Was ist nur mit GameStar los?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Tyrannis, 14. Mai 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tyrannis

    Tyrannis
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    5
    Liebe GameStar,

    heute ist der Tag gekommen, an dem Ich mir mal den Frust von der Seele reden muss. Gamestar.de ist seit über 15 Jahren meine Go-to Spiele-Website. Ich habe es nie geschafft euch fremd zu gehen, wenn es um das Thema Spiele ging konnte euch aus meiner Sicht auch niemand das Wasser reichen.

    Ich bin gut gealtert, spielen macht mir noch wie vor großen Spaß. Ich komm bei weitem nicht mehr so viel dazu wie früher, trotzdem bleibe ich in meinem Herzen noch irgendwo ein Computerspielkind.

    Die Spielepresse hat die vergangen 20 Jahre einen großen Wandel durchlaufen, das verstehe ich. Mit Print lockt man heutzutage kaum noch Menschen hinter dem Ofen hervor und in Zeiten des Adblock und der enormen Freiheit der Informationen versuchen alle um mehr Leser zu buhlen, auch das verstehe ich. Als GameStar Plus das Licht der Welt erblickte dauerte es nicht Lange und ich hatte ein Abo. Den Preis für das Abonnement zahle ich gern, die Plus Artikel gefallen mir und 5,00€ im Monat ist mir die GameStar nach so vielen Jahren der Freude allemal wert.

    Nun aber zum unschönen Teil dieses Briefes. Ich habe das Gefühl, Ihr geratet etwas aus dem Gleichgewicht. Lasst es mich an einem Beispiel erklären:

    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder mein VR-Brille entstaubt und mir gesagt heute kaufst du dir mal ein neues VR-Spiel und verbringst ein paar schöne Stunden „vor“ dem Rechner. Beim Stöbern viel mein Interesse schnell auf ein spiel namens „The Walking Dead: Saints & Sinners“. Sieht spaßig aus dachte ich, ist auch schon vor 4 Monaten veröffentlicht worden, komisch ist wohl an mir vorbeigegangen, egal ab auf Gamestar.de und mir mal den Test durchlesen…

    Aber nix ist, kein Test zwei News, das wars. Enttäuschend. Aber zu Assassin's Creed Valhalla gibt’s 22 News. Klar das klickt sich besser, da verdient man dran, aber das Verhältnis ist doch sehr fraglich. Assassin's Creed Valhalla hatte doch bisher nur einen Render-Trailer und ein paar vage Infos, warum kriegt das so übertrieben viel Aufmerksamkeit von euch aber ein Spiel, dass vor vier Monaten veröffentlicht wurde bekommt nur zwei News. Ach ja, und die News ist: „The Walking Dead: Saints & Sinners kommt bei ersten Spielern sehr gut an“. Wenn ich auf GameStar.de lese, dass ich woanders schauen soll, um zu erfahren, wie das Spiel denn so ist, wofür brauche ich dann die GameStar?

    Jetzt habe ich meine Zeit damit verbracht, euch zu schreiben was mich bedrückt und nicht wie geplant mit spielen ☹. Vielleicht erreichen diese Worte jemanden und die Zeit, in der ich heute nicht spielen konnte, habe ich so investiert, dass ich das nächste Mal umso lieber und umso länger spielen kann.

    Liebe GameStar, es ist kompliziert, aber ich halte an dieser Beziehung fest und würde euch auch gerne in Zukunft weiterhin lesen und mit meinem Abo weiterhin unterstützen.


    Mit besten Grüßen, und einen schönen Abend.

    Der Tyrannis
     
    Raveeen, Feomathar99, Vhailor und 8 anderen gefällt das.
  2. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...st-hinter-paywall.468748/page-7#post-19324162

    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...ssassins-creed-valhalla.468987/#post-19322467
     
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hey,

    die kurze Variante ist: VR klickt sich schlecht und kann deswegen von der GS aus wirtschaftlichen Gründen kaum abgedeckt werden. Die lange Variante in diesem Thread: https://www.gamestar.de/xenforo/threads/half-life-alyx-test-hinter-paywall.468748/ zu finden :)
     
    Michael Graf gefällt das.
  4. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Not again :uff:

    @Mary Marx Ich sekundiere die Idee.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Danke für das Verlinken der einzelnen Threads. Ihr seid super! <3
    Daher auch nur von mir auch nur noch der Verweis auf den Livestream, in dem Heiko und Micha das Problem mit VR und Tests super erklären: https://www.gamestar.de/artikel/livestream-zum-thema-tests,3355934.html

    Zum Thema Sammelthread: Ich befürchte Leider, dass das die einzelnen Threads nicht aufhalten wird. Der Epic-Sammelthread funktioniert ja, weil wir direkt aus einem Artikel in den Thread führen und hier müsste man den Thread erst suchen (s. Threads zur Frage "Wie änder ich mein Profilbild"). Gerne lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. :)
     
    Aydon_ger gefällt das.
  6. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Hier geht es weniger ums Suchen, bzw. auffinden. Der vorteil wäre das man dadurch bei neuen Threads zum Thema "Warum nicht über VR berichtet wird" einfach auf den Sammelthread verweisen kann und dann den Thread dicht macht. Das erleichtert am Ende, denke ich, auch die Diskussion für alle. Mein bisheriger Eindruck ist, das Sammelthreads grundsätzlich funktionieren. Den einen oder anderen "deppen" der zu faul, oder zu blöd ist sich kurz die Stickies anzuschauen, den gibts ja immer.

