Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.694
    Das wäre mir schon etwas zu trocken :no:.
     
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Captain Tightpants

    Jo, darf auch ab und an etwas ausführlicher werden. Aber wenn ich den Eindruck habe das wird ständig nur eingesetzt um die Seitenzahlen zu erhöhen, dann fliegt das Buch ins Eck. ;)
    Kommt natürlich auch aufs Genre an. Bei Herr der Ringe darf gerne ab und an ausführlich die Gegend beschrieben werden. Bei einem SF-Buch interessieren mich andere Dinge als wie gerade der Regen von Büschen tropft und wie dieser in Rinnsalen die Straße hinunter fließt.
     
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]

    Ich kann mich an so einen Satz nicht mehr erinnern, aber egal. Das Buch war gut.
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gehts da mehr um SF, oder um den Detektiv der die "Ausreißerin" sucht? Mit Detektivgeschichten kann ich nämlich nicht so viel anfangen und wenn dir solche Textauswalzungen nicht aufgefallen sind, dann gibts die wohl (zum Glück) nur ganz selten.
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    In meiner Erinnerung hält sich das alles sehr die Waage. Aber mir fällt gerade auf, dass ich dich eigentlich fragen wollte ob du Greg Bear's Äon kennst? :ugly:
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nein, kenne ich nicht. Nicht mein Genre.
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ein Klassiker der SF-Moderne. Jetzt verwirrst du mich. :ugly:
     
  8. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    SF? Liest sich bei mir eher wie so was wie Inferno + Mystery. SF ist für mich schon eher Raumschiffe und Co.
    SF-Moderneklassiker kenne ich so gut wie keine - wenn überhaupt. Dachte ja bis vor Paradox, das Genre sei tot.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hast du die Beschreibung gelesen?

    Mehr SF geht doch kaum.

    An Raumschiff-SF habe ich bisher nur Arthur C. Clarke und David Gerrold (ST-Autor) gelesen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Hast du etwa noch nicht "Der ewige Krieg" gelesen? :eek:
     
  11. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Oh, gerade noch mal nachgeschaut. Hab mich wohl beim ersten mal verklickt. Dort ging es um einen Jungen der Kranke heilen kann und das Phänomen untersucht werden soll. Der Untersucher erkennt dann, dass da wohl viel mehr dahinter steckt.
    Das las sich wie Inferno und Co. Das "richtige" Äon hört sich interessant an. Mal auf meine Wunschliste gesetzt. :)
     
    Helli gefällt das.
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Erkläre das meinen, warte ich zähle kurz durch... erkläre das meinen 55 ungelesenen Büchern, die hier auf mich warten. :ugly:
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ach ja und freut mich, dass du das richtige Buch gefunden hast. Ich hatte ja auch erst das Falsche empfohlen. :o
     
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Ich dachte, dein Pile of Shame beschränkt sich auf deinen Steam-Account. :wahn:
     
    Helli gefällt das.
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nein, denk nur an die 55 Frauen, die ich in 55 Städten habe. :KO:
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Klingt nach Arbeit. Jede Woche ne andere, immer auf Achse. :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  17. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Ich will doch sehr hoffen, dass das alles echte Bücher sind, die im Regal stehen, und nicht bloß E-Books :eek:

    Und dann noch die englischen Wochen, um auch tatsächlich äh für alle da zu sein innerhalb eines Jahres :ugly:

    ---

    Ich stecke noch mitten in der Hexer-Saga. Insgesamt ist die Geschichte durchaus kurzweilig und unterhaltsam, aber besonders gut geschrieben ist das alles nicht.
    Zunächst einmal sind diese Wechsel zwischen den Zeitformen eine absolute Todsünde, da bin ich beim Lesen jedes Mal völlig irritiert. Der Autor setzt sie zwar bewusst an bestimmten Stellen ein, als Stilmittel funktioniert das für mich jedoch überhaupt nicht. Dann ist die Wahl der Namen einfach nur inkonsistent. Lauter Charaktere, wie man sie in einer fiktiven Fantasy-Welt erwarten würde, und dann heißt jemand plötzlich Stefan oder Sabrina :ugly: Dann stören mich noch diese ständigen Erzählungen über vergangene Ereignisse, die sich wie eine Zusammenfassung bei Wikipedia lesen und lediglich Informationen übermitteln. Viele Dinge werden einem auch bloß platt serviert (à la "X konnte Y nicht leiden."), anstatt dass sie sich aus dem Geschehen ergeben und man sie als Leser erleben darf.
    Naja, nichtsdestotrotz mag ich wissen, wie es weiter geht, und werde die Reihe auch zu Ende lesen.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    eBooks nicht mitgezählt. Diese Bücher stehen alle vor und neben mir.
     
    MrBurns gefällt das.
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wenn die anderen Bücher erfahren dass sie wegen Der ewige Krieg zurück gestellt werden, hätten sie sicherlich Verständnis dafür. Der ewige Krieg muss man einfach gelesen haben.

    Ist zudem mit seinen 350 Seiten relativ schlank und ruck zuck weg gelesen. Das ideale Buch um es sich alle paar Jahre mal wieder zu Gemüte zu führen.

    Wobei 55 Bücher ist schon eine stattliche Zahl. Schlenderst du oft in Buchhandlungen rum und kaufst dann einfach wild drauf los?
     
    MrBurns gefällt das.
  20. Ich fühl mich bei zehn schon schlecht. :ugly:
     
  21. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.270
    Sind es nicht 250? :parzival:
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja stimmt, das ist schnell gelesen.

