Was habt ihr zuletzt durchgezockt...Impressionen und Meinungen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von teefax, 15. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Und das ist die generalentschuldigung für halbherzige umsetzungen bzw für umsetzungen mit falschen Schwerpunkten zumindestens in meinen Augen?
    Nein aber meine Seketärin hat versprochen mir später nochmal alles vorzulesen.

    Ist das mein Problem?Ich denke nicht ich kann nur beurteilen was ich in Händen halte und wenn das im orginal mittelmässig ist und erst durch aufertungen erträglich werden mag ist es doch mein gutes Recht es zu bemängeln.Oder soll ich zu allem was die Spieleindustrie raushaut schön ja und ahmen und das ist Super macht weiter so schreien?Und eine 10 Wertung nach der anderen Raushauen weil die Ahrmen Programierer ja nicht anders konnten?
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nö, aber die Erklärung, dass ein Underdog-Jack-of-all-trades à la BG kein Vollblut-RPG ist. Darüber hinaus ist es weder halbherzig, noch mit falschem Schwerpunkt umgesetzt, ansonsten hätte es weder den Kultstatus auch unter Biowarehassern, noch die 90%-Durchschnittswertung.

    1) Planescape Torment ist - zum 38572900. Mal - auch ohne Mods (die übrigens ein paar Wochen alt sind) ein exzellentes Spiel.
    2) Du hast nicht eine Sekunde davon gespielt, also verkneife dir bitte, bitte Aussagen über dessen Qualität.
    3) Wie du von einem Spieletipp meinerseits zu der Idee kommst, ich würde hier die Spielebranche vertreten, ist mir vollkommen schleierhaft. BTW bist du mit Konzernkritik an der falschesten nur möglichen Stelle, wenn du Planescape als schlechtes Mainstream-Spiel bezeichnest, dem du angeblich 10er-Wertungen verpassen sollst.
    4) Mit jemandem über RPGs und D&D zu reden, der sich weder mit dem Regelwerk auskennt, noch die wichtigsten RPGs der letzten zehn Jahre gespielt zu haben scheint und dann auch noch über deren Qualität mutmaßt, wird mir zu bizarr. Da sortiere ich lieber Wachsmalstifte oder sowas in der Art.
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Wie ich sagte für mich falschen Schwerpunkt den meiner liegt nicht bei einem perfekt umgesetzten Regelwerk sondern wie ich schon sagte bei anderen Details.

    Wie ich darauf komme weil du mir millionen Gründe aufzählst warum ich mitleid mit den Entwicklern haben sollte.Und ich mag Planescape nicht gespielt haben ich habe aber die letzten 10 Jahre auch nicht in einer Höhle abgeschnitten von jeglicher Information verbracht.Somit kann ich zumindestens im Groben sagen aufgrund von Videos ect ob mir etwas zusagt.Mit BG habe ich es versucht es war eine entäuschung fertig Mit Morrowind ebenso war auch eine entäuschung.Und was die regeln angeht nur weil ich sie nicht im Detail kenne heist es nicht das ich nicht zumindestens in grundzügen etwas weiß.Mal davon ab gibt auch andere besser umgesetzte Marken als BG es macht die wurden teilweise auch schon genannt.Das Neue RPGS in meinen Augen nicht mehr soviel Taugen wie alte dafür kann wenig für diese Ansicht werde ich mich aber nicht verkriechen und schön mit der Masse Schwimmen die sich angegriffen Fühlt weil der ein oder andere Heilige Gral schlecht gemacht wurde.
     
  4. Da sowieso nur ihr beiden diskutiert und sich wohl kaum noch jemand einmischen wird: Wollt ihr nicht auf PNs umsteigen?
     
  5. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ich finde es gut, wenn über Wertungen von den Usern hier diskutiert wird. Aber darum geht es bei euch beiden ja inzwischen gar nicht mehr. Ist ja nur noch verbales aufeinander Einhauen.
     
  6. Gunni

    Gunni
    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    4.948
    Um mal zum Thema zurückzukommen...

