Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

1. endlaser

endlaser
    Ich lese gerade die Zwerge-Reihe von Markus Heitz noch mal.

Ich habe die Bücher als Jugendlicher geliebt. Das erste Buch kannte ich irgendwann so gut, dass ich einfach irgendwo reinblättern und von dort weiterlesen konnte.

Den ersten Teil mag ich auch immer noch, aber dann baut es doch ganz erheblich ab. Im Dritten Teil (Die Rache der Zwerge) zaubert er auf jeder zweiten Seite eine noch größere Bedrohung und noch stärkere Feinde aus dem Hut. Während ich den Schreibstil immer noch mag, wirkt die Geschichte in ihrer Gesamtheit seltsam zusammengewürfelt und wird nur von allerlei Zufällen zusammengehalten. Wenn das Buch nicht schon alt wäre, würde ich fast überlegen, ob da nicht KI zum Einsatz kam.

Eigentlich wollte ich die ersten vier Teile noch mal lesen, um den fünften Teil nachzuholen, den ich damals nicht mehr gelesen hatte. Aber ob ich es soweit durchhalte, weiß ich noch nicht.

edit: Ich erinnere mich gerade, dass ich einen Ausschnitt sogar mal im Deutsch Unterricht vorgelesen habe, als wir unser Lieblingsbuch mitbringen sollten.
    edit 2: In meinem Buch ist die Passage sogar noch markiert: Die Zwerge - Seite 153-155. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2024
    Tenko, KellogsFrosties, batgilla und 4 anderen gefällt das.
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117

Lurtz, endlaser und Captain Tightpants gefällt das.
  3. endlaser

endlaser
    Welcher 14-Jährige ist das nicht?

Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Stimmt. :ugly:
    Hab zuletzt mal wieder was von Tad Williams gelesen. Früher großer Fan, aber mittlerweile kann ich dieses bedeutungsschwangere, pseudo-mysteriöse nicht mehr ab. Zieht sich wie Kaugummi über vier Bände. :no:

Lurtz und Captain Tightpants gefällt das.
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

tbm83
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2;
    Samsung SSD 870 QVO 1 TB
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Du meinst Otherland?

Das schiebe ich auch noch immer vor mir her, das nochmal zu lesen. Hat mir aber auf jeden Fall gefallen. Besonders die Küchen- und Hauswelt. :yes:

Captain Tightpants gefällt das.
  6. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Seine Osten Ard-Saga ist toll. Einzig die vielen Traumszenen sind zu langatmig. :yes:

7. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Shadowmarch, der erste Band. Der eine reicht mir. :wahn:

Otherland hat sich gegen Ende auch bisschen gezogen, aber die vielen Welten waren schön abwechslungsreich.
    Osten-Ard auch schon ewig nicht mehr gelesen, aber fands damals eine spannende Welt und das Ende war nett.

tbm83 gefällt das.
  8. tbm83 politischer Dauerpatient

tbm83
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2;
    Samsung SSD 870 QVO 1 TB
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Habe tatsächlich von ihm bisher nur Otherland gelesen. :montag:

9. Rhaegar

Rhaegar
    Hab tatsächlich gerade wieder mit Otherland angefangen, nachdem ich es vor 20 Jahren oder so schon mal gelesen habe. Aber ja, man muss bei Williams schon ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringen. Für Osten Ard hat es bei mir bisher nie gereicht... Aber ich muss auch leider sagen, dass ich mit klassischer Fantasy mittlerweile immer weniger anfangen kann.

10. IvanErtlov

IvanErtlov
    Ja, da ist er nun, der (1.)
    SPAM DES MONATS

Erhältlich als eBook und Taschenbuch (leider nicht verknüpft)!​

Klappentext laut Amazon:
    Das Leben ist schön!

