Was ist...Undertale?

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Krabonq, 12. Oktober 2015.

  1. Das Problem mit diesen Games, die Steam geradezu überschwemmen, ist, dass sie rein gar nichts für die Fremdwahrnehmung im Bezug auf die theoretisch technische Überlegenheit eines modernen SpielePCs tun. Und ich bin mir hier auch mittlerweile zu schade dafür, ständig auf andere Konsolenseiten zu verweisen, auf denen Games im Retrolook extrem angefeindet werden. Was nutzt einem PS-Jünger eine PS4, insbesondere weil er gerade mit den Vorgängern Plattformen besitzt, die mit einer unglaublich großen Spielebibliothek gesegnet sind, wenn die neue Generation nicht softwareseitig ausgenutzt wird?

    Ich habe in meinem Leben viele Spieleplattformen kommen und gehen gesehen; und immer war der "Grund des Sterbens" eine technisch überlegenere Plattform, mit grafisch und soundtechnisch aufwändigeren Spielen!!!!

    Außerdem zeigt sich imho gerade in der PC-Spielelandschaft eine extreme Ambiguität. Auf der einen Seite wird auf jedem Spiel rumgehackt, welches einen Furz schlechter aussieht (DoA5 / PES16 / Samurai Warriors 4 etc, )als sein Current-Gen-Console-Pendant; aber gerade Indiespiele bekommen gerade auf technischer Ebene den Freifahrtschein für audiovisuelle Körperverletzung.

    Wenn jetzt jedes Indiespiel im Prinzip "scheiße" aussehen würde, weil die Devs einfach nicht über die nötigen Ressourcen verfügen, um ein bildgewaltiges Projekt durchzuziehen, dann könnte ich über so manches Malheur hinwegsehen. Aber ich habe hier als EINZIGER 2 Spiele rausgepickt, auf denen das Indielabel und "günstiger auch ohne Sale" prangt, die aber trotzdem audiovisuell schlicht und ergreifend überzeugen. Und ich habe noch nicht einmal angefangen, Spiele zu zitieren.

    Aber wenn ein Dev in Zeiten von potenten, rentablen Spieleengines ein Spiel mit einer grafischen Aufmachung hinklatscht, das ich als Laie mit Paint.Net besser hinbekommen hätte, dann lässt mich das die Qualität, die Professionalität und die Hingabe zum Produkt stark anzweifeln; ferner ist das auch kein Signal an die Spieler da draußen, sich auch ihrerseits zum PC als technisch dominanteste Plattform hinzuwenden.

    @ Forumsleser
    Neben meinen Spielen beschäftige ich mich vor allem mit der Hip-Hop Kultur; und das ziemlich erfolgreich, auch wenn du das jetzt wieder anfeinden wirst.
    Aber gerade im Bezug auf Games fällt mir da ein Zitat ein, was man auf dieses von mir oben skizzierte Problem abbilden kann: "MCs without a voice should write a book!" Und ein Dev, der sich nicht mit den aktuellen technischen Möglichkeiten eines PCs auseinandersetzt, sollte doch lieber bei seinen PowerPointPräsentationen bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  2. SpielWeiseTV

    SpielWeiseTV
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    99
    Heute ist scheinbar jedes Spiel Retro oder Oldschool, wenn es scheiße aussieht - das nervt. Pixel-Art ist wie der Name schon sagt eine Kunstform. Ein Spiel das sich derart schwach wie Undertale präsentiert, ist vergleichbar mit einem Weißen Bild und einem Farbklecks. Die einen sehen ein weißes Bild mit einem Farbklecks, andere "Kunstliebhaber" die Geschichte der Menschheit.

    Das letzte Spiel das dieses Unding fabrizierte war Westerados. Mag ja wirklich sein, dass die Spiele inhaltlich gut sind. Doch das ändert für mich nichts daran, dass man sich bei der Präsentation einfach keine Mühe gegeben hat. Da ich selbst seit Jahren Grafiken für Systeme wie z.B. RPG Maker erstelle, weiß ich ziemlich genau, wovon ich spreche.
    Trotz aller Restriktionen des Entwicklungstools oder des Grafikstils - es ist schlicht und einfach mehr möglich. Pixel-Art Spiele wie Terraria oder Spacebound sehen ja auch wesentlich besser aus, ganz zu schweigen von SNES und AMIGA Spielen (z.B. Indiana Jones) - Speziell letzteres sagt Bände.