    Zuletzt durchgespielt: Mass Effect


    Meinung:

    Im Prinzip eigentlich ein schönes Spiel allerdings fand ich es etwas...kurz (trotz Veteran). Und ja ich hab die (relativ belanglosen) Nebenquests bis auf ein oder zwei Ausnahmen beim 1. durchspielen mitgenommen.
    Mag sein das man es als 3Teiler sehen muß und die Story irgendwann weitergeführt werden soll, aber hey, es war ein Vollpreisspiel, es hat eine in sich abgeschlossene Handlung, darum die gesammte Spielzeit auch auf 3 Teile verteilen zu wollen halte ich für nicht ganz richtig.

    Es ist halt so das man schon relativ früh merkt worauf die Hauptquests abzielen und man weiß sobald
    ich die 4 Systeme die im Questlog stehen abgeklappert hab
    kommt das, zugegeben sehr gut gemachte, Finale...fand ich etwas schade zumal die Story ansich schon fesselnd war, nur eben irgendwie......zu früh zu vorhersehbar.

    Für mich immer noch ungeschlagen auf dem Gebiet ist Neverwinter Nights 2 (Haupspiel, nicht das grauslige Addon!) Immer wenn man dort meinte nu könnte es langsam auf das Finale zugehen macht die Handlung einen krassen Schwenk und man merkt das war noch lange nicht das Ende.

    Darum ist storytechnisch ME für mich nur 2. Sieger. Es machte Spass, es fesselte, es war mal ein etwas anderes RPG aber für mich nicht DIE Offenbarung wie es vereinzelt angepriesen wurde.
    War ich vom Spiel Enttäuscht? Hm.....ein klein wenig....
    Kaufen würde ich es aber jederzeit wieder.


    Gunni
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.431
    Dark Secrets of Africa - Dämonen und seltsame Priester in Afrika, ein Held, ein Gewehr, ein Schwert, automatisches Erwerben von Feuer-, Wasser-, Erd- und Luftmagie im Laufe der Geschichte, vorsintflutliche Graphik, Aufstieg durch Metzeln von Feinden, zwei (zwei!) Quests im ganzen Spiel, in jedem level eine Oberweltkarte im Dschungel, der Savanne oder der Wüste und ein oder mehrere Dungeons.

    Hat es mir gefallen? Ja.
    Würde ich es empfehlen? Nein.

    Die Steuerung des Helden ist zu ungenau. Mal muß man zweimal klicken, damit er los geht, dann rennt er trotz Klickerei in eine Feuerfalle. Mal verplempert man Fackeln, weil man nicht richtig steht, mal verplempert man sie, weil man die Säule gar nicht per Hand anzünden kann. Mal nimmt er Gegner nicht zur Kenntnis, mal rennt er in seine eigenen Zaubereffekte, weil ohne Ausdauer der nächste Magie-Klick (rechts) als Standortwechsel (normalerweise links) interpretiert wird.

    Die Party ist zwar gut gemeint, macht aber mehr Ärger als sie wert ist. Es gibt immer genug Vorräte für einen allein zu finden. Im Endeffekt braucht man die Träger, um die Edelsteine zu tragen, die man braucht, um die Wasser- und Nahrungsvorräte zu kaufen, die man braucht, um die Träger durchzubringen, die man braucht, um die Verpflegung für die Träger zu tragen, die man braucht, um die Edelsteine zu tragen. Ohne Party meckert der Held zwar, er schaffe das nicht, er kann aber jedes Hindernis auch ganz allein beseitigen und strengt sich dabei weniger an, als wenn er nur läuft.

    Größte Spaßbremse ist der Ausdauerbalken. Der nimmt beim Laufen zu schnell ab, steigt nur beim Stehen oder Rasten elendig langsam wieder an und dient außerdem auch noch als Mana. Die Hälfte der Zeit verbringt man mit Warten.

    Warum ich es trotzdem gerne gespielt habe? Wegen der schwarzafrikanischen Pyramiden, wegen der nett gezeichneten Details, wegen des Safari-Gefühls, vor allem wegen der Stimme des Helden. Wenn einem auch beim hundertsten Mal das "Ich habe gar keinen Platz mehr." nicht auf die Nerven geht, dann ist das eine Glanzleistung.

    Fazit: Für frustresistente Spieler, die schon immer mal auf eine Safari gehen wollten.

