, deshalb separat aufgeführt)
    2. Witcher 3
    3. Witcher 2
    4. Witcher 1 (leider bin ich mit dem Spiel nie wirklich warm geworden und habe es auch nicht durchgespielt, da es am Ende immer abgestürzt ist).
     

  14. Wieso denn Blood and Wine und nicht Hearts of Stone? Fand das hatte mit Abstand die coolsten QUests und besten Bose und eine wunderbar in sich abgeschlossene Handlung. Blood and Wine war in der Haupthandlung für mich relativ schwach und kurz. Da hätte man deutlich mehr drauß machen können, auch wenn das Ende wundervoll war.
     
    Lurtz gefällt das.
  15. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.338
    mir gefiel Heart and Stone auch am besten von ganzen Witcher III

    diese Linearität hat dem DLC sehr gut getan
     
  16. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.720
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Eben Uncharted 3 - Drake's Deception aus der Nathan Drake Collection beendet. Wollte direkt mit Teil 4 weitermachen, aber da läd die PS4 erstmal Version 1.32 mit 14,6GB und da mein WLAN nicht so schnell ist wie mein Kabel am PC komm ich nur auf 3MB/s. Kann es also erst morgen anspielen. Teil 1 fand ich ja nicht ganz so toll und konnte erst den Hype um die Serie nicht verstehen. Teil 2 war dann irgendwie anders, richtig flott und auch Teil 3 hat mir super gefallen. Bin auf den vierten gespannt und werde definitiv auch noch das Standalone Addon spielen. :yes:
     
    felico gefällt das.
  17. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.644
    Ort:
    sunabhängig
    Ich spiele auch gerade die Collection und der Sprung in der Qualität zwischen dem ersten und dem zweiten Teil ist schon echt enorm. Ich mag auch schon den ersten trotz seiner Fehlerchen und echt nervigen Stellen, eben weil er den Grundstein für alles weitere legt und auch dort schon viel von der späteren Serie erkennbar ist. Trotzdem, in Sachen Inszenierung, Charaktere und Spielbarkeit ist der zweite halt einfach schon in einer ganz anderen Liga.

    Der vierte ist dann meiner Meinung nach wirklich das Meisterstück und mehr als ein würdiger Abschluss, wenn auch mir schon fast zu lang. The Lost Legacy verfolgt zwar beim Leveldesign einen etwas anderen Ansatz, passt aber von Stimmung und Story hervorragend ins Uncharted-Universum. Auf jeden Fall kannst du dich auf die beiden freuen, tolle Spiele.
     
    DKill3r gefällt das.
  18. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Portal habe ich die Tage auch nochmal durchgezockt - inspiriert durch die GS Top Liste. Der Anfang ist etwas schleppend, aber "hinten raus" kann ich dann doch irgendwie verstehen, warum das auf Platz 1 gewählt wurde. Hat halt auch ein neues Genre der 3D Puzzler begründet - einfach ein Meilenstein. Mein persönlicher Favorit aus dem Genre ist trotzdem The Talos Principle.
     
  19. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Hearts of Stone ist ebenfalls richtig gut, allerdings ist es ja eher eine sehr große Quest ähnlich die des blutigen Barons. Blood and Wine kann man hingegen als eigenständiges Spiel sehen (eigene Welt, eigene Hauptquest, Nebenquests). Ich hätte mich natürlich auch gefreut, wenn B&W deutlich länger gewesen wäre, fand die Hauptquest aber in Ordnung und das Setting hat mir richtig gut gefallen.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Ich habe nur eines :ugly:

    Naja bei Tie Fighter ist das einzige was ich zu meckern haben "Zu Kurz! Kein zweiter teil!"
     
    Knarfe1000 und General Kenobi gefällt das.
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Schade, meiner Meinung nach ist es, von der Story, Quests, Atmosphäre und Dialogen, aufjedenfall vor Witcher 3 und direkt hinter HoS/B&W.

    Witcher 2 erinnert mich zu sehr an Konsolen RPGs/Action-Adventures wie Fable. Gut, aber trotzdem der schlechteste Teil.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    bin zwar noch (seit einigen Stunden :ugly:) im Epilog, aber Trails of Cold Steel 2 :bet:

    Die Trails Titel (Trails in the Sky 1+2 und Cold Steel 1+2) finde ich mittlerweile x mal besser als diverse Final Fantasy Teile, so tolle Charaktere, so schöne Szenen, so gut geschrieben. Sollte sich Square Enix mal was abschauen anstatt immer die rule of cool durchzusetzen :D
     
    dmsephiroth gefällt das.
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hängen die zusammen (TitS + ToCS)?
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja, finde ich auch. Vor allem die Quests sind in Witcher 1 viel enger ineinander verzahnt. Das Spiel ist zwar im Vergleich zu den restlichen Witcher-Teilen verdammt sperrig, aber inhaltlich das beste von allen.
     