    Das sind alles Bücher, die ich tatsächlich lesen möchte. z.B. haben wir jetzt die Serie Exorcist auf Amazon gesehen, und aktuell schauen wir auch wieder die Filme (1-4 haben wir die letzten Tagen angeschaut, zum ersten Teil war ich auch im Kino) - und da es auf dem Buch von Blatty basiert, habe ich mir das bestellt. Und so oder so ähnlich ist das auch mit den anderen Büchern.
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gut möglich. Hab nur kurz die ebook Hochrechnung angeschaut. Dick ist das Buch auf jeden Fall nicht und somit leider viel zu schnell durchgelesen.

    @Helli Jo, alles klar. Hab mir angewöhnt keine Bücher mehr auf Halde zu kaufen. Möchte nicht noch einen Stapel der Schande like Steam Bibliothek. *g*

    BTW: Bin mit dem 2. Band von Paradox heute fertig geworden. Man war das ein Ritt. Einfach nur großartig. :)
     
    Helli gefällt das.
  24. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
     
  25. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    *geht in seinem kindle schauen*
     
  26. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Paradox von Philip P. Peterson?
    The forever war MUSST du lesen :ugly: (Genauso wie "The Road" und noch ein paar andere :p)

    @topic: Die gesamte "kultige" Endzeitliteratur ("A chronicle for Leibnowitz", "Swan Song" , "Alas, Babylon", "One second after")- cool und krass war tatsächlich nur ersteres (1950 oder so), bei allem dannach kann man auch King oder so lesen :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Jaaaa wird der Stapel halt noch größer. :KO:
     
  28. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Äh, falls du mich meinst, ja: Klick mich.

    BTW: Werde gleich mein Getränk aus dem Eisfach einpacken, in den Park gehen und Transport (vom selben Autor) entjungfern. :)
     
    Helli gefällt das.
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lass die Hosen an. :D
     
  30. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, hab mich zusammen gerissen. *g*

    Transport selbst ging gleich voll zur Sache. Keine halben Sachen, kein großes Rumgelaber. Teilweise ging es selbst mir fast etwas zu schnell. Ich saugte die Worte gerade zu auf. Denke mal wenn ich damit durch bin werde ich - zwecks der Abwechslung - aber mal wieder was anderes lesen. Vielleicht was schönes like Der Medicus.

    Die Verfilmung von Herr der Ringe ist zwar gut und schön. Aber leider hatte ich deshalb nie Interesse das Buch mal wieder zu lesen. Das letzte Mal war in der Kindheit. Wäre interessant wie man den Roman heute, im Vergleich zu früher, findet. Aber da ich schon weiß was passiert ist es bestimmt wenig spannend. Wobei ich das Risiko vielleicht doch eingehe. Gibt ja alle 3 Bänder für ca. 15 eus als ebook. Schaun ma mal.
     
    Helli gefällt das.
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    HdR habe ich auch hier. Hobbit auch. Ungelesen... Sind die Bücher von meinem Stapel... :o
     
  32. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Helli

    Mächtig heftig. :-O
    Den kleinen Hobbit hab ich schon x mal gelesen und ist jedes mal eine Freude. Würde mir dafür aber Zeit nehmen und nicht einfach nur abarbeiten damit der Stapel kleiner wird. ;) Leider ein sehr dünnes Buch. :(
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin ein schneller Leser, aber ich lese halt meist auch nur am Wochenende und da macht man ja noch andere Dinge, wozu man über die Woche nicht kommt.
    "Abarbeiten" tue ich nichts, keine Sorge.

    Ich weiß nur noch nicht was ich zuerst lese. Aber bis dahin vergeht noch viiiieeel Zeit.
     
  34. Siddhartha Mukherjee - Der König aller Krankheiten: Krebs – eine Biografie

    Irre spannend, faszinierend und interessant. Hat auch nochmal eine andere Gewichtung, wenn man jemanden kennt bzw. kannte, der Krebs hatte. Obwohl ich von der Fachterminologie und Medikamenten (fast) keine Ahnung habe, hat man nie das Gefühl, dass der Autor einen alleine lässt. Sein zweites Buch habe ich hier auch schon liegen, wird wohl gleich danach gelesen. :hoch:
     
    Serão und Helli gefällt das.
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Der Hobbit lässt sich gut lesen. Bei Herr der Ringe habe ich irgendwann aufgehört. Ich bin kein Freund davon, wenn jeder Tag der Reise beschrieben wird. Es ist einfach uninteressant, was sie den Tag über gegessen haben. Von mir aus reicht auch ein "Nach einer Woche sind sie angekommen" und ab geht es weiter zu den interessanten teilen. :)
    Diese Längen waren mir im Herrn der Ringe einfach zu oft vorhanden.
     
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    ++++ Das war schon äußerst übertrieben, habe das auch nicht lange ausgehalten. :D
     
  37. Nachdem ich den Dunklen Turm mal wieder beendet habe (leider :( ich könnte ewig in Rolands Welt abtauchen) habe ich Gwendolyns Wunschkasten gelesen (ziemlich kurzes Buch, dessen Sinn ich auch nicht ganz gerafft habe :huh: ).
    Habe jetzt "Revival" angefangen, werde nicht so recht warm damit und muss eh nochmal neu anfangen :(
     
    Zig-Maen gefällt das.
  38. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja Herr der Ringe könnte eine der wenigen Ausnahmen sein, wenn es heißt, dass das Buch besser als der Film ist. :)
     
  39. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    952
    Da ich gerade mitten im Witcher 1-3 Durchgang bin und mich die Welt mal wieder schwer begeistert jetzt für die nächsten paar Tage am Meer besorgt.

    [​IMG]
     
Top