Was rotiert gerade in eurem analogen oder digitalen Musikabspielgerät? IV

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Philipp Elsner, 19. September 2016.

  1. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Für mehr Statistiken: last.fm
    Für mehr Neuentdeckungen: Spotify Mix der Woche, Spotify Release Radar, Bandcamp Discover & Similar Artists

    Hab noch nie so viel Musik gehört wie in diesem Jahr und einige tolle Sachen entdeckt. Habe aber auch bewusst und aktiv gehört und gesucht...
     
  2. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
  3. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Letztes Jahr gab es bei Spotify eine Präsentation des musikalischen Jahres. Das war ganz nett aufbereitet. Im Vergleich dazu ist die Playlist echt lahm. Ansonsten ist Spotify ja super, von kleineren Macken abgesehen.

    Ich höre mir meist Bands vor oder nach Konzerten oder auf Empfehlung hin an. Von einem guten Konzert zehre ich dann eine ganze Weile. Das ist mir jetzt Mal wieder aufgefallen. Im Alltag im Home-Office höre ich irgendwie kaum bewusst Musik an.

    Immerhin stehen fürs nächste Jahr mit Thyrfing und Conan schon zwei vielversprechende Alben an, da freu ich mich drauf!
     
  4. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Marduk1813 gefällt das.
  5. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
  6. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
  7. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.224
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    MASTER BOOT RECORD - FLOPPY DISK OVERDRIVE

    [​IMG]
     
  9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Friendly reminder: Heute ist wieder Bandcamp Friday, d.h. alle Einnahmen gehen zu 100% an die Künstler.

    Ihr wisst, was zu tun ist... :teach:
     
    Tribal Tattoo gefällt das.
  10. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.764
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Auf diesen Mann hier hören. :yes:

    Soeben mal knapp 130€ beim Durchforsten meiner Wishlist liegen gelassen... :ugly:


    np: Youth Code - Commitment to Complications
     
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Songhoy Blues - Optimisme

    [​IMG]

    Lecker Blues Rock aus Mali. Warum zur Hölle entdecke ich das 4 Stunden NACH dem Bandcamp Friday? :motz:
     
    oakTripod634605 und Helli gefällt das.
  12. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.214
    Ort:
    Daham
    Ach ja... Schnee liegt, es ist scheißkalt und :
    https://www.youtube.com/watch?v=7L2fOLraniY

    Nocte Obducta- Winter : Dezembermond

    Einer der besten Songs von ihnen finde ich. Lang aber abwechslungsreicher und interrersanter Aufbau.
     
  13. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.682
    King Gizzard & The Lizard Wizard - K.G.
    Interessant, sehr interessant. Klingt manchmal wie der gute Herr Zappa :yes: :hoch:
     
  14. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.307
  15. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Gibt es eigentlich sowas wie einen Alben-Review Thread hier? :parzival: Ich lese ganz gerne mal Alben-Rezensionen abseits von den üblichen Musikseiten. Und da hier doch einige Bands genannt werden, die zumindest mir oftmals unbekannt sind, würde mich sowas durchaus mal interessieren.
     
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.682
    Nope....
    Wenn dann wird hier manches Mal etwas geschrieben.

    Haken - alles mal rauf und runter :yes:
     
  17. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Okay, schade. Ich schreib trotzdem mal eine "kurze" Meinung zu einem Album, welches ich gerade höre :D Ja, Wall of Text-Alarm. Vermutlich liest sich das kaum jemand durch, aber mir war gerade danach :tdv:

    Swallow the Sun - When a Shadow is Forced into the Light (2019)

    [​IMG]

    Ich persönlich freue mich ja immer auf die triste Herbst/Winter-Zeit. Die Temperaturen sinken, das Wetter wird diesiger, Spaziergänge ruhiger. Und bislang war diese Zeit (ob Zufall oder nicht) auch immer die Zeit eines neues Swallow the Sun-Albums. Natürlich nicht jedes Jahr, aber alle Alben seit 2003 erschienen im Herbst/Winter. So auch When a Shadow is Forced into the Light.

    Rund 4 Jahre hat es diesmal gedauert, bis die Band ein neues Album präsentiert hat. Untätig war aber zumindest Mastermind und Hauptsongwriter Juha Raivio in diesem Zeitraum nicht. Aufgrund des tragischen Todes seiner langjährigen Lebensgefährtin Aleah Stanbridge im Jahr 2016 hat er seine Trauer mit dem Album-Release des gemeinsamen Projekts Trees of Eternity (welches Aleah leider nicht mehr miterleben konnte) überbrückt, sowie ein komplett neues Musik-Projekt, Hallatar, aus dem Boden gestampft. Letzteres dreht sich vor allem um den Tod von Aleah, ist stilistisch jedoch relativ ähnlich zu Swallow the Sun.

    Hat nun nicht alles direkt mit dem Album zu tun, und doch gehört diese Vorgeschichte dazu, da diese enormen Einfluss darauf hatte. War No Stars upon the Bridge von Hallatar noch ziemlich düster und traurig, so ist When a Shadow... schon fast ein wenig optimistisch geraten. Sofern man das überhaupt von einem StS-Album behaupten kann.

    Konkret merkt man aber, wie Raivio mit diesem Album seinen Verlust verarbeitet, und dabei versucht, wieder nach vorne zu schauen. Der Albumname könnte daher passender nicht gewählt sein (auch wenn dieser zusätzlich eine Anspielung auf einen Songtext von Trees of Eternity darstellt), sagte Raivio doch selber, dass er mit diesem Album "aus dem Schatten" heraustreten wolle, um sich wieder optimistischer seinem Leben zu widmen.

