Was ist...Undertale?

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Krabonq, 12. Oktober 2015.

  1. Krabonq

    Krabonq
    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    3.117
    Ein tolles Spiel, auch wenn die Umgebungen teils arg billig sind, was auch mein größter Kritikpunkt ist.
    Die beiden Enden, die ich bisher gesehen habe (es gibt grob 3), fand ich auch wirklich gut.
    Zur Länge: 8~13 Stunden, je nachdem, wieviel man sehen will.

    Das Spiel spielt wahnsinnig mit den Erwartungen des Spielers, wie kaum ein anderes Spiel bisher.

    Es wird nicht gesagt, dass die Hauptfigur männl. ist.
    Für mich war sie sogar eher weibl.


    Ich habe kein einziges Vieh umgebracht. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2015
  2. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Das Spiel gefällt mri eigentlich ziemlich gut. Nur leider treiben mich diese ständigen Zufallskämpfe ziemlich schnell in den Wahnsinn und werden ein unglaublicher Nervfaktor. FF ist daher schon völlig an mir vorbeigegangen und selbst Evoland war für mich eine enorme Geduldsprobe, obwohl man durch den Abschnitt eigentlich relativ flott durch ist. Das macht ein paar mal noch Spaß, aber wenn sie keinen Anspruch haben und dauernd vorkommen (das Video lässt eine hohe Frequenz vermuten) :/.
     
  3. Krabonq

    Krabonq
    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    3.117
    Die Kämpfe in Undertale sind zum einen nicht oft und zum anderen meist sehr kurz.

    Zudem, hast du einen Abschnitt, auf die eine oder andere Art, fertig gemacht, kannst du ihn jeder Zeit wieder betreten und oftmals sind dann gar keine kampflustigen Monster mehr da.
     
  4. profx2

    profx2
    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    7
    lieber sebastian bitte lass den andre nicht mehr so viel labern.
     
  5. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Was ist "nicht oft"? Im Video kamen sie für mich doch relativ häufig vor. Also 200-300 Zufallskämpfe mache ich ungerne, nur um ein Spiel durchspielen zu können :).
     
  6. Krabonq

    Krabonq
    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    3.117
    Du wirst noch nicht mal auf 100 Zufallskämpfe kommen, zumal das Spiel zu gut 50% in Dialogen oder Gegner-freien Gegenden verläuft.
    Dazu sei gesagt: In jedem Gebiet gibt es neue Monster und jedes lässt sich auf mind. 2 interessante Arten "bereden".
    Du wirst dich eigentlich immer freuen, die neuen Monster zu Gesicht zu bekommen, bei mir war es auf jeden Fall so, da alle absolut einzigartig sind.
     
  7. veithflo

    veithflo
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Danke für das Video, aber bitte achtet in Zukunft doch wieder mehr auf die Lautstärkenabstimmung. Nehmt euch doch einfach separat auf und fügt die Voice-Tonspuren erst nachträglich mit angepasster Lautstärke hinzu. Eine Arbeit von wenigen Minuten, aber manchmal einfach notwendig.
     
  8. Mein Gott, Männer! Ihr seid doch irgendwo Pro's? Checkt doch mal die Sound-Abmischung bevor ihr was recorded! -.- ist echt nicht das erste mal
     
  9. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Ok danke, dann setze ich es doch mal auf die Wunschliste!


    Nebenbei, das Video ist wohl falsch kategorisiert. Bei mir ist es in "Specials" und nicht wie der Titel vermuten lässt "Was ist..."
     
  10. Alesius

    Alesius
    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    98
    Die Grundidee ist echt cool. Endlich mal was anderes und es geht ums HERZ. Nur die Grafik ist mir doch zu anspruchslos.

    Das Spiel wäre mal richtig gut für nen DS oder fürs Handy. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  11. So Spiele sind der Beweis für die allgemeine Anspruchslosigkeit der Spieler heutzutage. Wie kann man in Zeiten von 3D-Beschleunigern, Mehrkernprozessoren und SSDs so eine Grafikgrütze abliefern und dafür noch 10 Euro verlangen???

    Ich liebe Indie, nichts gegen Oldschool-Gameplay aber bitte dann auch etwas, das einigermaßen dem heutigen Standard entspricht.