    Ja, es ist nur ein Entwickler. Mag sein, dass er interessante Ideen hat. Dennoch möchte ich einen gewissen Aufwand in dem Produkt erkennen, für das ich Geld ausgebe - Zumindest bei Spielen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Speziell Undertale sieht mir einfach zu billig aus, gemessen an dem was selbst mit limitierten Möglichkeiten, dennoch möglich ist.
     
  3. AHille

    AHille
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2
    vor 20jahren wäre das evtl was gewesen. heute halte ich sowas einfach nur für schrott...
     
  4. Ferner sollte ein wahrer FORUMSLESER über das Videospieldesaster der 80ger Jahre Bescheid wissen, als der Markt v.a. auch wegen fehlender Aufklärung durch Plattformen wie Printmagazine oder das Internet sich selbst ins Bein geschossen hat; weil untalentierte "Hobbyentwickler" den Markt mit Homebrew-Produktionen übersättigte, die Käufer verärgerte, was schließlich dazu führte, dass man tonnenweise ungeöffneter Module in Südamerika vergrub.

    Nintendo hat sich dann kurzum gesagt, verlangen wir eben Lizenzgebühren, damit wir auch dem Käufer "Qualität" liefern können; was natürlich nicht immer glückte; aber die Geschichte hat gezeigt, wo sich die Marken Atari und Nintendo heute einpendeln! ^^

    Nun projiziert diese Erkenntnis auf Steam, den PC und Co. und reichert das mit dem aktuellen "Humble-Bundle"- Desaster an. Viele Spieler, das weiß der fleißige FORUMSLESER, beschweren sich über lieblose Produktionen und halbgaren Smartphone-Apps.

    Aktuelle Pixel-Artkracher imho sind neben den Games, die EnthronedX nannte, Titel wie "Super Time Force Ultra" oder "Phantom Breaker Battle Grounds"; gerade Paul Robertson ist ein begnadeter Pixel-Art-Künstler und es kommt nicht von ungefähr, dass sich viele Steamuser einen Port von "Scott Pilgrim vs. The World" (PS3) wünschen, wie ein wahrer FORUMSLESER schon erkannt haben müsste. Dies nicht nur wegen der feinen Pixeloptik, sondern auch wegen den hervorragenden Chiptunes. > https://www.youtube.com/watch?v=zHwzU_Z29Nw
    LET THE MUSIC SPEAK FOR ITSELF

    EDIT:
    Und wer sich wundert, warum der ForumsLeser hier in dieses Forum stapft, mir meine Meinung wegreden will, klickt einfach auf seinen Namen und schaut auf seine bescheidene Posthistorie. Ich wusste, dass ich dich schon mal gelesen habe: Du hast mich nämlich schon im "PES 2016" respektive "SC"-Thread übelst als "Schwätzer" beschimpft.

    Alter, Falter: Jetzt mal im Klartext! Du siehst hier meine Signatur und musst mich hier anfeiden, weil ich dir in den oben genannten Threads schon Kontra gab? Junge, musst du arm sein! Pathetic!!!!
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=445387&page=2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2015
  5. Plylex

    Plylex
    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    88
    Die Begeisterung springt Sebastian förmlich aus dem Gesicht. Ich hatte drauf gewartet das der Kopf nach hinten sackt und er zu schnarchen anfängt. ^^
     
