Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Sagittari89

    Sagittari89
    Registriert seit:
    19. Juli 2019
    Beiträge:
    24
    Kaiserkrieger (Ein Kriegsschiff der Kaiserlichen marine Landet im Antiken Rom und will sich mit ihn verbünden gegen die Völkerwanderung,Hunnen und dem Untergang Roms.
    und Dagobert Duck sein Leben und seine Milliarden.
     
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Nein, nicht unbedingt. Eines der besten Bücher die mir dazu einfallen ist die Vermessung der Welt von Daniel kehlmann. Das Buch ist der absolute Hammer und ich konnte es selten weglegen.

    Etwas kitschig und verblendet aber irgendwie dennoch famos und ein bisschen historisch ist Der Medicus von Noah gordon. Hab ich vor Ewigkeiten verschlungen, ich weis nicht ob das meinen Ansprüchen heute noch stand halten würde aber es hat nicht umsonst einen großartigen Ruf. Wenn es anspruchsvoller sein darf dann Umberto Ecos Bücher, besonders das genannte Im Namen der Rose oder das Foucaultsche Pendel.
     
    Mr.P!nk gefällt das.
  3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hast du schon Aufstand oder gar Allianz angefangen?
     
  4. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.576
    Ort:
    sunabhängig
    Nein, noch nicht, die beiden spare ich mir noch auf :D

    Ich habe jetzt mit Reset von Jens Bühler angefangen, ich denke mal danach kommt Aufstand.
     
    Helli und IvanErtlov gefällt das.
  5. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Du hast Kolonie beendet ohne wissen zu wollen wie es weitergeht? :eek:

    Mein teuflischer Plan ist da grandios fehlgeschlagen! :user:
     
    felico und Helli gefällt das.
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Klingt sehr zombiemäßig.
     
    felico gefällt das.
  7. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.576
    Ort:
    sunabhängig
    Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht! Vorfreude und so.

    Ich weiß allerdings nicht mehr, warum ich dann erst mit Generation 23 angefangen hatte und nicht mit Aufstand :hmm:

    Jap. The Walking Dead in Frankfurt, zumindest laut einigen Rezensionen. Ich weiß es noch nicht genau, noch ist nicht viel passiert. Aber der Einstieg geht einem schon an die Nieren.
     
    Helli gefällt das.
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nichts für mich. Lieber von Außerirdischen überrannt werden, finde ich spannender. :D
     
    IvanErtlov und felico gefällt das.
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe soeben Allianz: Kampf um die Konklave (Onur-Zyklus 3) von @IvanErtlov auf dem Kindle beendet.

    [​IMG]

    Wieder ungemein spannend, unterhaltsam, rührend, traurig, lustig.
    Famose Kapitelübergänge, wie schon in den anderen Bänden zelebriert.

    Die Charakter Sieder hat es mir richtig angetan. Bin neben SciFi und Horror eben auch großer Krimi-Fan.
    Und da passt Sieder perfekt rein. Hab mich bei den Abschnitten auf der Erde richtig wohl gefühlt.

    Der "Kampf um die Konklave" sucht ohnehin seinesgleichen.
    Ein rundum gelungener Roman, der höchste Anerkennung verdient.

    Und ganz ehrlich: Mein liebster Teil der Reihe.
    Ich freue mich, dem Nachwort trotzend, auf Band 4!


    PS: Ich bin bereits im Besitz von Mutation und Todessprung. :D
    PPS: Die Korrekturen, dieses Mal von Beginn an, schicke ich dir wieder per Unterhaltung.
     
    IvanErtlov und felico gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.735
    Das wird ja langsam ein Kult hier :wahn:
     
    IvanErtlov, Helli und Spartan117 gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe soeben noch Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway beendet, in einer schönen Ausgabe von 1956.

    [​IMG]

    Der Kampf auf dem Meer war sehr ergreifend. Man litt förmlich mit.
    Über die Geschichte hinweg waren immer wieder schöne Gedanken(anregungen) dabei.
    Das Ende macht mich jetzt nicht so glücklich, aber so ist das eben im Leben...
     
    felico gefällt das.
  12. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    @Helli Du frisst aber auch ein Buch nach dem anderen, das waren jetzt drei Stück seit Donnerstag. :ugly:
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Drei kurze. Ich schaue gerade, was ich von meinem Stapel als nächstes lese, dann wird gleich Expanse weiter geschaut.
    Nächste Woche Doppelschicht, da werde ich kein Buch schaffen...
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Ich les gerade The Stand. Das zieht sich eeeeeeeeetwas
     
    IvanErtlov und Helli gefällt das.
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das ist auch länger als alle drei Bücher (seit Do.) zusammen. :ugly:
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    1400 Seiten auf Englisch. :nervoes:
     
    IvanErtlov gefällt das.
  17. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Danke dafür!

