Was rotiert gerade in eurem analogen oder digitalen Musikabspielgerät? IV

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Philipp Elsner, 19. September 2016.

  1. Könnte daran liegen dass er ehemaliges Mitglied von War on Drugs ist. :D
     
    Helli gefällt das.
  2. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Rubilein gefällt das.
  3. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Killergamesplaya gefällt das.
  4. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.162
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Killergamesplaya und Helli gefällt das.
  5. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
  6. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Karies -- Alice
     
    Helli gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.670
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mir gefällt Holly auf jeden Fall gut. Ist das ganze Album so?
     
    Brianstorm gefällt das.
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Obwohl ich ja eigentlich eher der Metal Boi bin, bin ich durch Zufall auf ein richtig geiles Electro-Album gestoßen, das ganze nennt sich M.I.L.D. und ist von einem komplett unbekannten Franzmann namens Zerolex:ugly:

    Hier mal ein Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=yLZdZjiyg7Y

    Find's richtig geil irgendwie. Gibt es hier Elektro Nerds, die mir dieses Untergenre nennen können? Würde gerne mehr davon haben, hab aber keine Ahnung, wonach ich suchen muss:D
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.670
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist mir bisschen zu langsam und dieser "Trumpet"-Sound nervt mich ein wenig.

    Schneller, aber vom Klang her ähnlich sehe ich z.B. Zonderling

    https://www.youtube.com/watch?v=jxt3dNr7LaU

    oder Tinlicker

    https://www.youtube.com/watch?v=dEq42LaPxYI
     
  11. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Jep, der Rest geht in eine ähnliche Richtung. :)
    Durchweg düster, meist eher langsamer und treibender. Wirklich schnelle/leicht noisy Sachen (wie "Nebenstraßen") sind eher die Ausnahme (falls du mehr davon willst, hör in deren erste LP rein).

    Anspieltipps: Alice, 1987, Projekt Aufgabe
     
    Helli gefällt das.
  12. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Daughters -- You won't get what you want

    AOTY contender :yes:
     
    Tribal Tattoo gefällt das.
  13. Da hier alle immer von Ghost schwärmen, hab ich die letzten Tage mal ins neue Album reingehört. Ja, ganz nett. :fs: :ugly:
     
  14. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.162
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  15. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
  16. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.230
  17. Natürlich Haken - Vector.

    Nil by Mouth ist ganz cool, erinnert n bisschen an Portals. Der Rest ist gewohnte Kost, irgendwie. :ugly:
     
    Marduk1813 gefällt das.
  18. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Haken - Vector
    Erstmal reinhören :ugly: Härter isses auf jeden Fall. Kurz auch irgendwie. Mal gucken, wie es so nach dem vierten, fünften Mal wirkt.
    Leider aktuell nur als Stream via Spotify und noch nicht als Vinyl :/ ^^
     
    Marduk1813 gefällt das.
  19. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Haken - Vector (aktuell Veil)
    Nach etwa 6-7 "konzentrierteren" Durchlaufen muss ich sagen, dass ich nicht enttäuscht, aber auch nicht richtig "weggehauen" bin.

    Haken-typisch gibt es wieder tolle Refrains bei fast allen Stücken, aber manches Mal finde ich die Songs dann doch etwas arg "ziellos", bzw. "durcheinander". Es mag zum Albumkonzept passen --> Psychiatrie! Denn häufig fühlt man sich wie in einem geschüttelten Fiebertraum, weil so viel auf einen einprasselt. Ich glaube, dass mir 65 oder gar 70 Minuten Vector sogar zu viel des Guten wären und finde die Länge von 44 Minuten eigentlich schon passend. Gut ist, dass kein Song richtig "mies" ist, wobei "Host" dann mMn doch etwas abfällt. Grandios, vor allem lyrisch, finde ich "A Cell Divides". Welche Band kommt bitte auf die Idee, im Grunde ein Lied über die Schönheit der Zellteilung zu verfassen? :ugly:.
    Insgesamt merkt man doch irgendwie, dass Haken bei Mike Portnoy's Shattered Fortress unterwegs waren. Denn gerade Veil klingt stellenweise dann doch etwas wie die jüngeren DT - ohne aber so "langweilig" zu sein (sry DT).
    Insgesamt ist das Album doch sehr viel rifflastiger, wie auch angekündigt, und das mag ich :yes:.
    Der stellenweise noch mehr dient-artige Anzug der Stücke gefällt mir persönlich besonders gut. Mit "Nil by Mouth" fühlt man sich z.T. etwas wie bei "Animals as Leaders".
    Abschließend noch etwas zur Produktion: die ist zwar komprimiert, aber gerade die Drums und der Bass sind sehr gut herausgearbeitet und haben tatsächlich einen richtig schönen "Punch/Kickbass". Dabei geht allerdings die Dynamik etwas verloren, die bei den vorherigen Alben, insbesondere "The Mountain" haken-typisch vorgeherrscht haben. Allerdings passt dies auch wieder gut zum Konzept des Albums. Ist somit mMn Geschmacksache. Die Vinyl ist der CD mMn vorzuziehen, wobei je nach Tonabnehmer der "fette" Klangteppich etwas leidet. Da man bei InsideOutMusic immer auch die CD zur Schallplatte umsonst dazu bekommt, klare Empfehlung für die Vinyl :yes: :hoch:.

