Was ist nur mit GameStar los?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Tyrannis, 14. Mai 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das hat doch voll den Gamingbezug :ugly::ugly:
    Das ist genau das was die Leser von GAMEstar lesen wollen. Das ist doch zumindest immer die Aussage der Gamestar. Es bringt klicks. Also scheinbar wird solch ein Murks eben geklickt ohne Ende.

    Witzig ist dazu dann auch:
    Gamestar - Dar Nr. 1 Magazin für PC-Spieler

    Genau so stehts im Tab meines Browsers. Komisch, dass hier dann dennoch Konsolennews auftauchen und eben solch redaktionellen Meisterwerke wie die eben die Netflix News.

    Hat schon seinen Grund warum ich die GS kaum noch ansurfe sondern einfach nur das Forum nutze.
     
  2. Mir ghts auch eher um den Clickbait in dem Titel. Es wird suggeriert das an den Filmen irgendwas besonderes ist, im Endeffekt geht es aber nur darum wie die Daten erhoben werden was im Hinblick auf die Filme völlig irrelevant ist. Das hätte man deutlich besser SEO-Formulieren können wie "Die 10 beliebtesten Filme auf Netflix, aber sind Sie das auch wirklich?"
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Den Titel finde ich jetzt nicht so schlimm. Viel blöder ist es eine News zu No Mans Sky zu veröffentlichen und krampfhaft eine Verbindung zu Star Citizen aufzubauen.
     
    Orthus90 und Lurtz gefällt das.
  4. Ja das in Verbindung mit den Kommentaren war schonmal ein tiefer Griff ins Klo. :D
     
    Orthus90 gefällt das.
  5. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    407
    Und noch krampfhafter den Titel beizubehalten, beides in einem Sammelthread zu vereinigen um dann beides in eigene Sammelthreads zu stecken, weil ja No Mans Sky so viel Moderationsaufwand benötigt. Wait. Im Titel blieb ja Star Citizen für die SEO Klicks.

    Also Gamestar, das ist dieses Mal echt.. enttäuschend.
     
    Orthus90, TouchGameplay und Lurtz gefällt das.
  6. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Kann ich nachvollziehen, der Titel ist zu unscharf. Diese Enttäuschung darf eine News nicht hervorrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2020
  7. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    407
    Lieber Michael,

    es geht nicht mal um den Titel, sondern um die Ignoranz, dass der Entscheider BEWUSST die No Man Sky News in einem Sammelthread für Star Citizen gepackt hat, dann BEWUSST diese News dann noch mal in einem (unnötigen!), extra angelegten Sammelthread für No Man Sky verschoben hat, bloß damit die Clickhilfe "Star Citizen" im Titel bleibt. Das ist etwas, das wirklich weh tut.

    Danke für deine Wochenendreaktion.
     
    Orthus90, Lurtz und TouchGameplay gefällt das.
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Dieselbe News auf der GamePro hat übrigens keinen Bezug zu SC.
     
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ja, meine Antwort war wochenendbedingt kompakt, das hatte ich schon verstanden. Einfach schlecht gemacht, hätten wir in dieser Form nicht bringen dürfen.
     
    Rayondo, ZweiTeiler, Orthus90 und 2 anderen gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Zumal auch "Verkaufszahlen" für Spiele nicht sonderlich durchsichtlich sind

    Mal sinds die "Saturn Verkaufscharts" mal die "Umsatzstärksten" ... diese listen sind sowas von gar nichts Wert. Technisch gesehen sind die "Gewinne der Entwickler" das einzig relevante. Was bringt es 50 Millionen Einzunehmen oder 10 Millionen expemplare zu verkaufen wenn man damit minus macht
     
  11. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Solche ehrlichen und nüchternen Stellungnahmen würde ich mir öfter wünschen. Für mich persönlich erhöht das die Glaubwürdigkeit einfach enorm.
     
    Bethoniel, tbm83 und ZweiTeiler gefällt das.
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Wobei Michael Graf da bisher immer sehr ehrlich mit Fehlern umgegangen ist. Fehler passieren, dazu zu stehen ist die große Stärke.
     
    Bethoniel und tbm83 gefällt das.
  13. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.135


    Seufz.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Was soll man da machen? :nixblick: Es ist nunmal so das sowas heutzutage nötig ist um eine NewsSektion rentabel zu halten.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Das wird nicht besser werden...
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, schon. Aber warum muss diese "News" mit dem Twitch Streamer dann auch als erstes im Newsletter aufgeführt werden?
     