    Kurz noch zum Thema Stickies: Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie optisch Hervorzuheben? Den Pin übersieht man leicht, schon alleine dadurch, dass der am Ende der Zeile ist.
    Man könnte bspw. die Markierungen vor den Threadtitel packen, oder Stickies farblich hervorheben oder Räumlich von den anderen Threads trennen. Irgendeine Möglichkeit gibt es da bestimmt, ggf. sogar schon als vorgefertigtes Plug-In.
     
  7. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Da hast du einen Punkt. Ich schau mal, ob vielleicht ein FAQ passend wäre & spreche mal mit dem Team. :)

    Das Forum hat per se glaub keine optische Hervorhebungsmöglichkeit. :hmm:
     
    Bethoniel gefällt das.
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Was ja nicht heißt das es kein Plug-In dafür gibt. Ggf. können eure Webdevs auch was programmieren.
    Eine irgendwie geartete optische Hervorhebung könnte euch halt auch arbeit abnehmen, da zumindest die Personen, die die Stickies jetzt übersehen, dann eher darauf Aufmerksam werden und dann vielleicht keinen neuen Thread aufmachen.
    Ihr könnts ja einfach mal auf die Agenda setzen, und dann schaut man mal was draus wird. Papier ist geduldig.

    Edit: Auf anhieb hätte ich z.B. dieses Plug-In gefunden. Keine Ahnung ob es mit eurer XenForo Version funzt, wenn nicht, gibt es sicherlich auch eins für eure Version. Schadet auf jeden Fall nicht mal nachzuschauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
    Mary Marx gefällt das.
  9. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.039
    Wie viele Menschen hatten 1997 einen Gaming-PC? Wie akzeptiert war das Hobby in der Mitte der Gesellschaft? Ihr habt damals doch auch eigentlich eine Nische bedient oder sehe ich das falsch? Aber die Nische war bereit die Zeitschrift zu kaufen. Gerade die VR-User sind doch sehr enthusiastisch und schreien gerade zu nach News und Tests. Aber auch Konsolen-Themen wie The Last of Us 2, Ghost of Tsushima und Paper Mario finde ich persönlich viel spannender als was es bei Steam gerade im Angebot oder gratis gibt.

    Vielleicht bin ich damit die Ausnahme, aber anders als vor 10 oder 20 Jahren besitze ich eigentlich viel zu viele Spiele. Von daher interessiert es mich nicht, was für Sachen es gerade bei Steam für unter 5€ gibt, weil ich genügend Titel besitzen. Qualität ist mir heutzutage wichtiger als der Preis. Lieber kaufe ich für 20€ ein dreistündiges, aber grandioses What Remains of Edith Finch als ein passables Rollenspiel mit 25 Stunden Umfang, das nur 3€ kostet.
     
    Blackknight gefällt das.
  10. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Und das ist sie heute nicht mehr. Stattdessen wird Werbung blockiert und laut protestiert, wenn VR-Tests für Plus erscheinen. :-/
     
    Dagobert89 und Rand al'Thor gefällt das.
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    '97 war die Gamestar aber auch noch deutlich kleiner. Außerdem war Werbung damals noch sehr viel mehr wert als sie es heute ist. Die Situation in der die Verlage heute sind, ist einfach eine völlig andere als Ende der 90er. An einigen davon ist die Branche selbst schuld (Stichwort "Umsonst Mentalität"), anderes, wie z.B. die hinzugekommene Konkurenz durch Let's plays, oder Blogs, sind sachen die sich einfach entwickelt haben.

    Von daher kann ich verstehen das der Fokus der GS im Mainstream liegt. Auch wenn mir das nicht wirklich gefällt.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Bei ~160000 Verkauften Heften in 1997 würd ich da nicht von niesche reden

    Tests selbst sind heute aber eine niesche. 160.000 klicks auf einem wäre ein megagroßer Erfolg

    Gerade VR User? VR Artikel liest niemand. Da schreit keiner nach News und Tests...