    Zusammenfassend: 4,25/5
    Was mir fehlt ist so ein richtig geiles Highlight wie "Cockroach King", "1985", "Celistal Elixir" oder "Visions". Etwas, wo ich mich jedes Mal auf den Chorus freue, wie ein kleines Kind. "A Cell Divides" kommt da schon nah ran, und die erste Hälfte von "Veil"; vllt muss das Album insgesamt noch etwas reifen? Hmm....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  20. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
  21. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Ich werd hier mal schamlos Eigenwerbung betreiben : https ://soundcloud.com/evotive/thoughts
    Aber auch etwas posten dass ich momentan schön finde! https ://soundcloud.com/ekonovahgoodies/prleko
     
  22. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Bin wieder auf dem Carpenter Brut Trip. Hatte hier irgendwer mal empfohlen, keine Ahnung mehr wer. Grandiose Musik im Hintergrund und aufgrund des (meist) fehlenden Gesangs auch super für die Arbeit geeignet
     
  23. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.670
    Ort:
    an Kelandras Seite
  25. Milchverkaeufer

    Milchverkaeufer
    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    1.230
    Sufjan Stevens - Carrie & Lowell

    10/10
     
    Helli gefällt das.
  26. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Jason Becker - Valley of Fire
    Meist ist mir "neoklassischer" Metal auf Dauer doch etwas zu eintönig, aber zwischendrin geht's immer :yes: :hoch:
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.670
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Äußerst chillig. :raucher:
     
    Milchverkaeufer gefällt das.
  28. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.788
  29. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Opeth - Live at Red Rocks
    Das ist mal fett produziert. Geiler Klang von der BR (in Stereo) und schöne Bilder.
    Ich mag's! :yes:
     
    Marduk1813, der.Otti und Killergamesplaya gefällt das.
  30. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Conan - Existential Void Guardian

    https://www.youtube.com/watch?v=GLReZbithUg

    Hat halt die üblichen Conan-Brecher. Kann man gut anhören und hat auch live Spaß gemacht, es kommt aber bisher nicht ganz an Revengeance oder Blood Eagle ran.
     
    Tribal Tattoo und Killergamesplaya gefällt das.
  31. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Snarky Puppy
    Der Gitarrist von Haken hat die empfohlen, und ich habe mal reingehört --> sehr, sehr gute Musiker, vor allem live. Im Prinzip machen die Leutchen Fusion/Jazzrock. Das neuste Album erinnert etwas an "Peepers" von Polar Bear. Ich persönlich bin nicht so ein großer Fan dieses Genres, aber zwischendurch kann man sich die Gruppe gut anhören! :yes:
     
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.162
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Muse - Simulation Theory

    Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Hat ein paar tolle Momente, einiges vom Muse-schen Standard und vieeeeeeeeele Synthies. Das ganze wirkt mir aber etwas zu zwanghaft.

    Edit: und einmal hab ich gekotzt. Kommt ein neuer Twilight-Film oder was? :rolleyes:
     
    Rubilein gefällt das.
  33. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Ich höre es gerade weil ich Spotify habe. Gekauft hätte ich es mir nicht und werde es auch nicht tun. Muse haben sich für mich zu weit von dem entfernt, was ich an ihnen mochte und von dem Genre, was ich höre. Steven Wilson macht im Moment einfach besseren Pop-Rock. (Ich find's aber besser als "Drones", wobei das auch mMn eine Beleidigung für die Ohren war :ugly:). Dabei fängt es mit den ersten 3 Liedern so richtig gut an :yes:. Gerade "Pressure" ist echt gut und erinnert dann doch an die guten alten Zeiten :hoch:.
    Naja, durchaus hörbar, aber mir fehlt da dann doch etwas die Konstanz an guten Stücken. Mir sind das insgesamt deutlich zu viele, prominente Synthies.

    3/5
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.162
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich gehe mit... bis zum Nachsatz in der Klammer. :nervoes:

    Drones hatte ein paar schön rockige Songs, fand ich, namentlich Reapers und Defector. :rock:
     
  35. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.694
    Hihi, hab gerade noch einmal etwas drüber nachgedacht und mich zumindest bei der Wertung korrigiert.
    Aber "Drones" war für mich persönlich eines der größten Enttäuschung meines jungen Musikliebhaberlebens, wobei die sich schon mit 2nd Law angekündigt hatte :ugly: :D.
     
    der.Otti gefällt das.
Top