    Boschie, Smooth1980 und Elbow of Melninec gefällt das.
  25. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gerade grafisch ist es sau gut gealtert. Kann sich heute noch problemlos sehen lassen. Besonders die Lichtstimmung ist so verdammt gut eingefangen.

    Definitiv das beste Aurora Engine Spiel.
     
    Boschie, Smooth1980 und Elbow of Melninec gefällt das.
  26. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    X-Wing war damals meine Droge-Nummer 1. Auch wenn ich kein Englisch verstand, jagte ich leidenschaftlich das Imperium.
    Tie Fighter war leider nie in meinem Besitz. Könnte man Tie Fighter heute ohne Joystick (sprich mit Maus und Tastatur) spielen? Die alte Grafik macht mir nix, da ich öfters noch Titel aus den 90ern daddle.
     
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Die Fighter mit Maus ist grausam. Es geht, aber nicht gut.

    Ein Joystick kostet doch jetzt auch nicht ein vermögen?
     
  28. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Doch. Da heutzutage kaum Joysticks noch gebraucht und verkauft werden, steigen die Preise leider. Joysticks gab es damals sogar beim Aldi.

    Ich hatte damals einen Extreme 3D Pro Joystick (oder dessen Vorgänger) von Logitech. Die haben damals um die 35€ oder maximal 80DM gekostet. Heutzutage blecht man sogar für Casual Joysticks um die 60€.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    Tits hängen :wahn:

    TitS und ToCS spielen in der gleichen Welt, in Cold Steel tauchen ab und an Gastcharaktere aus Trails in the Sky auf und das spielt wenige Jahre nach TitS 1+2 (TitS 3 braucht man übrigens nicht, das habe ich letzten Monat durchgespielt und ist quasi nur ein abgekoppelter Dungeon Crawler aber dafür wieder mit schönen Charakterszenen und soll auch nur ein Übergang auf eine andere Trails Serie (Zero) sein), die hängen also etwas zusammen, aber man verpasst nicht so viel wenn man nur Cold Steel spielt.

    Ich empfehle aber TitS allein wegen Teil 2 zu spielen, ist für mich mit der beste Teil der Reihe :yes:
     
    Helli gefällt das.
  30. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    :sauf:
    :hoch::hoch::hoch:
    Endlich mal Leute mit Geschmack hier. :fs:
     
    Boschie gefällt das.
  31. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Unter dem Strich würde ich bloss für ein Spiel einen Joystick anschaffen. Ob mir das Tie Fighter wert ist? Momentan sitzen noch so viele unbefleckte Spiele in meiner Steambibliothek, die ohne Joystick auskommen.
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Frag mal @Michael Graf :teach:
     
  33. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Seine Worte entfachten bei mir das Interesse für den Titel. :D
     
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.784
    Ein Gamepad tut's auch.
     
    General Kenobi gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Ständig die Hand vom GAmepad nehmen ist auch nicht toll.

    Hast du X-Wing mit Maus gespielt :wahn:
     
  36. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Damals waren Joysticks noch weiter verbreitet als Gamepads. Ich spielte Fifa International Soccer noch mit Joystick. Und natürlich die ganzen Jump-N-Runs wie König der Löwen, Aladdin und Dschungelbuch. Ich war ein Diskettenkind.
     
  37. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Ich hatte damals einen Gamepad und Joystick, wobei hatte? Ich habe beide noch :ugly:
     
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Der Joystick blieb irgendwo und irgendwan auf der Strecke. Bis heute habe ich eine ganze Armada von Gamepads verbraucht. Früher war der Verschleiss bei intensiven NHL-Saisons extrem hoch.
     
  39. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Dann spiele mal die Summer Games auf dem C64. Da ging wöchentlich ein Joystick kaputt :ugly:
     
  40. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.784
    Aber es funktioniert. So habe ich die gesamte Reihe durchgespielt. Und alle anderen Space-Sims, die ich je gespielt habe. Immer Gamepad+Keyboard. :yes:
     
Top