  17. Hmm? Der geht Chronologisch mit der neuesten News ganz oben. Oder reden wir von was anderen?
     
  18. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    GameStar muss als Unternehmen auch langfristig denken: Den Verantwortlichen wird schon bewusst sein, dass viele erwachsene Besucher solche Nachrichten nicht unbedingt klicken, oder/und mögen werden. Jedoch werden solche News durchaus von 10 - 16 jährigen geklickt und diese will man natürlich als (langfristige) Kunden akquirieren oder zu mindest auf die GameStar aufmerksam machen.

    Denn je älter Menschen werden, desto seltener setzen sie sich im Durchschnitt mit "Gaming" auseinander. Andere Themen, wie Beruf und Familie, zwacken Interessen und Zeit ab. Daher ist ein aktives und im Wettbewerb auch aggressives werben um neue Kundschaft, und das sind hier meist die Jüngeren, nötig.
     
  19. im Kern war es früher auch nicht anders.

    [​IMG]

    Da ist auch alles exklusiv, Brandheiß, geheim und voller Superlativen.

    [​IMG]

    Hier ist auch schön. EXKLUSIV!! Hat Witcher 3 garkeine zusammenhängende Spielwelt? Wieviel OpenWorld ist da tatsächlich? Würde man aktuell wohl als Clickbait bemängeln. :ugly:

    Oder bei der PCAction mit ihrer GTA3 Titelseite. "Benedict, sprich es heilig es ist so geil" oder in der Art. :D

    Nur haben sich die Zeiten geändert. Früher musste das Titelblatt nur mit 2-3 anderen Magazinen konkurrieren und man hatte buchstäblich Exklusivrechte an Informationen. Aber die Artikel und News im Heft selbst waren davon unbehelligt. Heute muss jeder Artikel und jede News für sich selbst stehen und die Infos werden direkt vom Publisher an die Kunden gestreut.

    Ich finde solche News auch nicht toll, aber Sie haben wenig Aufwand und werden geklickt wie blöde von daher. :nixblick: Ich sage mir immer das solche Dullie News die nächste nicht so klickträchtige Reportage finanzieren die es ohne nicht geben würde.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Geheime Facts :ugly::hoch:
     
    1 Person gefällt das.
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    An das 97er und 04er Heft kann ich mich sogar noch erinnern, weil ich sie auch wegen den VV gekauft habe :ugly:
     
  22. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.135
    Mir geht es nicht um Clickbait mit Gaming-Bezug. Dass eine Headline Neugier wecken und den Leser zum Klicken bzw. Heft kaufen animieren soll, ist klar. Ich finde einfach nur, dass dieser Twitch/Streaming-Kram hier nichts verloren hat. Dass jede Gaming-Seite mittlerweile solche Nicht-"News" bringt, ist zwar traurig, heißt aber nicht, dass Gamestar zwingend auf diesen Zug aufspringen muss. Tatsächlich sind News, die im Kern Gaming betreffen, zurückgegangen. Dabei gäbe es mE doch so viel zu berichten, nicht nur über Valorant und Cyberpunk 2077.
     
  23. Ich finds krass wie Open World das Rollenspiel ist. Alter wasn Satz. :hammer:
     
  24. Doch Gamestar muss auf den Zug aufspringen. Genau das ist es ja. Solche news haben eine gewaltige Zugkraft und bringen jede Menge Klicks. Ist für dich nicht verständlich, es ist für mich nicht verständlich aber es IST so. Solche News bilden die finanzielle Grundlage und geben den Puffer um auch andere News zu bringen.

    Und sorry aber Twitch und Streaming sind der Kernfokus der heutigen Jugend. Da sind Kreaturen wie Rezo, MontanaBlack oder DrDisrespect (wirklich viel mehr fallen mir auch gerade nicht ein, ist absolut nicht mein Thema) Vorbilder und Influencer für die Jugend. Wo in meiner Generation noch der Traum war ESportler zu werden ist der Traum dieser Generation professioneller Streamer zu werden. Klingt bescheuert, ist aber so. Also gibts ne große Nachfrage an Infos wie jemand bei Twitch berühmt geworden ist.

    Auch Spielentwickler reagieren ja darauf und bauen die Streamingoption direkt ins Spiel ein oder besondere ANsichten für Streamer. Zum Beispiel gibts bei Half Life Alyx (VR) eine Exportmöglichkeit für Streams wo Kamerastabilisierung drin ist und ein extra HUD eingeblendet werden können damit Zuschauer dem ganzen besser folgen können.
     
    tbm83 gefällt das.
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2020
  26. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Wir befinden uns gerade im Sommerloch. "So viel zu berichten" gibt es aktuell tatsächlich gar nicht.
     