  6. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Dass der Videospielcrash irgendwie an Homebrews gelegen hätte, wäre mir neu, hast Du dafür Belege? Meines Wissens nach waren schlechte Spiele ein Aspekt, aber ein weiterer einfach die schiere Anzahl an unterschiedlichen Plattformen und das Aufkommen von Heimcomputern (C64), die bezahlbar und technisch weiterentwickelter waren. Die von Atari verbuddelten Spiele waren größtenteils Eigenproduktionen, die man heute als AAA bezeichnen würde (E.T., Space Invaders, Defender).
    Ich sehe Indiespiele heutzutage auch als Richtungsweiser für die Publisher, ein Alien-Isolation hätte es möglicherweise nicht gegeben, wenn nicht vorher zig Indie-Survivaltitel Anklang gefunden hätten. Auch wenn ich es irgendwo verstehen kann, dass grafisch minimalistische Spiele wie Undertale abschreckend wirken, kann ich nicht nachvollziehen, dass Indiespiele grundsätzlich verdammt werden. Einen gewissen Anteil Schrottspiele nehme ich für die wenigen Perlen gerne in Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  7. Hi Hal, lies bitte meine Posts zuvor und dann relativiere bitte deine Aussage! Ich habe klipp und klar Indiespiele angeführt, bei denen Qualität / Liebe zum Detail groß geschrieben wird, ich will mich hier nicht im Kreis drehen müssen.

    Homebrew war in diesem Kontext eher abwertend gemeint; als Synonom für schlechte Spiele. Nicht alles so genau nehmen.

    Aber danke für deine aufklärenden Ausführungen, die ich sehr schätze; ohne dir Honig um den Bart schmieren zu müssen.^^

    BTW, Hal:
    Ich hab auf meiner Steampartition eine Unmenge an Indiespielen rumfahren. Während so manches AAA-80+-Spiel auf meiner Platte "vergammelt", präferiere ich vor allem Arcade-Games, siehe Vorpost ich ein Nintendokid. Von daher Games wie "Feist", "Gunman Clive 1+2", "Shank 1+2", "Jotun", "Shadow Blade: Reloaded", "Stealht Inc 2.", "Sublevel Zero", "Tinertia", "Android Asault Cactus", "Joe Danger 1+2", "Bombing Bastards", "Speedrunners", " The last Tinker", "Leo's Fortune", "The Maw", "Deadcore", "Tembo The Badass Elephant", "Fly'N", "Ducktales Remastered" und und.. http://steamcommunity.com/profiles/76561197970613951?l=german
    Eben Indiespiele oder Downloadspiele so zwischen 10-15 Euro; aber fürwahr mit ordentlicher Technik und in diesem Sinne für mich "Perlen"! Für mich isst eben das Auge mit, Wir sind eben Augentiere, über 50 % der Wahrnehmung läuft über die Augen ab! Und das habe ich hier schon mehrmals in meinen Posts angerissen! Spiele auf einem grafischen Level, was ich mit meinen bescheidenen grafischen Mitteln / Kompotenzen auf einem Grundkursniveau hätte darstellen können, sind für mich kein Cent wert; da spiele ich lieber die alten Klassiker auf einer Uraltkonsole, die gameplaytechnisch sehr wohl erhaben sind.^^

    Nur so nebenbei: Hast du irgendwie nen Trick rausgefunden, wie man bei Alien Isolation AA aktiviert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2015
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    @Ambilight: Geschmäcker sind verschieden, dementsprechend stellen unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche an ein Spiel. Während Grafik für dich offensichtlich sehr wichtig ist, ist sie für andere Spieler vollkommen uninteressant. Du solltest einfach akzeptieren, dass dieser Titel sich einfach nicht an Spieler richtet, für die Grafik wichtig ist.

    Allgemeinaussagen sind da fehl am Platz.
     
  9. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Jetzt wirds aber offtopic.
    Das Problem bei Alien Isolation ist aus meiner Sicht nicht die "klassische" Treppchenbildung, sondern Shader-Aliasing, dem man nur durch Temporal AntiAliasing (TXAA, TemporalSMAA) Herr wird. TemporalSMAA könnte eventuell mittlerweile injizierbar sein, damit habe ich mich aber in letzter Zeit nicht beschäftigt.