    Bitte keine Konsolenthemen auf Gamestar. Das hat PCGames schon und das ist einfach nur murks, ich habe keine Playstation, ich will keine Playstation. Ich habe Xboxen und werde mir auch die Series X holen. nur laufen deren Spiele großteilig auch aufm PC
     
  13. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Für Konsolenthemen haben wir eine ganze Schwesternseite a.k.a. GamePro, die sich nur mit Konsolen befasst. :)
     
  14. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    455
    Es kann sehr sinnvoll sein, sich eine Nische zu erschließen, die Wachstumspotenzial hat. Unsere Kolleginnen und Kollegen von Mein-MMO haben sich zum Beispiel sehr früh auf The Division 1 oder Destiny 1 gesetzt, als alle anderen großen Seiten die Themen nach Release mehr oder weniger beiseite gelegt haben. Und ja, natürlich ist Destiny 1 jetzt keine Nische wie beispielsweise Autosimulationen, aber in der Mainstream-Presse war das Thema nach Release alles andere als reichweitenstark. Aber Mein-MMO blieb dran, hat jede Woche die Xur-News mit neuen Angeboten vom Händler gebracht, Einordnungen, Meldungen zu jedem Patch, Expertenstimmen, Community-Einbindung und so weiter. Jetzt landet jeder MMO-Fan im weitesten Sinne bei ihnen auf der Seite. Weil die Marke daran unheimlich gewachsen ist. Weil sie die Heimat für ein Thema/Genre waren, als es niemand sonst war.

    Aber das funktioniert nicht immer für jede Marke und jedes Thema. Fakt bei VR ist: Wir bekommen's nicht hin. Das Thema wächst bei uns nicht, wir haben intern keine Expertise im Haus, die sich vollumfänglich drum kümmern kann und selbst VR-Spezial-Seiten tun sich sehr schwer, ihre (deutlich kleineren) Reichweitenziele zu erreichen.

    Es sagt also keiner "Nischen zu besetzen ist immer doof!". Aber in manchen Kämpfen muss man irgendwann einfach die Waffen niederlegen.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Aber nicht über google und da kommt 70% des traffics der GS her. Siehe Grafik im Anhang.

    Ich habe selber ne VR Brille. Wenn ich was zu VR wissen will, dann gebe ich mixed.de in den Browser ein und google nicht danach.

    https://trends.google.de/trends/explore?geo=DE&q=minecraft,anno 1800,beat saber,alyx,lone echo 2
    alyx3.png


    Du bist also einer von dieser "lauten Minderheit"... ich hätte da mal Fragen zu. :D
     
  17. Dann frag :D
     
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Diese Station von den Nazis auf der Rückseite des Mondes, gibs die wirklich? :corn:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  19. Das kann ich dir ganz leicht beantworten. Die Astronomie lehrt uns das sich jeder Planet um die Sonne dreht. Deswegen gibt es Tag und Nacht. Nur der Mond zeigt uns immer diesselbe Seite? Wer verhindert die Rotation des Mondes und was will er verbergen?

    ich würde nicht direkt sagen es sind Nazis. Das wäre doch ziemlich absurd. Aber Nord-Korea? Bestimmt. Wo war Kim eigentlich die letzten Wochen?
     
    Crimok, Dagobert89, Vögelchen und 4 anderen gefällt das.
  20. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Die haben sich allerdings mittlerweile deutlich breiter aufgestellt. Mir wurde letztens dieser Artikel auf Facebook vorgeschlagen:
    https://mein-mmo.de/boehmermann-montanablack-rechte-ecke

    Ich hab mir kürzlich die Oculus Quest gekauft und fände es schon nicht schlecht, wenn mehr über Quest- bzw. VR-Spiele für PC berichtet wird. So oft wie das Teil hier ausverkauft war, kann es auch so nischig nicht sein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  21. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Farblich hervorheben bitte gerne, aber nicht räumlich trennen. Bei mir finden die Unterforen hier so gut wie nicht statt, denn der blaue Balken über den Threads ist so mächtig, dass ich alles davor einfach nicht wahrnehme, wenn ich nicht gezielt drauf achte. :)
     
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich meinte eine räumliche Trennung wie z.B. hier: https://forum.paradoxplaza.com/forum/forums/crusader-kings-iii.1059/
    Man muss aber auch dazu sagen, dass man die Unterforen hier auch genausogut abschaffen könnte, ich glaube die nimmt so gut wie niemand wirklich wahr, außer er achtet gezielt darauf. Evtl. sollte man das Design nochmal überdenken.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  23. Ausverkauft sein sagt nichts über die verkauften/produzierten Stückzahlen aus. Generell ist das Thema VR leider noch sehr nischig.