    Xiang und Berserkerkitten gefällt das.
  27. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Vor allem Pandemie-Sommerloch.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Haste schon alle Gothic Teile genossen? :D
     
  29. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich habe noch nie einen Gothic-Teil genossen. :ugly:
     
    Peter Bathge und tbm83 gefällt das.
  30. Dann solltest du mal Elex spielen. Ich mein Elex ist ein schleichtes Gothic. Du findest Gothic schlecht. Und in Mathe heißt es - *- = +. ALso Schlecht * schlecht ist dann wieder gut. Dann gefällt dir das Spiel bestimmt. :yes:

    Leider muss diese Theorie mit einem Beweis untermauert werden. @Michael Graf übernehmen Sie und helfen Sie diesem armen Engländer sich ein Pfund Brot und ein halbes Pint von dem Gesöff zu kaufen was die da Bier nennen.

    Aber ernsthaft ich würde mich freuen mehr von dir zu lesen. Gern auch Sachen die dir sogar Spaß machen. Obwohl Spaß bei der Arbeit für den Deutschen eh ein Fremdwort ist. :mad:

    Wie wärs mit Serien schauen und bewerten? Oder Lets Play Empfehlungen?

    ...

    Das wär sogar vielleicht mal ganz interessant. Ich persönlich hasse Horrorspiele aber ich mag Horror. Daher spiele ich keine Horrorspiele sondern schaue Leuten beim spielen zu was mich aber öfter vor ein Problem stellt das es ZUVIELE Plattformen und noch VIEL MEHR Streamer gibt und ich nicht weiß welcher gut ist und welcher nicht.

    Da mal eine Beratung zu bekommen wäre etwas das ich zumindest lesen würde wollen (um mal wieder den Zirkelschluss zu der Streamernews zu schlagen. :ugly:)
     
    tbm83 gefällt das.
  31. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dann kann ich mich ja schon auf deine Berichterstattung über Gothic 2 in einer der nächsten Ausgaben freuen. :D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  32. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dem kann ich mich nur anschließen. :yes:
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Solche Kuriositäten News werden verdammt häufig geklickt. Die GameStar hat gerne mal am Ende des Jahres aufgezeigt welche News am meisten geklickt wurden und solche Kuriositäten News waren oftmals ganz oben dabei.

    Ich bin davon such kein großer Fan, aber es gibt nun einmal genügend User, die solche News sehr gerne klicken.
     
  34. Nur mal so. Ich weiß nicht, wann das Wort "kurios" den Weg ins Deutsche gefunden hat. Eigentlich bedeutet das Wort "Neugier" und etwas kurioses soll die Neugier steigern.
    Auf englisch "curiosity" und auf spanisch "curiosidad", was beides Neugier bedeutet. Kuriosität hat im Deutschen irgendwie nen falschen Klang bekommen, etwas "Kurioses" hat hier eher den Touch von etwas Seltsamem, Ungewöhnlichem.
    Aber klar, "Neugier News" hört sich auch doof an :ugly:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Wat?

    https://www.duden.de/rechtschreibung/kurios
     
  36. Damn, jetzt dachte ich, ich weiß mal was :ugly:
    Dennoch heißt das Nomen "curiosidad" und bedeutet Neugier :yes:
    Aber auch Kuriosität :ugly:

    Ach vergesst mein Geschreibsel, ich dachte jetzt bin ich wenigstens EINMAL kluk :wahn:
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  37. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    So geht's mir mit "ignorant", was zumindest im Englischen eher "unwissend" bedeutet, als dass man was bewusst ignoriert.
     
    tbm83 gefällt das.
  38. Stimmt :D
    Naja egal, Sprache halt, da gibt es selten festgeschriebene Gesetze und sehr oft "false friends" ;)
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  39. "Eventuell" bedeutet hier ja auch nur "möglicherweise". Auf englisch bedeutet es ja "schlussendlich", also dass es darauf quasi unweigerlich herausläuft. Darüber stolpere ich auch immer wieder ganz gerne.
     
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Man kann ja echt froh sein, dass die GameStar Überschriften noch nicht das Niveau der GamePro haben. Wenn ich heute dort lese



    dann gruselt es mich.
     
  41. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich finds ja erstaunlicher das da keiner in den Kommentaren was dazu sagt :ugly:

    Dafür fäng da einer mit Genderspeach an :uff::ugly:
     
  42. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Keine Sorge, das Niveau wird sicher nicht steigen...

    Meanwhile gibts bei Gamestar solche Perlen:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top