    Dafür natürlich auch!

    Auch dafür, aber hier habe ich geschummelt - Sieder, mit all seinen Facetten, ist eine real existierende Person - ich habe nur den Namen geändert.

    Hoffentlich, bei den Marketing Budgets der Verlage und den Eigenheiten des Amazon Sichtbarkeitsalgorithmus brauche ich jede Hilfe, die ich bekommen kann. Gerne auch kultische! :wahn:

    Joha, der zieht sich stellenweise, aber es zahlt sich aus da durchzuhalten.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mein Guter, ich lese doch auch immer noch das Nachwort. :yes:
     
    IvanErtlov gefällt das.
  19. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Was sehr löblich ist!
    Allerdings: Kein Schwein liest das Vorwort!
     
    Helli gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Schachnovelle :hoch:

    Ich les die immer danach. Manchmal - vor allem bei Klassikern - wird mir da zu viel gespoilert.
     
    Blup gefällt das.
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin 'Kein Schwein'. :(

    Schnall dich schon mal an, ich schick dir gleich 21 Korrekturen durch (geht ja noch).
     
  22. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.941
    Besten Dank! Ich werde mir mal alle angucken!
     
    Blup gefällt das.
  23. "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" kann ich absolut nicht empfehlen. Vielleicht bin ich aber einfach zu dumm für das Buch.
     
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Kommt ganz darauf an, was man erwartet. In weiten Teilen konnte ich mit dem Buch auch nichts anfangen. Es hat eben einen großen, philosophischen Kern, also man muss schon gerne über die Thematik fachsimpeln (Philosophische Logik, Geist vs Materie). Der Rest und die Geschichte im Allgemeinen hat mir aber gefallen.

    Hätte ich es noch nicht gelesen, würde ich es aber nicht nochmal tun. Dafür ist die Geschichte, entnimmt man die philosopischen Ausführungen, zu gehaltlos. Auf der anderen Seite hatte das Buch aber auch etwas besonderes.

    Aber und meist ist dieses Klischee eine falsche Aussage: Der Großteil liebt oder hasst dieses Buch.
    https://www.goodreads.com/book/show/629.Zen_and_the_Art_of_Motorcycle_Maintenance

    Entweder "Offenbarung" oder "Quatsch".
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2019
  25. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.349
    Interessantes "what if" Szenario. Der Zeitraum ist nicht mal dumm gewählt. Tatsächlich gibt zwischen Kaiserreich und dem späten Rom - trotz 1500 Jahren - eine ganze Menge kulturelle Gemeinsamkeiten. Beide waren "quasi" katholisch. Neuklassizismus war zudem hip und die Besatzung wusste mit Sicherheit um einiges mehr über das römische Reich als wir heute - inklusive Grundlagen in Latein. Allein das Wissen über die Bekämpfung der schwarzen Pest (auch bekannt als justinianische Pest, die eigentliche Ursache des Untergangs des römischen Reichs) hätte wohl das römische Reich gerettet.
     
  26. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Unwahrscheinlich...
     
    Lurtz gefällt das.
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.722
    Ich habe mit Per Anhalter durch die Galaxis angefangen (wollte ich schon seit Ewigkeiten lesen).

    Mal schauen ob ich Band 2 direkt danach lese...die Neuauflage ist imho überteuert.
     
    Helli gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.432
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bei mir ging das glaube ich damals in einem Rutsch. Einfach nur ein Erlebnis.
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.722
    Ja geht schnell, bin schon fast durch, allerdings habe ich bei den Preisen für die Lesegeschwindigkeit erst recht keine nochmal soviel dafür auszugeben (und ja, das stelle ich mir ins Regal, da komme ich nicht drumrum)

    Mal schauen was ich als nächstes lese. Vielleicht wieder was von Cornwell (Uthred und Artus sind fertig)
     
    Helli gefällt das.
  30. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Da hier so viele Kindlebesitzer sind... Ab welcher Generation kann man die Dinger denn gebraucht empfehlen?
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.735
    Welches Modell? Beim Standardkindle würde ich nur das aktuelle mit Backlight empfehlen. Ansonsten IMO ab Voyage (IMO bis heute der ausgewogenste eReader von Amazon) oder ab Paperwhite 2.
     