    .
    System: Sowohl auf Win95 als auch XP gespielt. Einige Abstürze. Vor dem Start auf 16 bit herunterstellen. Sonst keine Probleme.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  8. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Hm, ich wollt mich aus der Diskussion raushalten, aber...
    ... wieso sind BG1+2 denn keine Vollblut-RPGs?! :eek: Vampire finde ich beispielsweise nicht besser und Planescape und Fallout "nur" gleichwertig. In Planescape wird mehr gelabert und andere spiele bieten mehr Fähigkeiten ect. für den Char, aber deswegen ist BG doch kein RPG-Light. *nach Luft ring*
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  9. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Heiz die zwei nicht noch weiter an. :topmodel:
     
  10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Dark Messiah of Might and Magic

    Gutes Spiel mit Unmengen vergeudetem Potential. Das Spielprinzip an sich macht kräftig Spaß, die Schwertschnetzelei ist einfach toll präsentiert, aber ach, was hätte dieses Spiel noch alles mehr machen können...

    1. die Levels und Gegner: Es gibt eigentlich bloß drei Arten von Levels...Stadt, Höhle, Gewölbe. Die sehen sich alle so ähnlich, dass es einem eigentlich ziemlich egal ist, wo man gerade Kleingehaktes produziert. und die Abwechslung bei den Gegnern hält sich auch stark in Grenzen. Was wirklich schade ist, denn eine größere Anzahl an Gegnern und Locations hätte das Spiel um ein Vielfaches abwechlungsreicher gemacht...

    2. die Story: Sorry, das ist keine Story, das ist bestenfalls eine Outline. Man denkt die ganze Zeit, dass irgendwann mal die Stelle kommt, wo die ganze Exposition vorbei ist und die Geschichte anfängt. Dann ist man fertig und merkt "Das war keine Exposition, das war die Story". Sehr unbefriedigend, zumal man zum Schluss mit lächerlich kurzen Videofitzeln abgespeist wird. Ich will kein "Fein gemacht, Welt gerettet, Ende", ich will wissen, was weiter passiert ist, wie sich mein Handeln ausgewirkt hat. Ich will einen Epilog.

    Und nein, das was mir das Spiel aus unerfindlichen Gründen als Epilog vorsetzt ist kein Epilog. Das ist der verdammte Schlusskampf, der Höhepunkt, das Finale. Ein Epilog kommt danach und erzählt was wurde...!

    3. die Charaktere: Nette Idee mit Xana, unzureichend umgesetzt. Ist ja ganz nett, von der Dame den ein oder anderen schneidenden Kommentar abzugeben, aber könnte sich Sareth vielleicht mal ein bißchen drauf einlassen? Widerworte geben? Zustimmen? Irgendwas?

    Sonst gibt es quasi keine Charaktere und Interaktion schon gleich zweimal nicht. Man trifft Leanna mal kurz beim Abendessen, guckt ihr hinterher und die Designer denken sich "Okay, Männlein hat Weiblein getroffen, jetzt sind sie ein Liebespaar. Was kommt als nächstes". Hallo? Wir sind kein Liebespaar. Ich kenne die Dame doch gar nicht. Das ganze Spiel über habe ich sie bloß ein paarmal im Hintergrund gesehen und zwischendurch ein paar Orcs mit ihr gemeuchelt. So funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen nicht!

    Ansonsten gibt es zwar ein paar Figuren, aber die tauchen auf, werden erst gar nicht großartig vorgestellt und sind dann auch schon gleich wieder weg oder tot oder beides.