    Edit: Features aus der Steam-Store-Page:
    Created mostly by one person.
    Become friends with all of the bosses!
    At least 5 dogs.
    You can date a skeleton.
    Hmmm... now there are 6 dogs...?
    Maybe you won't want to date the skeleton.
    I thought I found a 7th dog, but it was actually just the 3rd dog.
    If you play this game, can you count the dogs for me...? I'm not good at it.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  12. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Vielleicht kann man das, weil gerade in Zeiten des Überflusses und der Übersättigung auch minimalistische Dinge überzeugen können. Das sind Spiele, die auf verschiedenen Ebenen funktionieren, zum Nachdenken anregen und ihre eigentliche Intention dem Spieler nicht mit dem Holzhammer in die Fresse hauen. Zwischendurch finde ich solche Titel sehr erfrischend.
     
  13. sdmayday

    sdmayday
    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    442
    Ich habe irgendwo gehört, das Spiel sei mit RPG-Maker entstanden.
     
  14. Sehr gute Antwort sowie ein Erklärungsansatz ohne Gestänker! Danke hierfür.

    Ich schaue halt auf eine 30-Jährige Zockerkarriere ( großer Teil der Zeit ohne 3D / Internet )zurück; allen anderen und mir ging es um den technischen Fortschritt. Wir haben uns noch an Rendervideos ergötzt und hofften, so etwas einmal in Realtime zu sehen.

    Von daher zieht so etwas bei mir nicht! Ich will nur darauf hinweisen, dass Spiele damals auch anders bewertet wurden ( Vgl. Ausgaben der "Videogames" in den 90gern ). Ein Spiel, das von der Technik her auf einem NES hätte laufen können, wäre in so einer Form auf einem SNES oder gar NeoGeo extrem abgewertet worden. Vor ein paar Jahren gabs auf dem PC eben Crysis, Battlefield 3 oder Ähnliches.

    Der Indiebonus zählt übrigens nicht! Es gibt genug Indietitel für 10 Euro, die auch recht gut aussehen und auch "nur" von einer Person entwickelt wurden ( VGL: Revolver360 Re:Actor / Procyon ).

    VG
    Ambi

    EDIT:
    Und dass der heutige Fortschritt immer noch sehr wichtig ist; erkennt man an den Verkäufen der PS4; an den Debatten zwischen AMD / NVidia-Jüngern, am Mäkeln an schlechten Ports ( PES 2016, Batman ) etc.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  15. Aizawa

    Aizawa
    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    274
    das Spiel zeigt nochmal richtig was es drauf hat am Ende bei den finalen Bosskämpfen und dem Finale. Unbedingt auch die Anderen Enden ansehen.
     
  16. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Oh, da sind wir uns näher als Du denkst. Meine Zockerkarriere startete mit Titeln wie Jungle Hunt und Bomb Jack. Das NeoGeo war damals zu teuer und immer ein Mythos des Unerreichbaren. Der Sprung auf PS1/Saturn war später das bisher beeindruckendste Erlebnis was technische Weiterentwicklung anging. Trotz oder vielleicht gerade wegen alledem kann ich mich immer noch sowohl an den alten Schinken als auch an den neuen, die wie alte aussehen erfreuen :D Erst kürzlich habe ich endlich das fantastische Snatcher auf MCD durchgespielt. Das steht für mich nicht im Widerspruch dazu, dass mir auch Witcher3, Alien Isolation oder MGSV gefallen. Die sollen dann aber bitte auch möglichst mit 60fps und AA laufen.
    Für mich macht es halt die Mischung und dabei fällt mir ein, dass ich mal wieder Super-Probotector auf der Originalhardware zocken muss.
     
  17. Vielleicht ist ja auch dein Post der Beweis für die Anspruchslosigkeit der Spieler heuzutage oder auch einfach nur Beweis deiner Anspruchslosigkeit.

    Gebt mir gute Grafik und der Rest ist mir egal
    Gebt mir Grafik, die ICH nicht mag und ich bin so frei und greife alle an, die sich nicht an der Grafik stören und der Rest des Spiels ist mir vollkommen schnuppe

    Is ja ne ganz absurde Idee, dass es eventuell Leute gibt, die den letzten Grafikkracher mit 2 Titans auf 4k spielen und trotzdem auch an Spielen Spaß haben, bei welchen die Grafik eben nicht auf Platz 1 der Wichtigkeit rangiert, sondern ganz weit hinten in der Liste steht

    Ganz lustig ist dann auch noch, dass du dich als Maßstab nimmst ab wann ein Spiel dann kein Beweis mehr für die Anspruchslosikeit der "Spieler von Heute" darstellt, nämlich bei Titeln wie Revolver360 Re:Actor.