Zumindest für Pete, der auf der Welle bescheidenen Erfolges schwimmt. Sein Auftragsbuch ist gut gefüllt, seine Freundin schießt mindestens ebenso gut wie er selbst und Geldsorgen sind ihm ebenso fremd wie ein abstinentes Leben. Alles läuft nach Plan - zumindest so lange, bis Sam Miller bei ihm vor der Tür steht. Seine ehemalige Geliebte will ihm aber keineswegs an die Wäsche - sondern ihn für einen im wahrsten Sinne des Wortes filmträchtigen Auftrag engagieren. Han Gramcock, berühmt-berüchtigter Buchautor, Pseudowissenschaftler und Host der "Lost Civilizations" TV-Show, ist bei seinen Recherchen in Südostasien verschwunden. Pech für seine Fans, aber auch für Samanthas Versicherungsunternehmen, das mit einem zweistelligen Millionenbetrag die Fernsehsendung absichert.
    Zwanzig Prozent davon könnten Pete gehören - wenn er den vermutlichen Scharlatan findet.
    Aber dafür muss er Ruinen inspizieren, die schon Dutzenden vor ihm den Tod gebracht haben.
    Sich in längst vergessene Tempel wagen, die angeblich seit Jahrhunderten kein Mensch mehr betreten hat.
    Zumindest keiner, der jemals wieder lebend gesehen wurde.
    All das kann Pete nicht abschrecken - aber dann stößt er auf ein Geheimnis, das älter ist als die Menschheit selbst ...

Persönliche Betrachtung:

Hui, was für ein Ritt!
    Mein Anwalt hatte wieder einmal seine wahre Freude daran, den neuesten Band rund um Peter Brenner auf juristische Fallstricke und "Veröffentlichungsfähigkeit" zu überprüfen. Aber letztendlich wurde auch das wieder einmal weniger heiß gegessen als gekocht.
    Was die alten Ruinen betrifft, habe ich bei meinen Recherchereisen für dieses Buch nicht viel Neues gelernt - aber das kommt noch, nämlich Ende März 2025, wenn ich in einen neur entdeckten Tempel steigen werde. Darauf freue ich mich schon massiv!
    Aber was die soziologische Komponente betrifft, wurde ich diesmal ordentlich aus der Bahn geworfen - so sehr, dass ich einen der ursprünglich geplanten und ausgeplotteten Antagonisten in eine moralisch fragwürdige Nuisance abschwächen und entsprechend behandeln musste.
    Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es ist niemals eine angenehme Erfahrung, wenn eigene Annahmen oder als solches geglaubtes "Wissen"; das mit dem eigenen Weltbild und der eigenen Ideologie übereinstimmt, von den Betroffenen und Experten zer- und widerlegt wird.
    Vor vielen Jahren, noch als Journalist vor meiner Games-Karriere, war ich an einer medienübergreifenden Recherche beteiligt, die am Ende herausfand, dass all diese "Altkleidercontainer für Afrika" Sammlungen und Initiativen im besten Fall vor Ort schädlich, im schlimmsten blanker Betrug sind. Klar, das ist heure Allgemeinwissen, aber für mich war das damals ein herber Schlag.
    Etwas ähnliches ist mir nun in Südostasien widerfahren, wo etwas, das ich bestenfalls als fragwürdig, eher noch ziemlich "grindig" beurteilt hatte, von den Betroffenen und Expertinnen vor Ort durch die Bank positiv bewertet wurde.
    Aber wenn man das dann nicht wahrhaben will oder abstreitet, ist man letztendlich nichts anderes als ein kulturchauvinistisches A, und das wollte ich auch nicht sein.
    Wie auch immer, all das soll nicht von diesem Roman hier ablenken - und der ist immer noch ein Mystery-Thriller mit leichten Fantasy- und SF-Einlagen.

VIel Spaß damit!

Lurtz, felico und Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Danke für die coolen Poltergeist Vibes im ersten Kapitel. :raucher:

IvanErtlov und Captain Tightpants gefällt das.
  12. Elessaer

Elessaer
    Sowas hab ich auch gemacht mit "Die Elfen" von Bernhard Hennen, aber auch nur die Stelle in der die Zwerge zur Schlacht erscheinen:teach: :topmodel:

Kenne es aber mit dem damals gut und heute fällt einem mehr auf. Eragon war damals mein ein und alles, aber heute liest es sich (teils zurecht) wie ein Kinder-/Jugendbuch und mir damit viel zu einfach gestrickt.

endlaser und Captain Tightpants gefällt das.
  13. aideron Evil Overlord

aideron
    Nachdem ich 1-3 vor 20 Jahren gelesen hab und irgendwie den Band mit 4-6 ungelesen hier stehen hab lese ich jetzt mal jeden Abend 1 Geschichte da draus.