    Insofern ein grundsätzlich unterhaltsames Produkt, dass aber schmerzlich (und ziemlich exemplarisch) darstellt, woran es in der Spieleindustrie auch nach über 20 Jahren noch mangelt: Spieleproduzenten, die eine Geschichte erzählen können und auch wollen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  11. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Indiana Jones und der Turm von Babel

    Ich konnte die Schmach einfach nicht auf mir liegen lassen..... und so musste ich das Spiel aus seinen 5 Jahren Koma reißen und installieren.
    Das Spiel war damals der Sprung der Adventure-Reihe ins Dreidimensionale und somit schon vorneweg eine Enttäuschung. Es stört einfach, daß man einen männlichen Klon von Tomb Raider spielt, anstatt ein weiteres tolles Adventure zu bieten.
    Ansich ist das ganze Szenario (für damalige Verhältnisse) sehr stark umgesetzt, da man wirklich weitreichende und große Levels vor sich liegen hat, bei deren Durchqueren allerdings immer einige Parallelen auftauchen, die mit der Zeit fast nervend werden. Vom ewigen Kistenschieben will ich erst gar nicht anfangen.....
    Trotzdem gibt es auch manchmal eine nette Abwechslung und jeder freut sich, wenn Indy die Peitsche schwingen darf und dabei der Raiders March erklingt - das zaubert doch wirklich ein kleines Grinsen aufs Gesicht.
    Die Geschichte zeugt nicht gerade von großem Einfallsreichtum, was durch die 08/15-Charaktere nur noch bestätigt wird. Aber trotz allem stellt nach so vielen Jahren das Kämpfen das größte Manko dar - Indy visiert, sobald er in Schussweite ist, selber an und der Spieler braucht nur noch das Knöpfchen zu drücken.

    6,5/10

    Interessant für alle, die das Spiel noch angehen wollen: http://www.geocities.com/indyfan_2003/



    Jedi Knight: Mysteries Of The Sith

    Das Hauptspiel war schon genial und hierüber noch mehr (unnötige) Worte des Lobes zu verlieren ist sinnlos.
    Für ein 10 Jahre altes Spiel, stellt es für mich eine kleine Offenbarung dar.
    Interessante Handlung, riesige Levels, ein superbes Einbringen des kompletten Universums von Star Wars und die Fähigkeiten der Macht und noch viel mehr.
    Vom Anfang bis zum Ende ein riesiges Spielerlebnis - ein Vorbild für alle Addons. Bis auf die Secrect Areas..... die nerven manchmal.

    Kennt jemand noch Möglichkeiten Jedi Knight online zu spielen?

    9/10
     
  12. Call of Juarez
    Eine spannende Geschichte, eine sehr gute Grafik und viel abwechslungsreiche Action im Wilden Westen – ein tolles Spiel.
    Viel besser als ich erwartet hatte, hat mir Spaß gemacht. Etwas gestört hat die leicht umständliche Bedienung, fiel aber kaum ins Gewicht. Komisch, dass dieses Spiel nicht beliebter ist...

    9/10




    Call of Duty 2
    Fand ich relativ langweilig. Lineare Level, die immer gleich blöden Gegner. Die Grafik wirkt irgendwie steril. Kein Vergleich zum 4. Teil, ist ja aber auch schon etwas angestaubt. Zwar wird auch eine Geschichte erzählt, dies aber im Vergleich zu Call of Juarez äußerst schwach.

    6/10

    Grüße
    Ciraga
     
  13. Master Blaster Ruling Bartertown

    Master Blaster
    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    15.013
    Ort:
    Bartertown
    Warum das Spiel nicht beliebter ist? Weil die Schleichpassagen so verdammt nerven. :topmodel: (Zumindest bei mir ist es so.)

    €: Und teilweise weiß man überhaupt nicht, wo man genau hinlaufen soll. (Auch bei den Billy-Passagen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  14. Die Schleichpassagen wurden laut changelog in einem Patch überarbeitet. So viele waren es nicht, finde ich. Vielleicht 3 Schleichpassagen ? Wenn man die Gegner erledigen konnte, hab ich das auch getan und bin nicht geschlichen. Hast du noch ohne Patch gespielt ? Wie nervig es vorher war, weiß ich allerdings nicht.

    Das mit der Wegfindung ging eigentlich auch. Teilweise gab es cutscenes, diese haben Tipps zur Wegfindung gegeben.
     
  15. Das musst du mir mal erklären. Wie kann man denn als potentieller Käufer vorher wissen, wie die Schleichpassagen sind? :ugly:
     
  16. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Inwiefern? Ich vermisse die bei aktuellen Spielen... :( Es gibt schon noch ab und zu Secrets, aber die bringen inzwischen relativ wenig...
     