    2Mensch gefällt das.
  32. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Danke. Muss mich eh erstmal etwas einlesen. Ich miste grad aus und da ich neben "großer Literatur" auch ziemlich viel Belletristik lese, wollte ich das in Zukunft halt eher Digital und über die Bibliothek machen... (Die Wächterromane von Lukianenko zB.. Haben mir viel Spaß gemacht, nochmal lesen werde ich sie sicher nicht. Dürfte ~1/2 meter im Regal sein :ugly:).
    Und ich will auch mal was von diesem Ivan Ertlov lesen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.735
    Onleihe geht offiziell nicht mit Kindles.
     
  34. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Stadtbibliothek ;) Ist hier für eine 60k Einwohner Stadt extremst großzügig ausgestattet (incl Leseterasse mit Blick aufs Grüne & Café) und das freundliche Personal nimmt gerne Bücher "auf Empfehlung" ins Sortiment.
     
  35. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.576
    Ort:
    sunabhängig
    Das ist doch genau der Punkt von Lurtz. Die eBook-Services von öffentlichen Bibliotheken laufen i. d. R. über Onleihe und dieser Service funktioniert meines Wissens nach nicht mit einem Kindle.

    Wenn also öffentliche/freie eBook-Bibliotheken als Hauptquelle für Bücher feststehen, würde ich eher mal einen Blick auf einen Tolino werfen.
     
  36. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Achso, ne, dann hab ich das falsch verstanden sorry. Ich will schon weiterhin "physische" Bücher aus der Bib leihen, eben ergänzt durch "öfter mal was digitales" kaufen. Hauptsache es stapelt sich nicht dauerhaft in meiner Wohnung. Ist denn das Angebot für Tolino genauso umfangreich? Hätte nix dagegen Amazon zu vermeiden...
     
  37. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.576
    Ort:
    sunabhängig
    Das ist so ein bisschen eine Glaubensfrage.

    Wenn man sowieso ein Amazon-Konto benutzt, vorrangig im Amazon-Store einkaufen möchte und sogar mit einer Flatrate wie "Kindle Unlimited" liebäugelt, kommt man um einen Kindle nicht herum. Denn mit dem Amazon-Store bekommt man zwar, insbesondere was englischsprachige Literatur angeht, das breiteste Angebot, das Ebook-Format funktioniert aber nur auf Kindle-Geräten. Außerdem wird das außerhalb von Amazon am weitesten verbreitete eBook-Format epub vom Kinde nicht unterstützt, daher schaut man eben z.B. bei Onleihe mit einem Kindle in die Röhre.

    Ein Tolino ist das offenere System. Zum einen kann man sich den Store aussuchen (z.B. Thalia, Weltbild oder Hugendubel) und zum anderen kann man viele öffentliche oder sogar freie Angebote nutzen. Dafür funktionieren keine eBooks aus dem Amazon-Store.

    Daher auch mein Hinweis, dass die spätere Quelle für eBooks vor dem Kauf eine Rolle spielt. Ich nutze z.B. sowieso fast ausschließlich Amazon und habe dementsprechend einen Kindle.
     
    Blup und 2Mensch gefällt das.
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.675
    Die Antwort auf die Träume von Rainer .W :KO:.
     
    2Mensch gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Man kann aber auch mit E-Book Programmen (bspw. Calibre) Formate umwandeln und auf das Kindle laden. Sieht dann ab und zu eventuell nicht so gut formatiert aus (wobei man das mit vielen Einstellungen konfigurieren kann), funktioniert aber.

    Mein Kindle verstaubt seit Jahren. :ugly:
    Physische Bücher sind einfach so viel besser.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.735
    Naja das DRM ist genauso geschlossen und hängt an einem Anbieter (Adobe). Man hat nur mehr (kommerzielle) Bezugsquellen.

    Nein, ich lese mit eReader viel mehr und kenne einige, denen es auch so ging.
     
Top