14. CaptainCobana

CaptainCobana
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte B650 Gaming X AX
    RAM:
    32 GB DDR5-6000
    Laufwerke:
    2TB WD Black SN850X M.2 SSD
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    MSI MAG274QRF-QD (QHD)
    Wollte ich auch immer mal lesen. Leider scheint es die (neu) gar nicht mehr zu geben. Zumindest auf deutsch.

15. aideron Evil Overlord

aideron
    Das kann sein hab die vor Jahren gekauft. Sind richtig schön skurille Geschichten drin. Also nicht Fokus auf Splatter oder Ekel.

Kauf doch gebraucht? Wenn ich meine durch hab brauche ich die auch nicht mehr kann aber noch was dauern. Könnte die sonst auch verkaufen.

16. Lilias unfuckable

Lilias
    Weiter in der Kett-Reihe, #9 Jaw Breaker nochmal - fand's jetzt etwas besser als im ersten Durchgang, weil ich alle Chars und Zusammenhänge nun kenne, #10 Knock knock - war ganz okay, aber jetzt geht der Entführungsquatsch von vorne los.., jetzt an #11 King Rat dran. Und aus dem Adventskalender :engel::

17. Sirimi

Sirimi
    lese derzeit keine Bücher, aber heute mal die Bildzeitung (hat mir die Nachbarin zum Lesen gegeben)

18. aideron Evil Overlord

aideron
    Meine Tintin Box (Import) beinhaltet weder Sovjets noch Congo, bei dir scheint ja nur der Congo zu fehlen. Musste ich mir dann als Doppelausgabe nachkaufen, da ich schon gern alles komplett hab... Ich hätte mir gewünscht, dass eine Ausgabe mit einordnenden Vorwort erscheint, der Amerika Band ist ja auch nicht so unproblematisch.

19. Lilias unfuckable

Lilias
    Was ich alles habe, weiß ich erst am 23., bis dahin sind ja noch aktuell 6 Bände verpackt :user: Soll laut Schenker wohl die (unzensierte) Gesamtausgabe sein? Sind auf jeden Fall echt schöne Bücher, und das sage ich, obwohl ich eigentlich sonst stets Broschiertes bevorzuge. Auch das Papier ist richtig schön fest und glatt, me likey.

tbm83 und aideron gefällt das.
  20. aideron Evil Overlord

aideron
    Ist doch cool. Hab kurz Google bemüht, das Congo Buch fehlt wohl, kann aber sein dass der Verlag das generell nicht mehr raus bringt weil auch Hergé sich davon wohl zu Lebzeiten distanziert hat.

21. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Da das Bild nur klein ist, kann ich es nicht richtig deuten: Ist das eine Hardcover-Gesamtausgabe der Comics? In welcher Sprache und wo erhältlich? Und also unzensiert (inkl. dem Kongo-Buch :montag:)? Hab mich vor ein paar Jahren mal umgeschaut, aber keine vernünftige Gesamtausgabe gefunden...

22. aideron Evil Overlord

aideron
    Müsste das sein:

https://www.books2door.com/products...ntin-collection-8-books-compact-edition-herge

Ich hab das hier:

https://www.amazon.de/Adventures-Tintin-Collectors-Gift-Set/dp/0316006688

Da fehlt neben Congo noch Sovjets. Das hab ich dann in dieser Ausgabe dazu gekauft:

https://www.amazon.de/Tintin-Adventures-Compact-Editions/dp/1405228946

Dafür ist in der oberen Ausgabe (rot) wohl die Alpha Kunst mit drin, die mir fehlt und die Sovjets sind auch dabei.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2024
    Emerald gefällt das.
  23. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Ah, das sind englische Versionen. Ich würde eben gerne mal die französische anschaffen. Und wenn es die nicht gibt, eine deutsche. :heul:

24. Lilias unfuckable

Lilias
    Hardcover und Englisch, für alles andere wenden Sie sich vertrauensvoll an @Stitch :ugly:

25. aideron Evil Overlord

aideron
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    Spiel der Götter / Malazan
    Gärten des Mondes

Ok, also das war schon ein Ritt. Ich hab mich immer wieder gefragt, ob ich dumm bin oder keine Aufmerksamkeit habe. Dieses Buch ist so dicht, vielschichtig und ja wirklich eigensinnig geschrieben, es hat etwas sehr anthropologisches, aber gleichzeitig auch archäologisches. Es ist, als würde man nach und nach eine alte Zivilisation freilegen und verstehen, wie diese Welt getickt hat, nur, um sofort wieder in eine unbekannte Situation gezogen zu werden.
    Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, tree of Life von Terence Malik gelesen zu haben. Viele richtig großartige Assoziationen schwirren in meinem Kopf, aber ich hab das Gefühl, es gibt überall Lücken und ich hab ständig was verpasst.

