Was ist hier im Forum los?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Sir Gallahan, 25. Juni 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    @Thomas Matthies
    @Pat Bateman

    Bitte geht mal in euch und führt euch vor Augen nach welchen Kriterien hier User beurlaubt werden. Ihr kickt @Sergej allen ernstes, weil er sagt "Fehler passieren"?

    Für Unbeteiligte: Teenager geht joggen, überquert US-Grenze nach Kanada unwissentlich, wird 2 Wochen festgehalten weil Bürokratie. Von der linken Seite des Forums wird es sofort hysterisch, prinzipiell war es Trumps Schuld und dann fällt Sergejs Kommentar. Kein "selbst Schuld", kein "wen Interessierts?", nein, "Fehler passieren" hat ihm eine Auszeit gebracht. Wegen fehlendem Mitgefühl.

    Nun zu meinem Fall: ich habe sieben Tage Auszeit wegen meiner "Diskussionskultur" erhalten, die scheinbar 2x täglich gemeldet wird. Eine weitere Erklärung habe ich nicht erhalten. Offensichtlich hat man sich aber besonders daran gestört, dass ich in einem Nebensatz den Vergleich von US- zu deutschen Todesopfern illegaler Migration hergestellt habe. Dazu wird mir wiederholt "Trollerei" unterstellt, augenscheinlich weil mein Bild der Situation bzgl. Trump für einige dermaßen unbegreiflich zu sein scheint, dass es ja nur provokantes Verhalten meinerseits sein KANN. Wichtig ist es außerdem zu erwähnen, dass ich/"wir" (ich drösel das jetzt mal nicht weiter auf) als Deplorables, Rassisten (wo Trump ein Rassist ist und wo uns ein Verteidigen der US-Politik zu welchen macht, hat noch niemand erläutert), Vollspasten (dafür gab es eine temporäre Sperrung), ungebildet, arme Sau und vieles mehr betitelt wurden. Einen Fall finde ich besonders ironisch: ein User schrieb ich würde im Rollstuhl sitzen. Ohne jede weitere Erklärung oder Zusammenhang. Scheinbar eine Anspielung die ich nicht verstanden habe. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass dies komischerweise NICHT als Trollerei, Provokation oder ähnlichem betrachtet wurde und es schon sauer aufstößt, schaut man sich den Umgang mit Usern wegen "fehlender Empathie" und "Diskussionskultur" an. War jetzt auch nur ein Beispiel bei dem ich mir dachte: "kommt da noch was seitens der Moderation?".

    Ich habe Thomas Matthies eine PM zu dem Thema geschrieben, habe allerdings noch keine Antwort erhalten und kann sie auch nicht in meinen gesendeten Nachrichten finden, habe es also aber vor Erstellung dieses Threads "persönlich" zu klären versucht.
     
    1 Person gefällt das.
  2. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
  3. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Als ob dieser Thread in einer sachlichen und zufriedenstellenden Lösung endet und nicht in einer einzigen Hackorgie. :ugly:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    [​IMG]
     
  5. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ich finde Sergejs Aussage muss man im Kontext sehen und da ist imho ein Rausschmiss auf Zeit gerechtfertigt
     
  6. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Hätte man ja drüber diskutieren können, wenn es nicht sofort Sperrungen hageln würde. Mir geht es außerdem um die Einseitigkeit, wie von den Leuten mit Usern umgegangen wird sieht man ja hier auch schon wieder ganz gut.
     
  7. Sergej gesperrter Benutzer

    Sergej
    Registriert seit:
    5. Juni 2018
    Beiträge:
    292
    Ich danke dir, dass du meinen Fall hier klären willst, aber ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

    Der Moderator hat sein Recht zur Sperre durchgesetzt und das muss ich so hinnehmen, auch wenn ich meiner Meinung nach keine Regel gebrochen habe.
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Joa liegt wohl tatsächlich daran wie oft welcher Beitrag gemeldet wird. Da „ihr“ ziemlich in der Minderheit seid kann es gar nicht zu einer starken meldezahl für Beiträge gegen euch kommen, es sei denn der Beitrag ist sehr krass. Kann das Problem zumindest nachvollziehen
     
  9. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Ich glaube einfach nicht, dass jede Meldung automatisch berechtigt ist. Dass es Meldungen hagelt kann ich mir vorstellen, muss man als freiwillliger Mod aber eventuell auch mal differenzieren. Trotz WM.
     
    acer palmatum, Sergej und MuSu gefällt das.
  10. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.990
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es wird keiner gekickt, es gibt eine 7 Tage Threadsperre. Das ist ein großer Unterschied. Gleiches gilt ja auch für dich. Du darfst 7 Tage lang in den Thread nicht posten. Früher gab es dafür eine Verwarnung und bei der 2. war der User gesperrt. Es ist hier also deutlich angenehmer geworden.

    Zur Sergej: wer in dem Kontext und bei der Sache von "sind alles nur Menschen und Fehler passieren" redet, der hat halt null Empathie anderen Menschen gegenüber. Da werden Familien getrennt, da sind kleine Kinder für sich in einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen und wo es anscheinend wohl so sein wird, dass sie ihre Eltern nie mehr wiedersehen. Wer das gutheißt oder mit "Fehler passieren" abtut, der wird zurecht gemeldet.