    Mal warten wie lange es dauert bis der Nächste auftaucht, der sich für das Maß aller Dinge hält und dich fragt was du denn bitte in der Zeit von 3D-Beschleunigern mit nem lächerlichen, optisch unterdurchschnittlichen 2D Shoot'emUP willst, obwohl doch jeder weiß halbwegs akzeptable Grafik geht erst auf dem Niveau eines Everspace los...

    Dazu gibt es nichts weiter auszuführen. Perfekt auf den Punkt gebracht.
    Meine Karriere began übrigens mit dem Universum Color-Multi-Spiel 4014 A und 14 vorprogrammierten Spielen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  18. LesserEvil

    LesserEvil
    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    66
    Reizt mich jetzt überhaupt nicht. Da spiel ich lieber zum 4. Mal Golden Sun oder so durch...
     
  19. Zitiere mich bitte richtig, Herr Forumsleser!
    Wo habe ich geschrieben, dass es mir beim Zocken nicht um das Gameplay geht? Wo habe ich jemanden explizit angegriffen? Man kann nur von sich auf andere schließen, das hast du mit deinem Standardangriffpost gemacht. ^^

    Und was das Gameplay zu Revolver360 angeht: Der Typ hat das Spiel alleine programmiert, hat seine eigene 3D Engine, nen fetten Soundtrack und ein Spielelement, nämlich die freie Rotation der kompletten Spielwelt um die eigene Achse des Schiffs in 360 Grad. Da Hall 9000 sich ziemlich gut auskennt, wird er mir zustimmen, dass es so etwas in dieser Art bei einem horizontalen Shmup noch nie gab.

    Bei "Procyon" ähnlich, eigene Engine, eigens komponierter OST, den man auf Bandcamp erwerben kann, eigene Assetts etc. pp. So viel Liebe für schlappe 3,99 €?
    Beides übrigens auch laut Steamreviews sehr gute Spiele, meine Reviews zu diesen Spielen gehören übrigens zu den Bestbewertesten.

    @Hal 9000
    Zockst du auf deinen alten Konsolen dementsprechend noch auf einer Röhre? Was meinst du mit M-CD? Ich gehe von Mega Drive CD aus. Im Segabereich kam ich über das MS sowie den Gamegear mit TV-Modul nicht hinaus. War mehr so das Nintendokid. Und da Gameplay König ist, empfehle ich neben Super Contra ( US ) noch wärmstens ein weiterer Durchgang von Super Castlevania 4. Hab ich letztes Wochenende erst wieder durchgezockt.

    Mein erstes Spiel war komischerweise Pacman ( VCS )und eine Art "Loadrunner" auf dem C16. Und jetzt verstehe ich auch erst deinen Nickname, Hal!
    Peace out!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  20. Und da ich laut dem notorischen Forumsleser eine Grafikhure bin, "Gargoyles Quest" obendrauf!
     
  21. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für das Video. Habe mich gewundert, warum die Wertungen so hoch sind, nun weiß ich es immer noch nicht.

    Nein danke, keine Lust, hätte eine Art Zelda cooler gefunden, oder eine Art Pokemon. :fs:
     
  22. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ohne Röhre wäre es nur der halbe Spaß :D Ich habe mir in einer Ecke meines Arbeitszimmers einen Bang & Olufsen MX 7000 aufgebaut und daran derzeit SNES, Mega Drive, 3DO, Dreamcast, GameCube, N64, NES und den Retropie angeschlossen. Perfekt für unbegrenzten Retro Spaß. Ja, mit MCD meine ich Mega CD. Nachdem mir mittlerweile allerdings der 3. Laser hops gegangen ist, habe ich die Software auf den Retropie umgezogen und wegen des Originalfeelings für die genialen alten Controller USB-Adapter besorgt. Sehr viele tolle Spiele gab es für das CDROM leider nicht aber Snatcher, Silpheed und Sonic CD sind schon weit vorne. Super Castlevania müsste ich auch wieder mal spielen, da befürchtete ich aber immer, dass die Frustresistenz von früher fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2015
  23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Diese Mütze...... :no:

    Ach so, es geht um das Game.... das ist toll :yes:
     
  24. Was ist denn dieser einleitende Satz:

    anderes als ein Angriff auf Alle, die Spaß an Undertale haben?