Erst als ich dann danach noch Podcasts gehört habe, hab ich mich wirklich wieder kohärent erinnern können und so nach und nach steigt meine Wertschätzung.

Das hat mich nicht davon abgehalten, das zweite Buch anzufangen und nach ca 50 Seiten liebe ich's schon jetzt abgöttisch!

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2024
    Fang, Lurtz, Ingo311 und 2 anderen gefällt das.
  27. HypNo5

HypNo5
    :yes::yes::yes:

Es wird nur göttlicher. :KO::bet:

Zig-Maen gefällt das.
  28. Lurtz lost

Lurtz
    Viel Spaß, wenn du im 2. Band schon voll dabei bist, wird es nur besser :KO:

29. KellogsFrosties

KellogsFrosties
    Hab die Bücher geliebt. Gerade die ersten 3 fand ich richtig stark erzählt und auch spannend geschrieben. Ab Band 4 gings dann aber bergab, auch wenn es hier nochmal einen interessanten Storyverlauf gab. Band 5 hab ich mir dann auch noch gegönnt aber da passiert nun wirklich nichts mehr weltbewegendes und läuft auf der Stelle.

Danach hab ich die Reihe dann auch nicht mehr verfolgt. Scheinbar wusste Heitz nicht, wie er ein vernünftiges Ende schreiben soll, mit dem die Reihe abgeschlossen wird und alle zufrieden sind.

Hast du dann die Albae-Bücher auch gelesen?

So sehr ich aber die Zwerge mochte (keine Ahnung ob die mir auch heute noch gefallen), die Ulldart gefiel mir persönlich besser und lese ich auch heute noch gern.

30. KellogsFrosties

KellogsFrosties
    Momente des Grauens: Horrorkurzgeschichten von CreepyPastaPunch
    23. September 2024

Weiter gehts mit 15 neuen Horrorkurzgeschichten auf gut 280 Seiten in verschiedenen Settings. Wer allerdings den guten Christoph schon eine Weile verfolgt oder allg. auf Horrorgeschichten steht, dem wird die eine oder andere Story bekannt vorkommen. Grundsätzlich sind die einzelnen Geschichten aber gut geschrieben und machen oft auch Lust auch mehr, auch wenn sie in ihrer, nennen wir es mal "Gruseligkeit" recht schwanken. Aber ich denke, da sollte für jeden was dabei sein. Mal es um ein Monster oder etwas übernatürliches. Dann wiederum um sehr bodenständige Themen.

Wer den ersten Band mochte, kann sich getrost auch diesen holen.

Ich persönlich würde mich auch über einen dritten Band freuen.

Captain Tightpants, Fang, Helli und 2 anderen gefällt das.
  31. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    GRRM: A Knight of the Seven Kingdoms

In den drei kürzeren und zusammenhängenden Geschichten sucht der junge und nicht sehr helle Ser Duncan the Tall seinen Platz in der Ritterwelt von Westeros. Begleitet wird er dabei von seinem Knappen Egg. Zeitlich spielt es sich zwischen Game of Thrones und House of the Dragon ab, d. h. es kommen keine Drachen vor. Allerdings spielen die Targaryens dennoch aktiv und passiv eine sehr wichtige Rolle, und Duncan hat am Ende nicht gerade eine kleine Rolle in diversen wichtigen Ereignissen.

Die erste und dritte Geschichte sind spannend geschrieben und bieten die eine und andere Überraschung. Jeweils 5/5*

Die zweite hingegen zieht sich etwas und hat auch die wesentlich geringere Relevanz für die Geschichte von Westeros. Drum hab ich auch mehrere Monate gebraucht, bis ich das Buch fertig gelesen habe. Steckte schlicht ziemlich lange in Buch 2 fest. 3/5*

Etwas Sorgen bereiten mir die Aussagen, dass die kommende HBO-Adaption humorvoll rüberkommen soll. Denn abgesehen von ein paar Running Gags sind es doch eher ernste Geschichten mit viel Politik und Verrat (also wie gehabt in dem Universum).