    Ich hatte zu Release von A:I mit Downsampling (NVIDIA-Treiber) getestet und hatte das Geflimmer selbst auf 2880p. Dann habe ich resigniert. :)
     
  10. Absolut!!! Das würde ich sogar unterschreiben. Ich gebe nur zu bedenken, dass gerade eingefleischte Sony / MS Jünger bestärkt durch ihre AAA-Exclusives, sich oft abfällig über den PC äußern; Angriffsfläche ist oft auch die Technik.
    Ich hab zwar schon einige Konsoleros vom Gegenteil überzeugen können, teilweise bastelte ich sogar ihre Setups; aber Crysis oder Star Citizen ist für die erstmal kein Zugpferd. Vielleicht gerade deswegen meine Emotionalität. Ich kämpfe für die offene Plattform PC, wie ihr hier alle auch. Da sitzen wir alle im gleichen Boot.

    @Hal:
    AI ist aus meiner Perspektive eine der immersivsten Erfahrungen schlechthin ( danke an Frictional Games / Amnesia ^^ ) . Der Sound ist einfach nur phänomenal. Da macht endlich mal der Subwoofer der 5.1 Anlage und Adalight Sinn. Leider hat auch mir die Treppchenbildung den Spaß irgendwie geraubt. Werde aber trotzdem, wenn ich meine Indiespielchen durchhabe, es zu Ende spielen.

    BTW:
    Du bist ein derber Freak und du weißt mehr über Oldschoolgames und "hardwareseitige Emulatoren" als ich. Du hast mal "Retropie" angestoßen; natürlich hätte ich googlen können, um mich hier als "Pro" darzustellen, der hier alles weiß, nein, ich habe Mut zur Lücke bewiesen und kann als Erwachsener die Leistungen anderer schätzen, sie als Maßstab nehmen und von ihnen lernen.
    Chapeau!
    Es sollte jedem Leser klar sein, das wir hier aber jetzt nicht gleich "Busenfreunde" werden oder bei nächster Gelegenheit ne Spielesession bestreiten.
    Ich halte nur fest, Hal 9000. ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2015
  11. alwindarion

    alwindarion
    Registriert seit:
    9. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Kann gut nachvollziehen, warum viele nicht verstehen können, dass dieses Spiel so gute Kritiken einheimst. Es ist einfach mies präsentiert.
    Allerdings weiß ich was für geniale Spiele man mit dem RPG-Maker erstellen kann, seitdem ich Vampires Dawn 2 gespielt habe und würde das Spiel nicht gleich von vornherein verurteilen.
    10 Tacken sind es mir jedoch nicht wert.
     
  12. Sinnfreie Diskussionen.

    Da gibt's rein gar nichts zu sagen. Die Einen finden es gut, schön für sie, die anderen finden es schlecht ohne auch nur den funken Motivation für einen Einstieg zu haben. Wisst ihr was, manche Leute lesen ein Buch und findet es schön die eigene Phantasie mit einzubinden, andere gucken lieber einen bombastischen Action-Film um ihre Sinne zu befriedigen ohne jegliche Anstrengung. Mediale Unterhaltung ist nicht gleichbedeutend mit Hirn aus und konsumieren, auch ein schönes Buch oder ein einfaches Spiel mit geringen visuellen Erfahrungen, kann künstlerische Darbietung liefern. Nur weil wir in solchen fortschrittlichen Zeiten Leben, bedeutet das nicht, dass die Künstler einem alles vorkauen müssen. Jetzt mal von der rein visuellen und wettstreitigen Unterhaltung eines Call of Schlachthof mal abgesehen, wünschen sich eben manche Leute auch mal ein Spiel, wo sie ein Stück mehr, selbst ihre Phantasie nutzen müssen.