  17. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    Morrowind inkl Bloodmoon und Tribunal.
    Mit massig replacern, neuen hochauflösenden texturen, dem HELLUVA Waffen und Rüstungs addon sowie einigen anderen mods.
    Besonders gefallen hat mir da "Building up Uvirith´s grave", was einem erlaubt Tel Uvirith in eine ganze stadt zu verwandeln.
    Sozusagen Morrowind 1.5

    Nun ja, grandioses spiel, unzählige möglichkeiten, erkunderwahn pur aber etwas zu einfach. Hab den Schwierigkeits grad meistens ganz oben und komm trotzdem ohne nennenswerten problemen durch. Und das obwohl ich Kagrenacs Tools nicht einsetze.
    Aber wenn die Rüstung derart magisch ist, so dass ich durch jeden feindlichen zauber mana bekomme und der schaden zurückgeworden wird hat das irgendwie eine eigene ästhetik.
     
  18. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Insofern, daß der Spieler, findet er alle Secret Areas im Level, einen Stern extra erhält und ich so jedes Level noch einmal mit Force Sight durchrenne... auf und ab!
    Und am Ende frage ich mich, wo zur Hölle noch zwei Verstecke sein sollen.

    Aber das stört im weiteren Spielverlauf immer weniger.
     
  19. MamiS_KleineR_LieblinG

    MamiS_KleineR_LieblinG
    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    4.981
    Ort:
    von einer anderen Welt
    Also ich bin nie wirklich geschlichen :huh: :ugly:

    Pfeil und Bogen raus, um die ecke geschaut, Zeitlupe und Gegner in den Kopf geschossen. Mit Bloodpatch sah das sogar richtig ästhetisch aus :D
    Zum Beispiel nach der ersten Schleichpassage (mit Blitz und Donner). geht man durch einen Tunnel und danach kommt ein großes Lager mit sicher 15-20 Feinden. -> alle mit Pfeil und Bogen ohne Probleme um die Ecke gebracht.

    Schleichen is was für Weicheier! :ugly:
     
  20. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Soweit ich mich erinnern kann wurde das doch sofort bei Entdeckung abgebrochen -> Fehlgeschlagen... :huh:
     
  21. Abgebrochen wurde nur bei Spielabschnitten, wo man sich auf eine Farm schleichen musste (2 oder 3 mal), wenn man sich durch Banditen oder Indianerhorden begeben musste, schadete die Entdeckung nicht. Aber das war vielleicht vor dem Patch anders ?
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.895
    Ja, die Stelle hat mich in der Demo schon so genervt dass ich mir das Spiel immer noch nicht gekauft habe :ugly:
     
  23. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Baphomets Fluch - Der Engel des Todes

    Uff ... die Point&Click-Steuerung taugt überhaupt nichts (da auf einer Pfeiltastensteuerung basierend), das Kistenverschieben wurde durch das erheblich schlimmere Hacken ersetzt und bis man Nico zu Gesicht bekommt, vergehen satte sechs Stunden. Hinzu werde ich pausenlos daran gehindert, einfach nur mein Spiel durchzuziehen:
    Ich habe eine unüberwindbare Brücke, die unter Strom gesetzt ist, einen Schalter, der den Strom ausstellt aber immer wieder in die Ausgangsposition zurückgeht und eine Kumpanin, die mir diesen Schalter halten müsste. Also, was tun? Freundin den Schalter benutzen lassen und weitergehen? Oh nein, erst muss der Schalter einmal benutzt werden, angeschaut werden, das Rohr daneben (das den Schalter kaputt gemacht hat) muss ebenfalls angeschaut werden. Dann noch ein Versuch, die Brücke zu überqueren und zuletzt sollen die Kabel noch benutzt und untersucht werden. WTF?!?!
    Der traurige Tiefpunkt der Baphomet-Reihe.