    Lustig finde ich auch, dass wenn du mit Dingen wie "Anspruchslosigkeit" um dich wirfst, dann ist das natürlich kein Angriff. Unterstellt man dir allerdings diese Anspruchslosigkeit fängst du an zu lamentieren wie persönlich man dich doch gerade angegriffen habe. Absurd. Das geht sogar soweit, dass du dir einredest ich hätte dich Grafikhure genannt.

    Fakt ist und bleibt: du bist das Maß für gar nichts. Du bist kein Indikator für Anspruch oder dafür ab wann ein Spiel spielenswert ist, auch wenn du dir das einredest. Und deine Reviews interessieren mich nicht wirklich aber die Bemerkung hats vermutlich gebraucht, um uns noch mal zu zeigen welch toller Hecht du bist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  25. In anderen Worten, ein Gaming Heaven.
    Wie bist du denn an den MX7000 ohne Defekt gekommen? Das schöne an einem Forum wie GS ist, dass man immer mal wieder User virtuell trifft, die einem Dinge verraten, die man noch nicht kannte: Hier Retropie! Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp.

    Mein Arbeitszimmer ist mehr oder weniger modern gehalten; Midrange-PC + 5.1 Sound + Vinyl-Setup ( Stanton Str8 150s, Hak 380, Serato SL3 ); das einzige, was ich noch von "damals" besitze ist das SNES sowie den GB und die PS3. Alles andere ist weg> C16 durchgebrannt, NES bei den Eltern, Amiga 1200 + CD + Turbokarte + 200 MB HDD + Monitor + dummerweise Sperrmüll wegen Frauchen, MS + Gamegear verkauft, den Lynx auch, den Jaguar vernichtet, in dem ich im Vollrausch den Netzstecker mit dem TV-Ausgang verwechselte; meine gechipte PS2 wurde in Zeiten des Geldmangel während des Studiums mit vielen "Backups" verhökert; die Ur-Xbox war mir bis auf "DoA und Stranger's Wrath" zu hässlich; vom Dreamcast habe ich aber geträumt; durfte aber bei Kollegen immerhin "ShenMue" durchzocken.

    So einen Genießer wie dich hätte man aber schon gerne in seinem näheren Freundeskreis. Respekt! Hall!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  26. Ja. Viel Spaß mit deinem Spiel.
     
  27. Lol, wie ein 5 jähriger. Hat dir jemand deinen Bonbon geklaut?

    BTW: Welches Spiel meinst du? Undertale besitze ich nämlich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  28. Vangart

    Vangart
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    119
    Ja, da sind ihm die Argumente ausgegangen.. Und wenn wir ehrlich sind, er hatte von Anfang an keine.
     
  29. Meine Argumente stecken in meinen Posts zuvor! Ich erwarte von einem Spiel, dass es in den Bereichen Grafik, Sound, OST und Gameplay einen gewissen Standard erfüllt. Video hat eben nun mal etwas mit sehen zu tun. Hier sehe ich maximal Brotkistenoptik. Übrigens haben das schon einige User vor mir auch erkannt. Respekt!

    Aber ihr könnt weiterhin 8bit Games auf euren GTX 970 präferieren. IMHO ist das so, als ob ich mir nen Ferrari für die 30er Zone kaufen würde.
     
  30. Richtig, deshalb hat er dann auch angefangen Hal9000 Honig um den Bart zu schmieren.. xD

    Ja und 6000 Spieler bewerten es bei Steam positiv und 80 negativ. Dazu kommen 3 Leute auf GS, die sagen, dass sie das Spiel nicht anspricht. Was genau beweist das nun also?

    Du bist immer noch kein Maßstab. Sag dass es dir nicht gefällt, zieh weiter aber hör doch auf was von "Anspruchslosigkeit der Spieler heutzutage" zu faseln. Das hat nämlich außer dir niemand getan

    Und jetzt definier dich eben weiterhin über die Spiele, die du spielst. Irgendwas brauch halt jeder.... Bei dir sinds Videospiele und Lichter hinterm TV
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  31. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Bei dem Fernseher habe ich wirklich Glück gehabt, den habe ich voll funktionstüchtig für unter 40€ bei eBay geschossen, das Ding ist wirklich das Optimum, wenn man auf Retro-Gaming steht. Perfektes Bild, Klasse Ton und vergleichsweise geringe Tiefe. Sonst habe ich noch Jaguar mit RGB-Umbau, einen Gamegear, der wie neu aussieht, allerdings ein paar neue Kondensatoren braucht, PS2, XBox, MS2, Saturn, NeoGeoX und einen DIY-Bartop mit Hyperspin neben einem halbwegs potenten PC. Weit mehr, als ich jemals spielen könnte, aber großartig, um Wochenends mit Kollegen ein paar Runden zu daddeln. Detail am Rande: Gerade kam die Post mit 2 Saturn-Controllern aus Japan. :D
     
  32. Vangart

    Vangart
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    119
    Interessant. Du scheinst ein richtiger Wahrsager zu sein.