    Zur dir: gilt anscheinend ähnliches; ich habe da nicht mehr deine Beiträge auf dem Schirm. Du bläst aber zusammen mit Sergej so sehr ins gleiche Horn, dass man meinen könnt, ihr beide seid ein und derselbe User.

    Und was los ist, ist recht einfach: links, rechts und die Mitte prallen da in euren Politik-Threads aufeinander. Da die meisten User hier im GSPB sehr gerne auf ihrer Meinung bewahren, passiert halt nach x Seiten in einem Thread der übliche Clusterfuck und es gibt halt ein paar Sperren. Wenn beide Seiten einfach mal einsehen würden, dass sie die andere Seite eh nicht überzeugen würde und ihr euch nicht gegenseitig da Beleidigungen an den Kopf werft oder rumtrollt, dann würde das nicht so aus dem Ruder laufen. Denn es sind nicht wir Mods, die das Problem sind, sondern ihr User müsst einfach mal über eure Art der Diskussion nachdenken. Und das gilt für alle.

    Und noch etwas: der Meldebutton ist dazu da, um wirkliche Verstöße zu melden. Ihr übertreibt es mal wieder, vor allem Sergej, der nun meint alles und jeden melden zu müssen. Das hat was von Kindergarten: "Mir wurde die Schaufel weggenommen, warum hat das andere Kind noch eine Schaufel".
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.180
    Ich fresse einen Besen, wenn das "Fehler passieren" kein gezieltes Trolling war. Das ist Lust an der Provokation, mehr nicht. Und das wird fast überall sanktioniert.

    Die Chance, dass ihr eine Person mit zwei Accounts seid, halte ich eh für halbwegs hoch. Ähnelt sich doch alles arg. :)
     
  12. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.333
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    IP Check ftw :)
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Wessen fünft Nick ist denn eigentlich dieser Sergej-Typ? :confused:
     
  14. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Wo fange ich an? Wie das früher war ist mir herzlich egal. Ich würde für mich persönlich gerne wissen was gegen die Forenregeln verstoßen hat. Sergejs Beitrag bezog sich auf die Kanadsgeschichte oder verwechsel ich da was? Auch redest du von gegenseitigen Beleidigungen, damit bin ich nicht einverstanden. Wo hier wer beleidigt wurde habe ich dargelegt, von mir ausgehende Beleidigungen kannst du mir gerne in Quotes setzen. Die Meldungen klärst du bitte mit den entsprechenden Usern, auch hier kann ich mich nachweislich von ausnehmen. Wenn der Thread zu viel Arbeit bedeutet (was ich überhaupt nicht abstreiten möchte) macht ihn zu, Hitze rauszunehmen indem User aus einem Lager gespeert werden, nur weil sie angeblich Gefühle beleidigen ist Schwachsinn hoch 3. In meinem Fall erwarte ich auch immer noch eine Begründung, unabhängig von "wow, das ist jetzt aber ultra konservativ".
     
  15. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Nein, der "Fehler passieren" Kommentar kam als zwei Tage nach Beendigung der Familientrennungsvorgabe ein vor Panik weinendes dreijähriges Kind ohne Einspruch- oder Kontaktmöglichkeit von seiner Großmutter und legalem Vormund getrennt wurde als diese versuchte legal(!) aus Mexiko in die USA einzureisen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Das ist jetzt nicht wahr, oder? Dachte bisher derlei Anspielungen wären Ironie gewesen?
     
  17. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    :ugly:
     
    sgtluk3, Slash's Snakepit und Vögelchen gefällt das.
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.990
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wo fange ich an: deine Sperre klärst du mit dem entsprechenden Mod. Ich war es nicht, der dir eine Threadsperre gegeben hat. Also kannst du hier soviel verlangen und fordern, von mir gibt es keine Antwort dazu. Sergej habe ich für 7 Tage aus dem Thread gesperrt und das erklärt. Ihm reicht die Erklärung, wenn sie dir nicht reicht, ist das dein Problem und nicht meins.
     
  19. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    Hast du auch was beizutragen?
     
  20. Sir Gallahan The one who knocks

    Sir Gallahan
    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.278
    Ort:
    Altschauerberg
    @DarkFantasy[me]
     
  21. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.867
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Grundsätzlich - wenn ein User ein Problem mit einem Kollegen hat -> Klärung per PN.
    Alternativ kann er sich per PN an einen anderen Kollegen wenden, ob das von Erfolg ist, sei dahin gestellt.
    Jeder kann sich an einen Mod oder die Redaktion wenden mit seinem Problem.

    ABER - so wie schon seit ewigen Zeiten im PB -> es gibt keinen Thread im Forum, wo Entscheidungen von Moderatoren öffentlich ausdiskutiert werden. Klärung per PN, wenn das nicht funktioniert, muss man damit leben. Hier fällt keiner Einzelentscheidungen aus dem blauen Himmel heraus, das meiste wird kurz intern besprochen. Wer hier Dienst hat ist live in Slack, wir halten uns auf dem laufenden. Daran hat und wird sich nix ändern, von daher ist hier EoT.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top