    Musikalisch ist dieses Album deutlich ruhiger als man es von der Band gewohnt ist. Großartige Riffgewitter braucht man zumindest nicht erwarten, was aber natürlich nicht heißt, dass es nun handzahm zugeht. Noch immer handelt es sich um eine Mischung aus Melodic Death, Doom und ein wenig Gothic. Nur kommen diese Stilrichtungen alle eher unterschiedlich ausgeprägter Natur zum Tragen. Doch auch gesanglich merkt man den Unterschied zu den anderen Alben. Gab es sonst überwiegend Growls gepaart mit einigen Klargesang-Passagen und sporadischem Black Metal-Gekeife, ist es nun völlig anders. Auf diesem Album überwiegt eindeutig der Klargesang. Growls werden nun hingegen eher sporadisch eingesetzt. Dafür, und das ist für mich schon eine ziemliche Überraschung, bekommen die Black Metal-Screams mehr Passagen. Mehr als auf anderen Alben der Band. Aber nicht falsch verstehen; es ist immer noch vergleichsweise eher sporadisch. Nur halt mehr, als man es sonst von StS gewohnt ist (wobei auf dem Album New Moon auch nicht damit gegeizt wurde). Und gefühlt auch mehr als die Growls.

    Und ich gebe zu, das Album benötigte bei mir den einen oder anderen Durchlauf, bis sich mir einige Lieder erschlossen. Inzwischen finde ich das Album aber sehr gelungen. Vor allem wird auch von Anfang bis Ende eine unheimlich dichte Atmosphäre geschaffen. Düster, aber nicht hoffnungslos. Immer, wenn die Bedrohlichkeit und Verzweiflung langsam überhand nimmt, scheint doch plötzlich eine wundervolle Melodie durch. Nicht immer zündet diese, und doch halten diese Melodien die teils etwas schwer zugänglichen Lieder zusammen. Und mit Never Left gibt es am Ende einen Abschluss, der StS-untypisch irgendwie hoffnungsvoll erscheint.

    Der Vorgänger Songs from the North und das Debüt The Morning Never Came sind für mich immer noch die stärksten Alben von StS, aber When a Shadow... ist dennoch ein sehr gutes Album. Kommt für mich direkt danach, gleichauf mit Emerald Forest and the Blackbird. Ich würde mich aber freuen, wenn das nächste Album wieder mehr den Trademarks von StS entsprechen würde. Also wieder mehr Growls, mehr einprägende (Death Doom-)Riffs.

    Als Anspieltipp würde ich noch Stone Wings nennen. Der Song ist für mich ein echter Hit.

    Wertung: 8/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2020
  18. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Ich bin im Moment wieder ganz von Johann Sebastian Bachs Orgelwerk gepackt. Ich bin vor einigen Tagen auf diese Aufnahme von Bachs Fantasie und Fuge in G Moll gestoßen, dass von der Netherland Bach Society aufgenommen wurde und habe mich dann wieder durch die Gesamtaufnahme von Helmut Walcha, auf der fantastischen Orgel der St. Laurens Kirche in Alkmaar.

    Hier: Leo van Doeselaar spielt die Fantasie und Fuge in G Moll (BWV 542):
    https://www.youtube.com/watch?v=tgDE3klkmtQ
     
    RavenClaws gefällt das.
  19. Brianstorm gefällt das.
  20. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Helli gefällt das.
  21. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    K.I.Z. Und das Geheimnis der unbeglichenen Bordellrechnung

    Hör es momentan rauf und runter - "Lecken im Puff", grandios.
     
  22. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Eels - Beautiful Freak

    [​IMG]
     
    Elbow of Melninec, Lurtz und Helli gefällt das.
  23. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Bayern
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
  25. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
  26. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
  27. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Helli gefällt das.
  28. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Seit ein paar Tagen:
    Faber, Dino Brandao, Sophie Hunger - Ich liebe dich
    https://open.spotify.com/album/7wAM5VksCfaxpTvXQPyJX9?si=JP8JewHzRgSLg5bwp4baGQ

    Schwizerischer Akustikindie. Schwermütig. Die in Dialekt gehaltenen Texte geben dem Ganzen etwas Sanftes, Ungekünsteltes, Direktes.

    "Ich liebe dich, Faber" ist monumental. Andere Empfehlungen: Putsch, Hoffnigslos Hoffnigslos, Mega Happy. Alles gefällt mir nicht auf dem Album, aber insgesamt bin ich schwer begeistert.

    Erinnert mich an Matt Elliot oder auch so Manches ausm Neofolk.
     
  29. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Coverversion eines alten Song`s von Cher von 1966 glaub ich.
    Er war auch bei `Kill Bill`zu hören, von da werden ihn wohl die meisten kennen.
    Alice Pheobe Lou - `Bang Bang (My Baby Shot Me Down)`:hoch:

    https://www.youtube.com/watch?v=Xr_aK3pp4ks
     
    der.Otti gefällt das.
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    RavenClaws gefällt das.
  31. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Marduk1813 gefällt das.
  32. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    New Order - Power, Corruption & Lies

    [​IMG]
     
    Elbow of Melninec und Brianstorm gefällt das.
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
  34. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
  35. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.354
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Seit einigen Tagen Mos Def & Talib Kweli Are Black Star und 2 Live Crew - As Nasty As They Wanna Be


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  36. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    RavenClaws gefällt das.
  37. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
  38. hegezeit

    hegezeit
    Registriert seit:
    21. Dezember 2020
    Beiträge:
    24
    Seit Tagen zig mal gehört - einfach toll, wie ich finde.
    Sting - Duets (2021)
     
  39. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.703
Top