    Wer hier welches Game auf welchem System spielt, stand von Anfang an gar nicht zur Debatte. Ebenfalls nicht, wer hier was präferiert.

    Des Weiteren hinkt dein Vergleich gewaltig. Die Möglichkeit solche Games unterwegs auf einem Subnotebook zu zocken erwägst du erst gar nicht. Dein Scheuklappendenken zeigt lediglich deine ignorante und egozentische Natur.
     
  33. Liest du mit, Hal? Die beiden User, die mich hier attackieren (wollen), glauben tatsächlich, ich müsste dir Honig ums Maul schmieren! "Real recognize real" > d.h. ich erkenne sofort, dass Hal kein Dummschwätzer ist, da er hier Dinge postet, die man sich nicht mal kurz über "Google" zusammenbasteln kann. Er lebt diese Retrogames-Schiene; ich kann davon nur lernen/ profitieren.

    Für den Gamegear empfehle ich unbedingt "Shinobi", der Jaguar sollte über "AvP" und "Tempest", Saturn eben "Daytona", "Panzer Dragoon" und "Sega Rally" verfügen. Vielleicht noch ein Amiga CD mit "Microcosm" obendrauf! Aber warte, du hast ja ein 3DO ^^ Gerade die ganzen AGA Games rockten zu dieser Zeit heftig ( alles von Clickboom oder Codemasters, Bit Brothers )^^Aber wem erzähle ich das, Hal? Ich wette, du hast das schon.

    Setpatch 4.0.4 Load *rofl.exe >Run ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  34. Honk! Du hast meine Turntables vergessen. ^^
     
  35. Ich zitiere mal dein Geschreibsel: "Das Leben ist hart - aber ungerecht". Jetzt bin ich mal echt ein Wahrsager und behaupte, dass dein Leben wohl so aussieht. Tagsüber auf die Mütze und dann als Ausgleich im Schutze der "scheinbaren" Anonymität des Netzes über andere User herziehen. Mutig, mutig, Bübchen.

    Fakt ist, dass wir hier aufgrund dieser digitalen Kommunikationsform keine Konsequenz ( bis auf den Bann ) zu erwarten haben, daher verbietet sich eigentlich jegliches infantile "Wortgefecht"; und aufgrund der zeitlichen Distanz zu einander spielt auch "Schlagfertigkeit" keine Rolle mehr.

    Aber im RL könnten wir das gerne mal trainieren; das gibt dann wenigstens einen Kick. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  36. kranky90

    kranky90
    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    17

    DAS unterschreibe ich! ;)
     
  37. BrainBug

    BrainBug
    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    84
    mein erster gedanke war "na toll, ein mobile-game für pc" :/
    und daran hat sich jetzt auch nichts geändert. ;)
     
  38. Vielen Dank für die ehrlichen Worte!

    Peace out.
     
  39. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Bezüglich Honig um den Bart: Man muss sich ja nicht immer in allen Punkten einig sein und kann trotzdem normal diskutieren und in dem Fall in Erinnerungen schwelgen.

    Bei Deinen Empfehlungen stimme ich Dir zu, die rocken teilweise immer noch und Shinobi, AVP und Tempest hatte ich bei Release. AVP hat das Schicksal erlitten, dass frühe 3D-Spiele schlecht gealtert sind. Wenn Dir Microcosm gefällt, schau Dir mal Silpheed an: http://m.youtube.com/watch?v=xpaXvvug5qc Die Saturntitel sind auch über jeden Zweifel erhaben. Ein Cd32 hatte ich nie, ich stand auf der Atari-Seite des Zauns :)
     
  40. Solche Spiele muss man kritisch sehen. Da ist ein großer Indie, Retro und Hipster Bonus drauf. Wer sich mit dieser Optik anfreunden kann, wird sicher nicht enttäuscht.

    Spieler mit ner guten Hardware, die nicht jeden Indie Mist spielen, können locker mal 20-30 % von der Wertung abziehen.

    jajajaj cod kiddy blalblabl. Meine Meinung.
     
Top