    Aber was verstehe ich schon, als CS zocker. xD
     
  13. SirThomas

    SirThomas
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    349
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    "Außerdem zeigt sich imho gerade in der PC-Spielelandschaft eine extreme Ambiguität. Auf der einen Seite wird auf jedem Spiel rumgehackt, welches einen Furz schlechter aussieht (DoA5 / PES16 / Samurai Warriors 4 etc, )als sein Current-Gen-Console-Pendant; aber gerade Indiespiele bekommen gerade auf technischer Ebene den Freifahrtschein für audiovisuelle Körperverletzung." AmbilightDJ

    "Heute ist scheinbar jedes Spiel Retro oder Oldschool, wenn es scheiße aussieht - das nervt. Pixel-Art ist wie der Name schon sagt eine Kunstform. Ein Spiel das sich derart schwach wie Undertale präsentiert, ist vergleichbar mit einem Weißen Bild und einem Farbklecks. Die einen sehen ein weißes Bild mit einem Farbklecks, andere "Kunstliebhaber" die Geschichte der Menschheit." EnthronedX

    Ihr sprecht mir aus der Seele.
    Ich spiele seit 1981 Videogames. Gameplay ist ein sehr wichtiges Element, aber die Präsentation/Grafik ebenso.
    Wenn neuerdings Spiele mit Minimalstgrafik beschönigend als Retro bezeichnet werden,stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da haben die Spiele meiner Kindheit oftmals besser ausgesehen als das,was einem hier mit z.B. mit Undertale vorgesetzt wird.
    Jedem das seine und wer über die miese Präsentation hinwegsehen kann, hat meine Achtung ^^
    Seis drum, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Aber wie kann man diesem Spiel Wertungen über der 90er Marke vergeben?
    Gehen wir mal von der Grafik weg,so findet sich da noch nicht wirklich was, was so hohe Wertungen rechtfertigt?!
    Es ist charmant und hat so seine Ideen, andererseits aber nur ein minimalistisches Gameplay, angereichert mit einer zweckdienlichen Story,was ich so recherchieren/googlen konnte.
    Fällt unter die Kategorie "nett,hat Herz" ,gehört damit aber nicht in die 90er Region.
    Dieses Indie-Gehype ist schon fast obsessiv,scheint mir.
    Viel Spaß mit dem Spiel,wer sich drauf einlassen kann, aber man sollte doch mal auf dem Boden bleiben.
    Metacritic halt, entweder top oder flop,dazwischen finden sich nur selten verwertbare Aussagen.
    Gott sei dank gibt es Perlen wie Ori, sonst würde ich vom Glauben abfallen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  14. *Klugscheißermodus an
    Bei jedem interaktiven audivisiuellen Medium finden komplexe Prozesse auf kognitiver sowie affektiver Ebene beim Spielenden statt. Diese Prozesse sind unabhängig von der verwendeten Grafik; sogar wenn ein Spieler eines Rollenspiels / Sportspiels sich ein lebensechtes Abbild von sich selbst erschafft, kreiert sich der Spielende neben dem tatsächlichen Hergang auf dem Bildschirm mithilfe seiner Phantasie eine eigene zum Spielgeschehen parallel verlaufende "Realität", die durch die audiovisuellen Impulse von außen und durch persönliche Wünsche, Hoffnungen, Einstellungen und Erfahrungen gespeist wird. Ereignisse und Konsequenzen, die das Videospiel nicht explizit darstellt, werden durch den Spielenden einfach hinzugedacht.


    Für den Laien: Spiele ich ein fotorealistisches Fifa 2025, befriedige ich mit meinem virtuellen Kicken und den dazugehörigen Achievements meine eigenen Sehnsüchte. Mit einem auf dem Monitor gaffenden Hirnaus-Modus hat das überhaupt nichts zutun, sondern Zocken ist immer ein persönlicher, kreativer Vorgang.

    Ori! Oh ja!

    Zu meiner These mit der Anspruchslosigkeit, die ich zu Beginn aufstellte, die zu schlimmen Anfeindungen führte:
    Nehmen wir mal an ein Videospiel wäre wie ein Auto ( Grafik = Karosserie, Sound = 6 Zylinder vs. Elektromotor, Gameplay = Fahrgefühl; Optionen = Sonderausstattung ); dann stelle ich mir nur ein solch weiteres Vehikel in die durch Sales / Bundles / Keyshops prallgefüllte Garage, das eben all diese Eigenschaften erfüllt und seinen Vorgängern auf den Straßen zuvor mindestens ebenbürtig ist. Ich kann nichts dafür, wenn anderen Usern es vollkommen ausreicht, von Punkt A nach B zu kommen.
     