Ah ja, man wird natürlich wieder mit dutzenden Ritternamen zugemüllt, sodass man rasch wieder die Übersicht verliert. :emerald:

Tenko, Fang, areaS-4 und 3 anderen gefällt das.
  32. HypNo5

HypNo5
    Könnte mir das so Jaime-Bronn-mäßig vorstellen, mit ein bisschen Don Quijote. Dann bleibt der Hintergrund, aber die Tatsache, dass man hier und da in Nebenquests reingeworfen wird, lockert es etwas auf.

33. Emerald ist auch nur ein Stein

Emerald
    Ich war nie der grösste Fan von Bronn. :montag:

34. endlaser

endlaser
    The Lies of Locke Lamora (Band 1 der Gentleman Bastard Serie)

Eine Fantsay-Reihe über eine Bande von Dieben und Betrügern. Endlich geht es mal nicht darum, wie Welt zu retten, sondern - so bisher jedenfalls - nur um den nächsten Coupe.

Lese das auf Englisch (weil die englische Kindleversion nur 99 Cent kostet) und hatte bisschen Probleme mit dem Einstieg insbesondere bei der Beschreibung der Welt. Je mehr Kontext man hat, desto einfacher wird es aber und die Geschichte hat auch Fahrt aufgenommen. Jetzt bin ich hooked.

Und bei dem Versuch zu googeln, ob die Serie fortgesetzt wird, habe ich mich gerade auf Reddit komplett gespoilert. :wut::ugly:

So hatte ich es auch in Erinnerung. Bei nochmaligem Lesen fand ich aber das Dritte Buch schon deutlich schlechter.

Ich habe früher die ersten beiden Teile gelesen (fand ich iirc cool).

Jetzt habe ich zuletzt das dritte Albae-Buch gelesen, was zwischen den dritten und vierten Zwerge-Buch spielt. Ich fand’s ganz unterhaltsam, aber die Story ohne wirklichen roten Faden und seltsam zusammengequetscht, als hätte man drei Romane in einen gepresst. Vielleicht ist Heitz auch (derzeit) einfach nicht mein Autor. Aber immerhin wird dort die Hintergrundgeschichte des vierten Zwerge-Buches erzählt; das war schon ganz cool, endlich die Fragenzeichen im Kopf (soweit ich mich noch erinnern konnte) loszuwerden.

Was ich damals noch cooler als die Zwerge-Bücher fand, waren die Shadowrun-Romane von Heitz. Iirc sind die noch stärker mit Klischee beladen, aber das ist für das Szenario ja nicht untypisch. Müsste ich auch noch mal lesen.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2024
  35. batgilla

batgilla
    Dieser Thread ist übrigens tödlich für mein Buch-Pile-of-Shame. :ugly: Immer wieder erwische ich mich, wie ich Bücher und eBooks kaufe über die einzelne hier berichten um Sie dann doch erstmal aus dem Auge zu verlieren. Habe nur mal geprüft was aktuell auf meinem Nachtschrank und meinem eBook-Reader ist und da bin ich bei 38 Titeln die ich noch (zu ende) lesen muss... und da habe ich noch nicht mal die 2 Regalfächer berücksichtig, bei denen die anderen "offenen" Titel stehen. :schwitz:

Ingo311, Emerald, endlaser und 2 anderen gefällt das.
  36. HypNo5

HypNo5
    Dann hast du aber Glück dass ich hier nicht mehr jedes Buch aufliste und "bespreche". :D

batgilla gefällt das.
  37. Bud Bud

Bud Bud
    Gestern einen privaten Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob sein Buch aus der von mir vermuteten Auflage stamme. Der Verkäufer hat meine Mail noch nicht beantwortet, das Inserat hat er aber um die fehlenden Daten erweitert und den Preis mit einem Aufschlag von 300% versehen :ugly:

MrBurns, Ingo311, Emerald und 4 anderen gefällt das.
  38. Lilias unfuckable

Lilias
    "Nice bird, asshole." Hab' ich damals so gefeiert xD

endlaser gefällt das.
  39. Lurtz lost

Lurtz
    Ach deshalb wächst mein Pile of Shame nicht mehr :KO: :ugly:

40. HypNo5

HypNo5
    Die 70 habe ich nicht geknackt. Seit Oktober kaum gelesen. :(