    3/10



    Deus Ex - Invisible War

    Natürlich ist das Spiel besser als sein Ruf. Trotzdem tut es einfach weh, bei wie vielen Stellen gekürzt, simplifiziert und gestrichen wurde. Was ist besser? Der neue Raketenwerfer, ein paar originelle Biomods, die Grafik und ... äh ... mmh ...nope, das war's. Wie man am Liberty-Island-Level erkennen kann, haben es die Designer teils nicht einmal hinbekommen, die Map korrekt nachzubauen. Was zur Hölle ist da alles schief gelaufen? Und wer hatte überhaupt die originelle Idee, das Spiel auf einer Leadplattform zu entwickeln, auf der niemand das Spiel spielen wollte? Ach, egal, wir werden's wohl nie erfahren. Wenn Deus Ex 12/10 bekommt, gibt's gnädige

    7/10
     
  24. kuschelkatz

    kuschelkatz
    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    3.531
    Ort:
    wegen
    Darf ich auch Konsolenspiele aufzählen?

    Metal Gear Solid

    Sehr gelungene Umsetzung eines Schleichspiels. Insbesondere, wenn man das Alter in betracht zieht. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich kum anzusehen, aber für die damalige Zeit sehr beachtlich und sie hat mich auch kaum weiter gestört.
    Spielerisch meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe, Storytechnisch knapp der zweitbeste. Das einzige größere "Problem" ist die deutsche Synchro, und da insbesondere Liquid "nasale Stimme" Snake.

    9/10


    Metal Gear Solid 2
    Ahja! Die Grafik ist wesentlich besser (logisch), sogar für heutige Verhältnisse noch wenigstens ansehnlich. Die Story ist geradezu genial und spielerisch weiß dieser Teil einige Neuerungen zu bieten. Die englische Synchonfassung ist auch sehr gelungen und bringt das Ganze nochmal besser rüber.
    Insgesamt würde ich ihn in etwa auf einer Ebene mit dem ersten Teil sehen.

    9/10


    Metal Gear Solid 3
    Nochmal bessere Grafik und stark verändertes Gameplay..
    Leider aber zum Schlechten verändert.
    Man hat kein gescheites Radar mehr, man muss ständig seine Wunden verarzten und seine Tarnung wechseln, was einfach den Fluss rausnimmt.
    Zugute halten muss man dem Spiel dabei, dass diese Änderungen im Szenario begründet liegen, also ist es immerhin konsequent.
    Was ich aber viel schlimmer fand: (achtung, enthält leichte spoiler)
    Die Bosse waren entweder lächerlich (The Pain.. Hornissen?? wtf? :huh:), plötzlich da und direkt gekillt (The Fear..), total nervig (The End) oder einfach unglaublich frustrierend (The Fury) die einzig guten Bosskämpfe waren The Sorrow, dieser General da (auch ein austauschbarer Charakter, aber der Kampf war gut :D) und The Boss.
    Auch Storytechnisch hatte dieser Teil weniger zu bieten als seine Vorgänger, dabei wäre noch viel mehr drin gewesen. ("Time Paradox" anyone?)

    Das Finale hat noch einiges rausgeholt, aber insgesamt für mich eindeutig der schwächste Teil der Reihe bisher.

    7/10
     
  25. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Conflict: Denied Ops

    Denied Ops ist ein 3D Shooter, der von der Technik her 4 - 5 Jahre zu spät gekommen ist. Man hat 2 Charaktere, einen Sniper, der andere mit Maschinengewehr, zwischen denen man während den Missionen wechseln kann. Hat man eine Mission erfolgreich abgeschlossen gibts ein paar Waffenupgrades. So bekommt man zum Scharfschützengewehr einen Shotgunaufsatz dazu, oder ein größeres Magazin fürs Maschinengewehr, usw.

    Die Grafik sieht ganz nett aus, ist aber nicht viel besser als das ähnliche Shadow Ops, das ja, wie wir alle wissen :D, die Unreal Engine 2 genutzt hat. Die Levels sind recht abwechslungsreich gestaltet. Beim Ablauf der Missionen haben sich die Entwickler keine allzugroße Mühe gegeben. Man schießt sich immer durch den Level um am Ende die Stellung gegen eine kleine Armee zu halten. Hier und da kann man auch mal mit Fahrzeugen fahren was das ganze aber auch nicht abwechslungsreicher macht.