  15. Vangart

    Vangart
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    119
    Ich revidiere. Du bist ein schlechter Wahrsager.

    Im Übrigen musst du deinen Klugscheißer-Modus du nicht explizit "aktivieren". Dieser ist doch bei dir im Dauereinsatz.
     
  16. Hab alles im Post, den du zitierst hast, gesagt. ^^ Was hast du noch einmal zur Diskussion beigetragen? NICHTS!

    Immerhin kann ich von mir behaupten, dass User ( explizit: Hal 9000, SirThomas) auf meine Posts eingegangen sind. So stellt man es sich in der virtuellen Komunikation unter Erwachsenen vor. Da kam kein Gebashe, da sind wir uns wohl einer Meinung!
    Du und der ForumSLeser, ihr geht doch maximal gemeinsam duschen; während einer von euch Rüben in Vorfreude die Seife fallen lässt. Ist mir im Prinzip auch egal, bin ja ein sehr weltoffener Geselle!

    EDIT: Mittlerweile weiß ich auch, warum keiner mit dir schreibt! Sie wissen: Don't feed the troll!
    Das schreibe ich mir jetzt auch auf die Fahne!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2015
  17. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Haha, ich nehme den derben Freak mal als Kompliment, ist aber auch nichts was mich stören würde :D
    Wenn Dir Amnesia und AI gefallen haben solltest Du Dir im Übrigen Soma anschauen, was an Spielmechanik fehlt, macht es an Atmosphäre und interessanter Hintergrundthematik doppelt wett. Direkt danach empfiehlt sich The Talos Principle, wenn Du die beiden Spiele nicht sowieso schon kennst.
     
  18. Sparkfist

    Sparkfist
    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    40
    Ich finde gerade die Optik von dem Spiel sehr reizend. Es weckt Erinnerungen und bietet gleichzeitig Neues. Ich werde es mir mit Sicherheit in Zukunft mal kaufen, nur nicht gerade für 10 Euro.

    Wenn ich dann also mal meiner Grafikkarte (eine Radeon R9 270X) eine Pause gönne vom Elite: Dangerous zocken, dann kann sie sich gerne an diesem Spiel langweilen, mir ist das doch egal. Und was Konsolen-Zocker dann über mich denken geht mir sonstwo vorbei...
     
  19. The Talos Principle reizt mich nicht, aber Soma werde ich mir auf jeden Fall mal kaufen; freue mich aber in diesem Bereich auf "The Park".
    https://www.youtube.com/watch?v=U1laEiebQ_E
    Seit der Painkiller-Erweiterung "Battle out of hell" und "Max Payne 2" hab ich verdammt viel Bock auf diese Freizeitparkgeschichten!^^

    Und mit Freak bezeichne ich eine Person, die sich mit einer Sache auskennt, so wie du es tust. Da merkt auch der Leser, der erst einmal nichts Materie zutun hat, dass da einer weiß, wovon er spricht.

    Damit das hier nicht zu sehr off-topic wird, würde ich vorschlagen, wir halten uns mal bedeckt und lassen dieses Thema ruhen.

    Man liest sicherlich mal wieder voneinander, Hal!
    Take care!
     
  20. Wisst ihr wo ihr eure retro Phantasien wahr werden lassen könnt. Nehmt euch ein Zimmer. kappa kappa
     
  21. Wir wollten doch on-topic bleiben!? Aber woher weißt du, welche Filme ich hinter der Kamera produziere?
    Bei Interesse erreichst du mich im Darkweb unter [email protected]. kappa ^^
     
  22. Daniel Teich

    Daniel Teich
    Registriert seit:
    15. November 2015
    Beiträge:
    1
    Ahhh ja..

    Naja mich spricht es überhaupt nicht an, allein bei der Grafik bekomm ich Augenkrebs :D Keine Deutschen Texte.. Naja.. :D Wer es mag bitteschön aber für mich nicht.
     
  23. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Hab's vor ein paar Tagen durchgezockt (zweimal, das dritte Ende bringe ich nicht über's Herz). Sehr nett.
     
Top