    ABER

    GS will VR im Plus Bereich ansiedeln und da hat da bereits einige wirklich tolle Artikel geschrieben. Wenn du also mehr VR willst, geh Gamestar Plus. :yes:
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Fänd ich gut, die Plus Artikel steigern auch das Niveau im Heft :D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Also ehrlich, bei sowas musst du schon den Kalender, oder den Planeten angeben nach dem du gehst. Weiß doch sonst keiner wann das ist :motz:
     
  26. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich glaube da wären 600 Pluto Jahre schon realistischer, also, ähm vieleicht. :nixblick:
    :madcat:
     
    1 Person gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Da muss ich leider mal kurz reinkrätschen: Tage entstehen durch die Eigenrotation der Planeten. Das Drehen (eher umkreisen) um die Sonne sind die Jahre.

    Gehe zurück in die Hohlerde du ungebildeter Echsenmensch! :topmodel:
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Lernt man das als Star Citizen? :KO:
     
  29. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    *hust* back 2 topic *hust* :user:
     
  30. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Nope... das ist Allgemeinwissen. :teach:

    Ups.. mein Posting kam einen Tick nach deinem Post..... Sorry Mary... :)
     
    Mary Marx gefällt das.
  31. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Vielleicht würde es auch helfen, wenn der Mutterkonzern Webedia mehr in VR-Spiele investieren würde. ;)
     
  32. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Leider fallen einige Tests dort sehhr mangelhaft aus, siehe zuletzt den zu Trials of Mana.
    Auch wenn ich Gamestar ab und an kritisiere. Solch einen super schlechten Test habe ich hier noch nicht gelesen. ( in dem Fall hat der Tester nur die Demo gespielt+darauf das ganze Spiel bewertet)
    Also ja, kommt selten vor, aber hiermit lobe ich Eure Tests vs Gamepro ^^
     
  33. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich schließe mich dem mal an

    Also ich bin ja echt nicht kleinlich aber...

    [​IMG]

    Was zum teufel geht den bei euch ab? :huh:

    Ich musste rauszoomen damit man das desaster sieht :hmm:

    Das sind fast 30 Artikel zu ESO in nicht mal 10minuten. Das ihr irgendwo auch die Inhalte vom Sonderheft unterbringen müsst ist klar, aber das zum frühen Morgen ist echt nicht witzig.
     
    Blackknight und dmsephiroth gefällt das.
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Vorallem: Vieles ist Plus. Die hätte man auch sicherlich in weniger Artikel zusammenfassen können, da es da ja nicht auf SEO ankommt.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das CMS lässt wahrscheinlich zu, das Artikel automatisiert um eine bestimmte Uhrzeit veröffentlicht werden können. Wenn das "popelige" Wordpress das kann, dann würde es micht sehr wundern wenn das CMS das die GS verwendet es nicht kann. Von daher denke ich schon, dass das geplant war. Ist halt doof, das die News Übersicht wirklich alles anzeigt, und das man es mit der Masse evtl. eeeetwas übertrieben hat.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ich frage mich was das überhaupt bei Plus zu suchen hat. Oder sind irgendwelche MMO-Guides jetzt auch schon hochwertige journalistische Inhalte ohne konkrete Zielgruppe? Da werden random irgendwelche Artikel in Plus gesteckt, um das zu pushen.

    Auf der Hauptseite passt es ja, wahrscheinlich ist das ein Problem des Forentickers.
     
    Schmalzbrot gefällt das.
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Das sind Artikel aus dem Sonderheft. Natürlich will man nicht das halbe Sonderheft "frei" verfügbar machen. ;)
     
    Dagobert89 und Bethoniel gefällt das.
  38. Wenn du dir die Guides mal anschaust sind die schon sehr ausführlich. Die Zielgruppe für dieses eine MMO scheint auch begrenzt zu sein. Also passt das in meinen Augen.

    Plus ist imo ein ähnliches Geschäftsmodell wie Netflix. Ein konstanter Strom an Geld gibt einem die Freiheit auch Nischengruppen zu bedienen und Themen komplex aufzugreifen für die sich wenige Leute interessieren. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich das nicht jeder Interesse hat an jedem Artikel.

    Ich mag zum Beispiel die Creepypasta Storys. Das dürfte auch eine eher nicht so viele sein. Dafür interessieren mich die MMO Sachen nicht. Ce la vie.
     
  39. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das ist leider der Systematik der News-Unterseite geschuldet, die alles verzeichnet, was auf GS.de online geht, vom Test bis zur Bildergalerie. Wir hatten das vorher leider nicht bedacht und nur an den Ticker auf der Homepage gedacht, entschuldigt bitte die Flut an ESO-Einträgen. Natalie spricht schon mit unseren Entwicklern, ob wir die ESO-Guides aus der News-Übersicht rausnehmen können.

    Danke, genau so ist es. Das sind die Guides aus dem ESO-Sonderheft, in die viel Zeit und Aufwand geflossen ist, und die wir natürlich nicht kostenlos anbieten können.
     
    Dagobert89, der.Otti, Rirre und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top