    Dennoch hatte ich meinen Spaß beim Spielen. Obwohl die Missionen immer gleich ablaufen, ist es äußerst spannend zB in einer Blechhütte zu sitzen, die nach und nach zerlegt wird, während man eine Übermacht abwehrt und versucht so lange durchzuhalten bis Verstärkung kommt. Das beste ist, das Spiel spielt sich wie ein viel zu übertriebener Actionfilm. Überall kracht und rummst es wegen den Unmengen an Explosionen. Ich glaube, es gab keinen einzigen Raum, in dem es keine explosiven Fässer oder sonst irgendwas Explosives gab. :D

    Die KI ist dumm, wie man es von den meisten Shootern ja gewohnt ist. Die Zwischensequenzen sind zwar recht nett aber eher langweilig und die Handlung an sich ist auch nicht der Rede wert. Was aber besonders gelungen ist, ist der Soundtrack, eines der wenigen Highlights des Spiels.

    Irgendwie kam mir das Spiel vor wie eine etwas schlechtere Version von Shadow Ops. Macht zwar Spaß, muss man aber nicht gespielt haben.

    5/10
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.895
    Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty

    Am Anfang war ich ja noch nicht so begeistert, aber das Spiel steigert sich kontinuierlich. Das Gameplay ist schon um einige runder als in Teil 1, geht nach einiger Zeit ganz gut von der Hand, auch wenn es immer noch umständlich ist und ich manchmal fast verzweifelt wäre. Auch gewisse Designentscheidungen, z.B. dass man mehrere Male durch das gesamte Level rennt, nur um einen Gegenstand hinter einer Tür zu holen, in die man vorher noch nicht reinkam, begeistern nicht gerade.

    Was heraussticht ist die vor allem für das Alter geniale Inszenierung und die wendungsreiche, stets fesselnde Story, die am Ende auch noch einen richtigen Überaschungsmoment bereithält und faszinierende Parallelen zu Teil 1 zieht. Wie es das Spiel schafft nur durch die Codecgespräche und den Musikeinsatz Emotionen zu wecken, ist höchst bemerkenswert. Auf jeden Fall gab es einige Szenen, die zu den absoluten (emotionalen) Höhepunkten meiner Spielerkarriere zählen.

    Die Themen die das Spiel anschneidet sind dabei hochaktuell und haben teilweise fast schon philosophischen Charakter. Das sind Spiele die das Medium weiterbringen, das sind richtungsweisende Spiele, insofern Prädikat äußerst empfehlenswert! Es gibt immer noch wenige Spiele die die Intelligenz eines MGS erreichen.

    Und jetzt freue ich mich wahnsinnig auf MGS4, das dürfte mit der Technik und nach den Trailern zu urteilen der Oberhammer in Sachen Inszenierung werden :yes:
     
  27. Sollte ich das Spiel vielleicht doch nochmal anfangen ? Hm....als ich mir 2002 mal die PS 2 leistete, war MGS 2 in der Packung mit dabei. Der erste Teil hatte mich eigentlich nicht sonderlich begeistert. Aber für umsonst habe ich den zweiten Teil dann eben mitgenommen.

    Der Anfang war nicht so besonders, und nachdem im Spielverlauf dann dieser Teil kam, wo man mehrere (auf dieser Bohrinsel oder was das auch immer war) versteckte Bomben finden sollte, dachte ich nur noch: "Gehts noch ?! Ich renne doch nicht ewig hier rum und suche so blöde Bomben ! Fliegt hier halt alles in die Luft, mir doch egal...."

    Weitergespielt habe ich es dann nie mehr. Habe aber wohl was verpasst, wenn ich das hier so lese.......naja, die PS 2 habe ich ja eigentlich noch....

    Grüße
    Ciraga
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.895
    Ja, das mit den Bomben ist nervig, aber das Spiel steigert sich wie gesagt. Ich bin auf jeden Fall froh drangeblieben zu sein.
     
  29. Daxter (Platinum) - PSP

    Hat mir sehr viel spass gemacht. Guter Jump `n Run für unterwegs. Die Cutscenes sind zum totlachen und der schwierigkeitsgrad ist moderat.

    Empfohlen für leute die Banjo-Kazooie und Jak mögen.

    8.5/10
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2008
  30. Resident Evil 4 (PC)

    Vom Kumpel ausgeliehen...
    Äh ja, mit riesem Patch eigentlich zumindest Ingame ganz ansehbar! Storry ist so lala, bin aber auch erst bei Kaptiel 3:ugly: Aber eigentlich mehr geballer als Rätsel, macht eigentlich schon spaß! Nur Teilweise ist die Muni knapp, mit bissle denke schafft man das aber auch:D Also bis jetzt:

    5,5/10
     
  31. Du weißt aber schon, dass das ein Survival-Horror ist?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.895
    Jetzt kommen gleich wieder diejenigen die sagen dass Teil 4 kein Survival-Horror, sondern lediglich ein normales Actionspiel ist... :ugly:
     
  33. George Appo make your choice

    George Appo
    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    5.559
    Ort:
    due
    Gerade beendet: Beneath a Steel Sky.
    Gutes Spiel. Teilweise witzig, teilweise tragisch. Zu grossen Teilen fair, doch den einen oder anderen Gegenstand hätte man doch etwas mehr hervorheben sollen.
    7/10
     
  34. xBudix Bullet for my Valentine!

    xBudix
    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    21.658
    Ort:
    Mianus xD
    Muniprobleme hab ich nichtmal beim ersten Durchzocken gehabt...

    @teefax: Sry aber das ist schwachsinn was du erzählst. RE4 ist 100%ig kein Survivalhorror mehr. Spiel mal die alten RE Teile dann weißt du was Survival Horror ist. Selbst auf Schwer ist RE4 noch kein bisschen Survivalhorror.
     
  35. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab heute "Edna bricht aus" durchgespielt und bin immer noch ganz traurig, dass es vorbei ist.

    Einen umfangreichen Post hab ich hier schon gepostet.

    Abschließend bleibt zu sagen, dass das Spiel seinen hohen Unterhaltungswert definitiv bis zur letzten Sekunde beibehält. Für mich ist es nach wie vor das beste Adventure, das ich je gespielt habe.
    Es gab absolut kein einziges unfaires Rätsel. Auf alles konnte man mit Beobachtung und Überlegung selber kommen, wobei ich jedoch einmal doch im Forum nachlesen musste, und mich geärgert habe, da ich eigentlich auch von selbst auf die Lösung des Rätsels hätte kommen können. Aber sei's drum. Für mich ist Edna bisher Spiel des Jahres.

    klare
    9.5/10
    :)
     
  36. Ich jetzt auch nicht mehr, bisschen mit "Tatik" vorgehen dann klappt das:)

    Eben, RE4 ist in meinen Augen Action!
     
  37. Rincewind Demon Cleaner

    Rincewind
    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    5.678
    Ort:
    Allen`s Wrench
    Ich habe gerade Jedi Knight II beendet, ein klasse Spiel, wenn man sich noch mit der veralteten Grafik anfreunden kann. Der Anfang gestaltet sich unnötig zäh und kommt eher konventionell daher. Doch wenn man sich erstmal bis zur Jedi-Akademie durchgekämpft und die von mir als gar nicht so nervig empfundenen Rätsel erledigt hat wird man mit dem Lightsaber und nach und nach mit den ganzen aus dem Filmen bekannten Mächten belohnt. Aufgrund der packenden Lichtschwertkämpfe, die einen Großteil des noch verbleibenden Spiels ausmachen, gehört Jedi Knight II für mich auch heute noch zu einem der coolsten Action-Spiele.

    8,5/10
     
  38. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Jade Empire (Special Edition)

    Hat mir ganz gut gefallen. Das Spiel ist Bioware-typisch übelst klischehaft (vor allem bei den Dialogen), aber nun, das Spiel macht Spaß, die Story ist in Ordnung, wenngleich natürlich wieder einige Überraschungen auf einen lauern (wer hätte es gedacht) und die Partymitglieder trotz übelster Beleidungen loyal bleiben, aber wie gesagt, es ist von Bioware, bei KotoR war es so, bei Mass Effect ist es sicher auch so und vllt ist es bei Dragonage auch so. :ugly:

    7/10
     
  39. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Du kennst doch nur KotOR und JE. :confused: :ugly:
     
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Kennst du eins, kennst du alle :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top